Lebenslauf S 84
Datum |
Ereignis |
07.04.1942 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
13.07.1942 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
00.09.1942 - 00.01.1943 | Boot als Ausbildungsboot der Schnellboot-SchulFltl im Einsatz |
19.09.1942 | Indienststellung für Schnellboot-SchulFltl, Kommandant OFhr.z.S. Silies |
19.09.1942 - 15.01.1943 | Kommandant OFhr.z.S. Karl Silies |
01.12.1942 - 15.12.1942 | Boot zur Verfügung E-K-K., Kiel (KTB FdS) |
01.01.1943 - 15.01.1943 | Boot aKB in Kiel (FdS) |
10.02.1943 | Boot von Schnellboot-SchulFltl an 5. SFltl übergeben, Kommandant Lt.z.S. Pillet |
10.02.1943 - 10.03.1943 | Erprobungen für E.K.K. (mit vielen Problemen) in der Kieler Bucht |
28.02.1943 | Boot KB gemeldet |
12.03.1943 | Verlegen von Kiel nach Vegesack zur Lürssen-Werft |
19.03.1943 | Verlegen von Vegesack nach Wesermünde |
23.03.1943 | Verlegen (S 84, S 122 (4. S-Fltl)) von Wilhelmshaven nach Hoek van Holland |
24.03.1943 | Verlegen (S 84 (5. S-Fltl), S 110, S 122 (4. S-Fltl)) von Hoek van Holland nach Ostende, weiter (S 84, S 112 (5. S-Fltl), S 110, S 122 (4. S-Fltl)) von Ostende nach Boulogne |
25.03.1943 | Verlegen (S 84, S 112) von Boulogne nach Cherbourg |
26.03.1943 - 27.03.1943 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 84, S 90, S 112, S 121) gegen Küstengeleitzugweg vor der Lyme Bay, Einlaufen in St. Peter Port, danach Rückmarsch nach Cherbourg |
28.03.1943 - 29.03.1943 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 84, S 90, S 112, S 121) gegen Küstengeleitzugweg vor Plymouth, Einlaufen in St. Peter Port, danach Rückmarsch nach Cherbourg |
30.03.1943 - 02.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
31.03.1943 - 03.04.1943 | Boot eingedockt zum Propellerwechsel und zur Instandsetzung des Ruders |
03.04.1943 - 04.04.1943 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) bei Eddystone, Einlaufen in St. Peter Port |
04.04.1943 - 05.04.1943 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) gegen brit. Küstengeleitzugweg, S 65 muß mit Maschinenschaden abbrechen, Einlaufen in St. Peter Port |
05.04.1943 | Verlegen von St. Peter Port nach Cherbourg |
09.04.1943 - 10.04.1943 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) gegen brit. Küstengeleitzugweg bei Lizard, S 65 muß mit Maschinenschaden abbrechen, Rückmarsch zusammen mit S 84, Einlaufen aller Boote in Cherbourg |
10.04.1943 | Verlegen (S 65, S 81, S 82, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) von Cherbourg nach St. Peter Port |
11.04.1943 - 12.04.1943 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) gegen brit. Küstengeleitzugweg vor Falmouth, Einlaufen in L'Abervrach, Ruderstörung, Boot dreht nach Backbord |
13.04.1943 - 15.04.1943 | Boot aKB wegen Ruderschaden |
13.04.1943 - 14.04.1943 | Verlegen (S 84, S 116) von L'Abervrach nach Cherbourg |
16.04.1943 - 23.04.1943 | Boot aKB, eingedockt zur Unterwasserschiff-Instandsetzung, Befund: Wellenhose Mittelwelle und Ruderbeplattung abgerissen |
24.04.1943 - 28.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.04.1943 - 29.04.1943 | Transport von Torpedos und Ausrüstung (S 65, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) für neuen Schnellbootsstützpunkt St. Peter Port von Cherbourg nach St. Peter Port |
29.04.1943 - 04.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.05.1943 - 15.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Geleitzugtakt |
