Lebenslauf S 97
Datum |
Ereignis |
18.11.1942 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
23.02.1943 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
25.03.1943 | Indienststellung |
01.04.1943 - 30.04.1943 | Boot im KTB FdS, aber nicht im KTB der 6. S-Fltl als Einheit der 6. S-Fltl geführt, Kommandant gemäß KTB FdS Oblt.z.S. Hörning |
15.04.1943 | Boot aKB in Kiel (KTB FdS) |
30.04.1943 | Boot in Kiel "zur Verfügung Schulflottille" (KTB 6. S-Fltl) |
13.05.1943 | Boot in Kiel von Schnellboot-SchulFltl an 6. S-Fltl übergeben (Tausch mit S 95), Kommandant Kptlt. Schnebel |
13.05.1943 | Erprobungsfahrt für E.K.K. |
14.05.1943 - 11.06.1943 | Restarbeiten und Kalotteneinbau |
11.06.1943 | T.E.K.-Erprobungsschießen in der Eckernförder Bucht, Ausfall Mittelmotor |
13.06.1943 - 14.06.1943 | Wechsel des Ölkühlers des Mittelmotors bei Deutsche Werke, Kiel |
16.06.1943 - 01.07.1943 | Kleine Motorenüberholung des Mittelmotors |
02.07.1943 | Probefahrt |
04.07.1943 | Verlegen von Kiel nach Travemünde in die Schlichting-Werft |
05.07.1943 | Propellerwechsel |
06.07.1943 | Verlegen von Travemünde nach Kiel |
07.07.1943 | Erprobungsfahrt für E.K.K. |
14.07.1943 - 15.07.1943 | Wechsel des Mittelpropellers bei der Howaldt-Werft, Kiel |
16.07.1943 - 31.07.1943 | Datenlücke (kein KTB) |
04.08.1943 | Verlegen von Kiel nach Travemünde |
05.08.1943 | Probefahrt |
06.08.1943 | Boot eingedockt, Propellerwechsel |
07.08.1943 | Verlegen von Travemünde nach Kiel, dort Erprobungsfahrt für E.K.K., anschließend Verlegen von Kiel nach Travemünde |
10.08.1943 | Verlegen von Travemünde nach Kiel |
11.08.1943 | Magnetische Vermessung |
12.08.1943 | Verlegen von Kiel nach Rendsburg |
13.08.1943 - 15.08.1943 | Boot in der Nobiskrug-Werft |
16.08.1943 - 31.08.1943 | Datenlücke, KTB FdS : Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. taktischer Schonung aufgrund zahlenmäßiger Schwäche und erwarteter Feindlandungen |
31.08.1943 - 01.09.1943 | Minenunternehmung „Leimrute“ der 2. (S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98) und 6. SFltl (S 39, S 74, S 79, S 91, S 97, S 114) zur Schließung der Sperrlücke im deutschen Defensivsystem in der Straße von Dover |
01.09.1943 - 23.09.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Vollmondperiode |
24.09.1943 - 25.09.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung "Probestück" der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 96, S 99, S 110, S 117, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 93, S 127) an der brit. Ostküste; S 87 muß nach Motorenausfall umkehren, S 90 beim Anmarsch durch Kollision mit S 39 schwer beschädigt, durch S 39 und S 74 unterfangen und nach Hoek van Holland eingeschleppt, 4. SFltl wird bei schlechter Sicht durch Aufeinanderprallen mit MGB auseinandergerissen, S 96 geht nach Kollision verloren, S 68 wird durch Treffer im Maschinenraum beschädigt und läuft allein zurück, S 39 (Stb-Motorenausfall) und S 74 verlegen nach Ijmuiden, S 79 verliert beim Anlegen in Ijmuiden Stb-Propeller, Boot aKB |
25.09.1943 - 06.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.10.1943 - 08.10.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung "Gesellenprüfung" der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 69, S 93, S 127) an der brit. Ostküste bei Tn 54 ; S 83 muß wegen Motorenproblem vorzeitig abbrechen und kehrt mit Geleit durch S 62 um, desgleichen S 93 (Kurbelwannenexplosion) und S 127 |
09.10.1943 - 11.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
