Lebenslauf S 103
Datum |
Ereignis |
00.00.1940 | Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde |
21.12.1940 | Stapellauf bei der Schlichting-Werft |
09.02.1941 | Indienststellung für 1. S-Fltl bei der Schlichting-Werft, Kommandant Lt.z.S. Künzel |
10.02.1941 - 05.03.1941 | Kein Verlegen wegen Eislage in der Ostsee (Fehmanrnbelt unpassierbar) |
07.03.1941 | Verlegen durch den Elbe-Trave-Kanal bis Lauenburg, dabei "Unterfahren" von niedrigen Brücken durch Fluten der Bilge des Vorschiffs ermöglicht |
08.03.1941 | Verlegen auf der Elbe von Lauenburg nach Hamburg |
09.03.1941 | Verlegen durch den K.W.-Kanal von Hamburg nach Kiel |
13.03.1941 | Probefahrt mit 30 Minuten Fahrtstufe 3 x AK |
19.03.1941 | Verlegen (S 40, S 103) von Kiel nach Brunsbüttelkoog |
20.03.1941 | Verlegen (S 40, S 103) von Brunsbüttelkoog nach Ijmuiden |
22.03.1941 | Vorstoß (S 27, S 28, S 29, S 40, S 102, S 103) gegen den britischen Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen |
24.03.1941 - 25.03.1941 | Vorstoß (S 27, S 29, S 39, S 40, S 102, S 103) gegen den britischen Geleitzugweg, durch sehr starken Nebel behindert, Beschuß durch brit. Zerstörer ohne Sichtung |
28.03.1941 | Vorstoß (S 27, S 29, S 39, S 102, S 103) wegen dichten Nebels schon nach dem Auslaufen abgebrochen |
30.03.1941 - 04.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.04.1941 - 06.04.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg bei Cromer wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 102 keine Teilnahme wegen Krankheit des Kommandanten |
06.04.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Ijmuiden nach Amsterdam wegen fehlenden Flakschutzes in Ymuiden |
07.04.1941 - 15.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.04.1941 - 17.04.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg nördlich von Cromer |
21.04.1941 - 22.04.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 40, S 102, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg bei Cromer wegen dichten Nebels schon nach Auslaufen abgebrochen |
22.04.1941 - 27.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.04.1941 - 29.04.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl gegen den brit. Küstengeleitweg, S 103 nimmt nicht teil, da weder Flottillenchef noch ÄK auf dem Boot mitfahren können und der Kommandant als allein noch nicht voll einsatzbereit beurteilt wird |
01.05.1941 - 05.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
06.05.1941 | Minenunternehmung (S 29, S 39, S 102, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg wegen Schlechtwetter schon nach Auslaufen abgebrochen |
09.05.1941 | Alle Boote der 1. S-Fltl (S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) aKB gemeldet |
17.05.1941 - 19.05.1941 | Boot eingedockt in der Droogdock-Werft, Amsterdam |
24.05.1941 - 25.05.1941 | Verlegen (S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Rotterdam nach Kiel |
25.05.1941 - 02.06.1941 | Kleine Werftliegezeit (Einbau "Tarnmaßnahmen") |
03.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Kiel nach Swinemünde; dabei U-Boots-Sicherung (S 26, S 101, S 102, S 103) für „Carl Peters“ |
11.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Swinemünde nach Neufahrwasser |
17.06.1941 - 18.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Neufahrwasser nach Helsinki, Boote marschieren 512 sm mit 31 kn ohne Maschinenausfall |
21.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Helsinki nach Porkalla |
21.06.1941 - 22.06.1941 | U-Boots-Sicherung durch 1. S-Fltl (S 26, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) für Minenschiffe „Cobra“, „Kaiser“ und „Königin Luise“ beim Werfen der Minensperre „Corbetha“ |
22.06.1941 | Boot durch Grundberührung vor Helsinki schwer beschädigt |
23.06.1941 | Boot eingedockt, Beginn einer provisorischen Instandsetzung |
27.06.1941 | Boot ausgedockt, klar für 14 kn |
01.07.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 39, S 40, S 101) für Verlegen der beschädigten Boote S 102 und S 103, die zusammen mit R 57 nach Deutschland verlegen sollen, wegen Nebel abgebrochen, Einlaufen aller Boote in Helsinki |
