Lebenslauf S 51


Datum

Ereignis

25.03.1941Kiellegung bei der Lürssen-Werft
01.07.1941Stapellauf bei der Lürssen-Werft
08.08.1941 Indienststellung für 4. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Meyer
17.08.1941Verlegen von Cuxhaven nach Rotterdam
19.08.1941 - 20.08.1941Angriff 4. S-Fltl (S 20, S 48, S 49, S 51) auf durch Funkmeß georteten brit. Geleitzug vor der Themse
24.08.1941 - 25.08.1941Erfolgloser Vorstoß (S 50, S 51) gegen gemeldeten Geleitzug
25.08.1941 - 31.08.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
01.09.1941 - 02.09.1941Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, keine Sichtung
03.09.1941 - 04.09.1941Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 58, keine Sichtung bei dichtem Nebel
06.09.1941 - 07.09.1941Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg nördl. von Cromer, S 51 muß wegen Maschinenschaden vorzeitig umkehren, erfolgreicher Angriff auf Geleit
07.09.1941 - 13.09.1941Boot aKB, eingedockt, Instandsetzung der defekten Ölumlauf-Förderpumpe
14.09.1941Probefahrt, Boot wieder KB
14.09.1941 - 15.09.1941Kein Einsatz wegen Schlechtwetter
16.09.1941 - 17.09.1941Angriff 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzug bei Cromer, Boot versenkt brit. Frachter "Teddington" (4762 BRT)
18.09.1941 - 19.09.1941Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, keine Sichtung
20.09.1941 - 21.09.1941Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, S 48 wegen Maschinenausfall vorzeitig umgekehrt, keine Sichtung, durch Zerstörer abgedrängt
22.09.1941 - 26.09.1941Kein Einsatz wegen Nebel
27.09.1941 - 28.09.1941Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, keine Sichtung
29.09.1941 - 30.09.1941Vorstoß 4. S-Fltl (S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, auf dem Anmarsch wird S 50 bei Luftangriff durch Bombennahtreffer beschädigt (Anlagenfundamente gerissen) und mit S 51 als Sicherung entlassen, die anderen Boote werden auf dem Geleitzugweg von Zerstörern abgedrängt
02.10.1941 - 03.10.1941Vorstoß (S 49, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg bei Cromer, keine Sichtung
03.10.1941Boot bei Bombenangriff auf Rotterdam beschädigt
04.10.1941Boot aKB, Verlegen in die Wilton-Werft, Schiedam
04.10.1941 - 13.10.1941Boot eingedockt, Instandsetzung Heckspiegel und Kraftstofftank
14.10.1941 - 24.10.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
25.10.1941Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109) gegen brit. Geleitzugweg wegen Schlechtwetter abgebrochen
26.10.1941 - 03.11.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
04.11.1941 - 05.11.1941Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 63, S 109) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 56, zuerst S 49 (Stevenrohrschmierung), dann S 52 wegen Maschinenausfall vorzeitig umgekehrt
06.11.1941 - 10.11.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
19.11.1941 - 20.11.1941Vorstoß 4. S-Fltl (S 50, S 51, S 52, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 56, S 50 wegen Maschinenausfall (Stevenrohrschmierung) vorzeitig umgekehrt, keine Sichtung, auf dem Rückmarsch Sicherung für beschädigtes/geschlepptes S 47 (2.)
