Sammlung Erhaltener Schiffe deutscher Marinen

verfasst von Karsten Klein

Eine erste deutsche Marine gab es vor 160 Jahren: Im Sommer des Revolutionsjahres 1848 wurden erstmalig Mittel zum Bau einer deutschen Flotte bewilligt. Diese Reichsflotte, die insbesondere zum Schutz der deutschen Küsten geschaffen wurde, existierte aber in Konsequenz der Zeitgeschehen nur wenige Jahre: 1852/53 wurde sie aufgelöst und versteigert. In der Zwischenzeit bis zur Gründung des Kaiserreiches 1871 übernahm die Preußische Flotte, die mit Gründung des Norddeutschen Bundes 1866/67 in die Marine des Norddeutschen Bundes aufging, die militärischen Aufgaben an Nord- und Ostsee. Von 1871 bis zum Ende des Ersten Weltkrieges und Sturz des Kaiserreiches war es die Kaiserliche Marine, die Deutschlands Interessen auf den Weltmeeren vertrat. Mit Gründung der Weimarer Republik kam es unter den Auflagen des Versailler Vertrages 1918/19 zur Gründung der Reichsmarine, die mit minimalen Mitteln einen Mindeststandard an Fahrzeugen (Schiffen und Booten) und Personal unterhielt, gleichzeitig aber geheim und verdeckt schon Vorbreitungen für die Wiederaufrüstung traf. Ab dem 1. Juni 1935 wurde sie - schon mitten in den Aufrüstungsbestrebungen des Dritten Reiches - in Kriegsmarine umbenannt. Der Stunde Null im Mai 1945 folgte der Einsatz kleiner deutscher Marineeinheiten unter dem Befehl der Alliierten zunächst bis 1947 in der German Minesweeping Administration (GM/SA) zur Minenräumung, dann in der Labour Service Unit. In der Bundesrepublik wurde die Bundesmarine 1955 gegründet, in der DDR die ersten Vorläufer der Volksmarine schon 1950. Mit der Wiedervereinigung 1990 wurden die deutschen Seestreitkräfte unter dem Namen Deutsche Marine wieder zusammengeführt und neu strukturiert.

In diesen 160 Jahren unterstanden der verschiedenen deutschen Marinen nicht nur Kriegsschiffe und für militärische Zwecke gebaute Schiffe und Boote, sondern insbesondere zu Kriegszeiten eine Vielzahl von zivilen Fahrzeugen, die - oftmals mit ihrer Zivilbesatzung - zum Kriegsdienst eingezogen worden waren. In dem Standardwerk von Erich Gröner zu den deutschen Kriegsschiffen 1815 - 1945 dürften - nach dem Vorwort von Band 8 - allein für diesen Zeitraum über 20.000 Schiffe und Boote aufgelistet sein. Zusammen mit den Fahrzeugen der Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute dürften also - grob geschätzt - über 25.000 Einheiten im Dienste deutscher Marinen gestanden haben.

Davon sind heute noch mehr Fahrzeuge erhalten, als auf den ersten Blick ersichtlich. Sie sind heute noch im aktiven Einsatz, dienen umgebaut als Yachten oder schwimmende Wohnheime oder haben in einem Museum ihren letzten Liegeplatz gefunden. Diese Fahrzeuge zu identifizieren und in einer Gesamtübersicht darzustellen, ist das Bestreben der Mitarbeiter dieses Projekts. Es geht dabei um die Aufarbeitung eines Teils der Lebensgeschichte dieser Schiffe und Boote. Dem militärhistorisch bzw. seekriegsgeschichtlich interessierten Leser wird so eine Handreichung für Besuche oder weitere Nachforschungen gegeben.

Die Frage, ob ein Schiff oder Boote ein Fahrzeug einer deutschen Marine war, wird der Einfachheit halber grundsätzlich rein formal beantwortet. Ist es in einem der folgenden Bücher aufgelistet, wird es als deutsches Marinefahrzeug behandelt. Ist es darin jedoch nicht enthalten, muss anderweitig der entsprechende Nachweis geführt werden. Erfasst sind nur solche Fahrzeuge, die nicht mehr im aktiven militärischen Dienst stehen. Diese Bücher dienen als Leitlinie:

  1. Erich Gröner: Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 (8 Bände, Bonn 1989 - 1999)
  2. Gerhard Koop/Siegfried Breyer: Die Schiffe, Fahrzeuge und Flugzeuge der deutschen Marine von 1956 bis heute (Bonn 1996)
  3. Manfred Röseberg: Schiffe und Boote der Volksmarine der DDR (Rostock 2002)

Für jeden Hinweis auf weitere heute noch existierende Fahrzeuge, Schiffe und Boote der deutschen Marinen sind wir dankbar.

