Lebenslauf S 46
Datum |
Ereignis |
24.12.1940 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
07.04.1941 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
22.05.1941 | Indienststellung für 2. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Priebe |
23.05.1941 | Verlegen von Vegesack nach Wilhelmshaven |
31.05.1941 | Docken zur Untersuchung von Korrosionsschäden, Instandsetzung |
01.06.1941 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Travemünde in Kiel unterbrochen, Reparatur von Seegangsschäden an den Torpedotarnblechen |
02.06.1941 | Verlegen von Kiel nach Travemünde |
06.06.1941 | Verlegen (S 41, S 43, S 45, S 46) von Travemünde nach Lübeck zu einer technischen Änderung an den Räderkästen (bis 9.6.) |
10.06.1941 | Probefahrt |
11.06.1941 | Verlegen (S 45, S 46) von Travemünde nach Gotenhafen |
12.06.1941 | Verlegen von Gotenhafen nach Danzig zum Austausch des Bb-Drucklagers |
17.06.1941 | Verlegen von Danzig nach Gotenhafen |
18.06.1941 | Verlegen von Gotenhafen nach Danzig, eingedockt zur Stevenreparatur, Rückkehr nach Gotenhafen |
18.06.1941 - 19.06.1941 | Verlegen (S 46, S 106) von Gotenhafen nach Pensar |
19.06.1941 - 21.06.1941 | Liegeplatz Pensar in finnischen Schären mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ |
21.06.1941 - 22.06.1941 | Deckung (S 41, S 43, S 46, S 106) für Minenunternehmung „Apolda“ durch Minenschiffe „Tannenberg“, „Brummer“ und „Hansestadt Danzig“ |
24.06.1941 | Verlegen von Pensar nach Turku zum Holen von Minenwagen für Minenunternehmen und zurück nach Pensar |
24.06.1941 - 25.06.1941 | Minenunternehmung (S 28 (5. S-Fltl, Verbandsführer Kptlt Klug (Kommandant und Flottillenchef)) mit S 41, S 44, S 46, S 104, S 105, S 106 (alle 2. S-Fltl)) bei Kap Tachkona |
25.06.1941 - 02.07.1941 | Boot zugeteilt zu 5. SFltl |
25.06.1941 | Verlegen von Pensar nach Stor Melö |
26.06.1941 - 27.06.1941 | Sicherung (S 28, S 41, S 46) der Minenunternehmung „D 2“ (Minenschiff „Brummer“) |
01.07.1941 - 02.07.1941 | Minenunternehmung (S 28, S 41, S 46 und R-Boote) in „Apolda“-Sperrlücke |
02.07.1941 | Verlegen (S 41, S 46) von Stor Melö nach Pensar, wieder bei 2. SFltl |
03.07.1941 | Verlegen mit Flottillenchef nach Turku zur Besprechung auf „Brummer“ und zurück nach Pensar |
03.07.1941 - 04.07.1941 | Sicherung (S 41, S 44, S 46, S 104, S 105) des Minenschiffs „Brummer“ bei Minenunternehmung „E(rgänzung ?) Apolda“ |
07.07.1941 | Verlegen (S 41, S 46) von Pensar nach Turku |
09.07.1941 | Verlegen (S 41, S 46) von Turku nach Pensar |
17.07.1941 - 18.07.1941 | Verlegen (S 42, S 44, S 46, S 105) nach Windau nach Sicherung einer Geleitposition bei Utö. Bei der Überprüfung des Abfeuergestänges löst sich auf S 105 ein Torpedo, läuft bei Lill-Melö auf Land und verursacht dort einen Waldbrand. Alle Boote ankern und setzen mit Schlauchbooten Löschtrupps an Land, S 105 läuft nach Pensar, um weitere Hilfe zu holen und kehrt zurück. Boote verlegen nach Windau |
20.07.1941 | Boot aKB |
22.07.1941 | Verlegen (S 46, S 47) von Windau nach Libau |
24.07.1941 | Verlegen (S 46, S 47) von Libau nach Danzig zur Instandsetzung |
31.07.1941 | Boot wieder KB, Verlegen von Danzig nach Windau |
01.08.1941 - 02.08.1941 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 41, S 42, S 44, S 46, S 104, S 105) nordwestlich von Kap Ristna (Dagö) |
10.08.1941 - 11.08.1941 | Minenunternehmung „Allirahu“ 2. S-Fltl (S 42, S 44, S 46, S 105 mit S 60 (3.)) südöstlich von Arensburg, danach S 44 mit Maschinenschaden in Begleitung von S 46 entlassen |
12.08.1941 - 13.08.1941 | Minenunternehmung (S 42, S 46, S 105 und S 60) südlich des Moonsunds, danach Sicherung für 5. MS-Fltl beim Minenwurf |
