Lebenslauf S 29
Datum |
Ereignis |
24.06.1940 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
14.10.1940 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
28.11.1940 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft, Kommandant Oblt.z.S. von Mirbach |
30.11.1940 | Verlegen von Vegesack nach Kiel |
02.12.1940 - 12.12.1940 | Restarbeiten in der Werft in Kiel |
17.12.1940 | Verlegen (S 28, S 29) von Kiel nach Wilhelmshaven |
19.12.1940 | Verlegen (S 28, S 29) von Wilhelmshaven nach Rotterdam wegen Nebel abgebrochen, Rückkehr nach Wilhelmshaven |
20.12.1940 | Verlegen (S 28, S 29) von Wilhelmshaven nach Rotterdam |
23.12.1940 - 24.12.1940 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 101) auf brit. Konvoi FN.366; von Zerstörern abgedrängt, zahlreich Fehlschüsse, S 28 kollidiert mit S 29, Vorsteven beschädigt |
27.12.1940 | Eindocken in der Wilton-Werft, Rotterdam, zur Instandsetzung |
19.01.1941 | Boot wieder KB, Verlegen von Rotterdam nach Ymuiden |
28.01.1941 | Vorstoß (S 26, S 29, S 101, S 102) wegen Wetterlage abgebrochen |
29.01.1941 - 05.02.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.02.1941 | Angriff (S 27, S 28, S 29, S 101, S 102) auf gemeldete Geleitzüge wegen Wetterlage abgebrochen |
12.02.1941 | Angriff (S 27, S 28, S 29, S 101, S 102) auf gemeldeten Geleitzug wegen Wetterlage abgebrochen |
18.02.1941 - 19.02.1941 | Vorstoß (S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, trotz Maschinenproblemen auf S 27 und S 29 durchgeführt, Boote geraten bei schlechter Sicht mitten in den Geleitzug, viele Fehlschüsse |
19.02.1941 - 24.02.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.02.1941 - 26.02.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, Meldung S 28 über Kontakt mit Geleitzug kommt zu spät durch |
27.02.1941 - 03.03.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.03.1941 - 05.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg |
07.03.1941 - 08.03.1941 | Angriff 1. SFltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) zusammen mit 3. SFltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) auf gemeldete brit. Konvois FN.26 und FS.29, Boot versenkt brit. Frachter "Dotterel" (1048 BRT) + (gemeldet als 6.000 BRT) |
09.03.1941 - 10.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg zwischen Smith's Knoll und Haisborough Sands, S 26 und S 102 nach Fehlschüssen durch Zerstörer gejagt und abgedrängt |
11.03.1941 - 12.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, viele Fehlschüsse |
14.03.1941 - 15.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, S 28 muß mit Maschinenstörung vorzeitig umkehren und wird von S 29 begleitet |
17.03.1941 - 18.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 101, S 102) in das Humbergebiet. Ein koordinierter Angriff auf einen Geleitzug schlägt durch einen vorzeitigen Angriff von S 102 fehl, alle anderen Boote haben bei klarer Sicht Fehlschüsse, da die Torpedos ausmanövriert werden |
19.03.1941 - 20.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 101) in das Humbergebiet. S 101 muß nach Kurbelwannenexplosion vorzeitig umkehren |
21.03.1941 - 22.03.1941 | Boote S 26, S 27 und S 29 wegen notwendiger Kontrollarbeiten aKB |
22.03.1941 | Vorstoß (S 27, S 28, S 29, S 40, S 102, S 103) gegen den britischen Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen |
24.03.1941 - 25.03.1941 | Vorstoß (S 27, S 29, S 39, S 40, S 102, S 103) gegen den britischen Geleitzugweg, durch sehr starken Nebel behindert, Beschuß durch brit. Zerstörer ohne Sichtung |
28.03.1941 | Vorstoß (S 27, S 29, S 39, S 102, S 103) wegen dichten Nebels schon nach dem Auslaufen abgebrochen |