16.05.1943 - 12.07.1943 | Boot aKB bei Marine-Unterstützungs- und Reparaturbetrieb (Maureb) Cherbourg, Einbau Kalottenbrücke |
16.07.1943 - 31.07.1943 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
17.07.1943 - 13.08.1943 | Boot der 4. S-Fltl zugeteilt |
17.07.1943 - 18.07.1943 | Verlegen (S 84, S 121 (5.) mit S 63 (4.)) von Cherbourg nach St. Peter Port |
01.08.1943 - 06.08.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
11.08.1943 | Verlegen (S 88, S 110, S 117, S 120 (4. S-Fltl) und S 84, S 121, S 136 (5. S-Fltl)) von St. Peter Port nach Brest |
11.08.1943 - 12.08.1943 | Verlegen (S 88, S 110, S 117, S 120 (4. S-Fltl) und S 84, S 121, S 136 (5. S-Fltl)) von Brest nach L'Abervrach |
13.08.1943 | Verlegen (S 88, S 117, S 120 (4. S-Fltl) und S 84, S 136 (5. S-Fltl)) von St. Peter Port nach Cherbourg; Ende Unterstellung bei 4. SFltl |
15.08.1943 - 31.08.1943 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
02.09.1943 | Verlegen 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 140, Führung), und 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 110, S 117) von Cherbourg nach St. Peter Port |
02.09.1943 - 03.09.1943 | Unternehmen „Lunapark“, Vorstoß 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 140, Führung), und 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 110, S 117) in die Lyme Bay |
06.09.1943 | Verlegen (S 84, S 100, S 136, S 138, S 140) von St. Peter Port nach Cherbourg |
19.09.1943 - 20.09.1943 | Radarerprobungsfahrt (S 84, S 138) in der Seinebucht |
27.09.1943 | Verlegen 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 112, S 138, S 139, S 140) von Cherbourg nach Le Havre |
29.09.1943 - 30.09.1943 | Sicherung durch 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 112, S 138, S 139, S 140) des Minenunternehmens „Talsohle“ der 5. T-Fltl, Rückkehr nach Cherbourg |
04.10.1943 | Fernsicherung durch 5. S-Fltl(S 84, S 100, S 112, S 138, S 139, S 140, S 141) für Blockadebrecher „Nordvard“ bei Fahrt durch den Kanal, abgebrochen wegen Wetterlage und Ruderschaden S 112 |
09.10.1943 - 10.10.1943 | Verlegen (S 84, S 100, S 136, S 138) nach St. Peter Port zur Abholung von Gefechtstorpedos und -pistolen und Transportfahrt zurück |
12.10.1943 - 20.10.1943 | Boot aKB wegen Justierung des Ruders und Reparatur der Stopfbuchse der Mittelwelle |
23.10.1943 - 24.10.1943 | Fernsicherung durch 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 142, S 143) für Blockadebrecher „Münsterland“ bei Fahrt durch den Kanal, S 84 muß wegen Heißlaufens der Mittelwelle vorzeitig einlaufen |
24.10.1943 - 10.12.1943 | Boot aKB wegen Instandsetzung der Mittelwelle und Einbau Sockel für 4 cm-Geschütz; Boot unbesetzt |
10.12.1943 - 14.12.1943 | Boot aKB wegen Instandsetzung Stb-Motor |
14.12.1943 - 16.12.1943 | Kein Einsatz wegen Mondphase |
24.12.1943 | Vorstoß 5. S-Fltl (S 84, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) in das Seegebiet bei Portland Bill, durch Zerstörer abgedrängt, S 112 erhält 10,5 cm-Nahtreffer |
29.12.1943 | Vorstoß 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) aufgrund Falschalarm, abgebrochen |
01.01.1944 - 04.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.01.1944 - 06.01.1944 | Erfolgreicher Angriff 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 141, S 142, S 143) auf den brit. Küstenkonvoi WP.457, Boot versenkt schwed. Frachter "Polperro" (403 BRT) zusammen mit S 136, Einlaufen in Brest |
06.01.1944 - 07.01.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 141, S 142, S 143) von Brest nach Cherbourg |
