Lebenslauf S 91
Datum |
Ereignis |
05.08.1942 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
17.11.1942 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
22.12.1942 | Indienststellung für 6. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Nolte |
22.12.1942 | Verlegen von Vegesack nach Wesermünde |
23.12.1942 | Verlegen von Wesermünde nach Kiel |
30.12.1942 | Verlegen von Kiel nach Eckernförde, T.E.K.-Erprobung, Rückkehr nach Kiel |
31.12.1942 | N.E.K.-Erprobung in Kiel |
01.01.1943 | Boot „nicht einsatzbereit“ in Kiel |
05.01.1943 - 06.01.1943 | E.K.K.-Erprobung |
06.01.1943 | Meilenfahrt |
07.01.1943 - 13.01.1943 | Boot zum Einbau der Echolotanlage eingedockt |
15.01.1943 | Erprobung Echolot und FuMB in See |
16.01.1943 | Verlegen von Kiel nach Brunsbüttel |
17.01.1943 | Verlegen von Brunsbüttel nach Ijmuiden |
18.01.1943 - 19.01.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83), 4. (S 48, S 78, S 87, S 88, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 91, S 113, S 119) bei Tn 59 – 62, S 110 wegen schwerer Verletzung eines Soldaten vorzeitig entlassen, auf dem Rückmarsch wird S 109 durch Minentreffer vorn schwer beschädigt, S 78 und S 87 gehen längsseits und schleppen das Boot über den Achtersteven ab S 74 übernimmt auf dem Rückmarsch von S 75 300 l Motorenöl in See, S 39 und S 113 führen die Schlepper an das beschädigte S 109 heran |
20.01.1943 | Boot aKB, Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam |
20.01.1943 - 24.01.1943 | Wechsel Drucklager in der Droogdock-Werft |
23.01.1943 - 28.01.1943 | Boot eingedockt zur Kontrolle der Unterwasserteile |
28.01.1943 | Boot wieder KB, Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
29.01.1943 - 04.02.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.02.1943 | Verlegen von Ijmuiden nach Boulogne wegen Drucklagerproblemen abgebrochen, Rückkehr nach Ijmuiden, Boot aKB |
05.02.1943 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam zur Droogdock-Werft |
06.02.1943 - 14.02.1943 | Auswechseln des Stb-Drucklagers, Einbau der Brückenkalotte |
15.02.1943 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
16.02.1943 | Probefahrt nicht durchgeführt, aber Boot KB erklärt |
17.02.1943 | Probefahrt wegen Klarmachen zum Einsatz abgebrochen |
17.02.1943 - 18.02.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 83, S 86, S 89), 4. (S 78, S 87, S 117, S 120) und 6. SFltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 76, S 91, S 114, S 119) vor Sheringham / bei Tn 59 wegen Wetterlage schon bald nach Auslaufen abgebrochen, Wiedereinlaufen, erneutes Auslaufen, aber ohne S 91, S 114 (Motorstörung) |
18.02.1943 | Boot erneut aKB wegen Drucklagerstörung, Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam |
18.02.1943 - 24.02.1943 | Boot aKB und eingedockt in der Droogdock-Werft, Drucklagerkontrolle und Einbau Patin-Kompaßanlage |
20.02.1943 | Boot ausgedockt, Fortsetzung Werftarbeiten |
24.02.1943 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
25.02.1943 | Verlegen (S 91, S 119) von Ijmuiden nach Rotterdam wegen Nebel abgebrochen, Rückkehr nach Ijmuiden |
26.02.1943 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam zum Abschluß Einbau der Patin-Kompaßanlage |
01.03.1943 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
01.03.1943 | Verlegen von Ijmuiden nach Rotterdam zur MES-Vermessung und zurück nach Ijmuiden |
