Lebenslauf S 61
Datum |
Ereignis |
24.07.1940 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
27.11.1940 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
01.02.1941 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft für 3. S-Fltl, Kommandant Lt.z.S. von Gernet |
16.02.1941 | Verlegen (S 31, S 61) von Wilhelmshaven (?) nach Rotterdam |
17.02.1941 - 24.02.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.02.1941 - 26.02.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg |
04.03.1941 - 05.03.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) gegen gemeldeten Geleitzug, Geleitzug nicht gesichtet, wegen dichten Nebels Unternehmung abgebrochen |
07.03.1941 - 08.03.1941 | Angriff der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) auf brit Konvois FN.26 und FS.29, S 61 versenkt brit. Frachter Boulderpool (4805 BRT) |
09.03.1941 - 10.03.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen gemeldeten Geleitzug, Geleitzug nicht gesichtet |
14.03.1941 - 15.03.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg bei Cromer, durch brit. Zerstörer abgedrängt; S 54 vorzeitig mit Maschinenschaden entlassen |
18.03.1941 - 19.03.1941 | Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg; britische Sicherung durch Zerstörer, Schnellboote und Flugzeuge |
20.03.1941 - 21.03.1941 | Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg; S 59 vorzeitig wegen Leck in Abt. I entlassen, S 57 und S 60 werden durch Minennahdetonationen beschädigt und müssen umkehren |
22.03.1941 | Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 57, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg, wegen zunehmend schlechten Wetters abgebrochen |
24.03.1941 - 25.03.1941 | Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 57, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg vor Great Yarmouth, dabei immer wieder von Zerstörern abgedrängt. Erstmalige Erkenntnis von Radarausrüstung auf brit. Zerstörern |
28.03.1941 - 29.03.1941 | Vorstoß (S 31, S 57, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg schon nach dem Auslaufen wegen dichten Nebels abgebrochen |
05.04.1941 | Minenunternehmung der 3. S-Fltl (S 31, S 35, S 57, S 58, S 60, S 61) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
06.04.1941 - 15.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.04.1941 - 17.04.1941 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 58, S 60, S 61) vor Haisborough Sands und auf dem Rückmarsch erstes Gefecht (S 58, S 61) mit brit MGB |
21.04.1941 - 22.04.1941 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 60, S 61) wegen Nebel abgebrochen |
22.04.1941 - 27.04.1941 | Kein Einsatz wegen Nebel |
28.04.1941 - 29.04.1941 | Minenunternehmung der 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 61) bei Haisborough Sands, auf dem Rückmarsch Gefecht S 61 mit brit MGB, von hinzukommendem S 102 (1.) unterstützt |
01.05.1941 - 17.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.05.1941 - 20.05.1941 | Kleine Motorenüberholung |
21.05.1941 | Erfolgreiche Probefahrt |
21.05.1941 - 25.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.05.1941 - 28.05.1941 | Verlegen (S 34, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) von Rotterdam nach Kiel |
05.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Kiel nach Saßnitz, dabei Fahr- und Angriffsübungen |
10.06.1941 - 11.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Saßnitz nach Pillau |
18.06.1941 - 19.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Pillau nach Memel und zurück nach Pillau |
21.06.1941 - 22.06.1941 | Minenunternehmung „Weimar“ (S 34, S 54, S 55, S 58, S 61), Verseuchung der Hafeneinfahrt von Libau, Beginn des Feldzugs gegen die Sowjetunion („Barbarossa“) |
23.06.1941 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 58, S 59, S 60, S 61) von Pillau nach Memel |
23.06.1941 - 24.06.1941 | Aufklärungsfahrt (S 34, S 54, S 55, S 61) westlich von Libau, Boote greifen unter der Küste liegende Schiffe mit Torpedos an, S 61 versenkt der Frachter "Lidaza" |
25.06.1941 - 26.06.1941 | Aufklärungsfahrt (S 34, S 54, S 55, S 61 und S 45) westlich von Libau und Windau, Boote führen Torpedoangriffe gegen unter der Küste liegende Ziele, Erfolge unklar |
04.07.1941 | Verlegen (S 54, S 55, S 57, S 61 und S 45) von Memel nach Libau |
04.07.1941 - 05.07.1941 | Minenunternehmung (S 54, S 55, S 57, S 61 und S 45) vor dem Soelosund |
06.07.1941 | Vorstoß (S 54, S 55, S 57, S 58, S 61 und S 45) gegen sowj. Zerstörer, die „MRS 11“ bekämpfen, S 57 mit Motorschaden nach Libau entlassen, alle Boote laufen in Riga ein |
08.07.1941 - 09.07.1941 | Aufklärungsfahrt (S 54, S 55, S 58, S 61 und S 45) im Riga-Busen, danach Verlegen nach Libau |
10.07.1941 | Boot aKB wegen Spänen im Schmierölfilter |
17.07.1941 | Verlegen (S 29, S 45, S 55, S 59, S 61) von Libau nach Windau |
