Sammlung Erhaltener Schiffe deutscher Marinen
verfasst von Karsten Klein
Eine erste deutsche Marine gab es vor 160 Jahren: Im Sommer des Revolutionsjahres 1848 wurden erstmalig Mittel zum Bau einer deutschen Flotte bewilligt. Diese Reichsflotte, die insbesondere zum Schutz der deutschen Küsten geschaffen wurde, existierte aber in Konsequenz der Zeitgeschehen nur wenige Jahre: 1852/53 wurde sie aufgelöst und versteigert. In der Zwischenzeit bis zur Gründung des Kaiserreiches 1871 übernahm die Preußische Flotte, die mit Gründung des Norddeutschen Bundes 1866/67 in die Marine des Norddeutschen Bundes aufging, die militärischen Aufgaben an Nord- und Ostsee. Von 1871 bis zum Ende des Ersten Weltkrieges und Sturz des Kaiserreiches war es die Kaiserliche Marine, die Deutschlands Interessen auf den Weltmeeren vertrat. Mit Gründung der Weimarer Republik kam es unter den Auflagen des Versailler Vertrages 1918/19 zur Gründung der Reichsmarine, die mit minimalen Mitteln einen Mindeststandard an Fahrzeugen (Schiffen und Booten) und Personal unterhielt, gleichzeitig aber geheim und verdeckt schon Vorbreitungen für die Wiederaufrüstung traf. Ab dem 1. Juni 1935 wurde sie - schon mitten in den Aufrüstungsbestrebungen des Dritten Reiches - in Kriegsmarine umbenannt. Der Stunde Null im Mai 1945 folgte der Einsatz kleiner deutscher Marineeinheiten unter dem Befehl der Alliierten zunächst bis 1947 in der German Minesweeping Administration (GM/SA) zur Minenräumung, dann in der Labour Service Unit. In der Bundesrepublik wurde die Bundesmarine 1955 gegründet, in der DDR die ersten Vorläufer der Volksmarine schon 1950. Mit der Wiedervereinigung 1990 wurden die deutschen Seestreitkräfte unter dem Namen Deutsche Marine wieder zusammengeführt und neu strukturiert.
In diesen 160 Jahren unterstanden der verschiedenen deutschen Marinen nicht nur Kriegsschiffe und für militärische Zwecke gebaute Schiffe und Boote, sondern insbesondere zu Kriegszeiten eine Vielzahl von zivilen Fahrzeugen, die - oftmals mit ihrer Zivilbesatzung - zum Kriegsdienst eingezogen worden waren. In dem Standardwerk von Erich Gröner zu den deutschen Kriegsschiffen 1815 - 1945 dürften - nach dem Vorwort von Band 8 - allein für diesen Zeitraum über 20.000 Schiffe und Boote aufgelistet sein. Zusammen mit den Fahrzeugen der Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute dürften also - grob geschätzt - über 25.000 Einheiten im Dienste deutscher Marinen gestanden haben.
Davon sind heute noch mehr Fahrzeuge erhalten, als auf den ersten Blick ersichtlich. Sie sind heute noch im aktiven Einsatz, dienen umgebaut als Yachten oder schwimmende Wohnheime oder haben in einem Museum ihren letzten Liegeplatz gefunden. Diese Fahrzeuge zu identifizieren und in einer Gesamtübersicht darzustellen, ist das Bestreben der Mitarbeiter dieses Projekts. Es geht dabei um die Aufarbeitung eines Teils der Lebensgeschichte dieser Schiffe und Boote. Dem militärhistorisch bzw. seekriegsgeschichtlich interessierten Leser wird so eine Handreichung für Besuche oder weitere Nachforschungen gegeben.
Die Frage, ob ein Schiff oder Boote ein Fahrzeug einer deutschen Marine war, wird der Einfachheit halber grundsätzlich rein formal beantwortet. Ist es in einem der folgenden Bücher aufgelistet, wird es als deutsches Marinefahrzeug behandelt. Ist es darin jedoch nicht enthalten, muss anderweitig der entsprechende Nachweis geführt werden. Erfasst sind nur solche Fahrzeuge, die nicht mehr im aktiven militärischen Dienst stehen. Diese Bücher dienen als Leitlinie:
- Erich Gröner: Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 (8 Bände, Bonn 1989 - 1999)
- Gerhard Koop/Siegfried Breyer: Die Schiffe, Fahrzeuge und Flugzeuge der deutschen Marine von 1956 bis heute (Bonn 1996)
- Manfred Röseberg: Schiffe und Boote der Volksmarine der DDR (Rostock 2002)
Für jeden Hinweis auf weitere heute noch existierende Fahrzeuge, Schiffe und Boote der deutschen Marinen sind wir dankbar.