02.03.1943 - 03.03.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen Küstengeleitzug der 2. (S 29, S 70, S 86, S 89), 4. (S 48, S 78, S 87, S 88, S 110, S 117, S 120) und 6. S-Fltl (S 39, S 74, S 75, S 76, S 91, S 114, S 119) wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, auf dem Rückmarsch Kollision der Boote S 78 und S 117 |
03.03.1943 | Erfolgreiche Probefahrt vor Ijmuiden |
04.03.1943 - 05.03.1943 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 29, S 70, S 86, S 89), 4. (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120) und 6. S-Fltl (S 74, S 75, S 76, S 91, S 119) gegen Südgeleit bei Lowestoft/Yarmouth, durch Sicherung abgedrängt, Einsatz 2. S-Fltl bereits auf dem Anmarsch nach Minentreffer auf S 70 (Boot gesunken) abgebrochen, auf dem Rückmarsch wird die Rotte S 74/S 75 von Spitfire-Jägern mit Bordwaffen angegriffen, S 74 wird beschädigt (1 Toter 8 Schwerverletzte), S 75 geht verloren (11 Tote, 6 Schwerverletzte) |
07.03.1943 - 08.03.1943 | Erfolgloser Vorstoß der 2. (S 29, S 83, S 86, S 89), 4. (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120) und 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 91, S 114, S 119) gegen Nordgeleit bei Smith's Knoll, S 120 nach Auslaufen wegen Motorenausfall umgekehrt, Einsatz auf Befehl FdS wegen bevorstehender Wetterverschlechterung abgebrochen, Rotte S 114/119 wird von Zerstörer verfolgt, S 119 rammt S 114 achtern und wird dabei so schwer beschädigt, daß das Boot selbstversenkt werden muß, S 114 übernimmt während Gefecht mit MGB die Besatzung |
09.03.1943 - 12.03.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.03.1943 - 15.03.1943 | Verlegen (S 39, S 91) von Ijmuiden nach Boulogne, dort der 5. SFltl unterstellt |
16.03.1943 - 25.03.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.03.1943 - 19.03.1943 | Verlegen (S 39, S 91) von Boulogne nach Cherbourg |
26.03.1943 - 27.03.1943 | Verlegen (S 39, S 91) von Cherbourg nach Ijmuiden, Unterstellung beendet |
28.03.1943 | Für Einsatz der 2. SFltl zugeteilt |
28.03.1943 - 29.03.1943 | Erfolgloser Angriff der 2. (S 29, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94 und S 91 (6. S-Fltl)) und 4. (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120, S 122) auf brit. Küstenkonvoi FS.1074, wegen starker Sicherung nicht herangekommen, Gefecht mit brit. MGB, S 29 wird von MGB zusammengeschossen und von MGB 333 gerammt, Kommandant und 6 Mann fallen, die Seem. Nr. 1, Bootsmaat Josef Ziegelmeier (ausgezeichnet mit dem Deutschen Kreuz in Gold am 13.5.43), führt das Boot aus dem Gefecht. Am Morgen wird das Boot nach Wiederaufnahme durch 2. SFltl auf Befehl FdS wegen der Gefahr eines MGB-Angriffs aufgegeben |
01.04.1943 - 13.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.04.1943 | Probefahrt S 39 unter Begleitung durch S 91, Einlaufen in Ijmuiden |
14.04.1943 - 15.04.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 83, S 86, S 89, S 92, S 94), 4. (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120, S 122) und 6. S-Fltl (S 39, S 91, S 114, an 2. SFltl angehängt) bei Tn 54B und 3B; S 92 und S 94 müssen wegen Ausfalls eines Antriebsmotors vorzeitig abbrechen und umkehren, Boote werden durch Zerstörer gejagt, S 83 erhält Treffer in Abt. I, und mehrfach durch Flugzeuge gebombt. Boot aKB, gemeinsamer Torpedoangriff der 4. SFltl auf Bewacher, S 63 und S 88 versenken den Marine-Trawler "Adonis" (1004 BRT) |
16.04.1943 - 28.04.1943 | Kein Einsatz wegen Mondphase bzw. Wetterlage |
29.04.1943 - 30.04.1943 | Verlegen (S 39, S 76, S 79, S 91, S 114) von Ijmuiden nach Boulogne |