11.10.1943 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam zur Droogdock-Werft |
12.10.1943 - 16.10.1943 | Boot aKB und eingedockt, Instandsetzung Ruderanlage |
18.10.1943 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden, dabei Waffeneinschießen in See, Boot KB |
18.10.1943 - 22.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.10.1943 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 76, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) gegen Küstengeleitzug vor Cromer wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 97 erleidet Seeschäden mittschiffs |
24.10.1943 - 25.10.1943 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) mit insgesamt 32 Booten auf brit. Küstengeleitzug FN.1160 vor Cromer, 2. S-Fltl hat keine Sichtung und wird von Zerstörern abgedrängt, beim Angriff der 4. S-Fltl erhält S 63 Artillerietreffer, bleibt aber fahrfähig, dann Gefecht mit MGB, bei dem S 88 schwer beschädigt wird (Flo-Chef und Kdt gefallen), das Boot geht vermutlich durch Detonation der eigenen Torpedos verloren, S 63 wird im Gefecht mit MGB gerammt und dann selbstversenkt, S 110 erhält Artillerietreffer, S 120 und S 122 führen beim Rückmarsch heftiges Gefecht mit gegnerischen MGB, 6. SFltl wird von Zerstörern abgedrängt und gejagt, S 114, S 116 und S 76 erhalten Treffer, S 116 verliert den Anschluß, läuft bei Egmond auf und wird später geborgen und eingeschleppt, S 74 versenkt einen Bewacher und erhält selbst im Gefecht mit MGB einen 4 cm-Treffer, der das Schutzschild des 2 cm-Geschützes nicht durchschlägt, S 64 (8.) rettet 17 Schiffbrüchige von S 63, S 65 und S 69 retten 1 bzw. 5 Schiffbrüchige, tlw. von S 88, S 68, S 69 und S 127 erhalten 4 cm-Treffer; S 87, S 120 und S 122 (4.), S 74 (6.) und S 65, S 68, S 69 und S 127 (8.) mit Gefechtsschäden aKB |
26.10.1943 | Boot aKB, Seegangsschäden (23.10.), mehrere Längsspanten gebrochen |
28.10.1943 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam |
28.10.1943 - 28.11.1943 | Instandsetzung und Einbau einer 4 cm-Flak |
28.11.1943 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden, Einschießen der 4 cm-Flak in See |
01.12.1943 - 22.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. schlechter Sicht |
09.12.1943 - 17.12.1943 | Boot aKB wegen Einbau Munitionsspind 4 cm und FAT-Anlage |
23.12.1943 - 31.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.01.1944 - 10.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Mondphase bzw. Nebel |
05.01.1944 | Flottillen-Fahrübungen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 135) |
11.01.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 86, S 83, S 89, S 92, S 94, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 135) und 8. (S 85, S 93, S 127) SFltl wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen |
12.01.1944 - 18.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
20.01.1944 | Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 89, S 92, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 135) und 8. (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 93, S 127, S 129) S-Fltl gegen gemeldetes Südgeleit wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen |
21.01.1944 - 06.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
06.02.1944 - 07.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Ijmuiden nach Kiel |
08.02.1944 - 10.02.1944 | Instandsetzung kleiner Schäden |
12.02.1944 - 13.02.1944 | Verlegen (S 97, S 132) von Kiel nach Swinemünde |
14.02.1944 | Verlegen (S 97, S 132) von Swinemünde nach Kolberg |
14.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Kolberg nach Memel |
