Lebenslauf S 35
Datum |
Ereignis |
13.11.1939 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
15.03.1940 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
19.05.1940 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft, Kommandant Oblt.z.S. Kecke |
19.05.1940 - 20.05.1940 | Verlegen der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 32, S 34, S 13) von Wilhelmshaven nach Borkum |
20.05.1940 - 21.05.1940 | Vorstoß der 1. S-Fltl (S 22, S 23, S 24, S 25) und 2. S-Fltl ( S 13, S 30, S 31, S 32, S 34) in das Seegebiet am Ausgang des Englischen Kanals |
22.05.1940 - 23.05.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 13, S 30, S 31, S 32, S 34) von Borkum in das Seegebiet nördlich der Downs, abgebrochen, Einlaufen in Den Helder |
24.05.1940 - 25.05.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 13, S 30, S 32, S 35) in das Seegebiet nördlich Nieuport / Ostende |
25.05.1940 - 26.05.1940 | Vorstoß (S 34, S 35) in das Seegebiet vor Blankenberge, abends Angriff durch 3 brit. Flugzeuge vom Typ "Anson", S 34 schießt eine Maschine ab |
27.05.1940 - 28.05.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 21, S 32, S 34, S 35) in das Seegebiet nördlich Nieuport / Ostende |
29.05.1940 - 30.05.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 21, S 32, S 34, S 35) in das Seegebiet nördlich Nieuport |
31.05.1940 | Verlegen (S 21, S 22, S 34, S 35) von Den Helder nach Hoek van Holland |
31.05.1940 - 01.06.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 21, S 22, S 34, S 35) gegen britischen Geleitzugweg, Boot versenkt brit. Trawler Stella Dorado (416 BRT) und Argyllshire (540 BRT) (zus. mit S 34) |
02.06.1940 - 03.06.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 21, S 34, S 35) gegen britischen Geleitzugweg |
04.06.1940 - 05.06.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 21, S 22, S 34, S 35) gegen britischen Geleitzugweg |
06.06.1940 - 07.06.1940 | Vorstoß 1. SFltl (S 22, S 23, S 25, S 26) mit 2. SFltl (S 21, S 34, S 35 ) und 3. SFltl (S 11, S 13) in die Downs, Einlaufen nach Rotterdam |
09.06.1940 - 10.06.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 1, S 30, S 31, S 34, S 35) gegen britischen Geleitzugweg |
11.06.1940 - 12.06.1940 | Verlegen der 2. S-Fltl (S 1, S 30, S 31, S 34, S 35) von Rotterdam nach Boulogne |
12.06.1940 | Bombenangriff durch brit. Skuas des FAA auf die im Hafen liegenden Boote, Kommandant Oblt.z.S. Kecke gefallen |
13.06.1940 | Verlegen der 2. S-Fltl (S 1, S 30, S 31, S 35) von Boulogne nach Rotterdam |
15.06.1940 | Kommandant Oblt.z.S. Meentzen |
16.06.1940 - 17.06.1940 | Verlegen (S 19 (1.) mit S 1, S 31, S 35 (2.)) von Rotterdam nach Boulogne, S 1 muß mit Maschinenschaden zurücklaufen |
17.06.1940 - 18.06.1940 | Vorstoß (S 31, S 35 (2.) mit S 19 (1.)) gegen britischen Geleitzugweg, S 35 kehrt mit Maschinenschaden um, S 19 hat Fehlschuß auf Zerstörer, Boote von Zerstörer(n) gejagt |
19.06.1940 - 20.06.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 32, S 35 (Führung) mit S 19, S 26 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg bei Dungeness |
21.06.1940 - 22.06.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 32, S 35 (Führung) mit S 19, S 26 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg bei Dungeness, S 32 sinkt nach Minentreffer, S 31 und S 35 retten die Überlebenden |
23.06.1940 - 24.06.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 35, S 36 (Führung) mit S 19, S 26 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg, S 36 versenkt brit. Frachter Albuera (3477 BRT) |