20.11.1941 - 22.11.1941Boot eingedockt in der Wilton-Werft
23.11.1941 - 24.11.1941Angriff 4. S-Fltl (S 50, S 51, S 52, S 109, S 110) auf brit. Geleitzug bei Tn 55, Boot torpediert brit. Frachter "Blairnevis" (4155 BRT)
25.11.1941 - 27.11.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
28.11.1941 - 29.11.1941Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 50, S 51, S 52, S 64) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 58, S 50 wegen Maschinenausfall vorzeitig umgekehrt, nach Minenlegen Angriff auf Geleitzug, Boot versenkt brit. Frachter "Cormarsh" (2848 BRT), auf dem Rückmarsch Gefecht mit brit. MGB
01.12.1941 - 02.12.1941Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 50, S 51, S 52, S 64 mit S 62 (2.)) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 54 B
04.12.1941 - 05.12.1941Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 50, S 51, S 52, S 64) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 59 und Tn 62, danach durch Zerstörer vom Geleitweg abgedrängt
06.12.1941 - 05.01.1942Kleine Motorenüberholung und Einbau Backflak
06.01.1942 - 10.01.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
12.01.1942Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 64, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterverschlechterung abgebrochen
12.01.1942 - 17.01.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
18.01.1942 - 19.01.1942Verlegen 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 64, S 109, S 110) wegen Eislage auf der Maas von Rotterdam nach Boulogne; S 51 wird der 6. S-Fltl zugeteilt und läuft nach Ostende ein
19.01.1942 - 21.01.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
22.01.1942 - 23.01.1942Vorstoß (S 22, S 69, S 71, und S 51 (4.)) an die brit. Ostküste wegen Wetterlage (Vereisung) abgebrochen
23.01.1942 - 31.01.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
01.02.1942 - 02.02.1942Vorstoß 6. S-Fltl gegen gemeldetes Küstengeleit (S 19, S 22, S 69, S 71 mit S 51 (4.)) bei Tn 54 F, aber keine Sichtung dann wegen Wetterlage abgebrochen
03.02.1942 - 08.02.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
08.02.1942Verlegen (S 51 (2.), S 69 (6.)) von Ostende nach Boulogne
09.02.1942Vorbereitung der Boote (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110 (4.) S 39, S 108 (2.), S 51, S 69 (6.)) für Unternehmen „Cerberus“ : Anstrich Oberdeck vom Heck bis Abt. II und vom Bug bis Vorkante Brücke leuchtend gelb, Zusatzpersonal Funk und Artillerie an Bord (2 Mann je Boot), - zusätzliche Munitionsausstattung
12.02.1942Sicherungseinsatz 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110 und S 39, S 108 (2. SFltl) und S 51, S 69 (6. SFltl)) für Kanaldurchbruch, Aufstellung an Bb.-Seite des Schlachtschiffs „Scharnhorst“; S 64 wird durch Luftangriff beschädigt und nach Boulogne entlassen, S 69 schießt ein Torpedoflugzeug "Swordfish" ab, Sicherung wegen Seegang abgebrochen, alle anderen Boote laufen in Ostende ein, S 52 dabei Grundberührung
14.02.1942Zuteilung zu 6. S-Fltl beendet, Boot wieder bei 4. SFltl
15.02.1942Verlegen 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) von Ostende nach Boulogne
16.02.1942 - 19.02.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
20.02.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) auf brit. Geleitzugweg vor Dover
21.02.1942 - 22.02.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) auf brit. Geleitzugweg vor Dover
23.02.1942 - 26.02.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
28.02.1942Verlegen 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) von Boulogne nach Ostende
