Lebenslauf S 54
Datum |
Ereignis |
29.01.1940 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
11.06.1940 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
09.08.1940 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft für 3. S-Fltl, Kommandant Lt.z.S. Wagner |
10.08.1940 | Verlegen von Vegesack nach Kiel |
11.08.1940 | E.K.K.-Erprobungen |
16.08.1940 - 19.08.1940 | Verlegen von Kiel nach Rotterdam, Boot wird der 1. S-Fltl zugeteilt |
19.08.1940 | Beim Verlegen nach Rotterdam bei Hoek van Holland aufgelaufen, Verlegen zur Wilton-Werft zur Reparatur |
19.08.1940 - 27.08.1940 | Instandsetzung |
28.08.1940 - 29.08.1940 | Vorstoß der 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 25, S 26, S 27 mit S 54 (3.)) auf brit. Geleitweg, Einlaufen nach Rotterdam, S 26 wird bei einem Ausweichmanöver beschädigt, S 25 Propellerschaden, Boote aKB |
01.09.1940 - 02.09.1940 | Instandsetzung |
02.09.1940 | Probefahrt |
02.09.1940 - 03.09.1940 | Aufklärungseinsatz der 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 27 mit S 54), erfolglos |
04.09.1940 - 05.09.1940 | Angriff der 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22 mit S 54) auf brit Konvoi FS.271; S 25 muß schon kurz nach dem Auslaufen wegen Motorproblemen umkehren, Boot torpediert brit. Frachter "Ewell" (1350 BRT) |
05.09.1940 | Boot torpediert brit. Frachter "Ewell" (1350 BRT) (als Zerstörer „Imogen“-Klasse gemeldet) |
06.09.1940 | Verlegen von Rotterdam nach Ostende, der 2. SFltl zugeteilt |
09.09.1940 - 10.09.1940 | Sicherungseinsatz (S 33, S 54, S 55) gegen einen vermuteten Blockschiffeinsatz bei Calais |
12.09.1940 - 15.09.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
15.09.1940 | Boot wieder bei 3. SFltl |
21.09.1940 - 22.09.1940 | Vorstoß (S 1, S 10, S 11, S 13, S 54) gegen brit. Geleitzugweg, S 13 meldet einen nicht bestätigten Erfolg (HMT Loch Inver ?) und führt zusammen mit S 54 ein Artilleriegefecht mit dem brit. Trawler Edwina |
22.09.1940 - 23.09.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 1, S 10, S 11, S 13, S 54) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Rotterdam |
24.09.1940 - 25.09.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 10, S 11, S 13, S 54) gegen brit. Geleitzugweg |
26.09.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 10, S 13, S 54) gegen brit. Geleitzugweg sofort nach Auslaufen abgebrochen |
29.09.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 10, S 12, S 54) gegen Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen, S 10 und S 12 haben leichte Grundberührung |
03.10.1940 - 04.10.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 12, S 54) gegen brit. Geleitzugweg von S 12 fast sofort, von S 54 später wegen Wetterlage abgebrochen |
11.10.1940 - 12.10.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 12, S 54, mit S 18, S 24 (1.) und S 33 (2.)) gegen brit. Geleitzugweg, S 12 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren, S 33 im Anschluß zu 2. SFltl entlassen |
13.10.1940 - 14.10.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 12, S 54, S 57, mit S 18, S 20, S 24 (1.)) gegen brit. Geleitzugweg, S 12 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren |
16.10.1940 - 17.10.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 12, S 54, S 57) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen |
18.10.1940 - 19.10.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 12, S 13, S 54, S 57) gegen brit. Geleitzugweg bei Smith Knoll, S 13 muß mit Maschinenausfall vorzeitig umkehren |
20.10.1940 - 21.10.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen |
22.10.1940 - 23.10.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 12, S 54, S 57) gegen brit. Geleitzugweg bei Smith Knoll, Nebel |
27.10.1940 - 28.10.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 12, S 13, S 54, S 57 mit S 18 (1.)) gegen brit. Geleitzugweg bei Smith Knoll |
29.10.1940 - 30.10.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57 mit S 18 (1.)) gegen brit. Geleitzugweg, S 57 wegen Ausfall einer Maschine vorzeitig umgekehrt |
