Lebenslauf S 55
Datum |
Ereignis |
06.03.1940 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
02.07.1940 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
23.08.1940 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft für 2. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Opdenhoff |
23.08.1940 | Verlegen von Vegesack nach Wilhelmshaven wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Wesermünde |
25.08.1940 | Verlegen von Wesermünde nach Wilhelmshaven |
01.09.1940 | Verlegen (S 33, S 36, S 37, S 55) von Wilhemshaven nach Ostende |
03.09.1940 - 04.09.1940 | Vorstoß (S 33, S 36, S 37, S 55) gegen britischen Geleitzugweg, Fehlschüsse auf Bewacher, anschließend Verlegen (S 33, S 37) zur Torpedoübernahme nach Rotterdam, dann Verlegen nach Ostende |
05.09.1940 - 06.09.1940 | Vorstoß (S 33, S 36, S 37, S 55) in die Themsemündung |
06.09.1940 - 07.09.1940 | Angriff (S 33, S 36, S 37, S 55) auf brit Konvoi FS.273 östlich von Lowestoft, S 33 versenkt niederl. Frachter "Stad Alkmaar" (5750 BRT); ein erneuter Angriff durch S 33 und S 37 wird durch die brit. Zerstörer Veteran, Verity und Worchester verhindert. |
09.09.1940 - 10.09.1940 | Sicherungseinsatz (S 33, S 54, S 55) gegen einen vermuteten Blockschiffeinsatz bei Calais, Boot durch Zerstörer beschädigt (1 Toter), Einlaufen in Boulogne, behelfsmäßiges Beseitigen der Trefferschäden |
10.09.1940 | Verlegen von Boulogne nach Ostende |
12.09.1940 | Verlegen von Ostende nach Rotterdam zur Reparatur der Gefechtsschäden |
21.09.1940 | Verlegen von Rotterdam nach Ostende |
21.09.1940 - 22.09.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 37, S 55) gegen brit. Geleitzugweg |
23.09.1940 - 24.09.1940 | Angriff der 2. S-Flottille mit S 33, S 30, S 34, S 37 und S 55 gegen einen von der Luftwaffe gemeldeten Konvoi. Nördlich von Smith´s Knoll versenkt S 30 den brit. Frachter Continental Coaster (555 BRT). |
25.09.1940 - 28.09.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
29.09.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 37, S 55) gegen brit. Geleitzugweg, wegen Wetterlage abgebrochen |
03.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 36, S 37, S 55, S 56), S 33 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren |
04.10.1940 - 10.10.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
11.10.1940 - 12.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 36, S 37, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg vor Orfordness, Unternehmung wird wegen zahlreicher Bewacher an anderer Stelle durchgeführt; anschließend Vorstoß auf Geleitzugweg, S 37 läuft auf Mine, bricht auseinander und sinktdurchgeführt; anschließend Vorstoß auf Geleitzugweg, S 37 läuft auf Mine, bricht auseinander und sinkt |
13.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg, wegen Schlechtwetter abgebrochen, da Minenwerfen nicht möglich |
14.10.1940 - 15.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg bei Outer Gabbard, S 56 auf dem Rückmarsch durch Minennahdetonation und Kollision mit einem Unterwassergegenstand beschädigt |
16.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55) gegen brit. Geleitzugweg wegen Schlechtwetter abgebrochen |
17.10.1940 - 18.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55) gegen brit. Geleitzugweg südöstlich von Harwich (Shipwash) |
19.10.1940 - 20.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55) gegen brit. Geleitzugweg südöstlich von Harwich (Shipwash) |
22.10.1940 - 23.10.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55) gegen brit. Geleitzugweg bei Smith's Knoll |
