Lebenslauf S 36
Datum |
Ereignis |
10.11.1939 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
20.04.1940 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
14.06.1940 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft, Kommandant Oblt.z.S. Babbel |
15.06.1940 | Verlegen (S 26 (1. SFltl), S 32, S 36 (2. SFltl)) von Wilhelmshaven nach Rotterdam |
16.06.1940 | Docken wegen vorheriger Grundberührung |
19.06.1940 - 20.06.1940 | Verlegen von Rotterdam nach Boulogne wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Rotterdam |
20.06.1940 - 21.06.1940 | Verlegen von Rotterdam nach Boulogne wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Rotterdam |
22.06.1940 - 23.06.1940 | Verlegen (S 1, S 36) von Rotterdam nach Boulogne |
23.06.1940 - 24.06.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 35, S 36 (Führung) mit S 19, S 26 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg, S 36 versenkt brit. Tanker Albuera (3477 BRT) |
27.06.1940 - 28.06.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 1, S 31, S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg bei Dungeness, S 1 wegen zu hohen Seegangs umgekehrt |
28.06.1940 - 29.06.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg zwischen Beachy Head und Dungeness, vergeblicher Angriff |
30.06.1940 - 01.07.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg zwischen Beachy Head und Dungeness |
01.07.1940 - 02.07.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg bei Beachy Head, von Zerstörern gejagt |
06.07.1940 - 07.07.1940 | Vorstoß (S 25 (1.), S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg zwischen Beachy Head und Dungeness |
07.07.1940 - 08.07.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 34, S 35, S 36 mit S 22, S 23, S 25 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg bei Beachy Head, S 36 versenkt Vorpostenboot Cayton Wyke |
10.07.1940 - 11.07.1940 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 34, S 35, S 36 mit S 22, S 23, S 25 (1.)) gegen Themsemündung |
11.07.1940 - 12.07.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22, S 23, S 25 (1.)) gegen Themsemündung, S 23 sinkt nach Minentreffer, mehrfaches Abschleppen durch S 30 und S 22 mißlingt |
13.07.1940 - 14.07.1940 | Erfolgloser Angriff der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22 (1.)) auf gemeldeten Geleitzug, S 25 muß mit Motorschaden vorzeitig umkehren |
14.07.1940 - 15.07.1940 | Angriff der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 36 mit S 22 (1.)) auf gemeldete Schiffe bei Beachy Head |
16.07.1940 - 17.07.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22 (1.)) gegen Themsemündung |
19.07.1940 - 20.07.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22 (1.)) gegen Themsemündung; S 36 muß mit Maschinenschaden umkehren; S 30 hat auf dem Rückmarsch Wellen- und Ruderschaden |
22.07.1940 - 23.07.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 22, S 34, S 35, S 36) gegen Themsemündung |
23.07.1940 - 24.07.1940 | Sicherungsunternehmung (S 34, S 36) für 4. R-Fltl in der Straße von Dover, Einlaufen Ostende |
25.07.1940 - 26.07.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 34, S 36, S 37 mit S 22 (1.)) gegen Themsemündung |
26.07.1940 - 27.07.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 34, S 36, S 37) gegen Themsemündung; S 37 kehrt wegen plötzlicher Erkrankung eines MaschMt um |
28.07.1940 - 29.07.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 36, S 37) gegen Themsemündung |
31.07.1940 - 01.08.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 36, S 37) gegen Themsemündung |
03.08.1940 - 04.08.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 36, S 37) gegen Themsemündung nach Ausfall S 36, S 37 wegen Maschinenschaden abgebrochen |
05.08.1940 - 06.08.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 37) gegen Themsemündung, S 36 nach Ausfall Maschine umgekehrt |
06.08.1940 | Probefahrt, Problem bleibt bestehen |
07.08.1940 - 08.08.1940 | Verlegen von Ostende nach Wilhelmshaven zur Motorenüberholung |
09.08.1940 - 24.08.1940 | Instandsetzung in Wilhelmshaven |
24.08.1940 | Werftprobefahrt wegen Wetterlage abgebrochen |
26.08.1940 | Werftprobefahrt |
01.09.1940 | Verlegen (S 33, S 36, S 37, S 55) von Wilhemshaven nach Ostende |
03.09.1940 - 04.09.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 33, S 36, S 37, S 55) gegen britischen Geleitzugweg, Fehlschüsse auf Bewacher, anschließend Verlegen (S 33, S 37) zur Torpedoübernahme nach Rotterdam, dann Verlegen nach Ostende |
05.09.1940 - 06.09.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 33, S 36, S 37, S 55) in die Themsemündung |
06.09.1940 - 07.09.1940 | Angriff der 2. S-Fltl(S 33, S 36, S 37, S 55) auf brit Konvoi FS.273 östlich von Lowestoft , S 33 versenkt niederl. Frachter "Stad Alkmaar" (5750 BRT); ein erneuter Angriff durch S 33 und S 37 wird durch die brit. Zerstörer Veteran, Verity und Worchester verhindert |
07.09.1940 | bei brit. Bombenangriff auf Ostende durch Bombensplitter schwer beschädigt; 2 Schwerverletzte |