30.04.1943 - 01.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung "Xanthippe" der 4. (S 63, S 87, S 88, S 110, S 122) und 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 91, S 114) bei Bassurelle |
01.05.1943 - 04.05.1943 | Kein Verlegen der 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 91, S 114) wegen Wetterlage |
05.05.1943 - 06.05.1943 | Verlegen 4. (S 63, S 87, S 88, S 110, S 122) und 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 91, S 114) von Boulogne nach St. Peter Port |
07.05.1943 - 21.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Geleitzugtakt bzw. Mondphase (16.- 19.5.) |
14.05.1943 | Hafenerkundungsfahrt (S 76, S 91) von St. Peter Port nach St. Helier (Jersey) und zurück |
22.05.1943 - 23.05.1943 | Verlegen 4. (S 63, S 110, S 122) und 6. SFltl (S 76, S 79, S 91, S 114) von St. Peter Port nach Cherbourg |
23.05.1943 - 24.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg zwischen Portland und der Isle of Wight |
24.05.1943 - 27.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.05.1943 - 26.05.1943 | Verlegen 4. (S 63, S 110, S 122) und 6. SFltl (S 76, S 79, S 91, S 114) von St. Peter Port nach Cherbourg |
28.05.1943 - 29.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
29.05.1943 - 30.05.1943 | Verlegen 4. (S 63, S 110, S 122) und 6. SFltl (S 76, S 79, S 91, S 114) von St. Peter Port nach Cherbourg |
30.05.1943 - 31.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98), 4. (S 63, S 117 und S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. SFltl (S 76, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
01.06.1943 - 03.06.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.06.1943 - 05.06.1943 | Verlegen 4. (S 63, S 117, S 122) und 6. S-Fltl (S 76, S 91, S 114) von St. Peter Port nach Cherbourg zur Minenübernahme, dabei Kurbelwannenexplosion auf S 114, Boot aKB |
05.06.1943 - 06.06.1943 | Verlegen 4. (S 63, S 117, S 122) und 6. S-Fltl (S 76, S 91) von Cherbourg nach St. Peter Port |
06.06.1943 - 07.06.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 63, S 117, S 122 ) und 6. S-Fltl (S 76, S 91) gegen Geleitzugweg bei Start Point, Einlaufen in St. Peter Port |
10.06.1943 | Verlegen (S 76, S 91) von St. Peter Port nach Cherbourg |
11.06.1943 | Verlegen (S 76, S 91, S 114) von Cherbourg nach Le Havre |
11.06.1943 - 12.06.1943 | Verlegen (S 76, S 91, S 114) von Le Havre nach Boulogne, kein Weiterverlegen wegen Wetterlage |
13.06.1943 - 14.06.1943 | Verlegen (S 76, S 91, S 114) von Boulogne nach Ostende |
16.06.1943 - 07.07.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
08.07.1943 | Verlegen (S 76, S 91) von Ostende nach Vlissingen |
09.07.1943 | Verlegen (S 74, S 91) von Vlissingen nach Ostende |
10.07.1943 - 15.07.1943 | Boote (S 74, S 91) in Bereitschaft in Ostende |
15.07.1943 - 31.07.1943 | Datenlücke (kein KTB 6. S-Fltl vorhanden) |
01.08.1943 - 15.08.1943 | Boot aKB in Wilhelmshaven (FdS) |
16.08.1943 - 31.08.1943 | Datenlücke (kein KTB 6. S-Fltl vorhanden), aber KTB FdS : Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. taktischer Schonung aufgrund zahlenmäßiger Schwäche und erwarteter Feindlandungen |
31.08.1943 - 01.09.1943 | Minenunternehmung „Leimrute“ der 2. (S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98) und 6. SFltl (S 39, S 74, S 79, S 91, S 97, S 114) zur Schließung der Sperrlücke im deutschen Defensivsystem in der Straße von Dover |
01.09.1943 - 23.09.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Vollmondperiode |
