MARNA (ex. norw.)



Name : MARNA (ex. norw.)
Schiffstyp : Tankschiff
Bauwerft : Schiffswerft und Maschinenfabrik Hansa AG., Tönning
Baunummer : 104
Baujahr : 1917
Stapellauf : 24.04.1917
Besitzer : D/S Marna A/S (mgrs. S. Owren), Oslo
Unterscheidungssignal : LELH


Größe : 430 BRT
Länge : 52,82 m
Breite : 7,06 m
Tiefgang : 3,74 m
Leistung : 420 PSe 13,5 kn
Besatzung : ?
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 10.04.1940
Abgangshafen : Oslo
Ausgelaufen : 00.05.1940
Bestimmungshafen : ?
Angekommen : 00.05.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1917: Fischdampfer an die Kaiserlichen Marine als WALROSS (KRCD) abgeliefert. Vermeßen mit: 259 BRT / 92 NRT / 261 tdw.; 38.24 x 7.06 x 3.80m. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - Görlitzer Maschinenbau Anstalt, Görlitz. Einsatz als Hilfsminensucher - IV. Minensuchflottille, IX. Halbflottille.
1919,März 24.: Fischdampfer von der Reichsverwertungsstelle in Berlin an W. Schuchmarn verkauft.
Mai 06.: Heimathafen Geestemünde. Fischereikennung PG 267.
1923,Juni 06.: An Reederei C. F. Schütt & Co., Lübeck (in Schiffsregister Geestemünde gelöscht).
Juni 11.: Dampfer in Lübeck eingetragen.
1920,Juni 21.: Auf der Joh. C. Tecklenborg Werft in Geestmünde umgebaut zum Frachtdampfer, Rumpf auf 52,82 m verlängert. Neue Vermeßung: 414 BRT / 122 NRT / 532 tdw.
1925,April 06.: Verkauft an norwegische Reederei D/S A/S Beverø (mgrs. Erling Østbye & Einar Nordal), Oslo.
April 09.: Umbenannt in BEVERØ (LFCH). Heimathafen Oslo.
1927: D/S A/S Beverø (mgrs. Einar Nordal, Oslo).
Juli 02.: Verkauft an D/S Marna A/S (mgrs. S. Owren), Oslo Umbenannt in MARNA. Heimathafen Oslo.
1928: Umgebaut zum Tankschiff. Neue Vermeßung: 430 BRT / 182 NRT / 450 tdw.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal LELH.
1940,April 10.: Von der Kriegsmarine in Oslo sichergestellt. An "Weserübung" teilgenommen.
Mai 28.: Von KMD-Oslo als Tankschiff übernommen.
1943,Aug. 31.: Tanker in Reparatur bei Kristiansands Mek. Verksted gemeldet.
1945,Mai 09.: Tankschiff in Kristiansand.
Mai 23.: An Eigner zurückgegeben.
1946,Dez. 22.: Auf Reise Göteborg - Grangemouth in Ballast bei Kaalholmen nahe Kristiansand gestrandet, Totalverlust.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
59:Nachlass von Grumbkow
Eingefügt am : 30.06.2014
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 02.07.2014
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -30.06.2014 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-02.07.2014 Christoph Fatz, Text ergänzt