Lebenslauf S 94
Datum |
Ereignis |
28.09.1942 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
31.12.1942 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
18.02.1943 | Indienststellung für 2. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Roeder |
23.02.1943 | Verlegen von Vegesack nach Wilhelmshaven |
25.02.1943 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Wesermünde |
26.02.1943 | Verlegen von Wesermünde nach Kiel |
01.03.1943 - 15.03.1943 | Boot aKB in Kiel (KTB Maschine 2. S-Fltl) |
16.03.1943 | Verlegen (S 94 (2. S-Fltl), S 112 (5. S-Fltl) von Kiel nach Cuxhaven |
17.03.1943 | Verlegen (S 94 (2. S-Fltl), S 112 (5. S-Fltl) von Cuxhaven nach Ijmuiden |
18.03.1943 - 19.03.1943 | Verlegen (S 29, S 86, S 89, S 92, S 94 (2. S-Fltl) und S 112 (5. S-Fltl)) von Ijmuiden nach Ostende |
20.03.1943 - 25.03.1943 | Kein Einsatz |
26.03.1943 | Verlegen 2. S-Fltl (S 29, S 86, S 89, S 92, S 94) von Ostende nach Ijmuiden |
27.03.1943 | Fahrtübungen in See (S 92, S 94) |
28.03.1943 - 29.03.1943 | Erfolgloser Angriff der 2. (S 29, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94 mit S 91 (6. S-Fltl)) und 4. (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120, S 122) auf brit. Küstenkonvoi FS.1074, wegen starker Sicherung nicht herangekommen, Gefecht mit brit. MGB, S 29 wird von MGB zusammengeschossen und von MGB 333 gerammt, Kommandant und 6 Mann fallen, die Seem. Nr. 1, Bootsmaat Josef Ziegelmeier (ausgezeichnet mit dem Deutschen Kreuz in Gold am 13.5.43), führt das Boot aus dem Gefecht. Am Morgen wird das Boot nach Wiederaufnahme durch 2. SFltl auf Befehl FdS wegen der Gefahr eines MGB-Angriffs aufgegeben |
29.03.1943 - 03.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.04.1943 | Verlegen zur Beseitigung von Unterwasserschäden von Ijmuiden nach Amsterdam |
03.04.1943 | Boot in der Droogdock-Werft eingedockt, Befund : Propellerschäden, schlechte Kalfaterung |
03.04.1943 - 10.04.1943 | Instandsetzung in der Droogdock-Werft |
10.04.1943 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
13.04.1943 | Verlegen zur MES-Erprobung von Ijmuiden nach Amsterdam und zurück |
14.04.1943 - 15.04.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 83, S 86, S 89, S 92, S 94), 4. (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120, S 122) und 6. S-Fltl (S 39, S 91, S 114, an 2. SFltl angehängt) bei Tn 54B und 3B; S 92 und S 94 müssen wegen Ausfalls eines Antriebsmotors vorzeitig abbrechen und umkehren, Boote werden durch Zerstörer gejagt, S 83 erhält Treffer in Abt. I, und mehrfach durch Flugzeuge gebombt. Boot aKB, gemeinsamer Torpedoangriff der 4. SFltl auf Bewacher, S 63 und S 88 versenken den Marine-Trawler "Adonis" (1004 BRT) |
15.04.1943 | Probefahrt (S 92, S 94) |
16.04.1943 - 29.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. wegen zu guter Sicht |
22.04.1943 | Geleitfahrt (S 89, S 92, S 94) für das zur Fltl zurückkehrende S 62 von Ijmuiden nach Hoek van Holland und zurück, S 92 muß nach Motorenausfall umkehren, Boot aKB |
29.04.1943 - 30.04.1943 | Verlegen 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 83, S 89, S 92, S 94) von Ijmuiden nach Ostende |
01.05.1943 - 05.05.1943 | Kein Einsatz |
05.05.1943 - 06.05.1943 | Verlegen 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94) von Ostende nach Cherbourg |
07.05.1943 - 12.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.05.1943 - 21.05.1943 | Kein Einsatz wegen Mondlage |
13.05.1943 | Nachteinsatz-Übungsfahrt (S 89, S 94) |
15.05.1943 | Kompensierungsfahrt |
23.05.1943 - 24.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg zwischen Portland und der Isle of Wight |
24.05.1943 - 27.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.05.1943 - 29.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
30.05.1943 - 31.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98), 4. (S 63, S 117 und S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. SFltl (S 76, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
01.06.1943 - 04.06.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.06.1943 - 06.06.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98) und 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
11.06.1943 - 12.06.1943 | Verlegen (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98) von Cherbourg nach Boulogne |
