Lebenslauf S 40
Datum |
Ereignis |
15.09.1940 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
14.12.1940 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
22.02.1941 | Indienststellung für 1. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Schneider, K. |
01.03.1941 | Verlegen von Vegesack (Lürssen-Werft) nach Wilhelmshaven |
02.03.1941 | T.E.K.-Erprobungen |
03.03.1941 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel wegen Eislage unterbrochen, Einlaufen in Cuxhaven |
06.03.1941 | Verlegen von Cuxhaven über Brunsbüttel (Kompensieren) nach Kiel |
11.03.1941 | Meilenfahrten in der Eckernförder Bucht |
13.03.1941 | Propellerwechsel |
15.03.1941 | Probefahrt in der Kieler Bucht wegen Eislage abgebrochen |
19.03.1941 | Verlegen (S 40, S 103) von Kiel nach Brunsbüttelkoog |
20.03.1941 | Verlegen (S 40, S 103) von Brunsbüttelkoog nach Ijmuiden |
22.03.1941 | Vorstoß (S 27, S 28, S 29, S 40, S 102, S 103) gegen den britischen Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen |
24.03.1941 - 25.03.1941 | Vorstoß (S 27, S 29, S 39, S 40, S 102, S 103) gegen den britischen Geleitzugweg, durch sehr starken Nebel behindert, Beschuß durch brit. Zerstörer ohne Sichtung |
28.03.1941 | Vorstoß (S 27, S 29, S 39, S 102, S 103) wegen dichten Nebels schon nach dem Auslaufen abgebrochen |
30.03.1941 - 04.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.04.1941 - 06.04.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg bei Cromer wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 102 keine Teilnahme wegen Krankheit des Kommandanten |
06.04.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Ijmuiden nach Amsterdam wegen fehlenden Flakschutzes in Ymuiden |
07.04.1941 - 15.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.04.1941 - 17.04.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg nördlich von Cromer |
21.04.1941 - 22.04.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 40, S 102, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg bei Cromer wegen dichten Nebels schon nach Auslaufen abgebrochen |
22.04.1941 - 27.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.04.1941 - 29.04.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102) gegen den brit. Küstengeleitweg, Flottille wird durch Zerstörer zersprengt, nur S 27 und S 101 kommen zum Minenwerfen, S 39 kollidiert leicht mit S 40, S 26 und S 29 kommen zum Angriff auf Geleitzug; S 102 führt zusammen mit S 61 (3. SFltl) Gefecht gegen 2 brit MTB, Boot versenkt brit. Frachter „Ambrose Fleming“ (1555 BRT) zus. mit S 29 |
01.05.1941 - 15.05.1941 | Instandsetzung bei Droogdock, Amsterdam |
09.05.1941 | Alle Boote der 1. S-Fltl (S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) aKB gemeldet |
24.05.1941 - 25.05.1941 | Verlegen (S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Rotterdam nach Kiel |
25.05.1941 - 02.06.1941 | Kleine Werftliegezeit (Einbau "Tarnmaßnahmen") |
03.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Kiel nach Swinemünde; dabei U-Boots-Sicherung (S 26, S 101, S 102, S 103) für „Carl Peters“ |
11.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Swinemünde nach Neufahrwasser |
17.06.1941 - 18.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Neufahrwasser nach Helsinki, Boote marschieren 512 sm mit 31 kn ohne Maschinenausfall |
21.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Helsinki nach Porkalla |
21.06.1941 - 22.06.1941 | U-Boots-Sicherung durch 1. S-Fltl (S 26, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) für Minenschiffe „Cobra“, „Kaiser“ und „Königin Luise“ beim Werfen der Minensperre „Corbetha“ |
22.06.1941 - 23.06.1941 | Aufklärungsfahrt (S 26, S 40, S 101, S 102) im Seegebiet vor Reval |
