Lebenslauf S 11
Datum |
Ereignis |
07.03.1934 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
20.10.1934 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
03.08.1935 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft |
01.11.1935 | Kommandant Kptlt Harmsen |
01.11.1936 | Kommandant Lt.z.S. Kemnade |
00.12.1936 - 31.08.1939 | Datenlücke |
01.09.1939 | Boot bei 1. S-Fltl |
10.09.1939 | Boot von 1. S-Fltl an 2. S-Fltl übergeben, Kommandant Oblt.z.S. Schultze-Jena, H. |
10.09.1939 | Verlegen 2. S-Fltl (S 9, S 10, S 11, S 14, S 15, S 16) von Helgoland nach Kiel |
19.09.1939 | Verlegen 2. S-Fltl (S 9, S 10, S 11, S 13 S 14, S 15, S 16) von Kiel nach Saßnitz, S 9 hat Maschinenschaden |
30.09.1939 | Ausbildungsfahrt (S 11, S 13, S 15, S 16), S 12 kann wegen Leine in Propeller nicht teilnehmen |
01.10.1939 | Fahrt (S 11, S 12, S 13, S 15, S 16) zum Aufspüren einer Treibmine, Einlaufen in Saßnitz |
05.10.1939 - 06.10.1939 | Kontrollfahrt (S 11, S 12) an der Sundsperre |
08.10.1939 | Verlegen 2. S-Fltl (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) von Saßnitz nach Kiel |
13.10.1939 | Torpedoschießübungen 2. S-Fltl (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff |
16.10.1939 - 17.10.1939 | Angriffs- und Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) mit Schnellboots-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff, abends Einlaufen in Kiel |
20.10.1939 - 21.10.1939 | Boot eingedockt zur Instandsetzung der Ruderanlage |
25.10.1939 | Verlegen von Kiel nach Eckernförde und zurück |
26.10.1939 | Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff |
27.10.1939 | Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) wegen Wetterlage abgebrochen |
30.10.1939 | Suchfahrt (S 11, S 12, S 14) nach verlorenem Torpedo |
31.10.1939 | Suchfahrt (S 11, S 13, S 14, S 15) nach verlorenem Torpedo |
01.11.1939 | Luftzielschießübungen (S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) in der Kieler Bucht |
02.11.1939 | Suchfahrt (S 12, S 13, S 14, S 16) nach verlorenem Torpedo, S 11 Kontrollfahrt |
07.11.1939 | Flöttillen-Fahrübungen (S 10, S 11, S 13, S 16), danach Einlaufen in Flensburg-Mürwik |
08.11.1939 | U-Boots-Sicherung (S 11, S 12) für Kreuzer „Blücher“, danach Einlaufen in Kiel |
10.11.1939 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) von Kiel nach Rostock, S 10 macht dabei Probefahrt, die anderen Boote fahren Übungsangriffe auf Begleitschiff „Tanga“ als Ziel |
13.11.1939 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) von Rostock nach Kiel |
13.11.1939 - 15.11.1939 | Halbstündige Bereitschaft (S 10, S 11, S 12, S 14, S 15) für U-Jagd-Einsätze längsseits Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ in der Strander Bucht |
18.11.1939 - 19.11.1939 | U-Boots-Jagdeinsatz (S 10, S 11, S 12, S 13 S 15, S 16) südlich des Kleinen und Großen Belt bis Gedser |
20.11.1939 - 21.11.1939 | U-Boots-Jagdeinsatz südlich des Kleinen (S 10, S 13) und Großen Belt (S 11, S 12) bis Gedser (S 14, S 15), S 14 und S 15 laufen in Warnemünde ein, andere Boote in Kiel |