17.07.1941 - 18.07.1941 | Sicherung in 2 Gruppen (1.: S 55, S 58, S 61, 2.: S 54, S 57, S 59, S 29, S 45, S 47) eines Geleits von Windau nach Riga, Angriff auf sowj. Zerstörer, Erfolgreiches Einnebeln des Geleits beim Einlaufen Dünamünde |
19.07.1941 - 20.07.1941 | Verlegen (S 45, S 47, S 61) von Riga nach Windau, kurzfristig der 2. SFltl zugeteilt |
22.07.1941 | Boot mit Rollenschaden (Stahlspäne in Ölwanne) aKB, Boot verlegt nach Wilhelmshaven |
00.08.1941 - 00.09.1941 | Datenlücke |
07.10.1941 - 18.11.1941 | Verlegung über Rhein, Rhein-Rhone-Kanal und Rhone ins Mittelmeer,(„1. Gruppe“ zusammen mit S 31, S 34, S 35 und S 61) |
08.10.1941 | Verlegen Wilhelmshaven-Rotterdam, S 33 (Traglagerschaden) bleibt mit S 34 in Rotterdam |
09.10.1941 | Verlegen (S 31, S 35, S 61) Rotterdam-Nimwegen |
10.10.1941 | Verlegen (S 31, S 35, S 61) Nimwegen-Köln |
11.10.1941 | Verlegen (S 31, S 35, S 61) Köln-Oberwesel |
12.10.1941 | Verlegen (S 31, S 35, S 61) Oberwesel-Mannheim |
13.10.1941 | Liegen in Mannheim |
14.10.1941 | Verlegen (S 31, S 35, S 61) Mannheim-Straßburg |
16.10.1941 - 19.10.1941 | Verlegen (S 31, S 35, S 61) Rhein-Rhone-Kanal bis Altmünsterol (Reichsgrenze) |
21.10.1941 - 30.10.1941 | Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf dem Rhein-Rhone-Kanal bis zur Saone |
30.10.1941 - 31.10.1941 | Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf der Saone bis Roulles |
01.11.1941 - 12.11.1941 | Liegen in Roulles, Warten auf Hochwasser |
12.11.1941 - 13.11.1941 | Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf der Saone von Roulles bis Chalons |
13.11.1941 | Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf der Rhone von Chalons bis Vienne |
14.11.1941 | Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf der Rhone von Vienne bis Port St. Louis (Mittelmeer) |
17.11.1941 - 18.11.1941 | Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) von Port St. Louis nach La Spezia |
19.11.1941 - 26.11.1941 | Eingedockt in La Spezia |
28.11.1941 - 29.11.1941 | Verlegen von La Spezia nach Gaeta |
28.11.1941 - 29.11.1941 | Verlegen von von Gaeta nach Augusta (Sizilien) |
01.12.1941 - 12.12.1941 | Einsatzvorbereitung in Augusta |
12.12.1941 - 13.12.1941 | Erster Einsatz im Mittelmeer (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) gegen bei Malta gemeldete Seestreitkräfte |
13.12.1941 - 14.12.1941 | Einsatz (S 31, S 33, S 35, S 61) gegen bei Malta gemeldete Seestreitkräfte |
16.12.1941 - 17.12.1941 | Minenunternehmung Sperre „MT 1“ (S 31, S 33, S 35, S 61) |
18.12.1941 - 18.12.1941 | Mineneinsatz vor Malta (S 31, S 33, S 35, S 61) abgebrochen |
22.12.1941 - 23.12.1941 | Minenunternehmung Sperre „MT 2“ (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) |
23.12.1941 - 24.12.1941 | Minenunternehmung Sperre „MT 3“ (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) |
28.12.1941 | Seenoteinsatz (S 35, S 61) |
30.12.1941 - 31.12.1941 | Minenunternehmung Sperre „MT 4“ (S 34, S 35, S 61) |
01.01.1942 - 04.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.01.1942 - 05.01.1942 | Seenoteinsatz für Luftwaffe |
05.01.1942 - 14.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.01.1942 - 15.01.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 5“ (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) |
18.01.1942 - 19.01.1942 | Vergeblicher Vorstoß (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) gegen brit. Alexandria-Malta-Konvoi „MF.3“ |
24.01.1942 - 25.01.1942 | Minenunternehmung (S 31, S 34, S 35, S 61) wegen Wetterlage (Seegang) abgebrochen |
26.01.1942 - 07.02.1942 | Motorenüberholung |
08.02.1942 | Probefahrt, Boot wieder KB |
13.02.1942 - 14.02.1942 | Verlegen (S 56, S 61) von Augusta nach Porto Empedocle (als neuer Stützpunkt vorgesehen) |
14.02.1942 - 15.02.1942 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 33, S 34, S 35, S 54, S 56, S 57, S 59, S 61) gegen brit. Versorgungsoperation „MF.5“ von Alexandria nach Malta (Geleitzüge MW 9.A und MW 9.B). Der Vorstoß bleibt vergeblich, weil der Rest der Flottille die Aufklärungsmeldung von S 35, das die nach Versenkung aller Frachter nach Malta zurückmarschierende Force K sichtet, aufgrund des Ausfalls der Funkgeräte bei sehr schlechtem Wetter (WNW 7-8, See 6) nicht erfaßt. Anschließend Einlaufen in Augusta. |
20.02.1942 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 33, S 34, S 54, S 56, S 57, S 59, S 61) von Augusta nach Porto Empedocle |
27.02.1942 - 28.02.1942 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 33, S 34, S 54, S 56, S 57, S 59, S 61) von Porto Empedocle nach Pantelleria bei schlechtem Wetter zur Vorbereitung auf Angriff auf brit Versorgungsoperation. Da Pantelleria sich als völlig ungeeigneter Hafen erweist, Rückmarsch nach Porto Empedocle |
