Lebenslauf S 104
Datum |
Ereignis |
00.00.1940 | Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde |
18.02.1941 | Stapellauf bei der Schlichting-Werft |
26.03.1941 | Abnahmefahrt |
27.03.1941 | Indienststellung für 2. S-Fltl bei der Schlichting-Werft, Kommandant Oblt.z.S. Roeder |
27.03.1941 | Verlegen von Travemünde nach Kiel |
30.03.1941 | E.K.K.-Erprobung |
30.03.1941 | Verlegen von Kiel nach Brunsbüttel |
31.03.1941 | Verlegen von Brunsbüttel nach Wilhelmshaven |
04.04.1941 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Ostende |
04.04.1941 - 15.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.04.1941 - 17.04.1941 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 41, S 42, S 43, S 55, S 104) gegen brit. Küstengeleitzugweg bei Cross Sands Feuerschiff, danach Angriff auf brit. Konvoi FS.64, Boot versenkt niederl. Frachter "Nereus" (1298 BRT) |
17.04.1941 | Boot versenkt niederl. Frachter "Nereus" (1298 BRT) |
17.04.1941 - 27.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.04.1941 - 29.04.1941 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 41, S 42, S 43, S 44, S 55, S 104) gegen brit. Küstengeleitweg vor Lowestoft |
01.05.1941 - 23.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.05.1941 - 12.05.1941 | Boot gemäß Befehl FdT stillgelegt |
25.05.1941 | Verlegen 2. S-Fltl (S 41, S 42, S 43, S 44, S 104) von Ostende nach Wilhelmshaven |
26.05.1941 - 29.05.1941 | Docken zur Beseitigung von Korrosionsschäden an der Stevenschiene und den stählernen Wellenböcken |
26.05.1941 - 30.05.1941 | Umbau-/Tarnmaßnahmen (S 41, S 42, S 43, S 44, S 104) in der Kriegsmarinewerft |
30.05.1941 - 31.05.1941 | Verlegen 2. S-Fltl (S 41, S 43, S 44, S 45, S 104, S 105) von Wilhelmshaven nach Travemünde |
07.06.1941 | Verlegen (S 42, S 44, S 104, S 105) von Travemünde nach Kiel zu einer technischen Änderung an den Räderkästen (bis 9.6.) |
09.06.1941 | Probefahrt, jedoch weiter Motorenprobleme |
10.06.1941 | Verlegen (S 42, S 44, S 104, S 105) von Kiel nach Gotenhafen,Motorenausfall |
11.06.1941 | Probefahrt nach Instandsetzung |
13.06.1941 | Verlegen von Gotenhafen nach Danzig zur Instandsetzung der Seekühlwasserpumpe des Mittelmotors |
14.06.1941 | Probefahrt, danach Verlegen von Danzig nach Gotenhafen |
17.06.1941 - 18.06.1941 | Verlegen (S 41, S 42, S 43, S 44, S 104, S 105) von Gotenhafen nach Pensar |
18.06.1941 - 21.06.1941 | Liegeplatz Pensar in finnischen Schären mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ |
20.06.1941 | Verlegen (S 42, S 44, S 104, S 105) von Pensar nach Turku zur Minenübernahme; S 44 übernimmt Dienstpost von „Tannenberg“, Rückkehr aller Boote nach Pensar |
21.06.1941 - 22.06.1941 | Minenunternehmung „Gotha“ (Verseuchung Moonsund) mit S 44 und S 104, auf einer der Minen geht das Torpedoboot T-208 Shkiv verloren |
22.06.1941 - 23.06.1941 | Patrouillenfahrt (S 43, S 44, S 104, S 106) im Gebiet zwischen Moonsund und Reval, Boot stoppen estnischen Dampfer "Liisa", der von S 43 mit Fangschuß versenkt wird, S 44 versenkt den begleitenden U-Jäger "MO-238" |
24.06.1941 - 25.06.1941 | Minenunternehmung (S 28 (5. SFltl, mit Verbandsführer KptLt Klug), S 41, S 44, S 46, S 104, S 105, S 106) bei Kap Tachkona |
26.06.1941 - 27.06.1941 | Deckung durch 2. S-Fltl (S 42, S 43, S 44, S 104, S 105, S 106) für Minenunternehmung „D 2“ durch Minenschiff „Brummer“ nördlich des Moonsunds; beim Rückmarsch sinken S 43 und S 106 durch Minentreffer |
27.06.1941 | Transport (S 44, S 104) von Schwerverwundeten von Pensar nach Turku, Rückkehr nach Pensar |
29.06.1941 - 30.06.1941 | Erfolgloser Seenoteinsatz (S 42, S 44, S 104, S 105) |