03.07.1941 | Verlegen von Helsinki nach Turku wegen Nebel unterbrochen, Einlaufen in Suomenlinna |
04.07.1941 | Verlegen von Suomenlinna nach Westen wegen Nebel abgebrochen, Rückkehr nach Suomenlinna |
23.07.1941 | Ausbau und Abgabe eines Antriebsmotors an S 101 |
27.07.1941 | Besatzung verläßt das Boot zur Indienststellung S 108 |
01.08.1941 - 01.10.1941 | Boot aKB und unbesetzt in Helsinki |
01.10.1941 | Kommandant Oblt.z.S. Schneider, W. |
24.10.1941 | Verlegen im Schlepp von Helsinki nach Turku |
26.10.1941 | Verlegen nach Deutschland mit Schlepper „Taifun“ wegen Schlechtwetter abgebrochen, Schlepptrosse gebrochen, „Taifun“ schleppt S 103 in Landschutz bei Nyhamn |
00.11.1941 - 00.01.1942 | Instandsetzung |
04.11.1941 | Schlepper „Taifun“ mit S 103 läuft in Kiel ein |
15.01.1942 | Boot von 1. S-Fltl an 2. S-Fltl übergeben (Grundlage ist Planung der Verlegung der 1. S-Fltl mit 6 Booten zum Schwarzen Meer) |
00.02.1942 - 00.03.1942 | Boot unbesetzt |
00.04.1942 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde |
15.04.1942 | Boot für 2. SFltl wieder in Dienst gestellt (Datum einer vorangehenden Außerdienststellung nicht bekannt) |
15.04.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Baron von Stempel |
17.04.1942 - 22.04.1942 | Boot in Kiel eingedockt, Instandsetzung der Staukörper |
24.04.1942 | Rottenausbildung (S 103, S 152) |
01.05.1942 | Flottillenfahrübungen (S 20, S 25 mit S 103 (2. S-Fltl)) |
03.05.1942 | Probefahrt mit Minenbeladung, Rumpf wird als zu „weich“ bewertet, Lagertemperaturen zu hoch, Boot wird insgesamt als „nicht frontverwendungsfähig“ bewertet |
03.05.1942 - 07.07.1942 | Boot der 5. SFltl (z.Zt. Ausbildungsflottille) zugeteilt |
15.05.1942 - 20.05.1942 | Motoreninstandsetzung bei den Deutschen Werken Kiel |
21.05.1942 | Ausbildungsfahrt (S 20, S 77, S 103) in der Kieler Bucht |
23.05.1942 | Einzelausbildung in See |
26.05.1942 | Kompensieren und MES-Vermessung |
28.05.1942 | Verlegen (S 20, S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) zusammen mit Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" von Kiel nach Swinemünde, dabei Flottillen-Fahrübungen |
29.05.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 20, S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Swinemünder Bucht |
01.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
01.06.1942 - 02.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) bei Nacht |
02.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
03.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
03.06.1942 | Rottenübungen (S 21, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
05.06.1942 | Verlegen von Swinemünde nach Kiel |
06.06.1942 - 19.06.1942 | Einbau der Torpedozielrichtsäule |
19.06.1942 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde |
22.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103) |
22.06.1942 | Verlegen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103, S 112) nach Saßnitz |
23.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103, S 112) in der Prorer Wiek |
24.06.1942 - 25.06.1942 | Torpedoschießen für T.E.K. |
26.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 65, S 101, S 103, S 115) in der Prorer Wiek |
26.06.1942 | Verlegen (S 21, S 22, S 65, S 101, S 103) von Saßnitz nach Swinemünde |
29.06.1942 | Verlegen (S 21, S 22, S 101, S 103) von Swinemünde nach Saßnitz, dabei Flottillen-Fahrübungen |
29.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 101, S 103) bei Nacht in der Prorer Wiek |
30.06.1942 | Torpedoschießen für T.E.K. |
01.07.1942 - 03.07.1942 | Einzelausbildung in Saßnitz |
04.07.1942 | Verlegen von Saßnitz nach Swinemünde |
06.07.1942 | Boot der 7. SFltl (z.Zt. Ausbildungsflottille) zugeteilt, Kommandant Lt.z.S. Neugebauer |
16.07.1942 - 31.07.1942 | 13 Seetage (ohne genauere Angabe) |
19.07.1942 | Verlegen (S 18, S 103, S 151, S 152, S 154) von Swinemünde nach Kiel zur Torpedoübernahme |
20.07.1942 - 21.07.1942 | Verlegen (S 18, S 103) von Kiel nach Swinemünde |
27.07.1942 | Verlegen (S 18, S 22, S 24, S 103, S 107, S 151, S 152) von Swinemünde nach Saßnitz |