16.08.1941 | Seenotrettung (S 46, S 105) für vermutete Überlebende eines dt. Unterseeboots, erfolglos |
17.08.1941 - 18.08.1941 | Minenunternehmung (S 57, S 58) zusammen mit S 46, S 105 (2.) und S 60 (3., aber zugeteilt 2. SFltl) |
18.08.1941 - 24.08.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.08.1941 - 26.08.1941 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 29, S 57, S 58, S 60 und S 45, S 46 (2.)) „Ristna 3“, S 46 mit Maschinenschaden umgekehrt |
27.08.1941 | Sicherung (S 45, S 46) für Stichfahrt der 2. R-Fltl im Rigabusen, wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Hainasch |
28.08.1941 | Verlegen (S 45, S 46) von Hainasch nach Riga, da Liegen im Hafen von Hainasch bei Westwetterlage nicht möglich |
30.08.1941 - 31.08.1941 | Sicherung (S 45, S 46) für Stichfahrt der 2. R-Fltl im Rigabusen, danach Verlegen nach Windau |
00.09.1941 - 00.10.1941 | Instandsetzung |
03.09.1941 | Verlegen von Windau nach Gotenhafen |
04.09.1941 | Weiterverlegen von Gotenhafen nach Westen abgebrochen, Wiedereinlaufen in Gotenhafen |
05.09.1941 | Verlegen von Gotenhafen nach Swinemünde |
06.09.1941 | Verlegen von Swinemünde nach Kiel |
16.09.1941 | Docken, schwere Nutzungsschäden am Unterwasserkörper festgestellt |
28.10.1941 | Probefahrt in Kiel |
29.10.1941 - 04.12.1941 | Kommandant i.V. Oblt.z.S. Roeder |
06.11.1941 | Boot wird KB von 2. S-Fltl an neu aufgestellte 8. S-Fltl übergeben |
08.11.1941 | Luft- und Seezielübungsschießen (S 42, S 44, S 45, S 46) in der Kieler Bucht |
18.11.1941 - 14.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) von Kiel nach Tromsö |
18.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Kiel – Frederikshavn |
21.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Frederikshavn – Kristiansand Süd |
22.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Kristiansand Süd – Stavanger |
26.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Stavanger – Bergen; V 5507 schleppt S 44 und S 46 zur Vermeidung von Motorbetriebsstunden |
27.11.1941 - 29.11.1941 | Kein Weitermarsch wegen Wetterlage |
30.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Bergen – Maaloy, V 5506 schleppt S 46 |
01.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Maaloy – Aalesund, Schlepp wie am Vortag |
02.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Aalesund – Kristiansand Nord, Schlepp muß wegen Schlechtwetter abgebrochen werden, Weitermarsch als U-Boot-Sicherung für „Adolf Lüderitz“ |
03.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Kristiansand Nord – Drontheim, Schlepper V 5712 |
04.12.1941 | Kommandant Oblt.z.S. Priebe |
05.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Drontheim – Stoksund, HSichBoot „Churprinz“ schleppt S 46 |
06.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Stoksund – Sandnessjoen, HSichBoot „Churprinz“ schleppt S 46 |
07.12.1941 - 10.12.1941 | Kein Weitermarsch wegen Wetterlage |
11.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Sandnessjoen – Bodö |
13.12.1941 - 14.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Bodö – Tromsö, Schlepp durch M 1508 |
26.12.1941 - 27.12.1941 | Einsatz 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) gegen brit. Kriegsschiffverband im Vestfjord nach Grundberührung S 45 vorzeitig abgebrochen, Rückkehr nach Tromsö |
27.12.1941 - 28.12.1941 | Einsatz 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 46) gegen brit. Kriegsschiffverband im Vestfjord wegen Schneetreiben abgebrochen, Verlegen nach Narvik |
