Lebenslauf S 79
Datum |
Ereignis |
08.01.1942 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
22.04.1942 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
27.06.1942 | Indienststellung für 4. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Causemann, anschließend Verlegen nach Kiel |
28.06.1942 - 30.06.1942 | E.K.K.-Erprobung in Kiel |
09.07.1942 | Verlegen von Cuxhaven nach Rotterdam wegen Schlechtwetter abgebrochen, Einlaufen in Delfzyl |
10.07.1942 | Verlegen von Delfzyl nach Rotterdam |
14.07.1942 | Verlegen von Rotterdam nach Dünkirchen |
15.07.1942 | Verlegen von Dünkirchen nach Boulogne |
16.07.1942 - 22.07.1942 | Kein Einsatz (Boot allein in Boulogne) |
23.07.1942 - 29.07.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
31.07.1942 - 01.08.1942 | Verlegen 4. SFltl (S 48, S 50, S 63, S 78, S 79, S 110) von Boulogne nach St. Peter Port |
03.08.1942 - 04.08.1942 | Angriff 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 105, S 108), 4. (S 48, S 50, S 63, S 78, S 79, S 110), und 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 115 und zugeteilten S 64, S 66 (4.)) S-Flottille unter takt. Führung des FdS (auf S 62) von Cherbourg und St. Peter Port (Guernsey) aus mit insgesamt 18 Booten auf brit Konvoi WP.196 bei Start Point/Eddystone. 3 Schiffe werden als versenkt oder torpediert gemeldet, tatsächlich werden aber keine Treffer erzielt. S 65 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren. S 104 und S 105 laufen wegen Maschinenschaden auf S 105 anschließend mit 4. SFltl in St. Peter Port ein |
06.08.1942 - 07.08.1942 | Angriff 2. (S 62, S 67, S 70, S 104, S 105, S 108), und 4. SFltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 66, S 78, S 79, S 110) gegen einen von Aufklärung gemeldeten Geleitzug bei Start Point geht ins Leere, Geleit wird nicht gesichtet; von den Booten der 4. SFltl müssen S 64 und S 66 mit Maschinen-, S 110 mit Ruderschaden vorzeitig umkehren |
07.08.1942 - 08.08.1942 | Verlegen 4. SFltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 78, S 79) von Cherbourg nach Boulogne |
14.08.1942 - 15.08.1942 | Minenunternehmung 4. SFltl (S 48, S 64, S 66, S 78, S 79, S 110) auf dem Geleitzugweg bei Dungeness |
15.08.1942 - 16.08.1942 | Verlegen 4. SFltl (S 48, S 64, S 66, S 79, S 110) von Boulogne nach Rotterdam |
17.08.1942 - 18.08.1942 | Vorstoß 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 105, S 108) und 4. S-Fltl ( S 48, S 63, S 64, S 66, S 79, S 110) gegen gemeldeten britischen Geleitzug, nicht gesichtet, wegen schlechter Sicht abgebrochen |
19.08.1942 - 20.08.1942 | Vorstoß 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 108) und 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 64, S 66, S 79, S 110 ) gegen gemeldeten britischen Geleitzug, nicht gesichtet |
24.08.1942 - 25.08.1942 | Minenunternehmung 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 101, S 104, S 105, S 108) und 4. S-Fltl (S 66, S 79, S 110) gegen brit. Küstengeleitzugweg, von Zerstörern und MGB"s gejagt |
26.08.1942 - 29.08.1942 | Kein Einsatz wegen Mondphase |
30.08.1942 - 31.08.1942 | Minenunternehmung 2. (S 62, S 67, S 80, S 101, S 104, S 105) und 4. SFltl (S 66, S 78, S 79) gegen brit. Küstengeleitzugweg, von Zerstörern und MGB"s gestört, Minen verstreut geworfen |
01.09.1942 - 06.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.09.1942 - 08.09.1942 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 80, S 101, S 104, S 105, S 108), 4. (S 64, S 66, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 75, S 114) bleibt erfolglos; ein gemeldetes Geleit wird nicht gesichtet. Wegen Motorenschaden müssen S 67 noch beim Auslaufen und S 108 und S 114 später, in Begleitung durch S 80 bzw. durch S 75, umkehren, beim Rückmarsch führen S 80/S 108 kurzes Gefecht mit brit. ML |