27.10.1940 | Seenoteinsatz (S 30, S 34, S 36, S 55, S 56), danach Vorstoß auf den brit. Geleitzugweg, danach noch einmal Seenoteinsatz |
29.10.1940 - 30.10.1940 | Erfolglose Suche der 2- S-Fltl (S 30, S 34, S 36, S 55, S 56) nach einem von der Luftwaffe gemeldetem großen Geleitzug östlich von Great Yarmouth |
01.11.1940 - 18.11.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Ausnahmen 5. und 8.11.) |
05.11.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen |
08.11.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen |
09.11.1940 - 10.11.1940 | Boot eingedockt |
19.11.1940 - 20.11.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg wegen Nebel abgebrochen |
23.11.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen |
24.11.1940 - 25.11.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 56) gegen brit. Geleitzugweg, S 33 muß wegen Maschinenproblemen vorzeitig umkehren und wird von S 55 zurückbegleitet, auf dem Rückmarsch auch auf S 30 Maschinenschaden |
30.11.1940 | Boot aKB |
02.12.1940 - 03.12.1940 | Vorstoß (S 33, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg |
12.12.1940 | Verlegen von Ostende nach Rotterdam zur Maschinenreparatur wegen Wetterlage sofort nach Auslaufen abgebrochen, Einlaufen in Ostende |
13.12.1940 | Verlegen von Ostende nach Rotterdam |
14.12.1940 | Verlegen von Rotterdam nach Wilhelmshaven zur Motorenüberholung |
08.01.1941 | Probefahrt |
10.01.1941 | Probefahrt |
15.01.1941 | Boot in Wilhelmshaven wieder KB gemeldet |
01.02.1941 | Boot KB in Wilhelmshaven |
18.02.1941 | Verlegen (S 36, S 55) von Wilhelmshaven nach Ostende wegen Motorenstörung abgebrochen, Rückkehr nach Wilhelmshaven |
22.02.1941 | Verlegen (S 36, S 55) von Wilhelmshaven nach Ostende wegen Schlechtwetter abgebrochen, Einlaufen in Borkum |
23.02.1941 | Verlegen (S 36, S 55) von Borkum nach Emden |
25.02.1941 | Verlegen (S 36, S 55) von Emden nach Ostende wegen Schlechtwetter abgebrochen, Einlaufen in Borkum |
26.02.1941 | Verlegen (S 36, S 55) von Borkum nach Ostende |
04.03.1941 - 05.03.1941 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 55) gegen den brit.Küstengeleitweg, von Zerstörern abgedrängt, zahlreiche Fehlschüsse auf Zerstörer |
05.03.1941 - 15.03.1941 | Kommandant Oblt.z.S. Roeder |
07.03.1941 - 08.03.1941 | Angriff (S 30, S 33, S 36, S 55) auf brit Konvois FN.26 und FS.29; S 36 muß, begleitet von S 30, wegen Motorenausfall vorzeitig umkehren |
08.03.1941 - 10.03.1941 | Eindocken zum Propellerwechsel |
14.03.1941 - 15.03.1941 | Vorstoß (S 33, S 36, S 41, S 55) gegen den brit.Küstengeleitweg |
17.03.1941 - 18.03.1941 | Vorstoß (S 33, S 36, S 41, S 55) gegen den brit.Küstengeleitweg, von Zerstörern abgedrängt, Fehlschuß auf Zerstörer |
19.03.1941 - 20.03.1941 | Vorstoß (S 33, S 36, S 41, S 55) gegen den brit.Küstengeleitweg, von Bewachern abgedrängt |
22.03.1941 - 23.03.1941 | Vorstoß (S 33, S 36, S 41, S 55) gegen gemeldete Geleitzüge wegen schlechter Sicht abgebrochen |
24.03.1941 | Vorstoß (S 33, S 36, S 41, S 55) gegen den brit.Küstengeleitweg wegen Schlechtwetter abgebrochen |
29.03.1941 | Vorstoß (S 33, S 36, S 41, S 55) gegen gemeldeten Geleitzug wegen Schlechtwetter abgebrochen |
30.03.1941 | Kommandant Lt.z.S. Howaldt, H. |
30.03.1941 - 15.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.04.1941 - 17.04.1941 | Minenunternehmung (S 41, S 42, S 43, S 55, S 104) gegen brit. Küstengeleitzugweg bei Cross Sands Feuerschiff, danach Angriff auf brit. Konvoi FS.64, brit. Frachter Eskburn (472 BRT) torp. |