28.12.1941 - 29.12.1941 | Einsatz 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 46) im Vestfjord gegen brit. Kriegsschiffverband wegen Seegang und Schneetreiben abgebrochen, dabei Kollision S 42 mit S 44 |
31.12.1941 | Verlegen (S 44, S 46) von Narvik nach Tromsö |
03.01.1942 | Verlegen (S 44, S 46) von Tromsö nach Hammerfest |
06.01.1942 | Verlegen (S 44, S 46) von Hammerfest nach Vardö |
10.01.1942 - 11.01.1942 | Erkundungsfahrt von Vardö nach Kirkenes und zurück |
13.01.1942 | Erkundungsvorstoß (S 44, S 46) zur Fischer-Halbinsel |
14.01.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) von Vardö nach Vadsö, S 42 und S 45 transportieren Wasserbomben für den bei Verfolgung eines U-Bootes „leergeschossenen“ UJ 1205 |
15.01.1942 | Vorstoß 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) zur Motowski-Bucht wegen Nebel abgebrochen |
16.01.1942 - 21.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.01.1942 | Vorstoß 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) zur Motowski-Bucht wegen Schlechtwetter abgebrochen |
27.01.1942 - 28.01.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) von Vadsö über Kirkenes zum Semskefjord (Liegeplatz der Flottille mit Schnellboot-Begleitschiff „Adolf Lüderitz“ für die nächsten 5 Monate) |
01.02.1942 - 18.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.02.1942 | Vorstoß 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) gegen Kildin wegen Schlechtwetter abgebrochen |
20.02.1942 - 28.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.03.1942 - 19.03.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.03.1942 | Fahr- und Angriffsübungen (S 42, S 44, S 45, S 46) im Varangerfjord |
20.03.1942 | Deckung durch 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) der Minenwurfoperation „Bantos A“ |
20.03.1942 - 31.03.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
02.04.1942 | Taktische Übung „Saft“ (S 42, S 44, S 45, S 46), wegen Schlechtwetter abgebrochen |
04.04.1942 | Zweiter Versuch der Taktischen Übung „Saft“ (S 42, S 44, S 45, S 46) ebenfalls wegen Schlechtwetter abgebrochen |
05.04.1942 - 27.04.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.04.1942 | Gemeinsame taktische Übung der 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) mit der „Zerstörergruppe Nordmeer“ („Hermann Schoemann“, Z 24, Z 25) |
29.04.1942 - 10.05.1942 | Kein Einsatz |
11.05.1942 | U-Boot-Sicherung für neues eingetroffenes Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ wegen Schlechtwetter abgebrochen |
12.05.1942 - 15.05.1942 | Kein Einsatz |
16.05.1942 | Transportfahrt (S 42, S 44, S 45, S 46) mit Wasserbomben für UJ 1104 und UJ 1108 bei der Verfolgung des sowj. U-Boots M-172, wegen Seegangs ist aber eine Übergabe unmöglich, Legen von Nebelwänden für die U-Jäger zum Schutz vor sowj. Küstenartillerie auf der Fischer-Halbinsel |
17.05.1942 - 31.05.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.05.1942 - 26.05.1942 | Instandsetzung des Ruders in Kirkenes auf dem Slip |
06.06.1942 - 13.06.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.06.1942 | Minenunternehmung 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) nördlich Kildin wegen zu guter Sicht abgebrochen |
15.06.1942 - 22.06.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
24.06.1942 - 05.07.1942 | Rückmarsch 8. S-Fltl mit Begleitschiff "Tsingtau" von Nordnorwegen nach Kiel |
24.06.1942 - 25.06.1942 | Verlegen (S 42, S 44, S 45, S 46) Semskefjord – Tromsö |
26.06.1942 | Verlegen (S 42, S 46) Tromsö – Lödingen |
27.06.1942 | Verlegen (S 42, S 45, S 46) Lödingen – Sandnessjoen |
28.06.1942 | Verlegen (S 42, S 45, S 46) Sandnessjoen – Drontheim |