24.06.1941 - 25.06.1941 | Aufklärungsfahrt (S 40, S 101) zwischen Reval und Hogland |
25.06.1941 - 26.06.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 40, S 101, S 102) der finn. Minenunternehmung „Kipinola“, S 40 muß mit Motorschaden vorzeitig einlaufen |
26.06.1941 - 27.06.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 40, S 101, S 102) der finn. Minenunternehmung „Kuolemajärvi“, S 40 muß vorzeitig, S 102 später mit Motorschaden einlaufen, anschließend Vorstoß (S 26, S 27, S 101) in das Seegebiet von Hangö, dann auch auf S 27 Maschinenschaden |
29.06.1941 - 30.06.1941 | Sicherung (S 26, S 39, S 40, S 101) der finn. Minenunternehmung „Valkjärvi“, S 27 kann wegen Motorschaden nicht teilnehmen, S 40 muß mit Motorschaden nach Bombennahdetonation vorzeitig einlaufen |
01.07.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 39, S 40, S 101) für Verlegen der beschädigten Boote S 102 und S 103, die zusammen mit R 57 nach Deutschland verlegen sollen, wegen Nebel abgebrochen, Einlaufen aller Boote in Helsinki |
03.07.1941 | Auslaufen (S 40, S 101) zur Aufnahme von S 28, das zur 1. SFltl zurückkehrt |
04.07.1941 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 40, S 101) auf sowjetischen Geleitzug, nicht gesichtet, nach laufenden Luftangriffen zurück, Einlaufen in Suomenlinna |
04.07.1941 - 05.07.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 40, S 101) der Minenverseuchung „Sperrlücke Corbetha“ durch 5. R-Fltl mit Einsatz (S 39, S 102) als Sprengbojenleger |
09.07.1941 - 10.07.1941 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 39, S 40, S 101) auf einen sowjetischen Geleitzug bei Ekholm; zuvor versenkt S 26 den einzeln vor Anker liegenden sowjetischen Frachters „Rasma“ (3204 BRT), der auf Grund sackt, beim Angriff auf den Geleitzug 16 Fehlschüsse wegen großer Schußentfernung/Ausweichmanövern und Torpedoversagern, S 27 hat beim Auslaufen bereits Motorschaden und fährt die Unternehmung nicht mit |
11.07.1941 - 12.07.1941 | Sicherung (S 26, S 28, S 39, S 40, S 101) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl |
13.07.1941 - 14.07.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl, anschließender Angriff auf einen sowjetischen Geleitzug bei Ekholm bleibt erfolglos |
20.07.1941 - 21.07.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101, S 102) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl nordöstlich von Reval, S 26 und S 27 sind Sprengbojenboote |
23.07.1941 - 31.07.1941 | Kleine Motorenüberholung im Einsatzgebiet |
31.07.1941 - 07.08.1941 | Kein Einsatz |
12.08.1941 - 13.08.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 102) für finnische Minenschiffe „Riilahti“ und „Ruotsinsalmi“, die das 3. Teilstück des „Juminda“-Minenfelds nördlich von Kap Juminda legen sollen; die Boote versenken gemeinsam im Artilleriegefecht den sowjetischen Minensucher „R-101“, wegen des Gefechts wird das Minenlegen nicht durchgeführt |
13.08.1941 - 14.08.1941 | Sicherung (S 27, S 28, S 39, S 40) für finnische Minenschiffe „Riilahti“ und „Ruotsinsalmi“, die das 3. Teilstück des „Juminda“-Minenfelds nördlich von Kap Juminda legen |
15.08.1941 - 16.08.1941 | Sicherung (S 26, S 28, S 39, S 40, S 102) für Minenschiffe „Cobra“, „Kaiser“ und „Riilahti“, die erkannte Fahrwege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen sperren sollen, S 27 zum Werfen von Sprengbojen vorgesehen; Schnellboote laufen wegen Wetterlage ein, auf S 102 fällt der Funkraum wegen Wassereinbruch aus, das Unternehmen der Minenschiffe wird jedoch durchgeführt |
19.08.1941 | Sicherung (S 27, S 28) für 16 Räumboote der 2. und 5. R-Fltl,, die erkannte Fahrwege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen sperren sollen, S 39, S 40 und S 102 werden zum Werfen von Sprengbojen eingesetzt, auf S 102 Motorenausfall, S 27 und S 28 decken den Wurfverband durch Nebeln |
