Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 2166 von 2319
<<  <  2151  2152  2153  2154  2155  2156  2157  2158  2159  2160  2161  2162  2163  2164  2165  2166  2167  2168  2169  2170  2171  2172  2173  2174  2175  2176  2177  2178  2179  2180  2181  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
79907 02.05.1945 08u00 2 U1405 5 REX Wilhelm TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) naar TVA Eckernförde AO7727 HW18/422, Defe3/579 ZTPG 369039
59786 02.05.1945 - 1 U2327 PAHL Hans-Walter Ende als Kommandant CREW X/38 -- Q009.pdf, Q010.pdf
96527 02.05.1945 04u15 1 U2334 32 ANGERMANN Walter 1 Auslaufen aus Stützpunkt Wachschiff 101 (FT) U2334 & U2359 met KM M239 als escorte beginnen passage N-waarts -- Defe3/579 ZTPG 369125
42613 02.05.1945 08u58 2 U2334 11 ANGERMANN Walter 1 Angriff eines Flugzeugs 33Mq /143-235-248- Mq333SqRAF, 404SqRCAF, met U2359, bommen, boordgeschut, schade(TF) AO4574 ADM199/1786, AIR15/473 CC Vol.IV S.7
96268 02.05.1945 07u00 1 U2341 32 BÖHM Hermann TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (FT) U2341, U2352, U2356, U2357, U2358, U2360, U2363, U2364 & U2365 AO7727 Defe3/579 ZTPG 369046
96263 02.05.1945 07u00 1 U2352 32 BUDZYN Sigmund TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (FT) U2341, U2352, U2356, U2357, U2358, U2360, U2363, U2364 & U2365 AO7727 Defe3/579 ZTPG 369046
80801 02.05.1945 07u00 1 U2354 32 WEX Dieter TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-T* met U2352 & U2363 AO7727
96262 02.05.1945 07u00 1 U2356 32 HARTEL Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (FT) U2341, U2352, U2356, U2357, U2358, U2360, U2363, U2364 & U2365 AO7727 Defe3/579 ZTPG 369046
63851 02.05.1945 08u00 2 U2356 32 HARTEL Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) met U2357 AO7727 HW18/427, Defe3/578 ZTPG 368189
63852 02.05.1945 15u00 3 U2356 32 HARTEL Friedrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) naar Rendsburg AO7727 HW18/427, Defe3/579 ZTPG 369004
80842 02.05.1945 21u40 4 U2356 32 HARTEL Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Borgstedter Enge (TF)(KW-kanaal) AO7718 Defe3/579 ZTPG 369109
96265 02.05.1945 07u00 1 U2357 32 HEINRICH Erwin TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (FT) U2341 U2352 U2356 U2357 U2358 U2360 U2363 U2364 U2365 AO7727 Defe3/579 ZTPG 369046
96264 02.05.1945 07u00 1 U2358 32 BREUN Gerhard TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (FT) U2341, U2352, U2356, U2357, U2358, U2360, U2363, U2364, U2365 AO7727 Defe3/579 ZTPG 369046
80025 02.05.1945 07u30 2 U2358 32 BREUN Gerhard TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 HW18/433, Defe3/579 ZTPG 369043
96528 02.05.1945 04u15 1 U2359 32 BISCHOFF Gustav TR Auslaufen aus Stützpunkt Wachschiff 101 (FT) U2334 & U2359 met KM M239 als escorte beginnen passage N-waarts -- Defe3/579 ZTPG 369125
30915 02.05.1945 08u55 2 U2359 32 BISCHOFF Gustav TR Angriff eines Flugzeugs 33Mq /143-235-248- Mq333SqRAF, 404SqRCAF, in AO45, met U2334, bommen, boordgeschut AO4574 ADM199/1786, AIR15/473 CC Vol.IV S.7
19067 02.05.1945 08u55 3 U2359 32 BISCHOFF Gustav TR versenkt durch Raketen ZW/Göteborg Kattegat, 5729n-1124o-AO45, 12 doden, TV AO4574 AIR15/473 CC Vol.IV S.7