27.06.1940 - 28.06.1940 | 40 Vorstoß (S 1, S 31, S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg bei Dungeness, S 1 wegen zu hohen Seegangs umgekehrt |
28.06.1940 - 29.06.1940 | Vorstoß (S 31, S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg zwischen Beachy Head und Dungeness, vergeblicher Angriff |
30.06.1940 - 01.07.1940 | Vorstoß (S 31, S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg zwischen Beachy Head und Dungeness |
01.07.1940 - 02.07.1940 | Vorstoß (S 31, S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg bei Beachy Head, von Zerstörern gejagt |
06.07.1940 - 07.07.1940 | Vorstoß (S 25 (1.), S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg zwischen Beachy Head und Dungeness |
07.07.1940 - 08.07.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 34, S 35, S 36 mit S 22, S 23, S 25 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg bei Beachy Head, S 36 versenkt Vorpostenboot Cayton Wyke |
10.07.1940 - 11.07.1940 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 34, S 35, S 36 mit S 22, S 23, S 25 (1.)) gegen Themsemündung |
11.07.1940 - 12.07.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22, S 23, S 25 (1.)) gegen Themsemündung, S 23 sinkt nach Minentreffer, mehrfaches Abschleppen durch S 30 und S 22 mißlingt |
13.07.1940 - 14.07.1940 | Erfolgloser Angriff der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22 (1.)) auf gemeldeten Geleitzug, S 25 muß mit Motorschaden vorzeitig umkehren |
16.07.1940 - 17.07.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22 (1.)) gegen Themsemündung |
19.07.1940 - 20.07.1940 | Minenunternehmung (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22 (1.)) gegen Themsemündung; S 36 muß mit Maschinenschaden umkehren; S 30 hat auf dem Rückmarsch Wellen- und Ruderschaden |
22.07.1940 - 23.07.1940 | Minenunternehmung (S 22, S 34, S 35, S 36) gegen Themsemündung |
23.07.1940 - 24.07.1940 | Minenunternehmung (S 22, S 35, S 37) gegen Themsemündung, Einlaufen Ostende, S 35 nach Boulogne entlassen |
25.07.1940 - 26.07.1940 | Verlegen von Boulogne nach Wilhelmshaven zur Motorenüberholung |
14.08.1940 | Verlegen (S 18, S 24, S 35) von Wilhelmshaven nach Ostende |
15.08.1940 | Boot bei Explosion Torpedolager in Ostende schwer beschädigt |
17.08.1940 - 18.08.1940 | Boot wird zur Überführung nach Deutschland in Ostende notinstandgesetzt |
21.08.1940 - 28.08.1940 | Verlegen im Schlepp von Ostende durch Kanäle über Rotterdam nach Wilhelmshaven |
30.08.1940 | Boot wird a.D. gestellt, Instandsetzung bei Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven; Besatzung Meentzen übernimmt Neubau S 56 |
01.09.1940 - 31.12.1940 | Datenlücke |
04.01.1941 - 15.03.1941 | Boot als a.D. gestellt bei Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven gemeldet |
15.03.1941 | Wiederindienststellung, Kommandant Lt.z.S. Weber |
01.04.1941 | Boot KB, Verlegen von Wilhelmshaven nach Rotterdam |
05.04.1941 | Minenunternehmung (S 31, S 35, S 57, S 58, S 60, S 61) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
06.04.1941 - 15.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.04.1941 - 17.04.1941 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 58, S 60, S 61) vor Haisborough Sands und auf dem Rückmarsch erstes Gefecht (S 58, S 61) mit brit MGB |
21.04.1941 - 22.04.1941 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 60, S 61) wegen Nebel abgebrochen |
22.04.1941 - 27.04.1941 | Kein Einsatz wegen Nebel |
28.04.1941 - 29.04.1941 | Minenunternehmung (S 31, S 34, S 35, S 61) bei Haisborough Sands, auf dem Rückmarsch Gefecht S 61 mit brit MGB |
