Lebenslauf S 101
Datum |
Ereignis |
00.00.1940 | Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde |
25.09.1940 | Stapellauf bei der Schlichting-Werft |
30.11.1940 | Indienststellung für 1. S-Fltl bei der Schlichting-Werft, Kommandant Oblt.z.S. Christiansen |
04.12.1940 | Verlegen von Travemünde nach Kiel |
05.12.1940 | E.K.K.-Erprobung |
09.12.1940 | Vermessungsfahrt Unterwasserschall |
12.12.1940 - 18.12.1940 | Reparatur der undichten Oberlichter |
19.12.1940 | Verlegen von Kiel nach Brunsbüttel |
20.12.1940 | Verlegen von Brunsbüttel nach Rotterdam |
23.12.1940 - 24.12.1940 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 101) auf brit. Konvoi FN.366 vor Great Yarmouth; von Zerstörern abgedrängt, zahlreich Fehlschüsse, S 28 versenkt MS-Trawler "Pelton" und kollidiert mit S 29, bei dem Abt.II beschädigt (Wassereinbruch) wird |
26.12.1940 | Verlegen (S 26, S 101) von Rotterdam nach Ijmuiden wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Rotterdam |
01.01.1941 - 05.01.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
06.01.1941 - 07.01.1941 | Angriff (S 26, S 101) auf gemeldeten Geleitzug, durch Zerstörer abgedrängt, S 26 hat 2 Fehlschüsse auf Frachter und läuft dann zurück, S 101 operiert allein weiter und versenkt brit. Frachter "H.H.Petersen" (975 BRT), Boote müssen beim Rückmarsch wegen Eisgangs auf der Maas geschleppt werden |
09.01.1941 | Verlegen (S 26, S 28, S 101) von Rotterdam auf der Maas hinter Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ nach Ijmuiden |
11.01.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) wegen Wetterlage abgebrochen |
13.01.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) wegen Wetterlage abgebrochen |
16.01.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) wegen plötzlicher Wetterverschlechterung (Seegang und Vereisung) abgebrochen |
17.01.1941 - 22.01.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.01.1941 - 24.01.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) gegen Geleitzugweg; S 102 muß mit unklarer Maschine vorzeitig umkehren, Boote müssen vor dem Einlaufen wegen Nebel vor Ymuiden ankern |
28.01.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 29, S 101, S 102) wegen Wetterlage abgebrochen |
29.01.1941 - 05.02.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.02.1941 | Angriff (S 27, S 28, S 29, S 101, S 102) auf gemeldete Geleitzüge wegen Wetterlage abgebrochen |
12.02.1941 | Angriff (S 27, S 28, S 29, S 101, S 102) auf gemeldeten Geleitzug wegen Wetterlage abgebrochen |
13.02.1941 | Meilenfahrt, Motoren kommen nicht auf Höchstdrehzahl |
18.02.1941 - 19.02.1941 | Vorstoß (S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg vor Cromer, trotz Maschinenproblemen auf S 27 und S 29 durchgeführt, Boote geraten bei schlechter Sicht mitten in den Geleitzug FN.411, viele Fehlschüsse, S 102 versenkt Frachter "Algarve" |
19.02.1941 - 24.02.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.02.1941 - 26.02.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg vor Cromer, S 28 versenkt aus Geleitzug FN.417 den Frachter "Minorca", aber die Meldung über Kontakt mit dem Geleitzug kommt zu spät durch |
27.02.1941 - 03.03.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.03.1941 - 05.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg zwischen Cromer und Great Yarmouth |
07.03.1941 - 08.03.1941 | Erfolgreicher Angriff 1. SFltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) auf Geleitzug FN.426 östlich Cromer, 5 Schiffe versenkt, darunter durch S 101 brit. Frachter "Norman Queen" (957 BRT, gemeldet als 6.000 BRT), Kapitän gerettet |
09.03.1941 - 10.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg zwischen Smith's Knoll und Haisborough Sands, S 26 und S 102 nach Fehlschüssen durch Zerstörer gejagt und abgedrängt |
11.03.1941 - 12.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg bei Smith's Knoll, mehrere Fehlschüsse, Boote werden immer wieder von Zerstörern abgedrängt, S 28 versenkt aus Geleitzug FS.432 den Frachter "Trevethoe" (als Zerstörer gemeldet!) |
