Lebenslauf S 102
Datum |
Ereignis |
00.00.1940 | Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde |
06.11.1940 | Stapellauf bei der Schlichting-Werft |
30.12.1940 | Indienststellung für 1. S-Fltl bei der Schlichting-Werft, Kommandant Oblt.z.S. Töniges |
07.01.1941 - 08.01.1941 | Verlegen von Kiel nach Brunsbüttel (wegen Eisgang im Kanal geschleppt) und weiter nach Ymuiden |
11.01.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) wegen Wetterlage abgebrochen |
13.01.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) wegen Wetterlage abgebrochen |
16.01.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) wegen plötzlicher Wetterverschlechterung (Seegang und Vereisung) abgebrochen |
17.01.1941 - 22.01.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.01.1941 - 24.01.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) gegen Geleitzugweg; S 102 muß mit unklarer Maschine vorzeitig umkehren, Boote müssen vor dem Einlaufen wegen Nebel vor Ymuiden ankern |
28.01.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 29, S 101, S 102) wegen Wetterlage abgebrochen |
29.01.1941 - 05.02.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.02.1941 | Angriff (S 27, S 28, S 29, S 101, S 102) auf gemeldete Geleitzüge wegen Wetterlage abgebrochen |
12.02.1941 | Angriff (S 27, S 28, S 29, S 101, S 102) auf gemeldeten Geleitzug wegen Wetterlage abgebrochen |
18.02.1941 - 19.02.1941 | Vorstoß (S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, trotz Maschinenproblemen auf S 27 und S 29 durchgeführt, Boote geraten bei schlechter Sicht mitten in den Geleitzug, viele Fehlschüsse, Boot versenkt brit. Frachter Algarve (1355 BRT, gemeldet als 2 Schiffe mit 6.000 und 4.000 BRT) |
19.02.1941 - 24.02.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.02.1941 - 26.02.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, Meldung S 28 über Kontakt mit Geleitzug kommt zu spät durch, Boot versenkt brit. Frachter Minorca (1123 BRT, mit 4.500 BRT gemeldet) |
27.02.1941 - 03.03.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.03.1941 - 05.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg |
07.03.1941 - 08.03.1941 | Angriff 1. SFltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) zusammen mit 3. SFltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) auf gemeldete brit. Konvois FN.26 und FS.29, Boot versenkt brit. Frachter Togston (1547 BRT, gemeldet als 6.000 BRT, aber Identität fraglich) |
09.03.1941 - 10.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg zwischen Smith's Knoll und Haisborough Sands, S 26 und S 102 nach Fehlschüssen durch Zerstörer gejagt und abgedrängt |
11.03.1941 - 12.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, viele Fehlschüsse, Boot versenkt brit. Frachter Trevethoe (5257 BRT) (als Zerstörer gemeldet) |
14.03.1941 - 15.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, S 28 muß mit Maschinenstörung vorzeitig umkehren und wird von S 29 begleitet |
17.03.1941 - 18.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 101, S 102) in das Humbergebiet. Ein koordinierter Angriff auf einen Geleitzug schlägt durch einen vorzeitigen Angriff von S 102 fehl, Boot versenkt franz. Frachter "Daphne II" (1970 BRT), alle anderen Boote haben bei klarer Sicht Fehlschüsse, da die Torpedos ausmanövriert werden |
19.03.1941 - 21.03.1941 | Boot aKB wegen Motorenüberholung |
22.03.1941 | Vorstoß (S 27, S 28, S 29, S 40, S 102, S 103) gegen den britischen Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen |
24.03.1941 - 25.03.1941 | Vorstoß (S 27, S 29, S 39, S 40, S 102, S 103) gegen den britischen Geleitzugweg, durch sehr starken Nebel behindert, Beschuß durch brit. Zerstörer ohne Sichtung |
28.03.1941 | Vorstoß (S 27, S 29, S 39, S 102, S 103) wegen dichten Nebels schon nach dem Auslaufen abgebrochen |
30.03.1941 - 04.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.04.1941 - 06.04.1941 | Minenunternehmung 1. SFltl gegen den brit. Küstengeleitweg bei Cromer wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 102 keine Teilnahme wegen Krankheit des Kommandanten |
06.04.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Ymuiden nach Amsterdam wegen fehlenden Flakschutzes in Ymuiden |
07.04.1941 - 15.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.04.1941 - 17.04.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg nördlich von Cromer |
21.04.1941 - 22.04.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 40, S 102, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg bei Cromer wegen dichten Nebels schon nach Auslaufen abgebrochen |
22.04.1941 - 27.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.04.1941 - 29.04.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102) gegen den brit. Küstengeleitweg, Flottille wird durch Zerstörer zersprengt, nur S 27 und S 101 kommen zum Minenwerfen, S 39 kollidiert leicht mit S 40, S 26 und S 29 kommen zum Angriff auf Geleitzug; S 102 führt zusammen mit S 61 (3. SFltl) Gefecht gegen 2 brit MTB, Boot versenkt brit. Frachter „Ambrose Fleming“ (1555 BRT) zus. mit S 29 |
01.05.1941 - 05.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
06.05.1941 - 07.05.1941 | Minenunternehmung (S 29, S 39, S 102, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg wegen Schlechtwetter schon nach Auslaufen abgebrochen |
09.05.1941 | Alle Boote der 1. S-Fltl (S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) aKB gemeldet |
14.05.1941 - 15.05.1941 | Boot eingedockt bei Droogdock, Amsterdam |
19.05.1941 | Probefahrt |
24.05.1941 - 25.05.1941 | Verlegen (S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Rotterdam nach Kiel |
25.05.1941 - 02.06.1941 | kleine Werftliegezeit (Einbau "Tarnmaßnahmen") |
03.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Kiel nach Swinemünde; dabei U-Boots-Sicherung (S 26, S 101, S 102, S 103) für „Carl Peters“ |
11.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Swinemünde nach Neufahrwasser |
17.06.1941 - 18.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Neufahrwasser nach Helsinki, Boote marschieren 512 sm mit 31 kn ohne Maschinenausfall |
21.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Helsinki nach Porkalla |
21.06.1941 - 22.06.1941 | U-Boots-Sicherung durch 1. S-Fltl (S 26, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) für Minenschiffe „Cobra“, „Kaiser“ und „Königin Luise“ beim Werfen der Minensperre „Corbetha“ |
22.06.1941 - 23.06.1941 | Aufklärungsfahrt (S 26, S 40, S 101, S 102) im Seegebiet vor Reval |
23.06.1941 - 24.06.1941 | Aufklärungsfahrt (S 26, S 102), Gefecht mit sowj. Patrouillenbooten, abgebrochen |
25.06.1941 - 26.06.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 40, S 101, S 102) der finn. Minenunternehmung „Kipinola“, S 40 muß mit Motorschaden vorzeitig einlaufen |
