Butschkat, Kunibert


Persönliche Daten

Geboren : 10.07.1921
Geburtsort :
Gestorben :
Todesort :
Begraben :


Militärische Daten

Rang : MechMt
Personalnr./
Eintrittsdatum :
Orden :

Marine-Karriere

U 46. VIIB. MechGfr.(Dec.40-Aug.41) unter Oberleutnant zur See Engelbert Endrass, lief am 12.02.1941 von Kiel aus. Nach dem Marsch durch den Kaiser Wilhelm Kanal, Aufnahme durch Eisbrecher in Brunsbüttel, Geleitaufnahme in Cuxhaven, sowie Reparatur der Schraube in Helgoland, operierte das Boot im Nordatlantik. Nach 20 Tagen und zurückgelegten zirka 2.900 sm, lief U 46 am 04.03.1941 in St. Nazaire ein: lief am 15.03.1941 von St. Nazaire aus. Das Boot operierte im Nordatlantik westlich von Irland. Nach 26 Tagen und zurückgelegten zirka 4.600 sm, lief U 46 am 10.04.1941 wieder in St. Nazaire ein. Auf dieser Unternehmung wurde der I. WO, am 27.03.1941, über Bord gespült und ist ertrunken, 3 Schiffe mit 17.465 BRT versenken und 1 Schiff mit 4.313 BRT beschädigen: lief am 15.05.1941 von St. Nazaire aus. Das Boot operierte im Nordatlantik. Es gehörte zur U Boot-Gruppe West. Nach 29 Tagen und zurückgelegten zirka 4.800 sm, lief U 48 am 13.06.1941 wieder in St. Nazaire ein, 2 Schiffe mit 10.893 BRT versenken: lief am 26.07.1941 von St. Nazaire aus. Das Boot operierte im Nordatlantik. Der Rückmarsch führte über Bergen (Torpedoabgabe und Brennstoffübernahme) und Kristiansand (Geleitwechsel), nach Kiel. Nach 31 Tagen und zurückgelegten zirka 4.400 sm, lief U 46 am 26.08.1941 in Kiel ein. Nach dieser Fahrt erhielt das Boot bis zum 13.10.1941 eine Grundüberholung. Danach ging es als Schulboot zur 26. U Flottille nach Pillau: U 508. IXC. MechOGfr.(Aug-41-Sept.42) unter Kapitänleutnant Georg Staats, lief am 25.06.1942 von Kiel aus. Nach dem Marsch über die Ostsee sowie Brennstoff- und Ölergänzung in Kristiansand, operierte das Boot im Nordatlantik, der Karibik, bei Kuba, vor Havanna und Key West. Außerdem wurden zwei Wetterbojen ausgebracht. U 508 wurde am 17.07.1942 von U 460 mit 25 m³ Brennstoff und 3 Wochen Proviant, am 20.07.1942 von U 161 ein Torpedo und am 28.08.1942 von U 163 mit 20 m³ Brennstoff, 100 Dosen Brot, Butter, Wurst und Kartoffeln versorgt. Das Boot konnte auf dieser Unternehmung 2 Schiffe mit 2.710 BRT versenken. 2 U Boote wurden versorgt. Nach 82 Tagen und zurückgelegten zirka 12.000 sm, lief U 508 am 15.09.1942 in Lorient ein: U 766. VIIC. MechMt.(June.43-Sept.44) unter Oberleutnant zur See Hans-Dietrich Wilke, lief am 09.03.1944 von Kiel aus. Das Boot verlegte nach Kristiansand. Am 11.03.1944 lief U 766 in Kristiansand ein. Dort trat es, als Bereitschaftsboot, zur Gruppe Mitte: lief am 21.03.1944 von Kristiansand aus. Nach Ergänzungen in Bergen, operierte das Boot im Nordatlantik und westlich von Irland. Es konnte auf dieser Unternehmung keine Schiffe versenken oder beschädigen. Nach 26 Tagen und zurückgelegten 2.023,7 sm über und 892,6 sm unter Wasser, lief U 766 am 16.04.1944 in St. Nazaire ein. Dort wurde das Boot, in sechsstündiger Bereitschaft, der Gruppe Landwirt zugeteilt: lief am 06.06.1944 von St. Nazaire aus. Das Boot operierte, beim Beginn der Alliierten Invasion, in der Biscaya und dem Ärmelkanal. Es konnte auf dieser Unternehmung keine Schiffe versenken oder beschädigen. Nach 9 Tagen und zurückgelegten 259,5 sm über und 175,2 sm unter Wasser, lief U 766 am 15.06.1944 wieder in St. Nazaire ein: lief am 26.07.1944 von St. Nazaire aus. Das Boot verlegte nach Brest. Am 30.07.1944 lief U 766 in Brest ein. Dort wurde die Restausrüstung des Bootes durchgeführt, Torpedos getauscht, Brennstoff sowie Dauer- und Frischproviant aufgenommen: lief am 02.08.1944 von Brest aus. Das Boot operierte in der Biscaya und im Ärmelkanal. Es gehörte zur U Boot-Gruppe Wiesel. U 766 konnte auf dieser Unternehmung keine Schiffe versenken oder beschädigen. Nach 4 Tagen, lief U 766 am 06.08.1944 wieder in Brest ein: lief am 08.08.1944 von Brest aus. Das Boot operierte in der Biscaya. Schiffe konnten nicht versenkt oder beschädigt werden. 1 Flugzeug, die Vickers Wellington E der RCAF Squadron 407, wurde abgeschossen. Nach 13 Tagen, lief U 766 in La Pallice ein: U 382. VIIC. MechMt,(Sept.44-Feb.45) unter Oberleutnant zur See Hans-Dietrich Wilke, lief am 10.09.1944 von La Pallice aus. Das Boot Überführte von Frankreich nach Norwegen. An Bord befanden sich T V Prüfgeräte, Kugellager, Röhren, Quecksilber, Kreiselkugeln, Fu.M.Bs, LUT und FAT GAs, Feldpost sowie zusätzlich zu den 51 Mann Besatzung, 3 Offiziere, 1 Oberfeldwebel, 1 Unteroffizier und ein ziviler Ingenieur der Werft. Kurz vor dem Einlaufen in Bergen wurde, das zum Geleit abgestellte, Vorpostenboot V 5111, durch Flieger versenkt. 8 Besatzungsmitglieder wurden von U 382 gerettet und nach Bergen gebracht. Nach 39 Tagen und zurückgelegten 433 sm über und 2.212 sm unter Wasser, lief U 382 am 19.10.1944 in Bergen ein: unter Oberleutnant zur See Hans-Dietrich Wilke, lief am 22.10.1944 von Bergen aus. Das Boot verlegte, über Haugesund (Luftgefahr), Stavanger (Schadenskontrolle), Marviken (Luftgefahr), Larvik (Geleitwechsel), Frederikshavn (Schlechtwetter), nach Flensburg. Am 05.11.1944 lief U 382 in Flensburg ein. Das Boot wurde später nach Wilhelmshaven verlegt: Quelle U Boot-Archiv Wiki

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