Lebenslauf S 13


Datum

Ereignis

26.03.1934Kiellegung bei der Lürssen-Werft
29.03.1935Stapellauf bei der Lürssen-Werft
07.12.1935Indienststellung bei der Lürssen-Werft
01.11.1936 Kommandant Lt.z.S. Trummer
00.12.1936 - 31.08.1939Datenlücke
15.09.1939Boot von Kriegsmarinewerft Kiel an 2. SFltl übergeben und in Dienst gestellt
15.09.1939 Kommandant Oblt.z.S. Obermaier
19.09.1939Verlegen (S 9, S 10, S 11, S 13 S 14, S 15, S 16) von Kiel nach Saßnitz, S 9 hat Maschinenschaden
30.09.1939Ausbildungsfahrt (S 11, S 13, S 15, S 16), S 12 kann wegen Leine in Propeller nicht teilnehmen
01.10.1939Fahrt (S 11, S 12, S 13, S 15, S 16) zum Aufspüren einer Treibmine, Einlaufen in Saßnitz
02.10.1939Kommandant Oblt.z.S. Babbel
04.10.1939Übungsfahrt (S 13, S 14, S 15) für neue Kommandanten
05.10.1939Verlegen (S 13, S 14, S 15) von Saßnitz nach Swinemünde und zurück nach Saßnitz
08.10.1939Verlegen 2. S-Fltl (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) von Saßnitz nach Kiel
10.10.1939Torpedoschießübungen 2. S-Fltl (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) mit Schnellboots-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff
13.10.1939Angriffsübungen (S 13, S 14, S 15) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff
16.10.1939 - 17.10.1939Angriffs- und Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff, abends Einlaufen in Kiel
26.10.1939Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff
27.10.1939Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) wegen Wetterlage abgebrochen
30.10.1939U-Boots-Sicherung (S 13, S 15) für Kreuzer „Admiral Hipper“ in der Kieler Bucht
31.10.1939 Suchfahrt (S 11, S 13, S 14, S 15) nach verlorenem Torpedo
01.11.1939Luftzielschießübungen (S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) in der Kieler Bucht
02.11.1939Suchfahrt (S 12, S 13, S 14, S 16) nach verlorenem Torpedo, S 11 Kontrollfahrt
07.11.1939 Fahrübungen (S 10, S 11, S 13, S 16), danach Einlaufen in Flensburg-Mürwik
08.11.1939Fahrübungen (S 10, S 13, S 14, S 15, S 16), danach Einlaufen in Kiel
09.11.1939U-Boots-Sicherung (S 13, S 16) für Kreuzer „Blücher“
10.11.1939Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) von Kiel nach Rostock, S 10 macht dabei Probefahrt, die anderen Boote fahren Übungsangriffe auf Begleitschiff „Tanga“ als Ziel
13.11.1939Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) von Rostock nach Kiel, Ruderschaden
13.11.1939 - 17.11.1939Boot eingedockt zur Instandsetzung
18.11.1939 - 19.11.1939U-Boots-Jagdeinsatz (S 10, S 11, S 12, S 13 S 15, S 16) südlich des Kleinen und Großen Belt bis Gedser
20.11.1939 - 21.11.1939U-Boots-Jagdeinsatz südlich des Kleinen (S 10, S 13) und Großen Belt (S 11, S 12) bis Gedser (S 14, S 15), S 14 und S 15 laufen in Warnemünde ein, andere Boote in Kiel
24.11.1939Einzelübungsfahrt
06.12.1939Flöttillen-Fahrübungen (S 10, S 11, S 12, S 13 S 15, S 16) in der Kieler und Eckernförder Bucht
08.12.1939Flöttillen-Fahrübungen (S 10, S 11, S 12, S 13 S 15, S 16) in der Kieler Bucht
15.12.1939Einzelausbildung in See
27.12.1939 - 28.12.1939Transportfahrt (S 11, S 12, S 13, S 15) mit Wasserbomben für „UJ 111“ nördlich (!) des Großen Belt, Dauer 20 Stunden bei -4 - -6 Grad
09.01.1940Verlegen von Kiel nach Eckernförde und zurück, dort zur Verfügung T.V.A. (= Torpedoversuchsanstalt)
