Lebenslauf S 30
Datum |
Ereignis |
09.02.1939 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
10.09.1939 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
23.11.1939 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft für 2. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Zimmermann |
24.11.1939 - 14.03.1940 | Datenlücke |
15.03.1940 | Einlaufen in Wilhelmshaven |
21.03.1940 | Übungsfahrt der Rotte (S 30, S 32) bei Helgoland |
29.03.1940 - 30.03.1940 | Einsatzübung (S 14, S 15, S 16, S 30, S 31, S 32, S 33) mit Wasserbomben im Seegebiet Helgoland |
06.04.1940 - 07.04.1940 | Verlegen der 2. S-Fltl (S 9, S 14, S 16, S 30, S 31, S 32, S 33) von Wilhelmshaven nach Wesermünde |
08.04.1940 - 09.04.1940 | Marsch 2. S-Fltl (S 9, S 14, S 16, S 30, S 31, S 32, S 33) mit Kriegsschiffgruppe 4 von Wesermünde nach Kristiansand |
09.04.1940 | Transporte von Heereseinheiten im Hafen von Kristiansand von T-Booten „Luchs“ und „Seeadler“ unter Nebel und Artilleriebeschuß |
09.04.1940 | Besetzung norw. Marineeinheiten in Marvika : Zerstörer „Gyller“ durch S 30 und S 31 |
13.04.1940 | U-Jagd vor Kristiansand |
21.04.1940 - 22.04.1940 | Verlegen von Kristiansand nach Kiel |
22.04.1940 | Boot aKB in Kiel |
23.04.1940 - 25.04.1940 | Boot aKB in Wilhelmshaven |
27.04.1940 | Boot KB in Wilhelmshaven |
28.04.1940 - 02.05.1940 | Datenlücke |
03.05.1940 - 04.05.1940 | Geleitschutz (S 30, S 31, S 33) für Dampfer "Palime" und "Pionier" von Stavanger nach Cuxhaven |
09.05.1940 - 10.05.1940 | U-Boot-Sicherung in der Nordsee, 1. Gruppe (S 30, S 32, S 33) von Wilhelmshaven nach Esbjerg, 2. Gruppe (S 31, S 34) von Stavanger nach Süden ausgelaufen, S 31 und S 33 Gefecht mit brit. Zerstörern, Einlaufen Wilhelmshaven |
15.05.1940 | Verlegen der 2. S-Fltl (S 30, S 32, S 34) von Wilhelmshaven nach Esbjerg, S 13 u. S 31 müssen umkehren |
17.05.1940 - 18.05.1940 | Verlegen der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 32, S 34) von Esbjerg nach Wilhelmshaven |
19.05.1940 - 20.05.1940 | Verlegen der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 32, S 34, S 13) von Wilhelmshaven nach Borkum |
20.05.1940 - 21.05.1940 | Vorstoß der 1. S-Fltl (S 22, S 23, S 24, S 25) und 2. S-Fltl ( S 13, S 30, S 31, S 32, S 34) in das Seegebiet am Ausgang des Englischen Kanals, S 32 versenkt belgisches Hilfsschiff "Aloha" |
22.05.1940 - 23.05.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 13, S 30, S 31, S 32, S 34) von Borkum in das Seegebiet nördlich der Downs, abgebrochen, Einlaufen in Den Helder |
24.05.1940 - 25.05.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 13, S 30, S 32, S 35) in das Seegebiet nördlich Nieuport / Ostende |
26.05.1940 - 27.05.1940 | Vorstoß der 1. S-Fltl (S 24, S 25) und 2. S-Fltl (S 13, S 30) in das Seegebiet Dünkirchen |
28.05.1940 - 29.05.1940 | Vorstoß der 1. SFltl (S 24, S 26 mit S 30 (2. SFltl)) in das Seegebiet vor Dünkirchen, S 30 versenkt brit Zerstörer Wakeful |
30.05.1940 - 31.05.1940 | Vorstoß der 1. S-Fltl (S 23, S 24, S 26 mit S 30 (2.)) in das Seegebiet Westhinder |
01.06.1940 - 02.06.1940 | Vorstoß der 1. S-Fltl (S 23, S 26 mit S 30 (2.)) gegen den Evakuierungsverkehr von Dünkirchen |
03.06.1940 - 04.06.1940 | Vorstoß der 1. S-Fltl (S 23, S 25, S 26 mit S 30 (2.)) gegen den Evakuierungsverkehr von Dünkirchen |
05.06.1940 - 06.06.1940 | aKB, Überholung Mittelmaschine in Rotterdam |
09.06.1940 - 10.06.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 1, S 30, S 31, S 34, S 35) gegen britischen Geleitzugweg |
11.06.1940 - 12.06.1940 | Verlegen der 2. S-Fltl (S 1, S 30, S 31, S 34, S 35) von Rotterdam nach Boulogne |
12.06.1940 | Bombenangriff durch brit. Skuas des FAA auf die im Hafen liegenden Boote, zwei Mann der Besatzung (MatrObGefr Weber, MaschObGefr Dörnberg) gefallen, Kommandant schwer verletzt |
13.06.1940 | Verlegen der 2. S-Fltl (S 1, S 30, S 31, S 35) von Boulogne nach Rotterdam, neuer Kommandant Lt.z.S. Roeder |
14.06.1940 | Verlegen von Rotterdam nach Wilhelmshaven zur Motorenüberholung |
16.06.1940 - 30.06.1940 | Boot aKB, Motorenüberholung in der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven |
06.07.1940 | Probefahrt |
08.07.1940 - 10.07.1940 | Verlegen von Wilhelmshaven über Hoek van Holland nach Boulogne |
10.07.1940 - 11.07.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 22, S 23, S 25, S 30, S 34, S 35, S 36) gegen Themsemündung |
11.07.1940 - 12.07.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 22, S 23, S 25, S 30, S 34, S 35, S 36) gegen Themsemündung, S 23 sinkt nach Minentreffer, mehrfaches Abschleppen durch S 30 und S 22 mißlingt |
13.07.1940 - 14.07.1940 | Erfolgloser Angriff der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22 (1.)) auf gemeldeten Geleitzug, S 25 muß mit Motorschaden vorzeitig umkehren |
14.07.1940 - 15.07.1940 | Angriff der 2. S-Fltl (S 22, S 30, S 34, S 36) auf gemeldete Schiffe bei Beachy Head |
16.07.1940 - 17.07.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 22, S 30, S 34, S 35, S 36) gegen Themsemündung |
19.07.1940 - 20.07.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 22, S 30, S 34, S 35) gegen Themsemündung; S 36 muß mit Maschinenschaden umkehren; S 30 wird durch Seeschlag beschädigt |
20.07.1940 - 28.07.1940 | aKB, eingedockt in Boulogne |
28.07.1940 | Probefahrt nach Kommandantenwechsel, neuer Kommandant Oblt.z.S Feldt |
28.07.1940 | Verlegen von Boulogne nach Ostende |