Hinweise bitte an: |  |
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Details |
Bild |
Name |
Schiffstyp |
Jahr ID |
Jahr AD |
Aktueller Name |
Status |
Standort/Staat |
Anmerkungen aktuell |
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TF 5 |
Torpedofangboot |
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TF 5 |
in Fahrt |
Bundesrepublik Deutschland |
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THALE |
Schlepper |
1990 |
1991 |
NEPTUN |
außer Fahrt |
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liegt im "Schiffsfriedhof" |
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TÜBINGEN |
Küstenminensuchboot / Minenjagdboot |
1958 |
1997 |
TÜBINGEN |
in Fahrt, Yacht |
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U 10 |
U-Boot |
1967 |
1993 |
U 10 |
Museumsexponat, an Land gesetzt |
Deutschland |
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U 11 |
U-Boot |
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|
U 11 |
Museumsexponat |
Bundesrepublik Deutschland |
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U 15 |
U-Boot |
1974 |
2010 |
ex U 15 |
Auflieger |
Bundesrepublik Deutschland |
Das Verteidigungsministerium hat 12/2017 zugestimmt das ex U 15 als Museumsexponat in das Technikmuseum Sinsheim überführt werden sollte.. Wartung und Pflege sollte durch den Verband Deutscher U-Boot-Fahrer erfolgen.
Vor der Überführung sollte das U Boot demilitarisiert werden.
Letzlich wurde aber entschieden, das nicht ex U15 sondern ex U 17 nach Sinsheim kommt.
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U 16 |
U-Boot |
1973 |
2011 |
ex U 16 |
(Auflieger) Verschrottung vorgesehen |
Kolumbien |
-Auflieger im Marinearsenal Kiel
-2022.11 mit dem Schwimmkran herausgezogen zur Verschrottung
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U 17 |
U-Boot |
1973 |
2010 |
ex U 17 |
Auflieger |
Bundesrepublik Deutschland |
Das Verteidigungsministerium hat 12/2017 zugestimmt das ex U 15 als Museumsexponat in das Technikmuseum Sinsheim überführt werden kann. Wartung und Pflege sollte durch den Verband Deutscher U-Boot-Fahrer erfolgen. Vor der Überführung sollte das U Boot demilitarisiert werden. Letzlich wurde aber entschieden, das nicht ex U 15 sondern ex U 17 nach Sinsheim kommt.
Am 30.06.2021 ging die Fahrt geschleppt nach Kiel zu TKMS, wo der Umbau zum Museumsboot erfolgt.
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U 18 |
U-Boot |
1973 |
2011 |
ex U 18 |
Auflieger |
Kolumbien |
Auflieger im Marinearsenal Kiel ,als Ersatzteilspender für Kolumbien vorgehalten |
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U 20 |
U-Boot |
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U 20 |
nur Turm ist erhalten |
Deutschland |
Der Turm wurde als Skulptur durch den Bildhauer Peter Lenk umgestaltet |
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U 23 |
U-Boot |
1975 |
2011 |
INTREPIDO |
in Fahrt |
Kolumbien |
U 23 wurde im August 2012 im Marinearsenal Kiel als „Intrepido“ an die Marine Kolumbiens übergeben.
Das Boot befand sich bis 2015 bei ThyssenKrupp Marine Systems in Kiel zur Anpassung an das neue Fahrgebiet. Anschliessend verlegte es nach Kolumbien. |
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U 24 |
U-Boot |
1974 |
2011 |
INDOMABLE |
in Fahrt |
Kolumbien |
U 24 wurde im August 2012 im Marinearsenal Kiel als „INDOMABLE“ an die Marine Kolumbiens übergeben.