27.07.1942 - 05.08.1942 | Torpedo-Übungsschießabschnitt (S 18, S 19, S 21, S 22, S 24, S 103, S 107, S 151, S 152) vor Saßnitz, Zielschiff Artillerieschulboot "Fuchs" |
06.08.1942 | Boot von 2. S-Fltl (KTB Maschine: 8.8., KTB Op: 10.8.) an neu aufgestellte Schnellboot-SchulFltl übergeben |
09.08.1942 | Einzelausbildung (S 18, S 22, S 24, S 103, S 107) in See |
10.08.1942 | Einzelausbildung (S 18, S 22, S 24, S 103, S 107) in See |
16.08.1942 | Einzelausbildung (S 22, S 103) in See |
17.08.1942 | Einzelausbildung (S 18, S 22, S 103) in See |
18.08.1942 | Einzelausbildung (S 22, S 103) in See |
21.08.1942 | Einzelausbildung (S 22, S 103) in See |
25.08.1942 | Rottenausbildung (S 22, S 103) |
26.08.1942 | Rottenausbildung (S 22, S 103) |
27.08.1942 | Einzelausbildung (S 20, S 22, S 103) in See |
28.08.1942 | Verlegen (S 20, S 22, S 103) von Swinemünde nach Bornholm |
29.08.1942 | Erprobungsfahrt (S 20, S 22, S 103) für Kampfstoffversuche in See bei Bornholm |
30.08.1942 | Verlegen (S 20, S 22, S 103) von Bornholm nach Swinemünde |
31.08.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Schlenzka |
01.09.1942 | Einzelausbildung in See (S 103, S 107) |
02.09.1942 | Einzelausbildung in See (S 22, S 103, S 107) |
03.09.1942 | Rottenfahrübungen (S 103, S 107) |
04.09.1942 | Rottenfahrübungen (S 20, S 103, S 107) |
05.09.1942 | Meilenfahrt bei Arkona |
07.09.1942 - 01.10.1942 | Planmäßige Motorenüberholung |
01.10.1942 - 02.10.1942 | Angriffsübung (S 19, S 20, S 24, S 44, S 50, S 103) auf Schlachtschiff "Scharnhorst", das durch die drei Zerstörer Z 25, Z 31 und Z 37 gesichert wird, wegen schlechter Sicht abgebrochen |
05.10.1942 | Angriffsübungen (S 20, S 24, S 39, S 44, S 50, S 103) auf Zielschiff "Hecht", danach Einlaufen in Rönne (Bornholm) |
06.10.1942 | Versuchsfahrt (S 24, S 50, S 103) für Kampfstofferprobungen |
07.10.1942 | Versuchsfahrt (S 20, S 50, S 103) für Kampfstofferprobungen |
07.10.1942 - 08.10.1942 | Verlegen (S 20, S 39, S 44, S 50, S 103) von Rönne nach Swinemünde |
00.11.1942 - 00.12.1942 | Datenlücke (kein KTB) |
01.01.1943 - 15.01.1943 | Boot aKB in Stettin (KTB FdS) |
00.02.1943 - 00.03.1943 | Datenlücke (kein KTB) |
15.04.1943 - 15.08.1943 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
29.08.1943 | Einsatz bei Unternehmen "Safari", der Übernahme dänischer Kriegsschiffe, dabei unter Führung durch "T 18" Gefecht mit dem dän. Küstenpanzerschiff "Niels Juel" |
15.09.1943 - 01.10.1943 | Boot aKB in Swinemünde (KTB FdS) |
01.11.1943 - 15.02.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
01.03.1944 | Verlegen (S 50, S 82, S 95, S 103, S 105, S 109, S 118, S 123) von Swinemünde nach Horten, Liegeplatz am 1.3. Kalundborg |
15.03.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz, Stützpunkt Soon (Oslofjord) |
01.04.1944 - 01.06.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
16.06.1944 | Boot aKB in Stettin |
01.07.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (FdS) |
15.07.1944 | Torpedo-Übungsschießen (S 20, S 50, S 81, S 82, S 95, S 101, S 103, S 105, S 107, S 108, S 123), Stützpunkt Swinemünde |
01.08.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (FdS) |
15.08.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz, Stützpunkt Oslo |
01.09.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz, Stützpunkt Swinemünde |
01.10.1944 | Boot aKB in Swinemünde bzw. Stettin, kleine Motorenüberholung und Instandsetzung |
15.10.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz |
01.11.1944 - 01.01.1945 | Boot aKB in Stettin, Werftliegezeit, Motorenwechsel |
00.02.1945 | Boot bei 3. Schnellboot- SchulFltl |
00.03.1945 | Datenlücke (kein KTB) |
02.04.1945 | Boot in Svendborg, Kommandant Oblt.z.S. Heckel |
04.05.1945 | Verlust: Boot bei Mommark (Insel Alsen) durch "Typhoon" Jagdbomber der RAF mit Raketen versenkt (18 Tote, davon namentlich bekannt: Walter Braun, Max Glutsch, Herzog, Hans Jannsen, Hans Kahl, Leo Kern, Kobus, Erich Przibilla, Johann Samrowski, Friedrich Schuh, MatrGefr Wienand, Richard zeidler, Hermann Zocher) |