08.09.1940 | behelfsmäßige Instandsetzung |
09.09.1940 | Verlegen (S 36, S 37) von Ostende nach Rotterdam |
11.09.1940 | Boot wird in die Gusto-Werft geschleppt |
12.09.1940 - 26.09.1940 | Instandsetzung |
25.09.1940 - 28.09.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.09.1940 | Verlegen von Rotterdam nach Ostende wegen Wetterlage abgebrochen |
29.09.1940 | Verlegen von Rotterdam nach Ostende |
29.09.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 37, S 55) gegen brit. Geleitzugweg, wegen Wetterlage abgebrochen |
03.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 36, S 37, S 55, S 56), S 33 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren |
04.10.1940 - 10.10.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
11.10.1940 - 12.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 36, S 37, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg vor Orfordness, Unternehmung wird wegen zahlreicher Bewacher an anderer Stelle durchgeführt; anschließend Vorstoß auf Geleitzugweg, S 37 läuft auf Mine, bricht auseinander und sinkt |
13.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg, wegen Schlechtwetter abgebrochen, da Minenwerfen nicht möglich |
14.10.1940 - 15.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg bei Outer Gabbard, S 56 auf dem Rückmarsch durch Minennahdetonation und Kollision mit einem Unterwassergegenstand beschädigt |
16.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55) gegen brit. Geleitzugweg wegen Schlechtwetter abgebrochen |
17.10.1940 - 18.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55) gegen brit. Geleitzugweg südöstlich von Harwich (Shipwash) |
19.10.1940 - 20.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55) gegen brit. Geleitzugweg südöstlich von Harwich (Shipwash) |
22.10.1940 - 23.10.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55) gegen brit. Geleitzugweg bei Smith's Knoll |
27.10.1940 | Seenoteinsatz (S 30, S 34, S 36, S 55, S 56), danach Vorstoß auf den brit. Geleitzugweg, danach noch einmal Seenoteinsatz |
29.10.1940 - 30.10.1940 | Erfolglose Suche der 2- S-Fltl (S 30, S 34, S 36, S 55, S 56) nach einem von der Luftwaffe gemeldetem großen Geleitzug östlich von Great Yarmouth |
01.11.1940 - 18.11.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Ausnahmen 5. und 8.11.) |
02.11.1940 | Probefahrt zur Ermittlung korrekter Motorendrehzahl |
05.11.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen |
08.11.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen |
19.11.1940 - 20.11.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg wegen Nebel abgebrochen |
23.11.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen, beim Rückmarsch auf S 36 Maschinenausfall |
25.11.1940 | Verlegen von Ostende nach Den Helder |
26.11.1940 - 01.12.1940 | Verlegen von Den Helder durch NL-Kanäle nach Wilhelmshaven |
00.12.1940 - 00.01.1941 | Motorenüberholung |
01.02.1941 | Boot wieder KB in Wilhelmshaven |
18.02.1941 | Verlegen (S 36, S 55) von Wilhelmshaven nach Ostende wegen Motorenstörung abgebrochen, Rückkehr nach Wilhelmshaven |
22.02.1941 | Verlegen (S 36, S 55) von Wilhelmshaven nach Ostende wegen Schlechtwetter abgebrochen, Einlaufen in Borkum |
23.02.1941 | Verlegen (S 36, S 55) von Borkum nach Emden |
25.02.1941 | Verlegen (S 36, S 55) von Emden nach Ostende wegen Schlechtwetter abgebrochen, Einlaufen in Borkum |
26.02.1941 | Verlegen (S 36, S 55) von Borkum nach Ostende |
04.03.1941 - 05.03.1941 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 55) gegen den brit.Küstengeleitweg, von Zerstörern abgedrängt, zahlreiche Fehlschüsse auf Zerstörer |
07.03.1941 - 08.03.1941 | Angriff (S 30, S 33, S 36, S 55) auf brit Konvois FN.26 und FS.29; S 36 muß, begleitet von S 30, wegen Motorenausfall vorzeitig umkehren |
08.03.1941 - 10.03.1941 | Eindocken zum Propellerwechsel |
14.03.1941 - 15.03.1941 | Vorstoß (S 33, S 36, S 41, S 55) gegen den brit.Küstengeleitweg |
17.03.1941 - 18.03.1941 | Vorstoß (S 33, S 36, S 41, S 55) gegen den brit.Küstengeleitweg, von Zerstörern abgedrängt, Fehlschuß auf Zerstörer |
19.03.1941 - 20.03.1941 | Vorstoß (S 33, S 36, S 41, S 55) gegen den brit.Küstengeleitweg, von Bewachern abgedrängt |
22.03.1941 - 23.03.1941 | Vorstoß (S 33, S 36, S 41, S 55) gegen gemeldete Geleitzüge wegen schlechter Sicht abgebrochen |
24.03.1941 | Vorstoß (S 33, S 36, S 41, S 55) gegen den brit.Küstengeleitweg wegen Schlechtwetter abgebrochen |
29.03.1941 | Vorstoß (S 33, S 36, S 41, S 55) gegen gemeldeten Geleitzug wegen Schlechtwetter abgebrochen |
01.04.1941 - 15.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.04.1941 | Verlegen von Ostende nach Wilhelmshaven |
16.04.1941 | Kommandant Lt.z.S. Block, ab 30.4.41 zur Ausbildung (6.) zugeteilt |
21.04.1941 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel |
22.04.1941 | Verlegen von Kiel nach Eckernförde und zurück nach Kiel |
23.04.1941 - 25.04.1941 | E.K.K.-Erprobungen |
26.04.1941 | Eindocken bei Deutsche Werke Kiel zum Wechsel der Stopfbuchsen |