15.01.1940 - 15.02.1940Keine Seefahrt wegen Eislage
16.02.1940 - 00.03.1940Aus- und Wiedereinbau der Antriebsmotoren nach deren Überholung in Wilhelmshaven
01.03.1940 - 15.03.1940Planmäßige Werftliegezeit
27.03.1940Boot einsatzbereit bei 1. S-Fltl gemeldet
03.04.1940Boot einsatzbereit bei 2. S-Fltl gemeldet
05.04.1940 - 06.04.1940Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel zu den Deutschen Werken, Kiel
15.04.1940 - 27.04.1940Boot aKB bei Deutsche Werke, Kiel, gemeldet
29.04.1940Probefahrt
01.05.1940Boot aKB in Wilhelmshaven gemeldet
05.05.1940Boot KB
06.05.1940 - 07.05.1940Geleitschutz (S 13, S 31, S 34) von Wilhelmshaven nach Stavanger
08.05.1940 - 09.05.1940Geleitschutz (S 13, S 31, S 34) von Stavanger nach Süden wegen Schaden auf S 13 abgebrochen, Rückkehr nach Stavanger
11.05.1940Boot KB in Wilhelmshaven
15.05.1940Verlegen der 2. S-Fltl (S 30, S 32, S 34) von Wilhelmshaven nach Esbjerg, S 13 u. S 31 müssen umkehren
16.05.1940 - 18.05.1940Boot aKB in Wilhelmshaven
19.05.1940 - 20.05.1940Verlegen der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 32, S 34, S 13) von Wilhelmshaven nach Borkum
20.05.1940 - 21.05.1940Vorstoß der 1. S-Fltl (S 22, S 23, S 24, S 25) und 2. S-Fltl ( S 13, S 30, S 31, S 32, S 34) in das Seegebiet am Ausgang des Englischen Kanals, S 32 versenkt belgisches Hilfsschiff "Aloha"
22.05.1940 - 23.05.1940Vorstoß der 2. S-Fltl (S 13, S 30, S 31, S 32, S 34) von Borkum in das Seegebiet nördlich der Downs, abgebrochen, Einlaufen in Den Helder
24.05.1940 - 25.05.1940Vorstoß der 2. S-Fltl (S 13, S 30, S 32, S 35) in das Seegebiet nördlich Nieuport / Ostende
26.05.1940Vorstoß der 1. S-Fltl (S 24, S 25) und 2. S-Fltl (S 13, S 30) in das Seegebiet Nieuport / Ostende; S 13 muß mit Motorenschaden umkehren und bekämpft auf der Rückfahrt ein vermutetes Unterseeboot
27.05.1940 - 28.05.1940Boot eingedockt zur Schadensfeststellung: Wellenhose abgerissen, Ruder beschädigt
28.05.1940Verlegen von Den Helder nach Emden
29.05.1940Verlegen von Emden nach Wilhelmshaven zur Instandsetzung
00.06.1940 - 00.08.1940Ausbildungsboot der 3. S-Fltl ohne Nennung Kommandanten
01.06.1940Boot aKB in Wilhelmshaven
03.06.1940 - 04.06.1940Verlegen von Wilhelmshaven nach Hoek van Holland
06.06.1940 - 07.06.1940Vorstoß 3. SFltl (S 11, S 13) gegen den brit. Geleitzugweg bei North Goodwin
09.06.1940Boot offiziell von 2. S-Fltl an 3. S-Fltl übergeben (Besatzung übernimmt S 1 von 3. SFltl)
09.06.1940 - 10.06.1940Einsatz im Westen beendet; Verlegen (S 11, S 13) von Hoek van Holland nach Wilhelmshaven
11.06.1940Verlegen (S 11, S 13) von Wilhelmshaven nach Kiel
12.06.1940 - 15.06.1940Motorenüberholung bei Deutsche Werke, Kiel
17.06.1940Probefahrt
19.06.1940 - 20.06.1940Verlegen (S 11, S 12, S 13) von Kiel über Saßnitz nach Neufahrwasser, auf dem Weg Angriffsübungen auf Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“
20.06.1940 - 22.06.1940Einzelausbildung und Rottenfahren (S 11, S 12, S 13) in der Danziger Bucht bei Tag und Nacht
24.06.1940 - 25.06.1940Fahr- und Angriffsübungen (S 11, S 12, S 13) in der Danziger Bucht bei Tag und Nacht
26.06.1940 - 28.06.1940Fahr- , Aufklärungs- und Angriffsübungen (S 11, S 12, S 13) in der Danziger Bucht bei Tag und Nacht