17.09.1943 | Verlegen (S 90, S 91) von Ijmuiden nach Amsterdam zur magnetischen Vermessung und zurück nach Ijmuiden |
24.09.1943 - 25.09.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung "Probestück" der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 96, S 99, S 110, S 117, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 93, S 127) an der brit. Ostküste; S 87 muß nach Motorenausfall umkehren, S 90 beim Anmarsch durch Kollision mit S 39 schwer beschädigt, durch S 39 und S 74 unterfangen und nach Hoek van Holland eingeschleppt, 4. SFltl wird bei schlechter Sicht durch Aufeinanderprallen mit MGB auseinandergerissen, S 96 geht nach Kollision verloren, S 68 wird durch Treffer im Maschinenraum beschädigt und läuft allein zurück, S 39 (Stb-Motorenausfall) und S 74 verlegen nach Ijmuiden, S 79 verliert beim Anlegen in Ijmuiden Stb-Propeller, Boot aKB |
25.09.1943 - 06.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.10.1943 - 08.10.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung "Gesellenprüfung" der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 69, S 93, S 127) an der brit. Ostküste bei Tn 54 ; S 83 muß wegen Motorenproblem vorzeitig abbrechen und kehrt mit Geleit durch S 62 um, desgleichen S 93 (Kurbelwannenexplosion) und S 127 |
09.10.1943 - 15.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
12.10.1943 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam zur Droogdock-Werft |
12.10.1943 - 15.10.1943 | Boot aKB und eingedockt, Instandsetzung Ruderanlage |
15.10.1943 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
16.10.1943 - 22.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.10.1943 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 76, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) gegen Küstengeleitzug vor Cromer wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 97 erleidet Seeschäden mittschiffs, Boot aKB |
24.10.1943 - 25.10.1943 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) mit insgesamt 32 Booten auf brit. Küstengeleitzug FN.1160 vor Cromer, 2. S-Fltl hat keine Sichtung und wird von Zerstörern abgedrängt, beim Angriff der 4. S-Fltl erhält S 63 Artillerietreffer, bleibt aber fahrfähig, dann Gefecht mit MGB, bei dem S 88 schwer beschädigt wird (Flo-Chef und Kdt gefallen), das Boot geht vermutlich durch Detonation der eigenen Torpedos verloren, S 63 wird im Gefecht mit MGB gerammt und dann selbstversenkt, S 110 erhält Artillerietreffer, S 120 und S 122 führen beim Rückmarsch heftiges Gefecht mit gegnerischen MGB, 6. SFltl wird von Zerstörern abgedrängt und gejagt, S 114, S 116 und S 76 erhalten Treffer, S 116 verliert den Anschluß, läuft bei Egmond auf und wird später geborgen und eingeschleppt, S 74 versenkt einen Bewacher und erhält selbst im Gefecht mit MGB einen 4 cm-Treffer, der das Schutzschild des 2 cm-Geschützes nicht durchschlägt, S 64 (8.) rettet 17 Schiffbrüchige von S 63, S 65 und S 69 retten 1 bzw. 5 Schiffbrüchige, tlw. von S 88, S 68, S 69 und S 127 erhalten 4 cm-Treffer; S 87, S 120 und S 122 (4.), S 74 (6.) und S 65, S 68, S 69 und S 127 (8.) mit Gefechtsschäden aKB |
26.10.1943 - 31.10.1943 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht / Nebel |
01.11.1943 | Gemeinsamer Mineneinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 87, S 99, S 110, S 117), 6. (S 39, S 76, S 91, S 114, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 81, S 85, S 93, S 129) wegen schlechter Sicht abgebrochen |