31.10.1940 - 18.11.1940 | Motorenüberholung |
18.11.1940 | Probefahrt, Boot KB |
19.11.1940 - 20.11.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57 mit S 38 (1.)) gegen brit. Geleitzugweg in der Themsemündung, von Zerstörern abgedrängt, S 38 wird von brit. Zerstörer „Campbell“ gerammt und versenkt; S 54 wird bei der Rückkehr auf der Nieuwe Maas von einem Fährboot gerammt, Abt. II beschädigt, Boot aKB, Boot verlegt nach Rotterdam und wird eingedockt |
21.11.1940 - 30.11.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.12.1940 - 02.12.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 57, S 58 mit S 25 (1.)) gegen brit. Geleitzugweg, wegen Nebel beim Einlaufen erst in Hoek van Holland festgemacht, dann nach Rotterdam |
13.12.1940 - 14.12.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59 mit S 24, S 25, (1.)) gegen brit. Küstenverkehr bei Great Yarmouth, von Zerstörern gejagt, S 59 muß wegen Ausfall Mittelmaschine vorzeitig umkehren |
15.12.1940 - 16.12.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl 54, S 57, S 58 mit S 25 (1.)) gegen brit. Küstenverkehr, S 58 und S 25 feuern Doppelfehlschuß auf Zerstörer |
17.12.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59) bald nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen |
23.12.1940 - 24.12.1940 | Angriff der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59) auf brit. Küstenkonvoi FN.366 bei Lowestoft, S 59 versenkt niederl. Frachter "Stad Maastricht" (6552 BRT), von Zerstörern gejagt, dann wegen Wetterlage abgebrochen |
26.12.1940 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58) von Rotterdam nach Boulogne |
28.12.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58) gegen im Kanal gemeldete Kriegsschiffe ergebnislos |
09.01.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 59) gegen brit.Küstengeleitweg wegen Wetterlage abgebrochen, S 60 keine Teilnahme wegen Ruderausfall |
11.01.1941 - 12.01.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg später wegen Schlechtwetter abgebrochen, teilweise zusammen mit S 30 (2.) |
13.01.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 57 keine Teilnahme wegen Maschinenausfall |
16.01.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg; Angriff auf Zerstörer schlägt wegen festgefrorenen Abzuggestänges fehl |
23.01.1941 - 24.01.1941 | Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg, S 57 hat Fehlschuß auf Zerstörer |
25.01.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg schon bald nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
27.01.1941 - 05.02.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
31.01.1941 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) von Ostende nach Boulogne |
01.02.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg sofort nach Auslaufen wegen Nebel abgebrochen, S 57 hat Grundberührung beim Wenden |
01.02.1941 | Verlegen (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) von Boulogne nach Ostende |
05.02.1941 - 06.02.1941 | Angriff der 2. SFltl (S 30, S 33, S 34) und 3. SFltl (S 54, S 58, S 59) gegen brit. Küstenkonvoi FN.101 bei Ipswich unter Führung durch die 2. SFltl |
13.02.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg |
14.02.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg |
17.02.1941 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 54, S 58, S 59, S 60) von Ostende nach Rotterdam |
18.02.1941 | Angriff der 3. S-Fltl (S 54, S 58, S 59, S 60) auf gemeldeten Geleitzug, S 54 muß mit Maschinenschaden umkehren, S 61 fährt wegen Maschinenschaden nicht mit; Geleitzug nicht gefunden, wegen dichten Nebels Unternehmung abgebrochen |
19.02.1941 - 24.02.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.02.1941 - 26.02.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg |
04.03.1941 - 05.03.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) gegen gemeldeten Geleitzug, Geleitzug nicht gesichtet, wegen dichten Nebels Unternehmung abgebrochen |
07.03.1941 - 08.03.1941 | Erfolgreicher Angriff der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) auf brit. Geleitzüge FN.26 und FS.29 |