08.09.1942 | Boot aKB, Boot eingedockt in der Wilton-Werft zur Kontrolle der Unterwasserteile, Befund: Wellenhose und Ruderbeplattung gerissen |
10.09.1942 - 11.09.1942 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 80, S 101, S 105, S 108), 4. (S 63, S 66, S 78, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 73, S 75, S 76) bleibt erfolglos; ein gemeldetes Geleit wird nicht gesichtet. Auf dem Rückmarsch kurze Gefechte mit gegnerischen MGB, eine MGB-Gruppe läuft in die 2. SFltl hinein, MGB 335 wird zusammengeschossen und nach Abbergen des Großteils seiner Besatzung durch ein anderes MGB durch die 2. SFltl gekapert, S 80 und S 105 gehen längsseits, machen 2 Gefangene und bergen Karten- und Geheimmaterial. S 80, später S 101, und S 105 schleppen das langsam sinkende Boot, später über den Achtersteven, ab, bis es von Schleppern nach Den Helder eingebracht werden kann. S 62 läuft mit Schwerverwundeten ein |
14.09.1942 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 46, S 62, S 67, S 80, S 101, S 108), 4. (S 42, S 63, S 78, S 79) und 6. S-Fltl (S 73, S 75, S 76) bereits nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
16.09.1942 - 25.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
26.09.1942 - 27.09.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 46, S 67, S 101, S 105, S 108), 4. (S 42, S 63, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 113, S 114) bei Tonne 62 A-C, S 78 muß kurz nach Auslaufen wegen Maschinenschaden umkehren |
28.09.1942 - 30.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.10.1942 - 02.10.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 46, S 62, S 67, S 80, S 105, S 108), 4. (S 42, S 63, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 76, S 113, S 114) an der britischen Ostküste zwischen Tn 57 und 62, S 66 muß nach Maschinenausfall mit Sicherung durch S 42 umkehren |
03.10.1942 - 05.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Nebel) |
06.10.1942 - 07.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105, S 108), 4. (S 63, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) im geplanten "Stichansatz" auf brit. Konvoi FN 832 vor Cromer. Die 6. S-Fltl stößt am Ziel vorbei, die 2. und 4. S-Fltl schießen nahezu zeitgleich aus Dwarslinienformation, die vorgenommene Trefferzuordnung ist daher unbestätigt. Versenkt werden das Küstenschutzboot ML 339, der Schlepper Caroline Moller (444 BRT) und der dän. Frachter Jessie Maersk (1972 BRT). Die torpedierten brit. Frachter Sheaf Water (2730 BRT) und Ilse (2844 BRT) sinken beim Abschleppen. Das Patrouillenboot Sheldrake (530 t) und der Hilfsminensucher Monimia (374 BRT) werden beschädigt |
08.10.1942 - 12.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105), 4. (S 42, S 63, S 78, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Konvoi, S 113 wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 114 vorzeitig umgekehrt, 2. S-Fltl bricht Anmarsch wegen Meeresleuchten ab und kehrt um, 4. S-Fltl und Rotte S 73/S 76 der 6. S-Fltl durch Sicherung abgewehrt, aber Rotten S 69/S 71 und S 74/S 75 kommen zum Schuß, S 69 durch 10 cm-Nahtreffer-Splitter beschädigt, S 71 wird durch (eigenen ?) Torpedo getroffen, der nachträglich detoniert |
15.10.1942 - 31.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.11.1942 - 02.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 45, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf gemeldeten brit. Geleitzug, nichts gesichtet, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, S 29 und S 45 müssen, begleitet von S 62 bzw. S 109, wegen Motorschaden vorzeitig abbrechen und einlaufen |
03.11.1942 - 08.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.11.1942 | Auslaufen 4. S-Fltl (S 42, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109) zu einem gemeinsamen Angriff mit 2. und 6. SFltl schon auf der Maas abgebrochen |
