Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
59972 14.04.1945 - 1 U2370 JUNKER Hanns-Joachim Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW X/40, überplanm. 22.U-Fl. & Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
59986 14.04.1945 - 1 U2502 HORNKOHL Hans Ende als Kommandant CREW 36 -- Q009.pdf, Q010.pdf
79428 14.04.1945 15u00 1 U2503 31 WÄCHTER Karljürg TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 HW18/404
80236 14.04.1945 05u00 1 U3012 4 KLOEVEKORN Friedrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (TF) met U1102 naar Travemünde AO8355 HW18/425
51558 14.04.1945 - 1 U3018 4 BREINLINGER Siegfried TR Einlaufen im Stützpunkt Travemünde O/kant Trave,Pritzwalk,naast Hm KM WILHELM BAUER 5600T, UBegleitsch. AO7793
80298 14.04.1945 18u00 1 U3024 4 BLAICH Ferdinand TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne (TF) AO8355 HW18/425
95068 14.04.1945 17u35 1 U3037 4 EMMERMANN Carl TR Information Rönne (FT) AgruFront dient U3037 onmiddellijk naar Travemünde te zenden -- ZTPG 363475
60585 14.04.1945 - 1 U3509 FRANKE 'Heinz' Ende als Kommandant CREW 36 -- Q009.pdf, Q010.pdf
60710 14.04.1945 - 1 U3532 NIEMEYER Heinrich Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW X/39, Bbl 7.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
47996 14.04.1945 - 1 U4710 FRIEDEBURG, von Ludwig-Ferdinand Stapellauf T XXIII Germaniawerft, Kiel - KG --
66306 14.04.1945 12u59 1 UGRUPPE Gruppe "Seewolf" (45) Gruppe Seewolf (FT) in afwijking vorige opdracht : positie-linie 3=BD2992-5632 en -- HW18/294
66307 14.04.1945 12u59 2 UGRUPPE Gruppe "Seewolf" (45) Gruppe Seewolf (FT) positie-linie 4=BD5258-5588 -- HW18/294
54740 15.04.1945 - 1 U103 SCHUNCK Hans-Norbert Ende als Kommandant Kiel CREW X/38, Noot: voor vaart Hamburg-Kiel & E-station, U103 blijft aD AO7727 Q009.pdf, Q010.pdf
7896 15.04.1945 - 1 U244 11 MACKEPRANG Hans-Peter 3 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen patrouille westtoegang Kanaal AN2467
45137 15.04.1945 23u00 1 U255 7 HEINRICH Helmuth 10 Auslaufen aus Stützpunkt St Nazaire BF6515 HW18/436
8900 15.04.1945 07u23 1 U285 11 BORNHAUPT Konrad 3 versenkt durch Wasserbomben (Kriegsschiff) 5e Escort-Groep Fr HMS GRINDALL & Fr HMS KEATS, ZW/Ierland, 5013n-1248w-BE33, 44d,TV BE33 ADM199/1786
56005 15.04.1945 07u23 2 U285 BORNHAUPT Konrad Ende als Kommandant CREW X/37 -- Q009.pdf, Q010.pdf
30685 15.04.1945 00u10 1 U287 31 MEYER Heinrich 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-T* (FT) AO7727
80576 15.04.1945 - 1 U299 14 EMDE Bernhard 5 Einlaufen im Stützpunkt Farsund geredden Mv KM M368 gaan van boord AN3525 HW18/418
79741 15.04.1945 - 2 U299 14 EMDE Bernhard 5 Auslaufen aus Stützpunkt Farsund-D* AN3525
56440 15.04.1945 - 1 U369 SCHAAFHAUSEN Ludwig Ende als Kommandant CREW IV/37 -- Q009.pdf, Q010.pdf
67882 15.04.1945 16u30 1 U612 31 DICK Hans-Peter TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (TF) met U3037 AO8355 Defe3/560
30722 15.04.1945 - 1 U711 13 LANGE Hans-Günther (IV/37) 12 Auslaufen aus Stützpunkt Harstad-Kilbotn (FT) AG1118 A.N.
38934 15.04.1945 06u15 1 U875 33 PREUß Georg 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand (FT) AN3612
43024 15.04.1945 07u20 1 U926 1 REHREN Hellmut 1 Einlaufen im Stützpunkt Bergen-T* AN2467
69551 15.04.1945 03u09 1 U1009 11 HILGENDORF Klaus 2 Letzte Meldung vom Uboot uit peiling AL37 eerste uitzending, vervolgens tot 5/5/45 AL37 HW18/424
18635 15.04.1945 22u05 1 U1063 11 STEPHAN Karl-Heinz 1 schwer beschädigt aufgetaucht und selbstversenkt W/Landsend Fr HMS LOCH KILLIN, 5008n-0552w-BF21, 29 doden, 17 gered BF21 ADM199/1786
59326 15.04.1945 22u05 2 U1063 STEPHAN Karl-Heinz Ende als Kommandant D 36, RO -- Q009.pdf, Q010.pdf
59631 15.04.1945 - 1 U1233 NIEMEYER Heinrich Kommandant CREW X/39 -- Q009.pdf, Q010.pdf
40655 15.04.1945 21u35 1 U1235 33 BARSCH Franz 1 Angriff einer UJ-Gruppe TG 22.5 in BD53 Evds USS CROATAN, radarcontact door DE USS STANTON BD53
40656 15.04.1945 21u47 2 U1235 33 BARSCH Franz 1 Angriff einer UJ-Gruppe TG 22.5 in BD53 Evds USS CROATAN, asdiccontact, DE USS STANTON, hhg-aanval, explosie BD53
40657 15.04.1945 23u14 3 U1235 33 BARSCH Franz 1 versenkt durch Hedgehog hhg-aanvallen DE USS STANTON & DE USS FROST,4754n-3025w-BD53, 57 doden TV BD53
59648 15.04.1945 23u14 4 U1235 KOWALZICK Gert Ende als Kommandanten-schüler CREW IV/37, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
59645 15.04.1945 23u14 5 U1235 BARSCH Franz Ende als Kommandant CREW IV/37 -- Q009.pdf, Q010.pdf
39030 15.04.1945 12u45 1 U1272 11 SCHATTEBURG Hans 1 Einlaufen im Stützpunkt Horten (FT) AO1658 HW18/433
33283 15.04.1945 03u00 1 U2328 32 LAWRENCE Peter TR Schaden durch Kollision thv Listerraune met duitse mijnenveger Mv KM M368, schade --
39057 15.04.1945 03u00 2 U2328 32 LAWRENCE Peter TR Schaden durch Kollision thv Listerraune met Mv KM M368, daarna M368 op mijn, +, redding opvarenden door U299 --
19001 15.04.1945 08u44 1 U2329 11 SCHLOTT Heinrich 1 Angriff auf Geleitzug thv Aberdeen (AN01) mislukte aanval, 1t op C AALSUM 5418T Nl AN01
59811 15.04.1945 - 1 U2332 JUNKER Hanns-Joachim Kommandant CREW X/40 -- Q009.pdf, Q010.pdf
80074 15.04.1945 19u00 1 U2368 32 UFERMANN Fritz TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 Defe3/574
Ergebnisseite 2086 von 2264
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