Das Boot befand sich bis 2015 bei ThyssenKrupp Marine Systems in Kiel zur Anpassung an das neue Fahrgebiet. Anschliessend verlegte es nach Kolumbien. |
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Wilhelm Bauer |
Unterseeboot |
1960 |
|
U Wilhelm Bauer |
Museumsschiff |
Deutschland |
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U 9 |
U-Boot |
1967 |
1993 |
U 9 |
Museumsexponat |
Bundesrepublik Deutschland |
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ULM |
Küstenminensucher / Hohlstablenkboot |
1959 |
2000 |
|
Auflieger |
Südafrika |
Nur der Rumpf ist noch vorhanden. |
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UMMANZ [Y 1650] |
Hafenschlepper |
1990 |
1991 |
KRYPTON |
in Fahrt |
Ukraine |
|
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UNDINE |
Küstenwachboot / Binnenminensuchboot |
1967 |
2001 |
VAINDLO |
Auflieger |
Estland |
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|
VEGESACK |
Küstenminensuchboot |
1959 |
1973 |
KUSADASI |
in Fahrt |
Türkei |
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|
VIKTORIA |
Sperrwaffenversuchsboot |
1960 |
1970 |
VIKTORIA |
In Fahrt |
Bundesrepublik Deutschland |
Nach a.D. bei der Bundesmarine zunächst zivil als Jugendherberge verwendet. Dannach verliert sich die Spur. Jetzt in Dienst als Fahrgastschiff VIKTORIA in Hamburg. |
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|
VÖLKLINGEN |
Küstenminensuchboot / Minenjagdboot |
1960 |
1999 |
NAMEJS |
in Fahrt |
Lettland |
|
|
|
ARKONA |
Wohnschiff |
|
|
ARCONA |
Auflieger, Heimschiff |
Bundesrepublik Deutschland |
|
|
|
|
|
1990 |
1991 |
RAS IPIRKIA |
? 1/2015 noch i.D. gemeldet |
Tunesien |
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|
WEGA |
Schnelles Minensuchboot |
1963 |
1988 |
WEGA |
stationär |
Deutschland |
|
|
|
WEIDEN |
Minenjagdboot |
1993 |
2006 |
AL HASBAH |
in Fahrt |
Vereinigte Arabische Emirate |
|
|
|
WEILHEIM |
Küstenminensucher / Minenjagdboot |
1959 |
1995 |
WEILHEIM |
Museumsexponat |
Bundesrepublik Deutschland |
Seit April 1998 liegt das Minenjagdboot ex WEILHEIM als Museumsexponat im Deutschen Marinemuseum in Wilhelmshaven |
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|
WESTERWALD |
Munitionstransporter |
1967 |
2010 |
|
Auflieger |
Bundesrepublik Deutschland |
|
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|
WESTWIND |
12 m R Yacht |
1958 |
2005 |
INGA |
unbekannt |
|
|
|
|
WISMAR |
Korvette |
1990 |
1991 |
KRI SUTANTO |
in Fahrt |
Indonesien |
Am 10.03.1995 als SUTANTO für die Indonesische Marine in Dienst gestellt. Anschließend auf eigenem Kiel nach Indonesien überführt. |
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|
WITTENSEE |
Betriebsstofftranspo |
1959 |
1995 |
ANNEZOULA |
in Fahrt |
Griechenland |
|
|
|
WITTOW |
Versorger |
1990 |
1991 |
EDRO IV |
in Fahrt |
Albanien |
|
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|
WOLFSBURG |
Küstenminensuchboot / Hohlstablenkboot |
1959 |
2000 |
SNOW PETREL |
in Fahrt |
|
|
|
|
WORMS |
Küstenminensuchboot |
1960 |
1973 |
KARAMÜRSEL |
in Fahrt |
Türkei |
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|
|
ZANDER |
Mehrzwecklandungsboot |
|
|
GÖTZ VON MANNHEIM |
Auflieger, Marinekameradschaftsheim |
Deutschland |
|
|
|
WUSTROW |
Hafenschlepper |
1990 |
2010 |
TITAN |
in Fahrt |
Griechenland |
|
|
|
ZINGST |
Schlepper |
1990 |
1991 |
BANCO ORTIZ |
in Fahrt |
Uruguay |
|
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Details |
Bild |
Name |
Schiffstyp |
Jahr ID |
Jahr AD |
Aktueller Name |
Status |
Standort/Staat |
Anmerkungen aktuell |
|
|
|
Leichtes Torpedoschnellboot |
