Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
83461 24.01.1945 13u25 1 U2519 31 CREMER 'Erich' TR Versuchsboot in AO Egru, einde experimentele testen, boot gaat naar Pillau (TF) AO Defe3/526, 527, 528
94499 24.01.1945 - 1 U2522 31 QUECK Horst-Thilo TR Bau-Endabnahme (Entlassung aus dem EKK-Verhältnis) T XXI Blohm & Voss, Hamburg - HB -- +
82019 24.01.1945 - 1 U2538 KLAPDOR Heinrich Übergabefahrt T XXI Blohm & Voss, Hamburg - HB -- Aschmoneit-lijst
60265 24.01.1945 - 1 U2555 VANSELOW Jürgen Baubelehrungs-kommandant CREW X/37, Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
83470 24.01.1945 15u10 1 U3007 4 MANSECK Helmut TR Versuchsboot Egru, einde experimentele testen, boot gaat naar Pillau (TF) -- Defe3/527, 528
80947 24.01.1945 08u00 1 U3015 33 GRAU 'Ottmar' (34) TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) naar Hörup Haff AO7727 Defe3/527
80948 24.01.1945 13u22 2 U3015 33 GRAU 'Ottmar' (34) TR Einlaufen im Stützpunkt Hörup Haff (TF) AO7473 Defe3/528
60411 24.01.1945 - 1 U3022 WEBER Paul Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW IV/37, Bbl 6.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
60442 24.01.1945 - 1 U3027 MEHNE Karl Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW IV/37, leergangen & Bbl 6.KLA (eerst Bbl U891, dan U3027) -- Q009.pdf, Q010.pdf
47200 24.01.1945 - 1 U3035 GERKE Ernst August Stapellauf T XXI Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
95769 24.01.1945 10u13 1 UAUSB Egru Information über ein Kommando oder Flottille (FT) FdU Ausb vraagt om einde testen & sturen boten naar het westen -- ZTPG 333799
29631 25.01.1945 - 1 U59 19 WALTHER Herbert TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau AO9599
29632 25.01.1945 - 2 U59 19 WALTHER Herbert TR Transport von Flüchtlingen Pillau naar Kiel, 8 tot 10 vrouwen en kinderen AO9599
55005 25.01.1945 - 1 U137 FISCHER Erich Kommandant CREW X/40 -- Q009.pdf, Q010.pdf
66368 25.01.1945 11u40 1 U242 8 PANCKE Karl-Wilhelm 5 Einlaufen im Stützpunkt Danzig (TF) AO9818 HW18/290
63510 25.01.1945 13u37 1 U281 32 DAVIDSON, von Heinrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Königsberg U281 op sleep door U1008, met U1056, U1277 & U2337 (FT) AO9679 HW18/401 & 403, Defe3/529
30690 25.01.1945 08u20 1 U299 13 EMDE Bernhard Einlaufen im Stützpunkt Kristiansund-T* AF8345
38878 25.01.1945 18u00 2 U299 13 EMDE Bernhard 5 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansund (FT) AF8345
43273 25.01.1945 - 3 U299 13 EMDE Bernhard 5 Information tot 13/4/45 14 pendelvaarten tussen Bergen(?) - Stavanger (FT) AN30
38151 25.01.1945 18u50 4 U299 13 EMDE Bernhard 5 Angriff eines Flugzeugs in AF83 C HAVBRIS 1315T Nw + (begeleidend schip), U299=geen schade (TF) AF83
80614 25.01.1945 - 1 U316 23 KÖNIG Gottfried TR Auslaufen aus Stützpunkt Königsberg-D* (FT) AO9679 Defe3/529
63518 25.01.1945 20u30 1 U320 26 EMMRICH Heinz TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau met U398 & U1065 (FT) AO9599 HW18/412
78501 25.01.1945 20u30 1 U398 26 CRANZ Wilhelm TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau met U320 & U1065 (FT) AO9599 HW18/412
79761 25.01.1945 - 1 U399 11 BUHSE Heinz 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF HW18/422: 26/01/45, KTB Training U399: 25/01/45) AO7727 HW18/422
212805 25.01.1945 - 2 U399 11 BUHSE Heinz 1 Einlaufen im Stützpunkt Kalundborg uitrusting voor 1e patrouille tot 28/01/45 AO7274 +
42689 25.01.1945 06u30 1 U427 13 GUDENUS Karl-Gabriel 2 Einlaufen im Stützpunkt Fedefjord AN3287
44469 25.01.1945 13u22 1 U481 8 ANDERSEN Klaus TR Auslaufen aus Stützpunkt Königsberg met U1304 op sleep (TF) naar Flensburg (FT) AO9679 HW18/413, Defe3/529
79693 25.01.1945 13u30 1 U539 33 VOß Hans (XII/39) TR Auslaufen aus Stützpunkt Königsberg-T* met U1223 op sleep (FT) AO9679 Defe3/529
92192 25.01.1945 08u00 1 U681 31 GEBAUER Werner TR Auslaufen aus Stützpunkt Hamburg AO0716 KTB Training
92193 25.01.1945 23u15 2 U681 31 GEBAUER Werner TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
43087 25.01.1945 10u15 1 U683 11 KELLER Günter (IV/37) 1 Einlaufen im Stützpunkt Horten met U1019, U1104 & U1302 AO1658 HW18/403
29912 25.01.1945 19u50 1 U711 13 LANGE Hans-Günther (IV/37) 10 Einlaufen im Stützpunkt Narvik met U968 AG1158
63570 25.01.1945 - 1 U714 33 SCHWEBCKE Hans Joachim TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel komend van Königsberg AO7727 HW18/5-ZGU63
69394 25.01.1945 13u30 1 U827 11 HUNCK Wilhelm TR Auslaufen aus Stützpunkt Königsberg-T* op sleep door U1272 (TF) naar Kiel, Howaldt-Werke (FT) AO9679 HW18/388, Defe3/529
29349 25.01.1945 - 1 U880 33 SCHÖTZAU Gerhard 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand AN3612
29430 25.01.1945 19u50 1 U968 13 WESTPHALEN 'Otto' 6 Einlaufen im Stützpunkt Narvik met U711 AG1158
79811 25.01.1945 13u22 1 U991 11 BALKE Diethelm TR Auslaufen aus Stützpunkt Königsberg met U2334 op sleep (TF) naar Kiel (FT) AO9679 HW18/420, Defe3/529
67852 25.01.1945 18u00 1 U999 31 HEIBGES Wolfgang TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen (FT) met U1275 op sleep AO9811 Defe3/528
74255 25.01.1945 13u37 1 U1008 5 GEßNER Hans TR Auslaufen aus Stützpunkt Königsberg (TF) met U1056, U1277, U2337 & U281, U1008 sleept U281, naar Kiel, KHwerf AO9679 HW18/401 & 403, Defe3/529
25487 25.01.1945 10u22 1 U1019 11 RINCK Hans 1 Einlaufen im Stützpunkt Horten met U683, U1104 & U1302 AO1658
Ergebnisseite 1943 von 2264
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