09.11.1942 - 10.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 110) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Geleitzug, S 78 muß wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 109, S 114 nach Ausfall des Stb-Motors vorzeitig umkehren, Flottillen mehrmals von brit. Zerstörern abgedrängt, Boot erzielt Treffer, S 113 erhält mehrere Treffer im Vorschiff, kann sich aber noch mit eigener Kraft absetzen, S 48 und S 66 schleppen das havarierte Boot unter Längsseitsnehmen ein, S 63, S 79 und S 110 sichern den Schleppverband |
10.11.1942 - 11.11.1942 | Kein Einsatz wegen Bereitschaft (Alarmstufe I) |
12.11.1942 - 13.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.11.1942 - 15.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 104, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 64, S 79, S 109, S 110 und S 85 (5.)) und 6. S-Fltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, beim Sammeln zum Rückmarsch verliert S 101 den Anschluß und wird von ML 201 und MGB 103 beschossen und beschädigt; Kdt. OLtzS Miljes gefallen , Boote der 2. SFltl und Rotte (S 48, S 85) der 4. SFltl finden S 101 und geleiten das Boot (LtzS Neugebauer Kommandant i.V.) nach Ijmuiden zurück |
24.11.1942 - 25.11.1942 | Verlegen von Rotterdam über Brunsbüttel und Kiel nach Swinemünde, Übergabe dort an 6. S-Flottille, Besatzung Causemann übernimmt Neubau S 120 |
00.12.1942 - 00.02.1943 | Boot unbesetzt in Swinemünde |
01.01.1943 | Boot (6. S-Fltl) als „nicht einsatzbereit“ in Swinemünde gemeldet (FdS) |
15.01.1943 | Boot (6. S-Fltl) als „nicht einsatzbereit“ in Kiel gemeldet (FdS) |
01.03.1943 | Kommandant Lt.z.S. Korn |
01.03.1943 - 12.04.1943 | Boot im Ausbildungseinsatz bei Schnellboot-SchulFltl |
12.04.1943 | Verlegen von Swinemünde nach Kiel |
13.04.1943 - 15.04.1943 | Restarbeiten in Kiel |
22.04.1943 | Kompensieren |
23.04.1943 | Restarbeiten abgebrochen, Verlegen von Kiel nach Ijmuiden |
24.04.1943 - 28.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
29.04.1943 - 30.04.1943 | Verlegen (S 39, S 76, S 79, S 91, S 114) von Ijmuiden nach Boulogne |
30.04.1943 - 01.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung "Xanthippe" der 4. (S 63, S 87, S 88, S 110, S 122) und 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 91, S 114) bei Bassurelle |
01.05.1943 - 04.05.1943 | Kein Verlegen der 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 91, S 114) wegen Wetterlage |
05.05.1943 - 06.05.1943 | Verlegen 4. (S 63, S 87, S 88, S 110, S 122) und 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 91, S 114) von Boulogne nach St. Peter Port |
07.05.1943 - 21.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Geleitzugtakt bzw. Mondphase (16.- 19.5.) |
22.05.1943 - 23.05.1943 | Verlegen 4. (S 63, S 110, S 122) und 6. SFltl (S 76, S 79, S 91, S 114) von St. Peter Port nach Cherbourg |
23.05.1943 - 24.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg zwischen Portland und der Isle of Wight |
24.05.1943 - 27.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.05.1943 - 26.05.1943 | Verlegen 4. (S 63, S 110, S 122) und 6. SFltl (S 76, S 79, S 91, S 114) von St. Peter Port nach Cherbourg |
28.05.1943 - 29.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
29.05.1943 - 30.05.1943 | Verlegen 4. (S 63, S 110, S 122) und 6. SFltl (S 76, S 79, S 91, S 114) von St. Peter Port nach Cherbourg |
30.05.1943 - 31.05.1943 | Verlegen (S 110 (4. S-Fltl), S 79 (6. S-Fltl) von Cherbourg nach Boulogne |
31.05.1943 - 01.06.1943 | Verlegen (S 110 (4. S-Fltl), S 79 (6. S-Fltl) von Boulogne nach Ijmuiden |
03.06.1943 - 04.06.1943 | Verlegen von Ijmuiden durch Kanäle nach Delfzyl |
05.06.1943 - 06.06.1943 | Verlegen von Delfzyl nach Wilhelmshaven |
07.06.1943 - 16.07.1943 | Werftliegezeit in Wilhelmshaven, Einbau Panzerkalotte, Echolot und Zielsäule |
01.08.1943 - 15.08.1943 | Werftliegezeit in Amsterdam |