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Details Bild Name Schiffstyp Jahr ID Jahr AD Aktueller Name Status Standort/Staat Anmerkungen aktuell
TF 5 Torpedofangboot TF 5 in Fahrt Bundesrepublik Deutschland
THALE Schlepper 1990 1991 NEPTUN außer Fahrt liegt im "Schiffsfriedhof"
TÜBINGEN Küstenminensuchboot / Minenjagdboot 1958 1997 TÜBINGEN in Fahrt, Yacht
U 10 U-Boot 1967 1993 U 10 Museumsexponat, an Land gesetzt Deutschland
U 11 U-Boot U 11 Museumsexponat Bundesrepublik Deutschland
U 15 U-Boot 1974 2010 ex U 15 Auflieger Bundesrepublik Deutschland Das Verteidigungsministerium hat 12/2017 zugestimmt das ex U 15 als Museumsexponat in das Technikmuseum Sinsheim überführt werden sollte.. Wartung und Pflege sollte durch den Verband Deutscher U-Boot-Fahrer erfolgen. Vor der Überführung sollte das U Boot demilitarisiert werden. Letzlich wurde aber entschieden, das nicht ex U15 sondern ex U 17 nach Sinsheim kommt.
U 16 U-Boot 1973 2011 ex U 16 (Auflieger) Verschrottung vorgesehen Kolumbien -Auflieger im Marinearsenal Kiel -2022.11 mit dem Schwimmkran herausgezogen zur Verschrottung
U 17 U-Boot 1973 2010 ex U 17 Auflieger Bundesrepublik Deutschland Das Verteidigungsministerium hat 12/2017 zugestimmt das ex U 15 als Museumsexponat in das Technikmuseum Sinsheim überführt werden kann. Wartung und Pflege sollte durch den Verband Deutscher U-Boot-Fahrer erfolgen. Vor der Überführung sollte das U Boot demilitarisiert werden. Letzlich wurde aber entschieden, das nicht ex U 15 sondern ex U 17 nach Sinsheim kommt. Am 30.06.2021 ging die Fahrt geschleppt nach Kiel zu TKMS, wo der Umbau zum Museumsboot erfolgt.
U 18 U-Boot 1973 2011 ex U 18 Auflieger Kolumbien Auflieger im Marinearsenal Kiel ,als Ersatzteilspender für Kolumbien vorgehalten
U 20 U-Boot U 20 nur Turm ist erhalten Deutschland Der Turm wurde als Skulptur durch den Bildhauer Peter Lenk umgestaltet
U 23 U-Boot 1975 2011 INTREPIDO in Fahrt Kolumbien U 23  wurde im  August 2012 im Marinearsenal Kiel als „Intrepido“ an die Marine Kolumbiens übergeben. Das Boot befand sich bis 2015 bei ThyssenKrupp Marine Systems in Kiel zur Anpassung an das neue Fahrgebiet. Anschliessend verlegte es nach Kolumbien.
U 24 U-Boot 1974 2011 INDOMABLE in Fahrt Kolumbien U 24 wurde im  August 2012 im Marinearsenal Kiel als „INDOMABLE“ an die Marine Kolumbiens übergeben. Das Boot befand sich bis 2015 bei ThyssenKrupp Marine Systems in Kiel zur Anpassung an das neue Fahrgebiet. Anschliessend verlegte es nach Kolumbien.
Wilhelm Bauer Unterseeboot 1960 U Wilhelm Bauer Museumsschiff Deutschland
U 9 U-Boot 1967 1993 U 9 Museumsexponat Bundesrepublik Deutschland
ULM Küstenminensucher / Hohlstablenkboot 1959 2000 Auflieger Südafrika Nur der Rumpf ist noch vorhanden.
