Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 1553 von 2319
<<  <  1538  1539  1540  1541  1542  1543  1544  1545  1546  1547  1548  1549  1550  1551  1552  1553  1554  1555  1556  1557  1558  1559  1560  1561  1562  1563  1564  1565  1566  1567  1568  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
9989 11.03.1944 12u05 1 U361 11 SEIDEL Hans 1 Gruppe "Thor" JW58 positie AB73, 20/3=AB87 AB73
88248 11.03.1944 15u30 1 U362 13 FRANZ Ludwig 1 Einlaufen im Stützpunkt Rörvik met U737 (FT) AF6467 Defe3/395
10453 11.03.1944 12u00 1 U380 29 BRANDI Albrecht - Uboot zerstört durch Luftangriff auf Stützpunkt Toulon 15e USAAF, Missiessy-dokken, 1 dode CH3382
56514 11.03.1944 12u00 2 U380 BRANDI Albrecht Ende als Kommandant Toulon CREW 35(34,32) CH3382 Q009.pdf, Q010.pdf
94552 11.03.1944 - 1 U400 CREUTZ Horst Übergabefahrt T VIIC Howaldtswerke, Kiel - KH -- E.R., Aschm.Nachl.
215288 11.03.1944 03u20 1 U407 29 KORNDÖRFER Hubertus 8 Information (FT FdU Mit.) Admiral Ägäis heeft de controle over U407 overgenomen -- Defe3/729 ZTPGU 24190
11002 11.03.1944 12u00 1 U410 29 FENSKI 'Horst-Arno' Uboot zerstört durch Luftangriff auf Stützpunkt Toulon 15e USAAF, Missiessy-dokken, 4307n-0555o CH3382
56671 11.03.1944 - 2 U410 FENSKI 'Horst-Arno' Ende als Kommandant Toulon CREW X/37 CH3382 Q009.pdf, Q010.pdf
215289 11.03.1944 01u32 1 U453 29 LÜHRS Dierk 16 Information U453 ontvangt definitie van zijn operatie gebied -- Defe3/729 ZTPGU 24194
85591 11.03.1944 09u50 1 U485 5 LUTZ Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Swinemünde tot 15/03/44 Flak-school AO8572 KTB Training
44586 11.03.1944 04u18 1 U532 33 JUNKER 'Otto' 3 Begegnung mit U168 & U188 in JD16 U168 & U188 JD16
27908 11.03.1944 12u00 1 U586 29 GÖTZE Hans - Schaden durch Bombenangriff auf Stützpunkt Toulon schade CH3382
25761 11.03.1944 08u37 1 U596 29 NONN Victor-Wilhelm 10 Einlaufen im Stützpunkt Pola CJ3175 Defe3/729 ZTPGU 24191
22410 11.03.1944 12u00 1 U642 29 BRÜNNING Herbert - Schaden durch Bombenangriff auf Stützpunkt Toulon schade CH3382
16061 11.03.1944 - 1 U653 1 KANDLER Hans-Albrecht 9 Angriff auf Geleitschiff mit T5 Torpedo SC154-escorts mislukte aanval in BE24 BE24
16366 11.03.1944 12u09 1 U674 11 MUHS Harald 2 Gruppe "Hammer" JW58 positie AB87 AB87
25804 11.03.1944 19u55 2 U674 11 MUHS Harald 2 Begegnung mit U990 in AB87 AB87
69438 11.03.1944 03u00 1 U716 11 DUNKELBERG 'Johannes' 2 Einlaufen im Stützpunkt Tromsö-D*-T* AB9929
69439 11.03.1944 03u30 2 U716 11 DUNKELBERG 'Johannes' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Tromsö AB9929 HW18/392
20537 11.03.1944 15u00 3 U716 11 DUNKELBERG 'Johannes' 2 Einlaufen im Stützpunkt Hammerfest AC7516
16828 11.03.1944 08u00 1 U736 1 REFF Reinhard 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U740 & U961 AO7727
88273 11.03.1944 15u30 1 U737 13 BRASACK Paul 5 Einlaufen im Stützpunkt Rörvik met U362 (FT) AF6467 Defe3/395
16923 11.03.1944 08u00 1 U740 1 STARK Günther 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U736 & U961 AO7727
20641 11.03.1944 06u00 1 U766 6 WILKE Hans-Dietrich 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U993 AN3612
17949 11.03.1944 12u08 1 U959 13 WEITZ Friedrich 1 Gruppe "Thor" JW58 positie AB87 AB87
17984 11.03.1944 08u00 1 U961 3 FISCHER Klaus 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U736 & U740 (U961=2e WO BECKERS Rolf) AO7727
27986 11.03.1944 12u00 1 U967 29 LOEDER Herbert - Schaden durch Bombenangriff auf Stützpunkt Toulon lichte schade --
41542 11.03.1944 00u30 1 U968 13 WESTPHALEN 'Otto' 1 Einlaufen im Stützpunkt Stavanger AN3136
41543 11.03.1944 13u15 2 U968 13 WESTPHALEN 'Otto' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Stavanger AN3136
93049 11.03.1944 - 1 U980 5 DAHMS Hermann TR Einlaufen im Stützpunkt Memel AO9391 KTB Training
18293 11.03.1944 12u10 1 U990 11 NORDHEIMER Hubert 2 Gruppe "Hammer" JW58 boot staat AF21 AF21
26012 11.03.1944 19u55 2 U990 11 NORDHEIMER Hubert 2 Begegnung mit U674 in AB87 AB87
20819 11.03.1944 06u15 1 U993 3 HILBIG Kurt 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U766 AN3612
20118 11.03.1944 06u15 2 U993 3 HILBIG Kurt 1 Gruppe "Mitte" anti-invasie, ten W/Noorwegen --
83301 11.03.1944 15u00 1 U1004 31 SCHIMMELPFENNIG Hartmuth TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen naar Hela (TF) AO9811 Defe3/395
93384 11.03.1944 - 2 U1004 31 SCHIMMELPFENNIG Hartmuth TR Einlaufen im Stützpunkt Hela AO9578 KTB Training
33765 11.03.1944 04u00 1 U1061 12 HINRICHS Otto 1 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen AN2467
33766 11.03.1944 11u10 2 U1061 12 HINRICHS Otto 1 Einlaufen im Stützpunkt Stavanger AN3136
83307 11.03.1944 17u00 1 U1168 8 GRASSE Martin TR Einlaufen im Stützpunkt Pillau-T* (TF) AO9599 Defe3/395
91706 11.03.1944 - 1 U1232 31 DOBRATZ 'Kurt' TR Auslaufen aus Stützpunkt Hamburg naar Kiel & de 5.U-Fl. AO0716 KTB Training
Ergebnisseite 1553 von 2319
<<  <  1538  1539  1540  1541  1542  1543  1544  1545  1546  1547  1548  1549  1550  1551  1552  1553  1554  1555  1556  1557  1558  1559  1560  1561  1562  1563  1564  1565  1566  1567  1568  >  >>