Lebenslauf S 49
Datum |
Ereignis |
20.02.1941 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
26.05.1941 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
00.07.1941 | Verlegen von Vegesack nach Kiel |
11.07.1941 | Indienststellung für 4. S-Fltl, Kommandant Lt.z.S Günther |
16.07.1941 | Verlegen von Kiel nach Cuxhaven |
17.07.1941 | Verlegen von Cuxhaven nach Rotterdam |
22.07.1941 - 23.07.1941 | Verlegen von Rotterdam nach Boulogne |
06.08.1941 - 07.08.1941 | Angriff 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 48, S 49) auf durch Funkmeß georteten brit. Geleitzug vor Dover |
10.08.1941 - 11.08.1941 | Angriff 4. S-Fltl (S 20, S 48, S 49) auf durch Funkmeß georteten brit. Geleitzug vor Dover, Boot versenkt brit. Frachter Sir Russell (1548 BRT) |
17.08.1941 | Verlegen 4. S-Fltl (S 20, S 48, S 49) von Boulogne nach Rotterdam |
19.08.1941 - 20.08.1941 | Angriff 4. S-Fltl (S 20, S 48, S 49, S 51) auf durch Funkmeß georteten brit. Geleitzug vor der Themse |
22.08.1941 - 27.08.1941 | Boot aKB wegen Motorenüberholung |
26.08.1941 - 31.08.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.09.1941 - 02.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, keine Sichtung |
03.09.1941 - 04.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 58, keine Sichtung bei dichtem Nebel |
06.09.1941 - 07.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg nördl. von Cromer, S 51 muß wegen Maschinenschaden vorzeitig umkehren, erfolgreicher Angriff auf Geleit |
09.09.1941 - 10.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, Minenverseuchung, aber keine Sichtung, durch Zerstörer abgedrängt |
11.09.1941 - 15.09.1941 | Kein Einsatz wegen Schlechtwetter |
16.09.1941 - 17.09.1941 | Angriff 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzug bei Cromer, S 49 wegen Maschinenausfalls vorzeitig umgekehrt |
17.09.1941 - 18.09.1941 | Boot eingedockt zum Wellenziehen |
18.09.1941 - 19.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, keine Sichtung |
20.09.1941 - 21.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, S 48 wegen Maschinenausfall vorzeitig umgekehrt, keine Sichtung, durch Zerstörer abgedrängt |
22.09.1941 - 26.09.1941 | Kein Einsatz wegen Nebel |
27.09.1941 - 28.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, keine Sichtung |
29.09.1941 - 30.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, auf dem Anmarsch wird S 50 bei Luftangriff durch Bombennahtreffer beschädigt (Anlagenfundamente gerissen) und mit S 51 als Sicherung entlassen, die anderen Boote werden auf dem Geleitzugweg von Zerstörern abgedrängt |
02.10.1941 - 03.10.1941 | Vorstoß (S 49, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg bei Cromer, keine Sichtung |
05.10.1941 - 11.10.1941 | Kein Einsatz wegen Nebel bzw. Schlechtwetter |
12.10.1941 - 13.10.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 109) gegen brit. Geleitzugweg, keine Sichtung, durch Zerstörer abgedrängt und gejagt |
14.10.1941 - 24.10.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.10.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109) gegen brit. Geleitzugweg wegen Schlechtwetter abgebrochen |
26.10.1941 - 03.11.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.11.1941 - 05.11.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 63, S 109) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 56, zuerst S 49 (Stevenrohrschmierung), dann S 52 wegen Maschinenausfall vorzeitig umgekehrt |
06.11.1941 - 03.12.1941 | Kleine Werftliegezeit mit Motorenüberholung, dabei auch Einbau Backflak, Verzögerung wegen Materialschwierigkeiten für deren Einbau |
04.12.1941 - 05.12.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 50, S 51, S 52, S 64) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 59 und Tn 62, danach durch Zerstörer vom Geleitweg abgedrängt |