26.06.1941 - 27.06.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 40, S 101, S 102) der finn. Minenunternehmung „Kuolemajärvi“, S 40 muß vorzeitig, S 102 später mit Motorschaden einlaufen, anschließend Vorstoß (S 26, S 27, S 101) in das Seegebiet von Hangö, dann auch auf S 27 Maschinenschaden |
27.06.1941 | Boot aKB, aber Motorenwechsel vor Ort als nicht durchführbar, Verlegen nach Deutschland als notwendig gesehen |
01.07.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 39, S 40, S 101) für Verlegen der beschädigten Boote S 102 und S 103, die zusammen mit R 57 nach Deutschland verlegen sollen, wegen Nebel abgebrochen, Einlaufen aller Boote in Helsinki |
03.07.1941 | Verlegen von Helsinki nach Turku wegen Nebel unterbrochen, Einlaufen in Suomenlinna |
04.07.1941 | Verlegen von Suomenlinna nach Westen wegen Nebel abgebrochen, Rückkehr nach Suomenlinna |
08.07.1941 - 13.07.1941 | Motorenwechsel in der Westwerft in Helsinki |
20.07.1941 - 21.07.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101, S 102) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl nordöstlich von Reval, S 26 und S 27 sind Sprengbojenboote |
21.07.1941 - 07.08.1941 | Kein Einsatz |
08.08.1941 - 09.08.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 102) für Minenschiff „Cobra“,das die Teilsperre „D 8“ des „Juminda“-Minenfelds legt |
10.08.1941 - 11.08.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 102) für finnische Minenschiffe „Ruotsinsalmi“ und „Riilahti“, die das 2. Teilstück des „Juminda“-Minenfelds legen, die Boote S 39 und S 40 werfen Sprengbojen zum Schutz des Minenfelds |
12.08.1941 - 13.08.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 102) für finnische Minenschiffe „Riilahti“ und „Ruotsinsalmi“, die das 3. Teilstück des „Juminda“-Minenfelds nördlich von Kap Juminda legen sollen; die Boote versenken gemeinsam im Artilleriegefecht den sowjetischen Minensucher „R-101“, wegen des Gefechts wird das Minenlegen nicht durchgeführt |
13.08.1941 - 14.08.1941 | Transport (S 26, S 102) eines deutsch-finnischen Nachrichtentrupps von Helsinki nach Loksa, Rückkehr nach Suomenlinna |
15.08.1941 - 16.08.1941 | Sicherung (S 26, S 28, S 39, S 40, S 102) für Minenschiffe „Cobra“, „Kaiser“ und „Riilahti“, die erkannte Fahrwege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen sperren sollen, S 27 zum Werfen von Sprengbojen vorgesehen; Schnellboote laufen wegen Wetterlage ein, auf S 102 fällt der Funkraum wegen Wassereinbruch aus, das Unternehmen der Minenschiffe wird jedoch durchgeführt |
16.08.1941 - 17.08.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 102) für R-Boote der 5. R-Fltl, die das „Juminda“-Minenfeld mit Sprengbojen sichern sollen |
19.08.1941 | Sicherung (S 27, S 28) für 16 Räumboote der 2. und 5. R-Fltl,, die erkannte Fahrwege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen sperren sollen, S 39, S 40 und S 102 werden zum Werfen von Sprengbojen eingesetzt, auf S 102 Bb-Motorenausfall, S 27 und S 28 decken den Wurfverband durch Nebeln |
19.08.1941 - 19.09.1941 | Boot aKB |
10.09.1941 | Einbau eines neuen Motors |
19.09.1941 | Erfolgreiche Probefahrt, Boot wieder KB |
19.09.1941 - 22.09.1941 | kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.09.1941 - 15.10.1941 | Kein Einsatz (taktische Schonung) |
17.10.1941 - 31.10.1941 | Kein Einsatz (17.- 22. und 29.- 31.10. wegen Wetterlage) |
04.11.1941 | Aufklärungsfahrt (S 102, S 108) |
11.11.1941 - 12.11.1941 | Sicherung (S 26, S 28, S 29, S 102, S 108) für nach Deutschland verlegende Minenschiffe, nachts Ankern bei Bengtskär, Boote gehen bei Minenschiffen längsseits, dann Einlaufen in Turku |