30.03.1941 - 04.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.04.1941 - 06.04.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg bei Cromer wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 102 keine Teilnahme wegen Krankheit des Kommandanten |
06.04.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Ymuiden nach Amsterdam wegen fehlenden Flakschutzes in Ymuiden |
07.04.1941 - 15.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.04.1941 - 17.04.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg nördlich von Cromer |
21.04.1941 - 22.04.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 40, S 102, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg bei Cromer wegen dichten Nebels schon nach Auslaufen abgebrochen |
22.04.1941 - 27.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.04.1941 - 29.04.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102) gegen den brit. Küstengeleitweg, Flottille wird durch Zerstörer zersprengt, nur S 27 und S 101 kommen zum Minenwerfen, S 39 kollidiert leicht mit S 40, S 26 und S 29 kommen zum Angriff auf Geleitzug; S 102 führt zusammen mit S 61 (3. SFltl) Gefecht gegen 2 brit MTB, Boot versenkt brit. Frachter „Ambrose Fleming“ (1555 BRT) zus. mit S 26 |
01.05.1941 - 05.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
06.05.1941 | Minenunternehmung (S 29, S 39, S 102, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg wegen Schlechtwetter schon nach Auslaufen abgebrochen |
07.05.1941 | Einsatz als Sicherungsboot bei Flak-Übungsschießen des Schnellboot-Begleitschiffs „Carl Peters“ |
09.05.1941 | Alle Boote der 1. S-Fltl (S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) aKB gemeldet |
12.05.1941 - 14.05.1941 | Boot eingedockt bei Droogdock, Amsterdam |
15.05.1941 | Kommandant Oblt.z.S. Schmidt, M. |
17.05.1941 | Probefahrt |
23.05.1941 | U-Boots-Sicherung (S 29, S 39) für Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ auf dem Marsch von Amsterdam nach Rotterdam |
24.05.1941 - 25.05.1941 | Verlegen (S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Rotterdam nach Kiel |
25.05.1941 - 02.06.1941 | kleine Werftliegezeit (Einbau "Tarnmaßnahmen") |
03.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Kiel nach Swinemünde; dabei U-Boots-Sicherung (S 26, S 101, S 102, S 103) für „Carl Peters“ |
11.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Swinemünde nach Neufahrwasser |
17.06.1941 | Boot wird der kurzfristig aufgestellten 5. S-Fltl zugeteilt |
17.06.1941 | Verlegen 5. S-Fltl (S 27, S 28, S 29) von Neufahrwasser nach Gotenhafen |
20.06.1941 | Verlegen 5. S-Fltl (S 27, S 28, S 29, S 45) von Gotenhafen nach Memel, S 27 und S 45 detachiert zum Transport eines Schwerverletzten an Bord des Dampfers „Langberg“ |
21.06.1941 - 22.06.1941 | Minenunternehmung „Eisenach“ der 5. S-Fltl in der Irbenstraße, S 29 hat Motorschaden und wird vor Beginn der Unternehmung mit S 45 als Begleiter nach Danzig entlassen |
26.06.1941 | Verlegungsmarsch zum Finnenbusen nach Motorschaden abgebrochen |
27.06.1941 - 00.07.1941 | Instandsetzung (wo ?) |
13.07.1941 - 14.07.1941 | Verlegen nach Libau |
13.07.1941 - 05.08.1941 | Boot der 3. SFltl zugeteilt |
17.07.1941 | Verlegen 3. S-Fltl (S 55, S 59, S 61, S 29, S 45) von Libau nach Windau |
17.07.1941 - 18.07.1941 | Sicherung in 2 Gruppen (1.: S 55, S 58, S 61, 2.: S 54, S 57, S 59, S 29, S 45, S 47) eines Geleits von Windau nach Riga, Angriff auf sowj. Zerstörer, Erfolgreiches Einnebeln des Geleits beim Einlaufen Dünamünde |
21.07.1941 - 22.07.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 54, S 55, S 58, S 29) in die Bucht von Riga, Versenkung von „Lacplesis“ und „TKA-71“, Boot versenkt sowj. Schnellboot "TKA-71" |