09.03.1941 - 10.03.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen gemeldeten Geleitzug, Geleitzug nicht gesichtet |
14.03.1941 - 15.03.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg bei Cromer, durch brit. Zerstörer abgedrängt; S 54 vorzeitig mit Maschinenschaden entlassen |
18.03.1941 | Verlegen von Rotterdam nach Wilhelmshaven zur großen Motorenüberholung |
28.04.1941 | Verlegen (S 54, S 59) von Wilhelmshaven nach Rotterdam |
01.05.1941 - 17.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.05.1941 - 19.05.1941 | Minenunternehmung der 3. S-Fltl (S 34, S 35, S 54, S 58 mit S 19 (4. SFltl)) wegen zunehmenden Seegangs abgebrochen |
20.05.1941 - 25.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.05.1941 - 28.05.1941 | Verlegen (S 34, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) von Rotterdam nach Kiel |
05.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Kiel nach Saßnitz, dabei Fahr- und Angriffsübungen |
10.06.1941 - 11.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Saßnitz nach Pillau |
18.06.1941 - 19.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Pillau nach Memel und zurück nach Pillau |
21.06.1941 - 22.06.1941 | Minenunternehmung „Weimar“ (S 34, S 54, S 55, S 58, S 61), Verseuchung der Hafeneinfahrt von Libau, Beginn des Feldzugs gegen die Sowjetunion („Barbarossa“) |
23.06.1941 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 58, S 59, S 60, S 61) von Pillau nach Memel |
23.06.1941 - 24.06.1941 | Aufklärungsfahrt (S 34, S 54, S 55, S 61) westlich von Libau, Boote greifen unter der Küste liegende Schiffe mit Torpedos an |
25.06.1941 - 26.06.1941 | Aufklärungsfahrt (S 34, S 54, S 55, S 61) westlich von Libau, Boote greifen unter der Küste liegende Schiffe mit Torpedos an, S 61 versenkt der Frachter "Lidaza" |
26.06.1941 - 27.06.1941 | Vorstoß mit 2 Gruppen (1.: S 34, S 54, S 55, und S 45 (Libau), 2.: S 31, S 35, S 59, S 60 (Irbenstraße)) gegen gemeldeten Geleitzug westl. der Baltenküste |
04.07.1941 | Verlegen (S 54, S 55, S 57, S 61 und S 45) von Memel nach Libau |
04.07.1941 - 05.07.1941 | Minenunternehmung (S 54, S 55, S 57, S 61 und S 45) vor dem Soelosund |
06.07.1941 | Vorstoß (S 54, S 55, S 57, S 58, S 61 und S 45) gegen sowj. Zerstörer, die „MRS 11“ bekämpfen, S 57 mit Motorschaden nach Libau entlassen, alle Boote laufen in Riga ein |
08.07.1941 - 09.07.1941 | Aufklärungsfahrt (S 54, S 55, S 58, S 61 und S 45) im Riga-Busen, danach Verlegen nach Libau |
12.07.1941 - 13.07.1941 | Verlegen von (S 54, S 58) Verlegen von Libau nach Riga, dabei Sicherung eines Geleits gegen den Angriff sowj. Schnellboote |
14.07.1941 - 15.07.1941 | Angriff (S 54, S 57, S 58 und S 47 (2.)) auf sowj. Zerstörer im Rigabusen |
16.07.1941 | Verlegen (S 54, S 57, S 58 und S 47 (2.)) von Riga nach Windau |
17.07.1941 | Verlegen (S 29, S 45, S 55, S 59, S 61) von Libau nach Windau |
17.07.1941 - 18.07.1941 | Sicherung in 2 Gruppen (1.: S 55, S 58, S 61, 2.: S 54, S 57, S 59, S 29, S 45, S 47) eines Geleits von Windau nach Riga, Angriff auf sowj. Zerstörer, Erfolgreiches Einnebeln des Geleits beim Einlaufen Dünamünde |
21.07.1941 - 22.07.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 54, S 55, S 58, S 29) in die Bucht von Riga, Versenkung von „Lacplesis“ und „TKA-71“ |
23.07.1941 - 24.07.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 54, S 55, S 58) in die Bucht von Riga, S 54 muß mit Motorenschaden vorzeitig umkehren |
25.07.1941 - 26.07.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 54, S 57) in die Bucht von Riga |
26.07.1941 - 27.07.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 54, S 55, S 57) nach Arensburg, S 57 kehrt mit Maschinenschaden vorzeitig um; Angriff auf sowj. Zerstörer, 1. Angriff beider Boote mit Fehlschüssen, Boot versenkt sowj. Zerstörer Smelyj (1690 t) + |
04.08.1941 | Verlegen (S 54, S 29) von Riga über Windau nach Danzig zur Schichau-Werft, dort Instandsetzung |
05.08.1941 - 05.09.1941 | Instandsetzung |
