Lebenslauf S 62
Datum |
Ereignis |
15.05.1941 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
13.08.1941 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
19.09.1941 | Indienststellung für 4. S-Fltl, Kommandant ? |
27.09.1941 | Boot in Kiel von 4. S-Fltl an 2. S-Fltl übergeben, Kommandant Oblt.z.S. Opdenhoff |
29.09.1941 | Boot KB gemeldet |
30.09.1941 | Erprobungsfahrten (S 41, S 62) mit neuer „Backflak“ in der Kieler Bucht |
01.10.1941 | Verlegen von Kiel nach Cuxhaven |
02.10.1941 | Verlegen von Cuxhaven nach Wilhelmshaven |
04.10.1941 - 05.10.1941 | Verlegen (S 41, S 47, S 62) von Wilhelmshaven nach Rotterdam |
07.10.1941 | Beginn des Einsatzes der 2. S-Fltl im Westraum (bis 05.1945) |
12.10.1941 - 13.10.1941 | Erfolgreicher Angriff der 2. S-Fltl (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105), dabei durch Zerstörer intensiv beschossen |
14.10.1941 - 24.10.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.10.1941 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105 ) gegen den brit. Küstengeleitzugweg wegen zunehmendem Schlechtwetter abgebrochen |
26.10.1941 - 03.11.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.11.1941 - 05.11.1941 | Vorstoß (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105 ) gegen den brit. Küstengeleitzugweg |
05.11.1941 - 12.11.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
12.11.1941 - 13.11.1941 | Vorstoß (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105 ) gegen den brit. Küstengeleitzugweg wegen zunehmendem Schlechtwetter abgebrochen |
13.11.1941 - 18.11.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.11.1941 - 20.11.1941 | Erfolgreicher Angriff der 2. S-Fltl (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105), im weiteren Verlauf kollidiert S 47 mit S 105 aufgrund eines dort falsch verstandenen Signals und wird dann selbst von S 41 gerammt; beide Boote werden schwer beschädigt, S 62 kann eine Kollision nur knapp vermeiden. S 62 schleppt S 47 zuerst mit Schleppleine, dann längsseits; das Sicherungsboot S 104 hat Gefecht mit brit. MTB, später wird S 47 von S 110 (4. SFltl) und schließlich von einem Schlepper eingeschleppt. S 41 wird von S 105 über den Achtersteven geschleppt, sinkt jedoch langsam, beide Boote werden zusammen mit dem Sicherungsboot S 53 von brit. MGB 64 (LtCdr. R. Hichens) und MGB 67 angegriffen, daraufhin wird das Boot verlassen und gesprengt. Die MGB können noch Funkgeräte und Seekarten erbeuten, das sinkende Boot jedoch nicht bergen. |
20.11.1941 | Boote S 47, S 53, S 62, S 104, S 105 mit Gefechtsschäden aKB |
22.11.1941 - 29.11.1941 | Instandsetzung in der Wilton-Werft |
01.12.1941 - 02.12.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 50, S 51, S 52, S 64 mit S 62 (2.)) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 54 B |
04.12.1941 - 05.12.1941 | Minenunternehmung (S 62, S 39) gegen brit. Küstengeleitzugweg zwischen Tn 57C und Tn 58, von Zerstörern gejagt |
06.12.1941 - 18.12.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.12.1941 - 20.12.1941 | Minenunternehmung (S 62 (2.) mit S 39 (1.) und S 49, S 64 (4.)) gegen brit. Küstengeleitzugweg bei Cromer |
21.12.1941 - 22.12.1941 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 62, S 70, S 105, S 111 mit S 39 (1.) und S 24 (6.)) gegen brit. Küstengeleitzugweg zwischen Aldeburgh und Lowestoft |
23.12.1941 - 29.12.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
30.12.1941 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 53, S 62, S 70, S 105, S 111 mit S 39 (1.) und S 24 (6.)) gegen brit. Küstengeleitzugweg wegen zunehmenden Schlechtwetters abgebrochen |
30.12.1941 - 03.01.1942 | Boot aKB gemeldet, eingedockt, Welle wird gezogen |
04.01.1942 | Probefahrt, Boot wieder KB |
04.01.1942 - 11.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.01.1942 - 06.01.1942 | MES-Erprobung (S 53, S 62, S 70, S 111) |
12.01.1942 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 53, S 62, S 70, S 104, S 105, S 111 mit S 39 (1.) und S 24 (6.)) gegen brit. Küstengeleitzugweg schon nach Auslaufen gem. Weisung FdT abgebrochen |
17.01.1942 | Verlegen 2. S-Fltl (S 39, S 53, S 62, S 70, S 104, S 105, S 111) von Rotterdam nach Ijmuiden |
18.01.1942 - 19.01.1942 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 39, S 53, S 62, S 70, S 104, S 105, S 111) vor Cromer, die Dauer von 17 Stunden bei Temperaturen von bis zu -10 Grad führt zu erheblicher Belastung des an Oberdeck stehenden Personals. Das Minenwerfen ist durch Vereisung sehr erschwert, die Waffen sind wegen Vereisung nicht einsetzbar. S 39 (Kptlt Zymalkowski) wird wiederholt bei sehr schlechter Sicht mit offensichtlich radargeleitetem Feuer beschossen |