06.12.1939 | Flöttillen-Fahrübungen (S 10, S 11, S 12, S 13 S 15, S 16) in der Kieler und Eckernförder Bucht |
08.12.1939 | Flöttillen-Fahrübungen (S 10, S 11, S 12, S 13 S 15, S 16) in der Kieler Bucht |
27.12.1939 - 28.12.1939 | Transportfahrt (S 11, S 12, S 13, S 15) mit Wasserbomben für „UJ 111“ nördlich (!) des Großen Belt, Dauer 20 Stunden bei -4 - -6 Grad |
05.01.1940 | Verlegen von Kiel nach Eckernförde und zurück, dort zur Verfügung T.V.A. (= Torpedoversuchsanstalt) |
10.01.1940 | Verlegen von Kiel nach Eckernförde und zurück, dort zur Verfügung T.V.A. (= Torpedoversuchsanstalt) |
15.01.1940 - 15.02.1940 | Keine Seefahrt wegen Eislage |
16.02.1940 - 00.03.1940 | Aus- und Wiedereinbau der Antriebsmotoren nach deren Überholung in Wilhelmshaven |
01.03.1940 - 15.03.1940 | Planmäßige Werftliegezeit |
16.03.1940 - 10.05.1940 | Datenlücke |
12.05.1940 | Boot aKB in Kiel gemeldet |
15.05.1940 - 15.06.1940 | Boot der 3. SFltl als Schulboot zugeteilt, Boot in Kiel, Kommandant Lt.z.S. Popp |
22.05.1940 | Boot KB in Rostock |
31.05.1940 | Verlegen von Kiel nach Hoek van Holland mit FloChef (Kemnade) an Bord, Motorenausfall |
00.06.1940 - 00.08.1940 | Ausbildungsboot (3.) ohne Nennung Kommandanten |
01.06.1940 - 02.06.1940 | Instandsetzung |
03.06.1940 | Probefahrt, anschließend Verlegen nach Rotterdam |
03.06.1940 - 04.06.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 23, S 25, S 26 mit S 30 (2.) und S 11 (3.)) gegen den Evakuierungsverkehr von Dünkirchen |
06.06.1940 - 07.06.1940 | Vorstoß 1. SFltl (S 22, S 23, S 25, S 26) mit 2. SFltl (S 34, S 35 mit S 21 (1.)) und 3. SFltl (S 11, S 13) in die Downs, Einlaufen nach Rotterdam |
08.06.1940 - 09.06.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 22, S 23, S 25, S 26) und 3. SFltl (S 11, S 21) gegen den britischen Geleitzugweg, S 25 wird wegen Maschinenschaden vorzeitig nach Rotterdam entlassen |
09.06.1940 - 10.06.1940 | Einsatz im Westen beendet; Verlegen (S 11, S 13) von Hoek van Holland nach Wilhelmshaven |
11.06.1940 | Verlegen (S 11, S 13) von Wilhelmshaven nach Kiel |
12.06.1940 - 15.06.1940 | Motorenüberholung bei Deutsche Werke, Kiel |
19.06.1940 - 20.06.1940 | Verlegen (S 11, S 12, S 13) von Kiel über Saßnitz nach Neufahrwasser, auf dem Weg Angriffsübungen auf Begleitschiff „Tsingtau“ |
20.06.1940 - 22.06.1940 | Einzelausbildung und Rottenfahren (S 11, S 12, S 13) in der Danziger Bucht bei Tag und Nacht |
24.06.1940 - 25.06.1940 | Fahr- und Angriffsübungen (S 11, S 12, S 13) in der Danziger Bucht bei Tag und Nacht |
26.06.1940 - 28.06.1940 | Fahr- , Aufklärungs- und Angriffsübungen (S 11, S 12, S 13) in der Danziger Bucht bei Tag und Nacht |
30.06.1940 | Fahrübungen (S 11, S 12, S 13) |
01.07.1940 - 03.07.1940 | Torpedoübungsschießen (S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ |
05.07.1940 - 08.07.1940 | Aufklärungsübungen (S 11, S 12, S 13) |
05.07.1940 - 10.07.1940 | Verlegen (S 11, S 13) von Swinemünde nach Kiel zur Instandsetzung |
17.07.1940 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde |
18.07.1940 - 20.07.1940 | Rottenfahrübungen (S 11, S 12, S 13) |
21.07.1940 - 22.07.1940 | Angriffs- und Rottenfahrübungen (S 11, S 12, S 13) |
23.07.1940 - 27.07.1940 | Einzelausbildung, Rottenfahren, Angriffsübungen und Standard- Aufklärungsübungen (S 11, S 12, S 13) in der Danziger Bucht |
29.07.1940 - 31.07.1940 | Torpedoübungsschießen (S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Adolf Lüderitz“, durch Schlechtwetter behindert |
01.08.1940 | Fla-Waffen-Schießen und Flottillenfahrübungen (S 11, S 12, S 13) |
02.08.1940 - 04.08.1940 | Torpedoübungsschießen (S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Adolf Lüderitz“ |
05.08.1940 - 06.08.1940 | Verlegen (S 11, S 12, S 13) aus der Danziger Bucht nach Kiel |
06.08.1940 - 31.08.1940 | Motorenüberholung, durch Arbeiter- und Werkzeugmangel verzögert |
00.09.1940 | Kommandant Lt.z.S. Geiger |
09.09.1940 - 10.09.1940 | Verlegen 3. S-Fltl (S 1, S 10, S 11, S 13) von Kiel nach Vlissingen, ab Elbe Geleit für Schnellboot-Begleitschiff „Adolf Lüderitz“, S 1 hat Seeschaden, S 10 wird beim Einlaufen von Schlepper gerammt |
11.09.1940 | Auslaufen zum Einsatz (S 11, S 13) abgebrochen, da S 13 bei Bombenangriff leicht beschädigt, Flottillenchef schwer verwundet |
12.09.1940 | Sicherungseinsatz (S 11, S 13) bei Verlegen von Schnellboot-Begleitschiff „Adolf Lüderitz“ von Vlissingen nach Rotterdam, Einlaufen in Rotterdam |
15.09.1940 | Verlegen (S 11, S 13) von Vlissingen nach Ostende |
21.09.1940 - 22.09.1940 | Vorstoß (S 1, S 10, S 11, S 13, S 54) gegen brit. Geleitzugweg |
22.09.1940 - 23.09.1940 | Vorstoß (S 1, S 10, S 11, S 13, S 54) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Rotterdam |
24.09.1940 - 25.09.1940 | Vorstoß (S 10, S 11, S 13, S 54) gegen brit. Geleitzugweg |
29.09.1940 | Maschine unklar |
00.10.1940 | an 4. SFltl übergeben, Boot geht in Grundinstandsetzung |
00.10.1940 - 01.12.1940 | Datenlücke |
01.10.1940 | Verlegen von Rotterdam nach Kiel zur Grundüberholung der Motoren |
10.12.1940 | Kommandant Lt.z.S. Lüders |
10.12.1940 | Verlegen von Kiel nach Neufahrwasser |
11.12.1940 | Einzelausbildung in See |
12.12.1940 | Einzelausbildung in See |
13.12.1940 | Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 20) in der Danziger Bucht |
14.12.1940 | Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 13) in der Danziger Bucht |
16.12.1940 | Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 13) in der Danziger Bucht |
21.12.1940 - 22.12.1940 | Verlegen mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ von Neufahrwasser nach Kiel |
28.12.1940 | Probefahrt, Erschütterungen im Boot, Mittelwelle hat zu großes Spiel |
04.01.1941 | Eindocken bei Kriegsmarinewerft Kiel, Feststellung von Schaden an Bootsrumpf und Mittelwelle |
14.01.1941 | Probefahrt |
15.01.1941 - 16.01.1941 | Verlegen von Kiel nach Saßnitz |
17.01.1941 | Verlegen von Saßnitz nach Neufahrwasser wegen Eislage in der mittleren Ostsee abgebrochen, Rückkehr nach Saßnitz |
18.01.1941 - 03.03.1941 | Boot liegt durch Eislage in Saßnitz fest |