16.08.1943 - 31.08.1943 | Datenlücke, KTB FdS : Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. taktischer Schonung aufgrund zahlenmäßiger Schwäche und erwarteter Feindlandungen |
31.08.1943 - 01.09.1943 | Minenunternehmung „Leimrute“ der 2. (S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98) und 6. SFltl (S 39, S 74, S 79, S 91, S 97, S 114) zur Schließung der Sperrlücke im deutschen Defensivsystem in der Straße von Dover |
01.09.1943 - 23.09.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Vollmondperiode |
17.09.1943 - 18.09.1943 | Verlegen (S 79, S 90) von Ijmuiden nach Rotterdam zum Entmagnetisieren |
19.09.1943 | Verlegen (S 79, S 90) von Rotterdam nach Ijmuiden |
24.09.1943 - 25.09.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung "Probestück" der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 96, S 99, S 110, S 117, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 93, S 127) an der brit. Ostküste; S 87 muß nach Motorenausfall umkehren, S 90 beim Anmarsch durch Kollision mit S 39 schwer beschädigt, durch S 39 und S 74 unterfangen und nach Hoek van Holland eingeschleppt, 4. SFltl wird bei schlechter Sicht durch Aufeinanderprallen mit MGB auseinandergerissen, S 96 geht nach Kollision verloren, S 68 wird durch Treffer im Maschinenraum beschädigt und läuft allein zurück, S 39 (Stb-Motorenausfall) und S 74 verlegen nach Ijmuiden, S 79 verliert beim Anlegen in Ijmuiden Stb-Propeller, Boot aKB |
25.09.1943 - 26.09.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.09.1943 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam |
28.09.1943 - 30.09.1943 | Boot eingedockt in der Droogdock-Werft, Aufsetzen eines neuen Stb-Propellers |
30.09.1943 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden, Boot wieder KB |
01.10.1943 - 06.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.10.1943 - 22.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.10.1943 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 76, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) gegen Küstengeleitzug vor Cromer wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 62 muß wegen Maschinenproblemen vorzeitig umkehren, S 97 erleidet Seeschäden mittschiffs, Boot aKB |
24.10.1943 - 25.10.1943 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) mit insgesamt 32 Booten auf brit. Küstengeleitzug FN.1160 vor Cromer, 2. S-Fltl hat keine Sichtung und wird von Zerstörern abgedrängt, beim Angriff der 4. S-Fltl erhält S 63 Artillerietreffer, bleibt aber fahrfähig, dann Gefecht mit MGB, bei dem S 88 schwer beschädigt wird (Flo-Chef und Kdt gefallen), das Boot geht vermutlich durch Detonation der eigenen Torpedos verloren, S 63 wird im Gefecht mit MGB gerammt und dann selbstversenkt, S 110 erhält Artillerietreffer, S 120 und S 122 führen beim Rückmarsch heftiges Gefecht mit gegnerischen MGB, 6. SFltl wird von Zerstörern abgedrängt und gejagt, S 114, S 116 und S 76 erhalten Treffer, S 116 verliert den Anschluß, läuft bei Egmond auf und wird später geborgen und eingeschleppt, S 74 versenkt einen Bewacher und erhält selbst im Gefecht mit MGB einen 4 cm-Treffer, der das Schutzschild des 2 cm-Geschützes nicht durchschlägt, S 64 (8.) rettet 17 Schiffbrüchige von S 63, S 65 und S 69 retten 1 bzw. 5 Schiffbrüchige, tlw. von S 88, S 68, S 69 und S 127 erhalten 4 cm-Treffer; S 87, S 120 und S 122 (4.), S 74 (6.) und S 65, S 68, S 69 und S 127 (8.) mit Gefechtsschäden aKB |
26.10.1943 | Boot aKB, Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam zur Droogdock-Werft |
27.10.1943 - 02.11.1943 | Boot eingedockt, Instandsetzung der Ruderanlage |
02.11.1943 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden, Boot wieder KB |
02.11.1943 | Gemeinsamer Mineneinsatz der 6. (S 39, S 76, S 79, S 91, S 114, S 135) und 8. SFltl (S 64, S 81, S 85, S 93, S 129) wegen schlechter Sicht abgebrochen |