28.07.1940 - 29.07.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 36, S 37) gegen Themsemündung |
31.07.1940 - 01.08.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 36, S 37) gegen Themsemündung |
03.08.1940 - 04.08.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 36, S 37) gegen Themsemündung nach Ausfall S 36, S 37 wegen Maschinenschaden abgebrochen |
05.08.1940 - 06.08.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 37) gegen Themsemündung, S 36 nach Ausfall Maschine umgekehrt |
06.08.1940 | U-Jagd der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 37) gegen gesichtetes U-Boot (Ölspur), erfolglos |
06.08.1940 - 07.08.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 37) gegen Geleitzugweg |
08.08.1940 - 11.08.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.08.1940 | Seenoteinsatz der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 37) für Luftwaffe |
15.08.1940 | Verlegen von Ostende nach Wilhelmshaven |
16.08.1940 - 06.09.1940 | Datenlücke, aKB in Wilhelmshaven ? |
07.09.1940 | Probefahrt vor Wilhelmshaven |
09.09.1940 - 10.09.1940 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Ostende |
13.09.1940 - 21.09.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
21.09.1940 - 22.09.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 37, S 55) gegen brit. Geleitzugweg |
23.09.1940 - 24.09.1940 | Angriff der 2. S-Flottille mit S 33, S 30, S 34, S 37 und S 55 gegen einen von der Luftwaffe gemeldeten Konvoi. Nördlich von Smith´s Knoll versenkt S 30 den brit. Frachter Continental Coaster (555 BRT). |
24.09.1940 | Versenkung des brit. Frachter "Continental Coaster" (555 BRT) |
25.09.1940 - 28.09.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
29.09.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 37, S 55) gegen brit. Geleitzugweg, wegen Wetterlage abgebrochen |
03.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 36, S 37, S 55, S 56), S 33 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren |
04.10.1940 - 10.10.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
11.10.1940 - 12.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 36, S 37, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg vor Orfordness, Unternehmung wird wegen zahlreicher Bewacher an anderer Stelle durchgeführt; anschließend Vorstoß auf Geleitzugweg, S 37 läuft auf Mine, bricht auseinander und sinkt |
13.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg, wegen Schlechtwetter abgebrochen, da Minenwerfen nicht möglich |
14.10.1940 - 15.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg vor Orfordness, S 56 auf dem Rückmarsch durch Minennahdetonation und Kollision mit einem Unterwassergegenstand beschädigt |
16.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55) gegen brit. Geleitzugweg wegen Schlechtwetter abgebrochen |
17.10.1940 - 18.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55) gegen brit. Geleitzugweg südöstlich von Harwich (Shipwash) |
19.10.1940 - 20.10.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55) gegen brit. Geleitzugweg südöstlich von Harwich (Shipwash) |
22.10.1940 - 23.10.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55) gegen brit. Geleitzugweg bei Smith's Knoll |
27.10.1940 | Seenoteinsatz (S 30, S 34, S 36, S 55, S 56), danach Vorstoß auf den brit. Geleitzugweg, danach noch einmal Seenoteinsatz |
29.10.1940 - 30.10.1940 | Erfolglose Suche der 2- S-Fltl (S 30, S 34, S 36, S 55, S 56) nach einem von der Luftwaffe gemeldetem großen Geleitzug östlich von Great Yarmouth |
01.11.1940 - 18.11.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Ausnahmen 5. und 8.11.) |
05.11.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen |
08.11.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen |
19.11.1940 - 20.11.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg wegen Nebel abgebrochen |
23.11.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34, S 36, S 55, S 56) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen |
24.11.1940 - 25.11.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 56) gegen brit. Geleitzugweg, S 33 muß wegen Maschinenproblemen vorzeitig umkehren und wird von S 55 zurückbegleitet, auf dem Rückmarsch auch auf S 30 Maschinenschaden |
26.11.1940 - 30.11.1940 | Verlegen von Ostende nach Rotterdam, weiter durch NL-Kanäle nach Wilhelmshaven |
00.12.1940 | aKB, Maschinenüberholung in Wilhelmshaven |
03.01.1941 | Probefahrt vor Wilhelmshaven |
08.01.1941 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Ostende |
11.01.1941 | Vorstoß (S 30, S 34) gegen den brit.Küstengeleitweg, S 34 muß wegen Maschinenstörung einlaufen, S 30 setzt Einsatz mit 3. SFltl fort |
13.01.1941 | Vorstoß (S 30, S 34) gegen den brit.Küstengeleitweg wegen Schlechtwetter abgebrochen |
16.01.1941 | Vorstoß (S 30, S 34) gegen den brit.Küstengeleitweg wegen Schlechtwetter abgebrochen |
17.01.1941 - 22.01.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.01.1941 | Vorstoß (S 30, S 34) gegen den brit.Küstengeleitweg, von Zerstörer(n) abgedrängt, S 34 leicht beschädigt, Unternehmung wegen schlecht werdender Sicht abgebrochen |
27.01.1941 - 05.02.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
30.01.1941 | Übungsfahrt Rottenausbildung bei Nacht (S 30, S 33) |
05.02.1941 - 06.02.1941 | Angriff der 2. SFltl (Führung, S 30, S 33, S 34) und 3. SFltl (S 54, S 58, S 59) gegen brit. Küstenkonvoi FN.101 bei Ipswich , S 30 versenkt brit. Frachter Angularity (501 BRT), Boot rettet einen Überlebenden |