04.03.1941 | Verlegen von Saßnitz nach Neufahrwasser |
04.03.1941 - 05.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 22, S 24 und S 11 (mit Besatzung S 25)) |
09.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 24, S 25 und S 11 (Besatzung S 22)) |
10.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 24, S 25 und S 11 (Besatzung S 22)) |
11.03.1941 | Angriffsübung (S 11, S 12, S 24, S 25) |
19.03.1941 - 21.03.1941 | Tägliche Flottillenfahrübungen (S 10, S 11, S 12, S 19, S 25) |
21.03.1941 | Navigatorische Einzelausbildung in See (S 11, S 25) |
24.03.1941 - 25.03.1941 | Angriffsübungen (S 11, S 12, S 25) |
26.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 25) |
28.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 10, S 25), dann Angriffsübungen (S 10, S 11, S 12, S 25) |
29.03.1941 | Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 10, S 11, S 12, S 25) |
30.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 10, S 11, S 12, S 25) |
31.03.1941 | Seeziel-Übungsschießen, dann Torpedo-Übungsschießen (S 10, S 11, S 12, S 25) |
01.04.1941 | Flottillenfahrübungen (S 10, S 11, S 12, S 25 und S 56 (2.)) |
03.04.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 10, S 11, S 12, S 25 und S 56 (2.)), S 10 hat Havarie durch Kollision mit einem unter Wasser treibenden Wrack (beide Motorenräume unter Wasser) |
04.04.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 25 und S 56 (2.)) |
05.04.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 19 und S 56 (2.)) |
06.04.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 19, S 25 und S 30, S 56 (2.)) |
09.04.1941 | Teilübergabe in Neufahrwasser von 4. an 6. S-Fltl |
10.04.1941 - 11.04.1941 | Verlegen von Neufahrwasser nach Kiel noch mit alter Besatzung |
12.04.1941 | Endübergabe von 4. an 6. S-Fltl |
12.04.1941 - 10.05.1941 | Kommandant Lt.z.S. Seeger |
10.05.1941 - 18.05.1941 | Kommandant Strm dR Schröder für Verlegung von Kiel nach Swinemünde |
16.05.1941 | Probefahrt (Kiel) |
17.05.1941 | Verlegung von Kiel nach Swinemünde |
19.05.1941 - 04.06.1941 | Kommandant Strm d.R. Licht als Ausbildungskommandant für Besatzung S 36 |
19.05.1941 - 27.05.1941 | Einzelausbildung bei Tage |
28.05.1941 | Verlegen (S 11, S 56) von Swinemünde nach Kolberg |
29.05.1941 | Verlegen (S 11, S 56) von Kolberg nach Swinemünde |
30.05.1941 | Einzelausbildung bei Tage |
05.06.1941 | Kommandant Oblt.z.S. Schnebel |
05.06.1941 - 07.06.1941 | Tägliche Einzelausbildung |
09.06.1941 | Gemeinsame Einzelausbildung (S 11, S 36) |
09.06.1941 | Abstellung zum Reserveverband der 6. S-Fltl |
01.07.1941 - 09.07.1941 | Kleine Motorenüberholung in Swinemünde |
10.07.1941 | Probefahrt |
11.07.1941 - 12.07.1941 | Verlegen von Swinemünde nach Kolberg und zurück |
24.07.1941 | Ausbildungsfahrt nach Kolberg |
26.07.1941 - 27.07.1941 | Tägliche Einzelausbildung, abends Einlaufen in Kolberg |
29.07.1941 | Einzelausbildung |
31.07.1941 | Verlegen von Kolberg nach Swinemünde |
01.08.1941 | Boot von 6. S-Fltl an 5. S-Fltl übergeben, Kommandant Lt.z.S. Dietrich |