01.03.1942 - 02.03.1942Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg, S 109 wegen Motorenausfall vorzeitig umgekehrt, keine Sichtung, wegen Wetterverschlechterung abgebrochen
03.03.1942 - 07.03.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
09.03.1942 - 10.03.1942Sicherungseinsatz 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 110) für deutsches Geleit in der Straße von Dover, dabei Beschuß durch brit. Küstenartillerie
12.03.1942 - 13.03.1942Sicherungseinsatz 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 110) für Durchbruch Hilfskreuzer Schiff 28 "Michel" wegen Wetterverschlechterung abgebrochen
14.03.1942 - 15.03.1942Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 110) gegen gemeldeten brit. Geleitzug bei Tn 54 E, durch Zerstörer abgedrängt und gejagt, S 51 erhält achtern mehrere Rumpftreffer, Abt I und II geflutet
16.03.1942 - 06.04.1942Boot aKB in Ostende, aufgeslipt bei Firma Seghers zur Instandsetzung der Gefechtsschäden
07.04.1942Boot wieder KB
11.04.1942 - 12.04.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 51, S 52, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 G, durch Zerstörer behindert und gejagt, S 64 verliert 1 Mann beim Minenwerfen, Einlaufen in Rotterdam
13.04.1942 - 18.04.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
18.04.1942Verlegen 4. S-Fltl (S 49, S 51, S 52, S 63, S 64, S 109) von Rotterdam nach Ostende
19.04.1942 - 20.04.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 B
21.04.1942 - 22.04.1942Minenunternehmung (S 51, S 52, S 63, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg, auf dem Anmarsch Gefecht mit brit. MTB, S 52 beschädigt und mit S 64 als Sicherung entlassen, Aufgabe wegen Nebel nicht durchgeführt, auf dem Rückmarsch erneut Gefecht mit brit. MTB
23.04.1942 - 29.04.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
30.04.1942Verlegen 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 64, S 109) von Ostende nach Rotterdam
01.05.1942 - 09.05.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
05.05.1942Meilenfahrt, Ergebnis: 38,5 kn (ohne Lürssen-Effekt) bei 101 t Verdrängung
10.05.1942 - 11.05.1942Verlegen 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) von Rotterdam nach Ostende
11.05.1942 - 12.05.1942Verlegen 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) von Ostende nach Boulogne
13.05.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) (nur 2 Minen je Boot) im Nordteil der Straße von Dover, anschließend Sicherung beim Durchbruch des Hilfskreuzers „Stier“, danach Rettung von 83 deutschen und 14 brit. Überlebenden der Boote „Iltis“, Seeadler“ und „MTB 220“
13.05.1942 - 14.05.1942Sicherung durch 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) für Hilfskreuzer „Stier“ bis Le Havre
14.05.1942Verlegen 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) von Boulogne nach Rotterdam
17.05.1942 - 18.05.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 55 A
19.05.1942 - 21.05.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage/Nebel
22.05.1942 - 23.05.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 64) auf brit. Geleitzugweg, S 64 wegen Maschinenausfalls vorzeitig umgekehrt, Aufgabe wegen Nebels abgebrochen
24.05.1942 - 25.05.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
26.05.1942Weisung FdS an 4. S-Fltl: Außerdienststellung S 49, S 51 und S 52 und Abgabe an Kriegsmarinewerft Kiel
26.05.1942 - 27.05.1942Verlegen (S 51, S 52 und S 22 (5.)) von Rotterdam nach Kiel
27.05.1942Boot von 4. S-Fltl an Kriegsmarinewerft Kiel übergeben, kurzfristig a.D.
00.06.1942Datenlücke (keine Erwähnung)
14.07.1942 - 23.07.1942Verlegen (S 51, S 52) im Schlepp ab Kiel nach Hamburg und von Hamburg über die Elbe (Riesa 21.7.) bis Dresden