08.02.1941 | Versuchsfahrt für C.P.V.A., Kiel |
11.02.1941 | Vorstoß (S 30, S 33) gegen den brit.Küstengeleitweg wegen sich verschlechternder Sicht abgebrochen |
12.02.1941 | Vorstoß (S 30, S 33) gegen den brit.Küstengeleitweg wegen Schlechtwetter und sich verschlechternder Sicht abgebrochen |
18.02.1941 - 19.02.1941 | Vorstoß (S 30, S 33) gegen den brit.Küstengeleitweg wegen Schlechtwetter und sich verschlechternder Sicht abgebrochen |
19.02.1941 - 24.02.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.02.1941 - 26.02.1941 | Vorstoß (S 30, S 33) gegen den brit.Küstengeleitweg, S 30 versenkt brit. Zerstörer "Exmoor" |
04.03.1941 - 05.03.1941 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 55) gegen den brit.Küstengeleitweg, von Zerstörern abgedrängt, zahlreiche Fehlschüsse auf Zerstörer |
07.03.1941 - 08.03.1941 | Angriff 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 55) auf brit Konvois FN.26 und FS.29; S 36 muß, begleitet von S 30, wegen Motorenausfall vorzeitig umkehren |
09.03.1941 - 10.03.1941 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 41, S 55) gegen den brit.Küstengeleitweg; Boote werden von Zerstörern abgedrängt |
11.03.1941 | Verlegen von Ostende nach Wilhelmshaven |
15.03.1941 | Kommandantenwechsel, neuer Kommandant Oblt.z.S. Priebe |
31.03.1941 - 02.04.1941 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Danzig |
03.04.1941 - 09.04.1941 | Teilnahme am -Kommandanten-Ausbildungsprogramm der 4. SFltl |
06.04.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 19, S 25 und S 30, S 56 (2.)) |
07.04.1941 - 08.04.1941 | Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 12, S 19, S 25 und S 30, S 56 (2.)) |
08.04.1941 - 09.04.1941 | Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 12, S 19, S 25 und S 30, S 56 (2.)) |
10.04.1941 - 17.04.1941 | Teilnahme am Ausbildungsprogramm der 6. SFltl |
15.04.1941 | Maschinenschaden |
17.04.1941 | Verlegen von Neufahrwasser nach Rügenwaldermünde |
18.04.1941 | Verlegen von Rügenwaldermünde nach Kiel |
19.04.1941 - 20.04.1941 | Instandsetzung bei Deutsche Werke, Kiel |
21.04.1941 | Verlegen von Kiel nach Wilhelmshaven |
22.04.1941 | Boot wird an 3. SFltl übergeben, Kommandant Oblt.z.S. Stolzenburg |
19.05.1941 | Boot wird an 6. SFltl übergeben (KTB 3. SFltl : 09.5.41), Kommandant Oblt.z.S. Meyering |
21.05.1941 | Probefahrt auf der Außenjade |
26.05.1941 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel |
27.05.1941 | Kompensieren |
28.05.1941 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde wegen Nebel unterbrochen, bei Feuerschiff Kiel festgemacht, dann Fortsetzung der Fahrt, Einlaufen in Warnemünde |
29.05.1941 | Verlegen von Warnemünde nach Swinemünde wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Warnemünde |
30.05.1941 | Verlegen von Warnemünde nach Swinemünde |
09.06.1941 | Verlegen von Swinemünde nach Stettin zum Kompensieren und zurück |
10.06.1941 | Verlegen 6. S-Fltl (S 30, S 36, S 56) von Swinemünde nach Saßnitz |
14.06.1941 | Verlegen 6. S-Fltl (S 30, S 36, S 56) von Saßnitz nach Helsingör |
17.06.1941 - 30.06.1941 | Hafenliegezeit in Helsingör in 2- bzw. 4-Stundenbereitschaft (S 30, S 33, S 36, S 56) |
30.06.1941 - 02.07.1941 | Tägliche Verbandsfahrübungen (S 30, S 33, S 36, S 56) bei Tag und Nacht (1.7.) |
02.07.1941 - 14.07.1941 | Hafenliegezeit in Helsingör in 2- bzw. 4-Stundenbereitschaft (S 30, S 33, S 36, S 56) |
07.07.1941 - 08.07.1941 | Nachtfahrübung (S 30, S 33, S 36, S 56) |
14.07.1941 - 15.07.1941 | Nachtfahrübungen (S 30, S 33, S 36, S 56) |
15.07.1941 - 30.07.1941 | Hafenliegezeit in Helsingör in 2- bzw. 4-Stundenbereitschaft (S 30, S 33, S 36, S 56) |
01.08.1941 - 03.08.1941 | Hafenliegezeit in Helsingör in 2- bzw. 4-Stundenbereitschaft (S 30, S 36, S 56) |
04.08.1941 - 20.08.1941 | Hafenliegezeit in Helsingör in 2- bzw. 4-Stundenbereitschaft (S 18, S 30, S 36, S 56) |
23.08.1941 | Rottenfahrübungen (S 18, S 30, S 36, S 56) |
02.09.1941 | Angriffsübungen auf Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ (S 18, S 19, S 30, S 36) |
02.09.1941 | Kommandantenwechsel, neuer Kommandant Oblt.z.S. Droß |
09.09.1941 | Torpedoschießübungen (S 18, S 19, S 30, S 36) |
11.09.1941 - 12.09.1941 | Tägliche Verbandsfahrübungen 6. S-Fltl (S 18, S 19, S 22, S 30, S 36) |
12.09.1941 | Torpedoschießübungen (S 18, S 19, S 30, S 36) |
17.09.1941 - 18.09.1941 | Tägliche Verbandsfahrübungen 6. S-Fltl (S 18, S 19, S 30, S 36) |
18.09.1941 | Torpedoschießübungen (S 18, S 19, S 30, S 36) |
21.09.1941 - 22.09.1941 | Verlegen (S 19, S 30) von Helsingör nach Kiel |
23.09.1941 | Verlegen von Kiel nach Wilhelmshaven |
24.09.1941 - 13.11.1941 | Wechsel Mittelmotor und Überholung der Seitenmotoren in der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven |
00.12.1941 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel |
17.12.1941 | Boot von 6. S-Fltl an 5. S-Fltl übergeben, Kommandant Lt.z.S. Schmidt, K.-D. |
17.12.1941 | Verlegen (S 30, S 60) von Kiel nach Swinemünde |
18.12.1941 | Flottillenfahrübungen 5. S-Fltl (S 12, S 30, S 60) |
19.12.1941 | Einzelausbildung |
20.12.1941 | Rottenübungen (S 12, S 30) |
02.01.1942 | Verlegen (S 30, S 60) mit Schnellboot-Begleitschiff "Tsingtau" von Swinemünde nach Saßnitz |
03.01.1942 - 05.01.1942 | Tägliche Torpedoschießübungen (S 25, S 27, S 108, S 30) in der Prorer Wiek |
