Lebenslauf S 71
Datum |
Ereignis |
22.09.1941 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
04.12.1941 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
11.01.1942 | Indienststellung für 6. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Joppig |
11.01.1942 | Verlegen von Vegesack nach Kiel |
13.01.1942 | Fahrt für Erprobungskommando für Kriegsschiffneubauten (E.K.K.) |
14.01.1942 | Fahrt für Erprobungskommando für Kriegsschiffneubauten (E.K.K.) |
15.01.1942 - 16.01.1942 | Verlegen (S 71 (6. S-Fltl), S 101 (1. S-Fltl), S 108 (2. S-Fltl)) von Kiel nach Cuxhaven wegen Eisgefahr (geschleppt) |
16.01.1942 - 17.01.1942 | Verlegen (S 71 (6. S-Fltl), S 101 (1. S-Fltl), S 108 (2. S-Fltl)) von Cuxhaven nach Hoek van Holland |
17.01.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Thomsen |
17.01.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 22, S 24, S 69, S 71) von Hoek van Holland nach Ostende |
19.01.1942 - 21.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.01.1942 - 23.01.1942 | Vorstoß 6. S-Fltl (S 22, S 69, S 71, und S 51 (4.)) an die brit. Ostküste wegen Wetterlage (Vereisung) abgebrochen |
23.01.1942 - 31.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.02.1942 - 02.02.1942 | Vorstoß 6. S-Fltl (S 19, S 22, S 69, S 71 mit S 51 (4.)) gegen gemeldetes Küstengeleit bei Tn 54 F, aber keine Sichtung dann wegen Wetterlage abgebrochen |
03.02.1942 - 10.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
11.02.1942 - 12.02.1942 | Vorstoß 6. S-Fltl (S 19, S 22, S 24, S 71, S 101) in die Straße von Dover, S 19 und S 22 kollidieren beim Einlaufen leicht |
13.02.1942 - 18.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.02.1942 - 21.02.1942 | Boot aKB wegen Ruderschaden durch Eis |
20.02.1942 - 21.02.1942 | Boot in der Segher-Werft aufgeslipt, Instandsetzung |
21.02.1942 - 27.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.02.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 19, S 24, S 69, S 71) von Ostende nach Helgoland |
28.02.1942 - 05.03.1942 | Boot aKB wegen Schäden an Vorsteven durch Treibeis |
03.03.1942 - 08.03.1942 | Boot im U-Boots-Bunker eingedockt, Instandsetzung |
08.03.1942 - 14.03.1942 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
15.03.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 19, S 24, S 69, S 71) schon nach Auslaufen wegen Nebel abgebrochen, bei Torpedoboot T 11 auf Helgoland-Reede längsseits festgemacht |
16.03.1942 - 17.03.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 19, S 24, S 69, S 71) von Helgoland nach Stavanger |
17.03.1942 - 19.03.1942 | Boot aKB wegen Ruderschaden, Boot aufgeslipt |
19.03.1942 | Erfolglose Probefahrt |
21.03.1942 | Probefahrt |
22.03.1942 | Boot KB |
27.03.1942 | Seeziel-Übungsschießen (S 69, S 71) |
01.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 19, S 24, S 69, S 71) von Stavanger nach Egersund wegen Seegang abgebrochen, Rückkehr nach Stavanger, 2. Versuch im Kielwasser der 3. T-Fltl, abgebrochen, Rückkehr nach Stavanger |
03.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 19, S 24, S 69, S 71) von Stavanger nach Kristiansand-Süd |
10.04.1942 | Aufklärung 6. S-Fltl (S 19, S 24, S 69, S 71, S 73, S 74) gegen aus Göteborg ausbrechende britische Blockadebrecher |
17.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75) von Kristiansand-Süd nach Bergen, S 69 aKB wegen Motorstörung, S 73 aKB wegen Störung der FT-Anlage, Boot verlegt zur Werft |
20.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74) von Bergen nach Norden, wegen schlechter Sicht Einlaufen in Aalesund |
21.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74) von Aalesund nach Norden, wegen schlechter Sicht Einlaufen in Molde |
22.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75) von Molde nach Drontheim, S 69 aKB wegen Ausfall Bb-Motor |
25.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75) von Drontheim nach Bodö |
26.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75) von Bodö nach Svolvaer (Lofoten), zukünftiger Stützpunkt der Flottille |
14.05.1942 | Fjorderkundungsfahrt 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 76, S 113) |
19.05.1942 | Verlegen nach Narvik, Besichtigungsfahrt für Admiral Nordmeer, wieder Einlaufen in Narvik, danach Rückkehr nach Svolvaer |
21.05.1942 | Ausfall Stb-Motor bei Standprobe |