06.09.1941 | Boot wieder KB, Verlegen von Danzig nach Windau |
13.09.1941 - 14.09.1941 | Einsatz (S 45, S 53 (2.) und S 54 (3.)) beim Unternehmen „Westwind“ (Ablenkung für Landung auf Ösel), danach Rückkehr nach Windau |
17.09.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 54, S 57, S 59) nach Ristna wegen Schlechtwetter abgebrochen |
21.09.1941 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 54, S 55, S 57, S 59, S 60) von Windau nach Pensar (Finnland), S 54 muß wegen Maschinenschaden umkehren |
22.09.1941 - 23.09.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 53, S 54) nach Sworbe wegen Maschinenschaden auf S 53 abgebrochen |
25.09.1941 - 26.09.1941 | Verlegen (S 53, S 54) von Windau über Pillau nach Swinemünde, dabei Geleitschutz für „Adolf Lüderitz“ |
27.09.1941 - 28.09.1941 | Verlegen (S 54, S 57, S 59, S 60) von Swinemünde über Kiel nach Wilhelmshaven, anschließend Grundinstandsetzung |
01.10.1941 - 31.10.1941 | Datenlücke; Instandsetzung |
10.11.1941 - 11.11.1941 | Beginn der Verlegung der „2. Gruppe“ der 3. S-Fltl (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59)über Rhein, Rhein-Rhone-Kanal und Rhone ins Mittelmeer mit Verlegen von Wilhelmshaven nach Rotterdam, S 54 und S 57 bleiben mit Seeschäden in Rotterdam (Wilton-Werft) |
11.11.1941 - 21.11.1941 | Reparaturen in der Wilton-Werft |
21.11.1941 | Verlegen (S 54, S 57) Rotterdam-Emmerich |
22.11.1941 | Verlegen (S 54, S 57) Emmerich-Köln |
23.11.1941 | Verlegen (S 54, S 57) Köln-Oberwesel |
24.11.1941 | Verlegen (S 54, S 57) Oberwesel-Mannheim |
25.11.1941 | Verlegen (S 54, S 57) Mannheim-Karlsruhe |
26.11.1941 | Verlegen (S 54, S 57) Karlsruhe-Straßburg |
28.11.1941 - 09.12.1941 | Verlegen (S 54, S 57) Rhein-Rhone-Kanal bis St. Symphorien |
10.12.1941 | Verlegen (S 54, S 57) auf der Saone bis Roulles |
10.12.1941 - 28.12.1941 | Liegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) in Roulles, Warten auf Hochwasser |
28.12.1941 - 09.01.1942 | Liegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) in der Schleuse Bragny (Roulles) |
09.01.1942 | Verlegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) auf der Saone von Roulles bis Chalons |
10.01.1942 | Verlegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) auf der Rhone von Chalons bis Vienne |
11.01.1942 | Verlegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) auf der Rhone von Vienne bis Arles |
12.01.1942 | Verlegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) auf der Rhone von Arles bis Port St. Louis (Mittelmeer) |
13.01.1942 - 14.01.1942 | Verlegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) von Port St. Louis nach La Spezia |
14.01.1942 - 26.01.1942 | Eingedockt in La Spezia |
26.01.1942 - 29.01.1942 | Erneut eingedockt wegen Erschütterungen Mittelwelle |
01.02.1942 | Probefahrt |
01.02.1942 - 02.02.1942 | Verlegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) von La Spezia nach Gaeta |
04.02.1942 - 05.02.1942 | Verlegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) von Gaeta nach Augusta |
06.02.1942 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 33, S 34, S 35, S 54, S 57, S 59) von Augusta nach Porto Empedocle (als neuer Stützpunkt vorgesehen) |
14.02.1942 - 15.02.1942 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 33, S 34, S 35, S 54, S 56, S 57, S 59, S 61) gegen brit. Versorgungsoperation „MF.5“ von Alexandria nach Malta (Geleitzüge MW 9.A und MW 9.B). Der Vorstoß bleibt vergeblich, weil der Rest der Flottille die Aufklärungsmeldung von S 35, das die nach Versenkung aller Frachter nach Malta zurückmarschierende Force K sichtet, aufgrund des Ausfalls der Funkgeräte bei sehr schlechtem Wetter (WNW 7-8, See 6) nicht erfaßt. Anschließend Einlaufen in Augusta. |
20.02.1942 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 33, S 34, S 54, S 56, S 57, S 59, S 61) von Augusta nach Porto Empedocle |
27.02.1942 - 28.02.1942 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 33, S 34, S 54, S 56, S 57, S 59, S 61) von Porto Empedocle nach Pantelleria bei schlechtem Wetter zur Vorbereitung auf Angriff auf brit Versorgungsoperation. Da Pantelleria sich als völlig ungeeigneter Hafen erweist, Rückmarsch nach Porto Empedocle |
