Lebenslauf S 90
Datum |
Ereignis |
15.07.1942 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
31.10.1942 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
10.12.1942 | Indienststellung für 5. S-Fltl, Kommandant Lt.z.S. Stohwasser |
16.12.1942 - 11.01.1943 | Erprobungen für E.K.K. (mit vielen Problemen) in der Kieler Bucht |
21.12.1942 - 24.12.1942 | Boot eingedockt zum Richten der Propeller |
28.12.1942 | Meilenfahrt mit ungenügendem Ergebnis |
28.12.1942 - 30.12.1942 | Boot eingedockt |
06.01.1943 | Meilenfahrt mit ungenügendem Ergebnis |
06.01.1943 - 11.01.1943 | Boot eingedockt |
12.01.1943 | Verlegen (S 89 (2. S-Fltl), S 90 (5. S-Fltl) und S 120 (4. S-Fltl)) wegen Einfriergefahr von Kiel nach Wilhelmshaven, Einlaufen in Brunsbüttelkoog |
13.01.1943 | Verlegen (S 89 (2. S-Fltl), S 90 (5. S-Fltl) und S 120 (4. S-Fltl)) von Brunsbüttelkoog nach Wilhelmshaven, wegen Wetterlage Einlaufen in Cuxhaven |
16.01.1943 | Verlegen (S 89 (2. S-Fltl), S 90 (5. S-Fltl) und S 120 (4. S-Fltl)) von Cuxhaven nach Wilhelmshaven |
20.01.1943 - 20.02.1943 | Liegezeit in Wilhelmshaven, Kommandant in Ausbildung bei der Schulflottille |
21.02.1943 | Verlegen (S 90 (5. S-Fltl), S 92 (2. S-Fltl)) von Wilhelmshaven nach Ijmuiden wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen Borkum |
23.02.1943 | Verlegen (S 90 (5. S-Fltl), S 92 (2. S-Fltl)) von Borkum nach Ijmuiden wegen Nebel abgebrochen, Rückkehr nach Borkum |
24.02.1943 | Verlegen (S 90 (5. S-Fltl), S 92 (2. S-Fltl)) von Borkum nach Ijmuiden |
25.02.1943 - 26.02.1943 | Boot wartet auf Eintreffen S 121 zum gemeinsamen Verlegen |
27.02.1943 | Verlegen (S 90, S 121 (5. S-Fltl), S 63 (4. S-Fltl)) von Ijmuiden nach Hoek van Holland |
28.02.1943 - 01.03.1943 | Verlegen (S 90, S 121) von Hoek van Holland nach Cherbourg wegen schlechter Sicht abgebrochen, Einlaufen Boulogne |
01.03.1943 - 02.03.1943 | Verlegen (S 90, S 121) von Boulogne nach Cherbourg |
04.03.1943 - 05.03.1943 | Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 81, S 85, S 90, S 121) gegen ostgehenden Küstengeleitzug, durch Zerstörer abgedrängt, beim Rückmarsch laufen S 85 und S 68 auf Felsen auf, werden schwer beschädigt und in St. Peter Port aufgesetzt |
07.03.1943 - 08.03.1943 | Sicherung (S 65, S 81, S 90, S 121) für 8. Z-Fltl (Z 23, Z 24, Z 25, Z 32, Z 37), die von Cherbourg nach Brest verlegen, Einlaufen in St. Peter Port |
09.03.1943 - 10.03.1943 | Verlegungsmarsch der schwer beschädigten S 68, S 77 , S 85 mit Sicherung (S 65, S 81, S 90, S 121) von St. Peter Port nach Cherbourg, dabei Kollision S 90 mit S 81 |
11.03.1943 - 15.03.1943 | Behelfsmäßige Reparatur mit Stahlplatten |
12.03.1943 - 25.03.1943 | Kein Einsatz wegen zahlenmäßiger Schwäche der Flottille (geringe Zahl der einsatzbereiten Boote) |
16.03.1943 | Boot wieder KB |
26.03.1943 - 27.03.1943 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 84, S 90, S 112, S 121) gegen Küstengeleitzugweg vor der Lyme Bay, Einlaufen in St. Peter Port, danach Rückmarsch nach Cherbourg |
28.03.1943 - 29.03.1943 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 84, S 90, S 112, S 121) gegen Küstengeleitzugweg vor Plymouth, Einlaufen in St. Peter Port, danach Rückmarsch nach Cherbourg |
30.03.1943 - 02.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.04.1943 - 04.04.1943 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) bei Eddystone, Einlaufen in St. Peter Port |
04.04.1943 - 05.04.1943 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) gegen brit. Küstengeleitzugweg, S 65 muß mit Maschinenschaden abbrechen, Einlaufen in St. Peter Port |
09.04.1943 - 10.04.1943 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) gegen brit. Küstengeleitzugweg bei Lizard, S 65 muß mit Maschinenschaden abbrechen, Rückmarsch zusammen mit S 84, Einlaufen aller Boote in Cherbourg |