29.06.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Drontheim – Aalesund |
00.07.1942 - 00.08.1942 | Instandsetzung, Einbau 4 cm-Flak 28 |
01.07.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Aalesund – Bergen |
02.07.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Bergen – Kristiansand Süd |
04.07.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Kristiansand Süd – Frederikshavn |
05.07.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Frederikshavn - Kiel |
06.07.1942 | Meilenfahrt (S 42, S 44 S 45, S 46) in der Eckernförder Bucht |
10.07.1942 | Übergabe von 8. SFltl an 2. SFltl (gem. KTB Maschine 2. SFltl) |
29.08.1942 | Erfolgreiche Probefahrt |
01.09.1942 | Verlegen (S 42, S 44, S 45, S 46) von Kiel nach Swinemünde, Beginn des Ausbildungs-Abschnitts bei der Schulflottille |
02.09.1942 | Luftzielübungsschießen (S 42, S 44, S 45, S 46) |
02.09.1942 - 03.09.1942 | Taktische Angriffsübung (S 42, S 44, S 45, S 46) mit Torpedobooten T 18 und T 19 |
03.09.1942 | Luftzielübungsschießen (S 42, S 44, S 45, S 46) |
03.09.1942 - 04.09.1942 | Taktische Angriffsübung (S 42, S 44, S 45, S 46) |
04.09.1942 | Seezielübungsschießen (S 42, S 44, S 45, S 46) |
04.09.1942 - 05.09.1942 | Verlegen von Swinemünde nach Kiel |
05.09.1942 | Boot eingedockt, Instandsetzung der 3 Propeller |
09.09.1942 | Ausgedockt, erfolgreiche Probefahrt |
10.09.1942 - 11.09.1942 | Verlegen von Kiel nach Ijmuiden |
14.09.1942 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 46, S 62, S 67, S 80, S 101, S 108), 4. (S 42, S 63, S 78, S 79) und 6. S-Fltl (S 73, S 75, S 76) bereits nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
16.09.1942 - 25.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.09.1942 | Einschießen 4 cm-Flak in See |
17.09.1942 | Einschießen 4 cm-Flak in See |
26.09.1942 - 27.09.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 46, S 67, S 101, S 105, S 108), 4. (S 42, S 63, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 113, S 114) bei Tonne 62 A-C, auf Führerboot S 63 Kompaßfehler, die auf die neu eingebaute Brückenpanzerung zurückzuführen sind |
28.09.1942 - 30.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.10.1942 - 02.10.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 46, S 62, S 67, S 80, S 105, S 108), 4. (S 42, S 63, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 76, S 113, S 114) an der britischen Ostküste zwischen Tn 57 und 62, S 66 muß nach Maschinenausfall mit Sicherung durch S 42 umkehren |
03.10.1942 - 05.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Nebel) |
05.10.1942 - 06.10.1942 | Einschießen 4 cm-Flak in See |
06.10.1942 - 07.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105, S 108), 4. (S 63, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) im geplanten "Stichansatz" auf brit. Konvoi FN 832 vor Cromer. Die 6. S-Fltl stößt am Ziel vorbei, die 2. und 4. S-Fltl schießen nahezu zeitgleich aus Dwarslinienformation, die vorgenommene Trefferzuordnung ist daher unbestätigt. Versenkt werden das Küstenschutzboot ML 339, der Schlepper Caroline Moller (444 BRT) und der dän. Frachter Jessie Maersk (1972 BRT). Die torpedierten brit. Frachter Sheaf Water (2730 BRT) und Ilse (2844 BRT) sinken beim Abschleppen. Das Patrouillenboot Sheldrake (530 t) und der Hilfsminensucher Monimia (374 BRT) werden beschädigt. |
08.10.1942 - 12.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105), 4. (S 42, S 63, S 78, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Konvoi, S 113 wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 114 vorzeitig umgekehrt, 2. S-Fltl bricht Anmarsch wegen Meeresleuchten ab und kehrt um, 4. S-Fltl und Rotte S 73/S 76 der 6. S-Fltl durch Sicherung abgewehrt, aber Rotten S 69/S 71 und S 74/S 75 kommen zum Schuß, S 69 durch 10 cm-Nahtreffer-Splitter beschädigt, S 71 wird durch (eigenen ?) Torpedo getroffen, der nachträglich detoniert |