14.03.1941 - 15.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg vor Cromer, S 28 muß mit Maschinenstörung vorzeitig umkehren und wird von S 29 begleitet, ein Gruppenangriff mit S 39, S 101 und S 102 auf Zerstörer „Versatile“ schlägt fehl, vorzeitiger Rückmarsch wegen Wassereinbruch auf S 101, das nur 9 kn laufen kann |
17.03.1941 - 18.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 101, S 102) in das Humbergebiet. Ein koordinierter Angriff auf einen Geleitzug schlägt durch einen vorzeitigen Angriff von S 102 fehl, alle anderen Boote haben bei klarer Sicht Fehlschüsse, da die Torpedos ausmanövriert werden |
19.03.1941 - 20.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 101) in das Humbergebiet. S 101 muß nach Kurbelwannenexplosion vorzeitig umkehren |
20.03.1941 - 03.04.1941 | Boot aKB wegen Motorenwechsel |
03.04.1941 | Probefahrt, Boot wieder KB |
05.04.1941 - 06.04.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg bei Cromer wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 102 keine Teilnahme wegen Krankheit des Kommandanten |
06.04.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Ymuiden nach Amsterdam wegen fehlenden Flakschutzes in Ymuiden |
07.04.1941 - 15.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.04.1941 - 17.04.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg nördlich von Cromer |
22.04.1941 - 27.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.04.1941 - 29.04.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102) gegen den brit. Küstengeleitweg, Flottille wird durch Zerstörer zersprengt, nur S 27 und S 101 kommen zum Minenwerfen, S 39 kollidiert leicht mit S 40, S 26 und S 29 kommen zum Angriff auf Geleitzug; S 102 führt zusammen mit S 61 (3. SFltl) Gefecht gegen 2 brit MTB |
01.05.1941 - 05.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
08.05.1941 | Probefahrt |
09.05.1941 | Alle Boote der 1. S-Fltl (S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) aKB gemeldet |
24.05.1941 - 25.05.1941 | Verlegen (S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Rotterdam nach Kiel |
25.05.1941 - 02.06.1941 | kleine Werftliegezeit (Einbau "Tarnmaßnahmen") |
03.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Kiel nach Swinemünde; dabei U-Boots-Sicherung (S 26, S 101, S 102, S 103) für „Carl Peters“ |
11.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Swinemünde nach Neufahrwasser |
17.06.1941 - 18.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Neufahrwasser nach Helsinki, Boote marschieren 512 sm mit 31 kn ohne Maschinenausfall |
21.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Helsinki nach Porkalla |
21.06.1941 - 22.06.1941 | U-Boots-Sicherung durch 1. S-Fltl (S 26, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) für Minenschiffe „Cobra“, „Kaiser“ und „Königin Luise“ beim Werfen der Minensperre „Corbetha“ |
22.06.1941 - 23.06.1941 | Aufklärungsfahrt (S 26, S 40, S 101, S 102) im Seegebiet vor Reval |
24.06.1941 - 25.06.1941 | Aufklärungsfahrt (S 40, S 101) zwischen Reval und Hogland |
25.06.1941 - 26.06.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 40, S 101, S 102) der finn. Minenunternehmung „Kipinola“, S 40 muß mit Motorschaden vorzeitig einlaufen |
26.06.1941 - 27.06.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 40, S 101, S 102) der finn. Minenunternehmung „Kuolemajärvi“, S 40 muß vorzeitig, S 102 später mit Motorschaden einlaufen, anschließend Vorstoß (S 26, S 27, S 101) in das Seegebiet von Hangö, dann auch auf S 27 Maschinenschaden |
29.06.1941 - 30.06.1941 | Sicherung (S 26, S 39, S 40, S 101) der finn. Minenunternehmung „Valkjärvi“, S 27 kann wegen Motorschaden nicht teilnehmen, S 40 muß mit Motorschaden nach Bombennahdetonation vorzeitig einlaufen |
01.07.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 39, S 40, S 101) für Verlegen der beschädigten Boote S 102 und S 103, die zusammen mit R 57 nach Deutschland verlegen sollen, wegen Nebel abgebrochen, Einlaufen aller Boote in Helsinki |