23.08.1942Boot in Ingolstadt, Zuwasserlassen wegen niedrigen Wasserstands nicht möglich
27.08.1942Eintreffen in Linz (KTB 1. SFltl)
07.09.1942 - 14.09.1942Boot aufgeslipt
17.09.1942Einbau der Motore
22.09.1942 Kommandant Kptlt. Büchting
07.10.1942 - 21.10.1942Kein Verlegen wegen Niedrigwasserstand der Donau
22.10.1942 - 07.11.1942Verlegen (S 47, S 51) im Schlepp von Linz nach Galatz
13.11.1942Verlegen von Sulina nach Konstanza
28.11.1942Boot KB in Konstanza
30.11.1942 - 01.12.1942Verlegen (S 28, S 51) von Konstanza nach Iwan Baba
01.12.1942 - 02.12.1942Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 51, S 72) an der Kaukasusküste
04.12.1942 - 07.12.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
08.12.1942(S 28, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste schon 2 h nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen
12.12.1942 - 13.12.1942Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste
13.12.1942 - 14.12.1942Aufklärungsfahrt (S 28, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste, keine Sichtung
17.12.1942 - 18.12.1942Angriff 1. S-Fltl (S 28, S 51, S 72, S 102) auf Geleit bei Sotschi, Torpedoversager und Fehlschüsse, 1 Leichter durch S 28 als versenkt gemeldet
19.12.1942 - 20.12.1942Vorstoß (S 28, S 51, S 72) an die Kaukasusküste wegen Drucklagerbrand auf S 72 (Höchstfahrt < 10 kn) abgebrochen
21.12.1942 - 22.12.1942Aufklärungsvorstoß (S 28, S 51, S 102) an die Kaukasusküste schon 0,5 h nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen
22.12.1942 - 23.12.1942Aufklärungsvorstoß (S 28, S 51, S 102) an die Kaukasusküste, keine Sichtung, wegen Nebels abgebrochen
24.12.1942 - 31.12.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
03.01.1943Aufklärungseinsatz (S 51, S 102) an der Kaukasusküste wegen Schlechtwetter abgebrochen
07.01.1943Aufklärung 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 102) an der Kaukasusküste wegen Schlechtwetter abgebrochen
08.01.1943 - 18.01.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
19.01.1943 - 20.01.1943Aufklärungseinsatz (S 51, S 102) an der Kaukasusküste
20.01.1943 - 21.01.1943Aufklärungseinsatz (S 51, S 102) an der Kaukasusküste
21.01.1943 - 22.01.1943Aufklärungseinsatz (S 51, S 102) an der Kaukasusküste
22.01.1943 - 23.01.1943Aufklärungseinsatz (S 49, S 51) an der Kaukasusküste wegen Schlechtwetterentwicklung auf Befehl Flottillenchef abgebrochen, auf dem Rückmarsch Motorenstörung auf S 49
23.01.1943 - 24.01.1943Aufklärungseinsatz (S 51, S 102) an der Kaukasusküste wegen Schlechtwetter abgebrochen
31.01.1943 - 01.02.1943Aufklärungseinsatz (S 26, S 51) an der Kaukasusküste
07.02.1943 - 08.02.1943Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 51, S 102) auf sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
08.02.1943 - 09.02.1943Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 51, S 102) auf sowj. Brückenkopf Myschako
12.02.1943 - 13.02.1943Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 51, S 102) auf sowj. Brückenkopf Myschako
14.02.1943Minenlege-Unternehmung vor Myschako wegen schlechten Wetters vor Wurfbeginn abgebrochen, Boot erleidet Propellerschaden
17.02.1943 - 18.02.1943Vorstoß (S 28, S 51, S 102), Gefecht mit Kanonenbooten, Versenkung eines sowj. Leichters (ca. 500 BRT) bei Kap Idokopas, nicht bestätigt
18.02.1943Boot aKB wegen abgerissener Ruderverkleidung
18.02.1943 - 19.02.1943Verlegen nach Konstanza zur Instandsetzung
20.02.1943 - 22.02.1943Instandsetzung in Konstanza
22.02.1943 - 23.02.1943Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba
23.02.1943 - 24.02.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 51), dabei fehlgeschlagener Torpedoangriff auf sowj. U-Boot, das einen Torpedo in den Hafen schoß