13.11.1941 | Weiteres Verlegen (S 26, S 28, S 102, S 108) wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Turku |
13.11.1941 | Weiteres Verlegen (S 26, S 28, S 102, S 108) mit Kohlendampfern wegen gelöschter Befeuerung eines Geheimfahrwassers abgebrochen, Ankern im Jungfrusund |
14.11.1941 | Weiteres Verlegen (S 26, S 28, S 102, S 108) wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Turku |
16.11.1941 - 17.11.1941 | Sicherung (S 26, S 28, S 102, S 108) für Kohlendampfer auf dem Marsch von Turku nach Helsinki, S 102 hat beim Einlaufen Rumpfschäden durch Eis, Boot bis 22.11. aKB |
22.11.1941 | Verlegen (S 26, S 27, S 28, S 40, S 102, S 108) von Helsinki nach Turku |
23.11.1941 - 24.11.1941 | Verlegen (S 26, S 27, S 28, S 40, S 102, S 108) von Turku über den Kalmarsund (Schweden!) nach Kiel |
26.11.1941 - 10.01.1942 | Große Werftliegezeit |
10.01.1942 | Erfolgreiche Probefahrt |
00.02.1942 | Datenlücke (kein KTB) |
07.03.1942 - 12.04.1942 | Boot ohne Kommandant, da Kptlt Töniges zur 2. S-Fltl kommandiert ist |
14.04.1942 | Verlegen im Schlepp von Kiel nach Hamburg |
19.04.1942 - 23.04.1942 | Verlegen (S 27, S 40, S 102) im Schlepp auf der Elbe von Hamburg nach Dresden |
06.05.1942 - 10.05.1942 | Landtransport von Dresden nach Ingolstadt |
16.05.1942 - 17.05.1942 | Verlegen im Schlepp auf der Donau von Ingolstadt nach Linz |
17.05.1942 - 27.05.1942 | Zusammenbau" in Linz |
27.05.1942 - 03.06.1942 | Verlegen (S 72, S 102) im Schlepp auf der Donau von Linz nach Braila |
03.06.1942 - 04.06.1942 | Verlegen (S 72, S 102) von Braila nach Konstanza |
05.06.1942 - 06.06.1942 | Kompensierung, Funkbeschickung, Entmagnetisierung und Meilenfahrt |
06.06.1942 | Boot KB |
07.06.1942 - 08.06.1942 | Seenoteinsatz (S 72, S 102) für ein deutsches Flugboot (Bv 138 "7R+DL' der 3./Aufkl.Gr. 125) erfolglos |
09.06.1942 - 10.06.1942 | Erfolgloser Vorstoß (S 26, S 28, S 72, S 102), anschließend Einlaufen in Ak Metschet |
11.06.1942 - 12.06.1942 | Erfolgloser Angriff (S 28, S 72, S 102) auf Verstärkungstransporte für Sevastopol |
13.06.1942 | Erfolgloser Aufklärungsvorstoß (S 28, S 72, S 102) |
13.06.1942 - 14.06.1942 | Erfolgloser Aufklärungsvorstoß (S 28, S 72, S 102) |
14.06.1942 - 15.06.1942 | Erfolgloser Aufklärungsvorstoß (S 28, S 72, S 102), danach Geleit für S 26 nach Konstanza, Einlaufen dort |
17.06.1942 - 18.06.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) westl. Kap Chersones, Einlaufen in Ak Metschet |
18.06.1942 - 19.06.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) gegen Evakuierungsgeleitzug von Sevastopol, bis auf S 102 nur Fehlschüsse, Boot versenkt sowj. Frachter „Belostok“ (2468 BRT), S 27, S 72 und S 102 laufen anschließend nach Konstanza zur Ergänzung des Torpedo-Vorrats, S 28 und S 40 nach Ak Metschet, S 40 läuft nach Berührung eines Unterwasserhindernisses ebenfalls von Ak Metschet nach Konstanza |
20.06.1942 - 21.06.1942 | Aufklärungsvorstoß (S 27, S 40, S 72, S 102 (aus Konstanza) S 28 (aus Ak Metschet) ins Seegebiet vor Sevastopol, Einlaufen in Ak Metschet |
21.06.1942 - 22.06.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) ins Seegebiet vor Sevastopol, wegen schlechten Wetters abgebrochen, S 72 und S 102 haben Fehlschüsse auf Zerstörer |
22.06.1942 | Verlegen 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) von Ak Metschet nach Skadowsk, da der Hafen von Ak Metschet bei Südoststurm ungeschützt ist |