30.06.1940Fahrübungen (S 11, S 12, S 13)
01.07.1940 - 03.07.1940Torpedoübungsschießen (S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“
05.07.1940 - 08.07.1940Aufklärungsübungen (S 11, S 12, S 13)
09.07.1940 - 10.07.1940 Verlegen (S 11, S 13) von Swinemünde nach Kiel zur Instandsetzung
11.07.1940 - 13.07.1940Verlegen (S 12, S 13) von Kiel nach Neufahrwasser
14.07.1940 - 17.07.1940Einzelausbildung (S 12, S 13) in der Danziger Bucht bei Tag und Nacht
18.07.1940 - 20.07.1940Rottenfahrübungen (S 11, S 12, S 13)
21.07.1940 - 22.07.1940Angriffs- und Rottenfahrübungen (S 11, S 12, S 13)
23.07.1940 - 27.07.1940Einzelausbildung, Rottenfahren, Angriffsübungen und Standard- Aufklärungsübungen (S 11, S 12, S 13) in der Danziger Bucht
29.07.1940 - 31.07.1940Torpedoübungsschießen (S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Adolf Lüderitz“, durch Schlechtwetter behindert
01.08.1940Fla-Waffen-Schießen und Flottillenfahrübungen (S 11, S 12, S 13)
02.08.1940 - 04.08.1940Torpedoübungsschießen (S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Adolf Lüderitz“
05.08.1940 - 06.08.1940Verlegen (S 11, S 12, S 13) aus der Danziger Bucht nach Kiel
06.08.1940 - 31.08.1940Motorenüberholung, durch Arbeiter- und Werkzeugmangel verzögert
27.08.1940 Probefahrt, Kommandant Lt.z.S. Weber
09.09.1940 - 10.09.1940Verlegen 3. S-Fltl (S 1, S 10, S 11, S 13) von Kiel nach Vlissingen, ab Elbe Geleit für Schnellboot-Begleitschiff „Adolf Lüderitz“, S 1 hat Seeschaden, S 10 wird beim Einlaufen von Schlepper gerammt
11.09.1940Auslaufen zum Einsatz (S 11, S 13) abgebrochen, da S 13 bei Bombenangriff leicht beschädigt, Flottillenchef schwer verwundet
12.09.1940Sicherungseinsatz (S 11, S 13) bei Verlegen von Schnellboot-Begleitschiff „Adolf Lüderitz“ von Vlissingen nach Rotterdam, Einlaufen in Rotterdam
15.09.1940Verlegen (S 11, S 13) von Vlissingen nach Ostende
21.09.1940 - 22.09.1940Vorstoß (S 1, S 10, S 11, S 13, S 54) gegen brit. Geleitzugweg, S 13 meldet einen nicht bestätigten Erfolg (HMT Loch Inver ?) und führt zusammen mit S 54 ein Artilleriegefecht mit dem brit. Trawler Edwina
22.09.1940 - 23.09.1940Vorstoß (S 1, S 10, S 11, S 13, S 54) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Rotterdam
24.09.1940 - 25.09.1940Vorstoß (S 10, S 11, S 13, S 54) gegen brit. Geleitzugweg
26.09.1940Vorstoß (S 10, S 13, S 54) gegen brit. Geleitzugweg sofort nach Auslaufen abgebrochen
28.09.1940Boot aKB, Maschine unklar
12.10.1940Probefahrt
18.10.1940 - 19.10.1940Vorstoß der 3. S-Fltl (S 12, S 13, S 54, S 57) gegen brit. Geleitzugweg bei Smith Knoll, S 13 muß mit Maschinenausfall vorzeitig umkehren
27.10.1940 - 28.10.1940Vorstoß der 3. S-Fltl (S 12, S 13, S 54, S 57 mit S 18 (1.)) gegen brit. Geleitzugweg bei Smith Knoll
30.10.1940 - 31.10.1940Vorstoß (S 12, S 13) gegen brit. Geleitzugweg, wegen Ausfall einer Maschine auf S 13 und Wetterlage abgebrochen
05.11.1940Verlegen (S 12, S 13) von Rotterdam durch NL-Kanäle nach Deutschland
10.11.1940Einlaufen Kiel, Boot von 3. S-Fltl an 4. S-Fltl übergeben, Instandsetzung in Kiel
23.11.1940Probefahrt
26.11.1940Ausbildungsfahrt
27.11.1940Verlegen (S 12, S 13, S 20) von Kiel nach Saßnitz
28.11.1940Verlegen von Saßnitz nach Neufahrwasser
30.11.1940Einzelausbildung in der Danziger Bucht