22.01.1942 - 23.01.1942 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 39, S 53, S 62, S 70, S 104, S 105, S 108, S 111) gegen ein gemeldetes Nordgeleit, 2 Gruppen mit je 3 Booten stoßen am Geleit vorbei, ein Angriff der Rotte S 39/S 108 auf einen Zerstörer schlägt wegen vermutlicher Fehlfunktion der vereisten Torpedos fehl |
24.01.1942 - 28.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
29.01.1942 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 39, S 53, S 62, S 70, S 104, S 105, S 111) gegen gemeldeten Geleitzug schon nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen |
29.01.1942 - 01.02.1942 | Boot aKB wegen Motorproblemen |
01.02.1942 - 02.02.1942 | Vorstoß (S 39, S 53, S 62, S 70, S 105, S 111) gegen gemeldeten Geleitzug, S 105 muß wegen eines durch Kurzschluß verursachten Brandes vorzeitig abbrechen und einlaufen, wegen Wetterlage abgebrochen, S 62 versenkt ein niederländisches Fischerboot, das auf eine Aufforderung zur Identifizierung nicht antwortet |
09.02.1942 | Vorbereitung der Boote (S 53, S 62, S 70, S 104, S 105, S 111) für Unternehmen „Cerberus“: Anstrich Oberdeck vom Heck bis Abt. II und vom Bug bis Vorkante Brücke leuchtend gelb, Zusatzpersonal Funk und Artillerie an Bord (2 Mann je Boot), zusätzliche Munitionsausstattung, Kraftstoff voll aufgefüllt |
12.02.1942 | Wegen Wetterlage (SW 7-8, See 5-6) kein Einsatz bei „Cerberus“ |
14.02.1942 - 25.02.1942 | Boot aKB wegen planmäßiger kleiner Motorenüberholung |
26.02.1942 | Boot wieder KB |
27.02.1942 - 08.03.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.03.1942 - 06.03.1942 | Boot aKB wegen Wechsel des Getriebes des Stb-Motors, dazu muß das Oberdeck ausgenommen werden, da das Montageluk sich als zu klein erweist |
06.03.1942 | Erfolgreiche Probefahrt, Boot wieder KB |
09.03.1942 - 10.03.1942 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 29, S 62, S 70, S 104, S 105, S 111) gegen gemeldeten Geleitzug wegen zu späten Auslaufens abgebrochen |
10.03.1942 - 11.03.1942 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 29, S 62, S 70, S 104, S 105, S 111) gegen gemeldeten Geleitzug |
14.03.1942 - 15.03.1942 | Angriff 2. S-Fltl (S 29, S 62, S 70, S 104, S 105, S 108, S 111) auf gemeldeten Geleitzug FS.349, S 70 muß nach wiederholtem Maschinenausfall vorzeitig umkehren. Die Sicht wird sehr schlecht, S 104 versenkt Zerstörer „Vortigern“ und erhält einen 12 cm-Treffer in die Brücke, der nicht detoniert. Das allein zurücklaufende S 111 wird im Gefecht mit den brit. MGB 87, MGB 88 und MGB 91 schwer beschädigt (Kdt Oblt.z.S. Popp gefallen) und aufgebracht |
15.03.1942 | Suchaktion (S 29, S 62, S 104, später auch S 105, S 108) nach S 111. Das Boot wird gefunden und wieder besetzt. Beim Abschleppen (S 62 und S 104 auf beiden Seiten längsseits) muß S 111 nach Luftangriffen ohne eigenen Jagdschutz aufgegeben werden und sinkt; alle ausgelaufenen Boote werden beschädigt |
16.03.1942 | Verlegen ( (S 29, S 62, S 104, S 105, S 108) von Ijmuiden nach Rotterdam zur Wilton-Werft zur Instandsetzung |
17.03.1942 - 19.03.1942 | Boot eingedockt zur Instandsetzung |
20.03.1942 | Boot wieder KB, Verlegen nach Ijmuiden |
25.03.1942 - 26.03.1942 | Minenunternehmung (S 29, S 62, S 70) nach Motorenausfall auf S 70 abgebrochen |
26.03.1942 - 27.03.1942 | Minenunternehmung (S 29, S 62) auf brit. Küstengeleitzugweg bei Tn 54b / Punkt Z |
30.03.1942 - 31.03.1942 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 29, S 62, S 67, S 70, S 108) auf brit. Küstengeleitzugweg bei Tn 57c und Tn 58 |
03.04.1942 - 04.04.1942 | Erfolgloser Vorstoß 2. S-Fltl (S 29, S 62, S 67, S 70, S 108) gegen gemeldeten Geleitzug, nichts gesichtet |
05.04.1942 - 10.04.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
11.04.1942 - 12.04.1942 | Erfolgloser Vorstoß 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 70, S 108) gegen gemeldeten Geleitzug, nichts gesichtet, von Zerstörern gejagt, S 70 und S 108 erproben erfolgreich UKW-Verbindung mit der Luftwaffenbasis Schiphol |
13.04.1942 - 18.04.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.04.1942 - 20.04.1942 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 70, S 108) auf brit. Küstengeleitzugweg bei Tn Z, von Zerstörern gejagt, S 108 durch Treffer beschädigt |
21.04.1942 - 22.04.1942 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 70) auf brit. Küstengeleitzugweg bei East Dudgeon |
23.04.1942 - 10.05.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
24.04.1942 | Übungsfahrt 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 70, S 104, S 108) vor der Küste (mit P.K.-Aufnahmen) |
08.05.1942 | Übungsfahrt (S 62, S 108) vor der Küste (mit P.K.-Aufnahmen) |
11.05.1942 - 12.05.1942 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 70, S 104, S 105, S 108) auf brit. Küstengeleitzugweg Tn 54 E |
