Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
82256 18.04.1945 11u45 1 U251 31 SÄCK Franz TR Auslaufen aus Stützpunkt ankerplaats C, punt ROT33A, met U320, U2335 & U2502 (TF) AO7192 HW18/431
44336 18.04.1945 - 2 U251 31 SÄCK Franz Begegnung mit in AO77 U320, U2335 & U2502 AO77
8142 18.04.1945 21u00 1 U255 7 HEINRICH Helmuth 10 Minenlegen 8 mijnen(8x TMB)-T* thv Les Sables d'Olonne, in BF6580, geen resultaten BF658 G.Hessler
62434 18.04.1945 - 1 U320 5 EMMRICH Heinz 1 Begegnung mit in AO77 U251, U2335 & U2502 AO77
79753 18.04.1945 20u15 1 U351 4 STREHL Hugo TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (FT) AO8355 HW18/430
12325 18.04.1945 12u00 1 U481 5 ANDERSEN Klaus 3 Gruppe "Faust" JW66-RA66 -T* --
30642 18.04.1945 - 1 U857 33 PREMAUER Rudolf 3 Angriff eines Handelsschiffs in CA58 artillerie T SWIFTSCOUT 8300T US, snelduik (of U879/Manchen) CA58
17725 18.04.1945 - 2 U857 33 PREMAUER Rudolf 3 Angriff auf Einzelfahrer 2t ? T SWIFTSCOUT 8300T US CA58 + (of U879/Manchen) CA58
33050 18.04.1945 11u00 1 U861 33 OESTEN 'Jürgen' 2 Einlaufen im Stützpunkt Drontheim had nog slechts 1m3 brandstof aan boord (FT) AF9124
88695 18.04.1945 - 1 U879 33 MANCHEN Erwin 1 Angriff eines Handelsschiffs in CA58 T SWIFTSCOUT 8300T US, snelduik (of U857/Premauer) CA58
88694 18.04.1945 - 2 U879 33 MANCHEN Erwin 1 Angriff auf Einzelfahrer T SWIFTSCOUT 8300T US CA58 + (of U857/Premauer) CA58
95140 18.04.1945 - 1 U883 4 UEBEL Johannes TR Information Wesermünde Seebeckwerft - BH, fertigstellung U883 aber als Auffüll-Job -- Defe3/560 ZTPG 363896
44597 18.04.1945 11u10 1 U1107 11 PARDUHN Fritz 1 Ramm-Schaden HX348 in BF51 accidenteel overvaren door C NICK STONER BF51 ADM199/139
18663 18.04.1945 11u15 2 U1107 11 PARDUHN Fritz 1 Angriff auf Geleitzug HX348 - 3tw C CYRUS H.MCCORMICK 7181T US BF51 + BF51
25676 18.04.1945 11u15 3 U1107 11 PARDUHN Fritz 1 Angriff auf Geleitzug HX348 T EMPIRE GOLD 8028T Br BF51 + BF51
79841 18.04.1945 - 1 U1108 5 WIGAND Wolf TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D* (TF) AO7727 Defe3/574
39008 18.04.1945 18u00 1 U1165 11 HOMANN Hans 3 Auslaufen aus Stützpunkt Frederikstad (TF) AO1695
95141 18.04.1945 - 1 U1197 31 LAU Kurt TR Information Bremen Vegesack-Werft, fertigstellung U1197 aber als Auffüll-Job -- Defe3/560 ZTPG 363896
39040 18.04.1945 04u24 1 U1301 4 LENKEIT Paul-Ehrenfried 1 Schaden durch Kollision UJ Brake in mist, gaat naar Farsund (TF) AN30
30814 18.04.1945 06u00 2 U1301 4 LENKEIT Paul-Ehrenfried 1 Einlaufen im Stützpunkt Farsund-T* AN3525
18984 18.04.1945 - 1 U2322 11 HECKEL Fridtjof 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug TAM142 in AN79 geen aanval (wel aanval door U245)(Z/North Foreland-Scheldemonding) AN79
43095 18.04.1945 - 2 U2322 11 HECKEL Fridtjof 2 Angriff eines Geleitschiffs TAM142-escorts in AN79, db-aanval, schade, terugmars AN79
79582 18.04.1945 11u45 1 U2335 32 BENTHIN Karl-Dietrich TR Auslaufen aus Stützpunkt ankerplaats C, punt ROT33A, met U251 & U2502 (TF) AO7192 HW18/413
44347 18.04.1945 - 2 U2335 32 BENTHIN Karl-Dietrich TR Begegnung mit in AO77 U251, U320 & U2502 AO77
80047 18.04.1945 18u30 1 U2361 32 HENNIG, von Heinz TR Einlaufen im Stützpunkt Wismar (TF) met U2364 AO7873 HW18/429
80060 18.04.1945 18u30 1 U2364 32 REMUS Gerhard TR Einlaufen im Stützpunkt Wismar (TF) met U2361 AO7873 HW18/429
82059 18.04.1945 - 1 U2369 SCHULZ Hermann Übergabefahrt T XXIII Deutsche Werft, Hamburg - HF -- Aschmoneit-lijst
59966 18.04.1945 - 2 U2369 SCHULZ Hermann Kommandant D V/41, KrO -- Q009.pdf, Q010.pdf
19089 18.04.1945 - 3 U2369 4 SCHULZ Hermann Indienststellung T XXIII Hamburg --
46652 18.04.1945 - 1 U2371 Stapellauf T XXIII Deutsche Werft, Hamburg - HF --
82257 18.04.1945 11u45 1 U2502 31 FRANKE 'Heinz' TR Auslaufen aus Stützpunkt ankerplaats C, punt ROT33A, met U251 & U2335 (TF) AO7192 HW18/413
44348 18.04.1945 - 2 U2502 31 FRANKE 'Heinz' TR Begegnung mit in AO77 U251, U320 & U2335 AO77
80879 18.04.1945 20u00 1 U2513 31 BUNGARDS Hans TR Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven (TF) naar Kiel AN9814 Defe3/574
80892 18.04.1945 08u00 1 U2524 31 WITZENDORFF, von Ernst TR Einlaufen im Stützpunkt Lübeck (TF) Flender Werke AO7795 Defe3/574
80204 18.04.1945 01u13 1 U2540 31 SCHULTZE 'Rudolf' TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (TF) naar Swinemünde AO8355 HW18/436
60233 18.04.1945 - 1 U2545 BÜLOW, von 'Otto' Ende als Kommandant CREW 30(29) von BÜLOW => Kdr Marinesturmbattalion 1 -- Q009.pdf, Q010.pdf
80915 18.04.1945 01u05 1 U2546 31 DOBBERT Max TR Einlaufen im Stützpunkt Strander Bucht (TF) (AO7725, N/Kiel) AO7725 Defe3/574
88597 18.04.1945 - 1 U2560 HENNING Fritz Ende als Baubelehrungs-kommandant D* CREW IV/37, Bbl 8.KLA, Noot:na Bbl U2560 overname U668 -- Q009.pdf, Q010.pdf
60298 18.04.1945 - 1 U3004 PESCHEL Otto Ende als Kommandant CREW IV/37, Noot: PESCHEL kmdt 'Kampfgruppe Peschel' na 18/04/45 -- Q009.pdf, Q010.pdf
80945 18.04.1945 11u04 1 U3014 4 MARBACH 'Karl-Heinz' TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne (TF) AO8355 Defe3/574
Ergebnisseite 2143 von 2319
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