Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
44653 03.05.1937 07u00 1 U27 SALTZWED IBBEKEN Hans Auslaufen aus Stützpunkt Pasajes (San Sebastian) BF9866 RM98/37
44654 04.05.1937 15u45 1 U27 SALTZWED IBBEKEN Hans Einlaufen im Stützpunkt La Coruna BF7956 RM98/37
44060 06.05.1937 - 1 U26 SALTZWED HARTMANN 'Werner' Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven bestemming Spanje=hulp aan Franco's nationalisten (aflossing vr U27) AN9814 Q015.pdf, RM20/1389, +
44655 06.05.1937 18u00 1 U27 SALTZWED IBBEKEN Hans Auslaufen aus Stützpunkt La Coruna BF7956 RM98/37
214677 06.05.1937 - 1 U36 US-Fl EWERTH Klaus Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven-D* uitlopend, bestemming Spanje AN9814 Q015.pdf
214665 07.05.1937 16u00 1 U27 SALTZWED IBBEKEN Hans Einlaufen im Stützpunkt La Coruna BF7956 RM98/37
214736 10.05.1937 17u50 1 U26 SALTZWED HARTMANN 'Werner' Einlaufen im Stützpunkt Caraminal (Arosa Bay) meert aan naast T WOLLIN 1765T Dld CG2318
214737 10.05.1937 - 2 U26 SALTZWED HARTMANN 'Werner' Versorgung durch Überwasserschiff Caraminal (Arosa Bay) brandstof overname van T WOLLIN 1765T Dld CG2318
67968 11.05.1937 - 1 UAUSB US SLEVOGT Kurt Standortwechsel Kommando oder Flottille Neustadt i.H. U-Schule (US)(TI) verlegt von Kiel -> Neustadt i.H. AO7765
67942 11.05.1937 - 1 UAUSB V-US SLEVOGT Kurt Standortwechsel Kommando oder Flottille Neustadt i.H. Verband der U-Schule (V-US)(TI) verlegt von Kiel -> Neustadt i.H. AO7765
214674 12.05.1937 - 1 U25 US-Fl GODT Eberhard Information (OKM) na aflossing op 13/05/37, U25 3 dagen naar Lissabon, dan thuismars -- RM20/1389
214666 12.05.1937 23u15 2 U27 SALTZWED IBBEKEN Hans Einlaufen im Stützpunkt Caraminal (Arosa Bay) CG2318 RM98/37
214738 13.05.1937 12u00 1 U26 SALTZWED HARTMANN 'Werner' Auslaufen aus Stützpunkt Caraminal (Arosa Bay) met U27 naar kaap Villano CG2318
214740 13.05.1937 - 2 U26 SALTZWED HARTMANN 'Werner' Information Patrouillendienst zwischen Bilbao & Santander BF9
44657 13.05.1937 12u00 1 U27 SALTZWED IBBEKEN Hans Auslaufen aus Stützpunkt Caraminal (Arosa Bay) met U26 naar kaap Villano, dan U27 thuismars CG2318 RM98/37, Röll S.16
214739 15.05.1937 09u30 1 U26 SALTZWED HARTMANN 'Werner' Einlaufen im Stützpunkt Pasajes legt aan naast Hm AE CIUDAD DE VALENCIA 2497T (bewapend vrachtschip) BF9866
48172 15.05.1937 - 1 U52 - Bau-Auftrag erteilt T VIIB Germaniawerft, Kiel - KG, Bau-Nr.584 --
48205 15.05.1937 - 1 U53 - Bau-Auftrag erteilt T VIIB Germaniawerft, Kiel - KG, Bau-Nr.586 --
214741 17.05.1937 04u30 1 U26 SALTZWED HARTMANN 'Werner' Auslaufen aus Stützpunkt Pasajes BF9866
44658 17.05.1937 10u00 1 U27 SALTZWED IBBEKEN Hans Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814 RM98/37
212648 17.05.1937 - 1 U35 SALTZWED MICHAHELLES Hermann Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814 +
214742 18.05.1937 - 1 U26 SALTZWED HARTMANN 'Werner' Information bis 21/05/37 Patrouillendienst W/Kaap Finistère - Nordküste Spaniens --
44053 21.05.1937 - 1 U25 US-Fl GODT Eberhard Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
214743 22.05.1937 06u15 1 U26 SALTZWED HARTMANN 'Werner' Einlaufen im Stützpunkt Pasajes BF9866
214744 24.05.1937 - 1 U26 SALTZWED HARTMANN 'Werner' Auslaufen aus Stützpunkt Pasajes Kontrollfahrt nach Westen BF9866
214745 27.05.1937 - 1 U26 SALTZWED HARTMANN 'Werner' Einlaufen im Stützpunkt Pasajes meert aan naast T WOLLIN 1765T Dld BF9866
214746 27.05.1937 - 2 U26 SALTZWED HARTMANN 'Werner' Versorgung durch Überwasserschiff Pasajes T WOLLIN 1765T Dld, overname brandstof, water, proviant BF9866
214747 29.05.1937 19u30 2 U26 SALTZWED HARTMANN 'Werner' Auslaufen aus Stützpunkt Pasajes -D* naar Cadiz (met T WOLLIN 1765T Dld?) BF9866 +
214155 01.06.1937 - 1 U21 WEDDIGEN FREIWALD Kurt Ende als Kommandant D* -- Q009.pdf, Q010.pdf
53834 01.06.1937 - 2 U21 WEDDIGEN SACHS Erwin Kmdt i.V. / Off.mWdGb D* CREW 17, Noot: plvv FREIWALD -- Q009.pdf, Q010.pdf
44936 01.06.1937 - 1 U26 SALTZWED HARTMANN 'Werner' Information thv Gijon & Vigo(Sp ook 2/6 BF RM20/1316
44973 01.06.1937 - 1 U28 SALTZWED AMBROSIUS Wilhelm Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U33, U34 & U35, bestemming Spanje, hulp Franco's nationalisten AN9814 Q015.pdf, RM20/1312 /1389
54050 01.06.1937 - 1 U33 SALTZWED JUNKER 'Otto' Ende als Kommandant D* CREW 24 -- Q009.pdf, Q010.pdf
54043 01.06.1937 - 2 U33 SALTZWED FREIWALD Kurt Kommandant D* CREW 25 -- Q009.pdf, Q010.pdf
45011 01.06.1937 - 3 U33 SALTZWED FREIWALD Kurt Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U28, U34 & U35, bestemming Spanje, hulp Franco's nationalisten AN9814 Q015.pdf, RM20/1312 /1389
45023 01.06.1937 - 1 U34 SALTZWED SOBE Ernst Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U28, U33 & U35, naar Spanje, hulp aan Franco's nationalisten AN9814 Q015.pdf, RM20/1312 /1389
45031 01.06.1937 - 1 U35 SALTZWED MICHAHELLES Hermann Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U28, U33 & U34 naar Spanje, hulp aan Franco's nationalisten AN9814 Q015.pdf, RM20/1312, +
47685 02.06.1937 - 1 U39 - Kiellegung T IXA Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
214748 07.06.1937 - 1 U26 SALTZWED HARTMANN 'Werner' Information bij Cadiz oefeningen op zee, treffen met D HMS HERO CG9521
214675 08.06.1937 - 1 U26 SALTZWED HARTMANN 'Werner' Information (OKM) U26 mag terugmars aanvatten -- RM20/1389
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