01.12.1940Flottillenfahrübungen (S 12, S 13, S 20) in der Danziger Bucht
02.12.1940Einzel- und Rottenausbildung sowie Angriffsübungen (S 12, S 13, S 20) in der Danziger Bucht
03.12.1940 - 04.12.1940Angriffsübungen (S 12, S 13, S 20) in der Danziger Bucht
05.12.1940 - 08.12.1940Tagsüber Aufklärungs-, Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 12, S 13, S 20) in der Danziger Bucht, abends Einlaufen in Neufahrwasser
09.12.1940See- und Luftziel-Übungsschießen (S 12, S 13, S 20) in der Danziger Bucht
10.12.1940 - 12.12.1940Tägliches Torpedo-Übungsschießen (S 12, S 13, S 20) in der Danziger Bucht, abends Einlaufen in Neufahrwasser
14.12.1940Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 13) in der Danziger Bucht
16.12.1940Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 13) in der Danziger Bucht
17.12.1940 - 18.12.1940Verlegen (S 12, S 13) von Neufahrwasser nach Kiel
18.12.1940Boot von 4. S-Fltl an Kriegsmarinewerft Kiel übergeben
00.01.1941 - 00.02.1941Datenlücke
05.03.1941Instandsetzung beendet, Boot von 4. S-Fltl an 6. S-Fltl übergeben
15.03.1941 Kommandant Oblt.z.S Meyering
15.03.1941Probefahrt wegen Packeis abgebrochen
25.03.1941Probefahrt wegen Motorproblemen (zu geringer Öldruck im Bb-Motor) abgebrochen
31.03.1941Probefahrt wegen Motorproblemen (zu geringer Öldruck im Bb-Motor) abgebrochen
04.04.1941Probefahrt wegen Motorproblemen abgebrochen
05.04.1941Probefahrt wegen Motorproblemen (Bb- und Stb-Motor überhitzt) abgebrochen
07.04.1941 - 08.04.1941Boot eingedockt bei Deutsche Werke, Kiel, Instandsetzung
09.04.1941Probefahrt, Boot KB
15.04.1941Verlegungsmarsch (S 13, S 33) von Kiel nach Swinemünde
16.04.1941Fahrübungen (S 13, S 33), Wassereinbruch im Maschinenraum, Boot läuft nach Kolberg
17.04.1941 Verlegen von Kolberg nach Swinemünde, Mittelmotor ausgefallen
18.04.1941Verlegen von Swinemünde nach Danzig zur Schichau-Werft, Warten auf Dockgelegenheit
21.04.1941 - 24.04.1941 Boot eingedockt bei Schichau-Werft, Ersatz Wellenbuchsen
26.04.1941Verlegen von Danzig nach Swinemünde
28.04.1941Einzelausbildung (S 12, S 13, S 33)
29.04.1941Verbandsfahrübungen (S 12, S 13, S 33)
30.04.1941Verbandsfahrübungen (S 12, S 13, S 33)
01.05.1941Angriffsübungen auf Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ (S 12, S 13, S 33)
04.05.1941Angriffsübungen auf Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ und Verbandsfahrübungen (S 12, S 13, S 33)
05.05.1941Angriffsübungen auf Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ und Verbandsfahrübungen (S 12, S 13, S 33, S 36)
06.05.1941Angriffsübungen auf Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ und Verbandsfahrübungen (S 12, S 13, S 33, S 36)
07.05.1941Angriffsübungen auf Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ und Verbandsfahrübungen (S 12, S 13, S 33, S 36)
09.05.1941 - 10.05.1941Torpedoübungsschießen (S 12, S 13, S 33, S 36)
10.05.1941 - 11.05.1941Torpedoübungsschießen (S 12, S 13, S 33, S 36)
16.05.1941Luftziel- und Seezielübungsschießen, Torpedoübungsschießen (S 12, S 13, S 33, S 36)
17.05.1941 - 18.05.1941Verlegungsmarsch (S 12, S 13, S 33) von Danzig über Kiel nach Wilhelmshaven
20.05.1941 - 30.06.1941Motorenüberholung bzw. Motorenwechsel bei Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven, Besatzung verläßt das Boot