04.11.1943 - 05.11.1943 | Gemeinsamer Mineneinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 48, S 87, S 99, S 117), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 114, S 116, S 135) und 8. (S 64, S 85, S 93) SFltl im Seegebiet vor Cromer. Nach Minenlegen erfolgreicher Angriff der 1. Gruppe der 2. SFltl (S 94, S 80, S 83, S 89, S 62) auf den brit. Küstenkonvoi FN.1170 bei Cromer unter erstmaligem Einsatz des FAT (flächenabsuchender Torpedo), die 2. Gruppe wird von Zerstörern abgedrängt, die 4. SFltl kehrt nach Wassereinbruch im Maschinenraum auf S 48 mit allen Booten um, kurz nach Auslaufen der 6. SFltl Kurbelwannenexplosion auf S 79, Boot kehrt um, 6. SFltl und 8. SFltl treten nach Minenwerfen wegen Wetterverschlechterung den Rückmarsch an, dabei Kurbelwannenexplosion auf S 114 und Motorenausfall auf S 116, 2. Gruppe der 6. SFltl (S 74, S 91, S 116, S 135) daher verspätet, bei Luftangriff wird S 74 schwer beschädigt (alle Motoren ausgefallen) und S 91 beschädigt, da S 74 nicht einzubringen ist, wird das Boot gesprengt und dann von S 135 mit Torpedo versenkt, Gruppe läuft in Den Helder ein |
05.11.1943 - 15.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
06.11.1943 - 10.11.1943 | Boot aKB wegen Instandsetzung nach Maschinenschaden (Kurbelwannenexplosion) |
16.11.1943 - 30.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. schlechter Sicht |
27.11.1943 | Probefahrt |
01.12.1943 - 22.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. schlechter Sicht |
23.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.01.1944 - 10.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Mondphase bzw. Nebel |
05.01.1944 | Flottillen-Fahrübungen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 135) |
06.01.1944 - 09.01.1944 | Boot beschränkt KB wegen Einbau FAT-Anlage |
11.01.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 86, S 83, S 89, S 92, S 94, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 135) und 8. (S 85, S 93, S 127) SFltl wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen |
12.01.1944 - 18.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
12.01.1944 - 13.01.1944 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam zur Droogdock-Werft zur Instandsetzung der Abgasrohre, danach Rückkehr nach Ijmuiden |
20.01.1944 | Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 89, S 92, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 135) und 8. (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 93, S 127, S 129) S-Fltl gegen gemeldetes Südgeleit wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen |
21.01.1944 - 06.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
06.02.1944 - 07.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Ijmuiden nach Kiel |
08.02.1944 - 10.02.1944 | Instandsetzung kleiner Schäden |
11.02.1944 - 12.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 114) von Kiel nach Saßnitz |
13.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 114) von Saßnitz nach Memel wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Kolberg |
14.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Kolberg nach Memel |
15.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Memel nach Reval |
16.02.1944 - 23.02.1944 | Kein Einsatz, Bereitschaft |
24.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Reval nach Libau |
02.03.1944 - 04.03.1944 | Kein Torpedo-Übungsschießen wegen Wetterlage |
04.03.1944 | Angriffsübungen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) |
05.03.1944 - 06.03.1944 | Torpedo-Übungsschießen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) auf Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ als Zielschiff |
07.03.1944 - 08.03.1944 | Torpedo-Übungsschießen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) auf Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ als Zielschiff |