30.04.1941 | Verlegen von Kiel nach Neufahrwasser |
05.05.1941 | Angriffsübungen auf Zielschiff „Tanga“ und Verbandsfahrübungen (S 12, S 13, S 33, S 36) |
06.05.1941 | Angriffsübungen auf Zielschiff „Tanga“ und Verbandsfahrübungen (S 12, S 13, S 33, S 36) |
07.05.1941 | Angriffsübungen auf Zielschiff „Tanga“ und Verbandsfahrübungen (S 12, S 13, S 33, S 36) |
09.05.1941 - 10.05.1941 | Torpedoübungsschießen (S 12, S 13, S 33, S 36) |
10.05.1941 - 11.05.1941 | Torpedoübungsschießen (S 12, S 13, S 33, S 36) |
16.05.1941 | Luftziel- und Seezielübungsschießen, Torpedoübungsschießen (S 12, S 13, S 33, S 36) |
17.05.1941 | Verlegen von Neufahrwasser nach Swinemünde, Kommandant Strm.d.R. Licht |
18.05.1941 - 04.06.1941 | Motorenüberholung |
23.05.1941 | Boot wird an 6. SFltl übergeben |
01.06.1941 | Probefahrt |
09.06.1941 | Einzelausbildung (S 11, S 36) |
10.06.1941 | Verlegungsmarsch 6. S-Fltl (S 30, S 36, S 56) von Swinemünde nach Saßnitz |
14.06.1941 | Verlegungsmarsch 6. S-Fltl (S 30, S 36, S 56) von Saßnitz nach Helsingör |
16.06.1941 - 17.06.1941 | Verlegen von Helsingör nach Kopenhagen (Stb-Propeller-Einstellung) und zurück |
17.06.1941 - 30.06.1941 | Hafenliegezeit in Helsingör in 2- bzw. 4-Stundenbereitschaft (S 30, S 33, S 36, S 56) |
30.06.1941 - 02.07.1941 | Tägliche Verbandsfahrübungen (S 30, S 33, S 36, S 56) bei Tag und Nacht (1.7.) |
02.07.1941 - 14.07.1941 | Hafenliegezeit in Helsingör in 2- bzw. 4-Stundenbereitschaft (S 30, S 33, S 36, S 56) |
07.07.1941 - 08.07.1941 | Nachtfahrübung (S 30, S 33, S 36, S 56) |
14.07.1941 - 15.07.1941 | Nachtfahrübungen (S 30, S 33, S 36, S 56) |
15.07.1941 - 30.07.1941 | Hafenliegezeit in Helsingör in 2- bzw. 4-Stundenbereitschaft (S 30, S 33, S 36, S 56) |
01.08.1941 - 03.08.1941 | Hafenliegezeit in Helsingör in 2- bzw. 4-Stundenbereitschaft (S 30, S 36, S 56) |
04.08.1941 - 20.08.1941 | Hafenliegezeit in Helsingör in 2- bzw. 4-Stundenbereitschaft (S 18, S 30, S 36, S 56) |
21.08.1941 | Einzelausbildung (S 36, S 56) |
23.08.1941 | Rottenfahrübungen (S 18, S 30, S 36, S 56) |
24.08.1941 | Rotten- und Verbandsfahrübungen (S 18, S 36, S 56) |
25.08.1941 | Rotten- und Verbandsfahrübungen (S 18, S 36, S 56) |
26.08.1941 | Rotten- und Verbandsfahrübungen (S 18, S 36, S 56) |
27.08.1941 | Verbandsfahrübungen (S 18, S 36, S 56), beim Einlaufen Überlaufen einer Netzsperre, Propellerschäden bei allen Booten, Reparatur bis zum 29.8. |
30.08.1941 | Verbandsfahrübungen (S 18, S 19, S 36, S 56) |
01.09.1941 | Verbandsfahr- und Angriffsübungen auf Zielschiff „Tanga“ (S 18, S 19, S 36, S 56) |
02.09.1941 | Angriffsübungen auf Zielschiff „Tanga“ (S 18, S 19, S 30, S 36), Boot kollidiert mit "Tanga" |
03.09.1941 | Verlegen von Helsingör nach Kopenhagen |
03.09.1941 - 06.09.1941 | Instandsetzung in Kopenhagen |
06.09.1941 | Verlegen von Kopenhagen nach Helsingör, Boot wieder KB |
09.09.1941 | Torpedoschießübungen (S 18, S 19, S 30, S 36) |
11.09.1941 - 12.09.1941 | Tägliche Verbandsfahrübungen 6. S-Fltl (S 18, S 19, S 22, S 30, S 36) |
12.09.1941 | Torpedoschießübungen (S 18, S 19, S 30, S 36) |
17.09.1941 - 18.09.1941 | Tägliche Verbandsfahrübungen 6. S-Fltl (S 18, S 19, S 30, S 36) |
18.09.1941 | Torpedoschießübungen (S 18, S 19, S 30, S 36) |
21.09.1941 - 22.09.1941 | Verlegungsmarsch (S 18, S 20, S 22, S 36) von Helsingör nach Frederikshavn |
22.09.1941 - 18.10.1941 | Kommandant OLtzS Stolzenburg als Kommandantenschüler für 3. SFltl - Quelle KTB 6. S-Fltl muss an dieser Stelle fehlerhaft sein, da Oblt.z.S. Stolzenburg bis 27.09.1941 Kdt S 55 und ab 1.10.1941 Kdt S 33 war |
23.09.1941 | Einzelausbildung (S 18, S 36) |
24.09.1941 | Einzelausbildung (S 18, S 36) |
26.09.1941 | Verbandsfahrübungen (S 18, S 20, S 22, S 36) |
28.09.1941 | Verlegungsmarsch (S 18, S 20, S 22, S 36) von Frederikshavn nach Kristiansand |
08.10.1941 | Verlegen (S 18, S 36) von Kristiansand nach Frederikshavn und zurück nach Kristiansand |
11.10.1941 - 12.10.1941 | Verlegungsmarsch (S 18, S 20, S 22, S 36) von Kristiansand nach Helsingör, dabei Geleitschutz für „Tanga“, Kollision S 20 mit S 22 nach Ruderversager |
16.10.1941 | Verlegungsmarsch (S 18, S 20, S 36) von Kopenhagen nach Saßnitz |
18.10.1941 | Kommandant Oblt.z.S. Witt, Ausbildungsboot |
18.10.1941 | Angriffsübungen auf Zielschiff „Tanga“ (S 18, S 20, S 36) |
20.10.1941 | Angriffsübungen auf Zielschiff „Tanga“ (S 18, S 20) |
22.10.1941 | Verbandsfahr- und Angriffsübungen (S 18, S 20, S 36) |
25.10.1941 | Verlegungsmarsch (S 18, S 20, S 36) von Saßnitz nach Swinemünde |
30.10.1941 | Verlegungsmarsch (S 18, S 20, S 36) von Swinemünde nach Saßnitz, Torpedoschießübungen auf Zielschiff „Estonia“ |
04.11.1941 - 05.11.1941 | Torpedoschießübungen (S 18, S 20, S 36) auf Zielschiff „Estonia“ |
05.11.1941 - 06.11.1941 | Fühlungshalterübungen und Verlegen nach Swinemünde (S 18, S 20, S 36) |
07.11.1941 | Boot an 5. S-Fltl übergeben, Kommandant LtzS Schmidt, K.-D. |
17.11.1941 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 36) mit „Tsingtau“ und „Estonia“ nach Saßnitz zum Torpedoschießen |