15.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Memel nach Reval |
16.02.1944 - 23.02.1944 | Kein Einsatz, Bereitschaft |
24.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Reval nach Libau |
29.02.1944 | Verlegen (S 76, S 90, S 91, S 97) von Libau nach Gotenhafen |
01.03.1944 | Verlegen (S 76, S 90, S 91, S 97) von Gotenhafen nach Libau |
02.03.1944 - 04.03.1944 | Kein Torpedo-Übungsschießen wegen Wetterlage |
04.03.1944 | Angriffsübungen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) |
05.03.1944 - 06.03.1944 | Torpedo-Übungsschießen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) auf Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ als Zielschiff |
07.03.1944 - 08.03.1944 | Torpedo-Übungsschießen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) auf Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ als Zielschiff |
08.03.1944 - 09.03.1944 | Boot aKB in Libau mit Stevenschaden, eingedockt zur Instandsetzung |
10.03.1944 | Verlegen von Libau nach Reval |
11.03.1944 - 15.03.1944 | Liegezeit in Reval als "Reserveboot" |
16.03.1944 | Sperrkontrollfahrt durch „1. Gruppe“ (S 39, S 76, S 97, nachmittags) |
17.03.1944 | Sperrkontrollfahrt durch „1. Gruppe“ (S 39, S 76, S 97, nachmittags) |
18.03.1944 | Verlegen „1. Gruppe“ (S 39, S 76, S 97) von Loksa nach Kopli |
22.03.1944 | Kompaßkontroll- und -kompensierungsfahrt (S 76, S 97) |
29.03.1944 | Fahrübungen und Übungs-Artillerieschießen (S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) |
10.04.1944 - 16.04.1944 | Boot aKB in Reval, eingedockt zur Kontrolle der Unterwasserteile und Erneuerung des Unterwasseranstrichs |
17.04.1944 | Probefahrt, Boot KB |
02.05.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Kopli nach Helsinki |
03.05.1944 - 05.05.1944 | Magnetische Vermessung, Entmagnetisieren und Kompaßkompensieren |
06.05.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 135) von Helsinki nach Strömslandet |
13.05.1944 - 14.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf Lavansaari wegen zu großer Helligkeit nicht durchgeführt, 2. Gruppe (S 76, S 79, S 91, S 135) versenkt sowjetischen Bewacher „MO 122“ im Artilleriegefecht |
15.05.1944 | Verlegen (S 91, S 97) mit Flottillenchef von Stömslandet zu Besprechung in Reval und zurück nach Strömslandet |
15.05.1944 - 16.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf sowj. Bewacher bei Seiskari, Artilleriegefecht der 2. Gruppe (S 79, S 91, S 132, S 135) mit Bewachern nach Rohrkrepierer und Munitionsexplosion auf S 132 abgebrochen |
24.05.1944 - 25.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf an der „Seeigel“-Sperre tätige sowjetische Räumfahzeuge wegen sehr guter Sicht nicht durchgeführt, Rückkehr nach Strömslandet |
25.05.1944 - 26.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf sowj. Bewacher, S 97 erhält Treffer in die Kalotte (3 Tote) |
26.05.1944 - 29.05.1944 | Boot aKB, Instandsetzung |
30.05.1944 | Transportfahrt (S 97, S 135) mit Gefallenen und Verwundeten von Strömslandet nach Reval und mit Munition und Nachschubteilen zurück nach Strömslandet |
01.06.1944 - 15.06.1944 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
15.06.1944 | Kommandant ObStrm Waldhausen |
15.06.1944 - 16.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 90, S 91, S97, S 114, S 132, S 135) von Baltisch-Port über Libau nach Swinemünde, S 114 (aKB mit Propellerschaden) bleibt in Libau, S 76 schließt sich in Libau an, S 39 und S 76 laufen zur Kraftstoffübernahme (S 76 an S 39) in Kolberg ein und verlegen dann auch nach Swinemünde |