01.05.1941 - 17.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.05.1941 - 19.05.1941 | Minenunternehmung (S 34, S 35, S 54, S 58 und S 19 (4. SFltl)) wegen zunehmenden Seegangs abgebrochen |
20.05.1941 | Verlegen von Rotterdam nach Wilhelmshaven für N.V.K.-Versuche |
21.05.1941 - 31.05.1941 | Datenlücke |
05.06.1941 | Verlegen 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Kiel nach Saßnitz, dabei Fahr- und Angriffsübungen |
10.06.1941 - 11.06.1941 | Verlegen 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Saßnitz nach Pillau |
18.06.1941 - 19.06.1941 | Verlegen 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Pillau nach Memel und zurück nach Pillau |
21.06.1941 - 22.06.1941 | Minenunternehmung „Erfurt“ (S 31, S 35, S 57, S 59, S 60), Verseuchung der Hafeneinfahrt von Windau; S 57 hat schon auf dem Anmarsch Drucklagerschaden und muß umkehren |
23.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 58, S 59, S 60, S 61) von Pillau nach Memel |
23.06.1941 - 24.06.1941 | Aufklärungsfahrt (S 35, S 58, S 60) westlich von Windau; S 58 muß mit Motorschaden (Rollenschaden) umkehren und läuft nach Danzig zur Instandsetzung, S 60 und S 35 versenken sowj. Unterseeboot S-3 (850 t) im "Nahkampf" und durch Wasserbomben |
26.06.1941 - 27.06.1941 | Vorstoß mit 2 Gruppen (1.: S 34, S 54, S 55, und S 45 (Libau), 2.: S 31, S 35, S 59, S 60 (Irbenstraße)) gegen gemeldeten Geleitzug westl. der Baltenküste |
27.06.1941 | Boote S 31, S 34, S 35, S 59 und S 60 sind aKB wegen Rollenlagerschaden, verursacht durch falsches Motorenöl |
29.06.1941 - 30.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 59, S 60) von Memel nach Danzig |
01.07.1941 - 30.09.1941 | Datenlücke |
07.10.1941 - 18.11.1941 | Verlegung über Rhein, Rhein-Rhone-Kanal und Rhone ins Mittelmeer,(„1. Gruppe“ zusammen mit S 31, S 34, S 35 und S 61) |
08.10.1941 | Verlegen Wilhelmshaven-Rotterdam, S 33 (Traglagerschaden) bleibt mit S 34 in Rotterdam |
09.10.1941 | Verlegen (S 31, S 35, S 61) Rotterdam-Nimwegen |
10.10.1941 | Verlegen (S 31, S 35, S 61) Nimwegen-Köln |
11.10.1941 | Verlegen (S 31, S 35, S 61) Köln-Oberwesel |
12.10.1941 | Verlegen (S 31, S 35, S 61) Oberwesel-Mannheim |
13.10.1941 | Liegen in Mannheim |
14.10.1941 | Verlegen (S 31, S 35, S 61) Mannheim-Straßburg |
16.10.1941 - 19.10.1941 | Verlegen (S 31, S 35, S 61)Rhein-Rhone-Kanal bis Altmünsterol (Reichsgrenze) |
21.10.1941 - 30.10.1941 | Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf dem Rhein-Rhone-Kanal bis zur Saone |
30.10.1941 - 31.10.1941 | Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf der Saone bis Roulles |
01.11.1941 - 12.11.1941 | Liegen in Roulles, Warten auf Hochwasser |
12.11.1941 - 13.11.1941 | Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf der Saone von Roulles bis Chalons |
13.11.1941 | Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf der Rhone von Chalons bis Vienne |
14.11.1941 | Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf der Rhone von Vienne bis Port St. Louis (Mittelmeer) |
17.11.1941 - 18.11.1941 | Verlegungsmarsch (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) von Port St. Louis nach La Spezia |
19.11.1941 - 26.11.1941 | Eingedockt in La Spezia |
28.11.1941 - 29.11.1941 | Verlegungsmarsch von La Spezia nach Gaeta |
28.11.1941 - 29.11.1941 | Verlegungsmarsch von von Gaeta nach Augusta (Sizilien) |
01.12.1941 - 12.12.1941 | Einsatzvorbereitung in Augusta |
12.12.1941 - 13.12.1941 | Erster Einsatz im Mittelmeer (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) gegen bei Malta gemeldete Seestreitkräfte |
