Lebenslauf S 100
Datum |
Ereignis |
04.01.1943 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
25.03.1943 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
05.05.1943 | Indienststellung für 5. S-Fltl (1. Boot mit von vornherein eingebauter Brückenkalotte), Kommandant Oblt.z.S. Kolbe |
29.05.1943 | Verlegen von Kiel nach Neustadt |
01.06.1943 - 15.06.1943 | Erprobung N.V.K. |
20.06.1943 | Verlegen von Neustadt nach Kiel |
21.06.1943 - 23.06.1943 | Erprobungen bei D.S.W. |
24.06.1943 | Verlegen von Kiel nach Neustadt |
25.06.1943 - 30.06.1943 | Erprobung N.V.K. |
01.07.1943 | Verlegen von Neustadt nach Kiel |
16.07.1943 - 31.07.1943 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
01.08.1943 - 10.08.1943 | Erprobung N.V.K. |
10.08.1943 | Verlegen von Neustadt nach Kiel |
16.08.1943 - 15.09.1943 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
24.08.1943 - 25.08.1943 | Verlegen (S 100, S 138, S 140) von Ijmuiden nach Ostende |
26.08.1943 - 27.08.1943 | Verlegen (S 100, S 138, S 140) von Ostende nach Boulogne |
01.09.1943 | Boot in Cherbourg |
02.09.1943 | Verlegen 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 140, Führung), und 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 110, S 117) von Cherbourg nach St. Peter Port |
02.09.1943 - 03.09.1943 | Unternehmen „Lunapark“, Vorstoß 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 140, Führung), und 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 110, S 117) in die Lyme Bay |
06.09.1943 | Verlegen (S 84, S 100, S 136, S 138, S 140) von St. Peter Port nach Cherbourg |
19.09.1943 - 20.09.1943 | Radarerprobungsfahrt in der Seinebucht |
20.09.1943 - 24.09.1943 | Verlegen (S 100, S 116) von Cherbourg über Dieppe (20.9.) und Calais (22.9.) nach Vlissingen (Geleit für S 116) |
24.09.1943 - 25.09.1943 | Verlegen (S 100, S 139, S 141) von Vlissingen nach Boulogne |
26.09.1943 - 27.09.1943 | Verlegen (S 100, S 139, S 141) von Boulogne nach Cherbourg |
27.09.1943 | Verlegen 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 112, S 138, S 139, S 140) von Cherbourg nach Le Havre |
29.09.1943 - 30.09.1943 | Sicherung durch 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 112, S 138, S 139, S 140) des Minenunternehmens „Talsohle“ der 5. T-Fltl, Rückkehr nach Cherbourg |
04.10.1943 | Fernsicherung durch 5. S-Fltl(S 84, S 100, S 112, S 138, S 139, S 140, S 141) für Blockadebrecher „Nordvard“ bei Fahrt durch den Kanal, abgebrochen wegen Wetterlage und Ruderschaden S 112 |
06.10.1943 - 07.10.1943 | Boot eingedockt zur Instandsetzung der Stevenschiene und des Ruders |
09.10.1943 - 10.10.1943 | Verlegen (S 84, S 100, S 136, S 138) nach St. Peter Port zur Abholung von Gefechtstorpedos und -pistolen und Transportfahrt zurück |
13.10.1943 | Verlegen (S 81, S 100, S 143) von Cherbourg nach Dieppe (Geleit für S 81); Einlaufen wegen „heller Mondnacht“ |
14.10.1943 | Verlegen (S 81, S 100, S 143) von Dieppe nach Boulogne (Geleit für S 81) |
15.10.1943 | Verlegen (S 100, S 143) von Boulogne nach Cherbourg; Einlaufen wegen „heller Mondnacht“ in Le Havre |
16.10.1943 | Verlegen (S 100, S 143) von Le Havre nach Cherbourg |
23.10.1943 - 24.10.1943 | Fernsicherung durch 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 142, S 143) für Blockadebrecher „Münsterland“ bei Fahrt durch den Kanal, S 84 muß wegen Heißlaufens der Mittelwelle vorzeitig einlaufen |