17.04.1941 - 27.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
24.04.1941 | Kommandant Oblt.z.S. Priebe |
27.04.1941 | Erprobungsfahrt für C.F.V.A. Kiel |
28.04.1941 - 29.04.1941 | Minenunternehmung (S 41, S 42, S 43, S 44, S 55, S 104) gegen brit. Küstengeleitweg vor Lowestoft |
01.05.1941 - 07.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
08.05.1941 | Verlegen von Ostende nach Wilhelmshaven zum Motorenwechsel |
09.05.1941 | Boot wird an 3. SFltl übergeben, Kommandant OLtzS Stolzenburg (Besatzung Oblt.z.S Priebe übernimmt das neue Boot S 46) |
29.05.1941 - 28.05.1941 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel |
05.06.1941 - 30.05.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Kiel nach Saßnitz, dabei Fahr- und Angriffsübungen |
06.06.1941 - 08.06.1941 | Einzelausbildung in See |
10.06.1941 - 11.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Saßnitz nach Pillau |
18.06.1941 - 19.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Pillau nach Memel und zurück nach Pillau |
21.06.1941 - 22.06.1941 | Minenunternehmung „Weimar“ (S 34, S 54, S 55, S 58, S 61), Verseuchung der Hafeneinfahrt von Libau, Beginn des Feldzugs gegen die Sowjetunion („Barbarossa“) |
23.06.1941 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 58, S 59, S 60, S 61) von Pillau nach Memel |
23.06.1941 - 24.06.1941 | Aufklärungsfahrt (S 34, S 54, S 55, S 61) westlich von Libau, Boote greifen unter der Küste liegende Schiffe mit Torpedos an |
25.06.1941 - 26.06.1941 | Aufklärungsfahrt (S 34, S 54, S 55, S 61) westlich von Libau, Boote greifen unter der Küste liegende Schiffe mit Torpedos an, S 61 versenkt der Frachter "Lidaza" |
26.06.1941 - 27.06.1941 | Vorstoß mit 2 Gruppen (1.: S 34, S 54, S 55, und S 45 (Libau), 2.: S 31, S 35, S 59, S 60 (Irbenstraße)) gegen gemeldeten Geleitzug westl. der Baltenküste |
04.07.1941 | Verlegen (S 54, S 55, S 57, S 61 und S 45) von Memel nach Libau |
04.07.1941 - 05.07.1941 | Minenunternehmung (S 54, S 55, S 57, S 61 und S 45) vor dem Soelosund |
06.07.1941 | Vorstoß (S 54, S 55, S 57, S 58, S 61 und S 45) gegen sowj. Zerstörer, die „MRS 11“ bekämpfen, S 57 mit Motorschaden nach Libau entlassen, alle Boote laufen in Riga ein |
08.07.1941 - 09.07.1941 | Aufklärungsfahrt (S 54, S 55, S 58, S 61 und S 45) im Riga-Busen, danach Verlegen nach Libau |
17.07.1941 | Verlegen (S 29, S 45, S 55, S 59, S 61) von Libau nach Windau |
17.07.1941 - 18.07.1941 | Sicherung in 2 Gruppen (1.: S 55, S 58, S 61, 2.: S 54, S 57, S 59, S 29, S 45, S 47) eines Geleits von Windau nach Riga, Angriff auf sowj. Zerstörer, Erfolgreiches Einnebeln des Geleits beim Einlaufen Dünamünde |
21.07.1941 - 22.07.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 54, S 55, S 58, S 29) in die Bucht von Riga, Versenkung von „Lacplesis“ und „TKA-71“ |
23.07.1941 - 24.07.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 54, S 55, S 58) in die Bucht von Riga, S 54 muß mit Motorenschaden vorzeitig umkehren |
26.07.1941 - 27.07.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 54, S 55, S 57) nach Arensburg, S 57 kehrt mit Maschinenschaden vorzeitig um; Angriff auf sowj. Zerstörer, 1. Angriff beider Boote mit Fehlschüssen |
01.08.1941 - 02.08.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 55, S 57, S 58, S 59) nach Arensburg, erfolgloser Gruppen-, dann Zangenangriff auf 2 sowj. Zerstörer (11 Torpedofehlschüsse) |
03.08.1941 - 04.08.1941 | Seenoteinsatz (S 55, S 59) für Flugzeugbesatzung |