15.05.1942 - 16.05.1942 | Minenunternehmung (S 62, S 67, S 70, S 104, S 105, S 108) auf brit. Küstengeleitzugweg bei Tn 56, S 105 muß kurz nach Auslaufen, S 108 im Einsatzgebiet wegen Maschinenschaden umkehren, S 108 wird wegen MGB-Gefahr von S 62 zurückbegleitet |
16.05.1942 | Boote S 62 und S 108 aKB gemeldet, geplant: Grundüberholung von Rumpf und Motorenwechsel bei der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven |
20.05.1942 | Verlegen (S 62, S 108) zur Grundüberholung von Ijmuiden nach Wilhelmshaven |
01.06.1942 - 15.07.1942 | Boot unbesetzt |
15.07.1942 - 06.04.1944 | Kommandant Oblt.z.S. Johannsen |
16.07.1942 | Kompensieren vor Wilhelmshaven |
17.07.1942 | Meilenfahrt, Eindocken wegen geringer Leckage |
18.07.1942 | Erfolgreiche Probefahrt |
20.07.1942 - 21.07.1942 | Verlegen (S 62, S 80, S 101, S 108 (2. S-Fltl) und S 110 (4. SFltl)) von Wilhelmshaven nach Ijmuiden |
21.07.1942 - 22.07.1942 | Verlegen (S 62, S 108) von Ijmuiden nach Boulogne |
25.07.1942 - 26.07.1942 | Verlegen (S 62, S 108) von Boulogne nach Le Havre, dabei von eigenen Vp-Booten beschossen |
26.07.1942 - 27.07.1942 | Verlegen (S 62, S 108) von Le Havre nach Cherbourg |
28.07.1942 | Hilfeleistung (S 62, S 70, S 104, S 108 (2. S-Fltl) und S 68, S 77 (5. S-Fltl)) und Suche nach Überlebenden für die von brit. Zerstörern und MGB versenkten bzw. beschädigten Vorpostenboote V 202 und V 203 |
31.07.1942 - 01.08.1942 | Erkundungsfahrt mit S 68 und S 77 (beide 5. SFltl) von Cherbourg nach St. Peter Port (Guernsey) und Rückkehr nach Cherbourg |
01.08.1942 - 02.08.1942 | Sicherung durch 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 105, S 108) für 3. T-Fltl beim Legen der Defensiv-Minensperre "Masuren" |
03.08.1942 - 04.08.1942 | Angriff 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 105, S 108), 4. (S 48, S 50, S 63, S 78, S 79, S 110), und 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 115 und zugeteilten S 64, S 66 (4.)) S-Flottille unter takt. Führung des FdS (auf S 62) von Cherbourg und St. Peter Port (Guernsey) aus mit insgesamt 18 Booten auf brit Konvoi WP.196 bei Start Point/Eddystone. 3 Schiffe werden als versenkt oder torpediert gemeldet, tatsächlich werden aber keine Treffer erzielt. S 65 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren. S 104 und S 105 laufen wegen Maschinenschaden auf S 105 anschließend mit 4. SFltl in St. Peter Port ein |
06.08.1942 - 07.08.1942 | Angriff 2. (S 62, S 67, S 70, S 104, S 105, S 108), und 4. S-Fltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 66, S 78, S 79, S 110) gegen einen von Aufklärung gemeldeten Geleitzug bei Start Point geht ins Leere, Geleit wird nicht gesichtet; von den Booten der 4. SFltl müssen S 64 und S 66 mit Maschinen-, S 110 mit Ruderschaden vorzeitig umkehren |
08.08.1942 - 14.08.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.08.1942 - 15.08.1942 | Verlegen 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 105, S 108) von Cherbourg nach Ijmuiden, S 105 hat Motorenschaden und läuft mit S 104 in Boulogne ein |
17.08.1942 - 18.08.1942 | Vorstoß 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 105, S 108) und 4. S-Fltl ( S 48, S 63, S 64, S 66, S 79, S 110) gegen gemeldeten britischen Geleitzug, nicht gesichtet, wegen schlechter Sicht abgebrochen |
19.08.1942 - 20.08.1942 | Vorstoß 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 108) und 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 64, S 66, S 79, S 110 ) gegen gemeldeten britischen Geleitzug, nicht gesichtet |
24.08.1942 - 25.08.1942 | Minenunternehmung 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 101, S 104, S 105, S 108) und 4. S-Fltl (S 66, S 79, S 110) gegen brit. Küstengeleitzugweg, von Zerstörern und MGB"s gejagt |
25.08.1942 | Motoreninstandsetzung, Boot aKB gemeldet |
26.08.1942 | Erfolgreiche Probefahrt, Boot wieder KB |
30.08.1942 - 31.08.1942 | Minenunternehmung 2. (S 62, S 67, S 80, S 101, S 104, S 105) und 4. SFltl (S 66, S 78, S 79) gegen brit. Küstengeleitzugweg, von Zerstörern und MGB"s gestört, Minen verstreut geworfen |
01.09.1942 - 06.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.09.1942 - 08.09.1942 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 80, S 101, S 104, S 105, S 108), 4. (S 64, S 66, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 75, S 114) bleibt erfolglos; ein gemeldetes Geleit wird nicht gesichtet. Wegen Motorenschaden müssen S 67 noch beim Auslaufen und S 108 und S 114 später, in Begleitung durch S 80 bzw. durch S 75, umkehren, beim Rückmarsch führen S 80/S 108 kurzes Gefecht mit brit. ML |