22.07.1941 - 23.07.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 29, S 57) in die Bucht von Riga |
24.07.1941 | Probefahrt, Boot aKB wegen Metallstücken in der Kurbelwanne eines Motors |
04.08.1941 - 05.08.1941 | Verlegen (S 54, S 29) von Riga über Windau nach Danzig und am 5.8. (?) weiter nach Kiel |
17.08.1941 - 18.08.1941 | Boot wieder KB, Verlegen nach Windau |
25.08.1941 - 26.08.1941 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 29, S 57, S 58, S 60 und S 45, S 46 (2.)) „Ristna 3“, S 46 mit Maschinenschaden umgekehrt |
28.08.1941 | Boot wieder bei 1. S-Fltl |
29.08.1941 - 30.08.1941 | Verlegen (S 29, S 108) von Windau nach Suomenlinna |
02.09.1941 | Verlegen (S 26, S 29, S 40, S 101, S 108) von Helsinki nach Kotka |
02.09.1941 - 03.09.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 29, S 40, S 101, S 108) ins Seegebiet bei Koivisto |
07.09.1941 | Sicherung (S 26, S 29, S 39, S 40, S 108) einer Minenunternehmung der 5. R-Fltl vor der Bucht von Kronstadt; wegen Schlechtwetter nicht durchgeführt |
08.09.1941 - 09.09.1941 | Sicherung (S 26, S 29, S 39, S 40, S 108) einer Minenunternehmung der 5. R-Fltl vor der Bucht von Kronstadt, S 39 und S 40 werfen Sprengbojen, S 26 (Arztboot) übernimmt einen Verwundeten von dem durch Minentreffer beschädigten R 58, S 40 erhält Propellerschaden durch Berührung mit einem Unterwassergegenstand |
10.09.1941 - 11.09.1941 | Sicherung (S 26, S 28, S 29, S 39, S 108) einer Minenunternehmung der 5. R-Fltl bei Hogland, S 29 und S 39 werfen Sprengbojen |
13.09.1941 - 14.09.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 108) bei Seiskari wegen Navigationsproblemen nicht durchgeführt |
14.09.1941 | Verlegen (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 108) von Kotka nach Suomenlinna |
15.09.1941 - 22.09.1941 | kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.09.1941 - 15.10.1941 | Kein Einsatz (taktische Schonung) |
23.09.1941 | Verlegen (S 28, S 29, S 40, S 101) von Suomenlinna nach Kotka |
16.10.1941 | Verlegen (S 28, S 29, S 40, S 101) von Kotka nach Suomenlinna |
17.10.1941 - 31.10.1941 | Kein Einsatz (17.- 22. und 29.- 31.10. wegen Wetterlage) |
02.11.1941 - 03.11.1941 | Sicherung (S 27, S 28, S 29, S 40) für Geleit D. „Porto Alegre“ |
04.11.1941 | Boot aKB wegen Fundamentrissen der Brennstoffpumpen |
05.11.1941 - 06.11.1941 | Aufklärungsfahrt (S 26, S 28, S 29, S 40) |
08.11.1941 | Sicherung (S 28, S 29, S 108) für nach Deutschland verlegende Minenschiffe wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Helsinki |
11.11.1941 - 12.11.1941 | Sicherung (S 26, S 28, S 29, S 102, S 108) für nach Deutschland verlegende Minenschiffe, nachts Ankern bei Bengtskär, Boote gehen bei Minenschiffen längsseits, dann Einlaufen in Turku |
14.11.1941 - 16.11.1941 | Verlegen mit Minenschiffen „Cobra“ und „Kaiser“ nach Warnemünde, Boot verlegt weiter nach Kiel |
16.11.1941 - 00.01.1942 | Große Werftliegezeit |
15.01.1942 | Boot wechselt mit Besatzung zur 2. SFltl |
16.01.1942 - 17.01.1942 | Verlegen von Kiel nach Cuxhaven wegen Eisgefahr (geschleppt) |
17.01.1942 | Verlegen von Cuxhaven über Den Helder nach Ijmuiden |
19.01.1942 | Verlegen von Ijmuiden nach Rotterdam zur Wilton-Werft |
19.01.1942 - 10.02.1942 | Propellerwechsel und Restmaßnahmen der in Kiel abgebrochenen Werftliegezeit |
10.02.1942 | Verlegen von Rotterdam nach Ijmuiden |
11.02.1942 | Vorbereitung für Teilnahme am Unternehmen „Cerberus“: Anstrich Oberdeck vom Heck bis Abt. II und vom Bug bis Vorkante Brücke leuchtend gelb, Zusatzpersonal Funk und Artillerie an Bord (2 Mann je Boot) und zusätzliche Munitionsausstattung |