1965 |
1973 |
986 |
Museumsexponat, an Land |
Deutschland |
|
|
|
|
Kleines Torpedoschnellboot |
1976 |
1989 |
KTS 952 |
Museumsexponat / an Land gesetzt |
Deutschland |
Das Boot ist im Außenbereich des Museums an Land gesetzt. |
|
|
|
Kleines Torpedoschnellboot |
1975 |
1990 |
KTS 925 |
Museumsexponat / an Land gesetzt |
Deutschland |
Das Boot ist im Außenbereich des Museums an Land gesetzt. |
|
|
|
Kleines Torpedoschnellboot |
1975 |
1990 |
KTS 924 |
Museumsexponat / an Land gesetzt |
Deutschland |
Das Boot ist im Außenbereich des Museums an Land gesetzt. |
|
|
|
Kleines Torpedoschnellboot |
1976 |
1989 |
KTS 961 |
Museumsexponat / an Land gesetzt |
Deutschland |
Das Boot ist im Außenbereich des Museums an Land gesetzt. |
|
|
--- |
Leichtes Torpedoschnellboot |
1967 |
1975 |
993 |
Museumsexponat |
|
|
|
|
21-204 |
Schleppboot |
1973 |
1990 |
WARNOW |
in Fahrt |
Bundesrepublik Deutschland |
|
|
|
21-205 |
Schleppboot |
1973 |
1990 |
SEEBÄR |
in Fahrt |
Deutschland |
|
|
|
26-203 |
Schleppboot |
1973 |
1990 |
SEEWOLF |
in Fahrt |
Deutschland |
|
|
|
30-202 |
Schleppboot |
1973 |
1990 |
INES |
in Fahrt |
Deutschland |
|
|
|
34-201 |
Schleppboot |
1973 |
1990 |
PAULA |
in Fahrt |
Deutschland |
|
|
|
AHRENSHOOP |
Minensuch- und Räumschiff |
1970 |
1990 |
RAS EL ENGELA |
? 1/2015 noch i.D. gemeldet |
Tunesien |
|
|
|
ALTENTREPTOW |
Minensuch- und Räumschiff |
1969 |
1990 |
RAS EL DREK |
? 1/2015 noch i.D. gemeldet |
Tunesien |
|
|
|
ALTMARK |
Schwimmender Stützpunkt |
1984 |
1990 |
Ex-Altmark |
steht zum Verkauf |
Bundesrepublik Deutschland |
seit 1990 als Wohnschiff für Werftlieger in Dienst |
|
|
ANGERMÜNDE |
U-Jagdschiff |
1985 |
1990 |
LAMBUNG MANGKURAT |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
ANKLAM |
Mittleres Landungsschiff |
1978 |
1990 |
TELUK PARIGI |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
BAD DOBERAN |
U-Jagdschiff |
1982 |
1990 |
SULTAN THAHA SYAIFUDDIN |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
BERGEN |
U-Jagdschiff |
1985 |
1990 |
TJIPTADI |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
BERNAU |
Minensuch- und Räumschiff |
1972 |
1990 |
FORTUNA |
Auflieger |
Uruguay |
ROU FORTUNA wurde am 16.10.2014 außer Dienst gestellt. |
|
|
BITTERFELD |
Minensuch- und Räumschiff |
1972 |
1990 |
PULAU RIMAU |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
COTTBUS |
Mittleres Landungsschiff |
1978 |
1990 |
TELUK HADING |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
DELPHIN |
Reedeschlepper |
1990 |
1990 |
AKSAZ |
in Fahrt |
Türkei |
|
|
|
DEMMIN |
Minensuch- und Räumschiff |
1969 |
1990 |
RAS EL BLAD |
? 1/2015 noch i.D. gemeldet |
Tunesien |
|
|
|
EISLEBEN |
Minensuch- und Räumschiff |
1973 |
1990 |
AUDAZ |
in Fahrt |
Uruguay |
|
|
|
ERNST THÄLMANN |
Minensuch- und Räumschiff |
1969 |
1990 |
SURFER 1 |
?, Taucherboot |
|
|
|
|
FRANKFURT/ODER |
Mittleres Landungsschiff |
1977 |
1990 |
TELUK CENDRAWASIH |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
GADEBUSCH |
U-Jagdschiff |
1984 |
1990 |
SILAS PAPARE |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
GREVESMÜHLEN |
U-Jagdschiff |
1984 |
1990 |
TEUKU UMAR |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
GRIMMA |
Minensuch- und Räumschiff |
1973 |
1990 |
PULAU REMPANG |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
GRIMMEN |
Mittleres Landungsschiff |
1979 |
1990 |
TELUK SANGKULIRANG |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
GÜSTROW |
U-Jagdschiff |
1982 |
1990 |
HASAN BASRI |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
HAGENOW |
Mittleres Landungsschiff |
1976 |
1990 |