03.07.1941 | Auslaufen (S 40, S 101) zur Aufnahme von S 28, das zur 1. SFltl zurückkehrt |
04.07.1941 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 40, S 101) auf sowjetischen Geleitzug, nicht gesichtet, nach laufenden Luftangriffen zurück, Einlaufen in Suomenlinna |
04.07.1941 - 05.07.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 40, S 101) der Minenverseuchung „Sperrlücke Corbetha“ durch 5. R-Fltl mit Einsatz (S 39, S 102) als Sprengbojenleger |
09.07.1941 - 10.07.1941 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 39, S 40, S 101) auf einen sowjetischen Geleitzug bei Ekholm; zuvor versenkt S 26 den einzeln vor Anker liegenden sowjetischen Frachters „Rasma“ (3204 BRT), der auf Grund sackt, beim Angriff auf den Geleitzug 16 Fehlschüsse wegen großer Schußentfernung/Ausweichmanövern und Torpedoversagern, S 27 hat beim Auslaufen bereits Motorschaden und fährt die Unternehmung nicht mit |
11.07.1941 - 12.07.1941 | Sicherung (S 26, S 28, S 39, S 40, S 101) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl |
13.07.1941 - 14.07.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl, anschließender Angriff auf einen sowjetischen Geleitzug bei Ekholm bleibt erfolglos |
20.07.1941 - 21.07.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101, S 102) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl nordöstlich von Reval, S 26 und S 27 sind Sprengbojenboote |
23.07.1941 - 28.07.1941 | Motorenwechsel (Motor von S 103 wird eingebaut) |
29.07.1941 | Erfolgreiche Probefahrt; Boot wieder KB mit 3 klaren Motoren |
29.07.1941 - 07.08.1941 | Kein Einsatz |
08.08.1941 - 20.08.1941 | Boot wird gem. Befehl B.d.K. zur Betriebsstundenersparnis nicht eingesetzt |
20.08.1941 - 21.08.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101) für Minenschiffe „Cobra“, „Königin Luise“ und „Riilahti“ sowie Räumboote der 2. und 5. R-Fltl,, die erkannte geräumte Wege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen wieder sperren sollen |
25.08.1941 - 26.08.1941 | Sicherung (S 39, S 40, S 101) für Minenunternehmen der 2. und 5. R-Fltl |
26.08.1941 - 27.08.1941 | Sicherung (S 27, S 40, S 101) für Minenschiffe „Cobra“ und „Kaiser“ sowie Boote der 2. und 5. R-Fltl, die erkannte geräumte Wege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen wieder sperren sollen, S 26 wird zum Werfen von Sprengbojen mit eingesetzt |
28.08.1941 - 29.08.1941 | Erfolglose Angriffe 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 39, S 40, S 101) auf sowjetischen „Kirov“-Geleitzug im „Juminda“-Minenfeld, Boote kommen bei sehr guter Sicht und stets gut liegendem Abwehrfeuer sowjetischer Zerstörer nicht auf Torpedoschußentfernung heran |
31.08.1941 | Sicherung (S 40, S 101) für 2 Minenunternehmen der 2. und 5. R-Fltl, beide Boote sind ebenfalls als Sprengbojen-Wurfboote eingesetzt |
02.09.1941 | Verlegen (S 26, S 29, S 40, S 101, S 108) von Helsinki nach Kotka |
02.09.1941 - 03.09.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 29, S 40, S 101, S 108) ins Seegebiet bei Koivisto |
07.09.1941 | Verlegen von Kotka nach Helsinki |
08.09.1941 - 20.09.1941 | Boot wird gem. Befehl F.d.T. zur Betriebsstundenersparnis nicht eingesetzt |
15.09.1941 - 22.09.1941 | kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.09.1941 | Verlegen (S 28, S 29, S 40, S 101) von Suomenlinna nach Kotka |
23.09.1941 - 15.10.1941 | Kein Einsatz (taktische Schonung) |
03.10.1941 | Motorenausfall (Rollenschaden), Boot eingeschränkt KB |
16.10.1941 | Verlegen (S 28, S 29, S 40, S 101) von Kotka nach Suomenlinna |
24.10.1941 | Sicherung des Schlepps von S 103 von Helsinki nach Turku |
26.10.1941 | Verlegen nach Deutschland wegen Schlechtwetter abgebrochen; Schlepp des Bootes R 58, dessen Schlepptrosse zum Schlepper „Taifun“ gebrochen war, in Landschutz bei Nyhamn |
04.11.1941 | Einlaufen in Kiel |
05.11.1941 - 15.01.1942 | Große Werftliegezeit |