17.11.1941 | Torpedoschießübungen bei Tage, wegen Wetterlage kein Nachtschießen |
18.11.1941 | Torpedoschießübungen bei Tage, wegen Wetterlage kein Nachtschießen |
20.11.1941 | Torpedoschießübungen bei Tage, wegen Wetterlage kein Nachtschießen |
24.11.1941 | Tag- und Nacht-Torpedoschießübungen |
25.11.1941 | Tag- und Nacht-Torpedoschießübungen |
26.11.1941 | Tag- und Nacht-Torpedoschießübungen |
27.11.1941 | Tag- und Nacht-Torpedoschießübungen |
28.11.1941 | Verlegen von Saßnitz nach Wilhelmshaven zur Werftliegezeit |
29.11.1941 - 13.01.1942 | Boot aKB, Grundüberholung in Wilhelmshaven |
01.01.1942 | Kommandant LtzS Sobottka |
13.01.1942 | Probefahrt wegen Eisgefährdung abgebrochen |
15.01.1942 - 28.02.1942 | Umbau gem. Weisung FdT |
01.03.1942 - 22.03.1942 | Keine Probefahrt möglich wegen Eislage |
23.03.1942 - 05.04.1942 | Probefahrten, Kompensieren, Funkbeschickung, Eindocken (23.3.) |
00.04.1942 | Verlegen (S 30, S 36, S 55, S 60) von Wilhelmshaven nach Rotterdam |
00.04.1942 - 02.05.1942 | Überführung von der Nordsee zum Mittelmeer via Rhein, Rhein-Rhone-Kanal und Rhone („3. Gruppe“ zusammen mit S 36, S 55 und S 60) |
06.04.1942 | Boot wird an 3. SFltl übergeben, Kommandant Oblt.z.S. Moritzen für Überführung |
02.05.1942 | Einlaufen La Spezia |
24.05.1942 | Einlaufen Augusta (Sizilien) |
27.05.1942 | Kommandant OLtzS Lüders |
29.05.1942 - 01.06.1942 | Verlegen mit S 30 von Augusta über Navarino (30.5.) und Suda (31.5.) nach Derna |
04.06.1942 - 05.06.1942 | Vorstoß „2. Gruppe“, Führung OLt.z.S. Wuppermann (S 36, S 56, S 59, S 60) in das Seegebiet vor Tobruk, keine Sichtung |
06.06.1942 - 07.06.1942 | Vorstoß „2. Gruppe“, Führung OLt.z.S. Wuppermann (S 36, S 56, S 59, S 60) in das Seegebiet vor Tobruk, keine Sichtung |
08.06.1942 - 09.06.1942 | Vorstoß „2. Gruppe“, Führung OLt.z.S. Wuppermann (S 36, S 57, S 58, S 60) in das Seegebiet vor Tobruk |
11.06.1942 | Ruhetag |
12.06.1942 - 13.06.1942 | Aufklärungsvorstoß 3. S-Fltl (S 36, S 54, S 55, S 56, S 57, S 58, S 59) gegen gemeldeten Geleitzug, erfolglos, S 57 muß mit Maschinenproblemen vorzeitig umkehren |
14.06.1942 - 15.06.1942 | Angriff (S 36, S 54, S 55, S 56, S 58, S 59) gegen Malta-Konvoi „Vigorous“, 1. Gruppe (Kemnade) mit S 54, S 55 und S 58 von Norden, 2. Gruppe (Wuppermann) mit S 36, S 56 und S 59 von Süden, Angriffe durch Leuchtbomben-Einsatz der Luftwaffe stark behindert |
15.06.1942 - 16.06.1942 | Angriff (S 36, S 56, S 57, S 58, S 59) gegen Malta-Konvoi „Vigorous“, S 57 muß mit Maschinenproblemen vorzeitig umkehren |
20.06.1942 - 21.06.1942 | Angriff (S 36, S 54, S 55, S 56, S 58, S 59) auf Evakuierungsschiffe vor Tobruk, Nahgefecht mit Rohrwaffen; mehrere Fahrzeuge aufgebracht, S 36 durch eigene Jäger beschädigt, aKB wegen Treffer auf Bb-Torpedorohr |
23.06.1942 - 24.06.1942 | Geleitfahrt (S 36, S 55) für Dampfer „Savona“ von Derna nach Bengasi, dann für Dampfer „Trapani“ und Motorschiff „Lola“ nach Derna; anschließend Marsch nach Augusta zur kleinen Maschinenüberholung |
14.07.1942 | Verlegen (S 36, S 54, S 56) von Augusta nach Palermo zur Grundüberholung (S 54, S 56) bzw. zur Instandsetzung (S 36) |
18.07.1942 - 15.08.1942 | Kommandant i.V Oblt.z.S. Brauns |
19.07.1942 | Verlegen (S 35, S 36) von Palermo nach Augusta, Boote KB |
29.07.1942 | Verlegen (S 35, S 36) von Augusta nach Suda, Boote bleiben dort |
11.08.1942 - 12.08.1942 | Verlegen (S 35, S 36) von Suda über Augusta nach Porto Empedocle, S 35 muß wegen Maschinenschaden nach Augusta zurückkehren |
12.08.1942 - 13.08.1942 | Angriff (S 30, S 36, S 58, S 59) auf brit. Malta-Versorgungskonvoi „Pedestal“, brit. Frachter Rochester Castle (7795 BRT) torpediert ? |
15.08.1942 - 26.08.1942 | Stationierung S 30 und S 36 in Augusta |
26.08.1942 - 27.08.1942 | Verlegen (S 36, S 61) von Augusta nach Suda |
31.08.1942 - 01.09.1942 | Verlegen (S 33, S 36, S 55, S 61) von Suda nach Marsa Matruk |
01.09.1942 | Vorstoß (S 33, S 36, S 55, S 61) zur Rosettemündung wegen Seegang abgebrochen |
07.09.1942 - 09.09.1942 | Verlegen (S 33, S 36, S 55, S 61) von Marsa Matruk über Suda nach Augusta |
19.09.1942 | Verlegen (S 36, S 56) von Augusta nach Porto Empedocle |
12.10.1942 | Seenoteinsatz (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 59, S 60, S 61) von Porto Empedocle Richtung Malta, 5 Boote (S 30, S 33, S 36, S 59, S 61) müssen mit Maschinenausfall umkehren |
14.10.1942 - 15.10.1942 | Verlegen (S 36, S 55) von Porto Empedocle nach Palermo zum Docken (Entfernung Muschelbewachs bei Kühlwassereintritten), eingedockt bis 15.10. |
16.10.1942 | Verlegen von Palermo nach Porto Empedocle |
26.10.1942 | Einzelausbildung in See (S 33, S 36, S 61) vor Porto Empedocle |
08.11.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60, S 61) von Porto Empedocle nach Trapani |
09.11.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60, S 61) von Trapani nach Porto Empedocle |
10.11.1942 | Boot aKB (Metallspäne im Motor) |
12.11.1942 | Verlegen von Porto Empedocle nach Augusta |
14.11.1942 | Brennstoffmeßfahrt vor Augusta |
