Lebenslauf S 77
Datum |
Ereignis |
06.12.1941 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
31.03.1942 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
09.05.1942 | Indienststellung für 5. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Dietrich |
10.05.1942 | Verlegen von Vegesack nach Kiel |
11.05.1942 | Kompensieren und Modell-Torpedo-Übernahme |
11.05.1942 | E.K.K.-Erprobungsfahrt |
12.05.1942 | E.K.K.-Erprobungsfahrt |
13.05.1942 | E.K.K.-Erprobungsfahrt |
21.05.1942 | Ausbildungsfahrt (S 20, S 77, S 103) in der Kieler Bucht |
28.05.1942 | Verlegen (S 20, S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) zusammen mit Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ von Kiel nach Swinemünde, dabei Flottillen-Fahrübungen |
29.05.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 20, S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Swinemünder Bucht |
01.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
01.06.1942 - 02.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) bei Nacht |
02.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
03.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
03.06.1942 | Rottenübungen (S 21, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
04.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 20, S 21, S 22, S 24, S 29, S 77, S 101) in der Pommerschen Bucht |
08.06.1942 | Luftziel-Übungsschießen (S 20, S 21, S 22, S 24, S 29, S 77, S 101, S 115) in der Pommerschen Bucht |
09.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 29, S 77, S 101, S 115) in der Pommerschen Bucht |
10.06.1942 | Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
11.06.1942 - 12.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) |
15.06.1942 | Angriffsübungen (S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ |
16.06.1942 - 17.06.1942 | Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
17.06.1942 - 18.06.1942 | Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
18.06.1942 - 19.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) bei Nacht |
22.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103) |
22.06.1942 | Verlegen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103, S 112) nach Saßnitz |
23.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103, S 112) in der Prorer Wiek |
24.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 29, S 65, S 77, S 101) in der Prorer Wiek |
25.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 65, S 77, S 101) in der Prorer Wiek |
26.06.1942 - 29.06.1942 | Boot bleibt zur Einsparung von Betriebsstunden in Saßnitz fest |
02.07.1942 | Verlegen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) von Saßnitz nach Swinemünde, dabei Flottillenfahrübungen |
02.07.1942 - 03.07.1942 | Flottillenfahrübungen bei Nacht (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) in der Pommerschen Bucht |
03.07.1942 - 04.07.1942 | Flottillenfahr- , Aufklärung und Angriffsübungen bei Tag und Nacht (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) in der Pommerschen Bucht |
07.07.1942 | Verlegen 5. S-Fltl (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) von Swinemünde nach Saßnitz |
07.07.1942 - 08.07.1942 | Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot T 4 |
08.07.1942 - 09.07.1942 | Nacht-Angriffsübung (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) mit 3 Torpedobooten der 3. T-Fltl |
09.07.1942 - 10.07.1942 | Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 25, S 29, S 65, S 68, S 77, S 101, S 112) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot "Möve" |
10.07.1942 | Verlegen (S 68, S 77) von Saßnitz nach Kiel zur Endausrüstung |
14.07.1942 - 15.07.1942 | Verlegen (S 68, S 77) von Kiel nach Ijmuiden |
15.07.1942 - 16.07.1942 | Verlegen (S 68, S 77) von Ijmuiden über Hoek van Holland nach Boulogne |
21.07.1942 - 22.07.1942 | Verlegen (S 68, S 77) von Boulogne nach Cherbourg |
22.07.1942 | Boote S 68, S 77 der 2. SFltl zugeteilt/unterstellt |
27.07.1942 | Verlegen (S 70 mit der 2. S-Fltl zugeteilten S 68, S 77 (5. SFltl)) von Cherbourg nach Guernsey wegen Schlechtwetter abgebrochen |
28.07.1942 | Hilfeleistung (S 62, S 70, S 104, S 108 (2.) und S 68, S 77 (5. SFltl)) und Suche nach Überlebenden für die von brit. Zerstörern und MGB versenkten bzw. beschädigten Vorpostenboote V 202 und V 203 |
31.07.1942 | Unterstellung bei 2. SFltl beendet |