15.11.1941 - 14.01.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Schneider, W. |
14.01.1942 - 17.01.1942 | Kommandant (Überführung) Lt.z.S. Goetschke |
15.01.1942 - 16.01.1942 | Verlegen (S 71 (6. S-Fltl), S 101 (1. S-Fltl), S 108 (2. S-Fltl)) von Kiel nach Cuxhaven wegen Eisgefahr (geschleppt) |
16.01.1942 - 17.01.1942 | Verlegen (S 71 (6. S-Fltl), S 101 (1. S-Fltl), S 108 (2. S-Fltl)) von Cuxhaven nach Hoek van Holland |
24.01.1942 | Boot von 1. S-Fltl an 6. S-Fltl übergeben, Kommandant Oblt.z.S. Meyering |
31.01.1942 | Verlegen (S 19, S 101) von Rotterdam über Hoek van Holland nach Ostende, auf dem Teilstück Rotterdam-Hoek van Holland wegen Eis geschleppt |
01.02.1942 | Boot aKB gemeldet |
03.02.1942 | Probefahrt abgebrochen wegen Störung Mittelmotor (Seewasser im Ölkreislauf) |
05.02.1942 - 06.02.1942 | Boot eingedockt, Befund: keine Schäden |
09.02.1942 | Probefahrt |
10.02.1942 | Boot eingeschränkt KB gemeldet |
11.02.1942 - 12.02.1942 | Vorstoß 6. S-Fltl (S 19, S 22, S 24, S 71, S 101) in die Straße von Dover, S 19 und S 22 kollidieren beim Einlaufen leicht |
13.02.1942 - 18.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.02.1942 - 20.02.1942 | Minenunternehmung (S 24, S 69, S 101) auf dem Küstengeleitzugweg bei Tn 54 B |
21.02.1942 - 27.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.02.1942 | Verlegen von Ostende nach Ijmuiden, Boot aKB wegen Störung Mittelmotor |
28.02.1942 - 05.03.1942 | Boot aKB in Ijmuiden |
06.03.1942 - 10.03.1942 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
11.03.1942 | Verlegen von Ijmuiden nach Helgoland, Ausfall Bb-Motor |
13.03.1942 | Boot aKB wegen Kombüsenbrand (Abt. II) |
15.03.1942 | Verlegen von Helgoland nach Wilhelmshaven |
15.03.1942 - 15.04.1942 | Boot aKB in Wilhelmshaven, Instandsetzung |
08.04.1942 | FdT-Weisung: Boot wird an 2. S-Fltl abgegeben |
14.04.1942 | Boot von 6. SFltl an 2. SFltl übergeben, zur Zeit bei Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven |
16.04.1942 | Boot ohne Kommandant gemeldet |
17.04.1942 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Ijmuiden (mit Besatzung S 29) |
17.04.1942 - 30.04.1942 | Boot aKB wegen Restarbeiten |
30.04.1942 | Probefahrt |
01.05.1942 - 10.05.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
06.05.1942 | Probefahrt |
08.05.1942 | Erfolgreiche Probefahrt |
11.05.1942 | Meilenfahrt, Boot KB, wird als flottilleneigenes Ausbildungsboot vorgesehen |
18.05.1942 | Übungsfahrt vor der Küste |
21.05.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Miljes |
21.05.1942 | Verlegen (S 29, S 101) zur Ausbildungsphase bei 5. SFltl von Ijmuiden nach Kiel |
28.05.1942 | Verlegen (S 20, S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) zusammen mit Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" von Kiel nach Swinemünde, dabei Flottillen-Fahrübungen |
29.05.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 20, S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Swinemünder Bucht |
01.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
01.06.1942 - 01.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) bei Nacht |
02.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
03.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
03.06.1942 | Rottenübungen (S 21, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
04.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 20, S 21, S 22, S 24, S 29, S 77, S 101) in der Pommerschen Bucht |
08.06.1942 | Luftziel-Übungsschießen (S 20, S 21, S 22, S 24, S 29, S 77, S 101, S 115) in der Pommerschen Bucht |
09.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 29, S 77, S 101, S 115) in der Pommerschen Bucht |
10.06.1942 | Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
11.06.1942 - 12.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) |
15.06.1942 | Angriffsübungen (S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ |
16.06.1942 | Einzelausbildung |
16.06.1942 - 17.06.1942 | Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