01.07.1941 - 02.07.1941 | Sicherung (S 42, S 44, S 104, S 105) der Minenunternehmung „Sperrlücke Apolda“ der 5. R-Fltl |
03.07.1941 | Verlegen nach Turku zum Kompensieren und Rückkehr nach Pensar |
03.07.1941 - 04.07.1941 | Sicherung (S 41, S 44, S 46, S 104, S 105) des Minenschiffs „Brummer“ bei Minenunternehmung „E(rgänzung ?) Apolda“ |
09.07.1941 | Verlegen (S 44, S 104) von Pensar nach Turku |
11.07.1941 | Verlegen (S 44, S 104) von Turku nach Pensar |
17.07.1941 - 18.07.1941 | Verlegen (S 42, S 44, S 46, S 105) nach Windau nach Sicherung einer Geleitposition bei Utö. Bei der Überprüfung des Abfeuergestänges löst sich auf S 105 ein Torpedo, läuft bei Lill-Melö auf Land und verursacht dort einen Waldbrand. Alle Boote ankern und setzen mit Schlauchbooten Löschtrupps an Land, S 105 läuft nach Pensar, um weitere Hilfe zu holen und kehrt zurück. Boote verlegen nach Windau |
20.07.1941 | Verlegen (S 41, S 104) von Pensar nach Turku |
22.07.1941 | Verlegen (S 41, S 104) von Turku nach Pensar |
26.07.1941 - 27.07.1941 | Zweimaliger Einsatz (S 41, S 104) gegen sowjetische Fahrzeuge, die die Landung auf Bengtskär unterstützen, keine Sichtung |
31.07.1941 - 01.08.1941 | Verlegen (S 41, S 104) von Pensar nach Windau, dabei Minenverseuchung im Seegebiet sw Dagö |
01.08.1941 - 02.08.1941 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 41, S 42, S 44, S 46, S 104, S 105) nordwestlich von Kap Ristna (Dagö) |
03.08.1941 | Verlegen (S 41, S 104) von Windau nach Danzig zur Motorenüberholung (Stahlspäne in den Schmierölfiltern) |
04.08.1941 - 08.08.1941 | Docken (S 41, S 104) in Danzig, Befund: Motoren-Grundinstandsetzung erforderlich |
08.08.1941 | Verlegen (S 41, S 104) von Danzig nach Kiel wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Gotenhafen |
09.08.1941 | Verlegen (S 41, S 104) von Gotenhafen nach Kiel |
22.08.1941 | Entscheidung zum kompletten Motorenwechsel für S 41, S 42, S 44, S 104 und S 105 |
11.09.1941 | Motorenwechsel beendet |
17.09.1941 | Probefahrt |
19.09.1941 | Erprobung mit Torpedobeladung für S.V.K. |
22.09.1941 | Boot KB, Verlegen von Kiel nach Warnemünde |
23.09.1941 | Verlegen von Warnemünde nach Pillau |
24.09.1941 | Verlegen von Pillau nach Windau |
25.09.1941 - 26.09.1941 | Verlegen von Windau nach Libau, von dort Einsatz mit Südgruppe der „Baltenflotte“ (Beschießung von Sworbe), danach Rückkehr nach Libau |
29.09.1941 | Verlegen von Libau nach Windau |
01.10.1941 | Unterstellung bei Befehlshaber der Kreuzer (B.d.K.) |
03.10.1941 | Unterstellung bei B.d.K. aufgehoben |
04.10.1941 | Verlegen von Windau nach Danzig |
05.10.1941 | Verlegen von Danzig nach Kiel |
06.10.1941 - 07.10.1941 | Verlegen von Kiel nach Wilhelmshaven |
07.10.1941 | Beginn des Einsatzes der 2. S-Fltl im Westraum (bis 05.1945) |
08.10.1941 - 09.10.1941 | Verlegen (S 53, S 104, S 105) von Wilhelmshaven nach Rotterdam |
12.10.1941 - 13.10.1941 | Erfolgreicher Angriff der 2. S-Fltl (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105) auf Geleitzug FN.531 bei Smith's Knoll, 2 Schiffe versenkt, dabei durch Zerstörer intensiv beschossen |
14.10.1941 - 24.10.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.10.1941 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105 ) gegen den brit. Küstengeleitzugweg wegen zunehmendem Schlechtwetter abgebrochen |
26.10.1941 - 03.11.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
29.10.1941 - 04.12.1941 | Kommandant i.V. Lt.z.S. Rebensburg (Oblt.z.S. Roeder als Kommandant i.V. S 46 zur 8. S-Fltl kommandiert, ) |