07.01.1944 - 15.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondphase / Nebel |
16.01.1944 - 17.01.1944 | Angriff 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 141, S 142, S 143) auf brit. Küstenkonvoi bei Lizard Head; von der Geleitsicherung abgedrängt, S 84 muß wegen Störung des Mittelmotors vorzeitig umkehren, Einlaufen in Cherbourg |
20.01.1944 - 21.01.1944 | Angriff 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 141, S 142, S 143) auf brit. Küstenkonvoi bei Start Point; wegen Schlechtwetter abgebrochen, Beschädigungen durch Luftangriffe |
22.01.1944 - 27.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.01.1944 | Angriff 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 112, S 136, S 138, S 142, S 143) auf brit. Küstenkonvoi wegen Seegangs abgebrochen, S 112 muß wegen Maschinenschadens vorzeitig umkehren, dabei Kdt. i.V. OLtzS Schmölzer |
30.01.1944 - 31.01.1944 | Erfolgreicher Angriff 5. S-Fltl (S 84, S 112, S 136, S 138, S 142, S 143) auf den brit. Küstenkonvoi CW.243 bei Beachy Head (kein eigener Erfolg); nur die Rotte S 138 / S 142 findet den Geleitzug, die anderen Rotten brechen wegen schlechter Sicht ab |
01.02.1944 - 04.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.02.1944 - 06.02.1944 | Vorstoß 5. S-Fltl (S 84, S 112, S 136, S 138, S 142, S 143) nach Start Point wegen zu guter Sicht abgebrochen |
07.02.1944 - 12.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
10.02.1944 - 12.02.1944 | Boot aKB, Instandsetzung des Totkiels |
13.02.1944 - 14.02.1944 | Geplanter Vorstoß (S 84, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 142, S 143) gegen einen Küstenkonvoi bei St. Albans Head wird wegen fehlender Aufklärungsergebnisse abgebrochen |
15.02.1944 - 16.02.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146 (Führung)) gegen einen Küstenkonvoi bei Beachy Head wird nach Ortung durch Radar abgebrochen, S 146 wird nach Ausfall von 2 Maschinen mit S 130 nach Dieppe entlassen, Einlaufen Dieppe |
16.02.1944 - 25.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.02.1944 - 28.02.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 112, S 136, S 139, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146) gegen einen Küstenkonvoi; S 136 und S 142 durch Kollision beschädigt |
29.02.1944 - 01.03.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 112, S 139, S 143) und 9. SFltl ( S 130, S 144, S 145, S 146) in die Plymouth Bay, S 140 und S 141 schon beim Auslaufen mit Motorenschaden umgekehrt |
02.03.1944 - 03.03.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 112, S 140, S 141) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 146, S 167 (Führung)) gegen den Küstengeleitweg südlich der Lyme Bay |
04.03.1944 - 09.03.1944 | Kein Einsatz wegen Mondphase / Wetterlage |
10.03.1944 - 11.03.1944 | Verlegen der 5. (S 84, S 100, S 112, S 139, S 140, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 144, S 145, S 146, S 150) von Cherbourg nach Brest |
11.03.1944 - 14.03.1944 | Kein Einsatz wegen fehlender Aufklärungsergebnisse / Wetterlage |
15.03.1944 - 16.03.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 139, S 140, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 144, S 145, S 146, S 150 (Führung)) gegen Lizard Head; durch Luftaufklärung geortet und durch Zerstörer und MTB abgedrängt |
16.03.1944 - 17.03.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 139, S 140, S 141) und 9. S-Fltl (S 144, S 145, S 146, S 150 (Führung)) gegen Lizard Head, Einlaufen in Cherbourg außer Rotte S 140/S 146 |