05.08.1941 | Seenoteinsatz (S 55, S 58) für gekentertes Wasserflugzeug, Abschleppen mißlingt, Flugzeugwrack wird durch MG-Feuer zerstört |
09.08.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 55, S 58, S 59) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
10.08.1941 - 11.08.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 55, S 58, S 59), S 59 muß mit Kurbelwannengehäusebruch umkehren |
16.08.1941 - 30.08.1941 | Motorenüberholung |
08.09.1941 - 09.09.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 55, S 59, S 60) nach Arensburg als Sicherung für 2. R-Fltl |
13.09.1941 - 14.09.1941 | Teilnahme (S 55, S 57, S 59, S 60) bei Scheinlandung „Westwind“ an der Westküste von Ösel zusammen mit 4 Torpedobooten und der 2. SFltl, Landzielbeschuß |
14.09.1941 - 15.09.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 55, S 59, S 60) nach Ristna |
19.09.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 53, S 55, S 60) nach Maschinenschaden auf S 55 und wegen Schlechtwetter abgebrochen |
21.09.1941 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 54, S 55, S 57, S 59, S 60) von Windau nach Pensar (Finnland), S 54 muß wegen Maschinenschaden umkehren |
24.09.1941 | Verlegen (S 55, S 57, S 59, S 60) von Pensar nach Mariehamn wegen Rückruf abgebrochen |
25.09.1941 | Verlegen (S 55, S 57, S 59, S 60) von Pensar zum Liegeplatz „Tirpitz“ und „Scheer“ im Foegte-Fiarden, Kraftstoffübernahme längss. „Scheer“ vorzeitig abgebrochen |
25.09.1941 - 26.09.1941 | U-Boot-Sicherung (S 55, S 57, S 59, S 60) für die zurückmarschierenden „Tirpitz“ (bis Gotenhafen) und „Scheer“ (bis Arkona), Einlaufen Swinemünde wegen Kraftstoffmangel |
27.09.1941 | Boot wird an 5. SFltl übergeben, Kommandant OLtzS Droß |
29.09.1941 | Ausbildungsfahrten im Stettiner Haff |
01.10.1941 - 31.10.1941 | Ausbildungsfahrt im Stettiner Haff |
02.10.1941 | Rottenfahrübungen (S 10, S 55) im Stettiner Haff |
03.10.1941 | Rottenfahrübungen (S 13, S 55) im Stettiner Haff |
06.10.1941 | Flottillenfahrübungen (S 10, S 13, S 55) im Stettiner Haff, anschließend Verlegen nach Rostock |
09.10.1941 | Flottillenfahrübungen (S 10, S 13, S 55), anschließend Verlegen nach Swinemünde, Motorenausfall auf S 10 und S 55 |
11.10.1941 | Verlegen von Swinemünde nach Stettin zur Oderwerke-Werft zum Wechsel des Mittelmotors, dann aller Motore |
11.10.1941 - 06.01.1942 | Werftliegezeit, Boot unbesetzt |
22.10.1941 | Ausbau aller Motore, anschließend Grundüberholung des Bootes |
01.01.1942 | Kommandant LtzS Goetschke |
06.01.1942 | Probefahrt |
08.01.1942 | Verlegen von Stettin nach Kiel |
14.01.1942 - 15.01.1942 | Verlegen (S 30, S 55, S 60) von Kiel nach Wilhelmshaven |
16.01.1942 - 28.02.1942 | Umbau gem. Weisung FdT |
01.03.1942 - 22.03.1942 | Keine Probefahrt wegen Eislage |
23.03.1942 - 05.04.1942 | Probefahrt, Kompensieren, Funkbeschickung |
06.04.1942 | Boot in Kiel an 3. SFltl übergeben, neuer Kommandant Oblt.z.S- Sobottka (für Überführung) |
06.04.1942 | Verlegen (S 30, S 36, S 55, S 60) von Wilhelmshaven nach Rotterdam |
06.04.1942 - 02.05.1942 | Überführung von der Nordsee zum Mittelmeer via Rhein, Rhein-Rhone-Kanal und Rhone („3. Gruppe“ zusammen mit S 36, S 55 und S 60) |
02.05.1942 | Einlaufen La Spezia |
24.05.1942 | Einlaufen Augusta (Sizilien) |
25.05.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Weber |
27.05.1942 - 31.05.1942 | Verlegen (S 55, S 60) von Augusta über Navarino (28.5.) und Suda (29.5.) nach Derna |
01.06.1942 - 02.06.1942 | Boot wegen Ruderschaden aKB; Verlegen von Derna über Suda nach Salamis zum Docken |