04.11.1941 - 05.11.1941 | Erfolgloser Vorstoß (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105 ) gegen den brit. Küstengeleitzugweg bei Smith's Knoll |
05.11.1941 - 12.11.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
12.11.1941 - 13.11.1941 | Vorstoß (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105 ) gegen den brit. Küstengeleitzugweg wegen zunehmendem Schlechtwetter abgebrochen |
13.11.1941 - 18.11.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.11.1941 - 20.11.1941 | Erfolgreicher Angriff der 2. S-Fltl (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105) auf Geleitzug FS.650 vor Great Yarmouth, Boot versenkt brit. Marinetanker "War Mehtar" (5502 BRT), im weiteren Verlauf kollidiert S 47 mit S 105 aufgrund eines dort falsch verstandenen Signals und wird dann selbst von S 41 gerammt; beide Boote werden schwer beschädigt. S 62 schleppt S 47 zuerst mit Schleppleine, dann längsseits; das Sicherungsboot S 104 hat Gefecht mit brit. MTB, später wird S 47 von S 110 (4. SFltl) und schließlich von einem Schlepper eingeschleppt. S 41 wird von S 105 über den Achtersteven geschleppt, sinkt jedoch langsam, beide Boote werden zusammen mit dem Sicherungsboot S 53 von brit. MGB 64 (LtCdr. R. Hichens) und MGB 67 angegriffen, daraufhin wird das Boot verlassen und gesprengt. Die MGB können noch Funkgeräte und Seekarten erbeuten, das sinkende Boot jedoch nicht bergen. |
20.11.1941 | Boote S 47, S 53, S 62, S 104, S 105 mit Gefechtsschäden aKB |
22.11.1941 - 06.01.1942 | Instandsetzung in der Wilton-Werft, Rotterdam, u.A. Wechsel des Bb-Motors |
01.12.1941 | Boot ein- und nach Befund des Unterwasserschiffs (i.O.) wieder ausgedockt |
05.12.1941 | Kommandant (wieder) Oblt.z.S. Roeder |
07.12.1941 - 11.12.1941 | Boot eingedockt |
08.01.1942 | MES-Erprobung und Modell-Torpedo-Schießen |
09.01.1942 | Probefahrt, Boot wieder KB |
09.01.1942 - 11.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
12.01.1942 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 53, S 62, S 70, S 104, S 105, S 111 mit S 39 (1.) und S 24 (6.)) gegen brit. Küstengeleitzugweg schon nach Auslaufen gem. Weisung FdT abgebrochen |
17.01.1942 | Verlegen 2. S-Fltl (S 39, S 53, S 62, S 70, S 104, S 105, S 111) von Rotterdam nach Ijmuiden |
18.01.1942 - 19.01.1942 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 39, S 53, S 62, S 70, S 104, S 105, S 111)nordöstlich bis östlich von Cromer, die Dauer von 17 Stunden bei Temperaturen von bis zu -10 Grad führt zu erheblicher Belastung des an Oberdeck stehenden Personals. Das Minenwerfen ist durch Vereisung sehr erschwert, die Waffen sind wegen Vereisung nicht einsetzbar. S 39 (Kptlt Zymalkowski) wird wiederholt bei sehr schlechter Sicht mit offensichtlich radargeleitetem Feuer beschossen |
22.01.1942 - 23.01.1942 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 39, S 53, S 62, S 70, S 104, S 105, S 108, S 111) gegen ein gemeldetes Nordgeleit, 2 Gruppen mit je 3 Booten stoßen am Geleit vorbei, ein Angriff der Rotte S 39/S 108 auf einen Zerstörer schlägt wegen vermutlicher Fehlfunktion der vereisten Torpedos fehl |
24.01.1942 - 28.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
29.01.1942 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 39, S 53, S 62, S 70, S 104, S 105, S 111) gegen gemeldeten Geleitzug schon nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen |
30.01.1942 | Verlegen (S 104, S 108) von Ijmuiden über Hoek van Holland nach Rotterdam zur Wilton-Werft |
31.01.1942 - 06.02.1942 | Instandsetzung der Stevenschiene, dabei am 2.2. Brand im Vor- und Mittelschiff |