20.08.1941 - 21.08.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101) für Minenschiffe „Cobra“, „Königin Luise“ und „Riilahti“ sowie Räumboote der 2. und 5. R-Fltl,, die erkannte geräumte Wege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen wieder sperren sollen |
25.08.1941 - 26.08.1941 | Sicherung (S 39, S 40, S 101) für Minenunternehmen der 2. und 5. R-Fltl |
26.08.1941 - 27.08.1941 | Sicherung (S 27, S 40, S 101) für Minenschiffe „Cobra“ und „Kaiser“ sowie Boote der 2. und 5. R-Fltl, die erkannte geräumte Wege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen wieder sperren sollen, S 26 wird zum Werfen von Sprengbojen mit eingesetzt |
28.08.1941 - 29.08.1941 | Erfolglose Angriffe 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 39, S 40, S 101) auf sowjetischen „Kirov“-Geleitzug im „Juminda“-Minenfeld, Boote kommen bei sehr guter Sicht und stets gut liegendem Abwehrfeuer sowjetischer Zerstörer nicht auf Torpedoschußentfernung heran |
31.08.1941 | Sicherung (S 40, S 101) für 2 Minenunternehmen der 2. und 5. R-Fltl, beide Boote sind ebenfalls als Sprengbojen-Wurfboote eingesetzt |
02.09.1941 | Verlegen (S 26, S 29, S 40, S 101, S 108) von Helsinki nach Kotka |
02.09.1941 - 03.09.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 29, S 40, S 101, S 108) ins Seegebiet bei Koivisto |
07.09.1941 | Sicherung (S 26, S 29, S 39, S 40, S 108) einer Minenunternehmung der 5. R-Fltl vor der Bucht von Kronstadt; wegen Schlechtwetter nicht durchgeführt |
08.09.1941 - 09.09.1941 | Sicherung (S 26, S 29, S 39, S 40, S 108) einer Minenunternehmung der 5. R-Fltl vor der Bucht von Kronstadt, S 39 und S 40 werfen Sprengbojen, S 26 (Arztboot) übernimmt einen Verwundeten von dem durch Minentreffer beschädigten R 58, S 40 erhält Propellerschaden durch Berührung mit einem Unterwassergegenstand |
09.09.1941 | Verlegen von Kotka nach Suomenlinna |
10.09.1941 | Boot eingedockt, Propellerwechsel |
12.09.1941 | Erfolgreiche Probefahrt, Boot wieder KB |
15.09.1941 - 22.09.1941 | kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.09.1941 - 15.10.1941 | Kein Einsatz (taktische Schonung) |
23.09.1941 | Verlegen (S 28, S 29, S 40, S 101) von Suomenlinna nach Kotka |
16.10.1941 | Verlegen (S 28, S 29, S 40, S 101) von Kotka nach Suomenlinna |
17.10.1941 - 31.10.1941 | Kein Einsatz (17.- 22. und 29.- 31.10. wegen Wetterlage) |
02.11.1941 - 03.11.1941 | Sicherung (S 27, S 28, S 29, S 40) für Geleit D. „Porto Alegre“ |
05.11.1941 - 06.11.1941 | Aufklärungsfahrt (S 26, S 28, S 29, S 40) |
19.11.1941 | Sicherung (S 26, S 28, S 40, S 108) für Kohlendampfer auf dem Marsch von Helsinki nach Turku wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Helsinki |
22.11.1941 | Verlegen (S 26, S 27, S 28, S 40, S 102, S 108) von Helsinki nach Turku |
23.11.1941 - 24.11.1941 | Verlegen (S 26, S 27, S 28, S 40, S 102, S 108) von Turku über den Kalmarsund (Schweden!) nach Kiel |
24.11.1941 | Beginn einer großen Werftliegezeit |
01.12.1941 - 31.03.1941 | Datenlücke |
18.04.1942 | Verlegen im Schlepp von Kiel nach Hamburg |
19.04.1942 - 23.04.1942 | Verlegen im Schlepp (S 27, S 40, S 102) von Hamburg nach Dresden |
08.05.1942 | in Dresden aufgeslipt |
14.05.1942 - 00.05.1942 | Landtransport von Dresden bis Ingolstadt |
22.05.1942 - 23.05.1942 | Verlegen im Schlepp von Ingolstadt nach Linz |
24.05.1942 - 04.06.1942 | Zusammenbau" (Wiedereinbau Motoren und Geräte) in Linz |
05.06.1942 - 12.06.1942 | Verlegen (S 27, S 40) im Schlepp von Linz nach Galatz |
13.06.1942 | Einlaufen Konstanza (S 40, S 27) |
17.06.1942 - 18.06.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) westl. Kap Chersones, Einlaufen in Ak Metschet |