12.02.1942 | Wegen Wetterlage (SW 7-8, See 5-6) kein Einsatz bei „Cerberus“ |
14.02.1942 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam wegen Eislage abgebrochen, Rückkehr nach Ijmuiden |
15.02.1942 | Verlegen von Ijmuiden nach Rotterdam für Restarbeiten in der Wilton-Werft |
26.02.1942 | Boot wieder KB |
27.02.1942 - 28.02.1942 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 29, S 62, S 70, S 104, S 105, S 108, S 111) gegen brit. Küstengeleitzugweg (Tn 52/54b) |
28.02.1942 - 08.03.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.03.1942 - 10.03.1942 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 29, S 62, S 70, S 104, S 105, S 111) gegen gemeldeten Geleitzug wegen zu späten Auslaufens abgebrochen |
10.03.1942 - 11.03.1942 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 29, S 62, S 70, S 104, S 105, S 111) gegen gemeldeten Geleitzug |
14.03.1942 - 15.03.1942 | Angriff 2. S-Fltl (S 29, S 62, S 70, S 104, S 105, S 108, S 111) auf gemeldeten Geleitzug FS.349, S 70 muß nach wiederholtem Maschinenausfall vorzeitig umkehren. Die Sicht wird sehr schlecht, S 104 versenkt Zerstörer „Vortigern“ und erhält einen 12 cm-Treffer in die Brücke, der nicht detoniert. Das allein zurücklaufende S 111 wird im Gefecht mit den brit. MGB 87, MGB 88 und MGB 91 schwer beschädigt (Kdt OLtzS Popp +) und aufgebracht |
15.03.1942 | Suchaktion (S 29, S 62, S 104, später auch S 105, S 108) nach S 111. Das Boot wird gefunden und wieder besetzt. Beim Abschleppen (S 62 und S 104 auf beiden Seiten längsseits) muß S 111 nach Luftangriffen ohne eigenen Jagdschutz aufgegeben werden und sinkt; alle ausgelaufenen Boote werden beschädigt |
16.03.1942 | Verlegen ( (S 29, S 62, S 104, S 105, S 108) von Ijmuiden nach Rotterdam zur Wilton-Werft zur Instandsetzung |
17.03.1942 - 22.03.1942 | Boot eingedockt |
18.03.1942 - 09.04.1942 | Kommandant Kptlt. Töniges |
23.03.1942 | Boot wieder KB, Verlegen nach Ijmuiden |
25.03.1942 - 26.03.1942 | Minenunternehmung (S 29, S 62, S 70) nach Motorenausfall auf S 70 abgebrochen |
26.03.1942 - 27.03.1942 | Minenunternehmung (S 29, S 62) auf brit. Küstengeleitzugweg bei Tn 54b / Punkt Z |
30.03.1942 - 31.03.1942 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 29, S 62, S 67, S 70, S 108) auf brit. Küstengeleitzugweg bei Tn 57c und Tn 58 |
03.04.1942 - 04.04.1942 | Erfolgloser Vorstoß (S 29, S 62, S 67, S 70, S 108) gegen gemeldeten Geleitzug, nichts gesichtet |
05.04.1942 - 10.04.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
10.04.1942 - 21.05.1942 | Boot ohne Kommandant, bleibt als Reserveboot im Einsatzgebiet, gleichzeitig Boot aKB wegen kleiner Motorenüberholung (bis 4.5.) |
22.04.1942 | Meilenfahrt |
23.04.1942 - 10.05.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.05.1942 | Erfolgreiche Probefahrt, Boot aber nicht KB mangels Kommandant |
21.05.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Johannsen |
21.05.1942 | Verlegen (S 29, S 101) zur Ausbildungsphase bei 5. SFltl von Ijmuiden nach Kiel |
28.05.1942 | Verlegen (S 20, S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) zusammen mit Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" von Kiel nach Swinemünde, dabei Flottillen-Fahrübungen |
29.05.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 20, S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Swinemünder Bucht |
01.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
01.06.1942 - 01.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) bei Nacht |
02.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
03.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