59922 02.05.1945 08u55 4 U2359 BISCHOFF Gustav Ende als Kommandant CREW X/39 AO4574 Q009.pdf, Q010.pdf
96267 02.05.1945 07u00 1 U2360 32 SCHROBACH Kurt TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (FT) U2341, U2352, U2356, U2357, U2358, U2360, U2363, U2364 & U2365 AO7727 Defe3/579 ZTPG 369046
95054 02.05.1945 - 1 U2361 32 HENNIG, von Heinz TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D* met U4701, U4702 & U4703 AO7727
96261 02.05.1945 07u00 1 U2363 32 FRAHM Karl TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (FT) U2341, U2352, U2356, U2357, U2358, U2360, U2363, U2364 & U2365 AO7727 Defe3/579 ZTPG 369046
96266 02.05.1945 07u00 1 U2364 32 REMUS Gerhard TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (FT) U2341, U2352, U2356, U2357, U2358, U2360, U2363, U2364 & U2365 AO7727 Defe3/579 ZTPG 369046
96325 02.05.1945 07u00 1 U2365 32 KORFMANN Fritz-Otto TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (FT) U2341, U2352, U2356, U2357, U2358, U2360, U2363, U2364, U2365 AO7727 Defe3/579 ZTPG 369046
59949 02.05.1945 - 2 U2365 KORFMANN Fritz-Otto Ende als Kommandant D* CREW X/40 -- Q009.pdf, Q010.pdf
80077 02.05.1945 18u15 1 U2368 32 UFERMANN Fritz TR Auslaufen aus Stützpunkt Rendsburg (TF) naar Kiel AO7742 HW18/436, Defe3/579 ZTPG 369026
80087 02.05.1945 21u00 2 U2368 32 UFERMANN Fritz TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-T* (TF) AO7727 HW18/436, Defe3/579 ZTPG 369026
59968 02.05.1945 - 1 U2369 SCHULZ Hermann Ende als Kommandant D V/41, KrO -- Q009.pdf, Q010.pdf
51445 02.05.1945 - 1 U2431 Abgebrochen Monfalcone wrak verschroot na 1/5/45 --
51446 02.05.1945 - 1 U2432 Abgebrochen Monfalcone wrak verschroot na 1/5/45 --
87665 02.05.1945 - 1 U2502 31 FRANKE 'Heinz' TR Uboot verläßt die Werft/das Dock Horten -- email T.D. 26/12/13
19115 02.05.1945 - 1 U2510 31 HERRMANN Werner Uboot selbstversenkt Travemünde 5359n-1056o AO7793
60032 02.05.1945 - 2 U2510 HERRMANN Werner Ende als Kommandant CREW X/38 -- Q009.pdf, Q010.pdf
43144 02.05.1945 05u15 1 U2518 31 WEIDNER Friedrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Flensburg (FT) naar Kiel AN9493 HW18/417, Defe3/579 ZTPG 369038
79613 02.05.1945 12u45 3 U2518 31 WEIDNER Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AN9493 HW18/417, Defe3/579 ZTPG 369005
43117 02.05.1945 - 1 U2524 31 WITZENDORFF, von Ernst TR Auslaufen aus Stützpunkt Travemünde-D* AO7793
80146 02.05.1945 18u30 1 U2525 31 OTTO Paul-Friedrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Travemünde (TF) naar Kiel AO7793 HW18/419, Defe3/579 ZTPG 369030
19151 02.05.1945 - 1 U2526 31 HOHMANN Otto Uboot selbstversenkt Travemünde 5359n-1056o AO7793
60146 02.05.1945 - 2 U2526 HOHMANN Otto Ende als Kommandant D III/37, RO -- Q009.pdf, Q010.pdf
19153 02.05.1945 - 1 U2527 4 GÖTZE Hans Uboot selbstversenkt Travemünde 5359n-1056o AO7793
60152 02.05.1945 - 2 U2527 HANSEN Hans (RO) Ende als Kommandanten-schüler D ?, RO, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
Ergebnisseite 2166 von 2319
<<  <  2151  2152  2153  2154  2155  2156  2157  2158  2159  2160  2161  2162  2163  2164  2165  2166  2167  2168  2169  2170  2171  2172  2173  2174  2175  2176  2177  2178  2179  2180  2181  >  >>