24.06.1942 - 25.06.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102), dabei erfolgloser Angriff (9 Fehlschüsse) auf den Torpedokreuzer „Tashkent“ und die Zerstörer „Bezuprechny“ und „Bditelny“, die Verstärkungen nach Sevastopol bringen |
26.06.1942 - 27.06.1942 | Vorstoß (S 72, S 102) gegen Schiffsverkehr nach und von Sevastopol wegen Wetterlage abgebrochen |
28.06.1942 | Seemännisch schwierige Übernahme (S 27, S 28, S 40, S 102) von Minen in Ak Metschet |
28.06.1942 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) auf Befehl Admiral Schwarzes Meer bzw. wegen Wettervorhersage abgebrochen |
29.06.1942 - 30.06.1942 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 102); danach sofortige Rückkehr wegen Wetterlage |
01.07.1942 - 02.07.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102), sehr heftiges, mehr als 2,5 Stunden (!) dauerndes Artilleriegefecht mit 2 sowjetischen mit 4,5 cm-Geschützen bestückten Wachbooten, die schließlich versenkt werden. S 40 wird durch Explosion des Luftkessels eines Reservetorpedos schwer beschädigt, die Boote S 72 und S 102 übernehmen zwischenzeitlich mit Schlauchboot im Seegang 2 cm-Munition von S 27 und S 40, auf denen die Waffen ausgefallen sind. Die Boote bringen 37 Gefangene ein; anschließend Einlaufen in Jalta |
02.07.1942 | Verlegen (S 27, S 28, S 72, S 102) von Jalta nach Konstanza |
03.07.1942 - 04.07.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 72, S 102), Einlaufen in Ak Metschet |
05.07.1942 - 06.07.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 72, S 102) wegen schlechten Wetters abgebrochen, Einlaufen in Ak Metschet |
06.07.1942 | Verlegen (S 28, S 72, S 102) nach Konstanza zur Motorenüberholung |
07.07.1942 - 23.07.1942 | Motorenüberholung (S 28, S 72, S 102) in Konstanza |
30.07.1942 - 31.07.1942 | Verlegen mit 4 Booten (S 27, S 28, S 72, S 102) von Konstanza zum neuen Stützpunkt Iwan Baba an der Südostküste der Krim |
01.08.1942 - 02.08.1942 | Vorposten-/Aufklärungsfahrt (S 27, S 28, S 72, S 102) vor der Krim |
02.08.1942 - 03.08.1942 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 72, S 102) südl. der Straße von Kertsch, danach Deckung für eigenes Geleit mit R-Booten und MFP, (MAS 568 torpediert einen Kreuzer) |
03.08.1942 - 04.08.1942 | Vorposten-/Aufklärungsfahrt (S 27, S 28, S 72, S 102) vor der Krim zur Sicherung gegen Küstenbeschießungen |
04.08.1942 - 05.08.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen gemeldete sowj. Seestreitkräfte |
07.08.1942 - 08.08.1942 | Aufklärungseinsatz (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Tuapse |
09.08.1942 - 10.08.1942 | Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Tuapse, Boot meldet Versenkung eines Frachters (4000 BRT) |
10.08.1942 | Boot versenkt sowj. Frachter Sevastopol (1339 BRT) |
10.08.1942 - 11.08.1942 | Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Tuapse |
14.08.1942 | Kommandant Lt.z.S. Lutherer |
16.08.1942 - 17.08.1942 | Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr südöstlich von Tuapse bald nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
17.08.1942 - 19.08.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
20.08.1942 - 21.08.1942 | Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Sotschi, S 72 nach Ausfall einer Pumpe umgekehrt |
22.08.1942 - 23.08.1942 | Vorstoß (S 28, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Tuapse |
24.08.1942 - 29.08.1942 | Kein Einsatz |
30.08.1942 - 31.08.1942 | Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Sotschi |
