Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
24004 26.01.1946 - 1 U3515 CABAL HARVIE J.P., Lt. (RN) Auslaufen aus Stützpunkt Rosyth op sleep door D HMS ICARUS AN0551 ADM116/5491
45078 00.02.1946 - 1 U195 versenkt durch Wasserbomben (Kriegsschiff) D* door RN in 0650z-114.42o tot zinken gebracht (voor 16/02/46) KC2235 Lees, Pos.ADM116/5569
50134 00.02.1946 - 1 U1197 versenkt, Ursache unbekannt D* door USN, geen details bekend --
25031 00.02.1946 - 1 UD5 Auslaufen aus Stützpunkt Dundee transfert naar Nederland, Rotterdam AN0177 +
24005 02.02.1946 - 1 U3515 CABAL HARVIE J.P., Lt. (RN) Einlaufen im Stützpunkt Libau AO6784 ADM116/5491
52730 02.02.1946 - 2 U3515 CABAL HARVIE J.P., Lt. (RN) Auslieferung an Alliierte in Stützpunkt Libau overgenomen door USSR AO6784
44109 03.02.1946 13u40 1 U219 versenkt durch Wasserbomben (Kriegsschiff) db & artillerie als Db IJN I 505, door D HrMS KORTENAER 6°31'Z 104°54'O, Z/Sunda Str LR7996 Pos: ADM116/5569, +
44148 03.02.1946 - 1 U1171 aufgelegt Lisahally einde testen, boot opgelegd AM5665
50169 05.02.1946 - 1 U1228 versenkt, Ursache unbekannt N/Atlantiek door USN, 4232n-6937w CA3253
24069 06.02.1946 - 1 U2326 THANKFUL Auslaufen aus Stützpunkt Lisahally AM5665 ADM1/19510
24070 06.02.1946 - 2 U2326 THANKFUL Einlaufen im Stützpunkt Moville op sleep genomen AM5663 ADM1/19510
24071 06.02.1946 - 3 U2326 THANKFUL Auslaufen aus Stützpunkt Moville op sleep door Fr HMS TREMADOC BAY AM5663 ADM1/19510
24075 06.02.1946 - 1 U2518 THANKFUL Auslaufen aus Stützpunkt Lisahally AM5665 ADM1/19510
24076 06.02.1946 - 2 U2518 THANKFUL Einlaufen im Stützpunkt Moville op sleep genomen AM5663 ADM1/19510
24077 06.02.1946 - 3 U2518 THANKFUL Auslaufen aus Stützpunkt Moville op sleep door Slb HMS BUSTLER AM5663 ADM1/19510
24072 08.02.1946 - 1 U2326 THANKFUL Einlaufen im Stützpunkt Dublin Bay AM9152 ADM1/19510
24078 08.02.1946 - 1 U2518 THANKFUL BROOK (BROOKS S.S., Lt. RN?) Einlaufen im Stützpunkt Dublin Bay AM9152 ADM1/19510
24260 09.02.1946 - 1 U975 DEADLIGH Auslaufen aus Stützpunkt Lisahally AM5665 ADM1/19342
24332 09.02.1946 - 2 U975 DEADLIGH Einlaufen im Stützpunkt Moville om sleep aan te nemen AM5663 ADM1/19342
24333 09.02.1946 13u58 3 U975 DEADLIGH Auslaufen aus Stützpunkt Moville op sleep door Fr HMS LOCH SHIN AM5663 ADM1/19342
24259 09.02.1946 13u00 1 U3514 DEADLIGH Auslaufen aus Stützpunkt Lisahally op sleep door Slb HMS PROSPEROUS, EXPLOITER en SPARKLER staan bij AM5665 ADM1/19342
61430 09.02.1946 14u30 2 U3514 DEADLIGH Schaden durch Grundberührung Slb HMS PROSPEROUS loopt aan grond, 2 andere Slb nemen sleep over -- ADM1/19342
24342 09.02.1946 - 3 U3514 DEADLIGH Einlaufen im Stützpunkt Lisahally op sleep door haven-Slb HMS EXPLOITER & haven-Slb HMS SPARKLER AM5665 ADM1/19342
45482 10.02.1946 - 1 U975 DEADLIGH versenkt durch Artillerie Op.Deadlight Fr HMS LOCH ARKAIG, 5542n-0901w --
24073 10.02.1946 07u45 1 U2326 THANKFUL Auslaufen aus Stützpunkt Dublin Bay AM9152 ADM1/19510
24079 10.02.1946 07u45 1 U2518 THANKFUL BROOK (BROOKS S.S., Lt. RN?) Auslaufen aus Stützpunkt Dublin Bay AM9152 ADM1/19510
24343 10.02.1946 12u15 1 U3514 DEADLIGH Auslaufen aus Stützpunkt Lisahally op sleep door Slb HMS PROSPEROUS AM5665 ADM1/19342
24344 10.02.1946 13u00 2 U3514 DEADLIGH Schaden durch Grundberührung op W/oever van het Kanaal, Slb HMS PROSPEROUS trekt U3514 vrij -- ADM1/19342
24345 10.02.1946 16u00 3 U3514 DEADLIGH Einlaufen im Stützpunkt Moville ca.16.00 - op sleep door haven-Slb HMS EXPLOITER en Slb HMS SPARKLER AM5663 ADM1/19342
24346 10.02.1946 18u00 4 U3514 DEADLIGH Auslaufen aus Stützpunkt Moville op sleep door Slb HMS PROSPEROUS AM5663 ADM1/19342
44142 11.02.1946 - 1 U1105 Außerdienststellung buiten dienst --
49937 11.02.1946 - 2 U1105 aufgelegt opgelegd --
44103 12.02.1946 - 1 U181 versenkt durch Wasserbomben (Kriegsschiff) NW/Singapore, als Db IJN I 501, Fr HMS LOCH GLENDHU en Fr HMS LOCH LOMOND 0305n-10041o LF9516 Pos.ADM116/5569
52729 12.02.1946 - 1 U3514 DEADLIGH versenkt durch Artillerie Op.Deadlight Fr HMS LOCH ARKAIG, 5600n-1005w --
52924 12.02.1946 - 1 U3548 Neuer Name vom Uboot Danzig Schichau werf, hernoemd Db USSR TS-32 --
52925 12.02.1946 - 1 U3549 Neuer Name vom Uboot Danzig Schichau werf, hernoemd Db USSR TS-33 --
52926 12.02.1946 - 1 U3550 Neuer Name vom Uboot Danzig Schichau werf, hernoemd Db USSR TS-34 --
52927 12.02.1946 - 1 U3551 Neuer Name vom Uboot Danzig Schichau werf, hernoemd Db USSR TS-35 --
52928 12.02.1946 - 1 U3552 Neuer Name vom Uboot Danzig Schichau werf, hernoemd Db USSR TS-36 --
52929 12.02.1946 - 1 U3553 Neuer Name vom Uboot Danzig Schichau werf, hernoemd Db USSR TS-37 --
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