00.07.1941Boot gehört ohne Nennung Kommandant zum Reserveverband der 6. S-Fltl
01.07.1941Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel, wegen Dunkelheit in Rendsburg angelegt, Kommandant unbekannt
02.07.1941Verlegen von Rendsburg nach Kiel
04.07.1941Verlegen von Kiel nach Swinemünde Einlaufen wegen Wetterlage in Rostock
07.07.1941Verlegen von Rostock nach Swinemünde
11.07.1941 - 12.07.1941Verlegen von Swinemünde nach Kolberg und zurück
12.07.1941Verlegen von Swinemünde nach Stettin zum Eindocken wegen Erschütterungen im Boot
12.07.1941 - 18.07.1941Boot eingedockt, Instandsetzung der Bb-Welle
18.07.1941Probefahrt, Meilenfahrt, Verlegen über Swinemünde nach Kolberg
19.07.1941Einzelausbildung
22.07.1941Einzelausbildung, anschließend Verlegen nach Swinemünde
01.08.1941 Boot von 6. S-Fltl an 5. S-Fltl übergeben, Kommandant Lt.z.S. Sobottka
24.08.1941Fahrübungen im Hafen
27.08.1941Einzelausbildung im Stettiner Haff, Maschinenschaden
04.09.1941 - 09.09.1941Werftliegezeit nach erneutem Motorenausfall
09.09.1941Verbands-Fahrübungen (S 11, S 13) im Stettiner Haff
16.09.1941 - 18.09.1941Tägliche Verbands-Fahrübungen (S 11, S 13) im Stettiner Haff
24.09.1941Fahrübungen im Stettiner Haff
03.10.1941Rottenfahrübungen (S 13, S 55) im Stettiner Haff
06.10.1941Flottillenfahrübungen (S 10, S 13, S 55) im Stettiner Haff, anschließend Verlegen nach Rostock
07.10.1941Rottenfahrübungen (S 10, S 13) vor Warnemünde
08.10.1941Rottenfahrübungen (S 10, S 13) vor Warnemünde
09.10.1941Flottillenfahrübungen (S 10, S 13, S 55), anschließend Verlegen nach Swinemünde, Motorenausfall auf S 10 und S 55
12.10.1941Verlegen (S 10, S 13) von Swinemünde nach Stettin zum Kompensieren und Vermessen und zurück
14.10.1941Flottillenfahrübungen (S 10, S 12, S 13), anschließend Verlegen nach Saßnitz, Nachtfahrübungen
15.10.1941Angriffsübungen (S 10, S 12, S 13) auf Schlachtschiff „Tirpitz“, anschließend Verlegen nach Swinemünde
17.10.1941Rottenausbildung (S 10, S 13)
20.10.1941Rottenausbildung (S 10, S 13)
21.10.1941Angriffsübungen (S 10, S 12, S 13) auf Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ wegen Wetterverschlechterung abgebrochen
27.10.1941Verbandsfahrübungen (S 10, S 12, S 13) im Stettiner Haff
28.10.1941Rottenübungen (S 10, S 13) vor Swinemünde
29.10.1941Angriffsübungen (S 10, S 12, S 13) auf Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ mit Geleitsicherung durch Torpedoboote der 5. T-Fltl „Iltis“, „Seeadler“ und „Falke“, anschließend Einlaufen in Saßnitz
04.11.1941Verbandsübungen, Angriffsübungen und Torpedo-Übungsschießen (S 10, S 12, S 13) auf Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“
04.11.1941Sicherungsübung für Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ (S 10, S 12, S 13) bei Angriffsübungen der 6. SFltl, anschließend Verlegen nach Swinemünde
05.11.1941Sicherung (S 10, S 12, S 13) bei Schießen der 6. SFltl, anschließend Verlegen nach Swinemünde
11.11.1941Einzel- und Rottenübungen (S 10, S 12, S 13) im Stettiner Haff
17.11.1941Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 36) mit Schnellboot-Begleitschiffen „Tsingtau“ und „Estonia“ nach Saßnitz zum Torpedoschießen
17.11.1941Torpedoschießübungen bei Tage, wegen Wetterlage kein Nachtschießen
18.11.1941Torpedoschießübungen bei Tage, wegen Wetterlage kein Nachtschießen