22.05.1942 | Verlegen von Svolvaer nach Drontheim zum Wechsel Stb-Motor, Einlaufen in Bodö |
23.05.1942 | Verlegen von Bodö nach Drontheim |
24.05.1942 - 26.05.1942 | Wechsel Stb-Motor mit Bordpersonal |
27.05.1942 | Probefahrt, Boot KB, Verlegen von Drontheim nach Rörvik |
28.05.1942 | Verlegen von Rörvik nach Svolvaer |
03.06.1942 | Verlegen nach Narvik als Ablösung für S 75 (z. Verf. Adm. Nordmeer) |
04.06.1942 | Personaltransport für B.d.S. |
06.06.1942 | Verlegen von Narvik nach Svolvaer, Abbau von Motorenpumpen als Ersatz für S 75 |
08.06.1942 | Boot wieder KB |
20.06.1942 - 22.06.1942 | Verlegen von Svolvaer (S 71, S 74, S 114) bzw. von Harstad (S 73, S 75) zum Semskefjord als neuem Flottillenstützpunkt als Ablösung der 8. SFltl, Einlaufen in Tromsö (21.6.), am 22.6. Verlegen (S 73, S 74, S 75, S 114) von Tromsö zum Semskefjord, dabei U-Boots-Sicherung für Verband Adm. Nordmeer von Tromsö bis Kirkenes |
20.06.1942 - 21.06.1942 | Verlegen (S 71, S 74, S 114) von Svolvaer nach Tromsö |
21.06.1942 | Boot aKB mit Ruderschaden, Verlegen zur Werft Tromsö |
23.06.1942 - 27.06.1942 | Boot aufgeslipt, Instandsetzung |
27.06.1942 | Boot wieder KB, Verlegen von Tromsö nach Hammerfest |
28.06.1942 | Verlegen von Hammerfest zum Semskefjord |
30.06.1942 | Minenunternehmung 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 114) vor der Kola-Halbinsel wegen zu klarer Sicht (> 10 sm) vorzeitig abgebrochen |
03.07.1942 | Verlegen vom Semskefjord nach Kirkenes zum Kompensieren und zurück |
07.07.1942 - 14.07.1942 | Keine Minenunternehmung wegen Sicht > 20 sm |
15.07.1942 | Maschinenerprobungsfahrt |
01.08.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Suhr, Besatzung Thomsen wechselt zur 7. SFltl und übernimmt den Neubau S 156 |
05.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl ( S 71, S 73, S 74, S 75, S 114) vom Semskefjord nach Tromsö |
06.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl ( S 71, S 73, S 74, S 75, S 114) von Tromsö nach Harstad |
06.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Harstad nach Bodö |
07.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Bodö nach Kristiansand-Nord |
08.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Kristiansand-Nord nach Bergen |
09.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Bergen nach Süden wegen Seegangs abgebrochen, Einlaufen in Stavanger |
10.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Stavanger nach Kristiansand-Süd |
11.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Kristiansand-Süd nach Süden wegen Seegangs abgebrochen, Rückkehr nach Kristiansand-Süd |
12.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Kristiansand-Süd nach Helsingör wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Aalborg |
13.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Aalborg nach Helsingör |
14.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Helsingör über Kiel nach Rendsburg außer S 76, das aKB in Kiel bleibt |
15.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 114) von Rendsburg nach Cuxhaven |
16.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 114) von Cuxhaven nach Rotterdam |
17.08.1942 - 09.09.1942 | Werftliegezeit in der Wilton-Werft, Rotterdam; Instandsetzung der Unterwasserteile und des Ruders, kleine Motorenüberholung |
10.09.1942 | Boot KB |
15.09.1942 | Probefahrt |
16.09.1942 | Kompensieren |
17.09.1942 | Vermessen und Kompensieren |
20.09.1942 | Boot KB |
22.09.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Rotterdam nach Ijmuiden |
26.09.1942 - 27.09.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 46, S 67, S 101, S 105, S 108), 4. (S 42, S 63, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) bei Tonne 62 A-C, auf Führerboot S 63 Kompaßfehler, die auf die neu eingebaute Brückenpanzerung zurückzuführen sind |
28.09.1942 - 30.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.10.1942 - 02.10.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 46, S 62, S 67, S 80, S 105, S 108), 4. (S 42, S 63, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 76, S 113, S 114) an der britischen Ostküste zwischen Tn 57 und 62, S 66 muß nach Maschinenausfall mit Sicherung durch S 42 umkehren |
03.10.1942 - 05.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Nebel) |
