Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
82298 26.01.1945 08u38 1 U38 4 PETERS Georg TR Versuchsboot Aabenraa Bucht Egru, (AN9466) duiken tot 16u36, experimentele testen (TF) AN9466 Defe3/528
29628 26.01.1945 - 1 U58 19 SCHULZ Richard TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau AO9599
29629 26.01.1945 - 2 U58 19 SCHULZ Richard TR Transport von Flüchtlingen Pillau naar Kiel, 8 tot 10 vrouwen en kinderen AO9599
80603 26.01.1945 - 1 U72 21 MAYER Karl-Theodor TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau-D* voorlopige bestemming Kiel (FT) AO9599 Defe3/528
29634 26.01.1945 - 1 U152 21 THIEL Gernot TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau AO9599
29635 26.01.1945 - 2 U152 21 THIEL Gernot TR Transport von Flüchtlingen Pillau naar Kiel, 129 vrouwen en kinderen AO9599
30290 26.01.1945 - 1 U228 6 kein Kmdt / no CO / geen cmdt Außerdienststellung Bergen --
55666 26.01.1945 - 2 U228 kein Kmdt / no CO / geen cmdt Ende als Kommandant -- Q009.pdf, Q010.pdf
29684 26.01.1945 - 1 U236 31 MUMM Herbert TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau-D* voorlopige bestemming Kiel (FT) AO9599 Defe3/528
50773 26.01.1945 - 2 U236 31 MUMM Herbert TR Transport von Flüchtlingen Pillau naar Kiel, vluchtelingen AO9599
80598 26.01.1945 - 1 U251 31 SÄCK Franz TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau-D* voorlopige bestemming Kiel (FT) AO9599 Defe3/528
74299 26.01.1945 - 1 U281 32 DAVIDSON, von Heinrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Travemünde op sleep door U1008 (TF) AO7793 HW18/403
74300 26.01.1945 18u00 2 U281 32 DAVIDSON, von Heinrich TR Hilfe für tauchunklares Uboot in AO9462 sleeptros met U1008 gebroken, U281 op drift, bijstand U1008 (TF) AO9462 HW18/403
80665 26.01.1945 22u56 1 U290 8 HERGLOTZ Helmut 3 Begegnung mit in AO02 (TF) met U475, overhandiging codemateriaal AO02 Defe3/529
79738 26.01.1945 14u30 1 U296 11 RASCH Karl-Heinz TR Auslaufen aus Stützpunkt Stavanger (FT) AN3136 HW18/418
29928 26.01.1945 - 1 U299 13 EMDE Bernhard 5 Einlaufen im Stützpunkt Bergen-D* AN2467
79747 26.01.1945 14u00 1 U348 8 SCHUNCK Hans-Norbert 5 Einlaufen im Stützpunkt Libau (TF) AO6784 HW18/423
79748 26.01.1945 20u30 2 U348 8 SCHUNCK Hans-Norbert 5 Auslaufen aus Stützpunkt Libau (TF) AO6784 HW18/423
20291 26.01.1945 08u30 1 U427 13 GUDENUS Karl-Gabriel 2 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand AN3612
78503 26.01.1945 03u44 1 U430 31 HAMMER Ulrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau (FT) voorlopige bestemming Kiel (FT) AO9599 HW18/416, Defe3/528
80702 26.01.1945 22u56 1 U475 8 STOEFFLER Otto 3 Begegnung mit in AO02 (TF) met U290, overhandiging van codemateriaal AO02 Defe3/527
80599 26.01.1945 - 1 U555 21 FRITZ Detlef TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau-D* voorlopige bestemming Kiel (FT) AO9599 Defe3/528
29196 26.01.1945 22u00 1 U636 13 SCHENDEL Eberhard 12 Begegnung mit U739 in AC86 AC86
42726 26.01.1945 08u30 1 U680 11 ULBER Max 2 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand AN3612
80600 26.01.1945 - 1 U708 21 KÜHN Herbert TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau-D* voorlopige bestemming Kiel (FT) AO9599 Defe3/528
80601 26.01.1945 - 1 U712 31 KETELHODT, Freiherr von, Eberhard TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau-D* voorlopige bestemming Kiel (FT) AO9599 Defe3/528
63571 26.01.1945 22u00 1 U717 22 ROTHKIRCH und PANTHEN, von Siegfried TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen op sleep genomen door U748 naar Howaldtswerke, Kiel (TF) AO9811 HW18/389
80604 26.01.1945 - 1 U733 21 HELLMANN Hans TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau-D* voorlopige bestemming Kiel (FT) AO9599 Defe3/528
29114 26.01.1945 22u00 1 U739 13 MANGOLD Ernst 6 Begegnung mit U636 in AC86 AC86
29637 26.01.1945 - 1 U746 31 LOTTNER Ernst TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau-D* voorlopige bestemming Kiel (FT) AO9599 Defe3/528
29638 26.01.1945 - 2 U746 31 LOTTNER Ernst TR Transport von Flüchtlingen Pillau-D* naar Stettin, 15 zwaargewonden AO9599
63580 26.01.1945 22u00 1 U748 31 PUSCHMANN Hans-Friedrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen op sleep genomen door U717 (TF) AO9811 HW18/389
87549 26.01.1945 16u00 1 U827 11 HUNCK Wilhelm TR Versorgung durch Überwasserschiff in AO (TF) sleeptros met U1272 gebroken, vraagt sleephulp AO
29643 26.01.1945 - 1 U828 8 JOHN Alfred TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig AO9818
29644 26.01.1945 - 2 U828 8 JOHN Alfred TR Transport von Flüchtlingen Danzig naar Swinemünde, vrouw & kinderen van 1eWO AO9818
80605 26.01.1945 - 1 U977 21 LEILICH Hans TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau-D* voorlopige bestemming Kiel (FT) AO9599 Defe3/528
67853 26.01.1945 19u20 1 U999 31 HEIBGES Wolfgang TR Einlaufen im Stützpunkt Swinemünde (FT) met U1275 op sleep AO8572 HW18/377
74256 26.01.1945 - 1 U1008 5 GEßNER Hans TR Einlaufen im Stützpunkt Travemünde (TF) AO7793 HW18/403
74257 26.01.1945 - 2 U1008 5 GEßNER Hans TR Auslaufen aus Stützpunkt Travemünde met U281 op sleep (TF) AO7793 HW18/403
74258 26.01.1945 17u40 3 U1008 5 GEßNER Hans TR Hilfe für tauchunklares Uboot in AO9462 (TF) sleeptros gebroken, U281 op drift, bijstand U1008, sleper gevraagd AO9462 HW18/403
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