02.11.1943 | Gemeinsamer Mineneinsatz der 6. (S 39, S 76, S 79, S 91, S 114, S 135) und 8. SFltl (S 64, S 81, S 85, S 93, S 129) wegen schlechter Sicht abgebrochen |
04.11.1943 - 05.11.1943 | Gemeinsamer Mineneinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 48, S 87, S 99, S 117), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 114, S 116, S 135) und 8. (S 64, S 85, S 93) SFltl im Seegebiet vor Cromer. Nach Minenlegen erfolgreicher Angriff der 1. Gruppe der 2. SFltl (S 94, S 80, S 83, S 89, S 62) auf den brit. Küstenkonvoi FN.1170 bei Cromer unter erstmaligem Einsatz des FAT (flächenabsuchender Torpedo), die 2. Gruppe wird von Zerstörern abgedrängt, die 4. SFltl kehrt nach Wassereinbruch im Maschinenraum auf S 48 mit allen Booten um, kurz nach Auslaufen der 6. SFltl Kurbelwannenexplosion auf S 79, Boot kehrt um, 6. SFltl und 8. SFltl treten nach Minenwerfen wegen Wetterverschlechterung den Rückmarsch an, dabei Kurbelwannenexplosion auf S 114 und Motorenausfall auf S 116, 2. Gruppe der 6. SFltl (S 74, S 91, S 116, S 135) daher verspätet, bei Luftangriff wird S 74 schwer beschädigt (alle Motoren ausgefallen) und S 91 beschädigt, da S 74 nicht einzubringen ist, wird das Boot gesprengt und dann von S 135 mit Torpedo versenkt, Gruppe läuft in Den Helder ein |
06.11.1943 - 07.11.1943 | Boot wird von Den Helder über Alkmaar durch Kanäle nach Ijmuiden geschleppt |
08.11.1943 | Verlegen von Ijmuden nach Amsterdam zur Droogdock-Werft |
09.11.1943 - 03.12.1943 | Instandsetzung nach Trefferschäden |
04.12.1943 - 22.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. schlechter Sicht |
04.12.1943 | Probefahrt |
05.12.1943 | Boot wieder KB |
11.12.1943 - 17.12.1943 | Boot eingeschränkt KB wegen Einbau FAT-Anlage |
23.12.1943 - 31.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.01.1944 - 10.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Mondphase bzw. Nebel |
05.01.1944 | Flottillen-Fahrübungen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 135) |
11.01.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 86, S 83, S 89, S 92, S 94, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 135) und 8. (S 85, S 93, S 127) SFltl wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen |
12.01.1944 - 18.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
20.01.1944 | Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 89, S 92, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 135) und 8. (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 93, S 127, S 129) S-Fltl gegen gemeldetes Südgeleit wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen |
21.01.1944 - 06.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
06.02.1944 - 07.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Ijmuiden nach Kiel |
08.02.1944 - 10.02.1944 | Instandsetzung kleiner Schäden |
11.02.1944 - 12.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 114) von Kiel nach Saßnitz |
13.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 114) von Saßnitz nach Memel wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Kolberg |
14.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Kolberg nach Memel |
15.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Memel nach Reval |
16.02.1944 - 23.02.1944 | Kein Einsatz, Bereitschaft |
24.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Reval nach Libau |
29.02.1944 | Verlegen (S 76, S 90, S 91, S 97) von Libau nach Gotenhafen |
01.03.1944 | Verlegen (S 76, S 90, S 91, S 97) von Gotenhafen nach Libau |
02.03.1944 - 04.03.1944 | Kein Torpedo-Übungsschießen wegen Wetterlage |