03.06.1942 | Rottenübungen (S 21, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
04.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 20, S 21, S 22, S 24, S 29, S 77, S 101) in der Pommerschen Bucht |
08.06.1942 | Luftziel-Übungsschießen (S 20, S 21, S 22, S 24, S 29, S 77, S 101, S 115) in der Pommerschen Bucht |
09.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 29, S 77, S 101, S 115) in der Pommerschen Bucht |
10.06.1942 | Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
11.06.1942 - 12.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) |
15.06.1942 | Angriffsübungen (S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ |
16.06.1942 | Einzelausbildung |
16.06.1942 - 17.06.1942 | Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
17.06.1942 | Rottenausbildung (S 29, S 115) |
17.06.1942 - 18.06.1942 | Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
18.06.1942 - 19.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) bei Nacht |
22.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103) |
22.06.1942 | Verlegen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103, S 112) nach Saßnitz |
23.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103, S 112) in der Prorer Wiek |
24.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 29, S 65, S 77, S 101) in der Prorer Wiek, Boot verliert beim Anlegen in Saßnitz den Propeller der Mittelwelle |
25.06.1942 | Verlegen von Saßnitz nach Kiel zum Ersatz des verlorenen Mittelpropellers, wegen Schlechtwetter abgebrochen, Einlaufen in Warnemünde |
30.06.1942 | Verlegen von Kiel nach Saßnitz |
30.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 29, S 110) in der Prorer Wiek |
01.07.1942 | Personentransport (FdS!) von Saßnitz nach Swinemünde, Rückkehr nach Saßnitz |
02.07.1942 | Verlegen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) von Saßnitz nach Swinemünde, dabei Flottillenfahrübungen |
02.07.1942 - 03.07.1942 | Flottillenfahrübungen bei Nacht (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) in der Pommerschen Bucht |
03.07.1942 - 04.07.1942 | Flottillenfahr- , Aufklärung und Angriffsübungen bei Tag und Nacht (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) in der Pommerschen Bucht |
07.07.1942 | Verlegen 5. S-Fltl (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) von Swinemünde nach Saßnitz |
07.07.1942 - 08.07.1942 | Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot T 4 |
08.07.1942 - 09.07.1942 | Nacht-Angriffsübung (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) mit 3 Torpedobooten der 3. T-Fltl |
09.07.1942 | Torpedoschießübungen (S 19, S 22, S 110, S 115) in der Prorer Wiek, Sicherung (S 21, S 24, S 29, S 101), Zielschiff Torpedoboot "Möve" |
09.07.1942 - 10.07.1942 | Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 25, S 29, S 65, S 68, S 77, S 101, S 112) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot „Möve“ |
13.07.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Lemm |
13.07.1942 | Verlegen von Saßnitz nach Warnemünde zur Restausrüstung, aus 5. SFltl entlassen |
14.07.1942 | Verlegen von Warnemünde nach Kiel |
16.07.1942 | Verlegen von Kiel nach Wilhelmshaven |
17.07.1942 | Verlegen zur West-Werft in Wilhelmshaven |
19.07.1942 | Beginn Motorenwechsel und Grundüberholung |
00.08.1942 | Datenlücke, auch bezüglich des Einbaus der 4 cm-Flak |
01.09.1942 - 01.10.1942 | Boot aKB in Wilhelmshaven gemeldet (KTB FdS) |
04.10.1942 | Boot KB gemeldet; Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel |
05.10.1942 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde zur Ausbildung |
07.10.1942 | Flakschießen und Einzelausbildung in See |