19.03.1944 | Verbandsfahrübungen 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 139, S 141, S 143) |
20.03.1944 - 21.03.1944 | Gemeinsamer Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 138, S 139, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167 (Führung)) gegen Weymouth nach Radarortung abgebrochen, S 84 kollidiert mit S 146, S 139 mit S 143 |
21.03.1944 - 31.05.1944 | Boot aKB wegen Instandsetzung des Rumpfes ( Kollisionsschäden in Abt. II), anschließend Einbau 2 cm-Zwilling |
31.05.1944 | Probefahrt abgebrochen |
01.06.1944 - 05.06.1944 | Kein Einsatz |
06.06.1944 - 07.06.1944 | Vorstoß 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 139, S 140, S 142) gegen die Invasionsflotte , S 84 muß wegen Maschinenschaden frühzeitig umkehren |
07.06.1944 - 08.06.1944 | Vorstoß 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 142) gegen die Invasionsflotte, durch Fregatten abgedrängt, S 84, S 138 und S 142 erhalten Treffer (S 84 mit Brand an Bord bis zum Einlaufen, S 138 Treffer im Vorschiff, Schäden werden nur notdürftig repariert). Die Flottille meldet die Versenkung eines Kreuzers und zweier Zerstörer (Falschmeldung), US-Zerstörer „Meredith“ wird torpediert |
08.06.1944 - 09.06.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 5. (S 84, S 100, S 112, S 136, S 138, S 142 (Führung)) und 9. S-Fltl (S 130, S 146, S 150, S 167) gegen die Invasionsflotte, S 112 muß wegen Wassereinbruch in Abt I vorzeitig umkehren, Boote durch Zerstörer abgedrängt, aber Minen nordöstlich vom Landestrand „Utah“ geworfen; die gemeldete Versenkung von 2 LST bleibt unbestätigt |
09.06.1944 - 10.06.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 136, S 138, S 142 (Führung) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 146, S 150, S 167) gegen die Invasionsflotte , durch US-Zerstörer und MGB abgedrängt |
10.06.1944 - 11.06.1944 | Vorstoß 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 112, S 136, S 138, S 142) gegen die Invasionsflotte, Gefecht mit Zerstörern, Fregatten und MTB, MTB 448 durch Torpedo versenkt, die Fregatte "Halstead" wird von einem Torpedofächer am Bug getroffen, S 136 wird abgetrennt und geht verloren |
11.06.1944 - 12.06.1944 | Gemeinsamer Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 138, S 142) und 9. S-Fltl (S 150, S 167 (Führung)) in das Invasionsgebiet, durch Küstenartillerie unterstützt, von Zerstörern gejagt. Die Rotten S 150/ S 167 und S 138/S 142 greifen eine Gruppe mit den US-Zerstörern Somers, Laffey und Nelson an, im Gefecht torpediert S 138 (Chef 9. S-Fltl Kptlt von Mirbach an Bord) die Nelson (als 10.000 t-Schiff gemeldet); die Rotte S 84/S 100 wird abgetrennt, gerät durch Kompaßausfall S 100 zu weit nach Osten, wird von Zerstörern verfolgt und läuft in Le Havre ein |
12.06.1944 - 13.06.1944 | Vorstoß 5. SFltl (S 84, S 100, S 143 mit S 144, S 146 (9. S-Fltl)) von Le Havre in die Seinebucht, durch Zerstörer beschossen, durch MGB abgedrängt, wegen schlechter Sicht abgebrochen |
13.06.1944 - 14.06.1944 | Gemeinsamer Vorstoß der 4. (S 171, S 172, S 173, S 187, S 188), 5. (S 84, S 100, S 138, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 144, S 146, S 150, S 167) ins Invasionsgebiet, wegen Schlechtwetter bald nach Auslaufen abgebrochen |
14.06.1944 | Verlust, Boot durch Bombenangriff der RAF in Le Havre versenkt |
11.08.1944 | Boot gehoben, später abgewrackt |