24.10.1943 | Verlegen 5. S-Fltl (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) von Cherbourg nach Boulogne, S 100 hat Motorschaden und kehrt mit S 141 als Geleitschutz nach Cherbourg zurück |
24.10.1943 - 27.10.1943 | Boot aKB wegen Beschädigung des Laderantriebs des Mittelmotors |
28.10.1943 | Verlegen (S 100, S 141) von Cherbourg nach Boulogne (geplant), Boote läufen bei Cap d`Antifer auf, S 141 kommt aber selbst wieder frei |
29.10.1943 | Boot kommt mit Schlepperhilfe frei und läuft mit S 141 in Le Havre ein |
30.10.1943 | Boot in Le Havre eingedockt, Feststellung : keine Rumpf- oder Wellenschäden, nur Propeller verbogen, werden gerichtet |
31.10.1943 - 01.11.1943 | Verlegen (S 100, S 141) von Le Havre nach Boulogne |
02.11.1943 - 03.11.1943 | Erfolgreicher Angriff der als erste komplett mit modernen Booten ausgerüsteten 5. SFltl (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) auf den brit. Küstenkonvoi CW.221 bei Dungeness, Boote dringen in das Geleit ein, viele Fehlschüsse (S 136, S 138, S 139, S 140), Boot versenkt brit. Frachter Foam Queen (811 BRT), Gefecht mit Zerstörern und MGB |
03.11.1943 - 04.11.1943 | Fernsicherung (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) für die Zerstörer Z 27 und ZH 1 bei deren Verlegung von der Deutschen Bucht zur Biskaya auf der Strecke von Dünkirchen bis Le Havre |
04.11.1943 - 05.11.1943 | Fernsicherung (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) für die Zerstörer Z 27 und ZH 1 bei deren Verlegung von der Deutschen Bucht zur Biskaya auf der Strecke von Le Havre bis Brest |
05.11.1943 - 15.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
15.11.1943 - 19.11.1943 | Boot aKB wegen Motorenproblemen (Undichtigkeiten) |
20.11.1943 - 25.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
21.11.1943 | Fahrt (S 100, S 138) für Landradar-Ortungsversuche |
26.11.1943 | Minenunternehmung (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) bei St. Catherine`s Point (Insel Wight) |
01.12.1943 - 02.12.1943 | Angriff (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) auf brit. Küstenkonvoi bei Beachy Head, von Zerstörern abgedrängt (kein eigener Erfolg) |
03.12.1943 | Angriff (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) auf brit. Küstenkonvoi in der Lyme Bay wegen Schwerwetter abgebrochen, S 100 muß nach Motorschaden vorzeitig umkehren |
03.12.1943 - 04.12.1943 | Boot aKB wegen defekten Motoren-Ölpumpenantriebs |
05.12.1943 - 16.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Geleitzugtakt / Mondphase |
23.12.1943 - 27.12.1943 | Boot aKB wegen Beschädigung eines Traglagers |
29.12.1943 | Vorstoß 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) aufgrund Falschalarm, abgebrochen |
01.01.1944 - 04.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.01.1944 - 06.01.1944 | Erfolgreicher Angriff 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 141, S 142, S 143) auf den brit. Küstenkonvoi WP.457, Einlaufen in Brest |
06.01.1944 - 07.01.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 141, S 142, S 143) von Brest nach Cherbourg |
07.01.1944 - 15.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondphase / Nebel |
16.01.1944 - 17.01.1944 | Angriff 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 141, S 142, S 143) auf brit. Küstenkonvoi bei Lizard Head; von der Geleitsicherung abgedrängt, S 84 muß wegen Störung des Mittelmotors vorzeitig umkehren, Einlaufen in Brest |