15.11.1942 | Verlegen von Augusta nach Porto Empedocle |
16.11.1942 | Verlegen von Porto Empedocle nach Palermo |
16.11.1942 - 28.01.1943 | Boot unbesetzt, aKB in Palermo |
14.12.1942 | Gem. KTB Maschine „Istandsetzungsarbeiten eingestellt“ |
01.01.1943 | Boot aKB in Palermo |
28.01.1943 | Verlegen von Palermo über Trapani nach Ferryville, Kommandant Oblt.z.S. Lüders |
29.01.1943 - 30.01.1943 | Minenlegen (S 33, S 36, S 55, S 61) vor dem Golf von Bone |
30.01.1943 - 31.01.1943 | Minenunternehmung (S 33, S 36, S 54, S 55, S 61) vor Bone wegen Gefecht mit brit. MTB abgebrochen, Minen unscharf im Notwurf geworfen |
01.02.1943 | Übungsschießen in See (S 33, S 36, S 54, S 55, S 61) für neue Backgeschütze und alle Waffen |
04.02.1943 - 05.02.1943 | Minenunternehmung (S 33, S 36, S 54, S 55, S 61) vor Philippeville |
05.02.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 3. (S 36, S 54, S 55, S 61, Sicherung) und 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 156, S 157, S 158, Minenlegen) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
08.02.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 54, S 55, S 61) vor Philippeville wegen Schlechtwetter abgebrochen |
27.02.1943 - 28.02.1943 | Minenunternehmung der 7. SFltl (S 156, S 157, S 158 und S 36 (3. S-Fltl), je 2 Torpedominen) vor Philippeville wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
01.03.1943 - 02.03.1943 | Minenunternehmung der 7. SFltl (S 156, S 157, S 158 und S 36 (3.)), je 2 Torpedominen) vor Bone |
02.03.1943 | Wellenbruch, danach Drucklagerschaden |
02.03.1943 - 20.03.1943 | Boot aKB |
10.03.1943 - 11.03.1943 | Boot eingedockt |
20.03.1943 | Probefahrt, Boot wieder KB |
23.03.1943 | Einzelausbildung gemeinsam mit S 57 |
23.03.1943 - 04.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.04.1943 - 05.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 54, S 55, S 57, S 60) wegen Gefechts mit brit. Zerstörern abgebrochen, S 55 muß vorzeitig wegen Maschinenschaden umkehren |
05.04.1943 - 06.04.1943 | Geleitsicherung (S 36, S 55, S 57, S 60) |
11.04.1943 - 12.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 55, S 60) vor Sousse |
12.04.1943 - 13.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 55, S 60) vor Sousse |
14.04.1943 - 15.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 60) westlich von Ras al Koran, anschl. Vorpostenstreifen mit 7. SFltl (S 153, S 154) |
15.04.1943 - 16.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 60) westlich von Ras al Koran, anschl. Entlastungsangriff für 7. SFltl (S 153, S 154) |
16.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 60) westlich von Ras al Koran |
17.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 60) westlich von Ras al Koran |
19.04.1943 - 20.04.1943 | Sicherungsstreifen der 3. (S 36, S 60) und 7. SFltl (S 153, S 154, S 157) für Minenunternehmung des Zerstörers „Hermes“ |
21.04.1943 | Zwei Minenunternehmungen (S 36, S 60) westlich von Cap Blanc |
22.04.1943 | Seenoteinsatz 7. SFltl (S 153, S 154, S 158) mit S 36 für Überlebende von 14 abgeschossenen Me 323 |
24.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 60) westlich von Cap Blanc |
25.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 57) westlich von Cap Blanc |
25.04.1943 - 26.04.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 36, S 57, mit S 154, S 157, S 158 (7. S-Fltl)) gegen feindliche Schnellboote |
26.04.1943 - 27.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 57) nordöstlich Cap Blanc, anschließend Aufklärungseinsatz mit 7. SFltl (S 154, S 157, S 158) gegen feindliche Schnellboote, knappes Vermeiden eines Angriffs auf deutsche Transporte |
29.04.1943 - 30.04.1943 | Minenunternehmung (S 33, S 36, S 57) vor Tabarca |
05.05.1943 - 06.05.1943 | Zwei letzte Minenunternehmungen (S 33, S 36) vor dem Verlassen Nordafrikas vor der Bucht von Tabarca und vor dem eigenen Stützpunkt Ferryville |
06.05.1943 - 07.05.1943 | Evakuierungsfahrt (S 33, S 36) von Perryville (Nordafrika) nach Porto Empedocle (Sizilien) |
09.05.1943 - 10.05.1943 | Vergeblicher Versuch (S 33, S 36, S 55), Soldaten von Nordafrika zu evakuieren, da Flachwasserzone von beiden Seiten nicht überbrückt werden kann |
11.05.1943 | Erneuter (letzter) Evakuierungsversuch (S 33, S 36, S 55) wegen Schwerwetter abgebrochen |
12.05.1943 - 13.05.1943 | Erfolgloser Angriff (S 33, S 36, S 55) auf brit. (Tribal ?)-Zerstörer bei Pantelleria |
16.05.1943 - 04.06.1943 | Motorenüberholung in Augusta, dann in Porto Empedocle |
08.06.1943 - 09.06.1943 | Vorstoß (S 33, S 36, S 55) in die Sizilienstraße |
11.06.1943 - 12.06.1943 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 55, S 58, S 59, S 61) gegen Seeziele bei Pantelleria. Erfolgloser Torpedoeinsatz gegen als Zerstörer angesprochene MGB |
00.07.1943 | Kommandant Oblt.z.S. Buschmann |
08.07.1943 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 54, S 55, S 58, S 61) gegen gemeldete Ziele bei Licata |