05.03.1942 - 06.03.1942 | Vorstoß (S 33, S 54, S 57, S 59, S 61) über Pantelleria in die Sizilienstraße, S 59 wird durch Auflaufen auf ein Unterwasserhindernis beschädigt. |
09.03.1942 | Verlegen (S 33, S 54, S 57, S 59, S 61) von Porto Empedocle nach Augusta |
14.03.1942 - 15.03.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 6“ (S 33, S 56, S 57, S 61) |
15.03.1942 - 16.03.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 7“ (S 31, S 35, S 54, S 56, S 61) |
16.03.1942 - 17.03.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 8“ (S 33, S 35, S 54, S 56, S 57, S 61) |
18.03.1942 - 19.03.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 9“ (S 33, S 34, S 54, S 56, S 57, S 61) |
19.03.1942 - 20.03.1942 | Minenunternehmung wegen Wetterlage abgebrochen, Minen unscharf geworfen |
00.04.1942 | Kommandant i.V. Oblt.z.S. Schulz, G. |
10.04.1942 - 11.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 10“ (S 31, S 33, S 34, S 56, S 57, S 61) |
11.04.1942 - 12.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 11“ (S 31, S 33, S 34, S 56, S 57, S 61) |
12.04.1942 - 13.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 12“ (S 31, S 33, S 34, S 56, S 57, S 61) |
19.04.1942 - 20.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 13“ (S 31, S 33, S 34, S S 54, S 56, S 58, S 61) |
20.04.1942 - 21.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 14“ (S 31, S 34, S 35, S S 57, S 58, S 61) |
21.04.1942 - 22.04.1942 | Minenunternehmung wegen Schlechtwetter abgebrochen |
24.04.1942 - 25.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 15“ (S 31, S 34, S S 35, S 57, S 58, S 61) |
25.04.1942 - 26.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 16“ (S 31, S 34, S S 35, S 57, S 58, S 61) |
26.04.1942 - 27.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 17“ (S 31, S 34, S S 54, S 57, S 58, S 61) |
27.04.1942 - 28.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 18“ (S 31, S 34, S S 54, S 57, S 58, S 61) |
05.05.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 19“ (S 31, S 34, S 57, S 61) wegen Seegangs vorzeitig abgebrochen |
06.05.1942 - 07.05.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 19“ (S 31, S 34, S 61), anschließend brit. ML 130 + durch Artillerie versenkt, zusammen mit S 31 und S 34 |
07.05.1942 - 08.05.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 20“ (S 31, S 34, S 61) |
08.05.1942 - 09.05.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 21“ (S 31, S 34, S 61) |
09.05.1942 - 10.05.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 22“ (S 31, S 34, S 61), S 31 durch Minentreffer vor Malta gesunken (10 Tote); Boot geht vermutlich auf eigener Sperre verloren); danach erfolgloser Angriff auf brit. Minenlegekreuzer Welshman zusammen mit S 34 |
11.05.1942 - 10.06.1942 | Verlegen von Augusta nach Palermo |
11.05.1942 - 21.06.1942 | Große Überholung in Palermo, unbesetzt |
29.06.1942 - 04.07.1942 | Verlegen (S 33, S 60, S 61) von Augusta über Suda nach Marsa Matruk |
00.07.1942 - 00.07.1942 | Datenlücke; Instandsetzung in Palermo |
04.07.1942 - 05.07.1942 | Vorstoß (S 33, S 54, S 56, S 59, S 60, S 61) von Marsa Matruk in das Seegebiet vor Alexandria |
06.07.1942 | Bombenangriff auf Marsa Matruk, S 61 schwer beschädigt |
09.07.1942 - 10.07.1942 | Verlegen von Marsa Matruk nach Tobruk |
11.07.1942 - 12.07.1942 | Verlegen (S 59, S 61) von Tobruk nach Suda, Wassereinbruch auf S 61, da provisorische Reparatur nicht standhält |
13.07.1942 | Verlegen (S 59, S 61) von Suda nach Navarino |
14.07.1942 | Verlegen (S 59, S 61) von Navarino nach Augusta abgebrochen, da provisorische Reparatur S 61 im Seegang nicht standhält |
16.07.1942 - 17.07.1942 | Verlegen (S 59, S 61) von Navarino nach Augusta, danach weiter nach Palermo |
21.08.1942 | Verlegen von Palermo nach Augusta |
26.08.1942 - 27.08.1942 | Verlegen (S 36, S 61) von Augusta nach Suda |
31.08.1942 - 01.09.1942 | Verlegen (S 33, S 36, S 55, S 61) von Suda nach Marsa Matruk |
01.09.1942 | Vorstoß (S 33, S 36, S 55, S 61) zur Rosettemündung wegen Seegang abgebrochen |
07.09.1942 - 09.09.1942 | Verlegen (S 33, S 36, S 55, S 61) von Marsa Matruk über Suda nach Augusta |
12.09.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 55, S 59, S 61) von Augusta nach Porto Empedocle |
12.10.1942 | Seenoteinsatz 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 59, S 60, S 61) von Porto Empedocle Richtung Malta, 5 Boote (S 30, S 33, S 36, S 59, S 61) müssen mit Maschinenausfall umkehren |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Verlegen (S 30, S 33, S 59, S 61) von Porto Empedocle nach Augusta zum Docken (Entfernung Muschelbewachs bei Kühlwassereintritten), S 30 und S 61 müssen wegen erneuten Maschinenausfalls in Licata einlaufen |
14.10.1942 - 15.10.1942 | Verlegen (S 30, S 61 (im Schlepp)) von Licata nach Augusta, dort eingedockt |