19.01.1944 - 20.01.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 100, S 136, S 138, S 141, S 142, S 143) von Brest nach Cherbourg |
20.01.1944 - 21.01.1944 | Angriff 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 141, S 142, S 143) auf brit. Küstenkonvoi bei Start Point; wegen Schlechtwetter abgebrochen, Beschädigungen durch Luftangriffe |
22.01.1944 - 27.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.01.1944 | Angriff 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 112, S 136, S 138, S 142, S 143) auf brit. Küstenkonvoi wegen Seegangs abgebrochen, S 112 muß wegen Maschinenschadens vorzeitig umkehren, dabei Kdt. i.V. OLtzS Schmölzer |
29.01.1944 - 02.03.1944 | Boot aKB in Cherbourg wegen Instandsetzung, Propellerwechsel und Einbau 4 cm Flak 28 (verzögert wegen fehlenden Materialtransports) |
02.03.1944 - 03.03.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 112, S 140, S 141) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 146, S 167 (Führung)) gegen den Küstengeleitweg südlich der Lyme Bay |
04.03.1944 - 09.03.1944 | Kein Einsatz wegen Mondphase / Wetterlage |
10.03.1944 - 11.03.1944 | Verlegen der 5. (S 84, S 100, S 112, S 139, S 140, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 144, S 145, S 146, S 150) von Cherbourg nach Brest |
11.03.1944 - 14.03.1944 | Kein Einsatz wegen fehlender Aufklärungsergebnisse / Wetterlage |
15.03.1944 - 16.03.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 139, S 140, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 144, S 145, S 146, S 150 (Führung)) gegen Lizard Head; durch Luftaufklärung geortet und durch Zerstörer und MTB abgedrängt |
16.03.1944 - 17.03.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 139, S 140, S 141) und 9. S-Fltl (S 144, S 145, S 146, S 150 (Führung)) gegen Lizard Head, Einlaufen in Cherbourg außer Rotte S 140/S 146 |
19.03.1944 | Verbandsfahrübungen 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 139, S 141, S 143) |
20.03.1944 - 21.03.1944 | Gemeinsamer Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 138, S 139, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167 (Führung)) gegen Weymouth nach Radarortung abgebrochen, S 84 kollidiert mit S 146, S 139 mit S 143 |
22.03.1944 | Vorstoß der 5. (S 100, S 138, S 141 (Führung)) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 147, S 150, S 167) gegen gemeldetes C.W.-Geleit wegen schlechter Sicht abgebrochen |
24.03.1944 | Kommandant OStrm Borkenhagen |
24.03.1944 - 25.03.1944 | Erfolgloser Vorstoß der 5. (S 100, S 138, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167) gegen Geleitzug vor Falmouth |
26.03.1944 - 11.04.1944 | Kein Einsatz wegen Nebel / Mondphase / Wetterlage |
12.04.1944 - 13.04.1944 | Sicherung 5. S-Fltl (S 100, S 112, S 138, S 140, S 141, S 143) gegen vermutete Feindziele westlich von Guernsey wegen hellen Mondlichts abgebrochen, S 100 hat Maschinenschaden |
13.04.1944 - 14.04.1944 | Erfolgloser Vorstoß der 5. ( S 100, S 112, S 138, S 140, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167 (Führung)) gegen Küstengeleitzug |
15.04.1944 - 17.04.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage /Geleitzugtakt |