06.06.1942 - 07.06.1942 | Verlegen von Salamis nach Derna, dabei Angriff mit 3 Wasserbomben auf ein vermutetes U-Boot |
07.06.1942 - 08.06.1942 | Vorstoß (S 30, S 54, S 57, S 58) in das Seegebiet vor Tobruk; die „2. Gruppe“, Führung OLt.z.S. Wuppermann (S 55, S 56, S 59, S 60) läuft am 8.6. auf Feindmeldung hin ebenfalls aus, aber keine Sichtung |
09.06.1942 - 10.06.1942 | „2. Gruppe“, Führung OLt.z.S. Wuppermann (S 54, S 56, S 59) läuft am 9.6. auf B-Meldung hin aus, 1. Gruppe (S 36, S 55, S 57, S 58) läuft ebenfalls aus, keine Sichtung |
11.06.1942 | Ruhetag |
12.06.1942 - 13.06.1942 | Aufklärungsvorstoß der 3. S-Fltl (S 36, S 54, S 55, S 56, S 57, S 58, S 59) gegen gemeldeten Geleitzug, erfolglos, S 57 muß mit Maschinenproblemen vorzeitig umkehren |
14.06.1942 - 15.06.1942 | Angriff der 3. S-Fltl (S 36, S 54, S 55, S 56, S 58, S 59) gegen Malta-Konvoi „Vigorous“, 1. Gruppe (Kemnade) mit S 54, S 55 und S 58 von Norden, 2. Gruppe (Wuppermann) mit S 36, S 56 und S 59 von Süden, Angriffe durch Leuchtbomben-Einsatz der Luftwaffe stark behindert, Boot versenkt brit Zerstörer Hasty |
20.06.1942 - 21.06.1942 | Angriff der 3. S-Fltl (S 36, S 54, S 55, S 56, S 58, S 59) auf Evakuierungsschiffe vor Tobruk, Nahgefecht mit Rohrwaffen; mehrere Fahrzeuge aufgebracht, brit. LCT 150 (296 t) aufgebracht |
23.06.1942 - 24.06.1942 | Geleitfahrt (S 36, S 55) für Dampfer „Savona“ von Derna nach Bengasi, dann für Dampfer „Trapani“ und Motorschiff „Lola“ nach Derna; anschließend Marsch nach Augusta zur kleinen Maschinenüberholung |
01.07.1942 - 02.07.1942 | Kommandant Oblt.z.S v. Gernet |
11.07.1942 - 14.07.1942 | Verlegen von Augusta über Suda (12.7.) nach Marsa Matruk |
17.07.1942 - 18.07.1942 | Vorstoß (S 55, S 60) in das Seegebiet vor der Nilmündung |
18.07.1942 - 19.07.1942 | Sicherung (S 33, S 55, S 60) gegen feindliche Zerstörer, die Marsa Matruk beschießen sollen, Zerstörer werden durch mit Radar ausgerüstete Nachtaufklärer, die Leuchtbomben werfen, effektiv unterstützt; S 33 und S 60 leicht beschädigt |
19.07.1942 - 20.07.1942 | Sicherung (S 33, S 55, S 60) gegen feindliche Zerstörer, die Marsa Matruk beschießen sollen, Zerstörer werden durch mit Radar ausgerüstete Nachtaufklärer, die Leuchtbomben werfen, effektiv unterstützt; S 60 erhält Treffer im vorderen Maschinenraum |
21.07.1942 - 22.07.1942 | Sicherung (S 33, S 55, S 60) gegen feindliche Zerstörer, die Marsa Matruk beschießen sollen, aber keine Sichtung |
23.07.1942 - 27.07.1942 | Ruhe |
28.07.1942 - 29.07.1942 | Seenoteinsatz (S 55, S 60) für 3 vermißte MFP |
10.08.1942 | Seenoteinsatz von Marsa Matruk (S 33, S 55) für Besatzung einer abgeschossenen He 111 |
11.08.1942 - 12.08.1942 | Verlegen (S 33, S 55) von Marsa Matruk nach Suda |
16.08.1942 - 27.08.1942 | Liegen in Suda, Bereitschaft, Kommandant Oblt.z.S. Brauns |
31.08.1942 - 01.09.1942 | Verlegen (S 33, S 36, S 55, S 61) von Suda nach Marsa Matruk |
01.09.1942 | Vorstoß (S 33, S 36, S 55, S 61) zur Rosettemündung wegen Seegang abgebrochen |
07.09.1942 - 09.09.1942 | Verlegen (S 33, S 36, S 55, S 61) von Marsa Matruk über Suda nach Augusta |
12.09.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 55, S 59, S 61) von Augusta nach Porto Empedocle |
13.09.1942 | Propellererprobung vor Augusta |
16.09.1942 - 30.09.1942 | Datenlücke |
09.10.1942 | Einzelausbildung (S 54, S 55) vor Porto Empedocle, Motorenüberhitzung |
14.10.1942 - 15.10.1942 | Verlegen (S 36, S 55) von Porto Empedocle nach Palermo zum Docken (Entfernung Muschelbewachs bei Kühlwassereintritten), eingedockt bis 15.10. |