01.09.1942 - 02.09.1942 | Angriff (S 27, S 28, S 72, S 102) auf Evakuierungstransporte von der Taman-Halbinsel, Boot versenkt (wahrscheinlich) sowj. Kanonenboot „Rostov-Don“ (270 t) |
02.09.1942 | Boot meldet Versenkung eines Frachters (2000 BRT) |
02.09.1942 | Boot meldet Versenkung eines Leichters (1200 BRT) |
02.09.1942 | Boot meldet Versenkung eines Leichters (1000 BRT) |
02.09.1942 - 03.09.1942 | Angriff (S 27, S 28, S 72, S 102) auf Evakuierungstransporte von der Taman-Halbinsel |
02.09.1942 - 03.09.1942 | Boot meldet Versenkung eines Frachters (2000 BRT) |
02.09.1942 - 03.09.1942 | Boot meldet Versenkung eines Tankers (4000 BRT) |
04.09.1942 - 05.09.1942 | Angriff (S 27, S 28, S 72, S 102) auf Evakuierungstransporte von der Taman-Halbinsel, S 27 geht durch Torpedotreffer (Kreisläufer Torpedo S 72) verloren |
05.09.1942 | Boot meldet Versenkung eines Leichters (1500 BRT) |
05.09.1942 | Boot meldet Versenkung eines Frachters (1000 BRT) |
06.09.1942 - 07.09.1942 | Verlegen (S 28, S 72, S 102) von Iwan Baba nach Konstanza |
07.09.1942 - 27.09.1942 | Große Motorenüberholung in Konstanza |
25.09.1942 - 26.09.1942 | Boot eingedockt zur Kontrolle des Unterwasserschiffs, kleine Instandsetzungen |
27.09.1942 | MES-Vermessung |
28.09.1942 | Probefahrt, Geschwindigkeit bei voller Zuladung 36,2 kn |
29.09.1942 | Funkbeschickung, Kompensieren |
01.10.1942 - 05.10.1942 | Kein Torpedoschießen (wie vorgesehen) wegen Wetterlage |
05.10.1942 | Probefahrt für Maschinenanzeigen (S 26, S 28, S 49, S 72, S 102), S 102 beschädigt beim Anlegen Stb-Propeller |
06.10.1942 | Verlegen von Konstanza nach Varna zur Ausbesserung eines Propellers, eingedockt, Instandsetzung |
07.10.1942 | Verlegen von Varna nach Konstanza |
08.10.1942 | Luftabwehr-Übungsschießen (S 26, S 28, S 49, S 72, S 102), anschließend Torpedo-Übungsschießen (S 49, S 102) |
12.10.1942 - 13.10.1942 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 102) von Konstanza nach Iwan Baba, S 26 und S 102 geben Kraftstoff an S 49 ab, das selbst verschmutzten Kraftstoff hat |
14.10.1942 | Vorstoß (S 26, S 28, S 49, S 102) an die Kaukasusküste wegen Schlechtwetter abgebrochen |
16.10.1942 - 20.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.10.1942 - 23.10.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 102) an die Kaukasusküste bei Tuapse, Angriff auf eine Kreuzer/Zerstörergruppe, Falschmeldung über 2 Torpedotreffer auf Kreuzer, beim Rückmarsch vor Einlaufen Gefecht mit sowj. Kanonenboot, Kdt S 49 durch Kopfschuß schwer verwundet |
26.10.1942 - 27.10.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 72, S 102) an die Kaukasusküste zwischen Tuapse und Sotschi, Gefecht mit sowj. Kanonenboot nach schwerer Verwundung eines Soldaten auf S 102 abgebrochen, Rückmarsch nach Iwan Baba |
29.10.1942 - 30.10.1942 | Sicherungseinsatz (S 26, S 28, S 72, S 102) für Landungsunternehmen mit Sturmbooten in der Noworossijsk-Bucht |
31.10.1942 - 01.11.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 72, S 102) an die Kaukasusküste bei Tuapse, S 72 wegen Motorenausfall vorzeitig entlassen, auf dem Rückmarsch Motorenausfall auf S 102 |
01.11.1942 - 05.11.1942 | Boot aKB, Warten auf Ersatzteil per Lufttransport |
05.11.1942 - 06.11.1942 | Verlegen nach Konstanza zum evt. Motorenwechsel, da Ersatzteil (Antriebswelle Kraftstoffpumpe) nicht paßt |
08.11.1942 | Boot wieder KB |
08.11.1942 - 22.11.1942 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