UMMANZ [Y 1650] Hafenschlepper 1990 1991 KRYPTON in Fahrt Ukraine
UNDINE Küstenwachboot / Binnenminensuchboot 1967 2001 VAINDLO Auflieger Estland
VEGESACK Küstenminensuchboot 1959 1973 KUSADASI in Fahrt Türkei
VIKTORIA Sperrwaffenversuchsboot 1960 1970 VIKTORIA In Fahrt Bundesrepublik Deutschland Nach a.D. bei der Bundesmarine zunächst zivil als Jugendherberge verwendet. Dannach verliert sich die Spur. Jetzt in Dienst als Fahrgastschiff VIKTORIA in Hamburg.
VÖLKLINGEN Küstenminensuchboot / Minenjagdboot 1960 1999 NAMEJS in Fahrt Lettland
ARKONA Wohnschiff ARCONA Auflieger, Heimschiff Bundesrepublik Deutschland
1990 1991 RAS IPIRKIA ? 1/2015 noch i.D. gemeldet Tunesien
WEGA Schnelles Minensuchboot 1963 1988 WEGA stationär Deutschland
WEIDEN Minenjagdboot 1993 2006 AL HASBAH in Fahrt Vereinigte Arabische Emirate
WEILHEIM Küstenminensucher / Minenjagdboot 1959 1995 WEILHEIM Museumsexponat Bundesrepublik Deutschland Seit April 1998 liegt das Minenjagdboot ex WEILHEIM als Museumsexponat im Deutschen Marinemuseum in Wilhelmshaven
WESTERWALD Munitionstransporter 1967 2010 Auflieger Bundesrepublik Deutschland
WESTWIND 12 m R Yacht 1958 2005 INGA unbekannt
WISMAR Korvette 1990 1991 KRI SUTANTO in Fahrt Indonesien Am 10.03.1995 als SUTANTO für die Indonesische Marine in Dienst gestellt. Anschließend auf eigenem Kiel nach Indonesien überführt.
WITTENSEE Betriebsstofftranspo 1959 1995 ANNEZOULA in Fahrt Griechenland
WITTOW Versorger 1990 1991 EDRO IV in Fahrt Albanien
WOLFSBURG Küstenminensuchboot / Hohlstablenkboot 1959 2000 SNOW PETREL in Fahrt
WORMS Küstenminensuchboot 1960 1973 KARAMÜRSEL in Fahrt Türkei
ZANDER Mehrzwecklandungsboot GÖTZ VON MANNHEIM Auflieger, Marinekameradschaftsheim Deutschland
WUSTROW Hafenschlepper 1990 2010 TITAN in Fahrt Griechenland
ZINGST Schlepper 1990 1991 BANCO ORTIZ in Fahrt Uruguay
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Details Bild Name Schiffstyp Jahr ID Jahr AD Aktueller Name Status Standort/Staat Anmerkungen aktuell
Leichtes Torpedoschnellboot 1965 1973 986 Museumsexponat, an Land Deutschland
Kleines Torpedoschnellboot 1976 1989 KTS 952 Museumsexponat / an Land gesetzt Deutschland Das Boot ist im Außenbereich des Museums an Land gesetzt.
Kleines Torpedoschnellboot 1975 1990 KTS 925 Museumsexponat / an Land gesetzt Deutschland Das Boot ist im Außenbereich des Museums an Land gesetzt.
Kleines Torpedoschnellboot 1975 1990 KTS 924 Museumsexponat / an Land gesetzt Deutschland Das Boot ist im Außenbereich des Museums an Land gesetzt.
Kleines Torpedoschnellboot 1976 1989 KTS 961 Museumsexponat / an Land gesetzt Deutschland Das Boot ist im Außenbereich des Museums an Land gesetzt.