07.02.1942 | Verlegen (S 104, S 108) von Rotterdam nach Ijmuiden |
12.02.1942 | Wegen Wetterlage (SW 7-8, See 5-6) kein Einsatz bei „Cerberus“ |
13.02.1942 - 18.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.02.1942 - 20.02.1942 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (1. Gruppe : S 70, S 104, S 105, S 111, 2. Gruppe : S 39, S 53, S 108) gegen brit. Küstengeleitzugweg (Tn 56/55a), beide Gruppen werden von Zerstörern gejagt, 1. Gruppe mit Fehlschüssen auf Zerstörer, bei der 2. Gruppe kollidiert S 53 mit S 39, das schwer beschädigt wird, aber den Stützpunkt erreicht, das beschädigte S 53 wird im weiteren Gefecht schwer beschädigt und von der Besatzung selbst versenkt |
21.02.1942 - 26.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.02.1942 - 28.02.1942 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 29, S 62, S 70, S 104, S 105, S 108, S 111) gegen brit. Küstengeleitzugweg (Tn 52/54b) |
28.02.1942 - 08.03.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.03.1942 - 10.03.1942 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 29, S 62, S 70, S 104, S 105, S 111) gegen gemeldeten Geleitzug wegen zu späten Auslaufens abgebrochen |
10.03.1942 - 11.03.1942 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 29, S 62, S 70, S 104, S 105, S 111) gegen gemeldeten Geleitzug |
14.03.1942 - 15.03.1942 | Angriff 2. S-Fltl (S 29, S 62, S 70, S 104, S 105, S 108, S 111) auf gemeldeten Geleitzug FS.349, S 70 muß nach wiederholtem Maschinenausfall vorzeitig umkehren. Die Sicht wird sehr schlecht, S 104 versenkt Zerstörer „Vortigern“ und erhält einen 12 cm-Treffer in die Brücke, der nicht detoniert. Das allein zurücklaufende S 111 wird im Gefecht mit den brit. MGB 87, MGB 88 und MGB 91 schwer beschädigt (Kdt Oblt.z.S. Popp gefallen) und aufgebracht |
15.03.1942 | Suchaktion (S 29, S 62, S 104, später auch S 105, S 108) nach S 111. Das Boot wird gefunden und wieder besetzt. Beim Abschleppen (S 62 und S 104 auf beiden Seiten längsseits) muß S 111 nach Luftangriffen ohne eigenen Jagdschutz aufgegeben werden und sinkt; alle ausgelaufenen Boote werden beschädigt |
16.03.1942 | Verlegen ( (S 29, S 62, S 104, S 105, S 108) von Ijmuiden nach Rotterdam zur Wilton-Werft zur Instandsetzung |
17.03.1942 - 15.04.1942 | Instandsetzung in der Wilton-Werft, Rotterdam, dabei Auswechseln des Mittelmotors und beider Torpedorohre |
16.04.1942 | Probefahrt, anschließend Verlegen nach Ijmuiden |
22.04.1942 | Kompensieren |
23.04.1942 | Meilenfahrt |
23.04.1942 - 10.05.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
24.04.1942 | Übungsfahrt 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 70, S 104, S 108) vor der Küste (mit P.K.-Aufnahmen) |
11.05.1942 - 12.05.1942 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 70, S 104, S 105, S 108) auf brit. Küstengeleitzugweg Tn 54 E |
15.05.1942 - 16.05.1942 | Minenunternehmung (S 62, S 67, S 70, S 104, S 105, S 108) auf brit. Küstengeleitzugweg bei Tn 56, S 105 muß kurz nach Auslaufen, S 108 im Einsatzgebiet wegen Maschinenschaden umkehren, S 108 wird wegen MGB-Gefahr von S 62 zurückbegleitet |
17.05.1942 - 18.05.1942 | Minenunternehmung (S 67, S 70, S 104, S 105) auf brit. Küstengeleitzugweg bei Tn 56 |
21.05.1942 - 22.05.1942 | Minenunternehmung (S 67, S 104, S 105) auf brit. Küstengeleitzugweg bei Tn 54 A |
24.05.1942 - 31.05.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.06.1942 - 02.06.1942 | Minenunternehmung (S 67, S 70, S 104, S 105) auf brit. Küstengeleitzugweg, Kollision S 70 mit S 67, S 70 am Bug beschädigt |