04.03.1944 | Angriffsübungen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) |
05.03.1944 - 06.03.1944 | Torpedo-Übungsschießen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) auf Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ als Zielschiff |
07.03.1944 - 08.03.1944 | Torpedo-Übungsschießen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) auf Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ als Zielschiff |
09.03.1944 - 10.03.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 91, S 114, S 132) von Libau nach Reval-Kopli |
12.03.1944 | Verlegen der „2. Gruppe“ (S 79, S 91, S 132) nach Loksa und Aufklärungsfahrt |
13.03.1944 | Sperrkontrollfahrten durch „1. Gruppe“ (S 39, S 76, S 114, morgens) und „2. Gruppe“ (S 79, S 91, S 132, nachmittags) |
15.03.1944 | Sperrkontrollfahrten durch „2. Gruppe“ (S 79, S 91, S 132, morgens) und „1. Gruppe“ (S 39, S 76, S 97, nachmittags) |
18.03.1944 - 19.03.1944 | Einsatz zur Bergung von Verwundeten (S 91, S 114), dabei Berührung mit einem Unterwasserhindernis |
20.03.1944 - 22.03.1944 | Boot aKB in Reval mit Ruder- und Propellerschaden, eingedockt, Wechsel der Bb- und Mittelpropeller und Instandsetzung des Ruders |
29.03.1944 | Fahrübungen und Übungs-Artillerieschießen (S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) |
08.04.1944 | Fahrübungen (S 90, S 91, S 132, S 135) |
14.04.1944 | Fahrübungen bei Nacht (S 90, S 91, S 132, S 135) |
15.04.1944 | Fahrübungen (S 90, S 91, S 132, S 135) |
19.04.1944 | Ausbildungsfahrt mit finnischen Offizieren |
25.04.1944 | Probefahrt |
02.05.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Kopli nach Helsinki |
03.05.1944 - 05.05.1944 | Magnetische Vermessung, Entmagnetisieren und Kompaßkompensieren |
06.05.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 135) von Helsinki nach Strömslandet |
13.05.1944 - 14.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf Lavansaari wegen zu großer Helligkeit nicht durchgeführt, 2. Gruppe (S 76, S 79, S 91, S 135) versenkt sowjetischen Bewacher „MO 122“ im Artilleriegefecht |
15.05.1944 - 16.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf sowj. Bewacher bei Seiskari, Artilleriegefecht der 2. Gruppe (S 79, S 91, S 132, S 135) mit Bewachern nach Rohrkrepierer und Munitionsexplosion auf S 132 abgebrochen |
22.05.1944 | Verlegen der 2. Gruppe (S 79, S 91, S 132, S 135) von Strömslandet zur Kaspar Wik und zurück nach Strömslandet |
24.05.1944 - 25.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf an der „Seeigel“-Sperre tätige sowjetische Räumfahzeuge wegen sehr guter Sicht nicht durchgeführt, Rückkehr nach Strömslandet |
25.05.1944 | Verlegen der 2. Gruppe (S 79, S 91, S 132, S 135) von Strömslandet zur Kaspar Wik und zurück nach Strömslandet |
25.05.1944 - 26.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf sowj. Bewacher, S 97 erhält Treffer in die Kalotte (3 Tote) |
29.05.1944 | Verlegen der 1. Gruppe (S 90, S 91, S 114) von Strömslandet zur Kaspar Wik |
01.06.1944 - 15.06.1944 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
15.06.1944 - 16.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 90, S 91, S97, S 114, S 132, S 135) von Baltisch-Port über Libau nach Swinemünde, S 114 (aKB mit Propellerschaden) bleibt in Libau, S 76 schließt sich in Libau an, S 39 und S 76 laufen zur Kraftstoffübernahme (S 76 an S 39) in Kolberg ein und verlegen dann auch nach Swinemünde |
16.06.1944 - 17.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Swinemünde nach Kiel |