TELUK CELUKAN BAWANG |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
HAI |
Reedeschlepper |
1990 |
2000 |
T-001 |
in Fahrt |
Surinam |
|
|
|
HAI [A 13 / A 11] |
|
1961 |
1990 |
HANSA |
in Fahrt |
D |
|
|
|
HANS BEIMLER |
Kleines Raketenschiff |
1986 |
1990 |
HANS BEIMLER |
Museumsschiff |
Bundesrepublik Deutschland |
|
|
|
HARZ |
Schwimmender Stützpunkt |
1985 |
1990 |
WISCHE |
in Fahrt |
Bundesrepublik Deutschland |
seit 1990 als Wohnschiff für Werftlieger in Dienst
2020 Außerdienststellung
2021_12 von der VEBEG zur Verschrottung ausgeschrieben |
|
|
HETTSTEDT |
Minensuch- und Räumschiff |
1973 |
1990 |
PULAU RAAS |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
JASMUND |
Aufklärungsschiff |
1985 |
1990 |
ALERTA |
in Fahrt |
Spanien |
|
|
|
JÜTERBOG |
Minensuch- und Räumschiff |
1972 |
1990 |
PULAU RANGSANG |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
KORMORAN |
Reedeschlepper |
1989 |
1990 |
TUGELITE |
in Fahrt |
Estland |
|
|
|
KÜHLUNG |
Versorger |
1983 |
1990 |
SCHOTSMAN |
in Fahrt, Saugbagger |
Niederlande |
|
|
|
KÜHLUNGSBORN |
Minensuch- und Räumschiff |
1970 |
1990 |
VIGILANTE |
Auflieger |
Kap Verde |
|
|
|
LÜBZ |
U-Jagdschiff |
1982 |
1990 |
CUT NYAK DIEN |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
MALCHIN |
Minensuch- und Räumschiff |
1969 |
1990 |
RAS AJDIR |
? 1/2015 noch i.D. gemeldet |
Tunesien |
|
|
|
NEUBRANDENBURG |
Mittleres Landungsschiff |
1977 |
1990 |
TELUK MANADO |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
NORDPERD |
Gefechts- oder Hochseeversorger |
1979 |
1990 |
TELUK CIREBON |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
ODER |
Reede- und Hafenschlepper |
1959 |
1990 |
TRIDENT ROVER |
in Fahrt |
|
|
|
|
ORANIENBURG |
Minensuch- und Räumschiff |
1972 |
1990 |
PULAU RUSA |
in Fahrt |
Indonesien |
|
|
|
OSTSEEBAD BINZ |
Kleines Raketenschiff |
|
|
BAD DÜBEN |
außer Dienst seit 28.6.2017 |
Bundesrepublik Deutschland |
1990 nicht mehr für NVM i.D. gestellt
ausgeschrieben durch die VEBEG zur Verschrottung 2018 01 |
|
|
OTTO VON GUERICKE |
Bergungsschiff |
1976 |
1990 |
VANGUARDIA |
in Fahrt |
Uruguay |
|
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Details |
Bild |
Name |
Schiffstyp |
Jahr ID |
Jahr AD |
Aktueller Name |
Status |
Standort/Staat |
Anmerkungen aktuell |
|
|
|
Torpedofangboot |
|
|
FL.B 442 |
Museumsschiff |
Niederlande |
|
|
|
|
|
?? |
|
FREEDOM |
in Fahrt |
Deutschland |
|
|
|
A 36 |
Transporter |
1940 |
1945 |
WITJAS / VITYAZ |
Museumsexponat |
Russland |
|
|
|
ALBERT LEO SCHLAGETER |
Segelschulschiff |
1938 |
1945 |
SAGRES |
in Fahrt |
Portugal |
|
|
|
Annemarie |
Frachtschiff |
1941 |
1945 |
Annemarie |
Auflieger |
Deutschland |
liegt seit 2008 am Ahlmannkai unrestauriert in Büdelsdorf
Homepage Eigner/Betreiberseite existiert nicht mehr |
|
|
ANTJE (TF 83) |
Torpedofangboot |
|
|
HOHWACHT |
? |
Bundesrepublik Deutschland |
|
|
|
B 8 Pmot |
|
|
|
Franz-Christian |
Museumsschiff |
Deutschland |
|
|
|
Beiboot des Schlachtschiffs Tirpitz |
Beiboot |
1941 |
1944 |
? |
in Fahrt (?) |
Norwegen |
|
|
|
Beton-Seeleichter "Wiking-Motor" |
Frachtschiff |
|
|
Capella |
Museumsschiff |
Deutschland |
1945 nicht mehr fertiggestellt |
|
|
BIBER |
Kleinst-Uboot |
|
|
BIBER |
Museumsschiff |
Deutschland |
|
|
|
BIBER |
Kleinst-Uboot |
|
|
BIBER |
Museumsschiff |
Deutschland |
|
|
|
BIBER |
Kleinst-Uboot |
|
|
BIBER |
Museumsexponat |
Norwegen |
|
|
|
BIBER |
Kleinst-Uboot |
|
|
BIBER |
Museumsexponat z.Zt nicht ausgestellt |
Niederlande |
Der Biber gehörte zu K-Flottille 261 und war beim ersten Einsatz beim Schleppen gesunken. Der Fahrer konnte aussteigen.