15.10.1942 - 31.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.10.1942 | Fahrt für PK-Filmaufnahmen |
01.11.1942 - 02.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 45, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf gemeldeten brit. Geleitzug, nichts gesichtet, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, S 29 und S 45 müssen, begleitet von S 62 bzw. S 109, wegen Motorschaden vorzeitig abbrechen und einlaufen |
03.11.1942 - 08.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.11.1942 | Fahrt für PK-Filmaufnahmen (S 29, S 46, S 62, S 70, S 83, S 101, S 105) |
09.11.1942 - 10.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 110) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Geleitzug, S 78 muß wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 109, S 114 nach Ausfall des Stb-Motors vorzeitig umkehren, Flottillen mehrmals von brit. Zerstörern abgedrängt, Boot erzielt Treffer, S 113 erhält mehrere Treffer im Vorschiff, kann sich aber noch mit eigener Kraft absetzen, S 48 und S 66 schleppen das havarierte Boot unter Längsseitsnehmen ein, S 63, S 79 und S 110 sichern den Schleppverband |
10.11.1942 - 11.11.1942 | Kein Einsatz wegen Bereitschaft (Alarmstufe I) |
12.11.1942 - 13.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.11.1942 | Fahrt für PK-Filmaufnahmen (S 46, S 101, S 105) |
14.11.1942 | Fahrt für PK-Filmaufnahmen (S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105) |
14.11.1942 - 15.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 104, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 64, S 79, S 109, S 110 und S 85 (5.)) und 6. S-Fltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, beim Sammeln zum Rückmarsch verliert S 101 den Anschluß und wird von ML 201 und MGB 103 beschossen und beschädigt; Kdt. OLtzS Miljes gefallen , Boote der 2. SFltl und Rotte (S 48, S 85) der 4. SFltl finden S 101 und geleiten das Boot (LtzS Neugebauer Kommandant i.V.) nach Ijmuiden zurück |
22.11.1942 | Boot wird von 2. S-Fltl an Schnellboot-Schulflottille übergeben, Besatzung (Priebe) übernimmt S 83 |
00.12.1942 | Datenlücke |
15.01.1943 | Boot in Kiel gemeldet (KTB FdS) |
15.03.1943 - 16.03.1943 | Marsch von Hamburg auf der Elbe nach Dresden |
20.03.1943 - 02.04.1943 | Landtransport von Dresden nach Ingolstadt, anschließend Boot im Schlepp auf der Donau von Ingolstadt nach Linz |
15.04.1943 - 01.05.1943 | Boot aKB in Linz (KTB FdS) ("Zusammenbau") |
25.04.1943 | Kommandant Lt.z.S. Weisheit |
03.05.1943 | Wiederindienststellung in Linz |
03.05.1943 - 17.05.1943 | Verlegen (S 42, S 45, S 46) von Linz nach Galatz im Schlepp |
18.05.1943 - 19.05.1943 | Verlegen (S 42, S 45, S 46) von Galatz nach Konstanza |
30.05.1943 | Verlegen (S 40, S 42, S 45, S 46) von Konstanza nach Sewastopol |
30.05.1943 | Meilenfahrten (S 40, S 42, S 45, S 46) anschließend Erklärung der KB und Verlegen nach Iwan Baba |
02.06.1943 | Übungsfahrt (S 40, S 42, S 45, S 46) vor Iwan Baba |
08.06.1943 - 09.06.1943 | Vorstoß (S 26, S 42, S 46, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako |
12.06.1943 - 13.06.1943 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 45, S 46, S 47, S 52) an der Kaukasusküste |
13.06.1943 - 14.06.1943 | Verlegen (S 40, S 42, S 46, S 49) von Iwan Baba nach Kertsch |
