Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
21394 29.06.1940 12u30 2 U52 7 SALMAN Otto 4 Begegnung mit U30 in BF41 BF41
1605 29.06.1940 08u10 2 U56 1 HARMS Otto 9 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven Noordkanaal AN9814
28580 29.06.1940 05u17 1 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 1 Angriff eigener Kräfte in AN45 duits vliegtuig, 3 bommen, schade AN45
84598 29.06.1940 - 1 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
30979 30.06.1940 - 1 U26 2 SCHERINGER Heinz 6 Angriff auf Einzelfahrer C BELMOIRA 3214T Nw BF4123 + (voorzien vr kv SL36, maar voer alleen) BF4123 warsailors.com
30980 30.06.1940 19u30 3 U26 2 SCHERINGER Heinz 6 Angriff auf Einzelfahrer C MERKUR 1291T Est BF1784 + BF1784 +
21184 30.06.1940 20u30 2 U30 2 LEMP Fritz-Julius 5 Kurzer Kontakt am Geleitzug in BE66 BE66
23791 30.06.1940 20u30 3 U30 2 LEMP Fritz-Julius 5 Begegnung mit U43 in BE66 BE66
38669 30.06.1940 17u39 2 U32 2 JENISCH Hans 5 Einlaufen im Stützpunkt Helgoland AN9566
38670 30.06.1940 20u33 3 U32 2 JENISCH Hans 5 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566
40686 30.06.1940 08u15 2 U43 2 AMBROSIUS Wilhelm 3 Aufklärung eines Geleitzugs in BE68 BE68
21496 30.06.1940 20u30 3 U43 2 AMBROSIUS Wilhelm 3 Begegnung mit U30 in BE66 BE66
39375 30.06.1940 22u27 4 U43 2 AMBROSIUS Wilhelm 3 Angriff auf Geleitzug SL36 - 1t C AVELONA STAR 13376T Br BE66 + BE6663
21458 30.06.1940 22u40 5 U43 2 AMBROSIUS Wilhelm 3 Angriff eines Geleitschiffs SL36-escorts db-aanval in BE66 tot 22u58, 14bm, geen schade BE66
42369 30.06.1940 20u00 2 U46 7 ENDRAß Engelbert 5 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
42370 30.06.1940 21u00 3 U46 7 ENDRAß Engelbert 5 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel-T* AN9694
1377 30.06.1940 14u45 2 U47 7 PRIEN 'Günther' 6 Angriff auf Einzelfahrer 1t C GEORGIOS KYRIAKIDES 4201T Gr BE31 + BE31
21377 30.06.1940 12u11 2 U61 1 OESTEN 'Jürgen' 7 Begegnung mit Feind-Uboot in AN22 Db HMS ?, britse duikboot, Thetis-klasse, geen aanval AN22
39498 30.06.1940 12u03 2 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 2 Angriff auf Geleitzug SL36 - 2tw C CLAN OGILVY 5802T Br BE68 x BE6864 ASS t-Meldung
34310 30.06.1940 14u10 3 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 2 Angriff auf Geleitzug SL36 in BE68 mislukte aanval met 1t BE68
42434 30.06.1940 16u07 4 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 2 Angriff auf Geleitzug SL36 in BE68 mislukte aanval met 1t BE68
3614 30.06.1940 18u57 2 U102 7 KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 1 Aufklärung eines Geleitzugs SL36 in BF41 geeft zichtmelding en valt aan BF4131 +
88868 30.06.1940 12u00 1 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne AO8355 KTB, mail Thorsten 9/3/15
88869 30.06.1940 15u25 2 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne naar Gotenhafen AO8355 KTB, mail Thorsten 9/3/15
60986 30.06.1940 - 1 U? SCHONDER 'Heinrich' Ende als Kommandanten-schüler CREW 34, K-S, Noot: K-S U-Boot-Ausbildungsfl. -- Q009.pdf, Q010.pdf
53152 00.07.1940 - 1 UD2 Bergung vom Uboot Den Helder-D* AN8295
68140 00.07.1940 - 1 UAUSB US-Fl BÜCHEL Paul Information über ein Kommando oder Flottille D* Schulboote kehren zurück zur US-Fl nach Norwegenaktion --
68303 00.07.1940 - 1 UFLOTT US-Fl Information über ein Kommando oder Flottille D* Schulboote kehren zurück zur US-Fl nach Norwegenaktion --
60902 00.07.1940 - 1 U? BORCHERT Dietrich Kommandanten-schüler D* CREW 33, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
60889 00.07.1940 - 2 U? BARTELS Robert Kommandanten-schüler D* CREW 34, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
60890 00.07.1940 - 3 U? BARTELS Robert Ende als Kommandanten-schüler D* CREW 34, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
60901 00.07.1940 - 4 U? BORCHERT Dietrich Ende als Kommandanten-schüler D* CREW 33, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
712 01.07.1940 01u18 1 U26 2 SCHERINGER Heinz 6 Angriff auf Geleitzug OA175 C ZARIAN 4871T Br BE41 x (door Slb HMS SALVONIA weggesleept) BE41 AWD 30/06/40 (p.186), +
30645 01.07.1940 02u02 2 U26 2 SCHERINGER Heinz 6 Angriff eines Geleitschiffs OA175-escort db-aanval in BE63, Kvt HMS GLADIOLUS, schade, opduiken BE63 ADM199/1975
39221 01.07.1940 06u13 3 U26 2 SCHERINGER Heinz 6 Angriff eines Flugzeugs Sd H/10SqRAAF in BE63, 2x4 250lb A/S-bommen, duikonklaar BE6339 AIR15/661
713 01.07.1940 06u17 4 U26 2 SCHERINGER Heinz 6 schwer beschädigt aufgetaucht und selbstversenkt ZW/Ierland 4803n-1130w-BE63, 48 (allen) gered door Kb HMS ROCHESTER BE6339 AdmWarDiary, +
53926 01.07.1940 06u17 5 U26 SCHERINGER Heinz Ende als Kommandant CREW 27 BE6339 Q009.pdf, Q010.pdf
793 01.07.1940 20u00 2 U29 2 SCHUHART Otto 5 Angriff auf Einzelfahrer artillerie C ADAMASTOS 7466T Gr BE68 + BE68
794 01.07.1940 22u00 3 U29 2 SCHUHART Otto 5 Begegnung mit U43 in BE68 BE68
33856 01.07.1940 00u23 1 U30 2 LEMP Fritz-Julius 5 Angriff auf Geleitzug SL36 in BF44 aanval met 1t, treffer ? BF44
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