18.06.1942 - 19.06.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) gegen Evakuierungsgeleitzug von Sevastopol, bis auf S 102, das einen Treffer erzielt, nur Fehlschüsse, S 27, S 72 und S 102 laufen anschließend nach Konstanza zur Ergänzung des Torpedo-Vorrats, S 28 und S 40 nach Ak Metschet, S 40 läuft nach Berührung eines Unterwasserhindernisses ebenfalls von Ak Metschet nach Konstanza |
20.06.1942 - 21.06.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 40, S 72, S 102 (aus Konstanza) S 28 (aus Ak Metschet) ins Seegebiet vor Sevastopol, Einlaufen in Ak Metschet |
21.06.1942 - 22.06.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) ins Seegebiet vor Sevastopol, wegen schlechten Wetters abgebrochen, S 72 und S 102 haben Fehlschüsse auf Zerstörer |
22.06.1942 | Verlegen 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) von Ak Metschet nach Skadowsk, da der Hafen von Ak Metschet bei Südoststurm ungeschützt ist |
24.06.1942 - 25.06.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102), dabei erfolgloser Angriff (9 Fehlschüsse) auf den Torpedokreuzer „Tashkent“ und die Zerstörer „Bezuprechny“ und „Bditelny“, die Verstärkungen nach Sevastopol bringen |
25.06.1942 - 26.06.1942 | Erfolgloser Angriff (S 28, S 40) auf den Torpedokreuzer „Tashkent“ und den Zerstörer „Bditelny“, die Verstärkungen nach Sevastopol bringen bzw. wieder auslaufen, jedes Boot hat zweimal 2 Fehlschüsse, Einlaufen in Konstanza |
27.06.1942 | Übernahme von Minenschienen (S 27, S 28, S 40) in Konstanza, Verlegen nach Ak Metschet |
28.06.1942 | Seemännisch schwierige Übernahme (S 27, S 28, S 40, S 102) von Minen in Ak Metschet |
28.06.1942 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) auf Befehl Admiral Schwarzes Meer bzw. wegen Wettervorhersage abgebrochen |
29.06.1942 - 30.06.1942 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 102); danach sofortige Rückkehr wegen Wetterlage |
01.07.1942 - 02.07.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102), sehr heftiges, mehr als 2,5 Stunden (!) dauerndes Artilleriegefecht mit 2 sowjetischen mit 4,5 cm-Geschützen bestückten Wachbooten, die schließlich versenkt werden. S 40 wird durch Explosion des Luftkessels eines Reservetorpedos schwer beschädigt, die Boote S 72 und S 102 übernehmen zwischenzeitlich mit Schlauchboot im Seegang 2 cm-Munition von S 27 und S 40, auf denen die Waffen ausgefallen sind. Die Boote bringen 37 Gefangene ein; anschließend Einlaufen in Jalta |
03.07.1942 - 07.07.1942 | Provisorische Instandsetzung in Jalta |
08.07.1942 - 12.07.1942 | Verlegen mit eigener Kraft von Jalta über Ak Metschet (9.7.), Odessa (10.7.), u. Sulina (11.7.) nach Galatz |
12.07.1942 - 28.07.1942 | Schleppfahrt mit u.a. Schlepper „Traisen“ donauaufwärts von Galatz (12.7.) über Giurgiu (17.7.), Eisernes Tor (19.7.), Semlin (21.7.), Mohacs (22.7.), Budapest (23.7.), Wien (25.- 27.7.) nach Linz (28.7.) |
28.07.1942 | Außerdienststellung in Linz, Übergabe an Reparaturbetrieb, Besatzung übernimmt S 49 |
29.07.1942 - 00.09.1942 | Boot in Instandsetzung in der Schiffswerft Linz |
01.08.1942 - 08.12.1942 | Boot als Reserveboot der 1. S-Fltl in Linz, unbesetzt |
11.12.1942 - 10.01.1943 | Gruppe (S 40, S 52) im Schlepp auf der Donau ab Linz über Wien (14.12.), Budapest (17.12.), Mohacs (23.12.), Semlin (27.12.), Turnu Severin (1.1.43) und Giurgiu (5.1.) bis Braila (10.1.) |
11.01.1943 - 25.02.1943 | Gruppe (S 40, S 52) liegt auf der Donau bei Braila im Eis fest |
25.02.1943 - 02.03.1943 | Gruppe (S 40, S 52) im Hafen Braila, Reparatur von kleinen Eisschäden |
02.03.1943 | Verlegen (S 40, S 52) von Braila nach Sulina |
02.03.1943 - 26.03.1943 | Gruppe (S 40, S 52) liegt mangels eines Schleppers in Sulina fest |