17.06.1942 - 18.06.1942 | Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
18.06.1942 - 19.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) bei Nacht |
22.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103) |
22.06.1942 | Verlegen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103, S 112) nach Saßnitz |
23.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103, S 112) in der Prorer Wiek |
24.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 29, S 65, S 77, S 101) in der Prorer Wiek |
25.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 65, S 77, S 101) in der Prorer Wiek |
26.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 65, S 101, S 103, S 115) in der Prorer Wiek |
26.06.1942 | Verlegen (S 21, S 22, S 65, S 101, S 103) von Saßnitz nach Swinemünde |
29.06.1942 | Verlegen (S 21, S 22, S 101, S 103) von Swinemünde nach Saßnitz, dabei Flottillen-Fahrübungen |
29.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 101, S 103) bei Nacht in der Prorer Wiek |
01.07.1942 | U-Boot-Jagd (S 21, S 22, S 101, S 110) im Großquadrat AO auf Wsg. Stationschef Ostsee |
02.07.1942 | Verlegen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) von Saßnitz nach Swinemünde, dabei Flottillenfahrübungen |
02.07.1942 - 03.07.1942 | Flottillenfahrübungen bei Nacht (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) in der Pommerschen Bucht |
03.07.1942 - 04.07.1942 | Flottillenfahr- , Aufklärung und Angriffsübungen bei Tag und Nacht (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) in der Pommerschen Bucht |
07.07.1942 | Verlegen 5. S-Fltl (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) von Swinemünde nach Saßnitz |
07.07.1942 - 08.07.1942 | Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot T 4 |
08.07.1942 - 09.07.1942 | Nacht-Angriffsübung (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) mit 3 Torpedobooten der 3. T-Fltl |
09.07.1942 | Torpedoschießübungen (S 19, S 22, S 110, S 115) in der Prorer Wiek, Sicherung (S 21, S 24, S 29, S 101), Zielschiff Torpedoboot "Möve" |
09.07.1942 - 10.07.1942 | Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 25, S 29, S 65, S 68, S 77, S 101, S 112) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot „Möve“ |
12.07.1942 | Boot aus Ausbildungsprogramm der 5. SFltl entlassen, Verlegen von Saßnitz nach Kiel zur Restausrüstung |
15.07.1942 - 16.07.1942 | Verlegen von Kiel nach Wilhelmshaven, dabei leichte Grundberührung in der Jade |
17.07.1942 | Verlegen zur West-Werft zur Instandsetzung |
20.07.1942 - 21.07.1942 | Verlegen (S 62, S 80, S 101, S 108 und S 110 (4. SFltl)) von Wilhelmshaven nach Ijmuiden |
21.07.1942 | Boot außer KB gemeldet |
22.07.1942 | Verlegen von Ijmuiden nach Rotterdam zur Wilton-Werft |
22.07.1942 - 17.08.1942 | kleine Motorenüberholung und Grundüberholung der Hilfsmotoren |
17.08.1942 | Probefahrt, Motorenprobleme |
21.08.1942 | Erfolgreiche Probefahrt, Boot KB |
22.08.1942 | Verlegen von Rotterdam nach Ijmuiden |
24.08.1942 - 25.08.1942 | Minenunternehmung 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 101, S 104, S 105, S 108) und 4. S-Fltl (S 66, S 79, S 110) gegen brit. Küstengeleitzugweg, von Zerstörern und MGB"s gejagt |
30.08.1942 - 31.08.1942 | Minenunternehmung 2. (S 62, S 67, S 80, S 101, S 104, S 105) und 4. SFltl (S 66, S 78, S 79) gegen brit. Küstengeleitzugweg, von Zerstörern und MGB"s gestört, Minen verstreut geworfen |
01.09.1942 | Zwei Probefahrten zur Feststellung der Ursache des Ölverlusts im Mittelmotor |
01.09.1942 - 06.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
02.09.1942 | Probefahrt |
03.09.1942 | Erfolgreiche Probefahrt, Boot KB |
04.09.1942 - 06.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.09.1942 - 08.09.1942 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 80, S 101, S 104, S 105, S 108), 4. (S 64, S 66, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 75, S 114) bleibt erfolglos; ein gemeldetes Geleit wird nicht gesichtet. Wegen Motorenschaden müssen S 67 noch beim Auslaufen und S 108 und S 114 später, in Begleitung durch S 80 bzw. durch S 75, umkehren, beim Rückmarsch führen S 80/S 108 kurzes Gefecht mit brit. ML |