03.06.1942 | Minenunternehmung (S 67, S 104, S 105) gegen brit. Küstengeleitzugweg nach Motorenausfall auf S 67 abgebrochen (nicht durchgeführt) |
05.06.1942 - 06.06.1942 | Minenunternehmung (S 67, S 70, S 104, S 105) auf brit. Küstengeleitzugweg bei Tn 56 A |
07.06.1942 | Verlegen (S 67, S 70, S 104, S 105) von Ijmuiden nach Ostende |
09.06.1942 - 10.06.1942 | Minenunternehmung (S 67, S 70, S 104, S 105) gegen brit. Küstengeleitzugweg nach Motorenausfällen auf S 105 und S 70 abgebrochen |
14.06.1942 - 15.06.1942 | Minenunternehmung (S 67, S 70, S 104) auf brit. Küstengeleitzugweg südlich Folkestone |
15.06.1942 - 16.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 107, S 109 (Führung)) und 2. SFltl (S 67, S 70, S 104) auf brit. Küstengeleitzugweg östlich Beachy Head |
17.06.1942 - 18.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 107, S 109 (Führung)) und 2. SFltl (S 67, S 70, S 104) gegen brit. Küstengeleitzugweg wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
19.06.1942 - 20.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 107, S 109 (Führung)) und 2. SFltl (S 67, S 70, S 104) auf brit. Küstengeleitzugweg bei Dungeness |
21.06.1942 - 22.06.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 107, S 109 (Führung)) und 2. SFltl (S 67, S 70, S 104) auf brit. Küstengeleitzugweg bei Dungeness, Beschuß durch Küstenartillerie und kurzes Gefecht mit MGB, keine Sichtung |
22.06.1942 - 23.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 109 (Führung)) und 2. SFltl (S 67, S 70, S 104) auf brit. Küstengeleitzugweg bei Dungeness |
26.06.1942 - 27.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 109 (Führung)) und 2. SFltl (S 67, S 70, S 104) auf brit. Küstengeleitzugweg südlich Hastings |
27.06.1942 - 28.06.1942 | Verlegen 2. SFltl (S 67, S 70, S 104) und 4. SFltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 109) von Boulogne nach Cherbourg |
06.07.1942 - 07.07.1942 | Vorstoß 2. SFltl (S 67, S 70, S 104, Führung) und 4. SFltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 109) gegen brit. Küstengeleitzugweg; gemeldeter Geleitzug wird nicht gefunden |
09.07.1942 | Erfolgreicher Angriff 2. SFltl (S 67, S 70, S 104, Führung) und 4. SFltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 109) auf brit. Geleitzug WP.183 vor der Lyme-Bay unter Anwendung der neuen Taktik des “Stichansatzes” |
12.07.1942 - 13.07.1942 | Minenunternehmung 2. SFltl (S 67, S 70, S 104, Führung) und 4. SFltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 66, S 78, S 109) südlich von Selsey Bill |
15.07.1942 - 16.07.1942 | Minenunternehmung 2. SFltl (S 67, S 70, S 104, Führung) und 4. SFltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 66, S 78, S 109) westlich von Wight |
16.07.1942 - 19.07.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
20.07.1942 - 21.07.1942 | Minenunternehmung 2. SFltl (S 67, S 70, S 104, Führung) und 4. SFltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 66, S 78, S 109) südlich von Brighton |
23.07.1942 - 29.07.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.07.1942 | Hilfeleistung (S 62, S 70, S 104, S 108 (2. S-Fltl) und S 68, S 77 (5. S-Fltl)) und Suche nach Überlebenden für die von brit. Zerstörern und MGB versenkten bzw. beschädigten Vorpostenboote V 202 und V 203 |
01.08.1942 - 02.08.1942 | Sicherung durch 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 105, S 108) für 3. T-Fltl beim Legen der Defensiv-Minensperre "Masuren" |