08.10.1942 | Verlegen von Swinemünde nach Stettin zur Instandsetzung der 4 cm-Flak |
12.10.1942 | Verlegen von Stettin nach Swinemünde |
13.10.1942 | Luftziel- und Seeziel-Übungsschießen (S 29, S 39) |
13.10.1942 | Verlegen von Swinemünde nach Kiel |
16.10.1942 | Kompensieren vor Kiel |
18.10.1942 | Meilenfahrt in der Eckernförder Bucht; Höchstgeschwindigkeit 36 kn |
19.10.1942 | Verlegen durch den Kaiser-Wilhelm-Kanal nach Brunsbüttel |
20.10.1942 | Verlegen (S 29, S 70) von Brunsbüttel nach Ijmuiden |
21.10.1942 - 31.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.11.1942 - 02.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 45, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf gemeldeten brit. Geleitzug, nichts gesichtet, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, S 29 und S 45 müssen, begleitet von S 62 bzw. S 109, wegen Motorschaden vorzeitig abbrechen und einlaufen |
03.11.1942 - 08.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.11.1942 | Fahrt für PK-Filmaufnahmen (S 29, S 46, S 62, S 70, S 83, S 101, S 105) |
09.11.1942 - 10.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 110) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Geleitzug, S 78 muß wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 109, S 114 nach Ausfall des Stb-Motors vorzeitig umkehren, Flottillen mehrmals von brit. Zerstörern abgedrängt, S 113 erhält mehrere Treffer im Vorschiff, kann sich aber noch mit eigener Kraft absetzen, S 48 und S 66 schleppen das havarierte Boot unter Längsseitsnehmen ein, S 63, S 79 und S 110 sichern den Schleppverband |
10.11.1942 - 11.11.1942 | Kein Einsatz wegen Bereitschaft (Alarmstufe I) |
12.11.1942 - 13.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.11.1942 - 15.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 104, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 64, S 79, S 109, S 110 und S 85 (5.)) und 6. SFltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, beim Sammeln zum Rückmarsch verliert S 101 den Anschluß und wird von ML 201 und MGB 103 beschossen und beschädigt; Kdt. OLtzS Miljes + , Boote der 2. SFltl und Rotte (S 48, S 85) der 4. SFltl finden S 101 und geleiten das Boot (LtzS Neugebauer Kommandant i.V.) nach Ijmuiden zurück |
16.11.1942 - 02.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.12.1942 - 04.12.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 62, S 70, S 83, S 104, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 78, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug, nichts gesichtet; S 105 muß mit Maschinenschaden, S 117 muß mit Ruderschaden und Sicherung durch S 48 vorzeitig umkehren |
05.12.1942 - 11.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
12.12.1942 - 13.12.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 104, S 105), 4. (S 48, S 63, S 78, S 109, S 110, S 117) und 6. SFltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug FN.889 vor Lowestoft, Boote der 2. und 6. S-Fltl durch Zerstörer abgedrängt und verfolgt, S 105 erhält 10 cm-Treffer in die Back, S 62 hat Wassereinbruch durch 10 cm-Nahtreffer, beide Boote danach aKB, S 114 erhält mehrere Artillerietreffer, erfolgreicher Angriff der 4. SFltl, die durch Zerstörer danach ebenso abgedrängt und gejagt wird |
13.12.1942 - 17.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.12.1942 - 19.12.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 86, S 104), 4. (S 48, S 78, S 87, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 76, S 113, S 119) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
19.12.1942 | Probefahrt (S 29, S 62) |