10.09.1942 - 11.09.1942 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 80, S 101, S 105, S 108), 4. (S 63, S 66, S 78, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 73, S 75, S 76) bleibt erfolglos; ein gemeldetes Geleit wird nicht gesichtet. Auf dem Rückmarsch kurze Gefechte mit gegnerischen MGB, eine MGB-Gruppe läuft in die 2. SFltl hinein, MGB 335 wird zusammengeschossen und nach Abbergen des Großteils seiner Besatzung durch ein anderes MGB durch die 2. SFltl gekapert, S 80 und S 105 gehen längsseits, machen 2 Gefangene und bergen Karten- und Geheimmaterial. S 80, später S 101, und S 105 schleppen das langsam sinkende Boot, später über den Achtersteven, ab, bis es von Schleppern nach Den Helder eingebracht werden kann. S 62 läuft mit Schwerverwundeten ein |
14.09.1942 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 46, S 62, S 67, S 80, S 101, S 108), 4. (S 42, S 63, S 78, S 79) und 6. S-Fltl (S 73, S 75, S 76) bereits nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
16.09.1942 - 25.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
26.09.1942 - 27.09.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 46, S 67, S 101, S 105, S 108), 4. (S 42, S 63, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 113, S 114) bei Tonne 62 A-C, auf Führerboot S 63 Kompaßfehler, die auf die neu eingebaute Brückenpanzerung zurückzuführen sind |
28.09.1942 - 30.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.10.1942 - 05.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Nebel) |
06.10.1942 - 07.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105, S 108), 4. (S 63, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) im geplanten "Stichansatz" auf brit. Konvoi FN 832 vor Cromer. Die 6. S-Fltl stößt am Ziel vorbei, die 2. und 4. S-Fltl schießen nahezu zeitgleich aus Dwarslinienformation, die vorgenommene Trefferzuordnung ist daher unbestätigt. Versenkt werden das Küstenschutzboot ML 339, der Schlepper Caroline Moller (444 BRT) und der dän. Frachter Jessie Maersk (1972 BRT). Die torpedierten brit. Frachter Sheaf Water (2730 BRT) und Ilse (2844 BRT) sinken beim Abschleppen. Das Patrouillenboot Sheldrake (530 t) und der Hilfsminensucher Monimia (374 BRT) werden beschädigt |
07.10.1942 | Taucheruntersuchung ergibt Schaden an Wellenhose und Propellern, Boot aKB gemeldet |
08.10.1942 | Verlegen (S 101, S 108) von Ijmuiden nach Amsterdam zur ADM-Werft |
08.10.1942 - 10.10.1942 | Boot eingedockt, Instandsetzung der Wellenhosen und Propeller, da ein neuer Propellersatz nicht auf die Wellen paßt |
10.10.1942 | Boot ausgedockt, wieder KB, Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
11.10.1942 - 12.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105), 4. (S 42, S 63, S 78, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Konvoi, S 113 wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 114 vorzeitig umgekehrt, 2. S-Fltl bricht Anmarsch wegen Meeresleuchten ab und kehrt um, 4. S-Fltl und Rotte S 73/S 76 der 6. S-Fltl durch Sicherung abgewehrt, aber Rotten S 69/S 71 und S 74/S 75 kommen zum Schuß, S 69 durch 10 cm-Nahtreffer-Splitter beschädigt, S 71 wird durch (eigenen ?) Torpedo getroffen, der nachträglich detoniert, auf S 101 kommt der Stb-Motor nicht mehr auf Höchstdrehzahl |
15.10.1942 - 31.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
20.10.1942 | UK-Erprobung (S 80, S 101) in See |
26.10.1942 | Boot aKB, Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam |
26.10.1942 - 27.10.1942 | Boot eingedockt, Wechsel aller 3 Propeller, anschließend Ausdocken |
28.10.1942 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden, Probefahrt, Boot wieder KB |