16.06.1944 - 17.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Swinemünde nach Kiel |
17.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Kiel nach Rendsburg, weiteres Verlegen wegen der Sperrung der Schleusen in Brunsbüttel nicht möglich |
19.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Rendsburg nach Cuxhaven, dabei Wellenbruch der Mittelwelle auf S 76 |
20.06.1944 | Verlegen S 76 unter Begleitung durch S 97 und S 114 (bis zur Jade) nach Wilhelmshaven |
20.06.1944 - 23.06.1944 | Kein Verlegen wegen Wetterlage, Auslaufen aus Cuxhaven in die Elbe bei Fliegeralarm |
24.06.1944 - 25.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Cuxhaven nach Ijmuiden, S 39 muß mit Maschinenstörung in Begleitung S 135 umkehren, Einlaufen in Cuxhaven |
30.06.1944 - 01.07.1944 | Verlegen (S 76, S 90, S 97, S 132, S 135) von Ijmuiden durch Kanäle nach Ostende, S 97 beim Durchschleusen in Abt. II beschädigt, Boot aKB |
03.07.1944 | Boot wieder KB |
04.07.1944 | Verlegen (S 39, S 97) von Ijmuiden durch Kanäle nach Ostende |
05.07.1944 - 10.07.1944 | Kein Verlegen (S 39, S 97) nach Westen wegen Wetterlage |
09.07.1944 - 13.07.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. schlechter Sicht |
14.07.1944 - 15.07.1944 | Verlegen (S 39, S 97) von Ostende nach Boulogne |
19.07.1944 - 20.07.1944 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht |
21.07.1944 | Gemeinsamer Angriff der 6. (S 39, S 79, S 91, S 97, S 114) und 8. S-Fltl (S 83, S 127, S 133) auf georteten britischen Geleitzug stößt durch Irrtum am Ziel vorbei, keine Sichtung, Beschuß durch Landartillerie |
27.07.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf brit. Geleitzug ETM.46 vor Dungeness, 1. Gruppe (S 90, S 91, S 97, S 114) kommt zum Schuß, S 97 und S 114 torpedieren die Frachter „Fort Perrot“ (7171 BRT) und „Empire Beatrice“ (7046 BRT) mit FAT, es werden aber keine Treffer beobachtet (!), 2. Gruppe (S 39, S 79, S 132, S 135) führt Gefecht mit MGB, bei dem auf allen Booten die 4 cm-Kanonen ausfallen, S 135 nur beschränkt KB mit Wellenschaden (Vmax 24 Kn) |
29.07.1944 | Vorstoß 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) schon kurz nach Auslaufen wegen Sichtverschlechterung abgebrochen |
29.07.1944 - 30.07.1944 | Verlegen 6. S-Fltl in 2 Gruppen von Boulogne nach Dieppe (S 91, S 97, S 114) bzw. Le Havre (S 39, S 79, S 132) |
30.07.1944 - 31.07.1944 | Angriff der 1. Gruppe (S 91, S 97, S 114) auf Geleitzug vor Eastbourne. Die Boote feuern je 2 FAT und versenken den brit. Frachter „Samwake“ (7219 BRT) und beschädigen die Frachter „Fort Dearborn" (7160 BRT), "Fort Kaskaskia" (7187 BRT), "Ocean Volga" (7174 BRT) und "Ocean Courier" (7178 BRT). Dabei werden nur 4 Treffer auf 3 Schiffen beobachtet, die Boote werden von MGB und einem Zerstörer bis kurz vor Dieppe verfolgt |
31.07.1944 | Boot versenkt den brit. Frachter „Samwake“ (7219 BRT) zusammen mit S 91 und S 114 |
31.07.1944 | Boot torpediert den brit. Frachter „Fort Kaskaskia" (7187 BRT) |
31.07.1944 | Boot torpediert den brit. Frachter "Ocean Courier" (7178 BRT) zusammen mit S 91 und S 114 |
01.08.1944 - 02.08.1944 | Verlegen (S 91, S 97, S 114) von Dieppe nach Le Havre |
04.08.1944 - 05.08.1944 | Torpedoeinsatz (S 174, S 176, S 180, S 181 (2. S-Fltl, Führung), S 79, S 97 (6. S-Fltl)) mit T3D „Dackel“ vor Le Havre |
06.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 180, S 181) zur Deckung des "Dackel"-Einsatzes 6. SFltl (S 79, S 97 mit zugeteiltem S 176 (2. S-Fltl)) in die Seinebucht, laufende Sichtungen/Gefechtsberührungen mit MGB, 12 Torpedos verschossen, S 97 wird von einem Torpedo, der nicht detoniert, mittschiffs an Bb-Seite getroffen, Boot aKB |