24.02.1943 - 25.02.1943Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 47, S 51) auf gemeldeten gestrandeten sowj. Dampfer, S 51 muß wegen schlechten Kraftstoffs vorzeitig umkehren
26.02.1943 - 27.02.1943Minenunternehmung (S 26, S 28, S 51), wegen Schlechtwetter abgebrochen
27.02.1943 - 28.02.1943Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 51) auf sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste. S 51 meldet Versenkung von 2 Dampfern (1200 und 2500 BRT)
27.02.1943Versenkung des sowj. Kanonenboots "Krasnaja Gruzija"
27.02.1943Möglicherweise Beteiligung an der Versenkung des sowj. Küstenfrachters "Ratsija"
28.02.1943 - 01.03.1943Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 51) auf sowj. Brückenkopf Myschako
08.03.1943 - 09.03.1943Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza
10.03.1943 - 10.04.1943Maschinenüberholung und Einbau 4 cm-Flak
11.04.1943Keine Probefahrt wegen Wetterlage, MES-Vermessung
12.04.1943Erfolgreiche Probefahrt mit voller Beladung
13.04.1943Boot KB, kein Verlegen nach Iwan baba wegen Wetterlage
15.04.1943Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba
17.04.1943 - 18.04.1943Unternehmung „Schützenfest“ der 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako, wegen der zu erwartenden Gefechte wurden die Boote zuvor artilleristisch „aufgerüstet“, auf S 28 wurde auf Abt. I eine 20 mm-Oerlikon eingerüstet. Torpedotreffer auf Landungsbrücken, Gefechte mit sowj. Kanonenbooten, Einlaufen in Anapa
18.04.1943Wettererkundungsfahrt
18.04.1943Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102) von Anapa nach Iwan Baba
19.04.1943 - 20.04.1943Fortsetzung der Unternehmung „Schützenfest“ (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102)
20.04.1943 - 21.04.1943Fortsetzung der Unternehmung „Schützenfest“ (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102), S 47 muß wegen Motorschaden vorzeitig umkehren, FloCh fährt S 72 Kommandant i.V.
21.04.1943U-Jagdeinsatz (S 51, S 72, S 102) nach Torpedoangriff auf den Stützpunkt
21.04.1943 - 22.04.1943Vorstoß (S 47, S 51, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
23.04.1943 - 24.04.1943Vorstoß (S 47, S 51, S 72, S 102) gegen den sowj. Brückenkopf Myschako, Torpedotreffer auf den Landungsbrücken, Gefechte mit sowj. Kanonenbooten, Einlaufen Anapa
24.04.1943 - 25.04.1943Vorstoß (S 47, S 51, S 102) gegen den sowj. Brückenkopf Myschako, Torpedotreffer auf den Landungsbrücken, Gefechte mit sowj. Kanonenbooten
27.04.1943 - 28.04.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 47, S 51, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako
29.04.1943 - 30.04.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 47, S 49, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste bei Kap Idokopas, S 51 meldet Versenkung von 2 Küstenfrachtern (unbestätigt), Boot versenkt sowj. Küstenfrachter (500 BRT) ?
01.05.1943Verlegen (S 49, S 51, S 102) von Iwan Baba nach Kertsch
01.05.1943 - 02.05.1943Aufklärung (S 49, S 51, S 102) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), zusammen mit R 35 und R 163
03.05.1943 - 04.05.1943Vorstoß (S 49, S 51, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
05.05.1943 - 06.05.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
07.05.1943 - 08.05.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
10.05.1943 - 11.05.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
13.05.1943 - 14.05.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
14.05.1943 - 15.05.1943Vorstoß (S 51, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako
17.05.1943 - 18.05.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Kap Idokopas