16.10.1942 - 22.12.1942 | Werftliegezeit in Palermo (unbesetzt) |
16.12.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Weber |
23.12.1942 | Verlegen von Palermo nach Augusta |
27.12.1942 | Verlegen von Augusta nach Porto Empedocle |
28.12.1942 - 29.12.1942 | Verlegen von Porto Empedocle nach Ferryville |
31.12.1942 - 01.01.1943 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 33, S 55, S 57, S 58, S 60, S 61) vor Bone wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen Bizerta/Ferryville |
06.01.1943 - 07.01.1943 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 33, S 55, S 57, S 58, S 60, S 61) vor Bone, nach Sichtung Feindzerstörer (?) Minen unscharf im Notwurf geworfen, erfolgreicher Zangenangriff auf gesichtetes Schiff ("Horatio") |
07.01.1943 - 08.01.1943 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 33, S 55, S 57, S 60, S 61) vor dem Golf von Bone |
12.01.1943 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 33, S 55, S 57, S 61) vor Philippeville wegen Schlechtwetter abgebrochen |
13.01.1943 | Probefahrt mit erbeutetem franz. Kraftstoff, wird für geeignet befunden |
13.01.1943 - 28.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetter- bzw. taktischer Lage |
29.01.1943 - 30.01.1943 | Minenlegen (S 33, S 36, S 55, S 61) vor dem Golf von Bone |
30.01.1943 - 31.01.1943 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 33, S 36, S 54, S 55, S 61) vor Bone wegen Gefecht mit brit. MTB abgebrochen, Minen unscharf im Notwurf geworfen |
01.02.1943 | Übungsschießen in See (S 33, S 36, S 54, S 55, S 61) für neue Backgeschütze und alle Waffen |
04.02.1943 - 05.02.1943 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 33, S 36, S 54, S 55, S 61) vor Philippeville |
05.02.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 3. (S 36, S 54, S 55, S 61, Sicherung) und 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 156, S 157, S 158, Minenlegen) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
08.02.1943 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 36, S 54, S 55, S 61) vor Philippeville wegen Schlechtwetter abgebrochen |
27.02.1943 - 28.02.1943 | Sicherung (S 35, S 54, S 55) für Minenunternehmung der 7. SFltl mit zugeteiltem Boot S 36 (je 2 Torpedominen) vor Philippeville (abgebrochen), S 35 geht mit ganzer Besatzung verloren |
28.02.1943 | Sucheinsatz (S 54, S 55) nach Überlebenden S 35 |
01.03.1943 - 02.03.1943 | Sicherung (S 54, S 55) für Mineneinsatz 7. SFltl (mit S 36) vor Bone |
03.03.1943 - 10.03.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
11.03.1943 - 12.03.1943 | Minenunternehmung (S 54, S 55, S 60) vor Philippeville |
12.03.1943 - 13.03.1943 | Minenunternehmung (S 54, S 55, S 60) vor Philippeville wegen Schwerwetter abgebrochen, danach Angriff auf brit. Zerstörer, die Boote der 7. SFltl angreifen |
13.03.1943 - 14.03.1943 | Vorpostenstreifen (S 54, S 55, S 156), S 156 muß bald nach Auslaufen nach Ausfall des Bb-Motors umkehren |
21.03.1943 - 22.03.1943 | Sicherungsunternehmung (S 54, S 55, S 57) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
23.03.1943 - 03.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.04.1943 - 05.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 54, S 55, S 57, S 60) wegen Gefechts mit brit. Zerstörern abgebrochen, S 55 muß vorzeitig wegen Maschinenschaden umkehren |
05.04.1943 - 06.04.1943 | Geleitsicherung (S 36, S 55, S 57, S 60) |