10.09.1942 - 11.09.1942 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 80, S 101, S 105, S 108), 4. (S 63, S 66, S 78, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 73, S 75, S 76) bleibt erfolglos; ein gemeldetes Geleit wird nicht gesichtet. Auf dem Rückmarsch kurze Gefechte mit gegnerischen MGB, eine MGB-Gruppe läuft in die 2. SFltl hinein, MGB 335 wird zusammengeschossen und nach Abbergen des Großteils seiner Besatzung durch ein anderes MGB durch die 2. SFltl gekapert, S 80 und S 105 gehen längsseits, machen 2 Gefangene und bergen Karten- und Geheimmaterial. S 80, später S 101, und S 105 schleppen das langsam sinkende Boot, später über den Achtersteven, ab, bis es von Schleppern nach Den Helder eingebracht werden kann. S 62 läuft mit 2 Schwerverwundeten (MaschGefr Röders und Schubert) ein |
14.09.1942 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 46, S 62, S 67, S 80, S 101, S 108), 4. (S 42, S 63, S 78, S 79) und 6. S-Fltl (S 73, S 75, S 76) bereits nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
14.09.1942 | Wassereinbruch in Abt VII, Gefechtsschäden (11.09.1942) am Unterwasserschiff größer als vermutet festgestellt, Boot aKB |
15.09.1942 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam zur Instandsetzung, Boot eingedockt in der Droogdock-Werft |
15.09.1942 | Instandsetzung |
17.09.1942 | Probefahrt, Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden, Boot wegen notweniger Instandsetzung des Abzuggestänges des Stb-Torpedorohrs noch nicht KB |
17.09.1942 - 24.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.09.1942 | Instandsetzung beendet, Boot KB |
21.09.1942 | Erprobung der Echolotanlage in See |
21.09.1942 | Taucheruntersuchung, Befund: Verkleidung der Echolotanlage abgerissen |
22.09.1942 | Leichter Wassereinbruch in Abt VI |
24.09.1942 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam zur A.D.M.-Werft, Eindocken |
25.09.1942 | Instandsetzung der Echolotverkleidung |
26.09.1942 | Ausdocken, Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
28.09.1942 - 30.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.10.1942 - 02.10.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 46, S 62, S 67, S 80, S 105, S 108), 4. (S 42, S 63, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 76, S 113, S 114) an der britischen Ostküste zwischen Tn 57 und 62, S 66 muß nach Maschinenausfall mit Sicherung durch S 42 umkehren, auf S 67 Ruderprobleme, Boot kehrt zusammen mit S 108 um |
03.10.1942 - 05.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Nebel) |
06.10.1942 - 07.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105, S 108), 4. (S 63, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) im geplanten "Stichansatz" auf brit. Konvoi FN 832 vor Cromer. Die 6. S-Fltl stößt am Ziel vorbei, die 2. und 4. S-Fltl schießen nahezu zeitgleich aus Dwarslinienformation, die vorgenommene Trefferzuordnung ist daher unbestätigt. Versenkt werden das Küstenschutzboot ML 339, der Schlepper Caroline Moller (444 BRT) und der dän. Frachter Jessie Maersk (1972 BRT). Die torpedierten brit. Frachter Sheaf Water (2730 BRT) und Ilse (2844 BRT) sinken beim Abschleppen. Das Patrouillenboot Sheldrake (530 t) und der Hilfsminensucher Monimia (374 BRT) werden beschädigt |
08.10.1942 - 12.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105), 4. (S 42, S 63, S 78, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Konvoi, S 113 wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 114 vorzeitig umgekehrt, 2. S-Fltl bricht Anmarsch wegen Meeresleuchten ab und kehrt um, 4. S-Fltl und Rotte S 73/S 76 der 6. S-Fltl durch Sicherung abgewehrt, aber Rotten S 69/S 71 und S 74/S 75 kommen zum Schuß, S 69 durch 10 cm-Nahtreffer-Splitter beschädigt, S 71 wird durch (eigenen ?) Torpedo getroffen, der nachträglich detoniert |
15.10.1942 - 31.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.11.1942 - 02.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 45, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf gemeldeten brit. Geleitzug, nichts gesichtet, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, S 29 und S 45 müssen, begleitet von S 62 bzw. S 109, wegen Motorschaden vorzeitig abbrechen und einlaufen |
03.11.1942 - 08.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.11.1942 | Fahrt für PK-Filmaufnahmen (S 29, S 46, S 62, S 70, S 83, S 101, S 105) |
09.11.1942 - 10.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 110) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Geleitzug, S 78 muß wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 109, S 114 nach Ausfall des Stb-Motors vorzeitig umkehren, Flottillen mehrmals von brit. Zerstörern abgedrängt, Boot erzielt Treffer, S 113 erhält mehrere Treffer im Vorschiff, kann sich aber noch mit eigener Kraft absetzen, S 48 und S 66 schleppen das havarierte Boot unter Längsseitsnehmen ein, S 63, S 79 und S 110 sichern den Schleppverband |
10.11.1942 - 11.11.1942 | Kein Einsatz wegen Bereitschaft (Alarmstufe I) |
12.11.1942 - 13.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.11.1942 | Fahrt für PK-Filmaufnahmen (S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105) |