20.11.1941Torpedoschießübungen bei Tage, wegen Wetterlage kein Nachtschießen
21.11.1941Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ von Saßnitz nach Swinemünde
24.11.1941Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ nach Saßnitz zum Torpedoschießen
24.11.1941 - 27.11.1941Tägliche Tag- und Nacht-Torpedoschießübungen
28.11.1941 Verlegen von Saßnitz nach Swinemünde zur Instandsetzung
01.12.1941Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ nach Dievenow zum Torpedoschießen, dann Einlaufen in Saßnitz
02.12.1941Angriffsübung (S 10, S 11, S 12, S 13) auf Schlachtschiff „Tirpitz“ wegen Wetterlage nicht durchgeführt
03.12.1941 - 04.12.1941Tägliche Tag- und Nacht-Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13)
05.12.1941Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ von Saßnitz nach Swinemünde
13.12.1941Verlegen von Swinemünde nach Wilhelmshaven zur Werftliegezeit
17.12.1941 - 00.02.1942Motorenüberholung in der Westwerft, Wilhelmshaven
16.02.1942Boot von 5. S-Fltl an 6. S-Fltl übergeben (KTB 5.: 14.2.42)
16.02.1942 - 15.03.1942 Kommandant Oblt.z.S. Witt, Boot durch Eislage in WHV fest
25.03.1942Boot von 6. S-Fltl an „Admiral norw. Westküste“ übergeben
00.04.1942 - 00.00.1944Boot gemeldet als V 5510 bei der 55. Vp-Fltl
00.04.1942 - 00.06.1943Datenlücke
26.11.1942M 1 und Bootsgruppe (V 5507 (S 10), V 5508 (S 11), V 5510 (S 13) und V 5512 (S 16)) werden zur Suche nach Sabotagetrupps auf den Inseln Hinten und Espevaer eingesetzt
00.07.1943Boot durch Grundberührung beschädigt
15.07.1943 - 16.07.1943U-Jagd-Einsatz (V 5510, V 5511) bei Sognecksen
16.07.1943Einlaufen (V 5510, V 5511) in Bergen
19.07.1943 - 20.07.1943"Besichtigungsfahrt" Adm norw. Westküste, Admiral v. Schrader, für verschiedene Batterien, Signalstellen und Hafenkommandanturen von Bergen bis Maaloey und zurück
24.07.1943 - 25.07.1943Lauerstellung (V 5508, V 5510) bei Geita, am 25.7. Verlegen nach Askevold
27.07.1943Sofortbereitschaft für V 5508 und V 5510 wegen Sichtung von MTB bei Yteroey
29.07.1943Verlegen (M 1, V 5510) auf Wachposition bei Floroey, am 30.7. nach Askevold
30.07.1943 - 31.07.1943Erfolgloser Einsatz einer Kampfgruppe (M 1, V 5301, V 5302, RA 201, V 5508, V 5510) zur Jagd auf MTB
00.08.1943 - 00.12.1944Datenlücke
13.10.1943 - 14.10.1943Suche (M1, M2, M 437, RA 201, V 5507, V 5510) nach feindl. MTB-Gruppe
13.11.1943 - 14.11.1943Kampfgruppe (K 2, M 5208, R 301, R 302, V 5507, V 5510) wird zur Jagd auf MTB eingesetzt
30.11.1943V 5507 (S 10), V 5510 (S 13) und V 5512 (S 16) führen am Ausgang des Fensfjordes Artillerie-Übungsschießen durch und werden dabei erfolglos von 4 Beaufighter angegriffen
10.12.1943Kommandant Lt.z.S. Friedberg
00.00.1944 - 00.05.1945Boot wieder als S 13 bei der 51. Vp-Fltl
18.02.1944Verlegen (V 5508, V 5510) von Bergen nach Skjalanger
08.01.1945 - 09.01.1945Boot fährt mit S 16 und anderen Einheiten Geleitschutz für die Frachter Nikolaifleet und Dora Fritzen, die beide von norwegischen Schnellbooten versenkt werden
16.01.1945 - 30.04.1945Datenlücke
00.05.1945 - 00.08.1945Boot in Bergen
00.08.1945Verlegen (S 13, S 16, S 89, S 709) von Bergen nach Wilhelmshaven
00.08.1945 - 00.01.1946Boot in Wilhelmshaven
00.02.1946Boot ausgeliefert an GB, verkauft zum Abbruch