19.10.1942 | Verlegen (S 33, S 61) von Augusta nach Porto Empedocle |
26.10.1942 | Einzelausbildung in See (S 33, S 36, S 61) vor Porto Empedocle |
06.11.1942 | Maschinenkontrollfahrt (S 59, S 61) vor Porto Empedocle |
08.11.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60, S 61) von Porto Empedocle nach Trapani |
08.11.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60, S 61) von Porto Empedocle nach Trapani |
09.11.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60, S 61) von Trapani nach Porto Empedocle |
09.11.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60, S 61) von Trapani nach Porto Empedocle |
19.11.1942 - 20.11.1942 | Verlegen (S 33, S 61) von Porto Empedocle nach Augusta |
01.12.1942 | Boot aKB in Augusta |
02.12.1942 | Boot nach Meilenfahrt wieder KB |
03.12.1942 | Verlegen (S 33, S 61) nach Palermo zur MES-Vermessung |
05.12.1942 | Verlegen (S 33, S 61) nach Augusta |
06.12.1942 | Verlegen (S 33, S 61) nach Porto Empedocle |
07.12.1942 - 08.12.1942 | Verlegen (S 33, S 61) von Porto Empedocle nach Bizerta |
08.12.1942 | Besetzung (S 33, S 54, 57, S 59, S 60, S 61) franz. Einheiten im Hafen von Bizerta; die Besatzung S 61 besetzt das Torpedoboot "T 123", das U-Boot „Requin“, einen Hochseeschlepper und das Vorpostenboot "Penfret" |
11.12.1942 - 12.12.1942 | Patrouille (S 33, S 61) vor Bizerta |
13.12.1942 | Verlegen (S 33, S 57, S 58, S 61) von Bizerta nach Trapani |
13.12.1942 - 14.12.1942 | Geleitfahrt 3. S-Fltl (S 33, S 57, S 58, S 61) für Dampfer „Foscolo“, der durch Lufttorpedos versenkt wird; die Boote nehmen 81 Überlebende auf und geben sie an den Geleitführer, Zerstörer „Freccia“, ab. Danach (14.12.) Geleitfahrt für Dampfer „Jadjör“ nach Susa, anschließend Rückmarsch nach Bizerta |
16.12.1942 - 17.12.1942 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 33, S 58, S 60, S 61) vor Bone, Einlaufen Bizerta/Ferryville |
17.12.1942 - 18.12.1942 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 33, S 58, S 60, S 61) vor Bone, Einlaufen Bizerta/Ferryville |
28.12.1942 | Patrouille (S 33, S 57, S 58, S 60, S 61) gegen mögliche Angeifer auf eigenen Geleitzug abgebrochen |
30.12.1942 - 31.12.1942 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 33, S 55, S 57, S 58, S 60, S 61) vor Bone, Einlaufen Bizerta/Ferryville; S 57 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren |
31.12.1942 - 01.01.1943 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 33, S 55, S 57, S 58, S 60, S 61) vor Bone wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen Bizerta/Ferryville |
06.01.1943 - 07.01.1943 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 33, S 55, S 57, S 58, S 60, S 61) vor Bone, nach Sichtung Feindzerstörer (?) Minen unscharf im Notwurf geworfen, erfolgreicher Zangenangriff auf gesichtetes Schiff ("Horatio") |
07.01.1943 - 08.01.1943 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 33, S 55, S 57, S 60, S 61) vor dem Golf von Bone |
12.01.1943 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 33, S 55, S 57, S 61) vor Philippeville wegen Schlechtwetter abgebrochen |
13.01.1943 - 28.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetter- bzw. taktischer Lage |
29.01.1943 - 30.01.1943 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 33, S 36, S 55, S 61) vor dem Golf von Bone |
30.01.1943 - 31.01.1943 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 33, S 36, S 54, S 55, S 61) vor Bone wegen Gefecht mit brit. MTB abgebrochen, Minen unscharf im Notwurf geworfen |
01.02.1943 | Übungsschießen in See (S 33, S 36, S 54, S 55, S 61) für neue Backgeschütze und alle Waffen |
04.02.1943 - 05.02.1943 | Minenunternehmung (S 33, S 36, S 54, S 55, S 61) vor Philippeville |
05.02.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 3. (S 36, S 54, S 55, S 61, Sicherung) und 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 156, S 157, S 158, Minenlegen) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
08.02.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 54, S 55, S 61) vor Philippeville wegen Schlechtwetter abgebrochen |
15.02.1943 | Verlegen (S 61, S 151, S 153, S 154) von Bizerta nach Porto Empedocle auf Befehl abgebrochen |
17.02.1943 - 18.02.1943 | Verlegen (S 61, S 151, S 153, S 154) von Bizerta nach Porto Empedocle (S 61) bzw. Augusta (S 151, S 153, S 154) |
25.02.1943 - 26.02.1943 | Verlegen von Porto Empedocle über Palermo nach Toulon, ab Palermo zusammen mit S 151 (7.) |
26.02.1943 - 20.05.1943 | Große Überholung in Toulon, erhebliche Probleme mit Ersatz-Ölpumpen, die aufgrund eines geänderten Antriebszahnrads immer wieder versagen |
29.04.1943 | Erste Probefahrt |
20.05.1943 - 22.05.1943 | Verlegen (S 58, S 61) von Toulon über Maddalena (20.5.) und Augusta (21.5.) nach Porto Empedocle |
23.05.1943 | Werfen einer Defensivminensperre (S 30, S 33, S 55, S 57, S 61) vor Porto Empedocle |