14.06.1943 - 15.06.1943 | Aufklärung (S 40, S 42, S 46, S 49) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer) |
15.06.1943 - 16.06.1943 | Aufklärung (S 40, S 42, S 46, S 49) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Rückverlegen nach Iwan Baba |
18.06.1943 - 19.06.1943 | Sicherungseinsatz (S 40, S 42, S 46, S 49) im Asowschen Meer, Einlaufen in Kertsch |
19.06.1943 - 20.06.1943 | Sicherungseinsatz (S 40, S 42, S 46, S 49) im Asowschen Meer, Einlaufen in Kertsch |
20.06.1943 | Zurückverlegen (S 40, S 42, S 46, S 49) nach Iwan Baba |
23.06.1943 - 24.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 45, S 46, S 47, S 49) gegen den sowj. Nachschub vor dem Brückenkopf Myschako |
25.06.1943 - 26.06.1943 | Aufklärung (S 40, S 42, S 45, S 46) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Einlaufen Kertsch |
26.06.1943 - 27.06.1943 | Aufklärung (S 40, S 42, S 45, S 46) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer) |
28.06.1943 - 29.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 47) gegen den sowj. Nachschubverkehr |
29.06.1943 - 30.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 47) gegen den sowj. Nachschub vor dem Brückenkopf Mesyp |
30.06.1943 - 01.07.1943 | Aufklärung (S 40, S 46, S 51, S 102) im Asowschen Meer |
01.07.1943 - 02.07.1943 | Aufklärung (S 40, S 46, S 51, S 102) im Asowschen Meer |
03.07.1943 - 04.07.1943 | Vorstoß (S 28, S 46, S 47, S 102) gegen den sowj. Nachschub wegen Schlechtwetter abgebrochen |
06.07.1943 - 07.07.1943 | Einsatz (S 42, S 46, S 47, S 72) gegen den sowj. Nachschubverkehr, S 72 bricht wegen Ausfall Mittelmotor ab und läuft ein |
07.07.1943 - 08.07.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 46, S 47, S 72, S 102) in 3 Gruppen auf gemeldetes Geleit zu spät, S 40 durch Kollision mit R 33 schwer beschädigt, S 102 erhält Minentreffer, S 28 schleppt S 102 erst längsseits, dann mit Trosse, aber S 102 geht nach 1 h unter |
09.07.1943 - 10.07.1943 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 47) an die Kaukasusküste |
13.07.1943 - 14.07.1943 | Kommandant i.V. Lt.z.S. Lutherer |
13.07.1943 - 14.07.1943 | Verlegen (S 28, S 46) nach Konstanza zur Motorenüberholung |
16.07.1943 - 15.08.1943 | Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor) |
15.08.1943 | Boot aKB in Konstanza |
17.08.1943 - 18.08.1943 | Boot KB, Verlegen (S 28, S 46) von Konstanza nach Iwan Baba |
20.08.1943 - 21.08.1943 | Vorstoß (S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) in das Seegebiet vor Novorossisk , S 51 muß nach Maschinenschaden einlaufen, S 46 und S 49 verlegen zur Kraftstoffübernahme nach Feodosia |
23.08.1943 - 24.08.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) Unternehmen „Treibjagd“ gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
24.08.1943 - 25.08.1943 | Vorstoß (S 26, S 28, S 49) zur Abschirmung eines eigenen Geleits gegen sowj. Angriffe |
28.08.1943 - 29.08.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, durch Luftangriffe beim Rückmarsch auf allen Booten leichte Schäden |
30.08.1943 | Verlegen (S 26, S 46, S 51, S 52) von Iwan Baba nach Mariupol |
30.08.1943 - 31.08.1943 | Aufklärungseinsatz (S 26, S 46, S 51, S 52) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Gefecht mit sowj. Kanonenboot, Versenkung nicht bestätigt |
31.08.1943 - 01.09.1943 | Aufklärungseinsatz (S 26, S 46, S 51, S 52) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Zurückverlegen nach Iwan Baba |
01.09.1943 - 15.09.1943 | Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor) |
11.09.1943 | Boot durch sowj. Jagdbomber östl. Feodosia versenkt (2 Tote), Überlebende werden von S 49 gerettet |