--- Leichtes Torpedoschnellboot 1967 1975 993 Museumsexponat
21-204 Schleppboot 1973 1990 WARNOW in Fahrt Bundesrepublik Deutschland
21-205 Schleppboot 1973 1990 SEEBÄR in Fahrt Deutschland
26-203 Schleppboot 1973 1990 SEEWOLF in Fahrt Deutschland
30-202 Schleppboot 1973 1990 INES in Fahrt Deutschland
34-201 Schleppboot 1973 1990 PAULA in Fahrt Deutschland
AHRENSHOOP Minensuch- und Räumschiff 1970 1990 RAS EL ENGELA ? 1/2015 noch i.D. gemeldet Tunesien
ALTENTREPTOW Minensuch- und Räumschiff 1969 1990 RAS EL DREK ? 1/2015 noch i.D. gemeldet Tunesien
ALTMARK Schwimmender Stützpunkt 1984 1990 Ex-Altmark steht zum Verkauf Bundesrepublik Deutschland seit 1990 als Wohnschiff für Werftlieger in Dienst
ANGERMÜNDE U-Jagdschiff 1985 1990 LAMBUNG MANGKURAT in Fahrt Indonesien
ANKLAM Mittleres Landungsschiff 1978 1990 TELUK PARIGI in Fahrt Indonesien
BAD DOBERAN U-Jagdschiff 1982 1990 SULTAN THAHA SYAIFUDDIN in Fahrt Indonesien
BERGEN U-Jagdschiff 1985 1990 TJIPTADI in Fahrt Indonesien
BERNAU Minensuch- und Räumschiff 1972 1990 FORTUNA Auflieger Uruguay ROU FORTUNA wurde am 16.10.2014 außer Dienst gestellt.
BITTERFELD Minensuch- und Räumschiff 1972 1990 PULAU RIMAU in Fahrt Indonesien
COTTBUS Mittleres Landungsschiff 1978 1990 TELUK HADING in Fahrt Indonesien
DELPHIN Reedeschlepper 1990 1990 AKSAZ in Fahrt Türkei
DEMMIN Minensuch- und Räumschiff 1969 1990 RAS EL BLAD ? 1/2015 noch i.D. gemeldet Tunesien
EISLEBEN Minensuch- und Räumschiff 1973 1990 AUDAZ in Fahrt Uruguay
ERNST THÄLMANN Minensuch- und Räumschiff 1969 1990 SURFER 1 ?, Taucherboot
FRANKFURT/ODER Mittleres Landungsschiff 1977 1990 TELUK CENDRAWASIH in Fahrt Indonesien
GADEBUSCH U-Jagdschiff 1984 1990 SILAS PAPARE in Fahrt Indonesien
GREVESMÜHLEN U-Jagdschiff 1984 1990 TEUKU UMAR in Fahrt Indonesien
GRIMMA Minensuch- und Räumschiff 1973 1990 PULAU REMPANG in Fahrt Indonesien
GRIMMEN Mittleres Landungsschiff 1979 1990 TELUK SANGKULIRANG in Fahrt Indonesien
GÜSTROW U-Jagdschiff 1982 1990 HASAN BASRI in Fahrt Indonesien
HAGENOW Mittleres Landungsschiff 1976 1990 TELUK CELUKAN BAWANG in Fahrt Indonesien
HAI Reedeschlepper 1990 2000 T-001 in Fahrt Surinam
HAI [A 13 / A 11] 1961 1990 HANSA in Fahrt D
HANS BEIMLER Kleines Raketenschiff 1986 1990 HANS BEIMLER Museumsschiff Bundesrepublik Deutschland
HARZ Schwimmender Stützpunkt 1985 1990 WISCHE in Fahrt Bundesrepublik Deutschland seit 1990 als Wohnschiff für Werftlieger in Dienst 2020 Außerdienststellung 2021_12 von der VEBEG zur Verschrottung ausgeschrieben
HETTSTEDT Minensuch- und Räumschiff 1973 1990 PULAU RAAS in Fahrt Indonesien
JASMUND Aufklärungsschiff 1985 1990 ALERTA in Fahrt Spanien
JÜTERBOG Minensuch- und Räumschiff 1972 1990 PULAU RANGSANG in Fahrt Indonesien
KORMORAN Reedeschlepper 1989 1990 TUGELITE in Fahrt Estland
KÜHLUNG Versorger 1983 1990 SCHOTSMAN in Fahrt, Saugbagger Niederlande
KÜHLUNGSBORN Minensuch- und Räumschiff 1970 1990 VIGILANTE Auflieger Kap Verde
LÜBZ U-Jagdschiff 1982 1990 CUT NYAK DIEN in Fahrt Indonesien
MALCHIN Minensuch- und Räumschiff 1969 1990 RAS AJDIR ? 1/2015 noch i.D. gemeldet Tunesien
NEUBRANDENBURG Mittleres Landungsschiff 1977 1990 TELUK MANADO in Fahrt Indonesien
NORDPERD Gefechts- oder Hochseeversorger 1979 1990 TELUK CIREBON in Fahrt Indonesien
ODER Reede- und Hafenschlepper 1959 1990 TRIDENT ROVER in Fahrt
ORANIENBURG Minensuch- und Räumschiff 1972 1990 PULAU RUSA in Fahrt Indonesien