03.08.1942 - 04.08.1942 | Angriff 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 105, S 108), 4. (S 48, S 50, S 63, S 78, S 79, S 110), und 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 115 und zugeteilten S 64, S 66 (4.)) S-Flottille unter takt. Führung des FdS (auf S 62) von Cherbourg und St. Peter Port (Guernsey) aus mit insgesamt 18 Booten auf brit Konvoi WP.196 bei Start Point/Eddystone. 3 Schiffe werden als versenkt oder torpediert gemeldet, tatsächlich werden aber keine Treffer erzielt. S 65 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren. S 104 und S 105 laufen wegen Maschinenschaden auf S 105 anschließend mit 4. SFltl in St. Peter Port ein |
06.08.1942 - 07.08.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 112, S 115) südlich der Insel Wight |
08.08.1942 - 13.08.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.08.1942 - 15.08.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 112, S 115, S 116) in der Lyme-Bucht, dabei leichte Kollision von S 77 und S 115 |
15.08.1942 - 16.08.1942 | Verlegen (S 77, S 115) von Cherbourg nach Boulogne |
16.08.1942 - 24.08.1942 | Als „2. Gruppe 5. SFltl“ (S 77, S 81, S 115 und S 78 (4. SFltl)) in Boulogne |
16.08.1942 | Notdürftige Instandsetzung des Stevens nach Kollisionsschaden |
19.08.1942 - 20.08.1942 | Aufklärungsfahrt (S 77, S 81, S 115 und S 78) im Seegebiet vor Dieppe |
24.08.1942 | Aufklärungsvorstoß (S 77, S 78, S 81), S 81 hat Grundberührung beim Auslaufen |
24.08.1942 | „2. Gruppe 5. SFltl“ aufgelöst, Boot wartet auf Instandsetzung S 81 zum gemeinsamen Verlegen |
26.08.1942 - 27.08.1942 | Verlegen (S 77, S 81) von Boulogne nach Cherbourg, Aufklärungsfahrt, dabei kurzes Gefecht mit 4 MTB und 2 MGB |
29.08.1942 - 30.08.1942 | Ergebnisloser Aufklärungsvorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 116) |
30.08.1942 - 31.08.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 116) südlich der Lyme Bay |
01.09.1942 - 03.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.09.1942 - 05.09.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 112, S 116) wegen Wetterlage abgebrochen |
05.09.1942 - 06.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.09.1942 - 08.09.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 112, S 116) vor Start Point |
09.09.1942 - 10.09.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 112, S 116) südlich von Wight, S 112 setzt erstmals das eingebaute "Lichtenstein"-Radargerät ein |
10.09.1942 - 11.09.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 112, S 116) zwischen Portland Bill und Wight |
11.09.1942 - 14.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
15.09.1942 - 16.09.1942 | Ablenkungseinsatz 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 112, S 116) in der Kanalmitte |
17.09.1942 - 18.09.1942 | Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 112, S 116) auf Küstengeleit südl. Plymouth, Fehlschüsse; die Rotte S 68/S 77 muß nach Maschinenausfall auf S 77 vorher umkehren |
19.09.1942 - 26.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.09.1942 - 29.09.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) östlich von Start Point, auf dem Rückmarsch wird der Kommandant von S 82, Oblt.z.S. Rebensburg, durch einen im schweren Seegang ausgelösten Schuß aus einer Maschinenpistole schwer verletzt und stirbt trotz der Bemühungen des im Seegang von S 77 zu S 82 mit Schlauchboot übergesetzten Arztes noch in See eine Stunde später |
01.10.1942 - 02.10.1942 | Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit südl. Plymouth; S 116 muß nach Maschinenausfall vorher umkehren. Nach Maschinenausfall auf S 81 muß auch dieses Boot mit Sicherung durch S 115 umkehren. S 77 und S 82 haben zahlreiche Fehlschüsse auf Dampfer und Zerstörer, von Zerstörern abgedrängt |
03.10.1942 - 12.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. mangelnden Aufklärungsergebnissen |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleitweg südl. Plymouth, keine Sichtung, auf dem Rückmarsch vergebliche Suche nach Überlebenden des versenkten Hilfskreuzers "Komet" |
16.10.1942 - 30.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / mangelnden Aufklärungsergebnissen /Geleitzugtakt |
31.10.1942 - 01.11.1942 | Angriff auf Küstengeleit (S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
01.11.1942 - 07.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Geleitzugtakt |
08.11.1942 - 09.11.1942 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) gegen Küstengeleitweg bei Start Point, keine Sichtung |
11.11.1942 - 12.11.1942 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115) gegen Küstengeleitweg in der Lyme Bay, keine Sichtung |
12.11.1942 - 17.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.11.1942 - 19.11.1942 | Erfolgreicher Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit bei Eddystone, Boot versenkt brit. Frachter Yewforest (815 BRT) |