19.05.1943 - 20.05.1943Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza zur Werftliegezeit (Motorenwechsel)
17.06.1943Probefahrt, abgebrochen
21.06.1943Probefahrt
23.06.1943Probefahrt, Probleme mit dem Mittelmotor
25.06.1943 - 26.06.1943Verlegen von Konstanza nach Sewastopol
28.06.1943 - 29.06.1943Verlegen von Sewastopol nach Iwan Baba
30.06.1943 - 01.07.1943Aufklärung (S 40, S 46, S 51, S 102) im Asowschen Meer
01.07.1943 - 02.07.1943Aufklärung (S 40, S 46, S 51, S 102) im Asowschen Meer
05.07.1943 - 06.07.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 47, S 51) gegen den sowj. Nachschubverkehr, 3 Leichter als versenkt gemeldet
06.07.1943 - 07.07.1943Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza zum Wechsel des Mittelmotors
16.07.1943 - 15.08.1943Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor)
20.08.1943 - 21.08.1943Vorstoß (S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) in das Seegebiet vor Novorossisk , S 51 muß nach Maschinenschaden einlaufen, S 46 und S 49 verlegen zur Kraftstoffübernahme nach Feodosia
23.08.1943 - 24.08.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) Unternehmen „Treibjagd“ gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
24.08.1943 - 25.08.1943Vorstoß (S 26, S 28, S 49) zur Abschirmung eines eigenen Geleits gegen sowj. Angriffe
28.08.1943 - 29.08.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, durch Luftangriffe beim Rückmarsch auf allen Booten leichte Schäden
30.08.1943Verlegen (S 26, S 46, S 51, S 52) von Iwan Baba nach Mariupol
30.08.1943 - 31.08.1943Aufklärungseinsatz (S 26, S 46, S 51, S 52) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Gefecht mit sowj. Kanonenboot, Versenkung nicht bestätigt
31.08.1943 - 01.09.1943Aufklärungseinsatz (S 26, S 46, S 51, S 52) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Zurückverlegen nach Iwan Baba
01.09.1943 - 15.09.1943Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor)
15.09.1943 Kommandant Kptlt. Seevers
15.09.1943 - 05.10.1943Maschinenüberholung in Konstanza
05.10.1943Boot wieder KB
05.10.1943 - 06.10.1943Verlegen (S 51, S 52) von Konstanza nach Iwan Baba
06.10.1943 - 07.10.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 51, S 52) gegen an der Untergangsstelle der 3 sowj. Zerstörer vermutete Schiffe, Gefecht mit 3 sowj. Kanonenbooten wegen Unterlegenheit abgebrochen, S 28 erhält Treffer im Vorschiff
09.10.1943 - 10.10.1943Flankensicherung 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 45, S 51, S 52) für Evakuierungsgeleit mit MFP und Siebelfähren von Kertsch nach Sevastopol, Einlaufen in Balaklava
10.10.1943Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 45, S 51, S 52) von Balaklava nach Iwan Baba
11.10.1943 - 17.10.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage (Sturm, dann Dünung)
20.10.1943 - 21.10.1943Erfolgloser Vorstoß (S 28, S 47, S 51) gegen gemeldete Landung bei Kertsch
21.10.1943 - 22.10.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim, S 52 muß nach Auslaufen mit Motorenschaden umkehren
22.10.1943 - 23.10.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 52) gegen auf der Reede von Anapa gemeldete Schiffe
23.10.1943 - 24.10.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 52) gegen auf der Reede von Anapa gemeldete Schiffe
25.10.1943Deviationsbestimmung (S 45, S 47) vor Iwan Baba, S 45 erleidet beim Einlaufen erneut Propellerschaden
25.10.1943 - 26.10.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 47, S 51, S 52) gegen auf der Reede von Anapa gemeldete Schiffe, kurzes Gefecht mit Bewacher
27.10.1943Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 47, S 51, S 52) von Iwan Baba nach Feodosia zur Minenübernahme
