Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
1047 25.08.1940 01u46 1 U37 2 OEHRN 'Victor' 6 Angriff auf Geleitzug SC1 - 3tw C BLAIRMORE 4141T Br AK63 + AK63
34458 25.08.1940 04u38 2 U37 2 OEHRN 'Victor' 6 Angriff auf Geleitzug SC1 in AK63 mislukte aanval met 2tw AK63
1048 25.08.1940 20u00 4 U37 2 OEHRN 'Victor' 6 Angriff auf Einzelfahrer artillerie C YEWCREST 3774T Br AL44 + AL44
30485 25.08.1940 20u00 5 U37 2 OEHRN 'Victor' 6 Angriff eines Handelsschiffs in AL44 tegenvuur door C YEWCREST 3774T Br AL44
34521 25.08.1940 02u07 1 U48 7 RÖSING 'Hans-Rudolf' 7 Aufklärung eines Geleitzugs HX65A in AM23 AM23
39440 25.08.1940 02u45 2 U48 7 RÖSING 'Hans-Rudolf' 7 Angriff auf Geleitzug HX65A - 1t T ATHELCREST 6825T Br AM25 + AM25
40866 25.08.1940 02u45 3 U48 7 RÖSING 'Hans-Rudolf' 7 Angriff auf Geleitzug HX65A - 1t C EMPIRE MERLIN 5763T Br AM25 + AM25
44333 25.08.1940 02u52 4 U48 7 RÖSING 'Hans-Rudolf' 7 Angriff eines Geleitschiffs HX65A-escorts db in AM25, D HMCS SKEENA & Kvt HMS GODETIA, geen schade AM25 ADM199/126
44376 25.08.1940 10u30 2 U57 1 TOPP Erich 10 Angriff eines Geleitschiffs HX65B-escort db in AM53, D HMS WESTCOTT, geen schade AM53 ADM199/126, /1781
34614 25.08.1940 18u14 3 U57 1 TOPP Erich 10 Aufklärung eines Geleitzugs HX65B in AM53 20tal schepen, Zuid-Oostkoers, valt aan AM53
39484 25.08.1940 19u46 4 U57 1 TOPP Erich 10 Angriff auf Nachzügler HX65B - 2tw T PECTEN 7468T Br AM53 + AM53
44335 25.08.1940 20u00 5 U57 1 TOPP Erich 10 Angriff eines Geleitschiffs HX65B-escort db in AM53, D HMS WESTCOTT & Kvt HMS GLADIOLUS, geen schade AM53 ADM199/1781
3501 25.08.1940 19u08 2 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 1 Angriff auf Nachzügler HX65A, 5t & artill. tot 20u12, C JAMAICA PIONEER 5471T Br AM29 + AM29
45700 25.08.1940 - 1 U110 Stapellauf T IXB Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
37217 25.08.1940 22u17 2 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug HX65A in AM36 AM36
39777 25.08.1940 23u43 3 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 1 Angriff auf Geleitschiff HX65A in AM36 mislukte aanval, 1t, dan 23u50=valt konvooi aan met 4x1t AM36
4533 25.08.1940 23u50 4 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 1 Angriff auf Geleitzug HX65A C STAKESBY 3900T Br AM36 x AM36
4534 25.08.1940 23u50 5 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 1 Angriff auf Geleitzug HX65A C HARPALYCE 5169T Br AM36 + AM36
27928 25.08.1940 23u50 6 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 1 Angriff auf Geleitzug HX65A C FIRCREST 5349T Br AM36 + AM36
90914 25.08.1940 - 1 U139 1 BARTELS Robert TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen-D* tactische oefeningen bij de 27.U-Fl. (25/8-2/9) AO9811 KTB Training
44609 26.08.1940 19u05 2 U56 1 HARMS Otto 11 Angriff eines Flugzeugs in AM02 snelduik, 2 bommen=blindgangers AM02 ADM199/1975
1749 26.08.1940 20u00 1 U59 1 MATZ Joachim 11 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient W/Schotland, N/Ierland BF6157
4535 26.08.1940 00u02 1 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 1 Angriff eines Geleitschiffs HX65A-escort in AM36, db-aanval tot 00u30, 12db, geen schade AM36
48754 26.08.1940 - 1 U704 Kiellegung T VIIC H.C.Stülcken Sohn, Hamburg - HS --
740 27.08.1940 16u10 2 U28 2 KUHNKE Günter 5 Angriff auf Nachzügler SC1, 1t & artill. C EVA 1599T Nw AM27 + AM27
855 27.08.1940 08u00 1 U30 2 LEMP Fritz-Julius 5 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
1049 27.08.1940 22u31 2 U37 2 OEHRN 'Victor' 6 Angriff auf Einzelfahrer 1t C THEODOROS T. 3409T Gr BE24 + BE24
1287 27.08.1940 21u47 2 U46 7 ENDRAß Engelbert 6 Angriff auf Geleitschiff SL43 - 3x1t tot 22u51, Hm HMS DUNVEGAN CASTLE 15007T AM54 + AM54
1380 27.08.1940 06u45 1 U47 7 PRIEN 'Günther' 7 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via Grote Belt AO7727
85074 27.08.1940 05u28 1 U93 7 KORTH 'Claus' TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
85075 27.08.1940 06u50 2 U93 7 KORTH 'Claus' TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
81108 27.08.1940 - 1 U95 SCHREIBER Gerd Übergabefahrt T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG -- Aschmoneit-lijst
30400 27.08.1940 14u00 2 U101 7 FRAUENHEIM 'Fritz' 3 Aufklärung eines Geleitzugs in AM17 Noord-Westkoers, geen aanvalsmogelijkheid, volgt het konvooi AM1728 +
81104 27.08.1940 - 1 U105 SCHEWE 'Georg' Übergabefahrt T IXB Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD -- Aschmoneit-lijst
54772 27.08.1940 - 1 U106 OESTEN 'Jürgen' Baubelehrungs-kommandant CREW 33 Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf, F.A.
84665 27.08.1940 22u00 1 U138 1 LÜTH 'Wolfgang' TR Auslaufen aus Stützpunkt Memel AO9391 KTB Training
741 28.08.1940 20u52 2 U28 2 KUHNKE Günter 5 Angriff auf Einzelfahrer 1t & 1t, tot 20u57 C KYNO 3946T Br AM16 + AM16
22726 28.08.1940 03u50 1 U37 2 OEHRN 'Victor' 6 Angriff auf Einzelfahrer in BE21 mislukte aanval, 1t op vrachtschip BE21
1452 28.08.1940 22u45 2 U48 7 RÖSING 'Hans-Rudolf' 7 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
22965 28.08.1940 04u00 1 U56 1 HARMS Otto 11 Aufklärung eines Geleitzugs in AM52 konvooi met Westkoers, afgeweerd luchtdekking AM52
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