14.11.1942 - 15.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 104, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 64, S 79, S 109, S 110 und S 85 (5.)) und 6. S-Fltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, beim Sammeln zum Rückmarsch verliert S 101 den Anschluß und wird von ML 201 und MGB 103 beschossen und beschädigt; Kdt. OLtzS Miljes gefallen , Boote der 2. SFltl und Rotte (S 48, S 85) der 4. SFltl finden S 101 und geleiten das Boot (LtzS Neugebauer Kommandant i.V.) nach Ijmuiden zurück |
16.11.1942 - 02.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.12.1942 - 04.12.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 62, S 70, S 83, S 104, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 78, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug, nichts gesichtet; S 105 muß mit Maschinenschaden, S 117 muß mit Ruderschaden und Sicherung durch S 48 vorzeitig umkehren |
05.12.1942 - 11.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
12.12.1942 - 13.12.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 104, S 105), 4. (S 48, S 63, S 78, S 109, S 110, S 117) und 6. SFltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug FN.889 vor Lowestoft, Boote der 2. und 6. S-Fltl durch Zerstörer abgedrängt und verfolgt, S 105 erhält 10 cm-Treffer in die Back, S 62 hat Wassereinbruch durch 10 cm-Nahtreffer, beide Boote danach aKB, S 114 erhält mehrere Artillerietreffer, erfolgreicher Angriff der 4. SFltl, die durch Zerstörer danach ebenso abgedrängt und gejagt wird |
14.12.1942 | Wassereinbruch in Abt. VI, bei Untersuchung durch Taucher werden Schaden an der Außenhaut festgestellt |
15.12.1942 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam, Eindocken bei der A.D.M.-Werft zur Instandsetzung, Befund: wieder Verkleidung der Echolotanlage abgerissen |
18.12.1942 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
18.12.1942 - 19.12.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 86, S 104), 4. (S 48, S 78, S 87, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 76, S 113, S 119) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
19.12.1942 | Probefahrt (S 29, S 62) |
20.12.1942 - 04.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.12.1942 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam zur Instandsetzung des Stb-generators in der ADM-Werft, Boot aKB |
01.01.1943 | Boot aKB in Amsterdam (KTB FdS) |
03.01.1943 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
05.01.1943 - 06.01.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen südgehenden Küstengeleitzug bei Cromer der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 104), 4. (S 48, S 78, S 87, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 76, S 113, S 119) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, schon auf dem Anmarsch wird S 76 von S 119 achtern gerammt, beide Boote kehren um |
08.01.1943 - 09.01.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen südgehenden Küstengeleitzug der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 104), 4. (S 78, S 87, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 113) nach Verlust S 104 durch Minentreffer abgebrochen, S 113 geht vor dem Untergang bei S 104 längsseits und rettet Überlebende, darunter den Kdt., OLtzS Roeder |
10.01.1943 - 17.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
15.01.1943 | MES-Erprobung (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86) in See |
18.01.1943 - 19.01.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83), 4. (S 48, S 78, S 87, S 88, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 91, S 113, S 119) bei Tn 59 – 62, S 110 wegen schwerer Verletzung eines Soldaten vorzeitig entlassen, auf dem Rückmarsch wird S 109 durch Minentreffer vorn schwer beschädigt, S 78 und S 87 gehen längsseits und schleppen das Boot über den Achtersteven ab S 74 übernimmt auf dem Rückmarsch von S 75 300 l Motorenöl in See, S 39 und S 113 führen die Schlepper an das beschädigte S 109 heran |
19.01.1943 - 23.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
21.01.1943 | P.K.-Fahrt (S 62, S 86) |
24.01.1943 - 25.01.1943 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß gegen Nordgeleit bei Lowestoft der 2. (S 29, S 62, S 80, S 83, S 86), 4. (S 48, S 87, S 88, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 113, S 119), durch Zerstörer abgedrängt |
26.01.1943 - 27.01.1943 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß gegen Nordgeleit bei Lowestoft der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86), 4. (S 48, S 87, S 88, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 119), S 110 hat beim Einlaufen Grundberührung, durch S 71 freigeschleppt |