24.05.1943 | Werfen einer Defensivminensperre (S 30, S 33, S 55, S 57, S 58, S 61) vor Porto Empedocle |
27.05.1943 | Erfolgreiche Probefahrt mit neuen Ölförderpumpen (S 59, S 61) |
28.05.1943 | Aufklärungsvorstoß (S 30, S 58, S 59, S 61) in die Sizilienstraße wegen Schwerwetter abgebrochen |
30.05.1943 - 31.05.1943 | Vorstoß (S 30, S 58, S 59, S 61) auf gemeldete Seeziele bei Pantelleria erfolglos |
01.06.1943 - 02.06.1943 | Vorstoß (S 30, S 58, S 59, S 61) auf gemeldete Seeziele bei Pantelleria erfolglos, Einlaufen Trapani |
02.06.1943 - 03.06.1943 | Verlegen (S 30, S 58, S 59, S 61) nach Porto Vesme (Sardinien) wegen Wetterlage NW 6-7, See 5 abgebrochen |
04.06.1943 | Seenotrettungseinsatz (S 30, S 61) für abgestürzte Flugzeugbesatzung |
07.06.1943 - 08.06.1943 | Verlegen (S 30, S 58, S 59, S 61) von Trapani nach Porto Vesme (Sardinien) |
08.06.1943 - 09.06.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 30, S 58, S 59, S 61) an die nordafrikanische Küste |
09.06.1943 - 10.06.1943 | Verlegen (S 30, S 58, S 59, S 61) von Porto Vesme nach Porto Empedocle |
10.06.1943 - 11.06.1943 | Seenotrettungseinsatz (S 58, S 61) für abgeschossene Flieger |
11.06.1943 - 12.06.1943 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 55, S 58, S 59, S 61) gegen Seeziele bei Pantelleria. Erfolgloser Torpedoeinsatz gegen als Zerstörer angesprochene MGB |
13.06.1943 - 14.06.1943 | Erfolgloser Versuch (S 58, S 61), dt. Soldaten von Insel Lampione zu evakuieren |
16.06.1943 | Erfolgreicher Seenotdiensteinsatz (S 59, S 61) in der Sizilienstraße für abgestürzten Me 109-Piloten |
26.06.1943 - 27.06.1943 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 54, S 55, S 58, S 59, S 61) gegen Geleit in der Sizilienstraße |
00.07.1943 | Kommandant i.V. Oblt.z.S. Schulz, G. , wegen Erkrankung Oblt.z.S. v. Gernet |
08.07.1943 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 54, S 55, S 58, S 61) gegen gemeldete Ziele bei Licata |
09.07.1943 - 10.07.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 36, S 54, S 55, S 58, S 61) von Porto Empedocle um die Westspitze Siziliens herum nach Palermo, nachdem ein Durchbruch nach Osten gegen alliierte MGB, die die Landungsflotte vor Licata / Gela schützen, als nicht durchführbar erkannt wird. |
12.07.1943 | Verlegen zur Instandsetzung von Palermo zur Werft Castellamare (Neapel) |
16.07.1943 - 18.07.1943 | Boot aufgeslipt |
18.07.1943 | Verlegung von Neapel nach Salerno |
19.07.1943 - 20.07.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 54, S 61 (3.)) und S 152, S 155 (7. S-Fltl)) von Salerno durch die Messinastraße nach Crotone, dabei Angriff auf Feindverband, Boot meldet Versenkung eines G/H-Klasse-Zerstörers |
21.07.1943 | Verlegung (S 30, S 33, S 54, S 61 (3.)) und S 152, S 155 (7. SFltl)) von Crotone nach Tarent |
22.07.1943 - 30.07.1943 | aKB wegen Ruderschaden |
31.07.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 60, S 61) von Tarent nach Crotone, S 60 muß mit Motorschaden umkehren |
31.07.1943 - 01.08.1943 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 61 (3.)) mit S 152, S 154, S 155 (7. SFltl)) von Crotone gegen die Bucht von Augusta erfolglos, danach 2. Gruppe (S 36 mit S 152, S 154, S 155 (7. SFltl)) durch die Messinastraße nach Vibo Valentia, Angriff der 1. Gruppe (S 30, S 33, S 61) mangels Torpedos nicht durchgeführt, zurück nach Tarent |
02.08.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 61) von Tarent nach Crotone |
02.08.1943 - 03.08.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 61) von Crotone durch die Straße von Messina, ab Vibo Valentia auch mit S 36, nach Neapel und dann zurück nach Salerno |
04.08.1943 - 05.08.1943 | Erfolgloser Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 58, S 61) gegen Palermo; Gefecht mit Zerstörern |
06.08.1943 - 07.08.1943 | Erfolgloser Vorstoß 3. S-Fltl (S 36, S 57, S 58, S 61) gegen Palermo; S 57 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren |
08.08.1943 - 09.08.1943 | Erfolgloser Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 57, S 58, S 61) durch die Straße von Messina gegen Syrakus; wegen Seegang 5-6 abgebrochen, Weitermarsch nach Tarent |
16.08.1943 - 19.08.1943 | Kleine Motorenüberholung wird wegen erhöhter Bereitschaft nur begonnen und nicht abgeschlossen |
17.08.1943 - 20.08.1943 | Kommandant i.V. Lt.z.S. Kelm (Kommandant S 154) |
18.08.1943 | Boot als unbesetzt gemeldet |
18.08.1943 | Kommandant i.V. Btsm Blömker (bei takt. Führung durch S 54 (Oblt.z.S. Schmidt)) |
19.08.1943 | Probefahrt, Einlaufen in Crotone |
20.08.1943 | Erfolgreiche Probefahrt, Einlaufen in Tarent |
28.08.1943 - 01.09.1943 | Kommandant i.V. Kptlt Müller |
09.09.1943 | Minenlegen (S 54, S 61 mit MFP 478) im Hafen von Tarent, auf den Minen sinkt der brit. Minenkreuzer "Abdiel" |