29.10.1943Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 47, S 51, S 52) nach Absage Minenunternehmung „Tannenberg“ von Feodosia nach Iwan Baba, Abgabe der Minen
30.10.1943 - 31.10.1943Vorstoß (S 28, S 51, S 52) gegen Geleitverkehr zwischen Gelendschik und Tuapse wegen Schlechtwetter abgebrochen
01.11.1943 - 02.11.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 51) südlich der Krim
02.11.1943 - 03.11.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 51) südlich der Krim
03.11.1943 - 04.11.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim
04.11.1943 - 05.11.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 42 (Kdt i.V. Oblt.z.S. Kaldewey), S 47, S 51) südlich der Krim
06.11.1943Vorposteneinsatz (S 47, S 51) südlich der Krim wegen Ausfall Mittelmaschine auf S 51 abgebrochen
07.11.1943 - 08.11.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim, gemeldete Landungsflotte wird nicht gesichtet
09.11.1943Vorstoß (S 47, S 51, S 52) gegen gemeldeten Landungsverband, keine Sichtung
10.11.1943 - 11.11.1943Vorposteneinsatz (S 45, S 47, S 51) südlich der Krim, Torpedotreffer auf Kanonenboot (?), Beschießung Landekopf Eltigen mit 4 cm-Geschützen
11.11.1943 - 12.11.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 45, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim, S 47 greift Landungsverband bei Eltigen an und meldet Treffer auf Munitionsleichter und Landungsfähren
12.11.1943 - 13.11.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 45, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim
14.11.1943 - 15.11.1943Vorposteneinsatz (S 45, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim
16.11.1943 - 17.11.1943Vorposteneinsatz (S 26, S 45, S 51, S 52) südlich der Krim, S 45 nach Auslaufen wg. Maschinenschaden umgekehrt
17.11.1943 - 18.11.1943Vorposteneinsatz (S 45, S 47, S 51) südlich der Krim
20.11.1943 - 21.11.1943Vorstoß (S 26, S 47, S 51) gegen vermutete Nachschubfahrzeuge für sowj. Landekopf Eltigen, mindestens 2 kleine Fahrzeuge versenkt gemeldet
22.11.1943 - 23.11.1943Vorposteneinsatz (S 26, S 51, S 52) südlich der Krim
23.11.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 51) südlich der Krim wegen Wetterlage abgebrochen
25.11.1943 - 26.11.1943Vorstoß (S 51, S 52) gegen Landekopf Eltigen, Landzielbeschuß
28.11.1943 - 29.11.1943Vorposteneinsatz (S 26, S 49, S 51) südlich der Krim, beim Einlaufen berührt S 49 ein Unterwasserhindernis und beschädigt Stb-Propeller
01.12.1943Boot zur Ausrüstung mit FuMO vorgeschlagen
03.12.1943 - 04.12.1943Vorposteneinsatz mit anschließendem Vostoß gegen Landekopf Eltigen (S 26, S 47, S 49, S 51, S 52, S 72) südlich der Krim, S 47 muß bald nach Auslaufen mit Maschinenschaden umkehren, S 49 erhält im Vorpostenstreifen Bombentreffer (Kompaßausfall) und läuft unter Begleitung S 26 zurück; S 26 und S 47 laufen wieder aus; keine Sichtungen
05.12.1943 - 06.12.1943Vorstoß (S 26, S 47, S 51, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste wegen Wetterverschlechterung abgebrochen
06.12.1943 - 09.12.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
10.12.1943 - 11.12.1943Vorstoß (S 26, S 47, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtungen
12.12.1943 - 13.12.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
14.12.1943 - 15.12.1943Vorstoß (S 26, S 47, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtungen
16.12.1943 - 17.12.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
18.12.1943 - 19.12.1943Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza zur Werftliegezeit
00.01.1944Werftliegezeit
02.02.1944 - 03.02.1944Verlegen (S 47, S 51) von Konstanza nach Iwan Baba