03.08.1942 - 04.08.1942 | Angriff 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 105, S 108), 4. (S 48, S 50, S 63, S 78, S 79, S 110), und 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 115 und zugeteilten S 64, S 66 (4.)) S-Flottille unter takt. Führung des FdS (auf S 62) von Cherbourg und St. Peter Port (Guernsey) aus mit insgesamt 18 Booten auf brit Konvoi WP.196 bei Start Point/Eddystone. 3 Schiffe werden als versenkt oder torpediert gemeldet, tatsächlich werden aber keine Treffer erzielt. S 65 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren. S 104 und S 105 laufen wegen Maschinenschaden auf S 105 anschließend mit 4. SFltl in St. Peter Port ein |
04.08.1942 | Verlegen (S 48, S 63, S 110 (4.) und S 104, S 105 (2.)) von St. Peter Port nach Cherbourg |
06.08.1942 - 07.08.1942 | Angriff 2. (S 62, S 67, S 70, S 104, S 105, S 108), und 4. SFltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 66, S 78, S 79, S 110) gegen einen von Aufklärung gemeldeten Geleitzug bei Start Point geht ins Leere, Geleit wird nicht gesichtet; von den Booten der 4. SFltl müssen S 64 und S 66 mit Maschinen-, S 110 mit Ruderschaden vorzeitig umkehren |
08.08.1942 - 14.08.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.08.1942 - 15.08.1942 | Verlegen 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 105, S 108) von Cherbourg nach Ijmuiden, S 105 hat Motorenschaden und läuft mit S 104 in Boulogne ein |
16.08.1942 - 17.08.1942 | Verlegen (S 104, S 105) von Boulogne nach Ijmuiden |
17.08.1942 - 18.08.1942 | Vorstoß 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 105, S 108) und 4. S-Fltl ( S 48, S 63, S 64, S 66, S 79, S 110) gegen gemeldeten britischen Geleitzug, nicht gesichtet, wegen schlechter Sicht abgebrochen |
19.08.1942 - 20.08.1942 | Vorstoß 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 108) und 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 64, S 66, S 79, S 110 ) gegen gemeldeten britischen Geleitzug, nicht gesichtet |
24.08.1942 - 25.08.1942 | Minenunternehmung 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 101, S 104, S 105, S 108) und 4. S-Fltl (S 66, S 79, S 110) gegen brit. Küstengeleitzugweg, von Zerstörern und MGB"s gejagt |
27.08.1942 | Verlegen (S 104, S 108) von Ijmuiden nach Amsterdam, Eindocken, Überprüfung des Unterwasserschiffs und Motorenüberholung |
28.08.1942 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
30.08.1942 - 31.08.1942 | Minenunternehmung 2. (S 62, S 67, S 80, S 101, S 104, S 105) und 4. SFltl (S 66, S 78, S 79) gegen brit. Küstengeleitzugweg, von Zerstörern und MGB"s gestört, Minen verstreut geworfen |
01.09.1942 - 06.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.09.1942 - 08.09.1942 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 80, S 101, S 104, S 105, S 108), 4. (S 64, S 66, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 75, S 114) bleibt erfolglos; ein gemeldetes Geleit wird nicht gesichtet. Wegen Motorenschaden müssen S 67 noch beim Auslaufen und S 108 und S 114 später, in Begleitung durch S 80 bzw. durch S 75, umkehren, beim Rückmarsch führen S 80/S 108 kurzes Gefecht mit brit. ML, Bootsmotoren kommen nicht mehr auf Höchstdrehzahlen, im Bb-Motor starker Spananfall, Boot wird aKB gemeldet |
09.09.1942 - 10.09.1942 | Verlegen von Ijmuiden nach Travemünde |
11.09.1942 - 03.11.1942 | Grundinstandsetzung in der Bauwerft |
03.11.1942 | Probefahrt wegen Maschinenproblem (Seekühlwasserleitung falsch verlegt) abgebrochen |
04.11.1942 | Zwei Probefahrten wegen Maschinenproblem abgebrochen |
05.11.1942 - 06.11.1942 | Auswechseln des Bb-Drucklagers |
07.11.1942 | Erfolgreiche Probefahrt |
08.11.1942 | Verlegen von Travemünde nach Kiel, dabei Ausfall Mittelmotor (Hauptschmierölpumpe defekt) |