09.09.1943 | Boot versenkt it. Wachboot Vulcania (91 t) zus. mit S 54, anschließend Verlegen nach Valona |
10.09.1943 - 11.09.1943 | Verlegen (S 54, S 61) von Valona nach Venedig |
11.09.1943 | Boot versenkt it. bewaffnete Yacht "Aurora" |
11.09.1943 | it. Truppentransporter Leopardi (4572 BRT) aufgebracht |
14.09.1943 | Demonstrationsfahrt (S 54, S 61) im Hafen von Venedig |
01.10.1943 - 04.10.1943 | Einsätze (S 33, S 61) zur Heeresunterstützung bei Bandenbekämpfung im Raum um Pola |
05.10.1943 | Verlegen (S 33, S 61) von Pola nach Venedig |
25.10.1943 - 10.11.1943 | Motorenüberholung |
11.11.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 54, S 61) von Venedig nach Pola |
11.11.1943 - 12.11.1943 | Verlegen (S 54, S 61) von Pola nach Dubrovnik, S 61 hat Motorenausfall durch Bruch der Kurbelwelle |
12.11.1943 - 13.11.1943 | Verlegen (S 30, S 33) von Pola nach Cattaro, dabei Aufbringen eines Partisanen-Motorseglers |
17.11.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 61) von Cattaro nach Dubrovnik |
24.11.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 61) von Dubrovnik nach Pola wegen Wetterlage abgebrochen |
27.11.1943 - 28.11.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 61) von Dubrovnik nach Split, S 30 und S 61 haben Grundberührung |
28.11.1943 - 29.11.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 61) von Split nach Pola, Versenkung eines Motorseglers |
30.11.1943 | Verlegen von Pola nach Venedig |
00.12.1943 - 00.02.1944 | Boot aKB in Venedig, Werftliegezeit |
24.02.1944 | Verlegen (S 36, S 61) von Venedig nach Pola |
26.02.1944 | S 36 beim Anlegemanöver durch S 61 beschädigt |
27.02.1944 - 28.02.1944 | Verlegen (S 36, S 61) von Pola nach Cattaro wegen Schlechtwetter abgebrochen |
03.03.1944 | Verlegen (S 36, S 61, MS 76) von Pola nach Cattaro wegen Schlechtwetter abgebrochen |
08.03.1944 | Verlegen (S 61, MS 76) von Pola nach Grado |
11.03.1944 | Verlegen (S 61, S 629) von Grado nach Pola |
15.03.1944 | Verlegen (S 36, S 61, S 629) von Pola nach Cattaro, S 629 muß mit Maschinenschaden umkehren |
17.03.1944 - 18.03.1944 | Vorstoß (S 36, S 61) in das Seegebiet südlich der Insel Vis (Partisanen-Hauptstützpunkt) |
19.03.1944 | Vorstoß (S 36, S 61) in das Seegebiet von Vis nach Maschinenschaden S 61 (Ölverlust) abgebrochen |
03.04.1944 - 04.04.1944 | Vorstoß (S 36, S 61) ins Seegebiet von Vis, S 36 läuft nach Cattaro zurück, S 61 verlegt nach Pola |
14.04.1944 | Verlegen von Venedig nach Grado |
15.04.1944 | Verlegen von Grado nach Pola, Weitermarsch nach Cattaro wegen Erfassung durch Luftaufklärung abgebrochen, Rückmarsch nach Pola |
21.04.1944 - 22.04.1944 | Verlegen (S 33, S 61) von Pola nach Cattaro (S 33 nicht KB) |
22.04.1944 - 23.04.1944 | Erfolgloser Vorstoß (S 30, S 61) gegen feindliche Landungen auf den Inseln Mljet und Korcula, auf dem Rückmarsch hat S 30 Maschinenausfall |
28.04.1944 - 29.04.1944 | Erfolgloser Vorstoß (S 30, S 61) ins Seegebiet von Lissa |
01.05.1944 - 02.05.1944 | Vorstoß (S 30, S 61) gegen Zerstörergruppe, Gefecht mit Zerstörern |
02.05.1944 - 03.05.1944 | Sicherung (S 30, S 61) der Verlegung von Räumbooten von Cattaro nach Durazzo, Gefecht mit Zerstörern |
10.05.1944 - 11.05.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 61) ins Seegebiet von Lissa, S 33 muß mit Maschinenschaden umkehren, S 30 und S 61 versenken Küstenmotorschiff, S 30 hat Maschinenschaden (Drucklager) auf dem Rückmarsch, Boote laufen in Dubrovnik ein |
11.05.1944 | Verlegen (S 30, S 61) von Dubrovnik nach Cattaro |
18.05.1944 - 19.05.1944 | Sicherung (S 36, S 61) der Verlegung von Räumbooten von Cattaro zur Ägäis („Rittersporn“), Einlaufen in Durazzo |
19.05.1944 - 20.05.1944 | Sicherung (S 36, S 61) der Verlegung von Räumbooten von Durazzo zur Ägäis („Rittersporn“), Gefecht mit Zerstörern, Einlaufen in Korfu |
20.05.1944 - 21.05.1944 | Verlegen (S 36, S 61) von Korfu nach Cattaro abgebrochen, Einlaufen in Preveza, am 21.5.abends Rückmarsch nach Korfu |
23.05.1944 - 24.05.1944 | Verlegen (S 36, S 61) von Korfu nach Cattaro |
24.05.1944 - 25.05.1944 | Vorstoß (S 33, S 36, S 61) ins Seegebiet von Lissa, Gefecht mit Zerstörern, S 33 hat Maschinenschaden, S 61 Ruderschaden |
26.05.1944 - 27.05.1944 | Vorstoß (S 36, S 61) ins Seegebiet von Mljet |
30.05.1944 | Verlegen (S 36, S 61) von Cattaro nach Dubrovnik |
30.05.1944 - 31.05.1944 | Sicherung (S 36, S 61) der Verlegung von I-Booten im Seegebiet von Mljet |
31.05.1944 - 01.06.1944 | Erfolgloser Vorstoß (S 36, S 61) gegen Zerstörer vor Dubrovnik |
02.06.1944 - 03.06.1944 | Vorstoß (S 36, S 61) ins Seegebiet von Korcula, S 61 durch Grundberührung, S 36 durch Luftangriff beschädigt, Einlaufen S 61 in Makarska, S 36 in Split |
04.06.1944 - 05.06.1944 | Verlegen (S 36, S 61 mit S 158 (7. S-Fltl), alle Boote aKB) von Split nach Sibenik |
