Lebenslauf S 15
Datum |
Ereignis |
06.06.1935 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
15.02.1936 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
24.02.1937 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft |
00.07.1939 | Kommandant Oblt.z.S. Rebensburg, B. |
01.09.1939 | Boot bei 2. S-Fltl (S 9, S 10, S 14, S 15, S 16, S 17) in Helgoland |
04.09.1939 | Aufklärungsvorstoß 2. S-Fltl (S 9, S 10, S 14, S 15, S 16, S 17) wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 17 schwer beschädigt |
10.09.1939 | Verlegen 2. S-Fltl (S 9, S 10, S 11, S 14, S 15, S 16) von Helgoland nach Kiel |
19.09.1939 | Verlegen (S 9, S 10, S 11, S 13 S 14, S 15, S 16) von Kiel nach Saßnitz, S 9 hat Maschinenschaden |
01.10.1939 | Fahrt (S 11, S 12, S 13, S 15, S 16) zum Aufspüren einer Treibmine, Einlaufen in Saßnitz |
04.10.1939 | Übungsfahrt (S 13, S 14, S 15) für neue Kommandanten |
05.10.1939 | Kommandant Oblt.z.S. Zimmermann |
05.10.1939 | Verlegen (S 13, S 14, S 15) von Saßnitz nach Swinemünde und zurück nach Saßnitz |
07.10.1939 | Kontrollfahrt (S 14, S 15) an der Sundsperre |
08.10.1939 | Verlegen 2. S-Fltl (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) von Saßnitz nach Kiel |
10.10.1939 | Torpedoschießübungen 2. S-Fltl (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff |
13.10.1939 | Angriffsübungen (S 13, S 14, S 15) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff |
16.10.1939 - 17.10.1939 | Angriffs- und Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff, abends Einlaufen in Kiel |
26.10.1939 | Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff |
27.10.1939 | Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) wegen Wetterlage abgebrochen |
30.10.1939 | U-Boots-Sicherung (S 13, S 15) für Kreuzer „Admiral Hipper“ in der Kieler Bucht |
31.10.1939 | Suchfahrt (S 11, S 13, S 14, S 15) nach verlorenem Torpedo |
01.11.1939 | Luftzielschießübungen (S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) in der Kieler Bucht |
07.11.1939 | U-Boots-Sicherung (S 14, S 15) für Kreuzer „Blücher“, danach nach Flensburg-Mürwik |
08.11.1939 | Fahrübungen (S 10, S 13, S 14, S 15, S 16), danach Einlaufen in Kiel |
10.11.1939 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) von Kiel nach Rostock, S 10 macht dabei Probefahrt, die anderen Boote fahren Übungsangriffe auf Begleitschiff „Tanga“ als Ziel |
13.11.1939 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) von Rostock nach Kiel, Ruderschaden |
18.11.1939 - 19.11.1939 | U-Boots-Jagdeinsatz (S 10, S 11, S 12, S 13 S 15, S 16) südlich des Kleinen und Großen Belt bis Gedser |
20.11.1939 - 21.11.1939 | U-Boots-Jagdeinsatz südlich des Kleinen (S 10, S 13) und Großen Belt (S 11, S 12) bis Gedser (S 14, S 15), S 14 und S 15 laufen in Warnemünde ein, andere Boote in Kiel |
22.11.1939 | Verlegen (S 14, S 15) nach Kiel |
22.11.1939 | Kommandant Oblt.z.S. Koscky |
06.12.1939 | Flöttillen-Fahrübungen (S 10, S 11, S 12, S 13 S 15, S 16) in der Kieler und Eckernförder Bucht |
