Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 2016 von 2319
<<  <  2001  2002  2003  2004  2005  2006  2007  2008  2009  2010  2011  2012  2013  2014  2015  2016  2017  2018  2019  2020  2021  2022  2023  2024  2025  2026  2027  2028  2029  2030  2031  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
63769 31.01.1945 03u00 1 U3008 4 SCHLÖMER Fokko TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela (TF) naar Warnemünde AO9578 Defe3/531
80245 31.01.1945 19u15 1 U3015 33 GRAU 'Ottmar' (34) TR Auslaufen aus Stützpunkt Hörup Haff (TF) AO7473 HW18/422
29718 31.01.1945 - 1 U3025 4 VOGEL Hans TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne-D* (Bornholm) AO8355
47206 31.01.1945 - 1 U3037 Stapellauf T XXI Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
74298 31.01.1945 14u30 1 U3502 5 SCHULTZ Hermann TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela met U151, U828 & U3525 naar Swinemünde (TF) AO9578 HW18/403
79657 31.01.1945 09u30 1 U3508 5 LEHSTEN, von Detlev TR Einlaufen im Stützpunkt Travemünde met U2519 & U3007 (TF) AO7793 HW18/414
79662 31.01.1945 - 1 U3509 5 VOSWINKEL Karlheinz TR Einlaufen im Stützpunkt Hamburg Blohm und Voss (TF) AO0716 HW18/416
63802 31.01.1945 15u30 1 U3510 5 SCHWIRLEY 'Ernst' TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela (TF) naar Stettin AO9578 Defe3/531
80417 31.01.1945 - 1 U3515 5 KUSCHER Fedor TR Einlaufen im Stützpunkt Eckernförde-D* AO7716 HW18/421
19318 31.01.1945 - 1 U3520 5 BALLERT Sarto TR versenkt durch Mine Eckernförder Bucht luchtmijn-veld 'Forgetmenot', 543054n-100604o, 85 doden, TV AO7721 A.N. 06/19, Defe3/532 ZTPG 335281, Der Spiegel 19/02/49
60652 31.01.1945 - 2 U3520 BALLERT Sarto Ende als Kommandant CREW X/37 -- Q009.pdf, Q010.pdf
81008 31.01.1945 12u30 1 U3523 5 MÜLLER Willi TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 Defe3/531
60677 31.01.1945 - 1 U3525 GAUDE Hans-Ludwig Kommandant CREW 36 -- Q009.pdf, Q010.pdf
82012 31.01.1945 - 2 U3525 GAUDE Hans-Ludwig Übergabefahrt T XXI F.Schichau, Danzig - DS -- Aschmoneit-lijst
19326 31.01.1945 - 3 U3525 5 GAUDE Hans-Ludwig Indienststellung T XXI Danzig --
63818 31.01.1945 14u30 4 U3525 5 GAUDE Hans-Ludwig TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela met U151, U828 & U3502 naar Swinemünde (FT) AO9578 HW18/395 & 403
82013 31.01.1945 - 1 U3526 HILBIG Kurt Übergabefahrt T XXI F.Schichau, Danzig - DS -- Aschmoneit-lijst
82029 31.01.1945 - 1 U4706 SCHNEIDER Manfred Übergabefahrt T XXIII Germaniawerft, Kiel - KG -- Aschmoneit-lijst
80564 31.01.1945 09u30 1 UD4 18 BART Fritz TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen (TF) AO9811 HW18/420
68902 31.01.1945 - 1 UAUSB EKK SCHENK Otto Ende als Kommandant Danzig-Schellmühl CREW 10, Erprobungskommando für Kriegsschiffneubauten (EKK)(OKM) --
68295 44.01.1945 - 1 UAUSB Egru Information über ein Kommando oder Flottille Bornholm-D* Ende 01/45:die Erprobungen um Bornholm sind im wesentlichen zu Ende AO83
51165 99.01.1945 - 1 U2331 repariert T XXIII -D* Germaniawerft, Kiel - KG, reparatie na 7/1/45 --
31003 00.02.1945 - 1 U21 - aufgelegt Pillau-D* opgelegd & gekannibaliseerd --
44720 00.02.1945 - 1 U30 Information Flensburg-D* ombouw tot drijvend t-afvuurplatform HKT gepland, niet uitgevoerd AN9493
62459 00.02.1945 - 1 U103 MURL Heinz TR Auslaufen aus Stützpunkt Lübeck-D* AO7795
55432 00.02.1945 - 1 U183 SCHREIN Herbert Kommandanten-schüler Kobe (Japan)-D* CREW IV/37, WO & K-S OC7722 Q009.pdf, Q010.pdf
55754 00.02.1945 - 1 U242 PANCKE Karl-Wilhelm Ende als Kommandant D* D 38, RO, Noot: KW voor 22/02/45 (uitlopen uit Kiel) -- Q009.pdf, Q010.pdf
55755 00.02.1945 - 2 U242 RIEDEL Heinrich Kommandant D* CREW XII/39, Noot: KW voor 22/02/45 (uitlopen uit Kiel) -- Q009.pdf, Q010.pdf
59180 00.02.1945 - 1 U1007 WICKE Helmut Ende als Kommandant D* CREW X/39 -- Q009.pdf, Q010.pdf
59177 00.02.1945 - 2 U1007 RAABE Karl-Heinz Kommandant D* CREW X/38 -- Q009.pdf, Q010.pdf
59264 00.02.1945 - 1 U1028 FABRICIUS Fritz Baubelehrungs-kommandant D* CREW X/37, Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
18804 00.02.1945 - 1 U1207 24 LINDEMANN Kurt TR Information D* proeven met radarapparaat Berlin I --
59746 00.02.1945 - 1 U1409 SCHAUENBURG Günther Baubelehrungs-kommandant D* CREW XII/39, Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
59784 00.02.1945 - 1 U2327 MÜRL Heinrich Ende als Kommandant D* D X/40(XII/39), KrO -- Q009.pdf, Q010.pdf
59779 00.02.1945 - 2 U2327 MÜLLER Werner Kmdt i.V. / Off.mWdGb D* CREW XII/39, Noot: WO U2327, plvv voor ? -- Q009.pdf, Q010.pdf
214095 00.02.1945 - 3 U2327 MÜLLER Werner Information über den Kommandanten Nachkriegs MÜLLER-FELDHAMMER Werner genannt -- Q009.pdf, Q010.pdf, F.A.
51277 00.02.1945 - 1 U2372 Information T XXIII -D* Deutsche Werft levert secties aan Germaniawerft vr U4713, Bau-Nr.955 --
51278 00.02.1945 - 1 U2373 Information T XXIII -D* Deutsche Werft levert secties aan Germaniawerft vr U4714, Bau-Nr.956 --
51279 00.02.1945 - 1 U2374 WALDSCHMIDT Herbert Information T XXIII -D* Deutsche Werft levert secties aan Germaniawerft vr U4715, Bau-Nr.957 --
51280 00.02.1945 - 1 U2375 Information T XXIII -D* Deutsche Werft levert secties aan Germaniawerft vr U4716, Bau-Nr.958 --
Ergebnisseite 2016 von 2319
<<  <  2001  2002  2003  2004  2005  2006  2007  2008  2009  2010  2011  2012  2013  2014  2015  2016  2017  2018  2019  2020  2021  2022  2023  2024  2025  2026  2027  2028  2029  2030  2031  >  >>