17.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Kiel nach Rendsburg, weiteres Verlegen wegen der Sperrung der Schleusen in Brunsbüttel nicht möglich |
19.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Rendsburg nach Cuxhaven, dabei Wellenbruch der Mittelwelle auf S 76 |
20.06.1944 - 23.06.1944 | Kein Verlegen wegen Wetterlage, Auslaufen aus Cuxhaven in die Elbe bei Fliegeralarm |
24.06.1944 - 25.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Cuxhaven nach Ijmuiden, S 39 muß mit Maschinenstörung in Begleitung S 135 umkehren, Einlaufen in Cuxhaven |
26.06.1944 - 13.07.1944 | Boot aKB in Ijmuiden, kleine Motorenüberholung |
10.07.1944 | Boot zur Kontrolle der Unterwasserteile eingedockt |
13.07.1944 | Probefahrt vor Ijmuiden, Boot wieder KB |
16.07.1944 - 17.07.1944 | Verlegen (S 79, S 91, S 114) von Ijmuiden nach Ostende |
17.07.1944 - 18.07.1944 | Verlegen (S 79, S 91, S 114) von Ostende nach Boulogne |
19.07.1944 - 20.07.1944 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht |
21.07.1944 | Gemeinsamer Angriff der 6. (S 39, S 79, S 91, S 97, S 114) und 8. S-Fltl (S 83, S 127, S 133) auf georteten britischen Geleitzug stößt durch Irrtum am Ziel vorbei, keine Sichtung, Beschuß durch Landartillerie |
27.07.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf brit. Geleitzug ETM.46 vor Dungeness, 1. Gruppe (S 90, S 91, S 97, S 114) kommt zum Schuß, S 97 und S 114 torpedieren die Frachter „Fort Perrot“ (7171 BRT) und „Empire Beatrice“ (7046 BRT) mit FAT, es werden aber keine Treffer beobachtet (!), 2. Gruppe (S 39, S 79, S 132, S 135) führt Gefecht mit MGB, bei dem auf allen Booten die 4 cm-Kanonen ausfallen, S 135 nur beschränkt KB mit Wellenschaden (Vmax 24 Kn) |
29.07.1944 | Vorstoß 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) schon kurz nach Auslaufen wegen Sichtverschlechterung abgebrochen |
29.07.1944 - 30.07.1944 | Verlegen 6. S-Fltl in 2 Gruppen von Boulogne nach Dieppe (S 91, S 97, S 114) bzw. Le Havre (S 39, S 79, S 132) |
30.07.1944 - 31.07.1944 | Angriff der 1. Gruppe (S 91, S 97, S 114) auf Geleitzug vor Eastbourne. Die Boote feuern je 2 FAT und versenken den brit. Frachter „Samwake“ (7219 BRT) und beschädigen die Frachter „Fort Dearborn" (7160 BRT), "Fort Kaskaskia" (7187 BRT), "Ocean Volga" (7174 BRT) und "Ocean Courier" (7178 BRT). Dabei werden nur 4 Treffer auf 3 Schiffen beobachtet, die Boote werden von MGB und einem Zerstörer bis kurz vor Dieppe verfolgt |
31.07.1944 | Boot versenkt den brit. Frachter „Samwake“ (7219 BRT) zusammen mit S 97 und S 114 |
31.07.1944 | Boot torpediert den brit. Frachter „Fort Dearborn" (7160 BRT) |
31.07.1944 | Boot versenkt den brit. Frachter "Ocean Courier" (7178 BRT) zusammen mit S 97 und S 114 |
01.08.1944 - 02.08.1944 | Verlegen (S 91, S 97, S 114) von Dieppe nach Le Havre |
02.08.1944 | Boot durch Bombenangriff in Le Havre schwer beschädigt (Nahtreffer unter der Back) |
03.08.1944 - 15.08.1944 | Provisorische Instandsetzung zur Überführung durch Anbau eines Eisen(!)-Vorschiffs |
24.08.1944 - 25.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 79, S 91, S 97, S 132) von Le Havre nach Boulogne, Gefecht mit MGB und Zerstörer, S 91 erhält Treffer (Bb- und Mittelmotor ausgefallen, Ruderversager) und wird gesprengt, S 97 rettet 13, S 132 7 Überlebende, Einlaufen in Dieppe |
25.08.1944 | Verlust, Boot durch brit. Zerstörer schwer beschädigt, selbstversenkt, gefallen: ObMaschMt Gerhard Weipert, MaschObGefr Polter |