05.01.1942 | Verlegen (S 30, S 60) mit Schnellboot-Begleitschiff "Tsingtau" von Saßnitz nach Swinemünde |
06.01.1942 - 07.01.1942 | Verlegen (S 30, S 60) mit SchnellboSchnellboot-Begleitschiff "Tsingtau" von Swinemünde nach Kiel |
08.01.1942 | Verlegen (S 18, S 30, S 60) von Kiel nach Flensburg, Rottenfahrübungen |
09.01.1942 | Verlegen (S 18, S 30, S 60) von Flensburg nach Kiel |
14.01.1942 - 15.01.1942 | Verlegen (S 30, S 55, S 60) von Kiel nach Wilhelmshaven |
16.01.1942 - 28.02.1942 | Umbau gem. Weisung FdT |
01.03.1942 - 22.03.1942 | Keine Probefahrt wegen Eislage |
23.03.1942 - 05.04.1942 | Probefahrt, Kompensieren, Funkbeschickung |
06.04.1942 | Boot in Kiel an 3. SFltl übergeben, neuer Kommandant Oblt.z.S von Gernet |
06.04.1942 | Verlegen (S 30, S 36, S 55, S 60) von Wilhelmshaven nach Rotterdam |
06.04.1942 - 02.05.1942 | Überführung von der Nordsee zum Mittelmeer via Rhein, Rhein-Rhone-Kanal und Rhone („3. Gruppe“ zusammen mit S 36, S 55 und S 60) |
02.05.1942 | Einlaufen La Spezia |
24.05.1942 | Einlaufen Augusta (Sizilien) |
29.05.1942 - 01.06.1942 | Verlegen mit S 36 von Augusta über Navarino (30.5.) und Suda (31.5.) nach Derna |
03.06.1942 - 04.06.1942 | Vorstoß (S 30, S 54, S 57, S 58) in das Seegebiet vor Tobruk; insgesamt 15 Fehlschüsse auf vermuteten Dampfer und 2 Zerstörer, S 57 versenkt brit. Hilfspatrouillenboot "Cocker" |
05.06.1942 - 06.06.1942 | Vorstoß (S 30, S 54, S 57, S 58) in das Seegebiet vor Tobruk, Torpedoschüsse auf im Hafen von Tobrul liegende Schiffe, mögliche Treffer auf dort liegende Wracks |
07.06.1942 - 08.06.1942 | Vorstoß (S 30, S 54, S 57, S 58) in das Seegebiet vor Tobruk |
10.06.1942 - 03.08.1942 | Datenlücke, Boot unbesetzt ? |
04.08.1942 | Probefahrt |
07.08.1942 | Boot wieder KB in Palermo, Verlegen von Palermo nach Augusta, Kommandant Oblt.z.S. Weber |
11.08.1942 | Verlegen (S 30, S 58, S 59) von Augusta nach Porto Empedocle |
12.08.1942 - 13.08.1942 | Angriff (S 30, S 36, S 58, S 59) auf brit. Malta-Versorgungskonvoi „Pedestal“, brit. Frachter "Rochester Castle" (7795 BRT) torpediert |
15.08.1942 - 00.09.1942 | Stationierung S 30 und S 36 in Augusta |
00.09.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Schultze-Jena |
12.09.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 55, S 59, S 61) von Augusta nach Porto Empedocle |
00.10.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Schulz, G. |
12.10.1942 | Seenoteinsatz (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 59, S 60, S 61) von Porto Empedocle Richtung Malta, 5 Boote (S 30, S 33, S 36, S 59, S 61) müssen mit Maschinenausfall umkehren |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Verlegen (S 30, S 33, S 59, S 61) von Porto Empedocle nach Augusta zum Docken (Entfernung Muschelbewachs bei Kühlwassereintritten), S 30 und S 61 müssen wegen erneuten Maschinenausfalls in Licata einlaufen |
14.10.1942 - 15.10.1942 | Verlegen (S 30, S 61 (im Schlepp)) von Licata nach Augusta, dort eingedockt |
21.10.1942 | Verlegen von Augusta nach Porto Empedocle |
02.11.1942 - 03.11.1942 | Minenunternehmung „MT 25“ der 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 54, S 56, S 57, S 60) vor Malta |
03.11.1942 - 04.11.1942 | Minenunternehmung „MT 26“ der 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 54, S 56, S 57, S 60) vor Malta |
05.11.1942 - 06.11.1942 | Minenunternehmung „MT 27“ der 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 54, S 56, S 57, S 60) vor Malta |
08.11.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60, S 61) von Porto Empedocle nach Trapani |
09.11.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60, S 61) von Trapani nach Porto Empedocle |
10.11.1942 - 11.11.1942 | Verlegen (S 30, S 35, S 56, S 57, S 60) von Porto Empedocle nach La Goulette |
13.11.1942 | Verlegen (S 30, S 35, S 57) von La Goulette nach Bizerta |
15.11.1942 | Seenoteinsatz (S 30, S 56) wegen Schwerwetter abgebrochen |
16.11.1942 - 17.11.1942 | Vorpostenstreifen (S 35, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60) westl. von Bizerta, wegen Schwerwetter abgebrochen |
24.11.1942 | Verlegen (S 30, S 56) als „Alarmrotte“ von Bizerta nach Tunis |
27.11.1942 | Verlegen (S 30, S 56) von Tunis, dann Fortsetzung Patrouille vor Bizerta |
28.11.1942 - 29.11.1942 | Patrouille (S 30, S 56) vor Bizerta |
29.11.1942 - 30.11.1942 | Vergeblicher Vorstoß der 3. S-Fltl (S 30, S 54, S 56, S 60) gegen gemeldete Schiffe vor Bone, keine Sichtung |
02.12.1942 | Vergeblicher Vorstoß der 3. S-Fltl (S 30, S 54, S 56, S 60) gegen gemeldete Schiffe vor Bone, keine Sichtung |
04.12.1942 | Verlegen (S 30, S 56) nach Porto Empedocle, Boot aKB |
08.12.1942 | Verlegen von Porto Empedocle nach Augusta, dabei Meilenfahrt |
10.12.1942 | Verlegen von Augusta nach Palermo |
20.12.1942 | „Überholung noch nicht begonnen“ (KTB Maschine) |
00.01.1943 - 12.03.1943 | unbesetzt, aKB in Palermo |
13.03.1943 - 15.03.1943 | Verlegen (S 30, S 59) von Palermo nach Neapel (Castellamare) |
15.03.1943 - 11.05.1943 | Werftliegezeit in Castellamare, 3/43 unbesetzt gemeldet, Kommandant ab 1.4.1943 Oblt.z.S. Backhaus |
11.05.1943 - 13.05.1943 | Verlegen von Castellamare über Augusta nach Porto Empedocle |
16.05.1943 - 17.05.1943 | Werfen von 2 Defensivminensperren (S 30, S 33, S 55, S 57) vor Porto Empedocle |
23.05.1943 | Werfen einer Defensivminensperre (S 30, S 33, S 55, S 57, S 61) vor Porto Empedocle |
24.05.1943 | Werfen einer Defensivminensperre (S 30, S 33, S 55, S 57, S 58, S 61) vor Porto Empedocle |