13.12.1941 - 14.12.1941 | Einsatz (S 31, S 33, S 35, S 61) gegen bei Malta gemeldete Seestreitkräfte |
16.12.1941 - 17.12.1941 | Minenunternehmung Sperre „MT 1“ (S 31, S 33, S 35, S 61) |
18.12.1941 - 18.12.1941 | Mineneinsatz vor Malta (S 31, S 33, S 35, S 61) abgebrochen |
22.12.1941 - 23.12.1941 | Minenunternehmung Sperre „MT 2“ (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) |
23.12.1941 - 24.12.1941 | Minenunternehmung Sperre „MT 3“ (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) |
28.12.1941 | Seenoteinsatz (S 35, S 61) |
30.12.1941 - 31.12.1941 | Minenunternehmung Sperre „MT 4“ (S 34, S 35, S 61) |
01.01.1942 - 14.01.1942 | kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.01.1942 - 15.01.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 5“ (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) |
18.01.1942 - 19.01.1942 | Vergeblicher Vorstoß (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) gegen brit. Alexandria-Malta-Konvoi „MF.3“ |
24.01.1942 - 25.01.1942 | Minenunternehmung (S 31, S 34, S 35, S 61) wegen Wetterlage (Seegang) abgebrochen |
28.01.1942 | Verlegung von Augusta nach Porto Empedocle (S 31, S 33, S 34, S 35) wegen Wetterlage (Seegang) abgebrochen |
06.02.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 33, S 34, S 35, S 54, S 57, S 59) von Augusta nach Porto Empedocle (als neuer Stützpunkt vorgesehen) |
14.02.1942 - 15.02.1942 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 33, S 34, S 35, S 54, S 56, S 57, S 59, S 61) gegen brit. Versorgungsoperation „MF.5“ von Alexandria nach Malta (Geleitzüge MW 9.A und MW 9.B). Der Vorstoß bleibt vergeblich, weil der Rest der Flottille die Aufklärungsmeldung von S 35, das die nach Versenkung aller Frachter nach Malta zurückmarschierende Force K sichtet, aufgrund des Ausfalls der Funkgeräte bei sehr schlechtem Wetter (WNW 7-8, See 6) nicht erfaßt. Anschließend Einlaufen in Augusta. |
16.02.1942 - 05.03.1942 | Motorenüberholung |
15.03.1942 - 16.03.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 7“ (S 31, S 35, S 54, S 56, S 61) |
16.03.1942 - 17.03.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 8“ (S 33, S 35, S 54, S 56, S 57, S 61) |
25.03.1942 - 26.03.1942 | Aufklärungseinsatz (S 31, S 33, S 35, S 54) vor Malta |
03.04.1942 - 09.04.1942 | aKB wegen Ausfall Mittelmaschine, neuer Motor eingebaut |
20.04.1942 - 21.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 14“ (S 31, S 34, S 35, S S 57, S 58, S 61) |
24.04.1942 - 25.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 15“ (S 31, S 34, S S 35, S 57, S 58, S 61) |
25.04.1942 - 26.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 16“ (S 31, S 34, S S 35, S 57, S 58, S 61), Boot muß wg. Motorschaden vorzeitig umkehren |
13.05.1942 - 14.05.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 23“ (S 34, S 35) |
14.05.1942 - 15.05.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 24“ (S 34, S 35) vor dem Werfen abgebrochen |
16.05.1942 - 17.05.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 24“ (S 34, S 35, S 58, S 59), S 34 durch Küstenartillerie vor Malta schwer beschädigt (3 Tote), selbstversenkt, Besatzung von S 59 übernommen |
00.06.1942 - 00.07.1942 | Boot unbesetzt in Palermo |
15.07.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Schmidt, K.-D. |
19.07.1942 | Verlegen (S 35, S 36) von Palermo nach Augusta, Boote KB |
29.07.1942 | Verlegen (S 35, S 36) von Augusta nach Suda, Boote bleiben dort |