24.08.1941 | Fahrübungen im Hafen |
28.08.1941 | Einzelausbildung im Stettiner Haff |
02.09.1941 - 09.09.1941 | Werftliegezeit |
06.09.1941 | Boot wieder fahrbereit |
08.09.1941 | Werftprobefahrt im Stettiner Haff |
09.09.1941 | Verbands-Fahrübungen (S 11, S 13) im Stettiner Haff |
10.09.1941 - 14.09.1941 | Tägliche Verbands-Fahrübungen (S 11, S 12) im Stettiner Haff |
16.09.1941 - 18.09.1941 | Tägliche Verbands-Fahrübungen (S 11, S 13) im Stettiner Haff |
22.09.1941 - 23.09.1941 | Tägliche Rottenfahrübungen (S 11, S 12) |
25.09.1941 | Rottenfahrübungen (S 11, S 12), Kollision, Bootskörper am Heck und Ruder beschädigt |
28.09.1941 | Verlegen zusammen mit Schlepper „Titan“ von Swinemünde nach Kiel schon nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen, Wiedereinlaufen |
01.10.1941 | Verlegen mit Schlepperhilfe von Swinemünde nach Stettin zur Oderwerke-Werft |
01.10.1941 - 12.11.1941 | Instandsetzung |
12.11.1941 | Verlegen von Stettin nach Swinemünde |
14.11.1941 | Verlegen nach Stettin zum Kompensieren und zur Vermessung (bis 16.11.) |
17.11.1941 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 36) mit Schnellboot-Begleitschiffen „Tsingtau“ und „Estonia“ nach Saßnitz zum Torpedoschießen |
17.11.1941 | Torpedoschießübungen bei Tage, wegen Wetterlage kein Nachtschießen |
18.11.1941 | Torpedoschießübungen bei Tage, wegen Wetterlage kein Nachtschießen |
20.11.1941 | Torpedoschießübungen bei Tage, wegen Wetterlage kein Nachtschießen |
21.11.1941 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ von Saßnitz nach Swinemünde |
24.11.1941 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ nach Saßnitz zum Torpedoschießen |
24.11.1941 - 27.11.1941 | Tägliche Tag- und Nacht-Torpedoschießübungen |
28.11.1941 | Verlegen (S 10, S 11, S 12) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ von Saßnitz nach Swinemünde |
01.12.1941 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ nach Dievenow zum Torpedoschießen, dann Einlaufen in Saßnitz |
02.12.1941 | Angriffsübung (S 10, S 11, S 12, S 13) auf Schlachtschiff „Tirpitz“ wegen Wetterlage nicht durchgeführt |
03.12.1941 - 04.12.1941 | Tägliche Tag- und Nacht-Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13) |
05.12.1941 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ von Saßnitz nach Swinemünde |
13.12.1941 | Verlegen von Swinemünde nach Wilhelmshaven zur Werftliegezeit |
17.12.1941 - 15.02.1942 | Boot in Wilhelmshaven, Werftliegezeit |
16.02.1942 | Boot an 6. SFltl übergeben |
16.02.1942 - 15.03.1942 | Kommandant i.V. Oblt.z.S. Schnebel (gleichz. Kdt S 113 in Travemünde), Boot durch Eislage in WHV fest |
00.03.1942 - 00.00.1944 | Boot als V 5508 bei der 55. Vp-Fltl |
20.03.1942 | Boot von 6. S-Fltl an „Admiral norw. Westküste“ übergeben |
26.11.1942 | M 1 und Bootsgruppe (V 5507 (S 10), V 5508 (S 11), V 5510 (S 13) und V 5512 (S 16)) werden zur Suche nach Sabotagetrupps auf den Inseln Hinten und Espevaer eingesetzt |
07.12.1942 | Einlaufen V 5507 (S 10), V 5508 (S 11) und V 5512 (S 16) in Drontheim |