06.10.1942 - 07.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105, S 108), 4. (S 63, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) im geplanten "Stichansatz" auf brit. Konvoi FN 832 vor Cromer. Die 6. S-Fltl stößt am Ziel vorbei, die 2. und 4. S-Fltl schießen nahezu zeitgleich aus Dwarslinienformation, die vorgenommene Trefferzuordnung ist daher unbestätigt. Versenkt werden das Küstenschutzboot ML 339, der Schlepper Caroline Moller (444 BRT) und der dän. Frachter Jessie Maersk (1972 BRT). Die torpedierten brit. Frachter Sheaf Water (2730 BRT) und Ilse (2844 BRT) sinken beim Abschleppen. Das Patrouillenboot Sheldrake (530 t) und der Hilfsminensucher Monimia (374 BRT) werden beschädigt |
08.10.1942 - 12.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105), 4. (S 42, S 63, S 78, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Konvoi, S 113 wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 114 vorzeitig umgekehrt, 2. S-Fltl bricht Anmarsch wegen Meeresleuchten ab und kehrt um, 4. S-Fltl und Rotte S 73/S 76 der 6. S-Fltl durch Sicherung abgewehrt, aber Rotten S 69/S 71 und S 74/S 75 kommen zum Schuß, S 69 durch 10 cm-Nahtreffer-Splitter beschädigt, S 71 wird durch (eigenen ?) Torpedo getroffen, der nachträglich detoniert |
15.10.1942 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam |
16.10.1942 - 19.10.1942 | Boot in Amsterdam in der A.D.M.-Werft eingedockt, Instandsetzung der Stb-Ruderbeplattung und Wellenverkleidung |
19.10.1942 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden, Boot KB |
19.10.1942 - 31.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.11.1942 - 02.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 45, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf gemeldeten brit. Geleitzug, nichts gesichtet, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, S 29 und S 45 müssen, begleitet von S 62 bzw. S 109, wegen Motorschaden vorzeitig abbrechen und einlaufen |
03.11.1942 - 08.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.11.1942 - 10.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 110) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Geleitzug, S 78 muß wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 109, S 114 nach Ausfall des Stb-Motors vorzeitig umkehren, Flottillen mehrmals von brit. Zerstörern abgedrängt, S 113 erhält mehrere Treffer im Vorschiff, kann sich aber noch mit eigener Kraft absetzen, S 48 und S 66 schleppen das havarierte Boot unter Längsseitsnehmen ein, S 63, S 79 und S 110 sichern den Schleppverband |
10.11.1942 - 11.11.1942 | Kein Einsatz wegen Bereitschaft (Alarmstufe I) |
12.11.1942 - 13.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.11.1942 - 15.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 104, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 64, S 79, S 109, S 110 und S 85 (5.)) und 6. S-Fltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, beim Sammeln zum Rückmarsch verliert S 101 den Anschluß und wird von ML 201 und MGB 103 beschossen und beschädigt; Kdt. OLtzS Miljes gefallen , Boote der 2. SFltl und Rotte (S 48, S 85) der 4. SFltl finden S 101 und geleiten das Boot (LtzS Neugebauer Kommandant i.V.) nach Ijmuiden zurück |
16.11.1942 - 02.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.11.1942 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam zur MES-Vermessung und zurück |
17.11.1942 | Boot aKB wegen undichter Unterwasserauspüffe, Verlegen nach Amsterdam |
17.11.1942 - 18.11.1942 | Boot eingedockt bei Droogdock-Werft, Instandsetzung |
19.11.1942 | Kompensieren, danach Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden, Boot KB |
03.12.1942 - 04.12.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 62, S 70, S 83, S 104, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 78, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug, nichts gesichtet; S 105 muß mit Maschinenschaden, S 117 muß mit Ruderschaden und Sicherung durch S 48 vorzeitig umkehren |
05.12.1942 - 11.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
12.12.1942 - 13.12.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 104, S 105), 4. (S 48, S 63, S 78, S 109, S 110, S 117) und 6. SFltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug FN.889 vor Lowestoft, Boote der 2. und 6. S-Fltl durch Zerstörer abgedrängt und verfolgt, S 105 erhält 10 cm-Treffer in die Back, S 62 hat Wassereinbruch durch 10 cm-Nahtreffer, beide Boote danach aKB, S 114 erhält mehrere Artillerietreffer, erfolgreicher Angriff der 4. SFltl, die durch Zerstörer danach ebenso abgedrängt und gejagt wird |