06.08.1944 - 10.08.1944 | Boot aKB in Le Havre, Leck (d = 0,5 m) mit einer mit Segeltuch bezogenen Eisenplatte provisorisch abgedichtet |
10.08.1944 | Boot wieder KB |
11.08.1944 | Torpedoeinsatz (S 174, S 180) wegen schlechter Sicht abgebrochen; gleichzeitig "Dackel"-Einsatz der 6. S-Fltl (S 79, S 97, mit zugeteiltem S 177 (2. 2. S-Fltl)) |
14.08.1944 | Torpedoeinsatz (S 79, S 97) mit T3D „Dackel“ vor Le Havre |
17.08.1944 | Torpedoeinsatz (S 79, S 97) mit T3D „Dackel“ vor Le Havre |
21.08.1944 | Ablenkungseinsatz (S 79, S 97) für 2. SFltl wegen schlechter Sicht abgebrochen |
24.08.1944 - 25.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 79, S 91, S 97, S 132) von Le Havre nach Boulogne, Gefecht mit MGB und Zerstörer, S 91 erhält Treffer (Bb- und Mittelmotor ausgefallen, Ruderversager) und wird gesprengt, S 97 rettet 13, S 132 7 Überlebende, Einlaufen in Dieppe |
25.08.1944 - 26.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 79, S 97, S 132) von Dieppe nach Boulogne, laufende Luftangriffe, Beim Auslaufen berührt S 97 ein Unterwasserhindernis, Mitte- und Stb-Propeller beschädigt |
26.08.1944 - 27.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 79, S 90, S 97, S 132) von Boulogne nach Ostende |
28.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 79, S 90, S 97, S 132) von Ostende nach Rotterdam |
28.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 90, S 97, S 127, S 132, S 133) von Rotterdam nach Amsterdam |
29.08.1944 - 04.09.1944 | „Ausräumen“ der Boote (S 76, S 79, S 90, S 97, S 127, S 132, S 133) in Vorbereitung der Übergabe an die Schulflottille |
31.08.1944 | Boot eingedockt |
31.08.1944 - 02.09.1944 | Auswechseln des Mittel- und Richten des Stb-Propellers |
02.09.1944 | Boot wieder KB |
06.09.1944 - 07.09.1944 | Verlegen (S 76, S 79, S 90, S 97, S 127, S 132, S 133, S 135) von Ijmuiden über Kiel nach Swinemünde, S 133 kollidiert mit U 773, am Bug beschädigt, von S 76 und S 79 nach Saßnitz begleitet |
09.09.1944 | Boot von 6. S-Fltl an 3. Schnellboot-Schulflottille übergeben |
15.09.1944 | Boot aKB in Swinemünde, kleine Motorenüberholung |
01.10.1944 - 15.10.1944 | nicht gemeldet |
29.10.1944 | Einlaufen in Stettin |
01.11.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz |
15.11.1944 | Boot aKB in Swinemünde, Außenhaut durch Kollision beschädigt |
01.12.1944 - 01.01.1945 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz |
00.01.1945 - 00.04.1945 | Datenlücke (keine Erwähnung) |
08.05.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 20 anderen Booten der 10. S-Fltl und der 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Geltinger Bucht |
15.05.1945 - 00.07.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 40 anderen Booten der 1., 5. und 10. S-Fltl und der 2. und 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Flensburger Innenförde |
00.07.1945 | Verlegen aller bisher in der Flensburger Förde liegenden Schnellboote nach Wilhelmshaven |
00.07.1945 - 00.01.1946 | Boot liegt in Wilhelmshaven |
00.01.1946 | Boot ausgeliefert an USA |
18.01.1946 | Boot bei OMGUS |
00.07.1947 | Boot an Dänemark abgegeben, Bezeichnung „T 60“, aber nicht i.D. gestellt |
10.01.1953 | Boot in Dienst gestellt als "Ravnen" |
01.05.1962 | Boot a.D. gestellt |
00.00.1963 | Boot verkauft an Windway Marine Service, Cardiff |
00.00.1970 | Boot in Barry (Wales) zum Ausflugs- und Hausboot umgebaut und bis 1982 genutzt |
00.00.2004 | Boot abgewrackt |