18.04.1944 - 19.04.1944 | Minenverseuchung der 5. SFltl (S 100, S 112, S 138, S 140, S 141, S 143) westlich und der 9. SFltl ( S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167) östlich der Insel Wight; S 112 muß mit Traglagerschaden abbrechen |
19.04.1944 - 20.04.1944 | Erfolgloser Vorstoß der 5. (S 100, S 112, S 138, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167) gegen CW-Geleitzug, S 147 mit Maschinenschaden vorzeitig umgekehrt, S 144 hat bei Calais Grundberührung, Reparaturen in Boulogne bis zum 29.4. |
21.04.1944 - 22.04.1944 | Erfolgloser Vorstoß der 5. ( S 100, 112, S 138, S 140, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 146, S 150, S 167) gegen WP-Geleitzug bei Dungeness/Hastings |
23.04.1944 - 24.04.1944 | Angriff der 5. ( S 100, S 136, S 138, S 140, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167) auf CW-Geleitzug bei Dungeness, Boot versenkt niederl. Schlepper Rode Zee (468 BRT),Einlaufen in Boulogne |
25.04.1944 - 26.04.1944 | Aufklärungsvorstoß der 5. (S 100, S 136, S 138, S 140, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167) gegen den Solent, S 167 erhält einen 12 cm-Treffer, S 147 wird versenkt |
27.04.1944 - 28.04.1944 | Vorstoß der 5. ( S 100, S 136, S 138, S 140, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 150) gegen Geleitzug, die Rotten S 136/S 138 (Meldung: Zerstörer versenkt) und S 140/S 142 schießen auf nicht identifizierte Ziele und kehren um, Angriff der anderen Boote auf den von der Landungsübung "Tiger" bei Slapton Sands zurückkehrenden Landungsverband, , Erfolg der Rotte S 100/S 143 gegen Landungsschiffe bleiben ungeklärt |
29.04.1944 - 30.04.1944 | Verlegen (S 100, S 138, S 143) von Cherbourg nach Le Havre, Gefecht mit MGB, S 100 leicht beschädigt |
30.04.1944 | Verlegen (S 100, S 138) von Le Havre nach Cherbourg; S 138 durch Minen-Nahtreffer leicht beschädigt |
01.05.1944 - 11.05.1944 | Kein Einsatz wegen Mondphase / Wetterlage |
05.05.1944 - 12.05.1944 | Boot aKB wegen Instandsetzung der Beschußschäden |
12.05.1944 - 13.05.1944 | Erfolgloser Angriff der 5. (S 100, S 112, S 136, S 140, S 141, S 142) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 146, S 150) auf Geleitzug vor Selsey Bill, Boote werden durch Geleitschutz und MTB abgedrängt, Geleitzerstörer „La Combattante“ versenkt S 141, S 100 erhält 4 cm-Treffer |
14.05.1944 - 16.05.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
17.05.1944 - 18.05.1944 | Minenunternehmung der 5. (S 100, S 112, S 136, S 138, S 140, S 142) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150, S 168) in der Lyme Bay, dabei heftige Gefechte mit Zerstörern, die Gruppe S 100, S 112, S 142 muß abbrechen, die anderen Boote werfen ihre Minen, S 136 und S 138 kollidieren leicht |
18.05.1944 - 19.05.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 100, S 112, S 136, S 138, S 140, S 142) von Cherbourg nach St. Peter Port |
19.05.1944 - 20.05.1944 | Minenverseuchung 5. S-Fltl (S 100, S 112, S 136, S 138, S 140, S 142) bei Leuchtturm Eddystone |
20.05.1944 - 21.05.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 100, S 112, S 136, S 138, S 140, S 142) von St. Peter Port nach Cherbourg |
22.05.1944 - 23.05.1944 | Minenverseuchung 5. S-Fltl (S 100, S 112, S 138, S 140, S 142) in der Mitte des Kanals |
23.05.1944 - 24.05.1944 | Minenverseuchung 5. S-Fltl (S 100, S 112, S 138, S 140, S 142) abgebrochen, nachdem S 112 und S 138 irrtümlich ihre Minen in der Mitte des Kanals geworfen haben, andere Boote werfen Minen unscharf wegen Gefechts mit Zerstörern; S 100 und S 112 erhalten 4 cm-Treffer |