13.06.1943 - 14.06.1943 | Verlegen (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98) von Boulogne nach Ostende |
15.06.1943 - 16.06.1943 | Verlegen (S 83, S 89, S 94) von Ostende nach Ijmuiden |
16.06.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Vollmondperiode |
17.06.1943 | Verlegen (S 89, S 94) von Ijmuiden nach Rotterdam zum Einbau Kalottenbrücke (S 89 in der Gusto-Werft, S 94 in der Wilton-Werft) |
16.07.1943 - 31.07.1943 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
19.07.1943 | (vermutlich) Verlegen (S 89, S 94) von Rotterdam nach Ijmuiden, weiter nach Ostende |
01.08.1943 - 03.08.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.08.1943 - 04.08.1943 | Vorstoß der dt. 2. (S 80, S 83, S 86, S 89, S 94) und 6. S-Fltl (S 39, S 74, Führung) zur Bekämpfung brit. Bewacher (Operation „Schützenfest“) im Seegebiet südöstl. Orfordness wegen schlechter Sicht abgebrochen |
04.08.1943 - 05.08.1943 | Vorstoß der dt. 2. (S 80, S 83, S 86, S 89, S 94) und 6. S-Fltl (S 39, S 74, Führung) zur Bekämpfung brit. Bewacher im Seegebiet vor Harwich, Boot versenkt brit. Marinetrawler "Red Gauntlet" (338 t) |
06.08.1943 - 15.08.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.08.1943 - 15.09.1943 | Datenlücke (kein KTB 2. S-Fltl vorhanden), aber KTB FdS : Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. taktischer Schonung aufgrund zahlenmäßiger Schwäche und erwarteter Feindlandungen |
24.08.1943 - 25.08.1943 | Vorstoß (S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94) als Ablenkung für Minenunternehmen mit R-Booten in das Seegebiet vor der Themsemündung, keine Sichtung |
31.08.1943 - 01.09.1943 | Minenunternehmung „Leimrute“ der 2. (S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98) und 6. SFltl (S 39, S 74, S 79, S 91, S 97, S 114) zur Schließung der Sperrlücke im deutschen Defensivsystem in der Straße von Dover |
01.09.1943 - 23.09.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Vollmondperiode |
03.09.1943 | Verlegen 2. S-Fltl (S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98) von Ostende nach Boulogne |
03.09.1943 - 04.09.1943 | Sicherungseinsatz (S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98) vor Boulogne |
04.09.1943 - 05.09.1943 | Sicherungseinsatz (S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), S 94 durch Bombensplitter beschädigt |
05.09.1943 - 06.09.1943 | Verlegen (S 80, S 94) von Boulogne nach Ostende |
15.09.1943 | Boot aKB in Amsterdam gemeldet (FdS) |
25.09.1943 - 06.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
02.10.1943 | Ausdocken nach beendetem Propellerwechsel, Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
03.10.1943 | Kommandant OStrm(KrOA) Boseniuk |
07.10.1943 - 08.10.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung "Gesellenprüfung" der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 69, S 93, S 127) an der brit. Ostküste bei Tn 54 ; S 83 muß wegen Motorenproblem vorzeitig abbrechen und kehrt mit Geleit durch S 62 um, desgleichen S 93 (Kurbelwannenexplosion) und S 127 |
09.10.1943 - 22.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.10.1943 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 76, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) gegen Küstengeleitzug vor Cromer wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 62 muß wegen Maschinenproblemen vorzeitig umkehren, S 97 erleidet Seeschäden mittschiffs, Boot aKB |
24.10.1943 | Kompaßerprobung in See |
24.10.1943 - 25.10.1943 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) mit insgesamt 32 Booten auf brit. Küstengeleitzug FN.1160 vor Cromer, 2. S-Fltl hat keine Sichtung und wird von Zerstörern abgedrängt, beim Angriff der 4. S-Fltl erhält S 63 Artillerietreffer, bleibt aber fahrfähig, dann Gefecht mit MGB, bei dem S 88 schwer beschädigt wird (Flo-Chef und Kdt gefallen), das Boot geht vermutlich durch Detonation der eigenen Torpedos verloren, S 63 wird im Gefecht mit MGB gerammt und dann selbstversenkt, S 110 erhält Artillerietreffer, S 120 und S 122 führen beim Rückmarsch heftiges Gefecht mit gegnerischen MGB, 6. SFltl wird von Zerstörern abgedrängt und gejagt, S 114, S 116 und S 76 erhalten Treffer, S 116 verliert den Anschluß, läuft bei Egmond auf und wird später geborgen und eingeschleppt, S 74 versenkt einen Bewacher und erhält selbst im Gefecht mit MGB einen 4 cm-Treffer, der das Schutzschild des 2 cm-Geschützes nicht durchschlägt, S 64 (8.) rettet 17 Schiffbrüchige von S 63, S 65 und S 69 retten 1 bzw. 5 Schiffbrüchige, tlw. von S 88, S 68, S 69 und S 127 erhalten 4 cm-Treffer; S 87, S 120 und S 122 (4.), S 74 (6.) und S 65, S 68, S 69 und S 127 (8.) mit Gefechtsschäden aKB |
