ENOSSIS



Name : ENOSSIS
Griechischer Name : ΕΝΩΣΙΣ
Schiffstyp : Frachter
LRS-Name : ENOSSIS
Internat. Rufzeichen : SZJI
Hafenamt : Piräus 624
Frühere Namen : 1883 ARDGOWAN
1886 VENEZIA
1923 SAVA
1928 BRUNA
1929 ENOSSIS
Erste Handelsflagge : Großbritannien
Besitzer : 1883 Ardgowan Steamship Co. Ltd. (Manag. Craig, Scott & Co.), Greenock, Großbritannien
1886 L. Schwarz, Fiume, Österreich-Ungarn
1901 Società in Azioni Ungaro-Croata di Navigazione Marittime a Vapore, Fiume, Österreich-Ungarn
1923 Jadranska Plovidba, Susak, Jugoslawien
1928 I. de Sgardelli, Italien
1929 Dimitrios L. Kerambos, Piräus, Griechenland
Bauwerft : Abercorn Shipbuilding Company, Paisley, Großbritannien
Baunummer : 59
Baujahr : 1883


Stapellauf : 11.01.1883
Indienststellung : 00.00.1883
Größe (BRT) : 317
Größe (NRT) : 107
Länge (m) : 41,8
Breite (m) : 6,4
Tiefgang (m) : 3
Maschine : Dampfmaschine/2 Zylinder/W. Lockhend & Co., Glasgow, Großbritannien
Leistung : 53 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 9
1883 von der Abercorn Shipbuilding Company, Paisley, Großbritannien, als Frachter ARDGOWAN für die Ardgowan Steamship Co. Ltd. (Manag. Craig, Scott & Co.), Greenock, Großbritannien, fertig gestellt.
1886 von L. Schwarz, Fiume, Österreich-Ungarn, abgekauft und in VENEZIA umbenannt.
1901 an die Società in Azioni Ungaro-Croata di Navigazione Marittime a Vapore, Fiume, Österreich-Ungarn, verkauft.
05.01.1916 für das Kriegshafenkommando Castelnuovo angemietet. Transporte Bocche – Budua sowie Lokalverkehr innerhalb der Bocche di Cattaro.
10.1918 entlassen.
1923 an die „Jadranska Plovidba”, Susak, Jugoslawien, verkauft und in SAVA umbenannt.
1929 von Dimitrios L. Kerambos, Piräus, Griechenland, abgekauft und in ENOSSIS umbenannt. Besitzanteile: Dimitrios L. Kerambos 20%, Konstantinos G. Gratsos 20%, Emmanuil G. Koutsoudakis 20%, Nikolaos K. Zacharos 20%, Dimitrios Trampidis 20%.
30.10.1940 von der griechischen Regierung (Stelle Ν.Θ.K.Μ.) requiriert. [A]
18.12.1940 nach dem Befehl Nr. 2346 (Stelle Ν.Θ.Μ./Γ΄) entlassen. [A]
19.05.1941 unter dem Kommando des Kapitäns Charidimos Kerambos von dem Motosegler POSEIDON von Rethymnon (Kreta) nach Suda geschleppt da der Kessel der ENOSSIS defekt war. [D]
20.05.1941 in Suda eingetroffen und aufgrund der deutschen Flugangriffen von der Mannschaft verlassen. [D]
21.05.1941 vormittags an Suda-Kai geschleppt wo sie bis zum 27.5.1941 blieb. Aufgrund der zahlreichen deutschen Flugangriffen, während des Unternehmens MERKUR, wurde das Schiff schwer beschädigt und brach Wasser ein. [D]
26.06.1941 an eine von der Wehrmacht vorbestimmte Stelle geschleppt. [D]
30.06.1941 Aufgrund der zahlreichen Schäden und des Wasserseinbruchs in niedrigem Wasser gesunken. [D]
15.10.1941 von der deutschen Besatzungsarmee als „schwierige Bergung“ bezeichnet und nicht gehoben. [C]
1950-51 von der O.A.N. (griechische Abwrackungskomitee) abgewrackt. [A][E]
Verlustdatum : 21.05.1941
Ladung : Balast [B]
Verlustort : Bucht von Suda, Kreta, Griechenland [A][B]
Verlustart : Luftangriff
Verlustursache : Fliegerbomben
Gegner-Name : Deutsche Luftwaffe
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste [B]
1. Lloyds Register of Shipping.
2. [A] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. [B] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
4. [C] „Stand der Bergungsarbeiten am 15. Oktober 1941 – Noch zu bergende Schiffe“, Akte RW 19-5524, Bundesarchiv-Militärarchiv
5. [D] Bericht von 2.9.1941 in Chr. Dounis „Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950“, Band I.
6. [E] Zeitung EMPROS 27.09.1950 (gr.)
Eingefügt am : 12.01.2015
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 24.07.2015
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 25.01.2015 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 14.02.2015 T. Reich Dokumente 1-3 eingefügt
- 24.07.2015 T. Reich Bild 2 eingefügt