Der Biber wurde 1990 an der Pier von Hoek von Holland bewaffnet mit Mine und Torpedo bei Baggerarbeiten gefunden. Die Mine konnte nicht entschärft, aber der Torpedo erhalten werden.
Bis auf den Turm war der Biber komplett erhalten , Reste des Schlauchbootes, Tauchretters und der Feldflasche konnten mit geborgen werden.
Der Biber wurde im "Fort aan den Hoek van Holland" ausgestellt. Seit Schließung des Museums befindet er sich in der Restaurierung. |
|
|
BIBER |
Kleinst-Uboot |
|
|
BIBER |
Museumsexponat |
Deutschland |
Das Exponat ist eine Leihgabe des Deutschen Museums München |
|
|
BIBER |
Kleinst-Uboot |
|
|
BIBER |
Museumsschiff |
Deutschland |
|
|
|
BIBER |
Kleinst-Uboot |
|
|
BIBER |
Ausstellungsstück |
Niederlande |
|
|
|
BIBER |
Kleinst-Uboot |
|
|
BIBER |
Museumsexponat |
Norwegen |
|
|
|
BIBER |
Kleinst-Uboot |
1944 |
|
BIBER |
Museumsschiff |
Frankreich |
|
|
|
BIBER |
Kleinst-Uboot |
|
|
BIBER |
Museumsschiff |
Belgien |
|
|
|
BIBER |
Kleinst-Uboot |
|
|
BIBER |
Museumsexponat |
Niederlande |
Der Biber wurde 1950 aus der Westerschelde bei der Oranjemolen in Vlissingen durch die niederländische Marine geborgen. Er war noch mit einem Torpedo und einer Mine ausgestattet, Im Inneren wurden noch die Überreste des Fahrers gefunden. Der Biberfahrer konnt nicht mehr identifiziert werden. Er wurde auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Ysselsteyn beigesetzt. (Gräberfeld CC Reihe 6 Nummer 70). Nach der Demontage von dem Torpedo und der Mine wurde der Biber in der niederländischen Marinekaserne in Vlissingen ausgestellt. Als die niederländische Marine die Kaserne in den 80er Jahren verließ, wurde der Biber restauriert und an verschiedenen Orten ausgestellt zum Beispiel in Polderhuis in Westkapelle. Seit 2007 bis 2014 war der Biber in Fort Rammekes in Ritthem ausgestellt. Im Sommer 2014 wurde erneut restauriert und ist seit dem 27.August 2014 in einem Glascontainer auf dem Oranjedijk als teil der Gedenkstätte Uncle Sam in Vlissingen ausgestellt. |
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BIBER |
Kleinst-Uboot |
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BIBER 205 |
Museumsschiff |
Niederlande |
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BIBER |
Kleinst-Uboot |
1944 |
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BIBER |
Museumsexponat eingelagert |
Deutschland |
Ursprünglich am Schnellbootbunker Waalhaven in Rotterdam nach 1945 zusammen mit weiteren Kleinkampfmittel ausgestellt, zog er 1962 nach dem Abriss des Bunker nach Den Helder um. Der ehem. Seehundfahrer Spachmann organisierte die Abgabe der angegriffenen Exponate an das Deutsche Museum München nach vorheriger Restaurierung im Marinearsenal Wilhelmshaven . In München im Außengelände ausgestellt.
Zu einem unbekannten Zeitpunkt in das bayrische Armeemuseum nach Ingolstadt verbracht .