01.11.1942 - 02.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 45, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf gemeldeten brit. Geleitzug, nichts gesichtet, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, S 29 und S 45 müssen, begleitet von S 62 bzw. S 109, wegen Motorschaden vorzeitig abbrechen und einlaufen |
03.11.1942 - 08.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.11.1942 | Fahrt für PK-Filmaufnahmen (S 29, S 46, S 62, S 70, S 83, S 101, S 105) |
09.11.1942 - 10.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 110) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Geleitzug, S 78 muß wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 109, S 114 nach Ausfall des Stb-Motors vorzeitig umkehren, Flottillen mehrmals von brit. Zerstörern abgedrängt, Boot erzielt Treffer, S 113 erhält mehrere Treffer im Vorschiff, kann sich aber noch mit eigener Kraft absetzen, S 48 und S 66 schleppen das havarierte Boot unter Längsseitsnehmen ein, S 63, S 79 und S 110 sichern den Schleppverband |
10.11.1942 - 11.11.1942 | Kein Einsatz wegen Bereitschaft (Alarmstufe I) |
12.11.1942 - 13.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.11.1942 | Fahrt für PK-Filmaufnahmen (S 46, S 101, S 105) |
14.11.1942 | Fahrt für PK-Filmaufnahmen (S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105) |
14.11.1942 - 15.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 104, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 64, S 79, S 109, S 110 und S 85 (5.)) und 6. S-Fltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, beim Sammeln zum Rückmarsch verliert S 101 den Anschluß und wird von ML 201 und MGB 103 beschossen und schwer beschädigt; Kdt. OLtzS Miljes gefallen , Boote der 2. SFltl und Rotte (S 48, S 85) der 4. SFltl finden S 101 und geleiten das Boot (LtzS Neugebauer Kommandant i.V.) nach Ijmuiden zurück |
15.11.1942 - 20.11.1942 | Boot aKB mit zahlreichen Trefferschäden in Rumpf und Aufbauten, Provisorische Instandsetzung für Verlegung |
20.11.1942 | Boot in Ijmuiden von 2. S-Fltl an Schnellboots-Schulflottille übergeben |
01.12.1942 | Boot aKB in Ijmuiden (KTB FdS) |
15.12.1942 - 15.01.1943 | Boot aKB in Stettin (FdS) |
00.02.1943 - 00.03.1943 | Boot als Ausbildungsboot der Schnellboot-SchulFltl im Einsatz |
00.03.1943 - 00.04.1943 | Datenlücke (kein KTB) |
00.04.1943 - 00.10.1943 | Boot als Ausbildungsboot der neu aufgestellten 9. S-Fltl im Einsatz |
28.06.1943 - 15.07.1943 | Boot aKB in Stettin |
01.11.1943 - 01.01.1944 | Boot als Ausbildungsboot der 1. Schnellboot-SchulFltl im Einsatz |
15.01.1944 - 15.03.1944 | Boot aKB in Stettin (FdS) |
01.04.1944 - 01.08.1944 | Boot als Ausbildungsboot der 1. Schnellboot-SchulFltl im Einsatz |
15.07.1944 | Torpedo-Übungsschießen (S 20, S 50, S 81, S 82, S 95, S 101, S 103, S 105, S 107, S 108, S 123), Stützpunkt Swinemünde |
15.08.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz, Stützpunkt Oslo |
01.09.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz, Stützpunkt Swinemünde |
15.09.1944 | Boot aKB in Swinemünde, kleine Motorenüberholung und Instandsetzung Bootskörper |
01.10.1944 - 01.12.1944 | Boot als Ausbildungsboot der 1. Schnellboot-SchulFltl im Einsatz |
01.01.1945 | Boot aKB in Stettin, Werftliegezeit |
00.02.1945 | Boot bei 3. Schulflottille |
08.05.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 20 anderen Booten der 10. S-Fltl und der 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Geltinger Bucht |
15.05.1945 - 00.07.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 40 anderen Booten der 1., 5. und 10. S-Fltl und der 2. und 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Flensburger Innenförde |
00.07.1945 | Verlegen aller bisher in der Flensburger Förde liegenden Schnellboote nach Wilhelmshaven |
00.07.1945 - 04.01.1946 | Boot liegt in Wilhelmshaven |
06.12.1945 | Gemäß Abschlußbericht der "Tripartite Naval Commission" wird das Boot zugeteilt an die UdSSR |
04.01.1946 | Boot als "TK 1011" unter sowjetischer Flagge aus Wilhelmshaven ausgelaufen |
00.00.1956 - 00.00.1957 | Boot abgewrackt |