28.02.1942 | Kommandant Lt.z.S. Haag |
03.03.1942 | Kommandant Kptlt. Kemnade (Flottillenchef) |
05.03.1942 - 06.03.1942 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 33, S 54, S 57, S 59, S 61) über Pantelleria in die Sizilienstraße, S 59 wird durch Auflaufen auf ein Unterwasserhindernis beschädigt |
09.03.1942 | Verlegen (S 33, S 54, S 57, S 59, S 61) von Porto Empedocle nach Augusta |
15.03.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Schmidt, K.-D. |
15.03.1942 - 16.03.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 7“ (S 31, S 35, S 54, S 56, S 61) |
16.03.1942 - 17.03.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 8“ (S 33, S 35, S 54, S 56, S 57, S 61) |
18.03.1942 - 19.03.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 9“ (S 33, S 34, S 54, S 56, S 57, S 61) |
19.03.1942 - 20.03.1942 | Minenunternehmung wegen Wetterlage abgebrochen, Minen unscharf geworfen |
25.03.1942 - 26.03.1942 | Aufklärungseinsatz (S 31, S 33, S 35, S 54) vor Malta |
30.03.1942 - 13.04.1942 | Motorenüberholung |
13.04.1942 | Probefahrt, Motorenausfall |
16.04.1942 | Probefahrt, Boot wieder KB |
19.04.1942 - 20.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 13“ (S 31, S 33, S 34, S S 54, S 56, S 58, S 61) |
26.04.1942 - 27.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 17“ (S 31, S 34, S S 54, S 57, S 58, S 61) |
27.04.1942 - 28.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 18“ (S 31, S 34, S S 54, S 57, S 58, S 61) |
09.05.1942 - 10.05.1942 | Vergeblicher Einsatz (S 54, S 56, S 57, S 58) gegen gemeldeten Minenkreuzer "Welsman" in Richtung Malta |
21.05.1942 - 27.05.1942 | Verlegen mit (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) von Augusta über Navarino (22.5.), Suda (23-26.5.) und Ras-el-Hillal (27.5.) nach Derna |
28.05.1942 - 29.05.1942 | Einsatz (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) zur Sicherung einer Scheinlandung bei Tobruk, abgebrochen (abgesagt), S 57 fährt abgesetzt von Flottille mit OB VAdm Weichold an Bord |
03.06.1942 - 04.06.1942 | Vorstoß (S 30, S 54, S 57, S 58) in das Seegebiet vor Tobruk; insgesamt 15 Fehlschüsse auf vermuteten Dampfer und 2 Zerstörer, S 57 versenkt brit. Hilfspatrouillenboot "Cocker" |
05.06.1942 - 06.06.1942 | Vorstoß (S 30, S 54, S 57, S 58) in das Seegebiet vor Tobruk, Torpedoschüsse auf im Hafen von Tobrul liegende Schiffe, mögliche Treffer auf dort liegende Wracks |
07.06.1942 - 08.06.1942 | Vorstoß (S 30, S 54, S 57, S 58) in das Seegebiet vor Tobruk |
09.06.1942 - 10.06.1942 | „2. Gruppe“, Führung OLt.z.S. Wuppermann (S 54, S 56, S 59) läuft am 9.6. auf B-Meldung hin aus |
11.06.1942 | Ruhetag |
12.06.1942 - 13.06.1942 | Aufklärungsvorstoß der 3. S-Fltl (S 36, S 54, S 55, S 56, S 57, S 58, S 59) gegen gemeldeten Geleitzug, erfolglos, S 57 muß mit Maschinenproblemen vorzeitig umkehren |
14.06.1942 - 15.06.1942 | Angriff der 3. S-Fltl (S 36, S 54, S 55, S 56, S 58, S 59) gegen Malta-Konvoi „Vigorous“, 1. Gruppe (Kemnade) mit S 54, S 55 und S 58 von Norden, 2. Gruppe (Wuppermann) mit S 36, S 56 und S 59 von Süden, Angriffe durch Leuchtbomben-Einsatz der Luftwaffe stark behindert |
15.06.1942 - 16.06.1942 | Angriff der 3. S-Fltl (S 36, S 56, S 57, S 58, S 59) gegen Malta-Konvoi „Vigorous“, S 57 muß mit Maschinenproblemen vorzeitig umkehren |
20.06.1942 - 21.06.1942 | Angriff der 3. S-Fltl (S 36, S 54, S 55, S 56, S 58, S 59) auf Evakuierungsschiffe vor Tobruk, Nahgefecht mit Rohrwaffen; mehrere Fahrzeuge aufgebracht |
21.06.1942 | Boot versenkt brit Marineschlepper "Alaisia" (72 BRT) |
21.06.1942 | Boot beschädigt südafr. Hilfsminensucher "Parktown" (250 BRT) |
22.06.1942 - 23.06.1942 | Geleitfahrt S 54 für PiLaBos von Derna nach Tobruk |
23.06.1942 - 24.06.1942 | Vorstoß (S 54, S 56, S 59 (mit FloChef Kptlt. Kemnade als Kommandant)) entlang der Küste nach Osten, S 54 wegen Wassereinbruch (Wellenstopfen undicht) vorzeitig umgekehrt, keine Sichtung, Einlaufen in Tobruk |