10.04.1943 | Verlegen (S 65, S 81, S 82, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) von Cherbourg nach St. Peter Port |
11.04.1943 - 12.04.1943 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) gegen brit. Küstengeleitzugweg vor Falmouth, Einlaufen in L'Abervrach |
13.04.1943 - 14.04.1943 | Erfolgreicher Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 121) auf brit. Küstengeleitzug PW.323, Boot versenkt brit. Zerstörer "Eskdale" zusammen mit S 65 und S 112, Einlaufen in St. Peter Port, Rotte S 90 / S 121 läuft in Cherbourg ein |
16.04.1943 - 28.04.1943 | Kein Einsatz wegen Mondphase (bis 19.4.) und Wetterlage |
19.04.1943 - 20.04.1943 | Personaltransport von Cherbourg nach St. Peter Port, Rückkehr nach Cherbourg |
28.04.1943 - 29.04.1943 | Transport von Torpedos und Ausrüstung (S 65, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) für neuen Schnellbootsstützpunkt St. Peter Port von Cherbourg nach St. Peter Port |
29.04.1943 - 04.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.05.1943 - 06.05.1943 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121) östlich von Wight, S 65 muß bald nach Auslaufen wegen Ausfall Bb-Motor umkehren |
07.05.1943 - 15.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Geleitzugtakt |
17.05.1943 - 22.05.1943 | Kein Einsatz wegen Mondphase |
23.05.1943 - 24.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg zwischen Portland und der Isle of Wight |
24.05.1943 - 27.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.05.1943 - 29.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
30.05.1943 - 31.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98), 4. (S 63, S 117 und S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. SFltl (S 76, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
01.06.1943 - 04.06.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.06.1943 - 06.06.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98) und 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
07.06.1943 - 10.06.1943 | Kein Einsatz wegen fehlender Aufklärungsergebnisse bzw. Nebel |
11.06.1943 - 12.06.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 63, S 117, S 122 ) und 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 121) im Seegebiet Portland Bill, Einlaufen in St. Peter Port |
13.06.1943 - 18.06.1943 | Kein Einsatz |
17.06.1943 - 18.06.1943 | Verlegen (S 122 (4. S-Fltl) und S 90 (5. S-Fltl)) von Cherbourg nach Boulogne |
19.06.1943 - 20.06.1943 | Verlegen (S 122 (4. S-Fltl) und S 90 (5. S-Fltl)) von Boulogne nach Ostende, am 20.6. vor Dünkirchen Angriff durch brit. Nachtjäger, Boote beschädigt, Einlaufen in Dünkirchen, S 122 schleppt S 90 in den Hafen |
20.06.1943 | Kommandant i.V. ObStrm Zillmann |
21.06.1943 - 23.06.1943 | Boot aKB in Dünkirchen, Provisorische Instandsetzung an Rumpf und Motoren |
24.06.1943 - 28.06.1943 | Boot wird durch Kanäle von Dünkirchen nach Ijmuiden geschleppt |
30.06.1943 | Boot von 5. S-Fltl an 6. S-Fltl übergeben, Kommandant ObStrm Zillmann |
01.07.1943 - 00.09.1943 | Werftliegezeit bei Droogdock-Werft, Amsterdam, Beseitigung der Trefferschäden |
22.08.1943 - 00.09.1943 | Kommandant i.V. Lt.z.S. Brandi |
01.09.1943 | Boot noch aKB gemeldet (KTB FdS) |
17.09.1943 | Verlegen (S 90, S 91) von Ijmuiden nach Amsterdam zur magnetischen Vermessung und zurück nach Ijmuiden |
17.09.1943 - 18.09.1943 | Verlegen (S 79, S 90) von Ijmuiden nach Rotterdam zum Entmagnetisieren |
19.09.1943 | Verlegen (S 79, S 90) von Rotterdam nach Ijmuiden |