09.07.1943 - 10.07.1943 | Verlegungsmarsch (S 30, S 33, S 36, S 54, S 55, S 58, S 61) von Porto Empedocle um die Westspitze Siziliens herum nach Palermo, nachdem ein Durchbruch nach Osten gegen alliierte MGB, die die Landungsflotte vor Licata / Gela schützen, als nicht durchführbar erkannt wird. |
10.07.1943 - 11.07.1943 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 54, S 55, S 58) von Palermo zur Messina-Straße. S 33 und S 54 müssen mit Ruderschaden umkehren. Nach Ausfall der Stb-Maschine auf S 58 laufen S 30, S 36, S 55 und S 58 nach Salerno. |
11.07.1943 | Verlegen (S 30, S 36, S 55) von Salerno nach Neapel und zurück nach Salerno |
12.07.1943 | Verlegen (S 30, S 36, S 55) von Salerno nach Messina |
12.07.1943 - 13.07.1943 | Vorstoß der 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 157) und 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 55) durch die Straße von Messina an die sizilianische Ostküste, Rückmarsch nach Salerno, Boot aKB mit Motorschaden |
13.07.1943 - 16.07.1943 | aKB mit Ruderschäden in Castellamare |
16.07.1943 | Boot nach Einbau einer auf S 58 ausgebauten Batterie KB |
16.07.1943 | Probefahrt, erneut Ruderschaden |
17.07.1943 - 22.07.1943 | Boot aKB in Salerno |
22.07.1943 | Verlegen (S 36, S 55 (aKB)) von Salerno nach Vibo Valentia |
24.07.1943 - 25.07.1943 | Durchbruchsversuch (S 36, S 55, S 60 mit S 154 (7. SFltl)) von Vibo Valentia durch die Messinastraße nach Tarent nach Falschmeldung über Gegnerlandung abgebrochen |
25.07.1943 - 26.07.1943 | Durchbruch (S 36, S 55, S 60 mit S 154 (7. SFltl)) von Vibo Valentia durch die Messinastraße nach Tarent |
29.07.1943 | Verlegen (S 36 (3.) mit S 152, S 154, S 155 (7. SFltl)) von Tarent nach Crotone |
30.07.1943 | Auslaufen (S 36 (3.) mit S 152, S 154, S 155 (7. SFltl)) aus Crotone zur Vermeidung von Beschuß von See im Hafen |
31.07.1943 - 01.08.1943 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 61 (3.)) mit S 152, S 154, S 155 (7. SFltl)) von Crotone gegen die Bucht von Augusta erfolglos, danach 2. Gruppe (S 36 mit S 152, S 154, S 155 (7. SFltl)) durch die Messinastraße nach Vibo Valentia, Angriff der 1. Gruppe (S 30, S 33, S 61) mangels Torpedos nicht durchgeführt, zurück nach Tarent |
01.08.1943 | Boot KB gemeldet, aber ohne Kommandant |
02.08.1943 - 03.08.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 61) von Crotone durch die Straße von Messina, ab Vibo Valentia auch mit S 36, nach Neapel und dann zurück nach Salerno |
04.08.1943 - 05.08.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 58, S 61) gegen Palermo; Gefecht mit Zerstörern |
06.08.1943 - 07.08.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 36, S 57, S 58, S 61) gegen Palermo; S 57 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren |
08.08.1943 - 09.08.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 57, S 58, S 61) durch die Straße von Messina gegen Syrakus; wegen Seegang 5-6 abgebrochen, Weitermarsch nach Tarent |
12.08.1943 | Verlegen nach Salamis zur Werftinstandsetzung |
14.08.1943 - 05.12.1943 | Boot unbesetzt und aKB in Salamis |
01.11.1943 - 20.11.1944 | Kommandant ObStrm Ahlers |
06.12.1943 - 08.12.1943 | Besichtigungsfahrt (S 36, S 55, Leitung OLtzS Schmidt, K.D. als Gruppenführer) des Kommandierenden Admirals Ägäis mit Stab von Salamis über Samos und Leros zurück nach Salamis |
12.12.1943 - 14.12.1943 | Geleit für Minenschiff „Drache“ zusammen mit S 55 von Piräus nach Samos (13.12.) und Rückkehr nach Salamis |
17.12.1943 - 18.12.1943 | Verlegen (S 36, S 55) von Salamis nach Cattaro |
19.12.1943 - 20.12.1943 | Vorstoß (S 36, S 55) gegen Brindisi und Bari, auf dem Rückmarsch Landzielbeschuß in der Bucht von Vis |
21.12.1943 | Vorstoß (S 36, S 55) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr bei Brac wegen Motorenausfall auf S 36 abgebrochen |
22.12.1943 | Vorstoß (S 36, S 55) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr wegen Seegang abgebrochen |
25.12.1943 - 26.12.1943 | Vorstoß (S 36, S 55) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr bei Korcula wegen Seegang abgebrochen, leichte Seeschäden |
26.12.1943 - 27.12.1943 | Aufklärungseinsatz (S 36, S 55) gegen feindliche Seestreitkräfte bei Korcula |
30.12.1943 - 31.12.1943 | Sicherung (S 36, S 55) einer Landung deutscher Truppen auf Insel Mljet, Landzielbeschuß durch Bordwaffen |
07.01.1944 | Vorstoß (S 36, S 55) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr bei Hvar/Brac wegen Seegang abgebrochen |
08.01.1944 - 09.01.1944 | Vorstoß (S 36, S 55) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr zwischen Hvar, Brac und Vis, 2 Motorsegler mit Sprengpatronen versenkt, Landzielbeschuß von Vis mit Bordwaffen |
09.01.1944 - 10.01.1944 | Vorstoß (S 36, S 55) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr zwischen Hvar, Brac und Vis, Motorsegler mit Geschützen für Partisanen an Bord aufgebracht, Landzielbeschuß von Moniza mit Bordwaffen, Einlaufen mit Motorsegler in Vela Luka (Korcula) |
10.01.1944 | Luftangriff durch Jabos, S 55 wird versenkt, S 36 beschädigt |
10.01.1944 - 11.01.1944 | Verlegen nach Cattaro |