25.06.1942 - 28.06.1942 | kein Einsatz |
01.07.1942 - 02.07.1942 | Verlegen (S 54, S 56, S 59) von Tobruk nach Marsa Matruk |
04.07.1942 - 05.07.1942 | Vorstoß (S 33, S 54, S 56, S 59, S 60, S 61) von Marsa Matruk in das Seegebiet vor Alexandria |
06.07.1942 | Bombenangriff auf Marsa Matruk, S 61 schwer beschädigt |
07.07.1942 - 10.07.1942 | Verlegen (S 54, S 56) von Marsa Matruk nach Augusta |
14.07.1942 | Verlegen (S 36, S 54, S 56) von Augusta nach Palermo zur Grundüberholung |
25.08.1942 | Verlegen von Palermo nach Augusta |
31.08.1942 - 01.09.1942 | Verlegen (S 54, S 59) von Augusta nach Suda |
07.09.1942 - 08.09.1942 | Verlegen (S 54, S 59) von Suda über Navarino nach Augusta |
10.09.1942 - 08.10.1942 | Datenlücke |
09.10.1942 | Einzelausbildung (S 54, S 55) vor Porto Empedocle, Motorenüberhitzung |
12.10.1942 | Seenoteinsatz (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 59, S 60, S 61) von Porto Empedocle Richtung Malta, 5 Boote (S 30, S 33, S 36, S 59, S 61) müssen mit Maschinenausfall umkehren |
14.10.1942 - 15.10.1942 | Boot eingedockt |
16.10.1942 | Boot wieder KB, Verlegen (S 54, S 59) von Augusta nach Porto Empedocle |
02.11.1942 - 03.11.1942 | Minenunternehmung „MT 25“ der 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 54, S 56, S 57, S 60) vor Malta |
03.11.1942 - 04.11.1942 | Minenunternehmung „MT 26“ der 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 54, S 56, S 57, S 60) vor Malta |
05.11.1942 - 06.11.1942 | Minenunternehmung „MT 27“ der 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 54, S 56, S 57, S 60) vor Malta |
08.11.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60, S 61) von Porto Empedocle nach Trapani |
09.11.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60, S 61) von Trapani nach Porto Empedocle |
12.11.1942 - 13.11.1942 | Verlegen (S 54, S 59) von Porto Empedocle nach La Goulette |
16.11.1942 | Verlegen (S 54, S 59) von La Goulette nach Bizerta |
16.11.1942 - 17.11.1942 | Vorpostenstreifen (S 35, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60) westl. von Bizerta, wegen Schwerwetter abgebrochen |
22.11.1942 | Einsatz (S 35, S 54, S 57, S 59, S 60) gegen gemeldeten feindl. Kreuzer |
25.11.1942 - 26.11.1942 | Patrouille (S 54, S 60) vor Bizerta |
26.11.1942 - 27.11.1942 | Patrouille (S 54, S 57, S 59, S 60) vor Bizerta wg. bevorstehender Besetzung franz. Küstenbatterien durch dt. Truppen, dann Schutz für einlaufenden Geleitzug |
29.11.1942 - 30.11.1942 | Vergeblicher Vorstoß (S 30, S 54, S 56, S 60) gegen gemeldete Schiffe vor Bone, keine Sichtung |
30.11.1942 - 01.12.1942 | Patrouille (S 54, S 60) vor Bizerta |
02.12.1942 | Vergeblicher Vorstoß (S 30, S 54, S 56, S 60) gegen gemeldete Schiffe vor Bone, keine Sichtung |
02.12.1942 - 03.12.1942 | Geleitfahrt (S 54, S 56, S 60) für Dampfer „Menes“, Dampfer explodiert, am 3.12. hinzugekommene S 57 und S 59 retten 5 bzw. 33 Überlebende |
05.12.1942 - 06.12.1942 | (S 54, S 59) vor Bizerta |
08.12.1942 | Besetzung (S 33, S 54, 57, S 59, S 60, S 61) franz. Einheiten im Hafen von Bizerta; die Besatzung S 54 besetzt das Torpedoboot „La Pomone“ (T 121) und das U-Boot „Phoque“ |
12.12.1942 - 13.12.1942 | Verlegen (S 54, S 59) von Bizerta nach Porto Empedocle zur Motorenüberholung |
16.12.1942 | Verlegen (S 54, S 59) von Porto Empedocle nach Augusta |
20.12.1942 | Instandsetzungzustand „noch nicht zu übersehen“ (KTB Maschine) |
01.01.1943 | Boot „nicht einsatzbereit“ in Augusta (KTB FdS) |
06.01.1943 | Probefahrt, Geschwindigkeit 30,2 kn |
08.01.1943 | Probefahrt, Verlegen von Augusta nach Palermo |
09.01.1943 - 27.01.1943 | Einbau 20 mm Backgeschütz |
29.01.1943 - 30.01.1943 | Verlegen von Porto Empedocle nach Ferryville |
30.01.1943 - 31.01.1943 | Minenunternehmung (S 33, S 36, S 54, S 55, S 61) vor Bone wegen Gefecht mit brit. MTB abgebrochen, Minen unscharf im Notwurf geworfen |
01.02.1943 | Übungsschießen in See (S 33, S 36, S 54, S 55, S 61) für neue Backgeschütze und alle Waffen |
04.02.1943 - 05.02.1943 | Minenunternehmung (S 33, S 36, S 54, S 55, S 61) vor Philippeville |