20.12.1942 - 04.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.01.1943 - 06.01.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen südgehenden Küstengeleitzug bei Cromer der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 104), 4. (S 48, S 78, S 87, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 76, S 113, S 119) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, schon auf dem Anmarsch wird S 76 von S 119 achtern gerammt, beide Boote kehren um |
08.01.1943 - 09.01.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen südgehenden Küstengeleitzug der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 104), 4. (S 78, S 87, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 113) nach Verlust S 104 durch Minentreffer abgebrochen, S 113 geht vor dem Untergang bei S 104 längsseits und rettet Überlebende, darunter den Kdt., OLtzS Roeder |
10.01.1943 - 17.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
15.01.1943 | MES-Erprobung (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86) in See |
18.01.1943 - 19.01.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83), 4. (S 48, S 78, S 87, S 88, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 91, S 113, S 119) bei Tn 59 – 62, S 110 wegen schwerer Verletzung eines Soldaten vorzeitig entlassen, auf dem Rückmarsch wird S 109 durch Minentreffer vorn schwer beschädigt, S 78 und S 87 gehen längsseits und schleppen das Boot über den Achtersteven ab S 74 übernimmt auf dem Rückmarsch von S 75 300 l Motorenöl in See, S 39 und S 113 führen die Schlepper an das beschädigte S 109 heran |
19.01.1943 - 23.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
20.01.1943 | Probefahrt (S 29, S 86) |
24.01.1943 - 25.01.1943 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß gegen Nordgeleit bei Lowestoft der 2. (S 29, S 62, S 80, S 83, S 86), 4. (S 48, S 87, S 88, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 113, S 119), durch Zerstörer abgedrängt |
26.01.1943 - 27.01.1943 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß gegen Nordgeleit bei Lowestoft der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86), 4. (S 48, S 87, S 88, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 119), S 110 hat beim Einlaufen Grundberührung, durch S 71 freigeschleppt |
27.01.1943 - 16.02.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.02.1943 - 05.02.1943 | Verlegen (S 29, S 62, S 70, S 80 (2. S-Fltl) S 77 (5. S-Fltl), S 88, S 110 (4. S-Fltl)) von Hoek van Holland nach Boulogne , kurzfristige Zusammenfassung als 2. Gruppe der 5. SFltl (ohne Einsatz). Hintergrund ist der geplante Einsatz der Boote als Sicherung beim (dann abgebrochenen) Kanaldurchbruch des unter dem Decknamen "Ro 21" fahrenden Hilfskreuzers Schiff 14 "Coronel" |
17.02.1943 - 18.02.1943 | Verlegen (S 29, S 62, S 70, S 80 (2. S-Fltl), S 88, S 110 (4. S-Fltl)) von Boulogne nach Ijmuiden |
18.02.1943 - 19.02.1943 | Gemeinsame Suchaktion der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 89), 4. (S 78, S 87, S 88, S 110, S 117, S 120) und 6. (S 39, S 74, S 75, S 76, S 114) SFltl für das vermißte Boot S 71 erfolglos, S 39 nach Ausfall Mittelmotor nach Ijmuiden entlassen |
20.02.1943 - 25.02.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
26.02.1943 - 27.02.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen Küstengeleitzug der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92), 4. (S 48, S 78, S 87, S 88, S 110, S 117, S 120) und 6. SFltl (S 39, S 74, S 75, S 76, S 114, S 119) wegen schlechter Sicht im Einsatzgebiet abgebrochen |