24.05.1944 - 28.05.1944 | Boot aKB wegen Instandsetzung der Beschußschäden |
28.05.1944 - 31.05.1944 | Kein Einsatz |
31.05.1944 | Boot aKB wegen Traglagerschaden |
01.06.1944 - 05.06.1944 | Kein Einsatz |
06.06.1944 - 07.06.1944 | Vorstoß gegen die Invasionsflotte (S 84, S 100, S 136, S 138, S 139, S 140, S 142), S 84 muß wegen Maschinenschaden umkehren, bereits beim Anmarsch geht S 139, später geht S 140 auf von der brit. 64. MTB-Flottille nordöstlich von Kap Barfleur gelegten Minen verloren. S 142 und S 100 brechen durch, erzielen aber keine Treffer. Die anderen Boote werden von der Fregatte "Stayner" (LtCdr. Hall), MTB 448 und MTB 478 abgedrängt |
07.06.1944 - 08.06.1944 | Vorstoß 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 142) gegen die Invasionsflotte, durch Fregatten abgedrängt, S 84, S 138 und S 142 erhalten Treffer (S 84 mit Brand an Bord bis zum Einlaufen, S 138 Treffer im Vorschiff, Schäden werden nur notdürftig repariert). Die Flottille meldet die Versenkung eines Kreuzers und zweier Zerstörer (Falschmeldung), US-Zerstörer „Meredith“ wird torpediert |
08.06.1944 - 09.06.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 5. (S 84, S 100, S 112, S 136, S 138, S 142 (Führung)) und 9. S-Fltl (S 130, S 146, S 150, S 167) gegen die Invasionsflotte, S 112 muß wegen Wassereinbruch in Abt I vorzeitig umkehren, Boote durch Zerstörer abgedrängt, aber Minen nordöstlich vom Landestrand „Utah“ geworfen; die gemeldete Versenkung von 2 LST bleibt unbestätigt |
09.06.1944 - 10.06.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 136, S 138, S 142 (Führung) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 146, S 150, S 167) gegen die Invasionsflotte , durch US-Zerstörer und MGB abgedrängt |
10.06.1944 - 11.06.1944 | Vorstoß 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 112, S 136, S 138, S 142) gegen die Invasionsflotte, Gefecht mit Zerstörern, Fregatten und MTB, MTB 448 durch Torpedo versenkt, die Fregatte "Halstead" wird von einem Torpedofächer am Bug getroffen, S 136 wird abgetrennt und geht verloren |
11.06.1944 - 12.06.1944 | Gemeinsamer Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 138, S 142) und 9. S-Fltl (S 150, S 167 (Führung)) in das Invasionsgebiet, durch Küstenartillerie unterstützt, von Zerstörern gejagt. Die Rotten S 150/ S 167 und S 138/S 142 greifen eine Gruppe mit den US-Zerstörern Somers, Laffey und Nelson an, im Gefecht torpediert S 138 (Chef 9. S-Fltl Kptlt von Mirbach an Bord) die Nelson (als 10.000 t-Schiff gemeldet); die Rotte S 84/S 100 wird abgetrennt, gerät durch Kompaßausfall S 100 zu weit nach Osten, wird von Zerstörern verfolgt und läuft in Le Havre ein |
12.06.1944 - 13.06.1944 | Vorstoß 5. SFltl (S 84, S 100, S 143 mit S 144, S 146 (9. S-Fltl)) von Le Havre in die Seinebucht, durch Zerstörer beschossen, durch MGB abgedrängt, wegen schlechter Sicht abgebrochen |
13.06.1944 - 14.06.1944 | Gemeinsamer Vorstoß der 4. (S 171, S 172, S 173, S 187, S 188), 5. (S 84, S 100, S 138, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 144, S 146, S 150, S 167) ins Invasionsgebiet, wegen Schlechtwetter bald nach Auslaufen abgebrochen |
14.06.1944 | Verlust, Boot durch Bombenangriff der RAF in Le Havre versenkt, gefallen : StObMasch Gerhard Laschke |