28.05.1943 | Aufklärungsvorstoß (S 30, S 58, S 59, S 61) in die Sizilienstraße wegen Schwerwetter abgebrochen |
30.05.1943 - 31.05.1943 | Vorstoß (S 30, S 58, S 59, S 61) auf gemeldete Seeziele bei Pantelleria erfolglos |
01.06.1943 - 02.06.1943 | Vorstoß (S 30, S 58, S 59, S 61) auf gemeldete Seeziele bei Pantelleria erfolglos, Einlaufen Trapani |
02.06.1943 - 03.06.1943 | Verlegen (S 30, S 58, S 59, S 61) von Trapani nach Porto Vesme (Sardinien) wegen Wetterlage NW 6-7, See 5 abgebrochen |
04.06.1943 | Seenotrettungseinsatz (S 30, S 61) für abgestürzte Flugzeugbesatzung |
07.06.1943 - 08.06.1943 | Verlegen (S 30, S 58, S 59, S 61) von Trapani nach Porto Vesme (Sardinien) |
08.06.1943 - 09.06.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 30, S 58, S 59, S 61) an die nordafrikanische Küste |
09.06.1943 - 10.06.1943 | Verlegen (S 30, S 58, S 59, S 61) von Porto Vesme nach Porto Empedocle |
11.06.1943 - 12.06.1943 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 55, S 58, S 59, S 61) gegen Seeziele bei Pantelleria. Erfolgloser Torpedoeinsatz gegen als Zerstörer angesprochene MGB |
13.06.1943 - 14.06.1943 | Erfolgloser Versuch (S 58, S 61), dt. Soldaten von Insel Lampione zu evakuieren |
26.06.1943 - 27.06.1943 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 54, S 55, S 58, S 59, S 61) gegen Geleit in der Sizilienstraße |
08.07.1943 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 54, S 55, S 58, S 61) gegen gemeldete Ziele bei Licata |
09.07.1943 - 10.07.1943 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 54, S 55, S 58, S 61) von Porto Empedocle um die Westspitze Siziliens herum nach Palermo, nachdem ein Durchbruch nach Osten gegen alliierte MGB, die die Landungsflotte vor Licata / Gela schützen, als nicht durchführbar erkannt wird. |
10.07.1943 - 11.07.1943 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 54, S 55, S 58) von Palermo zur Messina-Straße. S 33 und S 54 müssen mit Ruderschaden umkehren. Nach Ausfall der Stb-Maschine auf S 58 laufen S 30, S 36, S 55 und S 58 nach Salerno. |
11.07.1943 | Verlegen (S 30, S 36, S 55) von Salerno nach Neapel und zurück nach Salerno |
12.07.1943 | Verlegen (S 30, S 36, S 55) von Salerno nach Messina |
12.07.1943 - 13.07.1943 | Vorstoß der 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 157) und 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 55) durch die Straße von Messina an die sizilianische Ostküste, Rückmarsch nach Salerno, Boot aKB mit Motorschaden |
13.07.1943 - 16.07.1943 | aKB mit Motorenschäden in Castellamare |
16.07.1943 | Boot KB, Verlegen nach Salerno |
19.07.1943 - 20.07.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 54, S 61(3. S-Fltl)) und S 152, S 155 (7. S-Fltl)) von Salerno durch die Messinastraße nach Crotone, dabei Angriff auf Feindverband mit Zerstörern und Dampfern, keine Treffer |
21.07.1943 | Verlegung (S 30, S 33, S 54, S 61(3. S-Fltl)) und S 152, S 155 (7. SFltl)) von Crotone nach Tarent |
22.07.1943 - 26.07.1943 | Kein Einsatz wegen fehlender Torpedos |
27.07.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 54, S 60) von Tarent nach Crotone |
27.07.1943 - 28.07.1943 | Vorstoß (S 30, S 33, S 54, S 60) gegen Syrakus erfolglos, Einlaufen in Tarent |
31.07.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 60, S 61) von Tarent nach Crotone, S 60 muß mit Motorschaden umkehren |
31.07.1943 - 01.08.1943 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 61 (3. S-Fltl)) mit S 152, S 154, S 155 (7. SFltl)) von Crotone gegen die Bucht von Augusta erfolglos, danach 2. Gruppe (S 36 mit S 152, S 154, S 155 (7. SFltl)) durch die Messinastraße nach Vibo Valentia, Angriff der 1. Gruppe (S 30, S 33, S 61) mangels Torpedos nicht durchgeführt, zurück nach Tarent |
02.08.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 61) von Tarent nach Crotone |
02.08.1943 - 03.08.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 61) von Crotone durch die Straße von Messina, ab Vibo Valentia auch mit S 36, nach Neapel und dann zurück nach Salerno |
04.08.1943 - 05.08.1943 | Erfolgloser Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 58, S 61) gegen Palermo; Gefecht mit Zerstörern |
08.08.1943 - 09.08.1943 | Erfolgloser Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 57, S 58, S 61) durch die Straße von Messina gegen Syrakus; wegen Seegang 5-6 abgebrochen, Weitermarsch nach Tarent |
16.08.1943 | Kleine Motorenüberholung wird wegen erhöhter Bereitschaft nicht durchgeführt |
17.08.1943 | Durchbruchsversuch (S 30, S 33, S 54) der Straße von Messina nach Motorausfall S 54 und abgebrochen, Einlaufen in Crotone |
18.08.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 54) von Crotone nach Tarent |
19.08.1943 - 20.08.1943 | Durchbruchsversuch (S 30, S 33) der Straße von Messina nach zahlreichen Motorstörungen abgebrochen |
26.08.1943 | Bei Luftangriff beschädigt (Bb-Torpedorohr aufgerissen) |
30.08.1943 - 01.09.1943 | Verlegen (S 30, S 33) von Tarent über Bari nach Pola |
00.09.1943 | aKB in Pola |
12.09.1943 | Einsatz (S 30, S 33) zur Aufnahme/Unterstützung von S 54 ohne Erfolg (S 54 schon in Venedig) |
12.09.1943 | Transport Sonderkommando zur Besetzung des Kreuzers „Cattaro“ im Hafen von Pola |
12.09.1943 - 13.09.1943 | Kontrollfahrt vor Hafen Pola |
13.09.1943 | Transport Sonderkommando zur Besetzung des Lazarettschiffs „Vulcania“ |