05.06.1944 - 06.06.1944 | Verlegen (S 36, S 61 mit S 158 (7. S-Fltl)) von Sibenik nach Zara, S 36 durch Luftangriff beschädigt |
10.06.1944 - 11.06.1944 | Verlegen (S 36, S 61 mit S 158 (7. S-Fltl)) von Zara nach Pola, wegen Verfolgung durch Zerstörer (alle Boote nur 20 Kn Höchstgeschwindigkeit) abgebrochen, S 158 nebelt zum Schutz, Einlaufen in Lussin |
11.06.1944 - 12.06.1944 | Verlegen (S 36, S 61 mit S 158 (7.S-Fltl)) von Lussin nach Pola |
16.06.1944 - 15.07.1944 | Datenlücke |
16.07.1944 | Boot aKB in Pola, Instandsetzung |
20.07.1944 | Kommandant Oblt.z.S. Hardtke, J. |
16.08.1944 | Instandsetzung beendet |
22.08.1944 | Verlegen von Grado nach Triest für Restarbeiten |
25.08.1944 | Verlegen von Triest nach Grado, Boot KB |
26.08.1944 | Verlegen (S 61, S 158) von Grado nach Pola |
26.08.1944 - 27.08.1944 | Verlegen (S 61, S 158) von Pola nach Split |
27.08.1944 - 28.08.1944 | Verlegen (S 61, S 158) von Split nach Korcula wegen Sichtung von 2 Zerstörern und MGBs abgebrochen |
28.08.1944 - 29.08.1944 | Verlegen 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 158 mit S 61 (3. S-Fltl)) von Split nach Korcula (28.8.), Rückverlegung (S 152, S 154, S 155, S 158) nach Split |
29.08.1944 | Verlegen (S 33, S 58, S 60, S 61) von Korcula nach Dubrovnik |
05.09.1944 | Verlegen (S 58, S 61) von Dubrovnik nach Cattaro, Reparaturen |
07.09.1944 | Verlegen (S 33, S 58, S 60, S 61) von Cattaro nach Dubrovnik |
09.09.1944 - 10.09.1944 | Fernsicherung (S 33, S 58, S 60, S 61) für PiLaBo-Gruppe |
11.09.1944 | Aufklärungseinsatz (S 33, S 58, S 61) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
13.09.1944 | Tiefwasserauspuff Mittelmotor undicht, Boot aKB |
14.09.1944 | Boot in Tivat eingedockt zur Instandsetzung |
14.09.1944 | Erfolgreiche Maschinenerprobung |
21.09.1944 | Aufklärungseinsatz (S 33, S 58, S 61) für Unternehmen „Odysseus“ (Verlegung der TA-Boote TA 37, TA 38 und TA 39 in die Ägäis) |
23.09.1944 - 24.09.1944 | Vorstoß (S 33, S 58, S 61) von Cattaro gegen italienische Ostküste bei Bari, S 33 durch Brand, S 58 durch Artillerietreffer beschädigt |
05.10.1944 - 06.10.1944 | Verlegen (S 60, S 61) von Cattaro nach Dubrovnik wegen Schlechtwetter abgebrochen, dann doch durchgeführt |
07.10.1944 | Einsatz 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr wegen Motorschaden S 60 abgebrochen |
08.10.1944 - 09.10.1944 | Einsatz 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61, LS 7) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr, S 30 und S 60 laufen mit LS 7 (Drucklagerschaden) vorzeitig ein |
09.10.1944 - 10.10.1944 | Fernsicherung 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 58, S 61) für deutsches Geleit Split-Sibenik, anschließend Verlegen nach Pola |
10.10.1944 - 11.10.1944 | Fernsicherung (S 30, S 58, S 61) für Unternehmen „Dacapo“, die Beschießung von Insel Molat |
12.10.1944 - 13.10.1944 | Transportfahrt (S 30, S 61) mit Ersatzteilen für S 60 von Pola nach Grado und zurück |
15.10.1944 - 16.10.1944 | Vorstoß (S 36, S 58, S 61, S 158) gegen ital. Ostküste bei Ancona |
17.10.1944 - 18.10.1944 | Verlegen (S 36, S 58, S 61) von Pola nach Sibenik |
18.10.1944 - 19.10.1944 | Evakuierungstransport (S 30, S 36, S 58, S 61) mit Personal Schnellbootsstützpunkt Cattaro nach Pola |
20.10.1944 - 21.10.1944 | Vorstoß (S 30, S 36, S 61) von Pola gegen ital. Ostküste bei Ancona, anschließend Marsch nach Sibenik |
21.10.1944 - 22.10.1944 | Verlegen (S 30, S 36, S 61) von Sibenik nach Cattaro wegen Schlechtwetter abgebrochen |
23.10.1944 - 24.10.1944 | Verlegen (S 30, S 36, S 61) von Sibenik nach Cattaro |
24.10.1944 - 25.10.1944 | Evakuierungseinsatz (S 30, S 36, S 61) von Cattaro nach Sibenik |
25.10.1944 - 26.10.1944 | Verlegen (S 30, S 36, S 61, S 156 (aKB)) von Sibenik nach Pola, unterwegs Kollision S 36 mit S 156, die kurz zurückbleiben, aber nachfolgen |
28.10.1944 - 29.10.1944 | Verlegen (S 60, S 61) von Pola nach Sibenik |
29.10.1944 - 30.10.1944 | Abschirmung (S 60, S 61, S 157) für deutsches Geleit |
30.10.1944 - 31.10.1944 | Abschirmung (S 60, S 61, S 151, S 157) für deutsches Geleit |
31.10.1944 - 01.11.1944 | Abschirmung (S 60, S 61, S 151) für deutsches Geleit |
01.11.1944 - 02.11.1944 | Abschirmung (S 60, S 61, S 151, S 157) für deutsches Evakuierungseleit „Wikinger“, anschließend Verlegen nach Pola |
02.11.1944 | Seenoteinsatz 3. S-Fltl (S 30, S 58, S 60, S 61) für versenkte TA 20, UJ 202 und UJ 208 und geplanter Marsch nach Sibenik zur Evakuierung Stützpunkt wegen Schlechtwetter abgebrochen |
09.11.1944 | Unternehmen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) „Holzschuh II“ (Ausbringen von Radar-Täuschkörpern) schon kurz nach dem Ablegen noch im Hafen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