26.10.1943 - 31.10.1943 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht / Nebel |
01.11.1943 | Gemeinsamer Mineneinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 87, S 99, S 110, S 117), 6. (S 39, S 76, S 91, S 114, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 81, S 85, S 93, S 129) wegen schlechter Sicht abgebrochen |
04.11.1943 - 05.11.1943 | Gemeinsamer Mineneinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 48, S 87, S 99, S 117), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 114, S 116, S 135) und 8. (S 64, S 85, S 93) SFltl im Seegebiet vor Cromer. Nach Minenlegen erfolgreicher Angriff der 1. Gruppe der 2. SFltl (S 94, S 80, S 83, S 89, S 62) auf den brit. Küstenkonvoi FN.1170 bei Cromer unter erstmaligem Einsatz des FAT (flächenabsuchender Torpedo), die 2. Gruppe wird von Zerstörern abgedrängt, die 4. SFltl kehrt nach Wassereinbruch im Maschinenraum auf S 48 mit allen Booten um, kurz nach Auslaufen der 6. SFltl Kurbelwannenexplosion auf S 79, Boot kehrt um, 6. SFltl und 8. SFltl treten nach Minenwerfen wegen Wetterverschlechterung den Rückmarsch an, dabei Kurbelwannenexplosion auf S 114 und Motorenausfall auf S 116, 2. Gruppe der 6. SFltl (S 74, S 91, S 116, S 135) daher verspätet, bei Luftangriff wird S 74 schwer beschädigt (alle Motoren ausgefallen) und S 91 beschädigt, da S 74 nicht einzubringen ist, wird das Boot gesprengt und dann von S 135 mit Torpedo versenkt, Gruppe läuft in Den Helder ein |
05.11.1943 - 15.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.11.1943 - 30.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. schlechter Sicht |
01.12.1943 - 05.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. schlechter Sicht |
06.12.1943 - 14.12.1943 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht / Mondphase |
07.12.1943 - 10.12.1943 | Boot nur "fahrbereit" wegen Einbau des FAT-Stellzugs |
14.12.1943 | Verlegen (S 86, S 94) von Ijmuiden nach Rotterdam zur Funkbeschickung |
15.12.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 89, S 92, S 98), und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 81, S 93, S 127, S 129) sofort nach Auslaufen wegen aufkommenden Nebels abgebrochen |
01.01.1944 - 10.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Mondphase bzw. Nebel |
11.01.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 86, S 83, S 89, S 92, S 94, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 135) und 8. (S 85, S 93, S 127) SFltl wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen |
12.01.1944 - 18.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.01.1944 | Übungsfahrt (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), S 86 bleibt in Hoek van Holland, S 94 wird beim Wiedereinlaufen in Ijmuiden von Hafenschutzboot H.J.06 gerammt, Bb-Bordwand auf 4 m Länge aufgerissen, Boot aKB |
21.01.1944 | Verlegen von Ijmuiden durch Kanäle nach Rotterdam |
21.01.1944 - 14.02.1944 | Instandsetzung in der Wilton-Werft, Boot eingedockt |
11.02.1944 | Boot ausgedockt, anschließend Kompensieren und Restarbeiten |
15.02.1944 | Meilenfahrt |
17.02.1944 | Verlegen von Rotterdam nach Ijumiden |
21.02.1944 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 67, S 80, S 86, S 92, S 94) und 8. SFltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 85 muß mit Seeschaden, S 117 wegen Motorenausfall vorzeitig umkehrenwegen zunehmenden Schlechtwetters abgebrochen |
22.02.1944 - 23.02.1944 | Gemeinsamer Vorstoß der 2.(S 67, S 80, S 86, S 92, S 94 und S 128, S 135 (6.)) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl gegen einen Konvoi bei Smith´s Knoll. Boote beider Flottillen durch Zerstörer abgedrängt, dabei wird S 94 von S 128 in AN 8178 r.u. (52.48 N 02.20 O) gerammt, beide Boote müssen aufgegeben und selbstversenkt werden |
23.02.1944 | Verlust, Boot nach Kollision aufgrund schwerer Schäden selbstversenkt, bei Kollision getötet : MatrGefr Ernst Berghammer |