09.03.1944 - 10.03.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 91, S 114, S 132) von Libau nach Reval-Kopli |
12.03.1944 | Verlegen der „2. Gruppe“ (S 79, S 91, S 132) nach Loksa und Aufklärungsfahrt |
13.03.1944 | Sperrkontrollfahrten durch „1. Gruppe“ (S 39, S 76, S 114, morgens) und „2. Gruppe“ (S 79, S 91, S 132, nachmittags) |
14.03.1944 | Sperrkontrollfahrt durch „2. Gruppe“ (S 79, S 91, S 132) |
15.03.1944 | Sperrkontrollfahrten durch „2. Gruppe“ (S 79, S 91, S 132, morgens) und „1. Gruppe“ (S 39, S 76, S 97, nachmittags) |
29.03.1944 | Fahrübungen und Übungs-Artillerieschießen (S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) |
04.04.1944 | Übungs-Artillerieschießen (S 79, S 90) |
02.05.1944 | Verlegen (S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Kopli nach Helsinki |
03.05.1944 - 05.05.1944 | Magnetische Vermessung, Entmagnetisieren und Kompaßkompensieren |
06.05.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 135) von Helsinki nach Strömslandet |
13.05.1944 - 14.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf Lavansaari wegen zu großer Helligkeit nicht durchgeführt, 2. Gruppe (S 76, S 79, S 91, S 135) versenkt sowjetischen Bewacher „MO 122“ im Artilleriegefecht |
15.05.1944 - 16.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf sowj. Bewacher bei Seiskari, Artilleriegefecht der 2. Gruppe (S 79, S 91, S 132, S 135) mit Bewachern nach Rohrkrepierer und Munitionsexplosion auf S 132 abgebrochen |
22.05.1944 | Verlegen der 2. Gruppe (S 79, S 91, S 132, S 135) von Strömslandet zur Kaspar Wik und zurück nach Strömslandet |
24.05.1944 - 25.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf an der „Seeigel“-Sperre tätige sowjetische Räumfahzeuge wegen sehr guter Sicht nicht durchgeführt, Rückkehr nach Strömslandet |
25.05.1944 | Verlegen der 2. Gruppe (S 79, S 91, S 132, S 135) von Strömslandet zur Kaspar Wik und zurück nach Strömslandet |
27.05.1944 - 28.05.1944 | Verlegen der 2. Gruppe (S 39, S 79, S 132, S 135) von Strömslandet zur Kaspar Wik und zurück nach Strömslandet |
01.06.1944 - 15.06.1944 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
09.06.1944 - 08.07.1944 | Boot aKB mit Motorschaden in Libau, Einbau neuer Motoren, Grundüberholung des Bootsrumpfes und der Maschinenanlage; neue Geschützaufstellung: Abt IV 1,5 cm-Drilling, Abt II 2 cm-Zwilling |
08.07.1944 | Boot wieder KB, Verlegen von Libau nach Swinemünde |
10.07.1944 | Einbau einer neuen Bootsbatterie |
12.07.1944 - 13.07.1944 | Verlegen von Kiel nach Cuxhaven, kein Weitermarsch wegen Minengefahr |
14.07.1944 - 15.07.1944 | Verlegen von Cuxhaven nach Wilhelmshaven |
15.07.1944 - 16.07.1944 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Ijmuiden |
16.07.1944 - 17.07.1944 | Verlegen (S 79, S 91, S 114) von Ijmuiden nach Ostende |
17.07.1944 - 18.07.1944 | Verlegen (S 79, S 91, S 114) von Ostende nach Boulogne |
18.07.1944 - 20.07.1944 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht |
21.07.1944 | Gemeinsamer Angriff der 6. (S 39, S 79, S 91, S 97, S 114) und 8. S-Fltl (S 83, S 127, S 133) auf georteten britischen Geleitzug stößt durch Irrtum am Ziel vorbei, keine Sichtung, Beschuß durch Landartillerie |
27.07.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf brit. Geleitzug ETM.46 vor Dungeness, 1. Gruppe (S 90, S 91, S 97, S 114) kommt zum Schuß, S 97 und S 114 torpedieren die Frachter „Fort Perrot“ (7171 BRT) und „Empire Beatrice“ (7046 BRT) mit FAT, es werden aber keine Treffer beobachtet (!), 2. Gruppe (S 39, S 79, S 132, S 135) führt Gefecht mit MGB, bei dem auf allen Booten die 4 cm-Kanonen ausfallen, S 135 nur beschränkt KB mit Wellenschaden (Vmax 24 Kn) |
29.07.1944 | Vorstoß 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) schon kurz nach Auslaufen wegen Sichtverschlechterung abgebrochen |
29.07.1944 - 30.07.1944 | Verlegen 6. S-Fltl in 2 Gruppen von Boulogne nach Dieppe (S 91, S 97, S 114) bzw. Le Havre (S 39, S 79, S 132) |