10.11.1944 - 11.11.1944 | Unternehmen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) „Holzschuh II“, S 30 kehrt mit S 36 (Motorausfall) um, anschließend Aufklärungseinsatz gegen Kleinschiffsverkehr |
14.11.1944 - 15.11.1944 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) gegen ital. Ostküste |
16.11.1944 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) gegen ital. Ostküste wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
17.11.1944 - 18.11.1944 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 33, S 58, S 60, S 61) gegen ital. Ostküste bei Ancona, S 58 wegen Traglagerschaden mit Geleit durch S 33 entlassen |
19.11.1944 - 20.11.1944 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 58, S 60, S 61) gegen ital. Ostküste bei Ancona; S 60 versenkt MS „Stella“ (162 BRT), S 61 versenkt Schoner „Adua“ (148 BRT) |
22.11.1944 - 23.11.1944 | Minenunternehmung (S 30, S 33, S 36 (Kdt i.V. StbOStrm Kaufhold), S 58, S 61) gegen ital. Ostküste bei Catolico/Pesaro |
24.11.1944 - 25.11.1944 | Vorstoß (S 30, S 36 (Kdt i.V. StbOStrm Kaufhold), S 58, S 61) in das Seegebiet bei Isto und Melada |
25.11.1944 | Sicherung 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 58, S 61) einer Minenunternehmung (ausgefallen) des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“ wegen Wetterlage abgebrochen |
26.11.1944 - 30.11.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.12.1944 - 04.12.1944 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 58, S 60, S 61, S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) gegen eine vermutete Landung auf der Insel Lussin. Trotz vorheriger Absprache mit der 2. Sturmbootsflottille kommt es zu Angriffen von auf Lussin stationierten Sturmbooten, denen sich die Boote nur mit Höchstfahrt entziehen können |
04.12.1944 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 58, S 60, S 61) gegen Schiffsziele zur Deckung einer Minenunternehmung der „Fasana“ wegen Schlechtwetter abgebrochen |
07.12.1944 - 08.12.1944 | Sicherung 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 58, S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) einer Minenunternehmung des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“ |
09.12.1944 - 15.12.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. geringer Zahl KB-Boote |
15.12.1944 - 16.12.1944 | Sicherungseinsatz, dann Vorstoß an die ital. Ostküste (S 30, S 33, S 36, S 61), keine Sichtung, auf dem Rückmarsch Maschinenausfall auf S 33 |
00.00.1945 | nach Malta geschleppt |
01.01.1945 | Boot KB in Pola |
03.01.1945 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 33, S 36, S 60, S 61), nach Auslaufen Motorenausfall auf S 33, Wassereinbruch in Abt. I auf S 36, beide Boote entlassen, wegen Wetterlage abgebrochen, dann auch Motorenausfall auf S 60 |
04.01.1945 - 05.01.1945 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 33, S 58, S 60, S 61) zur Insel Molat und nach Porto Nuccina; S 33 versenkt HDML 1163 mit Torpedo |
09.01.1945 - 10.01.1945 | MEK-Einsatz (S 33, S 58, S 60, S 61) mit 5 Faltbooten, S 61 muß nach Maschinenausfall vorzeitig umkehren |
11.01.1945 | Sicherungseinsatz (S 30, S 61) für Schlepper „Chirone“ wegen Nichteintreffens abgebrochen |
11.01.1945 - 12.01.1945 | Sicherungseinsatz (S 30, S 61) für Schlepper „Chirone“, dabei Motoren- und Ruderausfall auf S 30, später Motorenausfall auf S 61 |
14.01.1945 - 15.01.1945 | Transportfahrt (S 30, S 61) mit Schleppgerät und Material nach Unie, Rückmarsch nach Pola |
16.01.1945 - 17.01.1945 | Einsatz zur Bergung des bei Unie noch vorhandenen Materials: S 30, S 36, S 61, S 151, 152, S 155, S 156, S 157, Einlaufen der Gruppen (S 151, S 152), (S 155, S 156, S 157) und (S 30, S 36, S 61) nacheinander in den Hafen von Unie zur Personal- und Materialübernahme, anschließend Sprengung der Boote S 33, S 58, und S 60 |
18.01.1945 - 19.01.1945 | Vorstoß (S 30, S 36, S 61, S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) in den Zara-Kanal, S 30, S 151 und S 152 im Gefecht beschädigt |
22.01.1945 - 23.01.1945 | Minenunternehmung (S 30, S 36, S 61) zwischen Molat und Sestrugo |
04.02.1945 - 05.02.1945 | Minenunternehmung (S 30, S 36, S 61), Gefecht mit MGB, Minen unscharf geworfen |
05.02.1945 - 06.02.1945 | Vorstoß (S 30, S 36, S 61), Gefecht mit MGB, Kollision S 36 mit S 61, beide Boote beschädigt und nur noch eingeschränkt KB |
17.02.1945 | Bei Bombenangriff auf Pola im Dock liegend schwer beschädigt |
17.02.1945 | Boot beim Luftangriff auf Pola im Dock liegend, durch Direkttreffer ins Dock Erschütterungen und Beschädigung der Bordwand, Boot b.a.w. aKB |
03.05.1945 | Verlegen (S 30, S 36, S 61, S 151, S 152, S 155, S 156) unter Führung des Chefs der 1. S-Boot-Division (Kptlt. Wuppermann) mit dem gesamten Flottillenpersonal nach Ancona zur Übergabe an die Royal Navy. |
00.08.1947 | südöstlich von Malta mit Sprengladungen versenkt |