24.09.1943 - 25.09.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung "Probestück" der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 96, S 99, S 110, S 117, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 93, S 127) an der brit. Ostküste; S 87 muß nach Motorenausfall umkehren, S 90 beim Anmarsch durch Kollision mit S 39 schwer beschädigt, durch S 39 und S 74 unterfangen und nach Hoek van Holland eingeschleppt, 4. SFltl wird bei schlechter Sicht durch Aufeinanderprallen mit MGB auseinandergerissen, S 96 geht nach Kollision verloren, S 68 wird durch Treffer im Maschinenraum beschädigt und läuft allein zurück, S 39 (Stb-Motorenausfall) und S 74 verlegen nach Ijmuiden, S 79 verliert beim Anlegen in Ijmuiden Stb-Propeller, Boot aKB |
25.09.1943 | Boot aKB, von Bergungsdampfer nach Rotterdam zur Wilton-Werft geschleppt |
25.09.1943 - 29.11.1943 | Boot aKB, Instandsetzung bei Wilton-Werft, Rotterdam, dabei Motorenwechsel und Einbau 4 cm-Flak |
01.10.1943 - 10.11.1943 | Boot unbesetzt (Kdt auf S 76) |
28.11.1943 | Magnetische Vermessung |
29.11.1943 - 30.11.1943 | Verlegen von Rotterdam nach Ijmuiden |
01.12.1943 - 22.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. schlechter Sicht |
02.12.1943 | Probefahrt (S 39, S 90) |
03.12.1943 | Boot wieder KB |
04.12.1943 | Probefahrt (S 90, S 91) |
23.12.1943 - 31.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.01.1944 - 10.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Mondphase bzw. Nebel |
05.01.1944 | Flottillen-Fahrübungen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 135) |
06.01.1944 - 09.01.1944 | Boot beschränkt KB wegen Einbau FAT-Anlage |
11.01.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 86, S 83, S 89, S 92, S 94, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 135) und 8. (S 85, S 93, S 127) SFltl wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen |
12.01.1944 - 18.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.01.1944 - 18.01.1944 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam zur Droogdock-Werft zur Instandsetzung der leckenden Stopfbuchsen, Eindocken, danach Rückkehr nach Ijmuiden |
20.01.1944 | Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 89, S 92, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 135) und 8. (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 93, S 127, S 129) S-Fltl gegen gemeldetes Südgeleit wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen |
21.01.1944 - 06.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.01.1944 - 31.01.1944 | Boot aKB wegen Auswechseln der Stevenrohrbuchsen der Mittelwelle |
06.02.1944 - 07.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Ijmuiden nach Kiel |
08.02.1944 - 10.02.1944 | Instandsetzung kleiner Schäden |
11.02.1944 - 12.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 114) von Kiel nach Saßnitz |
13.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 114) von Saßnitz nach Memel wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Kolberg |
14.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Kolberg nach Memel |
15.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Memel nach Reval |
16.02.1944 - 23.02.1944 | Kein Einsatz, Bereitschaft |
24.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Reval nach Libau |
29.02.1944 | Verlegen (S 76, S 90, S 91, S 97) von Libau nach Gotenhafen |
01.03.1944 | Verlegen (S 76, S 90, S 91, S 97) von Gotenhafen nach Libau |
02.03.1944 - 04.03.1944 | Kein Torpedo-Übungsschießen wegen Wetterlage |
04.03.1944 | Angriffsübungen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) |
05.03.1944 - 06.03.1944 | Torpedo-Übungsschießen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) auf Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ als Zielschiff |