13.09.1943 | Einsatz (S 30, S 33) zur Aufbringung von Seeflugzeugen vor Brioni |
14.09.1943 | Erfolglose Suche (S 30, S 33) nach Booten S 54, S 61 von Pola nach Westen (Boote seit 11.9.43 in Venedig). Kommunikation zwischen Booten ist nicht möglich, da S 54 veraltetes Schlüsselmaterial benutzt. |
15.09.1943 - 16.09.1943 | Transportfahrt (S 30, S 33) mit Heeresverpflegung von Pola nach Fiume, Rückmarsch nach Pola |
16.09.1943 - 17.09.1943 | Geleit für Gefangenentransporter „Vulcania“ von Pola nach Venedig |
19.09.1943 | Geleit (S 30, S 33) für Transporter „Leopardi“ von Venedig nach Pola |
22.09.1943 | Unterstützungseinsatz (S 30, S 33) bei Besetzung der Stadt Rovigno durch Heerestruppen, Rückmarsch nach Pola |
24.09.1943 | Verlegen (S 30, S 33) von Pola nach Venedig |
25.09.1943 - 26.09.1943 | Vorstoß (S 30, S 33) nach Ancona; Boote verlieren Kontakt, S 33 läuft in Ancona ein, S 30 in Venedig |
27.09.1943 | Verlegen von Venedig nach Ancona |
27.09.1943 - 28.09.1943 | Einsatz (S 30, S 33) zur Zerstörung einer it. Funkanlage auf den Tremiti-Inseln wegen Wetterlage (keine Ausschiffung mit Schlauchbooten möglich) abgebrochen |
28.09.1943 | Verlegen (S 30, S 33) von Ancona nach Venedig |
09.10.1943 | Verlegen von Venedig nach Pola |
16.10.1943 | Verlegen von Pola nach Venedig |
18.10.1943 - 10.11.1943 | Motorenüberholung |
11.11.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 54, S 61) von Venedig nach Pola |
12.11.1943 - 13.11.1943 | Verlegen (S 30, S 33) von Pola nach Cattaro, dabei Aufbringen eines Partisanen-Motorseglers |
16.11.1943 | Motorenschaden (Stahlspäne im Ölfilter) festgestellt |
17.11.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 61) von Cattaro nach Dubrovnik |
24.11.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 61) von Dubrovnik nach Pola wegen Wetterlage abgebrochen |
27.11.1943 - 28.11.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 61) von Dubrovnik nach Split, S 30 und S 61 haben Grundberührung |
28.11.1943 - 29.11.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 61) von Split nach Pola, Versenkung eines Motorseglers |
00.12.1943 - 00.03.1944 | Werftliegezeit in Pola, durch Luftangriffe und Personalmangel immer wieder verzögert |
25.03.1944 | Verlegen von Pola nach Venedig |
27.03.1944 | Verlegen (S 30, S 33, S 629) von Venedig nach Pola, S 30 hat Maschinenschaden (Ölverlust) |
31.03.1944 | Verlegen von Pola nach Venedig zum Motorenwechsel |
03.04.1944 | Verlegen von Venedig nach Pola |
04.04.1944 | Verlegen (S 30, S 33) von Pola nach Cattaro nach Maschinenausfall auf S 30 und Erfassung durch Luftaufklärung abgebrochen, Rückmarsch nach Pola |
06.04.1944 - 07.04.1944 | Verlegen (S 30, S 33) von Pola nach Cattaro |
08.04.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36) gegen die italienische Ostküste wegen Wetterlage abgebrochen |
10.04.1944 - 11.04.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36) gegen die italienische Ostküste |
12.04.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36) gegen irrtümlich vor der Küste gemeldete Seeziele, auf dem Rückmarsch S 33 Motorschaden (Ölverlust) |
22.04.1944 - 23.04.1944 | Erfolgloser Vorstoß (S 30, S 61) gegen feindliche Landungen auf den Inseln Mljet und Korcula, auf dem Rückmarsch hat S 30 Maschinenausfall |
28.04.1944 - 29.04.1944 | Erfolgloser Vorstoß (S 30, S 61) ins Seegebiet von Lissa |
01.05.1944 - 02.05.1944 | Vorstoß (S 30, S 61) gegen Zerstörergruppe, Gefecht mit Zerstörern |
02.05.1944 - 03.05.1944 | Sicherung (S 30, S 61) der Verlegung von Räumbooten von Cattaro nach Durazzo, Gefecht mit Zerstörern |
03.05.1944 - 04.05.1944 | Beschädigung S 30 durch Grundberührung, Docken, Propellerwechsel |
10.05.1944 - 11.05.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 61) ins Seegebiet von Lissa, S 33 muß mit Maschinenschaden umkehren, S 30 und S 61 versenken Küstenmotorschiff, S 30 hat Maschinenschaden (Drucklager) auf dem Rückmarsch, Boote laufen in Dubrovnik ein |
11.05.1944 | Verlegen (S 30, S 61) von Dubrovnik nach Cattaro |
21.05.1944 - 23.05.1944 | Verlegen von Cattaro über Split (22.5.) nach Pola zur Instandsetzung |
06.06.1944 | Probefahrt von Venedig nach Pola, erneuter Maschinenschaden, Rückkehr nach Venedig zum Motorenwechsel |
16.06.1944 | Verlegen von Venedig nach Grande, dabei Rettung von 23 Schiffbrüchigen vom nach Minentreffer sinkenden Dampfer „Rapido“ |
18.06.1944 | Verlegen (S 30, S 33) von Venedig nach Pola |
21.06.1944 - 22.06.1944 | „Lauer“-Einsatz (S 30, S 33) bei Lussin; durch Radar-Aufklärer ständig verfolgt |
22.06.1944 - 23.06.1944 | „Lauer“-Einsatz (S 30, S 33) bei Lussin; durch Radar-Aufklärer ständig verfolgt |
28.06.1944 | Verlegen (S 30, S 33, S 58) von Pola nach Grado nach Maschinenproblemen auf S 58 abgebrochen |
30.06.1944 | Verlegen (S 30, S 58) von Pola nach Grado, dabei Fahrübungen |
01.07.1944 | Verlegen (S 30, S 57, S 58) von Grado nach Pola, S 57 läuft beim Auslaufen auf, Verlegen daher erst nach Sonnenuntergang |
12.07.1944 | Verlegen (S 30, S 33, S 57, S 58) von Pola nach Sibenik, dabei irrtümlicher Angriff (mit 7 Torpedos !) auf das Wrack des bei Silba aufgesetzten Kreuzers „Cattaro“ (ex „Niobe“) |
13.07.1944 | Geleitschutz (S 30, S 33, S 57, S 58) nach Umkehr des Geleits wegen Maschinenschäden vorzeitig abgebrochen |
14.07.1944 - 15.07.1944 | Verlegen (S 30, S 33, S 57, S 58) von Sibenik nach Dubrovnik abgebrochen, da Befehl von Chef 1. Schnellbootsdivision, sofort nach Split zu verlegen, eingeht. Bei späterer Aufhebung des Befehls ist der Marsch nach Dubrovnik nicht mehr möglich, Einlaufen in Sibenik |