OSTSEEBAD BINZ Kleines Raketenschiff BAD DÜBEN außer Dienst seit 28.6.2017 Bundesrepublik Deutschland 1990 nicht mehr für NVM i.D. gestellt ausgeschrieben durch die VEBEG zur Verschrottung 2018 01
OTTO VON GUERICKE Bergungsschiff 1976 1990 VANGUARDIA in Fahrt Uruguay
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Details Bild Name Schiffstyp Jahr ID Jahr AD Aktueller Name Status Standort/Staat Anmerkungen aktuell
Torpedofangboot FL.B 442 Museumsschiff Niederlande
?? FREEDOM in Fahrt Deutschland
A 36 Transporter 1940 1945 WITJAS / VITYAZ Museumsexponat Russland
ALBERT LEO SCHLAGETER Segelschulschiff 1938 1945 SAGRES in Fahrt Portugal
Annemarie Frachtschiff 1941 1945 Annemarie Auflieger Deutschland liegt seit 2008 am Ahlmannkai unrestauriert in Büdelsdorf Homepage Eigner/Betreiberseite existiert nicht mehr
ANTJE (TF 83) Torpedofangboot HOHWACHT ? Bundesrepublik Deutschland
B 8 Pmot Franz-Christian Museumsschiff Deutschland
Beiboot des Schlachtschiffs Tirpitz Beiboot 1941 1944 ? in Fahrt (?) Norwegen
Beton-Seeleichter "Wiking-Motor" Frachtschiff Capella Museumsschiff Deutschland 1945 nicht mehr fertiggestellt
BIBER Kleinst-Uboot BIBER Museumsschiff Deutschland
BIBER Kleinst-Uboot BIBER Museumsschiff Deutschland
BIBER Kleinst-Uboot BIBER Museumsexponat Norwegen
BIBER Kleinst-Uboot BIBER Museumsexponat z.Zt nicht ausgestellt Niederlande Der Biber gehörte zu K-Flottille 261 und war beim ersten Einsatz beim Schleppen gesunken. Der Fahrer konnte aussteigen. Der Biber wurde 1990 an der Pier von Hoek von Holland bewaffnet mit Mine und Torpedo bei Baggerarbeiten gefunden. Die Mine konnte nicht entschärft, aber der Torpedo erhalten werden. Bis auf den Turm war der Biber komplett erhalten , Reste des Schlauchbootes, Tauchretters und der Feldflasche konnten mit geborgen werden. Der Biber wurde im "Fort aan den Hoek van Holland" ausgestellt. Seit Schließung des Museums befindet er sich in der Restaurierung.
BIBER Kleinst-Uboot BIBER Museumsexponat Deutschland Das Exponat ist eine Leihgabe des Deutschen Museums München
BIBER Kleinst-Uboot BIBER Museumsschiff Deutschland
BIBER Kleinst-Uboot BIBER Ausstellungsstück Niederlande
BIBER Kleinst-Uboot BIBER Museumsexponat Norwegen
BIBER Kleinst-Uboot 1944 BIBER Museumsschiff Frankreich
BIBER Kleinst-Uboot BIBER Museumsschiff Belgien
BIBER Kleinst-Uboot BIBER Museumsexponat Niederlande Der Biber wurde 1950 aus der Westerschelde bei der Oranjemolen in Vlissingen durch die niederländische Marine geborgen. Er war noch mit einem Torpedo und einer Mine ausgestattet, Im Inneren wurden noch die Überreste des Fahrers gefunden. Der Biberfahrer konnt nicht mehr identifiziert werden. Er wurde auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Ysselsteyn beigesetzt. (Gräberfeld CC Reihe 6 Nummer 70). Nach der Demontage von dem Torpedo und der Mine wurde der Biber in der niederländischen Marinekaserne in Vlissingen ausgestellt. Als die niederländische Marine die Kaserne in den 80er Jahren verließ, wurde der Biber restauriert und an verschiedenen Orten ausgestellt zum Beispiel in Polderhuis in Westkapelle. Seit 2007 bis 2014 war der Biber in Fort Rammekes in Ritthem ausgestellt. Im Sommer 2014 wurde erneut restauriert und ist seit dem 27.August 2014 in einem Glascontainer auf dem Oranjedijk als teil der Gedenkstätte Uncle Sam in Vlissingen ausgestellt.