07.03.1944 - 08.03.1944 | Torpedo-Übungsschießen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) auf Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ als Zielschiff |
08.03.1944 | Boot aKB in Libau, Propeller durch aufkommenden Torpedo beschädigt, Boot eingedockt zur Instandsetzung der Wellenböcke und Wechsel aller Propeller |
20.03.1944 | Boot ausgedockt, Probefahrt, Boot wieder KB |
21.03.1944 | Verlegen von Libau nach Reval |
29.03.1944 | Fahrübungen und Übungs-Artillerieschießen (S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) |
04.04.1944 | Übungs-Artillerieschießen (S 79, S 90) |
08.04.1944 | Fahrübungen (S 90, S 91, S 132, S 135) |
14.04.1944 | Fahrübungen bei Nacht (S 90, S 91, S 132, S 135) |
15.04.1944 | Fahrübungen (S 90, S 91, S 132, S 135) |
02.05.1944 | Verlegen (S 39, S 90) von Kopli nach Helsinki, anschließende Erkundungsfahrt für Schärenliegeplätze wegen Schneetreibens abgebrochen |
03.05.1944 - 05.05.1944 | Magnetische Vermessung, Entmagnetisieren und Kompaßkompensieren |
06.05.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 135) von Helsinki nach Strömslandet |
13.05.1944 - 14.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf Lavansaari wegen zu großer Helligkeit nicht durchgeführt, 2. Gruppe (S 76, S 79, S 91, S 135) versenkt sowjetischen Bewacher „MO 122“ im Artilleriegefecht |
15.05.1944 - 16.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf sowj. Bewacher bei Seiskari, Artilleriegefecht der 2. Gruppe (S 79, S 91, S 132, S 135) mit Bewachern nach Rohrkrepierer und Munitionsexplosion auf S 132 abgebrochen |
24.05.1944 - 25.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf an der „Seeigel“-Sperre tätige sowjetische Räumfahzeuge wegen sehr guter Sicht nicht durchgeführt, Rückkehr nach Strömslandet |
24.05.1944 - 25.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf an der „Seeigel“-Sperre tätige sowjetische Räumfahzeuge wegen sehr guter Sicht nicht durchgeführt, Rückkehr nach Strömslandet |
25.05.1944 - 26.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf sowj. Bewacher, S 97 erhält Treffer in die Kalotte (3 Tote) |
25.05.1944 - 26.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf sowj. Bewacher, S 97 erhält Treffer in die Kalotte (3 Tote) |
29.05.1944 | Verlegen der 1. Gruppe (S 90, S 91, S 114) von Strömslandet zur Kaspar Wik |
01.06.1944 - 15.06.1944 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
15.06.1944 - 16.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Baltisch-Port über Libau nach Swinemünde, S 114 (aKB mit Propellerschaden) bleibt in Libau, S 76 schließt sich in Libau an, S 39 und S 76 laufen zur Kraftstoffübernahme (S 76 an S 39) in Kolberg ein und verlegen dann auch nach Swinemünde |
16.06.1944 - 17.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Swinemünde nach Kiel |
17.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Kiel nach Rendsburg, weiteres Verlegen wegen der Sperrung der Schleusen in Brunsbüttel nicht möglich |
19.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Rendsburg nach Cuxhaven, dabei Wellenbruch der Mittelwelle auf S 76 |
20.06.1944 - 23.06.1944 | Kein Verlegen wegen Wetterlage, Auslaufen aus Cuxhaven in die Elbe bei Fliegeralarm |
24.06.1944 - 25.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Cuxhaven nach Ijmuiden, S 39 muß mit Maschinenstörung in Begleitung S 135 umkehren, Einlaufen in Cuxhaven |
30.06.1944 - 01.07.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 76, S 90, S 97, S 132, S 135) von Ijmuiden durch Kanäle nach Ostende, S 97 beim Durchschleusen in Abt. II beschädigt, Boot aKB |
02.07.1944 - 03.07.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 76, S 90, S 132, S 135 mit S 176, S 182 (2. S-Fltl)) von Ostende nach Boulogne, ab Dünkirchen auch mit S 168 (9. S-Fltl), Boot aKB mit Drucklagerschaden |
