Letzte Aktualisierung: 14.06.2026
Datensätze gesamt: 129609

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 93350 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 1694 von 2334
<<  <  1679  1680  1681  1682  1683  1684  1685  1686  1687  1688  1689  1690  1691  1692  1693  1694  1695  1696  1697  1698  1699  1700  1701  1702  1703  1704  1705  1706  1707  1708  1709  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
18235 10.06.1944 06u00 1 U984 9 SIEDER 'Heinz' 3 Einlaufen im Stützpunkt Brest BF2886
22199 10.06.1944 04u15 1 U985 7 WOLFF Heinz (IV/37) 2 Angriff eines Flugzeugs Hf V/58SqRAF in BF58, 4 bommen, geen schade BF58 ADM199/1786
93401 10.06.1944 - 1 U1004 31 SCHIMMELPFENNIG Hartmuth TR Einlaufen im Stützpunkt Königsberg AO9679 KTB Training
93429 10.06.1944 - 1 U1006 31 VOIGT Horst TR Einlaufen im Stützpunkt Königsberg AO9679 KTB Training
19490 10.06.1944 20u05 1 U1007 1 HORNKOHL Hans 1 Auslaufen aus Stützpunkt Flekkefjord op snorkel AN3287
87473 10.06.1944 19u13 1 U1009 31 HILGENDORF Klaus TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
87474 10.06.1944 20u40 2 U1009 31 HILGENDORF Klaus TR Einlaufen im Stützpunkt Hela AO9578 KTB Training
59301 10.06.1944 11u00 1 U1058 BRUDER Hermann Kommandant CREW XII/39 -- Q009.pdf, Q010.pdf
18581 10.06.1944 11u00 2 U1058 5 BRUDER Hermann Indienststellung T VIIC Kiel (MF 17) -- KTB Training
18613 10.06.1944 00u10 1 U1061 12 HINRICHS Otto 3 Einlaufen im Stützpunkt Drontheim AF9124
67491 10.06.1944 - 2 U1061 12 HINRICHS Otto 3 Uboot gibt Proviant, Waffen,... ab in Drontheim torpedo's AF9124
18684 10.06.1944 08u00 1 U1163 8 BALDUHN Ernst-Ludwig 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U286, U295 & U679 AO7727
20918 10.06.1944 11u37 1 U1165 11 HOMANN Hans 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand met U745 AN3612
87321 10.06.1944 21u13 1 U1200 8 MANGELS Hinrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
213565 10.06.1944 - 1 U1232 31 DOBRATZ 'Kurt' TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen AO9811 FMA 04/21, KTB Training, H.R.
213566 10.06.1944 - 2 U1232 31 DOBRATZ 'Kurt' TR Einlaufen im Stützpunkt Pillau AO9599 FMA 04/21, KTB Training, H.R.
91718 10.06.1944 - 1 U1235 33 BARSCH Franz TR Einlaufen im Stützpunkt Pillau AO9599 KTB Training
60021 10.06.1944 - 1 U2508 CHRISTIANSEN Uwe Baubelehrungs-kommandant D* CREW X/38, Bbl 8.KLA, Noot: start Bbl na 07/06/44 -- Q009.pdf, Q010.pdf
60289 10.06.1944 - 1 U3003 KREGELIN Ludo Baubelehrungs-kommandant D* CREW X/38, Bbl 6.KLA, Noot: start Bbl na 04/06/44 -- Q009.pdf, Q010.pdf
525 11.06.1944 13u30 1 U20 30 GRAFEN Karl 15 Auslaufen aus Stützpunkt Konstanza CL1458
7228 11.06.1944 21u20 1 U214 9 STOCK Rupprecht 9 Auslaufen aus Stützpunkt Brest op snorkel, patrouille Kanaal, thv Portsmouth BF2886
7612 11.06.1944 04u37 1 U228 6 CHRISTOPHERSEN Erwin 5 Angriff eines Flugzeugs Sd N/228SqRAF in BF64, 6 bommen, flak, vliegtuig=+ BF64
38449 11.06.1944 04u37 2 U228 6 CHRISTOPHERSEN Erwin 5 Alliiertes Flugzeug zerstört (Flak oder andere Ursache) Sd /228SqRAF in BF64, F/L D.Hewitt, 11 doden BF64
37483 11.06.1944 01u50 1 U243 1 MÄRTENS Hans 1 Begegnung mit U1000 in AN23 AN23
7866 11.06.1944 02u05 2 U243 1 MÄRTENS Hans 1 Angriff eigener Kräfte Ju88 in AN29 -T* flak, vliegtuig=+, bemanning gered AN29 Defe3/427
7867 11.06.1944 10u00 3 U243 1 MÄRTENS Hans 1 Einlaufen im Stützpunkt Bergen AN2467 KTB Adm Noorse WK
30580 11.06.1944 - 1 U269 6 UHL Georg 5 Angriff auf Geleitschiff mit T5 Torpedo in BF20 mislukte aanval, 1t op hulp-marineschip BF20
25632 11.06.1944 11u45 1 U299 11 HEINRICH Helmuth 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand met U319 & U423 AN3612
25924 11.06.1944 11u45 1 U319 4 CLEMENS Johannes 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand met U299 & U423 AN3612
87735 11.06.1944 05u00 1 U324 4 EDELHOFF Ernst TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig (TF) naar Hela AO9818 Defe3/427
9739 11.06.1944 09u42 1 U348 9 SCHUNCK Hans-Norbert 2 Einlaufen im Stützpunkt Bergen Marineholm AN2467 KTB
87742 11.06.1944 16u00 1 U350 22 NIESTER Erich 1 Auslaufen aus Stützpunkt Pillau (TF) AO9599 Defe3/429
212781 11.06.1944 - 1 U399 5 BUHSE Heinz TR Information Libau schietopleiding bij 25.U-Fl. tot 25/06/44 AO6784 KTB Training, FMA
25943 11.06.1944 11u45 1 U423 3 HACKLÄNDER Klaus 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand met U299 & U319, U423=op snorkel, patrouille Kanaal AN3612
19870 11.06.1944 18u50 1 U479 5 SONS 'Friedrich' 1 Einlaufen im Stützpunkt Arendal AN3383
67929 11.06.1944 18u50 2 U479 5 SONS 'Friedrich' 1 Gruppe "Mitte" Arendal anti-invasie, ten W/Noorwegen --
12289 11.06.1944 - 3 U479 5 SONS 'Friedrich' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Arendal dagpatrouilles in AN33 tot 27/6 AN3383
12402 11.06.1944 - 1 U490 12 GERLACH Wilhelm 1 Angriff einer UJ-Gruppe TG 22.5 in CD23 Evds USS CROATAN, db D USS FROST e.a., dan duikt boot op, 12/21u47 CD23
35219 11.06.1944 06u24 1 U539 10 LAUTERBACH-EMDEN Hans-Jürgen 3 Angriff auf Einzelfahrer in EC95 mislukte aanval, T5 op kleine tanker (T CASANDRA 2701T Nl ?) EC95
31969 11.06.1944 07u31 2 U539 10 LAUTERBACH-EMDEN Hans-Jürgen 3 Angriff auf Einzelfahrer 5t & artillerie tot 08u36, T CASANDRA 2701T Nl EC96 x EC96
Ergebnisseite 1694 von 2334
<<  <  1679  1680  1681  1682  1683  1684  1685  1686  1687  1688  1689  1690  1691  1692  1693  1694  1695  1696  1697  1698  1699  1700  1701  1702  1703  1704  1705  1706  1707  1708  1709  >  >>