BIBER Kleinst-Uboot BIBER 205 Museumsschiff Niederlande
BIBER Kleinst-Uboot 1944 BIBER Museumsexponat eingelagert Deutschland Ursprünglich am Schnellbootbunker Waalhaven in Rotterdam nach 1945 zusammen mit weiteren Kleinkampfmittel ausgestellt, zog er 1962 nach dem Abriss des Bunker nach Den Helder um. Der ehem. Seehundfahrer Spachmann organisierte die Abgabe der angegriffenen Exponate an das Deutsche Museum München nach vorheriger Restaurierung im Marinearsenal Wilhelmshaven . In München im Außengelände ausgestellt. Zu einem unbekannten Zeitpunkt in das bayrische Armeemuseum nach Ingolstadt verbracht . 2017 im Magazin vorhanden.
BIBER Kleinst-Uboot BIBER Museumsexponat Norwegen
BIBER Kleinst-Uboot BIBER Museumsexponat Norwegen 2003 wurden 6 vergrabene Bibern in Sogne gefunden. Je ein Biber kam nach Bergen, Kvalvik , Fredrikstad und Sogne .
BIBER Kleinst-Uboot BIBER 162 Museumsexponat Norwegen 2003 wurden 6 vergrabene Bibern in Sogne gefunden. Je ein Biber kam nach Bergen, Kvalvik , und Fredrikstad, einer durfte in Sogne bleiben. Der Biber wurde dort über 10 Jahre aufwändig restauriert, der Turm originalgetreu nachgebaut. Seit 2016 verfügt der Biber auch über 2 Torpedos.
BIBER Kleinst-Uboot BIBER Museumsexponat Verbleib unbekannt Deutschland Frühjahr 1945 vom Maat Adolf Sandmann 50 km westlich Den Helder vor einem Einsatz selbst versenkt. Nach Hinweisen von Sandmann durch ein niederländisches Bergungsunternehmen und Mitarbeitern des Museum aus 50 m Wassertiefe geborgen. Das Museum ist seit 2007 dauerhaft geschlossen. Über den Verbleib des Bibers ist nichts bekannt.
BIBER 090 Kleinst-Uboot BIBER 090 Museumsexponat Vereinigtes Königreich Es war einer von drei Bibern, die Ende Dezember 1944 aus Hellevoetsluis gestartet sind. Am 29.12.44 fand der britische Minensucher HMS READY einen "Biber" der K-Flottille 262 mit der Kenn-Nummer 90, auf Höhe Kap North Foreland treibend, mit dem toten Piloten an Bord. Beim Abschleppen brach die Trosse und der "Biber" sank. 10 Tage später wurde er von den Briten gehoben. Die Obduktion des Piloten, Joachim Langsdorff, Sohn des Kommandanden Hans Langsdorff („Admiral Graf Spee“), ergab Kohlenmonoxidvergiftung.
BIBER 105 Kleinst-Uboot BIBER 105 Museumsexponat Vereinigtes Königreich Im Jahr 2003 wurde der Biber als Teil des Channel Four Programm "Salvage Squad" restauriert und in einem der Docks von Portsmouth Naval Dockyard getestet. Nahezu vor 60 Jahren war er zuletzt im Wasser gewesen. Biber 105 tauchte in den trüben Gewässern des Docks, angetrieben durch den ursprünglichen Elektromotor. 2017 war er in der Ausstellung nicht zu sehen
BP 47 Flugzeugbergeprahm, Typ BP IV 1943 1945 AKKE in Fahrt Bundesrepublik Deutschland
C 32 Sperrübungsfahrzeug 1943 1945 VATERLAND Auflieger (schwimmend) Deutschland
CARIN II Motoryacht 1937 1945 PRINCE CHARLES in Fahrt Malta
Christian Radich Wohnschiff 1940 1945 Christian Radich in Fahrt Norwegen
Danzig Frachtschiff 1940 194? Unterelbe in Fahrt Finnland
DB 22 Vorpostenboot 1943 1945 ANTJE D in Fahrt Deutschland
DB 23 Vorpostenboot 1943 1945 LILU Auflieger (schwimmend) Deutschland
HS 90 Vorpostenboot/ Wachboot 1940 1945 HENDRIK KARSSEN in Fahrt als Charterschiff Niederlande
DORNBUSCH Navigationsschulschiff 1940 1945 KAROLINE in Fahrt Deutschland
DW 23 Vorpostenboot 1944 1945 OSTE-REFF Auflieger (schwimmend) Deutschland
EISVOGEL Wohnschiff 1941 1945 PRINS BERNHARD Auflieger Schweden Nach 1945 in den Niederlanden wieder in Fahrt als PRINS BERNHARD. 1955 nach Deutschland verkauft und auf dem Rhein in Fahrt als BONN. 1988 verkauft nach Karlshamm in Schweden, als Restaurantschiff BONN. Seit 2008 als Restaurantschiff PRINS BERNHARD in Malmö liegend.