06.12.1941 - 18.12.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.12.1941 - 20.12.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 50, S 52, S 110) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 57, S 110 auf dem Anmarsch wegen Maschinenausfall entlassen, Sicherung durch S 50; S 48 und S 52 werden durch Zerstörer abgedrängt |
21.12.1941 - 22.12.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 64, S 109) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 57, S 49 wegen Maschinenausfall vorzeitig umgekehrt |
23.12.1941 - 29.12.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
30.12.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 64, S 109, S 110) schon kurz nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen |
31.12.1941 - 01.01.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 64, S 109, S 110) auf dem brit. Geleitzugweg bei Tn 55 und 56 |
01.01.1942 - 10.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
12.01.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 64, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
12.01.1942 - 17.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.01.1942 - 19.01.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 64, S 109, S 110) wegen Eislage auf der Maas von Rotterdam nach Boulogne; S 51 wird der 6. S-Fltl zugeteilt und läuft nach Ostende ein |
20.01.1942 - 21.01.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) gegen gemeldetes brit. Geleit, keine Sichtung |
22.01.1942 - 23.01.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) gegen gemeldetes brit. Geleit, keine Sichtung |
24.01.1942 - 31.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
02.02.1942 - 03.02.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg, keine Sichtung |
06.02.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg wegen schneller Wetterverschlechterung abgebrochen |
09.02.1942 | Vorbereitung der Boote (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110 (4.) S 39, S 108 (2.), S 51, S 69 (6.)) für Unternehmen „Cerberus“ : Anstrich Oberdeck vom Heck bis Abt. II und vom Bug bis Vorkante Brücke leuchtend gelb, Zusatzpersonal Funk und Artillerie an Bord (2 Mann je Boot), - zusätzliche Munitionsausstattung |
12.02.1942 | Sicherungseinsatz 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110 und S 39, S 108 (2. SFltl) und S 51, S 69 (6. SFltl)) für Kanaldurchbruch, Aufstellung an Bb.-Seite des Schlachtschiffs „Scharnhorst“; S 64 wird durch Luftangriff beschädigt und nach Boulogne entlassen, S 69 schießt ein Torpedoflugzeug "Swordfish" ab, Sicherung wegen Seegang abgebrochen, alle anderen Boote laufen in Ostende ein, S 52 dabei Grundberührung |
15.02.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) von Ostende nach Boulogne |
16.02.1942 - 19.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
20.02.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) auf brit. Geleitzugweg vor Dover |
21.02.1942 - 22.02.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) auf brit. Geleitzugweg vor Dover |
23.02.1942 - 26.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.02.1942 - 28.02.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei North Goodwin |
28.02.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) von Boulogne nach Ostende |
01.03.1942 - 02.03.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg, S 109 wegen Motorenausfall vorzeitig umgekehrt, keine Sichtung, wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
03.03.1942 - 07.03.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.03.1942 - 10.03.1942 | Sicherungseinsatz 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 110) für deutsches Geleit in der Straße von Dover, dabei Beschuß durch brit. Küstenartillerie |
12.03.1942 - 13.03.1942 | Sicherungseinsatz 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 110) für Durchbruch Hilfskreuzer Schiff 28 "Michel" wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