10.11.1942 | Erneute Probefahrt erfolgreich |
11.11.1942 | Kompensieren |
12.11.1942 | Meilenfahrt wegen Wetterlage abgebrochen, Verlegen von Kiel nach Brunsbüttel |
13.11.1942 | Verlegen von Brunsbüttel nach Ijmuiden, Boot KB |
14.11.1942 - 15.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 104, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 64, S 79, S 109, S 110 und S 85 (5.)) und 6. S-Fltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, beim Sammeln zum Rückmarsch verliert S 101 den Anschluß und wird von ML 201 und MGB 103 beschossen und beschädigt; Kdt. OLtzS Miljes gefallen , Boote der 2. SFltl und Rotte (S 48, S 85) der 4. SFltl finden S 101 und geleiten das Boot (LtzS Neugebauer Kommandant i.V.) nach Ijmuiden zurück |
16.11.1942 - 02.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
24.11.1942 | Ausbildungs- und Erprobungsfahrt (S 83, S 104, S 105), S 104 danach aKB wegen Ölpumpenausfall am Mittelmotor |
26.11.1942 | Probefahrt (S 80, S 104), Boot weiter aKB mit derselben Störung |
27.11.1942 | Probefahrt (S 70, S 104), Boot weiter aKB mit derselben Störung |
03.12.1942 | Probefahrt mit 3 x AK beim Auslaufen der Flottille zur Unternehmung, Boot wieder KB und nimmt an der Unternehmung teil |
03.12.1942 - 04.12.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 62, S 70, S 83, S 104, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 78, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug, nichts gesichtet; S 105 muß mit Maschinenschaden, S 117 muß mit Ruderschaden und Sicherung durch S 48 vorzeitig umkehren |
05.12.1942 - 11.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
12.12.1942 - 13.12.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 104, S 105), 4. (S 48, S 63, S 78, S 109, S 110, S 117) und 6. SFltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug FN.889 vor Lowestoft, Boote der 2. und 6. S-Fltl durch Zerstörer abgedrängt und verfolgt, S 105 erhält 10 cm-Treffer in die Back, S 62 hat Wassereinbruch durch 10 cm-Nahtreffer, beide Boote danach aKB, S 114 erhält mehrere Artillerietreffer, erfolgreicher Angriff der 4. SFltl, die durch Zerstörer danach ebenso abgedrängt und gejagt wird |
14.12.1942 - 15.12.1942 | Kein Einsatz |
16.12.1942 - 17.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.12.1942 - 19.12.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 86, S 104), 4. (S 48, S 78, S 87, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 76, S 113, S 119) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
20.12.1942 - 04.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.01.1943 - 06.01.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen südgehenden Küstengeleitzug bei Cromer der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 104), 4. (S 48, S 78, S 87, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 76, S 113, S 119) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, schon auf dem Anmarsch wird S 76 von S 119 achtern gerammt, beide Boote kehren um |
08.01.1943 - 09.01.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen südgehenden Küstengeleitzug der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 104), 4. (S 78, S 87, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 113) nach Minentreffer auf S 104 abgebrochen, Vorschiff durch Minentreffer vor der Brücke abgerissen, Boot wird, da nicht abschleppbar, in Position 52-15 N 02-54 O durch Sprengpatronen versenkt, S 113 geht zuvor bei S 104 längsseits und übernimmt die Besatzung |
09.01.1943 | Verlust durch Sprengung nach schwerer Beschädigung durch Minentreffer, gefallen: FkObGefr Hans Heß |