2017 im Magazin vorhanden. |
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BIBER |
Kleinst-Uboot |
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BIBER |
Museumsexponat |
Norwegen |
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BIBER |
Kleinst-Uboot |
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BIBER |
Museumsexponat |
Norwegen |
2003 wurden 6 vergrabene Bibern in Sogne gefunden. Je ein Biber kam nach Bergen, Kvalvik , Fredrikstad und Sogne . |
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BIBER |
Kleinst-Uboot |
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BIBER 162 |
Museumsexponat |
Norwegen |
2003 wurden 6 vergrabene Bibern in Sogne gefunden. Je ein Biber kam nach Bergen, Kvalvik , und Fredrikstad, einer durfte in Sogne bleiben. Der Biber wurde dort über 10 Jahre aufwändig restauriert, der Turm originalgetreu nachgebaut. Seit 2016 verfügt der Biber auch über 2 Torpedos. |
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BIBER |
Kleinst-Uboot |
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BIBER |
Museumsexponat Verbleib unbekannt |
Deutschland |
Frühjahr 1945 vom Maat Adolf Sandmann 50 km westlich Den Helder vor einem Einsatz selbst versenkt. Nach Hinweisen von Sandmann durch ein niederländisches Bergungsunternehmen und Mitarbeitern des Museum aus 50 m Wassertiefe geborgen.
Das Museum ist seit 2007 dauerhaft geschlossen. Über den Verbleib des Bibers ist nichts bekannt. |
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BIBER 090 |
Kleinst-Uboot |
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BIBER 090 |
Museumsexponat |
Vereinigtes Königreich |
Es war einer von drei Bibern, die Ende Dezember 1944 aus Hellevoetsluis gestartet sind.
Am 29.12.44 fand der britische Minensucher HMS READY einen "Biber" der K-Flottille 262 mit der Kenn-Nummer 90, auf Höhe Kap North Foreland treibend, mit dem toten Piloten an Bord. Beim Abschleppen brach die Trosse und der "Biber" sank. 10 Tage später wurde er von den Briten gehoben. Die Obduktion des Piloten, Joachim Langsdorff, Sohn des Kommandanden Hans Langsdorff („Admiral Graf Spee“), ergab Kohlenmonoxidvergiftung. |
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BIBER 105 |
Kleinst-Uboot |
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BIBER 105 |
Museumsexponat |
Vereinigtes Königreich |
Im Jahr 2003 wurde der Biber als Teil des Channel Four Programm "Salvage Squad" restauriert und in einem der Docks von Portsmouth Naval Dockyard getestet. Nahezu vor 60 Jahren war er zuletzt im Wasser gewesen. Biber 105 tauchte in den trüben Gewässern des Docks, angetrieben durch den ursprünglichen Elektromotor.
2017 war er in der Ausstellung nicht zu sehen |
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BP 47 |
Flugzeugbergeprahm, Typ BP IV |
1943 |
1945 |
AKKE |
in Fahrt |
Bundesrepublik Deutschland |
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C 32 |
Sperrübungsfahrzeug |
1943 |
1945 |
VATERLAND |
Auflieger (schwimmend) |
Deutschland |
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CARIN II |
Motoryacht |
1937 |
1945 |
PRINCE CHARLES |
in Fahrt |
Malta |
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Christian Radich |
Wohnschiff |
1940 |
1945 |
Christian Radich |
in Fahrt |
Norwegen |
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Danzig |
Frachtschiff |
1940 |
194? |
Unterelbe |
in Fahrt |
Finnland |
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DB 22 |
Vorpostenboot |
1943 |
1945 |
ANTJE D |
in Fahrt |
Deutschland |
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DB 23 |
Vorpostenboot |
1943 |
1945 |
LILU |
Auflieger (schwimmend) |
Deutschland |
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HS 90 |
Vorpostenboot/ Wachboot |
1940 |
1945 |
HENDRIK KARSSEN |
in Fahrt als Charterschiff |
Niederlande |
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DORNBUSCH |
Navigationsschulschiff |
1940 |
1945 |
KAROLINE |
in Fahrt |
Deutschland |
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DW 23 |
Vorpostenboot |
1944 |
1945 |
OSTE-REFF |
Auflieger (schwimmend) |
Deutschland |
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EISVOGEL |
Wohnschiff |
1941 |
1945 |
PRINS BERNHARD |
Auflieger |
Schweden |
Nach 1945 in den Niederlanden wieder in Fahrt als PRINS BERNHARD. 1955 nach Deutschland verkauft und auf dem Rhein in Fahrt als BONN. 1988 verkauft nach Karlshamm in Schweden, als Restaurantschiff BONN. Seit 2008 als Restaurantschiff PRINS BERNHARD in Malmö liegend. |