14.03.1942 - 15.03.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 110) gegen gemeldeten brit. Geleitzug bei Tn 54 E, durch Zerstörer abgedrängt und gejagt, S 51 erhält mehrere Rumpftreffer |
16.03.1942 - 17.03.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 110) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 C |
20.03.1942 - 21.03.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 110) gegen gemeldeten brit. Geleitzug bei Tn 54 D wegen schlechter Sicht/Nebel abgebrochen |
22.03.1942 - 24.03.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.03.1942 - 26.03.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 F |
27.03.1942 - 28.03.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
29.03.1942 - 30.03.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 B |
31.03.1942 - 02.04.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.04.1942 - 04.04.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 G |
05.04.1942 - 10.04.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
11.04.1942 - 12.04.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 51, S 52, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 G, durch Zerstörer behindert und gejagt, S 64 verliert 1 Mann beim Minenwerfen, Einlaufen in Rotterdam |
13.04.1942 - 18.04.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.04.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 49, S 51, S 52, S 63, S 64, S 109) von Rotterdam nach Ostende |
21.04.1942 - 23.04.1942 | Verlegen von Ostende zur Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven zum Ausbau der Motoren sowie Wellenwechsel und zur Grundüberholung, aufgrund Planungsänderung Weiterverlegen nach Vegesack zur Lürssen-Werft |
23.04.1942 - 08.05.1942 | Boot aKB in der Lürssen-Werft in Bremen-Vegesack |
26.05.1942 | Weisung FdS an 4. S-Fltl: Außerdienststellung S 49, S 51 und S 52 und Abgabe an Kriegsmarinewerft Kiel |
00.06.1942 | Datenlücke (keine Erwähnung) |
28.06.1942 | Verlegen (S 47, S 49) im Schlepp von Wesermünde nach Cuxhaven |
00.07.1942 | Verlegen im Schlepp (S 47, S 49) von Hamburg über die Elbe bis Magdeburg (4.7.), keine Weiterfahrt wegen zu geringer Wassertiefe, an Dresden (24.7.) |
24.07.1942 - 26.07.1942 | Landtransport von Dresden bis Ingolstadt |
29.07.1942 - 01.08.1942 | Fahrt im Schlepp von Ingolstadt auf der Donau bis Linz |
00.08.1942 | Boot als Reserveboot der 1. S-Fltl in Linz, unbesetzt, gemeldet |
17.08.1942 | Boot wieder in Dienst gestellt, Kommandant Kptlt Schneider, K. |
23.08.1942 - 01.09.1942 | Verlegen (S 26, S 49) im Schlepp von Linz nach Galatz |
03.09.1942 | Einlaufen in Konstanza |
14.09.1942 - 01.10.1942 | Kommandant i.V. Oblt.z.S. Künzel |
16.09.1942 - 17.09.1942 | Vorstoß (S 26, S 49) an die Kaukasusküste |
24.09.1942 - 25.09.1942 | Vorstoß (S 26, S 49) an die Kaukasusküste |
26.09.1942 - 27.09.1942 | Vorstoß (S 26, S 49) an die Kaukasusküste |
29.09.1942 - 30.09.1942 | Vorstoß (S 26, S 49) an die Kaukasusküste |
01.10.1942 | Verlegen (S 26, S 49) von Iwan Baba nach Konstanza |
01.10.1942 | Kurzfristiges Docken (S 28, S 49) |
01.10.1942 - 05.10.1942 | Kein Torpedoschießen (wie vorgesehen) wegen Wetterlage |
02.10.1942 - 23.10.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Stöve |
05.10.1942 | Probefahrt für Maschinenanzeigen (S 26, S 28, S 49, S 72, S 102), S 102 beschädigt beim Anlegen Stb-Propeller |
06.10.1942 - 07.10.1942 | Nacht-Torpedoübungsschießen (S 28, S 49) auf Zielschiff „Dacia“ |
08.10.1942 | Luftabwehr-Übungsschießen (S 26, S 28, S 49, S 72, S 102), anschließend Torpedo-Übungsschießen (S 49, S 102) |
12.10.1942 - 13.10.1942 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 102) von Konstanza nach Iwan Baba, S 26 und S 102 geben Kraftstoff an S 49 ab, das selbst verschmutzten Kraftstoff hat |
14.10.1942 | Vorstoß (S 26, S 28, S 49, S 102) an die Kaukasusküste wegen Schlechtwetter abgebrochen |
