01.10.1941-23.11.1941 | zur Verfügung U-Boot-Waffe / 2. Admiral der Unterseeboote, U.W.O-Lehrgang 1. Unterseeboots-Lehr-Division, Pillau. (was attached to the U-Boat service. U-Boat Training Course in the 1st U-Boat Training Division.) |
24.11.1941-01.02.1942 | U.T.O-Lehrgang Torpedoschule, Flensburg-Mürwik. (Torpedos Training in the Torpedo School, Flensburg-Mürwik.) |
02.02.1942-28.02.1942 | U.W.O-Lehrgang Marine-Nachrichtenschule, Flensburg-Mürwik. (Communications Training Course in the Naval Signals School, Flensburg-Mürwik.) |
01.03.1942-23.03.1942 | U.W.O-Artillerielehrgang Schiffsartillerieschule, Saßnitz. (Artillery Training in the Naval Artillery School, Saßnitz.) |
24.03.1942-24.06.1942 | WO-überzählig u. Kdt.-Schüler auf 'U 103' [Kdt: Winter] / 2. U-Flottille, Lorient. Ein Konfirmandenfahrt in der Karibik vom 15.04.1942 bis 22.06.1942, 69 Seetage. (Supernumerary Watch Officer and Prospective U-Boat Commander under Sea Training. One war patrol in the Caribbean from 15.04.1942 to 22.06.1942, 69 days at sea.) |
25.06.1942-15.07.1942 | KSL 24. U-Flottille, Memel. (U-Boat Commander Torpedo Shooting Course.) |
16.07.1942-09.09.1942 | Baubelehrungskommandant für den 'U 168' Deutsche Schiff- und Maschinenbau AG [Seebeckwerft], Wesermünde-Geestemünde / 6. K.L.A., Bremen. (U-boat familiarization in the final stage of construction in shipyard.) |
10.09.1942-06.10.1944 | Kommandant auf 'U 168' / 4. U-Flottille, Stettin; 2. U-Flottille, Lorient u. 33. U-Flottille, Penang. Vom 09.09.1942 bis 04.03.1943 Das Boot in Erprobungen und Übungen, nachdem sie in die Dienst. Drei Feindfahrten, 250 Seetage. Am 12.03.1944 während der zweiten Patrouille des Bootes Der deutsche U Boot Versorger 'Brake' unter Kapitän Koelschbach muß sich im Indischen Ozean in der süd-östlich von Madagaskar vor einem britischen Zerstörer selbstversenken, 'U 168' später rettete die Überlebenden und am 24.03.1944 wurden an Land in Batavia gebracht. Eine Patrouille abgebrochen und zurück nach Penang nach 7 Tagen, da der 1. WO krank. Ein Feindfahrt ohne Rückkehr 2 Seetage. 2 Dampfer 6,568 BRT versenkt, 1 Schiff bewaffneten Dampfer zu einem Bergungsschiff 1,440 BRT versenkt und 1 Motortanker 9,804 BRT beschädigt. (Commander. From 09.09.1942 to 04.03.1943 The boat in trials and exercises after being in the service. Completed three war patrols 250 days at sea. On 12.03.1944 during the second patrol of the U 168, the boat observed the sinking of the German tanker Brake (Cdr. Koelschbach) in the south-east of Madagascar and later rescued the survivors and on 24.03.1944 were put ashore in Batavia. One aborted patrol and return to Penang on 03.02.1944 after 7 days at sea, because the 1st WO got sick. One war cruise without return 2 days. Sunk 2 steam cargo ships 6.568 GRT, sunk 1 steam merchant ship converted to a salvage ship 1.440 GRT and damaged 1 motor tanker 9.804 GRT.) |
06.10.1944 | Geretteter und genommener Gefangener mit 26 überlebenden des 'U 168' gesunken durch einen Torpedo vom niederländischen Unterseeboot 'HrMs Zwaardvisch P 322', in der Java-See östlich von Neldelike (Java) auf der Position 06°20´ S x 111°28´ O, im Marine-Planquadrat LS 7849, Es gab 23 Tote. in Australien Kriegsgefangen. Am 03.1947 Entlassen. (Rescued and taken prisoner with 26 survivors of the U 168 sunk by a torpedo from the Dutch submarine HrMs Zwaardvisch P 322, in the Java Sea, in position 06°20´ S x 111°28´ E, 23 dead. POW in Australia. Released from war captivity in 03.1947.) |