Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
85097 27.05.1940 18u00 3 U26 2 FISCHER Heinz 5 Uboot gibt Proviant, Waffen,... ab in Drontheim lading bommen, één flakgeschut, flakmunitie AF9124 KTB Cdt Drontheim
22595 27.05.1940 04u00 1 U28 2 KUHNKE Günter 4 Betriebsstörung in AM42 zware machinestoornis, terugmars AM42
785 27.05.1940 12u00 1 U29 2 SCHUHART Otto 5 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
39351 27.05.1940 15u51 2 U37 2 OEHRN 'Victor' 5 Angriff auf Einzelfahrer 1t C SHEAF MEAD 5008T Br BE99 + BE99
34372 27.05.1940 21u48 3 U37 2 OEHRN 'Victor' 5 Angriff auf Einzelfahrer 1t & springladingen C URUGUAY 3425T Arg BE99 + BE99
1668 27.05.1940 16u40 1 U58 1 KUPPISCH 'Herbert' 7 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, patrouille Firth of Moray AO7727
42509 27.05.1940 22u50 2 U58 1 KUPPISCH 'Herbert' 7 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
21288 27.05.1940 15u30 2 U62 1 MICHALOWSKI Hans-Bernhard 3 Angriff auf Einzelfahrer in AN87 mislukte aanval, 1t & 1t op vrachtschip AN87
54886 27.05.1940 - 1 U121 SCHROETER Karl-Ernst Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 34, Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf
47649 27.05.1940 - 1 U379 Kiellegung T VIIC Howaldtswerke, Kiel - KH --
39352 28.05.1940 09u24 2 U37 2 OEHRN 'Victor' 5 Angriff auf Geleitzug 2tw C BRAZZA 10387T Fr BF77 + BF7787 ASS t-Meldung
34373 28.05.1940 16u30 3 U37 2 OEHRN 'Victor' 5 Angriff auf Geleitzug artillerie Zs JULIEN 117T Fr CG21 + (JULIEN= zeil vissersboot Fischereisegler) CG2131 mail T.W. 19/02/18
21452 28.05.1940 01u49 1 U43 2 AMBROSIUS Wilhelm 3 Angriff auf Einzelfahrer in BF45, tot 3u12 mislukte aanval, 1t & artillerie op C ALCA 3712T Br BF45 D.S. 11/4/2012
30644 28.05.1940 03u15 2 U43 2 AMBROSIUS Wilhelm 3 Angriff eines Handelsschiffs in BF45 tegenvuur C ALOE 5047T Br, gevecht afgebroken door U43 BF45 ADM199/1974
42510 28.05.1940 05u10 1 U58 1 KUPPISCH 'Herbert' 7 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
21556 28.05.1940 03u00 1 U60 1 SCHEWE 'Georg' 6 Begegnung mit U62 in AN87 AN87
23783 28.05.1940 03u00 1 U62 1 MICHALOWSKI Hans-Bernhard 3 Begegnung mit U60 in AN87 AN8757
54884 28.05.1940 - 1 U121 SCHROETER Karl-Ernst Kommandant CREW 34 -- Q009.pdf, Q010.pdf
4418 28.05.1940 - 2 U121 21 SCHROETER Karl-Ernst Indienststellung T IIB Lübeck --
4419 28.05.1940 - 3 U121 21-24 SCHROETER Karl-Ernst Schulboot --
82076 28.05.1940 - 1 U124 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) Übergabefahrt T IXB Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD -- Aschmoneit-lijst
46280 28.05.1940 - 1 U177 Bau-Auftrag erteilt T IXD2 Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD, Bau-Nr.1017 --
46283 28.05.1940 - 1 U178 Bau-Auftrag erteilt T IXD2 Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD, Bau-Nr.1018 --
46286 28.05.1940 - 1 U179 Bau-Auftrag erteilt T IXD2 Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD, Bau-Nr.1019 --
46292 28.05.1940 - 1 U180 Bau-Auftrag erteilt T IXD1 Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD, Bau-Nr.1020 --
36929 29.05.1940 07u00 1 U9 1 LÜTH 'Wolfgang' 7 Einlaufen im Stützpunkt Helgoland AN9566
36930 29.05.1940 10u00 2 U9 1 LÜTH 'Wolfgang' 7 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566
42308 29.05.1940 19u00 3 U9 1 LÜTH 'Wolfgang' 7 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
21277 29.05.1940 12u55 1 U26 2 FISCHER Heinz 5 Auslaufen aus Stützpunkt Drontheim patrouille thv Kinnard Head, AN44 en 41 AF9124
1037 29.05.1940 06u15 1 U37 2 OEHRN 'Victor' 5 Angriff auf Einzelfahrer artillerie & 1t tot 06u57, C MARIE-JOSÉ 2477T Fr CG22 + (na +/- 25 artill.-treffer) CG22 Q006.pdf, t-Meldung, +
34374 29.05.1940 07u30 2 U37 2 OEHRN 'Victor' 5 Angriff auf Einzelfahrer artillerie T TELENA 7406T Br CG22 + CG22
34457 29.05.1940 20u10 4 U37 2 OEHRN 'Victor' 5 Kontrolle eines neutralen Schiffs in CG22 schot voor de boeg Tr FF CAP FAGNET CG22 Mail Frans 18/07/17
38696 29.05.1940 21u10 5 U37 2 OEHRN 'Victor' 5 Angriff eines Handelsschiffs in CG22 artillerie, Tr FF CAP FAGNET, snelduik U37 CG22 Forces Mar.Franç., p156
33877 29.05.1940 04u13 1 U60 1 SCHEWE 'Georg' 6 Angriff auf Geleitschiff in AN87 mislukte aanval, 1t op D ORP BLYSKAWICA AN87
33878 29.05.1940 07u24 2 U60 1 SCHEWE 'Georg' 6 Angriff auf Einzelfahrer in AN87 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AN87
33879 29.05.1940 08u00 4 U60 1 SCHEWE 'Georg' 6 Angriff auf Geleitschiff in AN87 mislukte aanval, 1t op D ORP BLYSKAWICA AN87
21351 29.05.1940 08u03 5 U60 1 SCHEWE 'Georg' 6 Angriff eines Geleitschiffs in AN87 db-aanval, 33bm, geen schade (aanval op U62 ?) AN87
1844 29.05.1940 03u48 1 U62 1 MICHALOWSKI Hans-Bernhard 3 Angriff auf Geleitschiff 2x1t D HMS GRAFTON AN87 + (zware schade en 04u30 + torpedo D HMS IVANHOE) AN8758
21289 29.05.1940 04u00 2 U62 1 MICHALOWSKI Hans-Bernhard 3 Angriff einer UJ-Gruppe in AN87 db-aanval, D HMS VEGA & D ORP BLYSKAWICA, geen schade AN8758 ADM199/129
54708 29.05.1940 - 1 U100 SCHEPKE 'Joachim' Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 30, Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf
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