11.08.1942 - 12.08.1942 | Verlegen (S 35, S 36) von Suda über Augusta nach Porto Empedocle, S 35 muß wegen Maschinenschaden nach Augusta zurückkehren |
13.08.1942 - 14.08.1942 | Vorstoß (S 35, S 59) gegen einen als beschädigt gemeldeten Träger abgebrochen |
15.08.1942 | Stationierung S 30 und S 36 in Augusta, S 35 und S 59 in Porto Empedocle |
22.08.1942 | Propellermeßfahrt vor Augusta |
00.09.1942 | Datenlücke |
03.10.1942 | Boot eingedockt, Propellerwechsel |
04.10.1942 | Meilenfahrt, erneutes Eindocken zum Propellerwechsel |
04.10.1942 - 15.10.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Lüders |
06.10.1942 | Boot KB, Verlegen von Augusta nach Porto Empedocle |
12.10.1942 | Seenoteinsatz 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 59, S 60, S 61) von Porto Empedocle Richtung Malta, 5 Boote (S 30, S 33, S 36, S 59, S 61) müssen mit Maschinenausfall umkehren |
15.10.1942 - 15.11.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Erdmann (15.10.- 01.11. abwesend als Überführungs-Kommandant S 158) |
02.11.1942 - 03.11.1942 | Minenunternehmung „MT 25“ der 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 54, S 56, S 57, S 60) vor Malta |
03.11.1942 - 04.11.1942 | Minenunternehmung „MT 26“ der 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 54, S 56, S 57, S 60) vor Malta |
05.11.1942 - 06.11.1942 | Minenunternehmung „MT 27“ der 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 54, S 56, S 57, S 60) vor Malta |
08.11.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60, S 61) von Porto Empedocle nach Trapani |
09.11.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60, S 61) von Trapani nach Porto Empedocle |
10.11.1942 - 11.11.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 35, S 56, S 57, S 60) von Porto Empedocle nach La Goulette |
13.11.1942 | Verlegen (S 30, S 35, S 57) von La Goulette nach Bizerta |
16.11.1942 - 17.11.1942 | Vorpostenstreifen 3. S-Fltl (S 35, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60) westl. von Bizerta, wegen Schwerwetter abgebrochen |
22.11.1942 | Einsatz 3. S-Fltl (S 35, S 54, S 57, S 59, S 60) gegen gemeldeten feindl. Kreuzer |
25.11.1942 - 26.11.1942 | Verlegen von Bizerta nach Trapani nach Beschädigung der Propeller durch Berührung eines Unterwasserhindernisses im Hafen |
29.11.1942 | Verlegen von Trapani nach Palermo |
01.12.1942 | Boot aKB in Palermo |
03.12.1942 | Verlegen von Palermo nach Augusta |
17.12.1942 | Verlegen von Augusta nach Palermo |
20.12.1942 | Überholung nicht begonnen wegen Priorisierung S 57 (bis 23.12.) (KTB Maschine) |
01.01.1943 | Boot aKB in Palermo |
15.01.1943 | Kommandant Oblt.z.S. Stolzenburg |
27.01.1943 | Verlegen von Palermo nach Augusta |
21.02.1943 - 22.02.1943 | Verlegen von Porto Empedocle nach Ferryville |
27.02.1943 - 28.02.1943 | Sicherung (S 35, S 54, S 55) für Minenunternehmung der 7. SFltl mit zugeteiltem Boot S 36 (je 2 Torpedominen) vor Philippeville (abgebrochen), S 35 geht mit ganzer Besatzung (vermutlich auf brit. Minensperre) verloren |
28.02.1943 | Verlust, gefallen: Oblt.z.S. Karl-Heinz Stolzenburg (Kdt), ObMasch Ernst Knoop (L.M.), SKad Jürgen Denzin, BtsmMt Heinz Roggenkamp (Seem. Nr. 1), Strm d.R. Friedrich Pahl, ObMaschMt Max Stehr, MaschMt Harry Pietrowski, MatrObGefr Fritz Jendreyko, MatrObGefr Georg Stephanblome, FkObGefr August Sachse, FkObGefr Eugen Striebeck, StrmObGefr Paul Scherer, MechObGefr Stephan Martinek, MaschObgefr Bruno Mans, MaschObgefr Hermann Rassenhövel, MaschObGefr Ewald Steinbrink, MatrGefr B., MatrGefr Heinz Steinfeld, FkGefr Hans Sperling, MaschGefr B., MaschGefr Herbert Korthaus, MaschGefr Günter Mühle |