Meyer-Oswald, Hans


Persönliche Daten

Geboren : 10.03.1917
Geburtsort : Kiel
Gestorben : 01.09.1968
Todesort : Duisburg
Begraben :


Militärische Daten

Rang : Lt.ing 01.10.38. OLt.ing 01.10.40. KpLt.ing.LI.01.04.43.
Personalnr./
Eintrittsdatum :
Crew of 1936
Orden : U-boat Badge. E.K.1. 11.11.42. War Merit Cross II with Swords 20.04.45.

Marine-Karriere

"SCHLESWIG-HOLSTEIN".(21.09.36-29.04.37). "ADMIRAL GRAF SPEE".(01.04.38-30.08.38). BOOT, U 3. IIA. (01.08.39-30.09.39) unter Kapitänleutnant Joachim Schepke, lief am 29.08.1939 von Kiel aus. Das Boot verlegte, in Vorbereitung auf den drohenden Kriegsausbruch, zur Gruppe West. Nach dem Marsch durch den Kaiser Wilhelm Kanal, lief U 3 am 30.08.1939 in Wilhelmshaven ein: LIEF am 04.09.1939 von Wilhelmshaven aus. Das Boot operierte in der Nordsee. Die Aufgabe bestand darin, die Planquadrate AN 95/96 zu Überwachen. Schiffe konnten auf dieser Unternehmung nicht versenkt oder beschädigt werden. Nach 4 Tagen, lief U 3 wieder in Wilhelmshaven ein: LIEF am 13.09.1939 von Wilhelmshaven aus. Das Boot operierte in der Nordsee. Diesmal hatte es die Aufgabe die Planquadrate AN 82/83 zu Überwachen. Schiffe konnten auf dieser Unternehmung nicht versenkt oder beschädigt werden. Nach 11 Tagen, lief U 2 am 24.09.1940 wieder in Wilhelmshaven ein: BOOT, U 140. IID. (07.08.40-17.03.41) unter Oberleutnant zur See Hans-Peter HINSCH, lief am 20.11.1940 von Kiel aus. Nach dem Marsch über die Ostsee, machte das Boot am 24.11.1940, zur Ergänzung von Brennstoff und Schmieröl, in Bergen fest. Nach dem Auslaufen operierte das Boot im Nordatlantik und westlich des Nordkanals. Der Rückmarsch führte über Bergen (Brennstoffergänzung), nach Kiel. Nach 30 Tagen und zurückgelegten zirka 3.900 sm, lief U 140 am 20.12.1940 wieder in Kiel ein, 3 Schiffe mit 12.388 BRT versenken: BOOT, U 402. VIIC. (16.03.41-31.05.42) unter Kapitänleutnant Siegfried Freiherr von FORSTNER, lief am 26.10.1941 von Kiel aus. Nach dem Marsch über die Ostsee, Geleitwechsel in Kristiansand und warten auf Auslaufgeleit in Egersund, operierte das Boot im Nordatlantik, der Dänemark Straße und südöstlich von Island. Es gehörte auf dieser Unternehmung zu den U Boot-Gruppen Störtebecker, Benecke und Letzte Ritter. Nach 44 Tagen und zurückgelegten 5.886 sm über und 273 sm unter Wasser, lief U 402 am 09.12.1941 in St. Nazaire ein: LIEF am 11.01.1942 von St. Nazaire aus. Das Boot operierte im Nordatlantik und westlich Gibraltar. Nach 31 Tagen und zurückgelegten 4.645 sm über und 485,3 sm unter Wasser, lief U 402 am 11.02.1942 wieder in St. Nazaire ein, 1 Schiff mit 11.951 BRT beschädigen: LIEF am 26.03.1942 von St. Nazaire aus. Das Boot operierte im Nordatlantik und vor der Ostküste der USA. Nach 55 Tagen und zurückgelegten 8.912 sm, lief U 402 am 20.05.1942 wieder in St. Nazaire ein, 2 Schiffe mit 10.533 BRT und 1 Patrouillen Yacht mit 602 BRT versenken: BOOT, U 575. VIIC. (01.06.42-11.01.43) unter Kapitänleutnant Günther HEYDEMANN, lief am 10.06.1942 von St. Nazaire aus. Das Boot operierte im Nordatlantik, bei Kuba, den Große Antillen und im Golf von Mexiko. Es wurde am 26.06.1942 von U 459 mit 60 m³ Brennstoff, 2,4 m³ Motorenöl und 10 Tagen Proviant versorgt. U 575 gehörte zur U Boot-Gruppe Endrass. U 575 konnte auf dieser Unternehmung 4 Schiffe mit zusammen 8.178 BRT versenken und 1 Schiff mit 12.910 BRT beschädigen. Nach 58 Tagen und zurückgelegten zirka 7.700 sm über und 241 sm unter Wasser, lief U 575 am 07.08.1942 wieder in St. Nazaire ein: lief am 16.09.1942 von St. Nazaire aus. Am 18.09.1942 mußte das Boot, wegen einem Kolbenfresser im Backborddiesel, zurück nach St. Nazaire. Nach der Reparatur und dem erneuten Auslaufen, operierte das Boot im Nordatlantik. Es wurde am 01.11.1942 von U 463 mit 25 m³ Brennstoff und 14 Tage Proviant versorgt. U 575 gehörte auf dieser Unternehmung zu den U Boot-Gruppen Tiger, Luchs, Panther und Puma. Am 05.10.1942 wurde 1 Mann bei hoher See über Bord gespült und ertrank. Auf dieser Fahrt konnte 1 Schiff mit 11.330 BRT versenkt werden. Nach 53 Tagen und zurückgelegten 7.363,4 sm, lief U 575 am 08.11.1942 in Lorient ein: Tech Schools on XXI & XXIII u-boats (43-end).Quelle http://www.uboot-archiv.de/ubootwiki/index.php/Hauptseite

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