08.12.1939 | Flöttillen-Fahrübungen (S 10, S 11, S 12, S 13 S 15, S 16) in der Kieler Bucht |
27.12.1939 - 28.12.1939 | Transportfahrt (S 11, S 12, S 13, S 15) mit Wasserbomben für „UJ 111“ nördlich (!) des Großen Belt, Dauer 20 Stunden bei -4 - -6 Grad |
05.01.1940 | Einzelausbildung in der Kieler Bucht |
08.01.1940 | Wasserbombenwerfen für S.V.K. (= Schiffsversuchskommando) |
11.01.1940 | Verlegen von Kiel nach Eckernförde und zurück, dort zur Verfügung T.V.A. (= Torpedoversuchsanstalt) |
15.01.1940 - 15.02.1940 | Keine Seefahrt wegen Eislage |
16.02.1940 - 00.03.1940 | Aus- und Wiedereinbau der Antriebsmotoren nach deren Überholung in Wilhelmshaven |
12.03.1940 | Boot wieder in Dienst gestellt, Kommandant Oblt.z.S. Obermaier |
18.03.1940 | Boot einsatzbereit in Kiel gemeldet |
22.03.1940 - 23.03.1940 | Verlegen von Kiel nach Wilhelmshaven |
29.03.1940 - 30.03.1940 | Einsatzübung (S 14, S 15, S 16, S 30, S 31, S 32, S 33) im Seegebiet Helgoland, für die älteren Boote vom Typ S 14 mit je 6 Minen, für die Boote vom Typ S 30 mit Wasserbomben, Kollision mit S 32 (S 15 rammt S 32), Boot wird von S 32 nach Helgoland geschleppt |
31.03.1940 | Boot in Wilhelmshaven eingedockt, schwere Beschädigung (Steven zerstört, Back verdreht) festgestellt, Boot für 12 Wochen aKB gemeldet |
31.03.1940 - 22.08.1940 | Boot aKB in der Lürssen-Werft mit beschädigtem Bootskörper; Umbau für „Schnelle U-Jagd-Gruppe“ |
00.08.1940 | Boot bei „Schneller U-Jagd-Gruppe“ |
00.09.1940 - 00.03.1941 | Datenlücke |
00.00.1941 - 00.00.1944 | Boot als V 5511 bei der 55. Vp-Fltl |
14.04.1941 | Kommandant Lt.z.S von Dülong |
00.00.1942 - 00.06.1943 | Datenlücke |
11.12.1942 | Einlaufen V 5507 (S 10), V 5508 (S 11), V 5511 (S 15) und V 5512 (S 16) in Sandnessjoen; dem Kommandanten der Seeverteidigung Sandnessjoen taktisch unterstellt |
08.07.1943 - 09.07.1943 | Vorposten (V 5508, V 5511) vor Ytre Steensund |
09.07.1943 | Verlegen (V 5508, V 5511) vom Steensund nach Floroey |
10.07.1943 | Verlegen (V 5508, V 5511) von Floroey nach Bergen |
15.07.1943 - 16.07.1943 | U-Jagd-Einsatz (V 5510, V 5511) bei Sognecksen |
16.07.1943 | Einlaufen (V 5510, V 5511) in Bergen |
28.07.1943 | Einsatz (mit Adm v. Schrader an Bord) bei der Kaperung von MTB 345, Boot läuft mit geborgenen Geheimsachen sofort nach Bergen zurück |
01.08.1943 - 01.05.1945 | Datenlücke |
10.12.1943 | Kommandant Lt.z.S.d.R. Rapp |
00.00.1944 - 00.05.1945 | Boot wieder als S 15 bei der 51. Vp-Fltl |
08.05.1945 | Boot in Bergen |
00.08.1945 - 00.02.1946 | Boot in Wilhelmshaven |
01.02.1946 | Boot ausgeliefert an USA, nun bei OMGUS |
00.07.1947 | Boot an Dänemark |
00.07.1947 - 17.11.1949 | Boot nicht i.D., als aufgelegtes Boot dem Schulbereich bis 1949 unterstellt, als Ersatzteillager genutzt |
00.08.1947 | Name "T 15 (Flyvefisken)" |
17.11.1949 | Boot nicht mehr genutzt, als Ersatzteillager deklariert |
01.12.1951 | Boot an Firma Petersen & Albeck verkauft |
00.00.1952 | Boot abgebrochen |