15.07.1944 - 16.07.1944 | Verlegen (S 30, S 33, S 57, S 58) von Sibenik nach Dubrovnik |
17.07.1944 - 18.07.1944 | Geleitschutz (S 30, S 33, S 57, S 58) für Geleit „Vega“ (Unternehmen „Nordstern“), Abwehr von MGB-Angriffen, Rückkehr nach Dubrovnik |
18.07.1944 - 19.07.1944 | Fortsetzung des Geleitschutzes (S 30, S 33, S 57, S 58) für Geleit „Vega“ (Unternehmen „Nordstern“), Rückkehr nach Dubrovnik |
20.07.1944 - 21.07.1944 | Sicherung (S 30, S 33, S 57, S 58) einer Heereslandung auf der Insel Mljet, Maschinenschaden auf S 58 |
23.07.1944 - 24.07.1944 | Sicherung (S 30, S 33, S 57, S 58) für Geleit von Korcula nach Peljerac, S 58 zu 7. SFltl entlassen |
25.07.1944 - 26.07.1944 | Sicherung (S 30, S 33, S 57) für Geleit nach Korcula nach Tretenik |
26.07.1944 | Verwundetentransport (S 30, S 57) von Sobra nach Doli; Rückkehr nach Dubrovnik |
28.07.1944 - 29.07.1944 | Geleitschutz (S 30, S 57) für Tankpeniche „Ruth“, danach Einlaufen in Cattaro |
01.08.1944 | Verlegen (S 30, S 33, S 57) von Cattaro nach Dubrovnik |
02.08.1944 - 06.08.1944 | Kein Einsatz |
06.08.1944 - 07.08.1944 | Sicherung (S 30, S 33, S 57) für Heerestransport mit J-Booten von Sobra nach Doli, Maschinenprobleme auf S 33 |
08.08.1944 - 15.08.1944 | Kein Einsatz, Schonung für vorgesehene Verlegung zur Ägäis |
17.08.1944 - 18.08.1944 | Sicherung (S 30, S 33, S 57, S 58, S 60) für Geleit von Korcula nach Olipa, S 33 muß mit Maschinenproblemen umkehren, Gefecht mit MGBs |
19.08.1944 | Sicherung (S 30, S 33, S 57, S 58, S 60) für Suche nach Überlebenden gesunkener J-Boote, Gefecht mit MGBs, S 57 schwer beschädigt, Boot wird bei erneuter Annäherung von MGB durch Sprengpatronen selbstversenkt |
21.08.1944 | Sicherung (S 30, S 33, S 58, S 60) für Geleit von Olipa nach Korcula wegen Bedrohung durch MGB abgebrochen, Rückkehr nach Olipa, dann nach Dubrovnik, Boote werden laufend durch Aufklärer verfolgt, auf dem Rückmarsch Maschinenprobleme auf S 33 und S 58 |
22.08.1944 | Sicherung (S 30, S 60) für Geleit von Olipa nach Korcula nach Motorenausfall auf S 30 abgebrochen |
24.08.1944 - 25.08.1944 | Sicherung durch 3. (S 30, S 33, S 58, S 60) und 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157) für Geleit der Tankpeniche „Helga“ von Korcula nach Dubrovnik, Rückkehr S 30 und S 33 nach Dubrovnik. Verlegen S 58 und S 60 nach Cattaro |
27.08.1944 - 28.08.1944 | Verlegen 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157 mit S 30 (3. S-Fltl)) von Dubrovnik nach Split |
28.08.1944 - 29.08.1944 | Verlegen (S 30, S 157) von Split nach Pola |
00.09.1944 | Motorenüberholung in Pola |
14.09.1944 - 15.09.1944 | Verlegen (S 30, S 36) von Pola nach Grado |
17.09.1944 | Verlegen (S 30, S 36, S 151) von Grado nach Triest |
19.09.1944 | Verlegen (S 30, S 36) von Triest nach Pola |
20.09.1944 | Aufklärungseinsatz (S 30, S 36) für Unternehmen „Odysseus“ (Verlegung der TA-Boote TA 37, TA 38 und TA 39 in die Ägäis) wegen Seegang abgebrochen |
27.09.1944 - 28.09.1944 | Verlegen (S 30, S 36) von Pola nach Cattaro |
01.10.1944 | Verlegen (S 30, S 33, S 36, S 58) von Cattaro nach Dubrovnik |
07.10.1944 | Einsatz (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr wegen Motorschaden S 60 abgebrochen |
08.10.1944 - 09.10.1944 | Einsatz (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61, LS 7) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr, S 30 und S 60 laufen mit LS 7 (Drucklagerschaden) vorzeitig ein |
09.10.1944 - 10.10.1944 | Fernsicherung (S 30, S 36, S 58, S 61) für deutsches Geleit Split-Sibenik, anschließend Verlegen nach Pola |
10.10.1944 - 11.10.1944 | Fernsicherung (S 30, S 58, S 61) für Unternehmen „Dacapo“, die Beschießung von Insel Molat |
12.10.1944 - 13.10.1944 | Transportfahrt (S 30, S 61) mit Ersatzteilen für S 60 von Pola nach Grado und zurück |
15.10.1944 | Verlegen (S 30, S 629) von Grado nach Venedig, S 30 Propeller-Reparatur |
17.10.1944 | Verlegen (S 30, S 157, S 629) von Venedig nach Pola |
17.10.1944 - 18.10.1944 | Verlegen (S 30, S 157, S 158) von Pola nach Sibenik |
18.10.1944 - 19.10.1944 | Evakuierungstransport (S 30, S 36, S 58, S 61) mit Personal Schnellbootsstützpunkt Cattaro nach Pola |
20.10.1944 - 21.10.1944 | Vorstoß (S 30, S 36, S 61) von Pola gegen ital. Ostküste bei Ancona, anschließend Marsch nach Sibenik |
21.10.1944 - 22.10.1944 | Verlegen (S 30, S 36, S 61) von Sibenik nach Cattaro wegen Schlechtwetter abgebrochen |
23.10.1944 - 24.10.1944 | Verlegen (S 30, S 36, S 61) von Sibenik nach Cattaro |
24.10.1944 - 25.10.1944 | Evakuierungseinsatz (S 30, S 36, S 61) von Cattaro nach Sibenik |
25.10.1944 - 26.10.1944 | Verlegen (S 30, S 36, S 61, S 156 (aKB)) von Sibenik nach Pola, unterwegs Kollision S 36 mit S 156, die kurz zurückbleiben, aber nachfolgen |
31.10.1944 - 01.11.1944 | Verlegen (S 30, S 58) von Pola nach Sibenik wegen Motorschaden S 58 abgebrochen |
01.11.1944 | neuer Kommandant Oblt.z.S. Kelm |
02.11.1944 | Seenoteinsatz (S 30, S 58, S 60, S 61) für versenkte TA 20, UJ 202 und UJ 208 und geplanter Marsch nach Sibenik zur Evakuierung Stützpunkt wegen Schlechtwetter abgebrochen |
07.11.1944 | Deckungseinsatz (S 30, S 33, S 58, S 60) verspätet, daher abgebrochen |
09.11.1944 | Unternehmen (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) „Holzschuh II“ (Ausbringen von Radar-Täuschkörpern) schon kurz nach dem Ablegen noch im Hafen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