13.12.1942 - 17.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
17.12.1942 | Geleitschutz (S 71, S 119) für S 87 (4.) von Ijmuiden bis Hoek van Holland |
18.12.1942 - 19.12.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 86, S 104), 4. (S 48, S 78, S 87, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 76, S 113, S 119) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
20.12.1942 - 04.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.01.1943 - 06.01.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen südgehenden Küstengeleitzug bei Cromer der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 104), 4. (S 48, S 78, S 87, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 76, S 113, S 119) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, schon auf dem Anmarsch wird S 76 von S 119 achtern gerammt, beide Boote kehren um |
08.01.1943 - 09.01.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen südgehenden Küstengeleitzug der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 104), 4. (S 78, S 87, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 113) nach Verlust S 104 durch Minentreffer abgebrochen, S 113 geht vor dem Untergang bei S 104 längsseits und rettet Überlebende, darunter den Kdt., OLtzS Roeder |
09.01.1943 | Boot aKB wegen Schwingungen im Rumpf |
11.01.1943 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam |
11.01.1943 - 16.01.1943 | Boot aKB, eingedockt in der Droogdock-Werft, Propellerwechsel, Instandsetzung des Stb-Wellenlagers und Einbau neuer Wellenhosen |
18.01.1943 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
18.01.1943 - 19.01.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83), 4. (S 48, S 78, S 87, S 88, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 91, S 113, S 119) bei Tn 59 – 62, S 110 wegen schwerer Verletzung eines Soldaten vorzeitig entlassen, auf dem Rückmarsch wird S 109 durch Minentreffer vorn schwer beschädigt, S 78 und S 87 gehen längsseits und schleppen das Boot über den Achtersteven ab S 74 übernimmt auf dem Rückmarsch von S 75 300 l Motorenöl in See, S 39 und S 113 führen die Schlepper an das beschädigte S 109 heran |
19.01.1943 - 23.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
24.01.1943 - 25.01.1943 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß gegen Nordgeleit bei Lowestoft der 2. (S 29, S 62, S 80, S 83, S 86), 4. (S 48, S 87, S 88, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 113, S 119), durch Zerstörer abgedrängt |
26.01.1943 - 27.01.1943 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß gegen Nordgeleit bei Lowestoft der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86), 4. (S 48, S 87, S 88, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 119), S 110 hat beim Einlaufen Grundberührung, durch S 71 freigeschleppt |
27.01.1943 - 16.02.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.02.1943 | Probefahrt und Verlegen S 114 von Rotterdam nach Ijmuiden, dabei Sicherung durch S 71 und S 75 |
06.02.1943 - 07.02.1943 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam zur Droogdock-Werft, Kontrolldockung, Rückkehr nach Ijmuiden |
08.02.1943 | Seenoteinsatz (S 39, S 71), keine Sichtung |
17.02.1943 - 18.02.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 83, S 86, S 89), 4. (S 78, S 87, S 117, S 120) und 6. SFltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 76, S 91, S 114, S 119) vor Sheringham / bei Tn 59 wegen Wetterlage schon bald nach Auslaufen abgebrochen, Wiedereinlaufen, erneutes Auslaufen, aber ohne S 91, S 114, Minenwerfen durchgeführt, die Rotte (S 76, S 39, S 71) prallt danach östl. Lowestoft auf brit. Zerstörer, S 71 wird von HMS Garth in Position 52°26' N, 002°05' O versenkt |
18.02.1943 | Verlust, gefallen: Oblt.z.S. Rüdiger Suhr (Kommandant), Lt (Ing.) Helmut Otto (2. Flottillen-Ingenieur), ObMasch. Ernst Tober (L.M.), ObMaschMt Günter Freitag, MaschMt Julius Reer, FkMt (ROA) Eberhard Kronke, FkMt Ritter, MatrHptGefr Willi Lissowski, FkObGefr Wilhelm Galemann, FkObGefr Hohmann, MatrObGefr Ludwig Naujoks, MatrObGefr Paul Niechwiejczek, MatrObGefr Walter Kolbe, MatrObGefr Arthur Arps, MechObGefr (T) Werner Zgolik, MaschObGefr Werner Mayer, MaschObgefr Otto Schilling, MatrGefr Helmut Kracik, Matr Lengert |