Eisvogel Adja B in Fahrt Niederlande
F ??? Rhein II Wohnschiff Deutschland
FL.D 1?? Spatz Museumsschiff Deutschland
Gorch Fock Segelschulschiff 1933 1945 Gorch Fock (I) stationäres Schiff (nicht seefähig) Deutschland
H 11 Eisbrecher 1942 1943 WAL in Fahrt Bundesrepublik Deutschland
HECHT U 2xxx Kleinst-Uboot (Typ XXVIIA) HECHT Museumsexponat Deutschland Nach Verwendung bei der Bundesmarine 1972 als Denkmal in Pelzerhaken aufgestellt. Übergabe an Militärhistorische Museum zu einem unbekannten Zeitpunkt.
Hela Flottentender/Stabsschiff 1940 1945 Angara abgewrackt 2019 Italien
Helmut Binnenschlepper 1940 1945 Helmut Museumsschiff Deutschland
HOe 2 Vorpostenboot 1944 1945 ANTARES in Fahrt Deutschland
HORST WESSEL Segelschulschiff 1936 1945 EAGLE in Fahrt USA
Interimskennung 14/228 Stolzenfels in Fahrt Deutschland
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Details Bild Name Schiffstyp Jahr ID Jahr AD Aktueller Name Status Standort/Staat Anmerkungen aktuell
BRANDTAUCHER Unterseeboot 1850 1851 BRANDTAUCHER Museumsexponat Bundesrepublik Deutschland
K 19 Tender 1916 1918 ALBATROS Museumsschiff Deutschland
KRONPRINZ WILHELM Fahrgastschiff / Verkehrsdampfer 1914 1919 KRONPRINZ Auflieger, im Wiederaufbau Deutschland Ab 1951 eingesetzt als Passagierdampfer UNDINE.
M 74 Minensuchboot 1918 1921 A5 CORMORAN unbekannt Argentinien
PRINZ HEINRICH Führerschiff Minensuch-Fltl 1914 1915 PRINZ HEINRICH in Fahrt Bundesrepublik Deutschland 1953 in HESSEN umbenannt. 1969 in MISSISSIPPI umbenannt un in Lübeck aufgelegt. Verwendung als Ausstellungsschiff. 2018 nach Restaurierung wieder in Fahrt
SCHAARHÖRN Führungsschiff/Stabsschiff 1914 1919 SCHAARHÖRN in Fahrt als Charterschiff Deutschland
SM U 1 Unterseeboot 1906 1919 U 1 Museumsexponat Bundesrepublik Deutschland
SM UB 46 Unterseeboot 1916 1916 UB 46 Museumsexponat Türkei
SMS GÖTZEN Hilfskriegsschiff 1915 LIEMBA in Fahrt Vereinigte Republik Tansania Das Schiff wurde ab 1918 von den Belgiern gehoben und in Kigoma instandgesetzt. Anfang 1920 sank es in einem Sturm erneut. Erst 1924 wurde das Schiff erneut gehoben, diesmal von den Briten. Am 16.05.1927 wurde es als LIEMBA wieder in Dienst gestellt.
HERZOG FRIEDRICH Sperrverkehrsfahrzeug 1914 1914 VIKTORIA In Fahrt Bundesrepublik Deutschland Nach a.D. bei der Bundesmarine zunächst zivil als Jugendherberge verwendet. Dannach verliert sich die Spur. Jetzt in Dienst als Fahrgastschiff VIKTORIA in Hamburg.
WACHSCHIFF 9 Passagierschiff 1914 1918 ALEXANDRA in Fahrt, Museumsschiff Deutschland
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