20.01.1944 | Verlegungsmarsch von Cattaro nach Pola |
20.01.1944 - 24.02.1944 | Datenlücke |
24.02.1944 | Verlegen (S 36, S 61) von Venedig nach Pola |
26.02.1944 | Boot beim Anlegemanöver durch S 61 beschädigt |
27.02.1944 - 28.02.1944 | Verlegen (S 36, S 61) von Pola nach Cattaro wegen Schlechtwetter abgebrochen |
01.03.1944 | Unterstützung für das durch Luftangriff beschädigte TA 37 |
03.03.1944 | Verlegen (S 36, S 61, MS 76) von Pola nach Cattaro wegen Schlechtwetter abgebrochen |
15.03.1944 | Verlegen (S 36, S 61, S 629) von Pola nach Cattaro, S 629 muß mit Maschinenschaden umkehren |
17.03.1944 - 18.03.1944 | Vorstoß (S 36, S 61) in das Seegebiet südlich der Insel Vis (Partisanen-Hauptstützpunkt) |
19.03.1944 | Vorstoß (S 36, S 61) in das Seegebiet von Vis nach Maschinenschaden S 61 (Ölverlust) abgebrochen |
03.04.1944 - 04.04.1944 | Vorstoß (S 36, S 61) ins Seegebiet von Vis, S 36 läuft nach Cattaro zurück, S 61 verlegt nach Pola |
08.04.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36) gegen die italienische Ostküste wegen Wetterlage abgebrochen |
10.04.1944 - 11.04.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36) gegen die italienische Ostküste |
12.04.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36) gegen irrtümlich vor der Küste gemeldete Seeziele, auf dem Rückmarsch S 33 Motorschaden (Ölverlust) |
13.04.1944 - 14.04.1944 | Verlegungsmarsch (S 33, S 36) von Cattaro nach Pola, S 33 weiter nach Venedig |
13.05.1944 - 14.05.1944 | Verlegen von Pola nach Split |
14.05.1944 - 15.05.1944 | Verlegen von Split nach Cattaro |
18.05.1944 - 19.05.1944 | Sicherung (S 36, S 61) der Verlegung von Räumbooten von Cattaro zur Ägäis („Rittersporn“), Einlaufen in Durazzo |
19.05.1944 - 20.05.1944 | Sicherung (S 36, S 61) der Verlegung von Räumbooten von Durazzo zur Ägäis („Rittersporn“), Gefecht mit Zerstörern, Einlaufen in Korfu |
20.05.1944 - 21.05.1944 | Verlegen (S 36, S 61) von Korfu nach Cattaro abgebrochen, Einlaufen in Preveza, am 21.5.abends Rückmarsch nach Korfu |
23.05.1944 - 24.05.1944 | Verlegen (S 36, S 61) von Korfu nach Cattaro |
24.05.1944 - 25.05.1944 | Vorstoß (S 33, S 36, S 61) ins Seegebiet von Lissa, Gefecht mit Zerstörern, S 33 hat Maschinenschaden, S 61 Ruderschaden |
26.05.1944 - 27.05.1944 | Vorstoß (S 36, S 61) ins Seegebiet von Mljet |
30.05.1944 | Verlegen (S 36, S 61) von Cattaro nach Dubrovnik |
30.05.1944 - 31.05.1944 | Sicherung (S 36, S 61) der Verlegung von I-Booten im Seegebiet von Mljet |
31.05.1944 - 01.06.1944 | Erfolgloser Vorstoß (S 36, S 61) gegen Zerstörer vor Dubrovnik |
02.06.1944 - 03.06.1944 | Vorstoß (S 36, S 61) ins Seegebiet von Korcula, S 61 durch Grundberührung, S 36 durch Luftangriff beschädigt, Einlaufen S 61 in Makarska, S 36 in Split |
04.06.1944 - 05.06.1944 | Verlegen (S 36, S 61 mit S 158 (7. S-Fltl), alle Boote aKB) von Split nach Sibenik |
05.06.1944 - 06.06.1944 | Verlegen (S 36, S 61 mit S 158 (7. S-Fltl)) von Sibenik nach Zara, S 36 durch Luftangriff beschädigt |
10.06.1944 - 11.06.1944 | Verlegen (S 36, S 61 mit S 158 (7. S-Fltl)) von Zara nach Pola, wegen Verfolgung durch Zerstörer (alle Boote nur 20 Kn Höchstgeschwindigkeit) abgebrochen, S 158 nebelt zum Schutz, Einlaufen in Lussin |
11.06.1944 - 12.06.1944 | Verlegen (S 36, S 61 mit S 158 (7.S-Fltl)) von Lussin nach Pola |
19.06.1944 - 10.09.1944 | Boot aKB in Pola, Motorenüberholung |
14.09.1944 - 15.09.1944 | Verlegen (S 30, S 36) von Pola nach Grado |
17.09.1944 | Verlegen (S 30, S 36, S 151) von Grado nach Triest |
19.09.1944 | Verlegen (S 30, S 36) von Triest nach Pola |
20.09.1944 | Aufklärungseinsatz (S 30, S 36) für Unternehmen „Odysseus“ (Verlegung der TA-Boote TA 37, TA 38 und TA 39 in die Ägäis) wegen Seegang abgebrochen |
27.09.1944 - 28.09.1944 | Verlegen (S 30, S 36) von Pola nach Cattaro |
01.10.1944 | Verlegen (S 30, S 33, S 36, S 58) von Cattaro nach Dubrovnik |
07.10.1944 | Einsatz (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr wegen Motorschaden S 60 abgebrochen |
08.10.1944 - 09.10.1944 | Einsatz (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61, LS 7) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr, S 30 und S 60 laufen mit LS 7 (Drucklagerschaden) vorzeitig ein |
09.10.1944 - 10.10.1944 | Fernsicherung (S 30, S 36, S 58, S 61) für deutsches Geleit Split-Sibenik, anschließend Verlegen nach Pola |
15.10.1944 - 16.10.1944 | Vorstoß (S 36, S 58, S 61, S 158) gegen ital. Ostküste bei Ancona |
17.10.1944 - 18.10.1944 | Verlegen (S 36, S 58, S 61) von Pola nach Sibenik |
18.10.1944 - 19.10.1944 | Evakuierungstransport (S 30, S 36, S 58, S 61) mit Personal Schnellbootsstützpunkt Cattaro nach Pola |
20.10.1944 - 21.10.1944 | Vorstoß (S 30, S 36, S 61) von Pola gegen ital. Ostküste bei Ancona, anschließend Marsch nach Sibenik |
21.10.1944 - 22.10.1944 | Verlegen (S 30, S 36, S 61) von Sibenik nach Cattaro wegen Schlechtwetter abgebrochen |
23.10.1944 - 24.10.1944 | Verlegen (S 30, S 36, S 61) von Sibenik nach Cattaro |