16.10.1942 - 20.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.10.1942 - 23.10.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 102) an die Kaukasusküste bei Tuapse, Angriff auf eine Kreuzer/Zerstörergruppe, Falschmeldung über 2 Torpedotreffer auf Kreuzer, beim Rückmarsch vor Einlaufen Gefecht mit sowj. Kanonenboot, Kdt S 49 durch Kopfschuß schwer verwundet |
02.11.1942 | Kommandant i.V. Lt.z.S. Lutherer |
02.11.1942 - 03.11.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste zwischen Tuapse und Sotschi, keine Sichtung |
04.11.1942 - 04.12.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Stolzenburg |
05.11.1942 - 06.11.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste, mehrere Torpedoangriffe ohne Treffer |
06.11.1942 | Vorstoß (S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste wegen Seegangs abgebrochen |
07.11.1942 - 17.11.1942 | Kein Einsatz wegen Schlechtwetter |
18.11.1942 - 19.11.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste zwischen Tuapse und Sotschi, keine Sichtung, S 28 kollidiert auf dem Rückmarsch mit Unterwasserhindernis, Propeller beschädigt, Abt. I leck |
19.11.1942 - 21.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.11.1942 - 23.11.1942 | Vorstoß (S 26, S 49, S 72) an die Kaukasusküste |
24.11.1942 | Vorstoß (S 26, S 49, S 72) an die Kaukasusküste schon 1 h nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen |
01.12.1942 - 02.12.1942 | Aufklärungseinsatz 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 51, S 72) an der Kaukasusküste |
03.12.1942 - 04.12.1942 | Verlegen (S 26, S 49) von Iwan Baba nach Konstanza |
05.12.1942 - 30.12.1942 | Motorenüberholung in Konstanza |
09.12.1942 - 12.12.1942 | Boot eingedockt zur Kontrolle des Unterwasserschiffs |
15.12.1942 - 11.02.1943 | Kommandant Oblt.z.S. Schlenzka (fährt im Dezember 1942 als Kommandant i.V. auf S 102 |
02.01.1943 | Probefahrt mit voller Zuladung, Geschwindigkeit 36,6 kn |
02.01.1943 - 03.01.1943 | Verlegen (S 26, S 49) von Konstanza nach Iwan Baba |
07.01.1943 | Aufklärungseinsatz 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 102) an der Kaukasusküste wegen Schlechtwetter abgebrochen |
08.01.1943 - 18.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
21.01.1943 - 22.01.1943 | Aufklärungseinsatz (S 26, S 49) an der Kaukasusküste, wegen Drucklagerschaden der Mittelwelle auf S 26 abgebrochen |
22.01.1943 - 23.01.1943 | Aufklärungseinsatz (S 49, S 51) an der Kaukasusküste wegen Schlechtwetterentwicklung auf Befehl Flottillenchef abgebrochen, auf dem Rückmarsch Motorenstörung auf S 49 |
23.01.1943 | Verlegung nach Konstanza wegen Schlechtwetter abgebrochen |
01.02.1943 | Verlegungsfahrt nach Konstanza wegen weiteren Motorschadens abgebrochen, Rückkehr nach Iwan Baba |
02.02.1943 - 07.02.1943 | Verlegen von Iwan Baba über Jalta (3.2.) und Sevastopol nach Konstanza |
11.02.1943 | Vorläufige Außerdienststellung in Konstanza des Bootes (Besatzung stellt S 47 in Dienst) |
11.02.1943 - 14.04.1943 | Instandsetzung und Einbau 4 cm Flak, als Reserveboot (1.) unbesetzt |
07.04.1943 - 18.04.1943 | Boot eingedockt, Instandsetzung am 14.4. beendet, aber Dock wird noch nicht abgesenkt |
20.04.1943 | Wiederindienststellung in Konstanza, Kommandant Oblt.z.S. Richter |
20.04.1943 | Probefahrt mit voller Zuladung, Geschwindigkeit 36,3 kn |
26.04.1943 | Boot wieder KB |
27.04.1943 - 28.04.1943 | Verlegen (S 49, S 52) von Konstanza nach Iwan Baba |
29.04.1943 - 30.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 47, S 49, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste bei Kap Idokopas, S 51 meldet Versenkung von 2 Küstenfrachtern (unbestätigt), Boot versenkt sowj. Küstenfrachter (500 BRT) ? |
01.05.1943 | Verlegen (S 49, S 51, S 102) von Iwan Baba nach Kertsch |
01.05.1943 - 02.05.1943 | Aufklärung (S 49, S 51, S 102) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), zusammen mit R 35 und R 163 |