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Eisvogel |
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Adja B |
in Fahrt |
Niederlande |
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F ??? |
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Rhein II |
Wohnschiff |
Deutschland |
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FL.D 1?? |
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Spatz |
Museumsschiff |
Deutschland |
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Gorch Fock |
Segelschulschiff |
1933 |
1945 |
Gorch Fock (I) |
stationäres Schiff (nicht seefähig) |
Deutschland |
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H 11 |
Eisbrecher |
1942 |
1943 |
WAL |
in Fahrt |
Bundesrepublik Deutschland |
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HECHT U 2xxx |
Kleinst-Uboot (Typ XXVIIA) |
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HECHT |
Museumsexponat |
Deutschland |
Nach Verwendung bei der Bundesmarine 1972 als Denkmal in Pelzerhaken aufgestellt. Übergabe an Militärhistorische Museum zu einem unbekannten Zeitpunkt. |
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Hela |
Flottentender/Stabsschiff |
1940 |
1945 |
Angara |
abgewrackt 2019 |
Italien |
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Helmut |
Binnenschlepper |
1940 |
1945 |
Helmut |
Museumsschiff |
Deutschland |
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HOe 2 |
Vorpostenboot |
1944 |
1945 |
ANTARES |
in Fahrt |
Deutschland |
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HORST WESSEL |
Segelschulschiff |
1936 |
1945 |
EAGLE |
in Fahrt |
USA |
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Interimskennung 14/228 |
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Stolzenfels |
in Fahrt |
Deutschland |
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Details |
Bild |
Name |
Schiffstyp |
Jahr ID |
Jahr AD |
Aktueller Name |
Status |
Standort/Staat |
Anmerkungen aktuell |
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BRANDTAUCHER |
Unterseeboot |
1850 |
1851 |
BRANDTAUCHER |
Museumsexponat |
Bundesrepublik Deutschland |
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K 19 |
Tender |
1916 |
1918 |
ALBATROS |
Museumsschiff |
Deutschland |
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KRONPRINZ WILHELM |
Fahrgastschiff / Verkehrsdampfer |
1914 |
1919 |
KRONPRINZ |
Auflieger, im Wiederaufbau |
Deutschland |
Ab 1951 eingesetzt als Passagierdampfer UNDINE. |
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M 74 |
Minensuchboot |
1918 |
1921 |
A5 CORMORAN |
unbekannt |
Argentinien |
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PRINZ HEINRICH |
Führerschiff Minensuch-Fltl |
1914 |
1915 |
PRINZ HEINRICH |
in Fahrt |
Bundesrepublik Deutschland |
1953 in HESSEN umbenannt. 1969 in MISSISSIPPI umbenannt un in Lübeck aufgelegt. Verwendung als Ausstellungsschiff.
2018 nach Restaurierung wieder in Fahrt |
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SCHAARHÖRN |
Führungsschiff/Stabsschiff |
1914 |
1919 |
SCHAARHÖRN |
in Fahrt als Charterschiff |
Deutschland |
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SM U 1 |
Unterseeboot |
1906 |
1919 |
U 1 |
Museumsexponat |
Bundesrepublik Deutschland |
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SM UB 46 |
Unterseeboot |
1916 |
1916 |
UB 46 |
Museumsexponat |
Türkei |
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SMS GÖTZEN |
Hilfskriegsschiff |
1915 |
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LIEMBA |
in Fahrt |
Vereinigte Republik Tansania |
Das Schiff wurde ab 1918 von den Belgiern gehoben und in Kigoma instandgesetzt. Anfang 1920 sank es in einem Sturm erneut. Erst 1924 wurde das Schiff erneut gehoben, diesmal von den Briten. Am 16.05.1927 wurde es als LIEMBA wieder in Dienst gestellt. |
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HERZOG FRIEDRICH |
Sperrverkehrsfahrzeug |
1914 |
1914 |
VIKTORIA |
In Fahrt |
Bundesrepublik Deutschland |
Nach a.D. bei der Bundesmarine zunächst zivil als Jugendherberge verwendet. Dannach verliert sich die Spur. Jetzt in Dienst als Fahrgastschiff VIKTORIA in Hamburg. |
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WACHSCHIFF 9 |
Passagierschiff |
1914 |
1918 |
ALEXANDRA |
in Fahrt, Museumsschiff |
Deutschland |
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