27.01.1943 - 16.02.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.02.1943 - 05.02.1943 | Verlegen (S 29, S 62, S 70, S 80 (2. S-Fltl) S 77 (5. S-Fltl), S 88, S 110 (4. S-Fltl)) von Hoek van Holland nach Boulogne , kurzfristige Zusammenfassung als 2. Gruppe der 5. SFltl (ohne Einsatz). Hintergrund ist der geplante Einsatz der Boote als Sicherung beim (dann abgebrochenen) Kanaldurchbruch des unter dem Decknamen "Ro 21" fahrenden Hilfskreuzers Schiff 14 "Coronel" |
17.02.1943 - 18.02.1943 | Verlegen (S 29, S 62, S 70, S 80 (2. S-Fltl), S 88, S 110 (4. S-Fltl)) von Boulogne nach Ijmuiden |
18.02.1943 - 19.02.1943 | Gemeinsame Suchaktion der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 89), 4. (S 78, S 87, S 88, S 110, S 117, S 120) und 6. (S 39, S 74, S 75, S 76, S 114) SFltl für das vermißte Boot S 71 erfolglos, S 39 nach Ausfall Mittelmotor nach Ijmuiden entlassen |
20.02.1943 - 25.02.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
26.02.1943 - 27.02.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen Küstengeleitzug der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92), 4. (S 48, S 78, S 87, S 88, S 110, S 117, S 120) und 6. SFltl (S 39, S 74, S 75, S 76, S 114, S 119) wegen schlechter Sicht im Einsatzgebiet abgebrochen |
28.02.1943 - 01.03.1943 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß gegen Küstengeleitzug der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 89), 4. (S 48, S 78, S 87, S 88, S 110, S 117, S 120) und 6. S-Fltl (S 39, S 74, S 75, S 76, S 114, S 119) auf Befehl FdS abgebrochen |
01.03.1943 | Boot aKB, Auswechseln Stb-Motor erforderlich |
02.03.1943 | Verlegen (S 62, S 80) von Ijmuiden nach Rotterdam zu Motorenüberholung bzw. -wechsel und zum Einbau Brückenpanzerung in der Wilton-Werft, Schiedam |
28.03.1943 | Bei Bombenangriff auf Wilton-Werft beschädigt |
20.04.1943 | Werftarbeiten beendet, Boot ausgedockt, Verlegen nach Ijmuiden für Restarbeiten |
22.04.1943 | Meilenfahrt und MES-Erprobung |
22.04.1943 | Geleitfahrt (S 89, S 92, S 94) für das zur Fltl zurückkehrende S 62 von Ijmuiden nach Hoek van Holland und zurück, S 92 muß nach Motorenausfall umkehren, Boot aKB |
29.04.1943 - 30.04.1943 | Verlegen 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 83, S 89, S 92, S 94) von Ijmuiden nach Ostende |
01.05.1943 - 05.05.1943 | Kein Einsatz |
05.05.1943 - 06.05.1943 | Verlegen 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94) von Ostende nach Cherbourg |
07.05.1943 - 12.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.05.1943 - 21.05.1943 | Kein Einsatz wegen Mondlage |
23.05.1943 - 24.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg zwischen Portland und der Isle of Wight |
24.05.1943 - 27.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.05.1943 - 29.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
30.05.1943 - 31.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98), 4. (S 63, S 117 und S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. SFltl (S 76, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
01.06.1943 - 04.06.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.06.1943 - 06.06.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98) und 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
08.06.1943 | Sicherungseinsatz vor Cherbourg (S 62, S 83) |
11.06.1943 - 12.06.1943 | Verlegen (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98) von Cherbourg nach Boulogne |
13.06.1943 - 14.06.1943 | Verlegen (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98) von Boulogne nach Ostende |
16.06.1943 - 30.06.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Vollmondperiode |
01.07.1943 - 15.07.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. wegen Minengefahr vor Ostende |
16.07.1943 - 31.07.1943 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
19.07.1943 | (vermutliches Datum) Verlegen (S 62, S 67, S 98) von Ostende über Ijmuiden, S 62 und S 67 weiter nach Rotterdam zum Einbau der Brückenpanzerung (S 62 Wilton-Werft, S 67 Gusto-Werft), S 98 Einbau Brückenpanzerung in Ijmuiden |
01.08.1943 | Boot in der Wilton-Werft, Fortschritt der Werftarbeiten planmäßig |
16.08.1943 - 31.08.1943 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
01.09.1943 - 23.09.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Vollmondperiode |
24.09.1943 - 25.09.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung "Probestück" der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 96, S 99, S 110, S 117, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 93, S 127) an der brit. Ostküste; S 87 muß nach Motorenausfall umkehren, S 90 beim Anmarsch durch Kollision mit S 39 schwer beschädigt, durch S 39 und S 74 unterfangen und nach Hoek van Holland eingeschleppt, 4. SFltl wird bei schlechter Sicht durch Aufeinanderprallen mit MGB auseinandergerissen, S 96 geht nach Kollision verloren, S 68 wird durch Treffer im Maschinenraum beschädigt und läuft allein zurück, S 39 (Stb-Motorenausfall) und S 74 verlegen nach Ijmuiden, S 79 verliert beim Anlegen in Ijmuiden Stb-Propeller, Boot aKB |