03.05.1943 - 04.05.1943 | Vorstoß (S 49, S 51, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
05.05.1943 - 06.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
07.05.1943 - 08.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
10.05.1943 - 11.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
13.05.1943 - 14.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
17.05.1943 - 18.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Kap Idokopas |
19.05.1943 | Aufklärungseinsatz (S 49, S 52) |
19.05.1943 - 20.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 52, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, auf dem Rückmarsch Luftangriffe, zahlreiche Geschoßtreffer unter und über Wasser, Boot beschädigt, zwei Motoren ausgefallen |
25.05.1943 | Verlegen (S 49, S 72) von Iwan Baba nach Konstanza zur Instandsetzung |
12.06.1943 - 13.06.1943 | Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba |
13.06.1943 - 14.06.1943 | Verlegen (S 40, S 42, S 46, S 49) von Iwan Baba nach Kertsch |
14.06.1943 - 15.06.1943 | Aufklärung (S 40, S 42, S 46, S 49) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer) |
15.06.1943 - 16.06.1943 | Aufklärung (S 40, S 42, S 46, S 49) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Rückverlegen nach Iwan Baba |
17.06.1943 - 18.06.1943 | Aufklärungseinsatz (S 40, S 45, S 49, S 52) gegen Anapa |
18.06.1943 - 19.06.1943 | Sicherungseinsatz (S 40, S 42, S 46, S 49) im Asowschen Meer, Einlaufen in Kertsch |
19.06.1943 - 20.06.1943 | Sicherungseinsatz (S 40, S 42, S 46, S 49) im Asowschen Meer, Einlaufen in Kertsch |
20.06.1943 | Zurückverlegen (S 40, S 42, S 46, S 49) nach Iwan Baba |
23.06.1943 - 24.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 45, S 46, S 47, S 49) gegen den sowj. Nachschub vor dem Brückenkopf Myschako |
24.06.1943 - 25.06.1943 | Vorstoß (S 28, S 40, S 49) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, Boot wird durch 40 mm-Rohrkrepierer beschädigt |
28.06.1943 - 29.06.1943 | Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza zur Maschinenüberholung |
16.07.1943 - 15.08.1943 | Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor) |
20.08.1943 - 21.08.1943 | Vorstoß (S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) in das Seegebiet vor Novorossisk , S 51 muß nach Maschinenschaden einlaufen, S 46 und S 49 verlegen zur Kraftstoffübernahme nach Feodosia |
23.08.1943 - 24.08.1943 | Vorstoß (S 26, S 28, S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) Unternehmen „Treibjagd“ gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
24.08.1943 - 25.08.1943 | Vorstoß (S 26, S 28, S 49) zur Abschirmung eines eigenen Geleits gegen sowj. Angriffe |
28.08.1943 - 29.08.1943 | Vorstoß (S 26, S 28, S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, durch Luftangriffe beim Rückmarsch auf allen Booten leichte Schäden |
01.09.1943 - 15.09.1943 | Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor) |
11.09.1943 | Boot rettet Überlebende des nach Luftangriff gesunkenen Bootes S 46 |
17.09.1943 - 18.09.1943 | Vorposteneinsatz (S 42, S 49) an der Kaukasusküste, kurzes Gefecht mit sowj. Schnellbooten, Einlaufen Anapa |
18.09.1943 - 19.09.1943 | Vorposteneinsatz (S 42, S 49) an der Kaukasusküste, wegen Seegang abgebrochen, Rückkehr nach Iwan Baba |
20.09.1943 - 21.09.1943 | Vorposteneinsatz (S 26, S 42, S 45, S 49) an der Kaukasusküste; Rotte S 26, S 49 hat Gefecht mit Kanonenbooten |
21.09.1943 - 22.09.1943 | Vorstoß (S 26, S 42, S 45, S 49) in das Gebiet von Anapa (deutscherseits geräumt) |
22.09.1943 - 23.09.1943 | Vorstoß (S 26, S 42, S 45, S 49) an die Kaukasusküste |
25.09.1943 | Vorposteneinsatz (S 42, S 45, S 49) an der Kaukasusküste bald nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
26.09.1943 - 27.09.1943 | Vorposteneinsatz (S 42, S 45, S 49) an der Kaukasusküste wegen Schlechtwetter abgebrochen |
