1905,März 27.: An August Johannes Mewes, Finkenwärder, als SENATOR VON MELLE (RTSB) abgeliefert. Vermeßen mit: 48.16 BRT / 26.67 NRT; Antrieb: ein - HMG Hanseatische Motoren GmbH., Hamburg-Bergedorf (125 PS) Dieselmotor. ? qm Segel (Ketsch). Heimathafen Hamburg-Finkenwärder. Fischereikennzeichen HF 258.
1909,Dez. 01.: SENATOR VON MELLE auf der Fangreise nordwestlich von Helgoland im schweren Sturm von einer Böe erfaßt und umgeworfen, nach verlust der Masten richtet sich wieder auf und kann geborgen werden. Im gleichen schweren Herbststurm sind acht Finkenwerder Fischkutter (samt Besatzungen) untergegangen.
1915,Jan. 08.: Verkauft August Johannes Mewes eine Hälfte an Johannes Nicolaus Külper, Finkenwärder (SSR 3279).
1917,Sep. 06./08.: Gerhard Alwin Martin von Eitzen (Fischauktionator), Altona, kauft je eine Hälfte des Kutters.
1921,Jan. 06.: Witwe Maria Magdalena von Eitzen erwirbt eine Hälfte des Kutters.
1924,April 20.: Verkauft an Hanseatische Hochsee-Wadenfischerei AG., Hamburg. Heimathafen Hamburg. Fischereikennzeichen HH 144.
1925: Die im Jahre 1921 gegründete Hanseatische Hochsee-Wadenfischerei AG in liquidation.
1925,März 28.: An Heinrich Hinrich John Loop und Hermann Hinrich Friedrich Wriede, Finkenwärder. Heimathafen Hamburg-Finkenwärder. Fischereikennzeichen HF 367.
1928,April 12.: Hermann Hinrich Friedrich Wriede verkauft an Heinrich Hinrich John Loop.
1930,April 11.: Neu vermeßen: 50.49 BRT / 15.56 NRT.
1934,Jan. 01.: Neues Unterscheidungssignal DJLC.
1940,Mai 21.: Fischkutter SENATOR VON MELLE fälschlicherweise als EMMA(!) durch KMD-Hamburg (10:00 Uhr) für Station Nord erfaßt. Kennung: H 421/SENATOR VON MELLE - 4. Hafenschutzflottille Cuxhaven. An der "Weserübung" teilgenommen.
1942,Juli 00.: DC 23/SENATOR VON MELLE - Hafenschutzflottille Cuxhaven.
1944,Sep. 19.: DC 23/SENATOR VON MELLE um 22:54 Uhr nach Bombentreffer in Wesermünde ausgebrannt und gesunken, später gehoben und abgewrackt (Pos. 53.32 N / 08.35 O).