05.02.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 3. (S 36, S 54, S 55, S 61, Sicherung) und 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 156, S 157, S 158, Minenlegen) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
08.02.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 54, S 55, S 61) vor Philippeville wegen Schlechtwetter abgebrochen |
15.02.1943 - 25.02.1943 | Kommandant Kptlt. Kemnade (Flottillenchef) |
27.02.1943 - 28.02.1943 | Sicherung (S 35, S 54, S 55) für Minenunternehmung der 7. SFltl mit zugeteiltem Boot S 36 (je 2 Torpedominen) vor Philippeville (abgebrochen), S 35 geht mit ganzer Besatzung verloren |
28.02.1943 | Sucheinsatz (S 54, S 55) nach Überlebenden S 35 |
01.03.1943 - 02.03.1943 | Sicherung (S 54, S 55) für Mineneinsatz 7. SFltl (mit S 36) vor Bone |
03.03.1943 - 10.03.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
11.03.1943 - 12.03.1943 | Minenunternehmung (S 54, S 55, S 60) vor Philippeville |
12.03.1943 - 13.03.1943 | Minenunternehmung (S 54, S 55, S 60) vor Philippeville wegen Schwerwetter abgebrochen, danach Angriff auf brit. Zerstörer, die Boote der 7. SFltl angreifen |
13.03.1943 - 14.03.1943 | Vorpostenstreifen (S 54, S 55, S 156), S 156 muß bald nach Auslaufen nach Ausfall des Bb-Motors umkehren |
21.03.1943 - 22.03.1943 | Sicherungsunternehmung (S 54, S 55, S 57) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
02.04.1943 - 04.04.1943 | Boot aKB wegen Ausfall Umformer |
04.04.1943 - 05.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 54, S 55, S 57, S 60) wegen Gefechts mit brit. Zerstörern abgebrochen, S 55 muß vorzeitig wegen Maschinenschaden umkehren |
05.04.1943 | Boot aKB |
12.04.1943 - 13.04.1943 | Verlegen von Bizerta nach Porto Empedocle |
17.04.1943 - 18.04.1943 | Verlegen (S 54, S 55) von Porto Empedocle nach Augusta |
20.04.1943 - 21.04.1943 | Verlegen von Augusta nach Toulon |
28.04.1943 - 14.06.1943 | Große Werftüberholung in Toulon |
14.06.1943 - 15.06.1943 | Verlegen von Toulon nach Augusta, Ruderschaden |
21.06.1943 | Docken zur Reparatur des Ruderschadens |
25.06.1943 - 26.06.1943 | Verlegen von Augusta nach Porto Empedocle |
26.06.1943 - 27.06.1943 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 54, S 55, S 58, S 59, S 61) gegen Geleit in der Sizilienstraße |
08.07.1943 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 54, S 55, S 58, S 61) gegen gemeldete Ziele bei Licata |
09.07.1943 - 10.07.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 36, S 54, S 55, S 58, S 61) von Porto Empedocle um die Westspitze Siziliens herum nach Palermo, nachdem ein Durchbruch nach Osten gegen alliierte MGB, die die Landungsflotte vor Licata / Gela schützen, als nicht durchführbar erkannt wird. |
10.07.1943 - 11.07.1943 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 54, S 55, S 58) von Palermo zur Messina-Straße. S 33 und S 54 müssen mit Ruderschaden umkehren. Nach Ausfall der Stb-Maschine auf S 58 laufen S 30, S 36, S 55 und S 58 nach Salerno. |
12.07.1943 | Verlegen zur Instandsetzung von Palermo zur Werft Neapel (bis 18.7.) |
18.07.1943 | Boot KB, Verlegung von Neapel über Castellamare nach Salerno |
19.07.1943 - 20.07.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 54, S 61 (3.)) und S 152, S 155 (7. S-Fltl)) von Salerno durch die Messinastraße nach Crotone, dabei Angriff auf Feindverband, Boot meldet Treffer auf 8000 BRT-Dampfer |
21.07.1943 | Verlegung (S 30, S 33, S 54, S 61 (3.)) und S 152, S 155 (7. SFltl)) von Crotone nach Tarent |
22.07.1943 - 26.07.1943 | Kein Einsatz wegen fehlender Torpedos |
27.07.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 54, S 60) von Tarent nach Crotone |
27.07.1943 - 28.07.1943 | Vorstoß (S 30, S 33, S 54, S 60) gegen Syrakus erfolglos, Einlaufen in Tarent |
28.07.1943 | Boot aKB wegen defekter Brennstoffpumpe |
07.08.1943 | Probefahrt |
12.08.1943 | Vorstoß (S 54, S 57, S 58) gegen Syrakus nach Motorschaden auf S 54 abgebrochen |