25.09.1943 - 06.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.10.1943 - 08.10.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung "Gesellenprüfung" der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 69, S 93, S 127) an der brit. Ostküste bei Tn 54 ; S 83 muß wegen Motorenproblem vorzeitig abbrechen und kehrt mit Geleit durch S 62 um, desgleichen S 93 (Kurbelwannenexplosion) und S 127 |
09.10.1943 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam, Eindocken, Propellerwechsel |
11.10.1943 | Verlegen (S 62, S 86) von Amsterdam nach Ijmuiden, Boot wieder KB |
11.10.1943 - 22.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.10.1943 - 20.10.1943 | Vorbereitung der Torpedoanlage auf den Einbau des FAT-Stellzugs auf S 62, S 83, S 92 und S 98, Boote aKB |
23.10.1943 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 76, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) gegen Küstengeleitzug vor Cromer wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 62 muß wegen Maschinenproblemen vorzeitig umkehren, S 97 erleidet Seeschäden mittschiffs, Boot aKB |
24.10.1943 - 25.10.1943 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) mit insgesamt 32 Booten auf brit. Küstengeleitzug FN.1160 vor Cromer, 2. S-Fltl hat keine Sichtung und wird von Zerstörern abgedrängt, beim Angriff der 4. S-Fltl erhält S 63 Artillerietreffer, bleibt aber fahrfähig, dann Gefecht mit MGB, bei dem S 88 schwer beschädigt wird (Flo-Chef und Kdt gefallen), das Boot geht vermutlich durch Detonation der eigenen Torpedos verloren, S 63 wird im Gefecht mit MGB gerammt und dann selbstversenkt, S 110 erhält Artillerietreffer, S 120 und S 122 führen beim Rückmarsch heftiges Gefecht mit gegnerischen MGB, 6. SFltl wird von Zerstörern abgedrängt und gejagt, S 114, S 116 und S 76 erhalten Treffer, S 116 verliert den Anschluß, läuft bei Egmond auf und wird später geborgen und eingeschleppt, S 74 versenkt einen Bewacher und erhält selbst im Gefecht mit MGB einen 4 cm-Treffer, der das Schutzschild des 2 cm-Geschützes nicht durchschlägt, S 64 (8.) rettet 17 Schiffbrüchige von S 63, S 65 und S 69 retten 1 bzw. 5 Schiffbrüchige, tlw. von S 88, S 68, S 69 und S 127 erhalten 4 cm-Treffer; S 87, S 120 und S 122 (4.), S 74 (6.) und S 65, S 68, S 69 und S 127 (8.) mit Gefechtsschäden aKB |
26.10.1943 - 31.10.1943 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht / Nebel |
01.11.1943 | Gemeinsamer Mineneinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 87, S 99, S 110, S 117), 6. (S 39, S 76, S 91, S 114, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 81, S 85, S 93, S 129) wegen schlechter Sicht abgebrochen |
04.11.1943 - 05.11.1943 | Gemeinsamer Mineneinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 48, S 87, S 99, S 117), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 114, S 116, S 135) und 8. (S 64, S 85, S 93) SFltl im Seegebiet vor Cromer. Nach Minenlegen erfolgreicher Angriff der 1. Gruppe der 2. SFltl (S 94, S 80, S 83, S 89, S 62) auf den brit. Küstenkonvoi FN.1170 bei Cromer unter erstmaligem Einsatz des FAT (flächenabsuchender Torpedo), die 2. Gruppe wird von Zerstörern abgedrängt, die 4. SFltl kehrt nach Wassereinbruch im Maschinenraum auf S 48 mit allen Booten um, kurz nach Auslaufen der 6. SFltl Kurbelwannenexplosion auf S 79, Boot kehrt um, 6. SFltl und 8. SFltl treten nach Minenwerfen wegen Wetterverschlechterung den Rückmarsch an, dabei Kurbelwannenexplosion auf S 114 und Motorenausfall auf S 116, 2. Gruppe der 6. SFltl (S 74, S 91, S 116, S 135) daher verspätet, bei Luftangriff wird S 74 schwer beschädigt (alle Motoren ausgefallen) und S 91 beschädigt, da S 74 nicht einzubringen ist, wird das Boot gesprengt und dann von S 135 mit Torpedo versenkt, Gruppe läuft in Den Helder ein |
05.11.1943 - 15.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.11.1943 - 30.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. schlechter Sicht |
01.12.1943 - 05.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. schlechter Sicht |
06.12.1943 - 14.12.1943 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht / Mondphase |
15.12.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 89, S 92, S 98), und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 81, S 93, S 127, S 129) sofort nach Auslaufen wegen aufkommenden Nebels abgebrochen |
16.12.1943 - 31.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.01.1944 - 10.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Mondphase bzw. Nebel |
11.01.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 86, S 83, S 89, S 92, S 94, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 135) und 8. (S 85, S 93, S 127) SFltl wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen |
