Prien, Heinrich-Günther 'Prienchen'
Rahmendaten |
|
Geburtsdatum : | 16.01.1908 |
Geburtsort : | Osterfeld / Oberhausen / Reg. Bez. Düsseldorf / Preußische Rheinprovinz |
Todesdatum : | 07.03.1941 |
Todesort : | Fehlen mit 44 Hände von 'U 47' im Nordatlantik westlich von Irland in der nähe der Rockall Banks. (Missing with 44 hands of U 47 in the North Atlantic, near the Rockall Banks, approximate position 60°00´ N x 19°00´ W.) |
Laufbahn : | Aktive Seeoffizier (Regular Naval Officer) |
Crew : | vorher in der Handelsmarine-HSO / Eintritt in die Reichsmarine später Kriegsmarine, Crew 33/31 (former trading vessel officer, entered in 1933 in the navy with seniority from 1931) |
Andere Dienste : | Handelsmarine [Segelschiff 'Oldenburg' Seefahrt Segelschiffs-Rederei GmbH, Bremen; Dampfer 'San Francisco' Reederei: Hamburg-Amerika Linie (HAPAG)] |
Beförderungen |
|
16.01.1933 | Offiziersanwärter |
01.03.1933 | Fähnrich zur See |
01.01.1935 | Oberfähnrich zur See |
01.04.1935 | Leutnant zur See mit Wirkung vom 01.04.1935 u. Rangdienstalter vom 01.04.1935 - 14 - (with effect and rank seniority from 01.04.1935) |
01.01.1937 | Oberleutnant zur See mit Wirkung vom 01.01.1937 u. Rangdienstalter vom 01.01.1937 - 10 - (with effect and rank seniority from 01.01.1937) |
01.02.1939 | Kapitänleutnant mit Wirkung vom 01.08.1938 u. Rangdienstalter vom 01.08.1938 -10- (with effect and rank seniority from 01.08.1938) |
01.03.1941 | Korvettenkapitän nach dem Tod, gemäß Erlaß MPA I 3659 vom 18.03.1941 wegen besonderer Auszeichnung vor dem Feinde (after death, in accordance with directive MPA I 1359 from 18.03.1941 because of special honor before the enemy) |
Auszeichnungen |
|
06.06.1939 | Deutsches Spanien Kreuz in Bronze ohne Schwerter während des Dienst in spanischen Gewässern während des Spanischen Bürgerkriegs als 2. WO später 1. WO an Bord von 'U 26' (when serving in Spanish waters during Spanish Civil War as 2nd WO and later 1st WO on board U 26 10.1936-09.1938) |
25.09.1939 | Eisernes Kreuz 2. Klasse für den Dienst an Bord als Kdt. von 'U 47' (when serving as Cdr. U 47 12.1938-03.1941) |
17.10.1939 | Eisernes Kreuz 1. Klasse für den Dienst an Bord als Kdt. von 'U 47' (when serving as Cdr. U 47 12.1938-03.1941) |
18.10.1939 | Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes für den Dienst an Bord als Kdt. von 'U 47' (when serving as Cdr. U 47 12.1938-03.1941) |
20.10.1940 | Eichenlaub zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes für den Dienst an Bord als Kdt. von 'U 47' (when serving as Cdr. U 47 12.1938-03.1941) |
_ 12/1940 | U-Boots-Kriegsabzeichen 1939 mit Brillanten |
Kommandos vor der U-Boot-Zeit |
|
16.01.1933-31.03.1933 | II. Schffsstammadivision der Ostsee, Stralsund, erste infanteristische ausbildung; |
01.04.1933-22.04.1933 | Schiffsartillerieschule, Kiel-Wik, Fähnrich-Artillerielehrgang; |
23.04.1933-02.04.1934 | Marineschule, Flensburg-Mürwik Hauptlehrgang für Fähnrich z.S., während dieser Zeit: 10.07.1933-14.07.1933 Leichter Kreuzer 'Karlsruhe', praktische Bordausbildung, 10.08.1933-20.08.1933 Segelboot 'Seeadler' Segelbelehrungsfahrt, 16.10.1933-21.10.1933. Artillerieschulschiff 'Drache', Navigationsbelehrungsfahrt; |