26.03.1943 | Verlegen (S 40, S 52) von Sulina nach Konstanza |
05.04.1943 - 07.04.1943 | Boot in Konstanza aufgeslipt, Richten der Propeller |
15.04.1943 | Kommandant i.V. Oblt.z.S. Kaldewey ? (KTB FdS, aber nicht KTB 1. S-Fltl) |
24.05.1943 | Wiederindienststellung des Bootes in Konstanza, Kommandant KptLt Seevers |
30.05.1943 | Verlegen (S 40, S 42, S 45, S 46) von Konstanza nach Sewastopol |
30.05.1943 | Meilenfahrten (S 40, S 42, S 45, S 46) anschließend Erklärung der KB und Verlegen nach Iwan Baba |
02.06.1943 | Übungsfahrt (S 40, S 42, S 45, S 46) vor Iwan Baba |
06.06.1943 - 07.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 40, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
09.06.1943 - 10.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 40, S 45) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako |
12.06.1943 - 13.06.1943 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 45, S 46, S 47, S 52) an der Kaukasusküste |
13.06.1943 - 14.06.1943 | Verlegen (S 40, S 42, S 46, S 49) von Iwan Baba nach Kertsch |
14.06.1943 - 15.06.1943 | Aufklärung (S 40, S 42, S 46, S 49) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer) |
15.06.1943 - 16.06.1943 | Aufklärung (S 40, S 42, S 46, S 49) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Rückverlegen nach Iwan Baba |
17.06.1943 - 18.06.1943 | Aufklärungsvorstoß (S 40, S 45, S 49, S 52) gegen Anapa |
18.06.1943 - 19.06.1943 | Sicherungseinsatz (S 40, S 42, S 46, S 49) im Asowschen Meer, Einlaufen in Kertsch |
19.06.1943 - 20.06.1943 | Sicherungseinsatz (S 40, S 42, S 46, S 49) im Asowschen Meer, Einlaufen in Kertsch |
20.06.1943 | Zurückverlegen (S 40, S 42, S 46, S 49) nach Iwan Baba |
23.06.1943 - 24.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 45, S 46, S 47, S 49) gegen den sowj. Nachschub vor dem Brückenkopf Myschako |
24.06.1943 - 25.06.1943 | Vorstoß (S 28, S 40, S 49) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
25.06.1943 - 26.06.1943 | Aufklärung (S 40, S 42, S 45, S 46) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Einlaufen Kertsch |
26.06.1943 - 27.06.1943 | Aufklärung (S 40, S 42, S 45, S 46) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer) |
28.06.1943 | Verlegen (S 40, S 45) von Iwan Baba nach Kertsch |
30.06.1943 - 01.07.1943 | Aufklärung (S 40, S 46, S 51, S 102) im Asowschen Meer |
01.07.1943 - 02.07.1943 | Aufklärung (S 40, S 46, S 51, S 102) im Asowschen Meer |
05.07.1943 - 06.07.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 47, S 51) gegen den sowj. Nachschubverkehr, 3 Küstenfrachter bzw. Leichter als versenkt gemeldet |
07.07.1943 - 08.07.1943 | Angriff (S 28, S 40, S 42, S 46, S 47, S 72, S 102) in 3 Gruppen auf gemeldetes Geleit zu spät, S 40 durch Kollision mit R 33 schwer beschädigt, S 102 erhält Minentreffer und geht verloren |
26.07.1943 | Verlegen (S 40, S 42, S 47) von Iwan Baba nach Konstanza |
00.08.1943 | Verlegen donauaufwärts nach Linz |
15.09.1943 | Boot aKB in Linz |
01.10.1943 | Kommandant Oblt.z.S. Weisheit |
20.11.1943 | Boot in Linz zu Wasser |
23.11.1943 | Maschinenraumbrand bei Betankung, anschließend Reparatur |
01.12.1943 - 10.12.1943 | Verlegen im Schlepp von Linz nach Konstanza |
01.01.1944 - 15.02.1944 | Boot aKB in Konstanza, Einbau Kalotte |
25.02.1944 | Verlegen (S 28, S 40) von Konstanza nach Iwan Baba wegen Wetterlage abgebrochen |
02.03.1944 - 03.03.1944 | Verlegen (S 28, S 40) von Konstanza nach Iwan Baba |
04.03.1944 - 05.03.1944 | Vorstoß (S 26, S 28, S 40, S 42, S 45, S 49) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste |
05.03.1944 - 10.04.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
10.04.1944 - 11.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 40, S 45, S 51), auf Befehl abgebrochen, Einlaufen Sewastopol zur Abgabe von Torpedos |