30.07.1944 - 31.07.1944 | Vorstoß der 2. Gruppe (S 39, S 79, S 132) in die Seinebucht, Gefecht mit MGB und Zerstörern nach Motorenausfall durch Treffer auf S 132 abgebrochen |
04.08.1944 - 05.08.1944 | Torpedoeinsatz (S 174, S 176, S 180, S 181 (2. S-Fltl, Führung), S 79, S 97 (6. S-Fltl)) mit T3D „Dackel“ vor Le Havre |
06.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 180, S 181) zur Deckung des "Dackel"-Einsatzes 6. SFltl (S 79, S 97 mit zugeteiltem S 176 (2. S-Fltl)) in die Seinebucht, laufende Sichtungen/Gefechtsberührungen mit MGB, 12 Torpedos verschossen |
07.08.1944 | Auslaufen (S 174, S 176 (2. S-Fltl) mit S 79 (6. S-Fltl)) zum Verschuß von Langstreckentorpedos T3D "Dackel" nördlich von Le Havre (Boote offiziell der 6. SFltl zugeteilt, aber Führung Kdt S 174), 9 Torpedos verschossen |
09.08.1944 | Auslaufen (S 174, S 180 (2. S-Fltl) mit S 79 (6. S-Fltl)) zum Verschuß von Langstreckentorpedos T3D "Dackel" nördlich von Le Havre, 10 Torpedos geschossen |
09.08.1944 - 10.08.1944 | Torpedoeinsatz (S 174, S 181) nördlich von Cap d`Antifer, erfolglose T5-Schüsse auf Zerstörer, beide Boote durch Jabo-Angriffe beschädigt, S 174 beim Einlaufen von eigenem KFK beschossen, gleichzeitig T3D-Einsatz (S 177, S 180, S 79) in der östlichen Seinebucht, 11 Torpedos geschossen, S 180 wird durch Bombennahtreffer beschädigt (3 Tote) |
11.08.1944 | Torpedoeinsatz (S 174, S 180) wegen schlechter Sicht abgebrochen; gleichzeitig "Dackel"-Einsatz der 6. S-Fltl (S 79, S 97, mit zugeteiltem S 177 (2. 2. S-Fltl)) |
14.08.1944 | Torpedoeinsatz (S 79, S 97) mit T3D „Dackel“ vor Le Havre |
17.08.1944 | Torpedoeinsatz (S 79, S 97) mit T3D „Dackel“ vor Le Havre |
21.08.1944 | Ablenkungseinsatz (S 79, S 97) für 2. SFltl wegen schlechter Sicht abgebrochen |
24.08.1944 - 25.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 79, S 91, S 97, S 132) von Le Havre nach Boulogne, Gefecht mit MGB und Zerstörer, S 91 erhält Treffer (Bb- und Mittelmotor ausgefallen, Ruderversager) und wird gesprengt, S 97 rettet 13, S 132 7 Überlebende, Einlaufen in Dieppe |
25.08.1944 - 26.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 79, S 97, S 132) von Dieppe nach Boulogne, laufende Luftangriffe, Beim Auslaufen berührt S 97 ein Unterwasserhindernis, Mitte- und Stb-Propeller beschädigt |
26.08.1944 - 27.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 79, S 90, S 97, S 132) von Boulogne nach Ostende |
28.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 79, S 90, S 97, S 132) von Ostende nach Rotterdam |
28.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 90, S 97, S 127, S 132, S 133) von Rotterdam nach Amsterdam |
29.08.1944 - 04.09.1944 | „Ausräumen“ der Boote (S 76, S 79, S 90, S 97, S 127, S 132, S 133) in Vorbereitung der Übergabe an die Schulflottille |
06.09.1944 - 07.09.1944 | Verlegen (S 76, S 79, S 90, S 97, S 127, S 132, S 133, S 135) von Ijmuiden über Kiel nach Swinemünde, S 133 kollidiert mit U 773, am Bug beschädigt, von S 76 und S 79 nach Saßnitz begleitet |
08.09.1944 | Verlegen (S 76, S 79) von Saßnitz nach Swinemünde |
09.09.1944 | Boot von 6. S-Fltl an 3. Schnellboot-Schulflottille übergeben |
15.09.1944 - 01.01.1945 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz |
00.01.1945 | Kommandant Oblt.z.S. Zeiler |
00.01.1945 | 1. Schnellboot-Schul-Fltl (S 62, S 79, S 90, S 133) verlegt für operative Verfügbarkeit von Swinemünde nach Kristiansand |
00.03.1945 | Datenlücke (keine Erwähnung) |
08.05.1945 | Boot bei 1. Schnellboot-SchulFltl in Egersund |
00.07.1945 - 00.01.1946 | Boot in Wilhelmshaven |
00.01.1946 | Boot ausgeliefert an USA |
18.01.1946 | Boot bei OMGUS |
00.07.1947 | Boot an Dänemark abgegeben |
15.07.1950 | Boot in Dienst gestellt als "T 58" |
01.04.1951 | Boot umbenannt in "Musvaagen" |
06.10.1954 | Boot a.D. gestellt |
00.10.1955 | Boot abgewrackt |