23.11.1942 - 24.11.1942 | Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba |
25.11.1942 - 04.12.1942 | Boot aKB wegen Erkrankung des Kommandanten |
04.12.1942 - 31.12.1942 | Kommandant i.V. Oblt.z.S. Schlenzka (Kommandant S 49 (in der Werft)) |
04.12.1942 - 07.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
08.12.1942 | Vorstoß (S 28, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste schon 2 h nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen |
12.12.1942 - 13.12.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste |
13.12.1942 - 14.12.1942 | Aufklärung (S 28, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste, keine Sichtung |
17.12.1942 - 18.12.1942 | Angriff 1. S-Fltl (S 28, S 51, S 72, S 102) auf Geleit bei Sotschi, Torpedoversager und Fehlschüsse |
21.12.1942 - 22.12.1942 | Aufklärung (S 28, S 51, S 102) an die Kaukasusküste schon 0,5 h nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen |
22.12.1942 - 23.12.1942 | Aufklärung (S 28, S 51, S 102) an die Kaukasusküste, keine Sichtung, wegen Nebels abgebrochen |
24.12.1942 - 31.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.01.1943 | Aufklärungseinsatz (S 51, S 102) an der Kaukasusküste wegen Schlechtwetter abgebrochen |
07.01.1943 | Aufklärung 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 102) an der Kaukasusküste wegen Schlechtwetter abgebrochen |
08.01.1943 - 18.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.01.1943 - 20.01.1943 | Aufklärungseinsatz (S 51, S 102) an der Kaukasusküste |
20.01.1943 - 21.01.1943 | Aufklärungseinsatz (S 51, S 102) an der Kaukasusküste |
21.01.1943 - 22.01.1943 | Aufklärungseinsatz (S 51, S 102) an der Kaukasusküste |
22.01.1943 - 23.01.1943 | Aufklärungseinsatz (S 49, S 51) an der Kaukasusküste wegen Schlechtwetterentwicklung auf Befehl Flottillenchef abgebrochen, auf dem Rückmarsch Motorenstörung auf S 49 |
23.01.1943 - 24.01.1943 | Aufklärungseinsatz (S 51, S 102) an der Kaukasusküste wegen Schlechtwetter abgebrochen |
31.01.1943 - 01.02.1943 | Aufklärungseinsatz (S 26, S 51) an der Kaukasusküste |
07.02.1943 - 08.02.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 51, S 102) auf sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, Boot versenkt sowj. Motorschlepper Elling (250 BRT) |
08.02.1943 - 09.02.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 51, S 102) auf sowj. Brückenkopf Myschako |
12.02.1943 - 13.02.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 51, S 102) auf sowj. Brückenkopf Myschako |
14.02.1943 | Minenlege-Unternehmung vor Myschako wegen schlechten Wetters vor Wurfbeginn abgebrochen, Boot erleidet Propellerschaden |
17.02.1943 - 18.02.1943 | Vorstoß (S 28, S 51, S 102), Gefecht mit Kanonenbooten |
18.02.1943 - 19.02.1943 | Einsatz (S 28, S 102) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
24.02.1943 - 25.02.1943 | Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza zur Motorenüberholung |
26.02.1943 - 26.03.1943 | Motorenüberholung und Einbau 4 cm Flak |
27.03.1943 | Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba |
30.03.1943 - 31.03.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
04.04.1943 - 05.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
06.04.1943 - 13.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.04.1943 - 15.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
15.04.1943 - 16.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