03.04.1934-30.09.1934 | Fähnrichs-Waffen-Lehrgang, während dieser Zeit: 03.04.1934-25/04.1934 Sperrschule, Kiel-Wik, Fähnrich-Sperrlehrgang, 26.04.1934-30.06.1934 Schiffsartillerieschule, Kiel-Wik, Fähnrich-Artillerielehrgang, 01.07.1934-22.08.1934 Torpedoschule, Flensburg-Mürwik, Fähnrich-Torpedolehrgang, 23.08.1934-07.09.1934 Küstenarttillerieschule, Wilhelmshaven, Fähnrich-Flak-Lehrgang, 08.09.1934-24.09.1934 Marinenachrichtenschule, Flensburg-Mürwik, Fähnrich-Nachrichtenlehrgang, 25.09.1934-01.10.1934 Unterseeboots-Abwehr-Schule, Kiel, U. A. Lehrgang |
01.10.1934-30.09.1935 | Leichter Kreuzer 'Königsberg', praktische Bordausbildung, am 01.04.1935 befördert Lt.z.S., später Divisionsoffizier, Auslandsreise vom 10.11.1934-14.06.1935; |
Kommandos während der U-Boot-Zeit |
|
01.10.1935-30.04.1936 | zur Verfügung U-Boot-Waffe / Tb-Lehrgang Unterseebootsabwehrschule, Kiel-Wik u. auf 'U 3' [Kdt: Meckel] / Unterseebootsschulflottille, Kiel. (was attached to the U-Boat service. Torpedos Training.) |
01.05.1936-30.09.1936 | zur Verfügung Hauptquartiere von Befehlsstelle des Führer der U-Boote. (was attached to the Headquarters Commander of the U-Boats.) |
01.10.1936-31.10.1937 | 2. WO auf 'U 26' [Kdt: Hartmann] / während dieser Zeit: Vom 06.05.1937 bis 15.06.1937 und von 15.07.1937 bis 30.08.1937 Zwei fahrten vor der spanischen Küste während des Spanischen Bürgerkriegs. (2nd Watch Officer. During this time: From 06.05.1937 to 15.06.1937 and from 15.07.1937 to 30.08.1937 Two trips off the Spanish coast during the Spanish Civil War.) |
01.11.1937-30.09.1938 | 1. WO auf 'U 26' [Kdt: Hartmann] / U-Flottille Saltzwedel, Wilhelmshaven. (1st Watch Officer.) |
01.10.1938-16.12.1938 | Baubelehrungskommandant für den 'U 47' F. Krupp Germaniawerft AG, Kiel-Gaarden / Marinelehrwerkstatt, Kiel-Gaarden. (U-boat familiarization in the final stage of construction in shipyard under supervision of Marine Training and Repair Workshop, Kiel.) |
17.12.1938-07.03.1941 | Kommandant auf 'U 47' / U-Flottille Wegener, Kiel später in 7. U-Flottille, Kiel / St.Nazaire. Zwei Überführungsfahrten, 8 Seetage. Neun Feindfahrten, 222 Seetage. Ein Feindfahrt ohne Rückkehr, 16 Seetage. 1 Schlachtschiff 29.150 ts. versenkt, 3 Passagierdampferschiffe 30.519 BRT versenkte, 2 Dampftanker 15.636 BRT versenkte, 1 Motortanker 6.214 BRT versenkt, 18 Dampffrachtschiffe 81.271 BRT versenkte, 6 Motorfrachtschiffe 29.129 BRT versenkte, 2 Dampffrachtschiffe 5.457 BRT beschädigte, 1 Motorfrachter 5.156 BRT beschädigt, 1 Dampf Walfangmutterschiff 20.638 BRT beschädigt, 3 Motortanker 25.577 BRT beschädigte und 1 Dampftanker 6.023 BRT beschädigt. (Commander. Completed nine war patrols, 222 days at sea. Two transit trips 8 days at sea. One war patrol without return, 16 days. Sunk 1 battleship 29.150 Dton, sunk 3 steam passenger ships 30.519 GRT, sunk 2 steam tankers 15.636 GRT, sunk 1 motor tanker 6.214 GRT, sunk 18 steam merchant ships 81.271 GRT, sunk 6 motor merchant ships 29.129 GRT, damaged 2 steam merchant ships 5.457 GRT, damaged 1 motor merchant ship 5.156 GRT, damaged 1 steam whale factory ship 20.638 GRT, damaged 3 motor tankers 25.577 GRT and damaged 1 steam tanker 6.023 GRT.) |