Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
1852 02.08.1940 20u00 2 U62 1 MICHALOWSKI Hans-Bernhard 4 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
39653 02.08.1940 02u51 1 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 2 Angriff auf Geleitzug 1t T STRINDA 10973T Nw AL66 x AL66
39654 02.08.1940 03u40 2 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 2 Angriff auf Geleitzug 1t T LUCERNA 6556T Br AL66 x AL66
40890 02.08.1940 04u27 3 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 2 Angriff auf Geleitzug 2t T ALEXIA 8016T Br AL66 x AL66
37107 02.08.1940 05u02 4 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 2 Angriff eines Handelsschiffs in AL66 artillerie door T ALEXIA 8016T Br, U99 draait af AL66
37108 02.08.1940 06u24 5 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 2 Angriff auf Nachzügler in AL66 artillerie op T ALEXIA 8016T Br AL66
41555 02.08.1940 06u32 6 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 2 Angriff eines Handelsschiffs in AL66 tegenvuur door T ALEXIA 8016T Br, U99 draait af AL66
84664 02.08.1940 02u00 1 U138 1 LÜTH 'Wolfgang' TR Einlaufen im Stützpunkt Memel AO9391 KTB Training
970 03.08.1940 20u00 2 U34 2 ROLLMANN 'Wilhelm' 7 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
86339 03.08.1940 14u15 2 U37 2 OEHRN 'Victor' 6 Angriff eines Flugzeugs Bb W/248SqRAF in AN26, geen schade AN26 E.Z. 7/10/13
42371 03.08.1940 22u30 2 U46 7 ENDRAß Engelbert 6 Begegnung mit Feind-Uboot in AN42 artillerie door onbekend vaartuig, mogelijk duikboot, Db HMS TRIAD AN42 ADM199/1975
22960 03.08.1940 03u22 1 U56 1 HARMS Otto 10 Angriff auf Einzelfahrer in AM52 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AM52
38311 03.08.1940 04u00 1 U57 1 TOPP Erich 9 Angriff auf Einzelfahrer in AM53 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AM53
39481 03.08.1940 07u45 2 U57 1 TOPP Erich 9 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t C ATOS 2161T Zw AM53 + AM53
38312 03.08.1940 20u10 4 U57 1 TOPP Erich 9 Angriff auf Einzelfahrer in AM61 mislukte aanval, 1t op tanker AM61
1783 03.08.1940 23u08 2 U60 1 SCHNEE 'Adalbert' 7 Einlaufen im Stützpunkt Bergen AN2467
1853 03.08.1940 - 1 U62 21 MICHALOWSKI Hans-Bernhard Schulboot --
12 03.08.1940 18u40 1 UA 7 COHAUSZ Hans-Eduard 2 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t &art,tot 20u15 C RAD 4201T Yug EJ95 +(1e t mis, gestopt met artill., 2e t treffer) EJ9583 ASS t-Meldung, +
22724 04.08.1940 05u55 1 U37 2 OEHRN 'Victor' 6 Angriff eines Flugzeugs Hd E/269SqRAF in AN13, 2 bommen, ernstige schade AN13 AIR199/1782
1283 04.08.1940 12u50 2 U46 7 ENDRAß Engelbert 6 Einlaufen im Stützpunkt Bergen zenderdefect AN2467
34591 04.08.1940 03u00 1 U52 7 SALMAN Otto 5 Aufklärung eines Geleitzugs HX60 in AL03 AL03
34592 04.08.1940 03u23 2 U52 7 SALMAN Otto 5 Angriff auf Geleitzug HX60 in AL03 mislukte aanval met 1t AL03
39466 04.08.1940 03u35 3 U52 7 SALMAN Otto 5 Angriff auf Geleitzug HX60 - 1t C KING ALFRED 5272T Br AL03 + AL03
39467 04.08.1940 03u58 4 U52 7 SALMAN Otto 5 Angriff auf Geleitzug HX60 - 1t C GOGOVALE 4586T Br AL03 + AL03
39468 04.08.1940 09u21 6 U52 7 SALMAN Otto 5 Angriff auf Geleitzug HX60 - 1t C GERALDINE MARY 7244T Br AL03 + AL03
22932 04.08.1940 09u30 7 U52 7 SALMAN Otto 5 Angriff eines Geleitschiffs HX60-escorts db in AL03 tot 11u20, Kb HMS SANDWICH & D HMCS ST.LAURENT, schade AL03 ADM199/126
22961 04.08.1940 16u00 2 U56 1 HARMS Otto 10 Aufklärung eines Geleitzugs in AM53 geen aanvalsmogelijkheid, contactverlies, 18u30 AM53
1675 04.08.1940 21u20 2 U58 1 SCHONDER 'Heinrich' 9 Angriff auf Einzelfahrer 2tw C PINDOS 4360T Gr AM52 + AM52
1743 04.08.1940 19u55 2 U59 1 MATZ Joachim 9 Einlaufen im Stützpunkt Bergen bevoorrading met torpedos AN2467
1784 04.08.1940 22u25 1 U60 1 SCHNEE 'Adalbert' 7 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen AN2467
84652 04.08.1940 13u21 1 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
53331 05.08.1940 - 1 U2 21 HEIDTMANN 'Hans' Ende als Kmdt i.V. / Off.mWdGb CREW 34, Kmdt iV für ROSENBAUM -- Q009.pdf, Q010.pdf
53651 05.08.1940 - 1 U14 BIGALK 'Gerhard' Ende als Kommandant D* CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
851 05.08.1940 21u00 1 U30 2 LEMP Fritz-Julius 5 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient herstellingen BF6157
22579 05.08.1940 06u26 1 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 6 Angriff eines Flugzeugs Hd Q/269SqRAF in AM33, 1 bom, geen schade AM33
1609 05.08.1940 21u38 2 U56 1 HARMS Otto 10 Angriff auf Geleitzug OB193 - 2tw C BOMA 5408T Br AM53 + AM53
3476 05.08.1940 09u24 1 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 2 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
81101 05.08.1940 - 1 U104 JÜRST Harald Übergabefahrt T IXB Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD -- Aschmoneit-lijst
84653 05.08.1940 10u53 1 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' TR Einlaufen im Stützpunkt Memel AO9391 KTB Training
46392 05.08.1940 - 1 U208 Kiellegung T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG --
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