05.07.1944 - 06.07.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 90, S 132, S 135 mit S 176, S 182 (2. S-Fltl) und S 168 (9. S-Fltl)) von Boulogne nach Le Havre |
08.07.1944 - 09.07.1944 | Minenunternehmung 6. S-Fltl (S 90, S 132, S 135) wegen schlechter Sicht schon nach Auslaufen abgebrochen |
09.07.1944 - 13.07.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. schlechter Sicht |
14.07.1944 - 15.07.1944 | Vorstoß (S 90, S 132, S 135) in die Seinebucht, Gefecht mit MGB und SGB, S 90 mit Motorenausfall umgekehrt, dann wegen schlechter Sicht abgebrochen |
17.07.1944 - 18.07.1944 | Vorstoß (S 90, S 132, S 135) in die Seinebucht, Gefecht mit MGB, S 90 erhält Treffer in Abt III, S 90 und S 135 beschädigen MTB 361 auf kürzeste Entfernung (< 50 m) |
19.07.1944 - 20.07.1944 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht |
21.07.1944 - 22.07.1944 | Sicherungseinsatz (S 90, S 132, S 135) für das von Le Havre nach Boulogne verlegende „T 28“, S 90 muß kurz nach Auslaufen wegen Ausfall Bb-Motor mit Sicherung durch S 135 nach Le Havre zurückkehren, S 132 läuft mit „T 28“ in Boulogne ein |
22.07.1944 - 23.07.1944 | Verlegen (S 90, S 135) zusammen mit 4. R-Fltl von Le Havre nach Dieppe, dabei Gefecht mit MGB und Zerstörern |
25.07.1944 | Verlegen (S 90, S 135) zusammen mit 4. R-Fltl von Dieppe nach Boulogne |
27.07.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf brit. Geleitzug ETM.46 vor Dungeness, 1. Gruppe (S 90, S 91, S 97, S 114) kommt zum Schuß, S 97 und S 114 torpedieren die Frachter „Fort Perrot“ (7171 BRT) und „Empire Beatrice“ (7046 BRT) mit FAT, es werden aber keine Treffer beobachtet (!), 2. Gruppe (S 39, S 79, S 132, S 135) führt Gefecht mit MGB, bei dem auf allen Booten die 4 cm-Kanonen ausfallen, S 135 nur beschränkt KB mit Wellenschaden (Vmax 24 Kn) |
29.07.1944 | Vorstoß 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) schon kurz nach Auslaufen wegen Sichtverschlechterung abgebrochen |
29.07.1944 - 04.08.1944 | Boot eingedockt in Boulogne zur Kontrolle der Unterwasserteile wegen unerklärlichen Geschwindigkeitsverlusts |
15.08.1944 | Boot KB in Boulogne |
22.08.1944 - 09.09.1944 | Kommandant LtzS dR Breithaupt |
26.08.1944 - 27.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 79, S 90, S 97, S 132) von Boulogne nach Ostende |
28.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 79, S 90, S 97, S 132) von Ostende nach Rotterdam |
28.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 90, S 97, S 127, S 132, S 133) von Rotterdam nach Amsterdam |
29.08.1944 - 04.09.1944 | „Ausräumen“ der Boote (S 76, S 79, S 90, S 97, S 127, S 132, S 133) in Vorbereitung der Übergabe an die Schulflottille |
06.09.1944 - 07.09.1944 | Verlegen (S 76, S 79, S 90, S 97, S 127, S 132, S 133, S 135) von Ijmuiden über Kiel nach Swinemünde, S 133 kollidiert mit U 773, am Bug beschädigt, von S 76 und S 79 nach Saßnitz begleitet |
09.09.1944 | Boot wird von 6. S-Fltl an 3. Schnellboot-SchulFltl übergeben |
15.09.1944 - 01.10.1944 | Boot aKB in Swinemünde, kleine Motorenüberholung |
15.10.1944 - 01.01.1945 | Boot als Ausbildungsboot der 1. Schnellboot-SchulFltl im Einsatz |
00.01.1945 | Kommandant Lt.z.S. Garbers |
00.01.1945 | 1. Schnellboot-Schul-Fltl (S 62, S 79, S 90, S 133) verlegt für operative Verfügbarkeit von Swinemünde nach Kristiansand |
17.02.1945 | Boot bei Hanesholmen (Norw.) aufgelaufen, später geborgen und zur Rosenberg-Werft in Stavanger geschleppt, aber nicht mehr instandgesetzt |
00.10.1945 | Von der Tripartite Naval Commission (TNC) in Kategorie C = abzuwracken eingeteilt |
00.00.1947 | Boot vor Ort abgebrochen |