11.04.1944 | Verlegen (S 40, S 45, S 51) von Sewastopol nach Iwan Baba (Räumung des Stützpunkts) |
12.04.1944 | Räumungstransport (S 40, S 45, S 51) von Iwan Baba nach Sewastopol |
12.04.1944 - 13.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 40, S 45, S 47, S 51) südlich der Krim |
13.04.1944 | Maschinenschaden, Boot aKB |
13.04.1944 - 14.04.1944 | Verlegen von Sewastopol nach Konstanza |
14.04.1944 - 15.04.1944 | Verlegen (S 40, S 42, S 72) von Konstanza nach Sewastopol |
15.04.1944 - 16.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 40, S 42, S 47, S 51, S 72) südlich der Krim |
16.04.1944 - 17.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 47, S 51, S 149) und (S 42, S 52, S 72, S 131) südlich der Krim |
17.04.1944 - 18.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 47, S 51, S 149) und (S 42, S 52, S 72, S 131) südlich der Krim; S 47 erhält beim Auslaufen Treffer, Kompaßausfall, Boot muß umkehren |
18.04.1944 - 19.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 51, S 72, S 149) und (S 42, S 52, S 131) südlich der Krim |
19.04.1944 - 20.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 51, S 72, S 149) und (S 42, S 45, S 52, S 131) südlich der Krim |
20.04.1944 - 21.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 51, S 72, S 149) und (S 42, S 45, S 131, S 148) südlich der Krim; S 131 rammt S 42 achtern, Abt I und Ruderanlage beschädigt |
21.04.1944 - 22.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 72, S 131) und (S 45, S 52, S 148, S 149) südlich der Krim |
22.04.1944 | Bootsrumpf (Quer- und Längsspanten, Deckstringer und –weger in Abt. I-IV) durch Granatsplitter beschädigt |
24.04.1944 - 25.04.1944 | Verlegen von Sewastopol nach Konstanza zur Instandsetzung |
10.05.1944 | Verlegen (S 28, S 40, S 49, S 51, S 72, S 148) von Konstanza zur Krimküste, S 49 und S 148 müssen mit Maschinenschaden umkehren, nehmen aber vorher Schiffbrüchige auf |
11.05.1944 | Personalevakuierung einzelboots- (S 51 (mit 3 Generalen und 78 Mann), S 72 (mit 110 Mann) bzw. rottenweise (S 28 (mit 64 Mann), S 40 (mit 49 Mann)) von Krimküste nach Konstanza |
12.05.1944 - 13.05.1944 | Letzter Einsatz (S 28, S 40, S 72, S 148) zur Evakuierung einzelner Soldaten von der Krimküste, S 40 mit Motorschaden entlassen, S 72 birgt 34 Mann direkt von der Küste (Boot mit Bug aufgesetzt), S 28 und S 148 insgesamt 25 Mann von treibenden Floßsäcken, Booten und Trümmern |
17.05.1944 - 25.05.1944 | Kein Einsatz, Schadensreparaturen |
27.05.1944 - 31.05.1944 | Kein Einsatz |
01.06.1944 | Einzelausbildung in See (S 28, S 40, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) |
02.06.1944 | Einzelausbildung in See (S 28, S 40, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) |
02.06.1944 - 05.06.1944 | Werftliegezeit in Konstanza, Reparatur Drucklager Mitte |
05.06.1944 | Rotten- und Gruppenausbildung in See (S 28, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) |
06.06.1944 | Flottillenfahrübungen in See (S 28, S 40, S 45, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149), Einlaufen Varna, Rückmarsch nach Konstanza |
08.06.1944 - 18.06.1944 | Neueinbau/Versetzung Mittelmaschine wg. Schwingungen |
24.06.1944 - 25.06.1944 | Vorstoß mit 2 Gruppen (S 26, S 40, S 45, S 131 und S 49, S 51, S 72, S 149) in das Seegebiet südl. der Krim, keine Sichtung |
28.06.1944 - 17.07.1944 | Kein Einsatz |
18.07.1944 | Verlegen (S 26, S 28, S 40, S 42) von Konstanza nach Sulina |
21.07.1944 - 22.07.1944 | Sicherung (S 26, S 28, S 40, S 42) eines Minenwurfverbands |
23.07.1944 - 31.07.1944 | Kein Einsatz |
19.08.1944 | Boot geht durch sowj. Luftangriff in der Sulinamündung verloren |