17.08.1943 | Durchbruchsversuch (S 30, S 33, S 54) der Straße von Messina nach Motorausfall S 54 und abgebrochen, Einlaufen in Crotone |
18.08.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 54) von Crotone nach Tarent |
28.08.1943 | Erfolglose Probefahrt |
01.09.1943 | Probefahrt, Maschinenschaden |
09.09.1943 | Minenlegen (S 54, S 61 mit MFP 478) im Hafen von Tarent, auf den Minen sinkt der brit. Minenkreuzer "Abdiel" |
09.09.1943 | Boot versenkt zus. mit S 61 das it. Wachboot Vulcania (91 t), anschließend Verlegen nach Valona |
10.09.1943 - 11.09.1943 | Verlegen (S 54, S 61) von Valona nach Venedig |
11.09.1943 | Boot verfehlt it. bewaffnete Yacht "Aurora", die dann von S 61 versenkt wird |
11.09.1943 | it. Frachter Pontonia (715 BRT) aufgebracht |
11.09.1943 | Boot versenkt it. Zerstörer Quintinio Sella (935) |
14.09.1943 | Demonstrationsfahrt (S 54, S 61) im Hafen von Venedig |
16.09.1943 - 25.10.1943 | Datenlücke |
26.10.1943 - 10.11.1943 | Motorenüberholung in Venedig |
11.11.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 54, S 61) von Venedig nach Pola |
11.11.1943 - 12.11.1943 | Verlegen (S 54, S 61) von Pola nach Dubrovnik, S 61 hat Motorenausfall durch Bruch der Kurbelwelle |
12.11.1943 - 13.11.1943 | Verlegen (S 54, S 61) von Dubrovnik nach Piräus abgebrochen, S 61 läuft zur Rückkehr nach Venedig in Cattaro ein, S 54 wegen zunehmenden Sturms in Korfu |
14.11.1943 | Verlegen von Korfu nach Piräus |
15.11.1943 | Verlegen von Piräus nach Kalymnos (Einsatzgebiet um Leros) |
15.11.1943 - 16.11.1943 | Sicherung eines Geleits von Kalymnos nach Leros, Einlaufen in Kos |
16.11.1943 - 17.11.1943 | Sicherung eines Geleits von Kalymnos nach Leros, Einlaufen in Portolago (Leros) |
17.11.1943 | Kontrollfahrt durch die Buchten von Leros |
17.11.1943 - 18.11.1943 | Kontrollfahrt westlich von Leros, Einlaufen in Kos |
18.11.1943 - 19.11.1943 | Vorstoß in die Vathybucht (Samos), Einlaufen in Portolago |
19.11.1943 - 20.11.1943 | Vorstoß in das Seegebiet um Samos, Einlaufen in Portolago |
21.11.1943 | Transport (S 54, S 55) für einen deutschen Parlamentär nach Tigani (Samos), ergebnislos, Rückkehr nach Portolago |
22.11.1943 | Transport (S 54, S 55) für einen deutschen Parlamentär nach Samos, Einlaufen Tigani |
23.11.1943 | Transportfahrt (S 54) für General Müller von Tigani nach Karlovasi und zurück, Einlaufen in Vathy, Beschädigung des Ruders bei seemännischem Ausweichmanöver |
25.11.1943 | Verlegen (S 54, S 55) von Vathy nach Piräus, auf S 54 Wellenbock gebrochen |
26.11.1943 - 18.12.1943 | Boot aKB in Salamis |
20.12.1943 - 21.12.1943 | Geleit für Minenschiff „Drache“ mit TA 14, TA 15 und R 211 von Salamis nach Samos |
21.12.1943 - 22.12.1943 | Geleit für Minenschiff „Drache“ mit TA 14, TA 15 und R 211 von Samos nach Salamis |
23.12.1943 | Verlegen nach Lemnos, U-Jagd zusammen mit TA 14, Geleit für Dampfer „Balkan“ zusammen mit TA 14 und R 211, nach Versenkung der „Balkan“ Rettung der Schiffbrüchigen, Weitermarsch nach Saloniki |
25.12.1943 - 26.12.1943 | Geleit mit TA 14, TA 15 und R 211 von Saloniki nach Piräus |
31.12.1943 - 01.01.1944 | Geleit „Leda“ mit TA 14, TA 15 und TA 17 von Piräus nach Rhodos |
06.01.1944 | Seenoteinsatz von Rhodos aus |
22.01.1944 - 23.01.1944 | Rückmarsch von Rhodos nach Piräus |
31.01.1944 - 01.02.1944 | Verlegen von Piräus nach Saloniki zur Grundinstandsetzung |
00.02.1944 - 00.03.1944 | Boot aKB in Saloniki |
00.02.1944 | Boot hat Maschinenschaden (Metallspäne im Schmieröl) |
00.04.1944 | Kommandant StBtsm Eilert |
18.04.1944 - 19.04.1944 | Verlegen von Saloniki nach Piräus |
21.04.1944 - 22.04.1944 | Verlegen von Piräus nach Igumeniza abgebrochen, Einlaufen in Patras |
21.04.1944 - 22.04.1944 | Verlegen von Patras nach Korfu, an der SW-Spitze von Levkas durch Minentreffer schwer beschädigt (Heck abgerissen), nach Kephallonia eingeschleppt |
01.05.1944 | Boot aKB in Piräus |
00.06.1944 | Boot nicht repariert in Saloniki |
00.07.1944 | Datenlücke |
00.08.1944 | Kommandant ObBtsm Mensch |
08.09.1944 | Boot a.D. gestellt, gem KTB 1. S-Div am 16.9.44 noch „unbesetzt“ |
31.10.1944 | gesprengt |