11.04.1943 - 12.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 55, S 60) vor Sousse |
12.04.1943 - 13.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 55, S 60) vor Sousse |
17.04.1943 - 18.04.1943 | Verlegen (S 54, S 55) von Porto Empedocle nach Augusta |
18.04.1943 - 06.05.1943 | Motorenüberholung in Augusta |
06.05.1943 | Verlegen von Augusta nach Porto Empedocle |
09.05.1943 - 10.05.1943 | Vergeblicher Versuch (S 33, S 36, S 55), Soldaten von Nordafrika zu evakuieren, da Flachwasserzone von beiden Seiten nicht überbrückt werden kann |
11.05.1943 | Erneuter (letzter) Evakuierungsversuch (S 33, S 36, S 55) wegen Schwerwetter abgebrochen |
12.05.1943 - 13.05.1943 | Erfolgloser Angriff (S 33, S 36, S 55) auf brit. (Tribal ?)-Zerstörer bei Pantelleria |
16.05.1943 - 17.05.1943 | Werfen von 3 Defensivminensperren (S 30, S 33, S 55, S 57) vor Porto Empedocle |
17.05.1943 - 18.05.1943 | Werfen von 2 Defensivminensperren (S 33, S 55, S 57) vor Porto Empedocle, Boot durch Bomben-Nahtreffer beschädigt, Maschinenausfall, durch S 57 eingeschleppt |
23.05.1943 | Werfen einer Defensivminensperre (S 30, S 33, S 55, S 57, S 61) vor Porto Empedocle |
24.05.1943 | Werfen einer Defensivminensperre (S 30, S 33, S 55, S 57, S 58, S 61) vor Porto Empedocle |
25.05.1943 - 04.06.1943 | Bombenangriff auf Porto Empedocle, Boot durch Splitterschäden aKB bis 4.6.43 |
08.06.1943 - 09.06.1943 | Vorstoß (S 33, S 36, S 55) in die Sizilienstraße |
11.06.1943 - 12.06.1943 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 55, S 58, S 59, S 61) gegen Seeziele bei Pantelleria. Erfolgloser Torpedoeinsatz gegen als Zerstörer angesprochene MGB |
26.06.1943 - 27.06.1943 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 54, S 55, S 58, S 59, S 61) gegen Geleit in der Sizilienstraße |
08.07.1943 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 54, S 55, S 58, S 61) gegen gemeldete Ziele bei Licata |
09.07.1943 - 10.07.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 36, S 54, S 55, S 58, S 61) von Porto Empedocle um die Westspitze Siziliens herum nach Palermo, nachdem ein Durchbruch nach Osten gegen alliierte MGB, die die Landungsflotte vor Licata / Gela schützen, als nicht durchführbar erkannt wird. |
10.07.1943 - 11.07.1943 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 54, S 55, S 58) von Palermo zur Messina-Straße. S 33 und S 54 müssen mit Ruderschaden umkehren. Nach Ausfall der Stb-Maschine auf S 58 laufen S 30, S 36, S 55 und S 58 nach Salerno. |
11.07.1943 | Verlegen (S 30, S 36, S 55) von Salerno nach Neapel und zurück nach Salerno |
12.07.1943 | Verlegen (S 30, S 36, S 55) von Salerno nach Messina |
12.07.1943 - 13.07.1943 | Vorstoß der 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 157) und 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 55) durch die Straße von Messina an die sizilianische Ostküste, Rückmarsch nach Salerno |
15.07.1943 - 16.07.1943 | Vorstoß (S 151, S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl, Führung) und S 55 (3. S-Fltl)) durch Straße von Messina an die sizilianische Ostküste, Gefecht mit MGB, alle Boote erleiden Gefechtsschäden |
16.07.1943 - 22.07.1943 | Boot aKB in Salerno |
22.07.1943 | Verlegung (S 36, S 55 (aKB)) von Salerno nach Vibo Valentia |
24.07.1943 - 25.07.1943 | Durchbruchsversuch (S 36, S 55, S 60 mit S 154 (7. SFltl)) von Vibo Valentia durch die Messinastraße nach Tarent nach Falschmeldung über Gegnerlandung abgebrochen |
25.07.1943 - 26.07.1943 | Durchbruch (S 36, S 55, S 60 mit S 154 (7. SFltl)) von Vibo Valentia durch die Messinastraße nach Tarent |