12.01.1944 - 18.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.01.1944 | Übungsfahrt (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), S 86 bleibt in Hoek van Holland, S 94 wird beim Wiedereinlaufen in Ijmuiden von Hafenschutzboot H.J.06 gerammt |
20.01.1944 | Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 89, S 92, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 93, S 127, S 129) gegen gemeldetes Südgeleit wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen |
20.01.1944 - 11.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
12.02.1944 - 13.02.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 92, S 98) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 127, S 129) SO Humber, südöstlich von Grimsby, S 67 muß wegen Maschinenausfall mit Geleit durch S 86 umkehren, Gefecht 2. Gruppe 8. SFltl (S 99, S 64, S 65) gegen Bewacher |
13.02.1944 | Boot kurz (5 h) eingedockt zur Instandsetzung der Mittelwellenstevenrohrstopfbuchse |
13.02.1944 | Geplante gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 92, S 98) und 8. S-Fltl mit Minenwurfgruppe (S 64, S 65, S 85, S 127) und „Kanonengruppe“ (S 93, S 99, S 117, S 129, S 133) vor Great Yarmouth, aber 2. S-Fltl kehrt wegen schlechter Sicht auf dem Anmarsch um |
14.02.1944 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam zum Austausch Mittelwellen-Drucklager und Instandsetzung der Unterwasserteile sowie Einbau 2 cm-Zwilling |
28.02.1944 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
29.02.1944 - 01.03.1944 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 80, S 86, S 92, S 135) und 8.S-Fltl (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) gegen Ostküsten-Geleitzugweg wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, S 135 muß wegen Maschinenausfall mit Geleit durch S 92 vorzeitig umkehren |
01.03.1944 | Verlegen nach Amsterdam zur Instandsetzung Stevenrohrstopfbuchse u. A. |
05.03.1944 - 10.03.1944 | Kein Einsatz wegen Mondphase (-helligkeit) |
08.03.1944 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
11.03.1944 - 22.03.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.03.1944 - 24.03.1944 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 92), 4. (S 169, S 171, S 187) und der 8. (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 133) S-Fltl von Ijmuiden aus gegen die brit. Konvoi-Route vor Great Yarmouth wegen Wetter- und Sichtverschlechterung und Rückruf des FdS wegen Radarortung abgebrochen |
25.03.1944 - 26.03.1944 | Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 83, S 86) und der 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 129, S 133) von Ijmuiden aus gegen die brit. Konvoi-Route vor Hearty Knoll, Gefechte mit brit. Zerstörern und MGBs, dabei werden S 67 (2.) und S 64 (8.) leicht beschädigt, S 62 hat Ausfall des Stb-Motors |
27.03.1944 - 28.03.1944 | Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 83, S 86), 8. (S 64, S 65, S 85, S 99, S 117, S 133) und 4. S-Fltl (S 169, S 171, S 187), um brit. Schnellboote östlich des Geleitzugwegs in einen Hinterhalt zu locken, erfolglos |
29.03.1944 - 30.03.1944 | Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 83, S 86), 8. (S 64, S 65, S 85, S 99, S 117, S 133) und 4. S-Fltl (S 169, S 171, S 187) gegen einen Konvoi bei Smith´s Knoll wird nach Ruderausfall auf S 67 und Bergung einer im Schlauchboot treibenden B 17-Besatzung der USAAF (10 Mann) durch S 64, das auch Kompaßausfall hat, vorzeitig abgebrochen |
30.03.1944 - 01.04.1944 | Eindocken in Ijmuiden, Hauptruderbeplattung (Bb) abgerissen, Ausbau Hauptruder zur Instandsetzung |
03.04.1944 - 06.04.1944 | Verlegen von Ijmuiden nach Swinemünde |
06.04.1944 | Boot von 2. S-Fltl über Schnellboot-Lehrdivision an 10. S-Fltl übergeben, (Besatzung Johannsen übernimmt Neubau S 182) |
07.04.1944 - 00.05.1944 | Einsatz als Ausbildungsboot der 10. S-Fltl |
01.06.1944 | Boot "unterbrochen KB" in Stettin |
16.06.1944 | Einsatz als Ausbildungsboot (2. SchulFltl), Stützpunkt Swinemünde |
01.07.1944 | Werftliegezeit und Umbau in Wilhelmshaven vor geplanter Abgabe an Fremdmacht (Finnland) |
15.07.1944 - 15.09.1944 | Fortsetzung Werftliegezeit, aber nicht mehr in Planung für Abgabe an Fremdmacht |
01.10.1944 - 01.11.1944 | Einsatz als Ausbildungsboot (1. SchulFltl), Stützpunkt Swinemünde |
01.12.1944 - 01.02.1945 | Datenlücke (keine Erwähnung) |
00.01.1945 - 00.04.1945 | Kommandant Oblt.z.S. Rost |
00.01.1945 | 1. Schnellboot-Schul-Fltl (S 62, S 79, S 90, S 133) verlegt für operative Verfügbarkeit von Swinemünde nach Kristiansand |
08.05.1945 | Boot in Egersund |
00.06.1945 - 00.02.1946 | Boot in Wilhelmshaven |
00.02.1946 | Boot ausgeliefert an GB |
00.00.1947 - 00.00.1948 | Boot verkauft zum Abbruch |