27.09.1943 - 28.09.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 45, S 49) auf in Anapa liegende Schiffe, mehrere Kleinfahzeuge zerstört |
28.09.1943 - 29.09.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 45, S 49) gegen Anapa, keine Sichtung |
30.09.1943 - 01.10.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 45, S 49) an der Kaukasusküste, keine Sichtung |
01.10.1943 - 02.10.1943 | Vorstoß (S 42, S 45, S 49) gegen Reede von Anapa, Rückmarsch, da geplante Zusammenarbeit mit Nachtaufklärer nicht zustande kommt |
04.10.1943 - 05.10.1943 | Flankensicherung (S 42, S 45, S 49) für Geleit nach Kertsch |
05.10.1943 - 06.10.1943 | Flankensicherung (S 28, S 42, S 45) für Geleit nach Kertsch, S 49 muß gleich nach Auslaufen mit Maschinenschaden umkehren, nach Ende Geleitaufgabe Angriff auf sowjetische Zerstörergruppe, Doppelfehlschüsse durch S 42 und S 45, S 45 erhält Treffer in Maschinenraum |
05.10.1943 | Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza wegen Maschinenproblemen abgebrochen |
06.10.1943 | Probefahrt vor Iwan Baba zur Ermittlung der Höchstmarschgeschwindigkeit |
07.10.1943 - 08.10.1943 | Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza zur Werftliegezeit und Kalotteneinbau |
25.11.1943 - 26.11.1943 | Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba |
28.11.1943 - 29.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 26, S 49, S 51) südlich der Krim, beim Einlaufen berührt S 49 ein Unterwasserhindernis und beschädigt Stb-Propeller |
29.11.1943 | Verlegen von Iwan Baba nach Balaklava |
29.11.1943 | (S 28, S 45, S 49) von Balaklava nach Konstanza wg. Wetterlage abgebrochen |
30.11.1943 | Verlegen (S 28, S 45, S 49) von Balaklava nach Konstanza |
02.12.1943 | Verlegen nach Propellerwechsel von Konstanza nach Iwan Baba |
03.12.1943 - 04.12.1943 | Vorposteneinsatz mit anschließendem Vostoß gegen Landekopf Eltigen (S 26, S 47, S 49, S 51, S 52, S 72) südlich der Krim, S 47 muß bald nach Auslaufen mit Maschinenschaden umkehren, S 49 erhält im Vorpostenstreifen Bombentreffer (Kompaßausfall) und läuft unter Begleitung S 26 zurück; S 26 und S 47 laufen wieder aus; keine Sichtungen |
05.12.1943 | Verlegen von Iwan Baba nach Balaklava |
06.12.1943 | Verlegen von Balaklava nach Sewastopol zur Instandsetzung des Kompasses |
09.12.1943 | Verlegen von Sewastopol nach Iwan Baba |
10.12.1943 - 11.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 47, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtungen |
12.12.1943 - 13.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.12.1943 - 15.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 47, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtungen |
16.12.1943 - 21.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.12.1943 - 23.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 47, S 49, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtungen |
24.12.1943 - 25.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 42, S 49, S 52) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste |
26.12.1943 - 28.12.1943 | Datenlücke (2 Seiten KTB fehlen) |
29.12.1943 - 30.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 42, S 49, S 52) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste |
03.01.1944 - 12.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.01.1944 | Vorstoß (S 26, S 42, S 49, S 52) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste wegen Wetterlage abgebrochen |
14.01.1944 - 17.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.01.1944 - 19.01.1944 | Vorstoß (S 49, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste |
22.01.1944 - 23.01.1944 | Minenunternehmung (S 26, S 42, S 45, S 49, S 52, S 72) vor Tuapse |
27.01.1944 - 28.01.1944 | Vorstoß (S 26, S 42, S 45, S 49, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, S 42 muß mit Maschinenproblemen vorzeitig umkehren, auf dem Rückmarsch hat auch S 72 Maschinenausfall, Boot aKB |