28.02.1943 - 01.03.1943 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß gegen Küstengeleitzug der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 89), 4. (S 48, S 78, S 87, S 88, S 110, S 117, S 120) und 6. S-Fltl (S 39, S 74, S 75, S 76, S 114, S 119) auf Befehl FdS abgebrochen |
02.03.1943 - 03.03.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen Küstengeleitzug der 2. (S 29, S 70, S 86, S 89), 4. (S 48, S 78, S 87, S 88, S 110, S 117, S 120) und 6. S-Fltl (S 39, S 74, S 75, S 76, S 91, S 114, S 119) wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, auf dem Rückmarsch Kollision der Boote S 78 und S 117 |
04.03.1943 - 05.03.1943 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 29, S 70, S 86, S 89), 4. (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120) und 6. S-Fltl (S 74, S 75, S 76, S 91, S 119) gegen Südgeleit bei Lowestoft/Yarmouth, durch Sicherung abgedrängt, Einsatz 2. S-Fltl bereits auf dem Anmarsch nach Minentreffer auf S 70 (Boot gesunken) abgebrochen, auf dem Rückmarsch wird die Rotte S 74/S 75 von Spitfire-Jägern mit Bordwaffen angegriffen, S 74 wird beschädigt (1 Toter 8 Schwerverletzte), S 75 geht verloren (11 Tote, 6 Schwerverletzte) |
07.03.1943 - 08.03.1943 | Erfolgloser Vorstoß der 2. (S 29, S 83, S 86, S 89), 4. (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120) und 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 91, S 114, S 119) gegen Nordgeleit bei Smith's Knoll, S 120 nach Auslaufen wegen Motorenausfall umgekehrt, Einsatz auf Befehl FdS wegen bevorstehender Wetterverschlechterung abgebrochen, Rotte S 114/119 wird von Zerstörer verfolgt, S 119 rammt S 114 achtern und wird dabei so schwer beschädigt, daß das Boot selbstversenkt werden muß, S 114 übernimmt während Gefecht mit MGB die Besatzung |
09.03.1943 - 12.03.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.03.1943 - 14.03.1943 | Minenunternehmung der 2. S-Flottille (S 29, S 83, S 86, S 92, mit S 76 (6.)) mit 26 UMB vor Orfordness. Das brit. Motorschiff "Moravia" (306 BRT) und der Dampfer "Glendalough" (869 BRT) gehen darauf verloren |
13.03.1943 - 18.03.1943 | Instandsetzung in der Droogdock-Werft |
14.03.1943 | Boot aKB, Instandsetzung von Frischwasser- und Kraftstofftank erforderlich |
15.03.1943 | Verlegen (S 29, S 86) von Ijmuiden nach Amsterdam zzut Droogdock-Werft, Boot eingedockt, Befund: Mittelwellenhose und Echolotverkleidung abgerissen |
18.03.1943 | Ausdocken und Verlegen (S 29, S 86) von Amsterdam nach Ijmuiden |
18.03.1943 - 19.03.1943 | Verlegen (S 29, S 86, S 89, S 92, S 94 (2. S-Fltl) und S 112 (5. S-Fltl)) von Ijmuiden nach Ostende |
20.03.1943 - 25.03.1943 | Kein Einsatz |
26.03.1943 | Verlegen 2. S-Fltl (S 29, S 86, S 89, S 92, S 94) von Ostende nach Ijmuiden |
28.03.1943 - 29.03.1943 | Erfolgloser Angriff der 2. (S 29, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94 und S 91 (6.)) und 4. (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120, S 122) auf brit. Küstenkonvoi FS.1074, wegen starker Sicherung nicht herangekommen, Gefecht mit brit. MGB, Boot wird von MGB zusammengeschossen und von MGB 333 gerammt, Kommandant und 6 Mann fallen, die Seem. Nr. 1, Bootsmaat Josef Ziegelmeier (ausgezeichnet mit dem Deutschen Kreuz in Gold am 13.5.43), führt das Boot aus dem Gefecht. Am Morgen wird das Boot nach Wiederaufnahme durch 2. SFltl auf Befehl FdS wegen der Gefahr eines MGB-Angriffs aufgegeben, S 92 übernimmt die Besatzung |
29.03.1943 | Boot selbstversenkt in AN8249 u.K.m. (53.06 N 03.55 O), gefallen im vorhergehenden Gefecht: Oblt.z.S. Hans Lemm (Kdt), ObMaschMt Rudolf Leandrin, StrmMt Johann Edenharter, MaschMt Hans-Friedrich Litz, MechObGefr Lothar Scheibe, MatrGefr Alois Müller, FkGefr Heinz-Friedrich Hinrichs |