28.07.1943 - 29.07.1943 | Verlegen von Tarent nach Salamis zur Werftinstandsetzung |
01.08.1943 - 31.10.1943 | aKB in Salamis |
16.08.1943 - 15.10.1943 | Kommandant OStrm Ahlers |
01.11.1943 | Kommandant Oblt.z.S. Weber |
01.11.1943 | Probefahrt |
04.11.1943 | Meilenfahrt, Ölpumpenstörung |
06.11.1943 | Meilenfahrt, Ölpumpenstörung, Boot wird wegen dringenden Bedarfs KB gemeldet |
08.11.1943 | Verlegen von Salamis nach Leros wegen Ölverlust und Wetterlage abgebrochen |
10.11.1943 | Verlegen von Salamis nach Saloniki, Motorschaden, beim Einlaufen Kollision mit Unterwasserhindernis, Schraubenschaden, kompletter Motorenwechsel in Saloniki |
14.11.1943 - 15.11.1943 | Verlegen von Saloniki nach Salamis |
16.11.1943 - 17.11.1943 | Eindocken in Salamis, Propellerwechsel |
19.11.1943 | Probefahrt |
20.11.1943 | Verlegen von Salamis nach Portolago |
21.11.1943 | Transport (S 54, S 55) für einen deutschen Parlamentär nach Tigani (Samos), ergebnislos, Rückkehr nach Portolago |
22.11.1943 | Transport (S 54, S 55) für einen deutschen Parlamentär nach Samos, Einlaufen Tigani |
22.11.1943 | Kontrollfahrt in der Samosstraße, Einlaufen in Vathy |
23.11.1943 | Verlegen von Vathy nach Kos zur Kraftstoffübernahme |
24.11.1943 | Verlegen von Kos nach Vathy, Seegangsschäden |
25.11.1943 | Verlegen (S 54, S 55) von Vathy nach Piräus, auf S 54 Wellenbock gebrochen |
26.11.1943 - 05.12.1943 | Boot aKB in Salamis |
06.12.1943 - 08.12.1943 | Besichtigungsfahrt (S 36, S 55, Leitung OLtzS Schmidt, K.D. als Gruppenführer) des Kommandierenden Admirals Ägäis mit Stab von Salamis über Samos und Leros zurück nach Salamis |
12.12.1943 - 14.12.1943 | Geleit für Minenschiff „Drache“ zusammen mit S 55 von Piräus nach Samos (13.12.) und Rückkehr nach Salamis |
17.12.1943 - 18.12.1943 | Verlegungsfahrt (S 36, S 55) von Salamis nach Cattaro |
19.12.1943 - 20.12.1943 | Vorstoß (S 36, S 55) gegen Brindisi und Bari, auf dem Rückmarsch Landzielbeschuß in der Bucht von Vis |
21.12.1943 | Vorstoß (S 36, S 55) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr bei Brac wegen Motorenausfall auf S 36 abgebrochen |
22.12.1943 | Vorstoß (S 36, S 55) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr wegen Seegang abgebrochen |
25.12.1943 - 26.12.1943 | Vorstoß (S 36, S 55) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr bei Korcula wegen Seegang abgebrochen, leichte Seeschäden |
26.12.1943 - 27.12.1943 | Aufklärungseinsatz (S 36, S 55) gegen feindliche Seestreitkräfte bei Korcula |
30.12.1943 - 31.12.1943 | Sicherung (S 36, S 55) einer Landung deutscher Truppen auf Insel Mljet, Landzielbeschuß durch Bordwaffen |
07.01.1944 | Vorstoß (S 36, S 55) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr bei Hvar/Brac wegen Seegang abgebrochen |
08.01.1944 - 09.01.1944 | Vorstoß (S 36, S 55) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr zwischen Hvar, Brac und Vis, 2 Motorsegler mit Sprengpatronen versenkt, Landzielbeschuß von Vis mit Bordwaffen |
09.01.1944 - 10.01.1944 | Vorstoß (S 36, S 55) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr zwischen Hvar, Brac und Vis, Motorsegler mit Geschützen für Partisanen an Bord aufgebracht, Landzielbeschuß von Moniza mit Bordwaffen, Einlaufen mit Motorsegler in Vela Luka (Korcula) |
10.01.1944 | Luftangriff durch Jabos, S 55 wird versenkt, S 36 beschädigt |
10.01.1944 | Verlust, durch brit. Jabo in Bucht von Vela Luca (Westküste Korcula) schwer beschädigt, Feuer, durch Explosion der eigenen Torpedos versenkt |