20.11.1942 - 21.11.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) bei Berry Head, S 116 muß nach Maschinenausfall mit Geleit durch S 65 vorzeitig umkehren |
21.11.1942 - 29.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondphase |
30.11.1942 - 01.12.1942 | Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit bei Start Point |
02.12.1942 - 03.12.1942 | Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit bei Start Point, S 112 muß bald nach Auslaufen mit Maschinenschaden gesichert von S 65, umkehren, der Flottillenchef verzögert den Rückmarsch, bis sich die Möglichkeit zu einem erfolgreichen Angriff bietet, auf dem Rückmarsch Motorenausfall auf S 115, Boot läuft mit Sicherung durch S 81 in St. Peter Port ein, Rotte S 82/S 116 wird beim Rückmarsch (bei Tageslicht!) von 10 Spitfires angegriffen, S 82 beschädigt, 3 Tote 6 Schwer- und 4 Leichtverletzte, darunter Kommandant, Boot daher aKB |
03.12.1942 - 04.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondphase |
05.12.1942 | Verlegen (S 68, S 77) von Cherbourg nach Le Havre zur Sicherung des neu zur Flottille tretenden S 85 |
06.12.1942 | Verlegen (S 68, S 77, S 85) von Le Havre nach Cherbourg |
07.12.1942 - 11.12.1942 | Boot aKB wegen Beschädigung des Ruders durch abgerissene Wellenhose, Eindocken nicht möglich, da Dock belegt |
11.12.1942 - 15.12.1942 | Boot eingedockt, Instandsetzung des Ruders |
18.12.1942 - 19.12.1942 | Verlegen (S 77, S 112, S 115) von Cherbourg nach Rotterdam |
20.12.1942 - 21.12.1942 | Verlegen (S 77, S 112, S 115 (5. S-Fltl) mit S 63 (4. S-Fltl)) von Hoek van Holland nach Wilhelmshaven |
21.12.1942 - 31.01.1943 | Maschinenüberholung in der Westwerft, Wilhelmshaven |
01.02.1943 | Boot wieder KB |
04.02.1943 | Verlegen (S 77 (5. S-Fltl), S 89 (2. S-Fltl) und S 120 (4. S-Fltl)) von Wilhelmshaven nach Hoek van Holland |
05.02.1943 | Verlegen (S 62 (2.), S 77 (5.), S 88, S 110 (4.)) von Hoek van Holland nach Boulogne , kurzfristige Zusammenfassung als 2. Gruppe der 5. SFltl (ohne Einsatz); ; Hintergrund ist der geplante Einsatz der Boote als Sicherung beim (dann abgebrochenen) Kanaldurchbruch des unter dem Decknamen "Ro 21" fahrenden Hilfskreuzers Schiff 14 "Coronel" |
18.02.1943 - 19.02.1943 | Verlegen mit V 1520 und V 1524 von Boulogne nach Le Havre |
20.02.1943 | Verlegen (S 65, S 77, S 81) von Le Havre nach Cherbourg |
21.02.1943 - 24.02.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.02.1943 - 26.02.1943 | Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 85) gegen westgehenden Küstengeleitzug bei Eddystone, Einlaufen in St. Peter Port |
26.02.1943 - 27.02.1943 | Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 85) gegen Küstengeleitzug, wegen kurzer Vorwarnzeit Marsch durch die Durchfahrt „Little Russell“, S 77 durch Grundberührung schwer beschädigt, Boot wird in St. Peter Port aufgesetzt, 2. Vorstoß (S 65, S 68, S 81, S 85) gegen Geleitzug ist erfolgreich |
28.02.1943 - 06.03.1943 | Boot aKB in St. Peter Port, Rumpfunterseite in Abt VI bis IV aufgerissen, provisorische Instandsetzung in St. Peter Port |
09.03.1943 - 10.03.1943 | Verlegungsmarsch der schwer beschädigten S 68, S 77 , S 85 mit Sicherung (S 65, S 81, S 90, S 121) von St. Peter Port nach Cherbourg, dabei Kollision S 90 mit S 81 |
10.03.1943 - 15.05.1943 | Boot aKB, Instandsetzung bei Marine-Unterstützungs- und Reparaturbetrieb (Maureb) Cherbourg, unbesetzt |
12.03.1943 - 15.03.1943 | Eindocken und Ausbau/Konservieren der Motoren |
15.05.1943 - 15.07.1943 | kommissarischer Kommandant Oblt.z.S. Jürgensmeyer (gleichz. Kdt S 81) |
15.05.1943 - 12.07.1943 | Einbau Panzerkalotte und Auflademotoren Typ MB 511 |
12.07.1943 | Boot in Cherbourg von 5. S-Fltl an 2. SFltl übergeben |
13.07.1943 | Kommandant Oblt.z.S Ludwig |
20.07.1943 | Verlegen (S 68, S 77) von Cherbourg nach Boulogne (Datum fraglich) |
24.07.1943 - 25.07.1943 | Verlegen (S 68, S 77) von Boulogne nach Ostende, Boote werden nördl. Dünkirchen von MGB angegriffen, S 77 geht im Gefecht verloren (AN 8773 l.u. = 51.12 N 02.21 O), S 68 läuft weiter nach Ostende |
25.07.1943 | Verlust im Überwassergefecht, gefallen: Oblt.z.S. Josef Ludwig (Kdt), ObMasch Schlegel, BtsMt Josef Ziegelmeier, ObMt Rheinsberg, MaschMt Fritz Kraatz, MaschMt Fritz Noll, MatrGefr. Werner Scheibe, MatrGefr Silberhorn, MatrGefr Welfonder, StrmGefr Schröder, FkObGefr Heinz Dahmen, FkGefr Funk, MaschObGefr Herbert Prinz, MaschObGefr Rump, MaschObGefr Stöcker, MaschGefr Klampferer, MaschGefr. Fritz Winkler, MaschGefr Wolkensinger |