29.01.1944 - 14.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
17.02.1944 - 24.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.03.1944 - 05.03.1944 | Vorstoß (S 26, S 28, S 40, S 42, S 45, S 49) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste |
05.03.1944 - 10.03.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
11.03.1944 | Jabo-Angriffe auf Iwan Baba, S 49 erhält Treffer im Maschinenraum, S 28 Treffer in Abt. VII, beide Boote aKB, leichte Schäden auf S 26, S 28, S 40 und S 42 |
13.03.1944 | Verlegen (S 26, S 49) von Iwan Baba nach Feodosia |
14.03.1944 | Verlegen von Feodosia nach Iwan Baba, Boot aKB |
16.03.1944 - 26.03.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
20.03.1944 | Verlegen (S 26, S 28, S 49) von Iwan Baba nach Balaklava |
21.03.1944 | Verlegen (S 26, S 28, S 49) von Balaklava nach Sewastopol, Reparatur Leckagen |
22.03.1944 | Verlegen (S 26, S 28, S 49) von Sewastopol nach Balaklava |
25.03.1944 - 26.03.1944 | Verlegen (S 26, S 28, S 49) von Balaklava nach Konstanza zur Instandsetzung |
01.05.1944 | Boot wieder KB |
05.05.1944 | Verlegen (S 42, S 49 (Kdt Kptlt Kaldewey)) von Konstanza nach Sewastopol |
06.05.1944 | Boote werden im Hafen durch Landartillerie beschossen, Splitterschäden auf S 72 und S 131 |
06.05.1944 - 07.05.1944 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim |
07.05.1944 - 08.05.1944 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim, keine Rückkehr nach Sewastopol, sondern Ankern in Kamyschewaja-Bucht |
08.05.1944 - 09.05.1944 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim, Ankern in Kamyschewaja-Bucht |
09.05.1944 | Verlegen (S 28, S 49, S 72, S 148) mit 245 eingeschifften Soldaten von Kamyschewaja-Bucht nach Konstanza |
10.05.1944 | Verlegen (S 28, S 40, S 49, S 51, S 72, S 148) von Konstanza zur Krimküste, S 49 und S 148 müssen mit Maschinenschaden umkehren, nehmen aber vorher Schiffbrüchige auf |
11.05.1944 | Verlegen (S 47, S 49, S 131 (Kdt LtzS Silies), S 148) von Konstanza zur Krimküste |
11.05.1944 - 12.05.1944 | Personalevakuierung (S 149, 131, S 148) von Krimküste, am Einschiffungsplatz S 131 und S 148 durch Artilleriefeuer beschädigt, Verlegen mit S 49 nach Konstanza |
12.05.1944 - 13.05.1944 | Evakuierungsversuch (S 42, S 49, S 131) von Krimküste nach Konstanza erfolglos |
13.05.1944 | Suche nach Überlebenden (S 47, S 49, S 72, S 149); S 47 muß mit Maschinenschaden umkehren |
15.05.1944 - 16.05.1944 | Suche nach Überlebenden (S 49, S 72, S 148) |
17.05.1944 - 25.05.1944 | Kein Einsatz, Schadensreparaturen |
27.05.1944 - 31.05.1944 | Kein Einsatz |
01.06.1944 | Einzelausbildung in See (S 28, S 40, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) |
02.06.1944 | Einzelausbildung in See (S 28, S 40, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) |
05.06.1944 | Rotten- und Gruppenausbildung in See (S 28, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) |
06.06.1944 | Flottillenfahrübungen in See (S 28, S 40, S 45, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149), Einlaufen Varna, Rückmarsch nach Konstanza |
07.06.1944 - 11.06.1944 | Kein Einsatz |
13.06.1944 - 14.06.1944 | Übung mit Nachtaufklärer |
14.06.1944 | Verlegen (S 28, S 47, S 49, S 131, S 148, S 149) von Konstanza nach Sulina |
15.06.1944 - 16.06.1944 | Vorstoß 1. S-Fltl mit 2 Gruppen (S 28, S 47, S 49, S 131 und S 45, S 72, S 148, S 149) in das Seegebiet südl. der Krim, keine Sichtung |
24.06.1944 - 25.06.1944 | Vorstoß 1. S-Fltl mit 2 Gruppen (S 26, S 40, S 45, S 131 und S 49, S 51, S 72, S 149) in das Seegebiet südl. der Krim, keine Sichtung |
28.06.1944 - 19.07.1944 | Kein Einsatz |
23.07.1944 - 31.07.1944 | Kein Einsatz |
00.08.1944 | Kommandant Lt.z.S. Bucher |
26.08.1944 | Verlegen (S 45, S 47, S 49, S 51) von Konstanza nach Varna |
29.08.1944 | Boot vor Varna selbstversenkt |