17.04.1943 - 18.04.1943 | Unternehmung „Schützenfest“ der 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako, wegen der zu erwartenden Gefechte wurden die Boote zuvor artilleristisch „aufgerüstet“, auf S 28 wurde auf Abt. I eine 20 mm-Oerlikon eingerüstet. Torpedotreffer auf Landungsbrücken, Gefechte mit sowj. Kanonenbooten, Einlaufen in Anapa |
18.04.1943 | Wettererkundungsfahrt, danach Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102) von Anapa nach Iwan Baba |
19.04.1943 - 20.04.1943 | Fortsetzung der Unternehmung „Schützenfest“ (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102) |
20.04.1943 - 21.04.1943 | Fortsetzung der Unternehmung „Schützenfest“ (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102), S 47 muß wegen Motorschaden vorzeitig umkehren, FloCh fährt S 72 Kommandant i.V. |
21.04.1943 | U-Jagdeinsatz (S 51, S 72, S 102) nach Torpedoangriff auf den Stützpunkt |
21.04.1943 - 22.04.1943 | Vorstoß (S 47, S 51, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
23.04.1943 - 24.04.1943 | Vorstoß (S 47, S 51, S 72, S 102) gegen den sowj. Brückenkopf Myschako, Torpedotreffer auf den Landungsbrücken, Gefechte mit sowj. Kanonenbooten, Einlaufen Anapa |
24.04.1943 - 25.04.1943 | Vorstoß (S 47, S 51, S 102) gegen den sowj. Brückenkopf Myschako, Torpedotreffer auf den Landungsbrücken, Gefechte mit sowj. Kanonenbooten |
27.04.1943 - 28.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 47, S 51, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako |
29.04.1943 - 30.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 47, S 49, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste bei Kap Idokopas |
01.05.1943 | Verlegen (S 49, S 51, S 102) von Iwan Baba nach Kertsch |
01.05.1943 - 02.05.1943 | Aufklärung (S 49, S 51, S 102) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), zusammen mit R 35 und R 163 |
03.05.1943 - 04.05.1943 | Vorstoß (S 49, S 51, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
05.05.1943 - 06.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, Boot schießt sowjetischen Bomber ab und läuft mit 2 Geretteten wieder ein |
07.05.1943 - 08.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, Boot beginnt Unternehmung mit unklarem Stb-Motor |
10.05.1943 - 11.05.1943 | Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza |
11.05.1943 - 15.06.1943 | Motorenüberholung, Einbau neuer Wellenhosen durch fehlende Lieferung verzögert |
15.06.1943 - 22.06.1943 | Bppt weiter aKB wegen fehlender Ersatzteile für Laufbuchsen |
22.06.1943 - 25.06.1943 | Boot eingedockt zum Einbau der Laufbuchsen für das Stb-Stevenrohrlager |
25.06.1943 | Ausdocken, Probefahrt abgebrochen |
26.06.1943 | Erfolgreiche Probefahrt |
28.06.1943 - 29.06.1943 | Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba |
30.06.1943 - 01.07.1943 | Aufklärung (S 40, S 46, S 51, S 102) im Asowschen Meer |
01.07.1943 - 02.07.1943 | Aufklärung (S 40, S 46, S 51, S 102) im Asowschen Meer |
03.07.1943 - 04.07.1943 | Vorstoß (S 28, S 46, S 47, S 102) gegen den sowj. Nachschub wegen Schlechtwetter abgebrochen |
07.07.1943 - 08.07.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 46, S 47, S 72, S 102) in 3 Gruppen auf gemeldetes Geleit zu spät, S 40 durch Kollision mit R 33 schwer beschädigt, S 102 erhält Minentreffer, S 28 schleppt S 102 erst längsseits, dann mit Trosse, aber S 102 geht nach 1 h unter, gefallen: ObMasch Helmut Menzel, MaschObGefr Erich Maack |
08.07.1943 | Verlust durch Minentreffer |