10.11.1944 - 11.11.1944 | Unternehmen (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) „Holzschuh II“, S 30 kehrt mit S 36 (Motorausfall) um, anschließend Aufklärungseinsatz gegen Kleinschiffsverkehr |
14.11.1944 - 15.11.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) gegen ital. Ostküste |
16.11.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) gegen ital. Ostküste wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
17.11.1944 - 18.11.1944 | Vorstoß (S 33, S 58, S 60, S 61) gegen ital. Ostküste bei Ancona, S 58 wegen Traglagerschaden mit Geleit durch S 33 entlassen |
18.11.1944 | Seenoteinsatz (S 30, S 33, S 36) für Überlebende des Lazarettschiffs „Tübingen“ kurz nach Auslaufen auf Befehl abgebrochen |
19.11.1944 - 20.11.1944 | Vorstoß (S 30, S 58, S 60, S 61) gegen ital. Ostküste bei Ancona; S 60 versenkt MS „Stella“ (162 BRT), S 61 versenkt Schoner „Adua“ (148 BRT) |
22.11.1944 - 23.11.1944 | Minenunternehmung (S 30, S 33, S 36 (Kdt i.V. StbOStrm Kaufhold), S 58, S 61) gegen ital. Ostküste bei Catolico/Pesaro |
24.11.1944 - 25.11.1944 | Vorstoß (S 30, S 36 (Kdt i.V. StbOStrm Kaufhold), S 58, S 61) in das Seegebiet bei Isto und Melada |
25.11.1944 | Sicherung (S 30, S 36, S 58, S 61) einer Minenunternehmung (ausgefallen) des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“ wegen Wetterlage abgebrochen |
26.11.1944 - 30.11.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.12.1944 - 04.12.1944 | Vorstoß (S 30, S 36, S 58, S 60, S 61, S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) gegen eine vermutete Landung auf der Insel Lussin. Trotz vorheriger Absprache mit der 2. Sturmbootsflottille kommt es zu Angriffen von auf Lussin stationierten Sturmbooten, denen sich die Boote nur mit Höchstfahrt entziehen können |
04.12.1944 | Vorstoß (S 30, S 36, S 58, S 60, S 61) gegen Schiffsziele zur Deckung einer Minenunternehmung der „Fasana“ wegen Schlechtwetter abgebrochen |
07.12.1944 - 08.12.1944 | Sicherung 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 58 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) einer Minenunternehmung des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“ |
09.12.1944 - 15.12.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. geringer Zahl KB-Boote |
15.12.1944 - 16.12.1944 | Sicherungseinsatz, dann Vorstoß an die ital. Ostküste (S 30, S 33, S 36, S 61), keine Sichtung, auf dem Rückmarsch Maschinenausfall auf S 33 |
16.12.1944 - 17.12.1944 | Unterstützungseinsatz (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60) für MEK-Sturmbootangriff auf Melada, S 33 wird nach Maschinenausfall vorzeitig mit S 30 entlassen |
17.12.1944 - 18.12.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 60) in das Seegebiet bei Melada, S 33 wird nach Maschinenausfall vorzeitig mit S 36 entlassen, auf dem Rückmarsch Maschinenausfall auf S 60 |
19.12.1944 - 20.12.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 60) in das Seegebiet vor Sibenik, Kontrolle von Fischern, auf dem Rückmarsch Brennstoffpumpenausfall auf S 30, Wassereinbruch in Abt. I auf S 36 |
21.12.1944 - 29.12.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
00.00.1945 | nach Malta geschleppt |
01.01.1945 - 09.01.1945 | Boot aKB in Pola, kleine Motorenüberholung |
10.01.1945 - 11.01.1945 | MEK-Einsatz (S 30, S 33, S 58, S 60), S 33, S 58 und S 60 laufen aufgrund eines taktischen Fehlers bei der Insel Unie auf, Abschleppversuche in den nächsten Nächten bleiben erfolglos |
11.01.1945 | Sicherungseinsatz (S 30, S 61) für Schlepper „Chirone“ wegen Nichteintreffens abgebrochen |
11.01.1945 - 12.01.1945 | Sicherungseinsatz (S 30, S 61) für Schlepper „Chirone“, dabei Motoren- und Ruderausfall auf S 30, später Motorenausfall auf S 61 |
14.01.1945 - 15.01.1945 | Transportfahrt (S 30, S 61) mit Schleppgerät und Material nach Unie, Rückmarsch nach Pola |
15.01.1945 - 16.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung des bei Unie ausgelaufenen S 58: S 30, S 36, S 151, 152, 154, S 156, S 157, Schlepper „Chirone“, S 155 nimmt wegen Ausfall Lenzanlage nicht teil |
16.01.1945 - 17.01.1945 | Einsatz zur Bergung des bei Unie noch vorhandenen Materials: S 30, S 36, S 61, S 151, 152, S 155, S 156, S 157, Einlaufen der Gruppen (S 151, S 152), (S 155, S 156, S 157) und (S 30, S 36, S 61) nacheinander in den Hafen von Unie zur Personal- und Materialübernahme, anschließend Sprengung der Boote S 33, S 58, und S 60 |
18.01.1945 - 19.01.1945 | Vorstoß (S 30, S 36, S 61, S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) in den Zara-Kanal, S 30, S 151 und S 152 im Gefecht beschädigt |
22.01.1945 - 23.01.1945 | Minenunternehmung (S 30, S 36, S 61) zwischen Molat und Sestrugo |
04.02.1945 - 05.02.1945 | Minenunternehmung (S 30, S 36, S 61), Gefecht mit MGB, Minen unscharf geworfen |
05.02.1945 - 06.02.1945 | Vorstoß (S 30, S 36, S 61), Gefecht mit MGB, Kollision S 36 mit S 61, beide Boote beschädigt und nur noch eingeschränkt KB |
00.04.1945 | Kommandant Oblt.z.S.d.R Marxen |
00.05.1945 | Kommandant Lt.z.S. Svoboda |
03.05.1945 | Verlegen (S 30, S 36, S 61, S 151, S 152, S 155, S 156) unter Führung des Chefs der 1. S-Boot-Division (Kptlt. Wuppermann) mit dem gesamten Flottillenpersonal nach Ancona zur Übergabe an die Royal Navy. |
00.08.1947 | südöstlich von Malta mit Sprengladungen versenkt |