11.12.1942 | Einlaufen V 5507 (S 10), V 5508 (S 11), V 5511 (S 15) und V 5512 (S 16) in Sandnessjoen; dem Kommandanten der Seeverteidigung Sandnessjoen taktisch unterstellt |
00.01.1943 - 00.06.1943 | Datenlücke |
01.07.1943 - 02.07.1943 | Personaltransport Admiral Westküste von Tangenes nach Bergen |
08.07.1943 - 09.07.1943 | Vorposten (V 5508, V 5511) vor Ytre Steensund |
09.07.1943 | Verlegen (V 5508, V 5511) vom Steensund nach Floroey |
10.07.1943 | Verlegen (V 5508, V 5511) von Floroey nach Bergen |
10.07.1943 - 11.07.1943 | Verwundetentransport für Dampfer „Unitas“ |
24.07.1943 - 25.07.1943 | Lauerstellung (V 5508, V 5510) bei Geita, am 25.7. Verlegen nach Askevold |
27.07.1943 | Sofortbereitschaft für V 5508 und V 5510 wegen Sichtung von MTB bei Yteroey |
28.07.1943 - 29.07.1943 | Transportfahrt für Adm norw. Westküste, Adm v. Schrader, von Aspoey (Kaperung MTB 345) nach Askevold. Am 29.7. erfolglose Suche (mit Admiral an Bord) nach MTB-Tarnplätzen, Einlaufen in Bergen |
30.07.1943 - 31.07.1943 | Erfolgloser Einsatz einer Kampfgruppe (M 1, V 5301, V 5302, RA 201, V 5508, V 5510) zur Jagd auf MTB |
05.08.1943 - 06.08.1943 | Personentransport für Admiral Westküste von Bergen nach Haugesund und Stavanger und zurück |
10.08.1943 - 11.08.1943 | Personentransport für Admiral Westküste von Bergen nach Maaloey und Askevold und zurück |
23.08.1943 - 24.08.1943 | Besichtigungsfahrt (V 5508, K 2, M 1) des OB MOK Norwegen, Admiral Ciliax, von Bergen bis Maaloey, Rückfahrt nach Bergen mit Adm norw. Westküste, Adm v. Schrader |
02.09.1943 | Personentransport für Admiral Westküste von Bergen nach Selbjörnfjord und Haugesund |
02.09.1943 | Personentransport für Adm norw. Westküste, Adm v. Schrader, von Bergen nach Haugesund |
04.09.1943 - 05.09.1943 | Personentransport für Admiral Westküste von Stavanger nach Bergen |
04.09.1943 - 05.09.1943 | Personentransport für Adm norw. Westküste, Adm v. Schrader, von Stavanger zurück nach Bergen |
01.10.1943 - 01.05.1945 | Datenlücke |
10.12.1943 | Kommandant Lt.z.S.d.R. Tiemeier |
00.00.1944 - 00.05.1945 | Boot wieder als S 11 bei der 51. Vp-Fltl |
18.02.1944 | Verlegen (V 5508, V 5510) von Bergen nach Skjalanger |
07.03.1944 | Erfolgloser Einsatz (V 5507, V 5508) zur Suche nach MTB im Korsfjord |
12.03.1944 | Personentransport (V 5508, V 5512) für Adm norw. Westküste, Adm v. Schrader, von Bergen nach Stavanger, Boote verlegen weiter nach Egersund |
15.03.1944 - 16.03.1944 | Personentransport für Adm norw. Westküste, Adm v. Schrader, von Stavanger nach Bergen |
22.03.1944 | Verlegen (V 5508, V 5512) von Egersund nach Kristiansand-Süd |
24.03.1944 | Verlegen (V 5508, V 5512) von Kristiansand-Süd nach Egersund |
08.05.1945 | Boot in Bergen |
00.07.1945 - 04.01.1946 | Boot in Wilhelmshaven |
06.12.1945 | Gemäß Abschlußbericht der "Tripartite Naval Commission" wird das Boot zugeteilt an die UdSSR |
04.01.1946 | Boot als "TK 1002" unter sowjetischer Flagge aus Wilhelmshaven ausgelaufen |
00.00.1955 | Boot abgewrackt |