24.10.1944 - 25.10.1944 | Evakuierungseinsatz (S 30, S 36, S 61) von Cattaro nach Sibenik |
25.10.1944 - 26.10.1944 | Verlegen (S 30, S 36, S 61, S 156 (aKB)) von Sibenik nach Pola, unterwegs Kollision S 36 mit S 156, die kurz zurückbleiben, aber nachfolgen |
27.10.1944 - 08.11.1944 | Boot eingedockt in Pola zur Beseitigung der Kollisionsschäden |
09.11.1944 | Boot nach Kompensieren wieder KB |
09.11.1944 | Unternehmen (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) „Holzschuh II“ (Ausbringen von Radar-Täuschkörpern) schon kurz nach dem Ablegen noch im Hafen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
10.11.1944 - 11.11.1944 | Unternehmen (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) „Holzschuh II“, S 30 kehrt mit S 36 (Motorausfall) um, anschließend Aufklärungseinsatz gegen Kleinschiffsverkehr |
14.11.1944 - 15.11.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) gegen ital. Ostküste |
16.11.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) gegen ital. Ostküste wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
18.11.1944 | Seenoteinsatz (S 30, S 33, S 36) für Überlebende des Lazarettschiffs „Tübingen“ kurz nach Auslaufen auf Befehl abgebrochen |
19.11.1944 - 21.11.1944 | Boot aKB, wird in Pola eingedockt |
22.11.1944 - 23.11.1944 | Minenunternehmung (S 30, S 33, S 36 (Kdt i.V. StbOStrm Kaufhold), S 58, S 61) gegen ital. Ostküste bei Catolico/Pesaro |
24.11.1944 - 25.11.1944 | Vorstoß (S 30, S 36 (Kdt i.V. StbOStrm Kaufhold), S 58, S 61) in das Seegebiet bei Isto und Melada |
25.11.1944 | Sicherung (S 30, S 36, S 58, S 61) einer Minenunternehmung (ausgefallen) des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“ wegen Wetterlage abgebrochen |
26.11.1944 - 30.11.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.12.1944 | Vorstoß (S 30, S 36, S 58, S 60, S 61) gegen Schiffsziele zur Deckung einer Minenunternehmung der „Fasana“ wegen Schlechtwetter abgebrochen |
07.12.1944 - 08.12.1944 | Sicherung 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 58 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) einer Minenunternehmung des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“ |
09.12.1944 - 15.12.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. geringer Zahl KB-Boote |
15.12.1944 - 16.12.1944 | Sicherungseinsatz, dann Vorstoß an die ital. Ostküste (S 30, S 33, S 36, S 61), keine Sichtung, auf dem Rückmarsch Maschinenausfall auf S 33 |
16.12.1944 - 17.12.1944 | Unterstützungseinsatz (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60) für MEK-Sturmbootangriff auf Melada, S 33 wird nach Maschinenausfall vorzeitig mit S 30 entlassen |
17.12.1944 - 18.12.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 60) in das Seegebiet bei Melada, S 33 wird nach Maschinenausfall vorzeitig mit S 36 entlassen, auf dem Rückmarsch Maschinenausfall auf S 60 |
19.12.1944 - 20.12.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 60) in das Seegebiet vor Sibenik, Kontrolle von Fischern, auf dem Rückmarsch Brennstoffpumpenausfall auf S 30, Wassereinbruch in Abt. I auf S 36 |
21.12.1944 - 29.12.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
00.00.1945 | nach Malta geschleppt |
01.01.1945 | Boot KB in Pola |
03.01.1945 | Vorstoß (S 33, S 36, S 60, S 61), nach Auslaufen Motorenausfall auf S 33, Wassereinbruch in Abt. I auf S 36, beide Boote entlassen, wegen Wetterlage abgebrochen, dann auch Motorenausfall auf S 60 |
05.01.1945 - 08.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Bora) |
07.01.1945 | Boot zur Reparatur Abt. I in Pola eingedockt |
15.01.1945 - 16.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung des bei Unie ausgelaufenen S 58: S 30, S 36, S 151, 152, 154, S 156, S 157, Schlepper „Chirone“, S 155 nimmt wegen Ausfall Lenzanlage nicht teil |
16.01.1945 - 17.01.1945 | Einsatz zur Bergung des bei Unie noch vorhandenen Materials: S 30, S 36, S 61, S 151, 152, S 155, S 156, S 157, Einlaufen der Gruppen (S 151, S 152), (S 155, S 156, S 157) und (S 30, S 36, S 61) nacheinander in den Hafen von Unie zur Personal- und Materialübernahme, anschließend Sprengung der Boote S 33, S 58, und S 60 |
18.01.1945 - 19.01.1945 | Vorstoß (S 30, S 36, S 61, S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) in den Zara-Kanal, S 30, S 151 und S 152 im Gefecht beschädigt |
22.01.1945 - 23.01.1945 | Minenunternehmung (S 30, S 36, S 61) zwischen Molat und Sestrugo |
00.02.1945 - 00.04.1945 | Kommandant Lt.z.S. Svoboda |
04.02.1945 - 05.02.1945 | Minenunternehmung (S 30, S 36, S 61), Gefecht mit MGB, Minen unscharf geworfen |
05.02.1945 - 06.02.1945 | Vorstoß (S 30, S 36, S 61), Gefecht mit MGB, Kollision S 36 mit S 61, beide Boote beschädigt und nur noch eingeschränkt KB |
00.05.1945 | Kommandant Lt.z.S. Jarminowski |
03.05.1945 | Verlegen (S 30, S 36, S 61, S 151, S 152, S 155, S 156) unter Führung des Chefs der 1. S-Boot-Division (Kptlt. Wuppermann) mit dem gesamten Flottillenpersonal nach Ancona zur Übergabe an die Royal Navy. |
00.08.1947 | südöstlich von Malta mit Sprengladungen versenkt |