04.02.1944 - 14.02.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
15.02.1944 - 16.02.1944Vorstoß (S 26, S 42, S 47, S 51) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtung
17.02.1944 - 24.02.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
29.02.1944 - 01.03.1944Vorstoß (S 26, S 42, S 45, S 51) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste wegen bevorstehender Wetterverschlechterung abgebrochen
03.03.1944Jagdbomberangriff auf Iwan Baba, Maschinen- und Torpedoanlage beschädigt, Instandsetzung im Stützpunkt nicht möglich
03.03.1944 - 04.03.1944Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza
18.03.1944 - 19.03.1944Verlegen (S 51, S 52, S 72) von Konstanza nach Balaklava
21.03.1944Verlegen (S 51, S 52, S 72) von Balaklava nach Iwan Baba
22.03.1944 - 10.04.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
10.04.1944 - 11.04.1944Vorposteneinsatz (S 40, S 45, S 51), auf Befehl abgebrochen, Einlaufen Sewastopol zur Abgabe von Torpedos
11.04.1944Verlegen (S 40, S 45, S 51) von Sewastopol nach Iwan Baba (Räumung des Stützpunkts)
12.04.1944Räumungstransport (S 40, S 45, S 51) von Iwan Baba nach Sewastopol
12.04.1944 - 13.04.1944Vorposteneinsatz (S 40, S 45, S 47, S 51) südlich der Krim
13.04.1944 - 14.04.1944Vorposteneinsatz (S 45, S 47, S 51) südlich der Krim
14.04.1944 - 15.04.1944Vorposteneinsatz (S 45, S 47, S 51) südlich der Krim
15.04.1944 - 16.04.1944Vorposteneinsatz (S 40, S 42, S 47, S 51, S 72) südlich der Krim
16.04.1944 - 17.04.1944Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 47, S 51, S 149) und (S 42, S 52, S 72, S 131) südlich der Krim
17.04.1944 - 18.04.1944Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 47, S 51, S 149) und (S 42, S 52, S 72, S 131) südlich der Krim; S 47 erhält beim Auslaufen Treffer, Kompaßausfall, Boot muß umkehren
18.04.1944 - 19.04.1944Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 51, S 72, S 149) und (S 42, S 52, S 131) südlich der Krim
19.04.1944 - 20.04.1944Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 51, S 72, S 149) und (S 42, S 45, S 52, S 131) südlich der Krim
20.04.1944 - 21.04.1944Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 51, S 72, S 149) und (S 42, S 45, S 131, S 148) südlich der Krim; S 131 rammt S 42 achtern, Abt I und Ruderanlage beschädigt
21.04.1944Boot aKB wg. Schaden an beiden Hilfsmotoren
21.04.1944 - 22.04.1944 Verlegen mit Einsatz als Geleitsicherung „Luna“ (S 42, S 47, S 51 (Kdt LtzS Silies)) von Sewastopol nach Konstanza
25.04.1944 - 26.04.1944 Verlegen (S 47, S 51 (Kommandant Flottillenchef KptLt Büchting)) von Konstanza nach Sewastopol wegen Schlechtwetter abgebrochen
28.04.1944 - 29.04.1944 Verlegen (S 28, S 47, S 51 (Kommandant Flottillenchef KptLt Büchting)) von Konstanza nach Sewastopol
29.04.1944 - 30.04.1944Verlegen (S 51, S 52) von Sewastopol nach Konstanza
10.05.1944Verlegen (S 28, S 40, S 49, S 51, S 72, S 148) von Konstanza zur Krimküste, S 49 und S 148 müssen mit Maschinenschaden umkehren, nehmen aber vorher Schiffbrüchige auf
11.05.1944Personalevakuierung einzelboots- (S 51 (mit Generalen), S 72 (mit 110 Personen) bzw. rottenweise (S 28 (mit 64 Personen), S 40 (mit 49 Personen)) von Krimküste nach Konstanza
16.05.1944 - 22.06.1944Werftliegezeit, Einbau Gleitlagermotoren in Konstanza
24.06.1944 - 25.06.1944Vorstoß mit 2 Gruppen (S 26, S 40, S 45, S 131 und S 49, S 51, S 72, S 149) in das Seegebiet südl. der Krim, keine Sichtung
28.06.1944 - 11.07.1944Kein Einsatz
12.07.1944 - 00.08.1944Werftliegezeit in Konstanza
20.08.1944Boot durch sowj. Bomber/Jagdbomber im Hafen von Konstanza beschädigt
26.08.1944Verlegen (S 45, S 47, S 49, S 51) von Konstanza nach Varna
29.08.1944Boot vor Varna selbstversenkt